Nintendo Switch

  • Wenn man Nikkei vertraut, dann wird das günstigere Switch-Model in diesem Herbst rauskommen. Das Modell ist auf die portable Nutzung ausgelegt und wird trotzdem via Dockingstation mit dem TV-Gerät genutzt werden können.

    Laut dem Report wird das teurere Modell erst danach auf den Markt kommen, da die Entwicklung momentan noch nicht auf dem Stand ist, den man sich erhoffen würde.


    Im März hat das Wall Street Journal berichtet, dass das Modell frühestens Sommer rauskommen würde.


    Bin mal gespannt, wann man diesbezüglich was von Nintendo hört.

  • Nintendo wird wohl die Gerüchteküche noch eine ganze Weile brodeln lassen: In einem Briefing vor ein paar Tagen hat der Vorstand wohl eine klare Absage dahingehend erteilt, auf der kommenden E3 neue Hardware vorzustellen (Quelle).


    Das bedeutet natürlich nicht, dass an den Gerüchten nicht trotzdem etwas dran sein kann. Allerdings finde ich es schon merkwürdig, dass Nintendo so gar nichts dazu sagt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe es auch gehört. Des weiteren reden Vertraute des Nintendo Marketings von einer Veröffentlichung der günstigeren Switch wohl schon vor der E3 (merkwürdig) und einer Veröffentlichung der "Upgrade" Switch gegen Ende des Jahres. Diese soll aber nur punktuell gegenüber der bisherigen Switch verbessert sein (Noch merkwürdiger).

  • Ich denke, wenn sie es veröffentlichen, dann wollen sie es einfach zu ihren eigenen Konditionen machen – dass erst Mal noch nichts zu diesen Gerüchten gesagt wird, verwundert mich jetzt nicht so. Falls sie nämlich stimmen sollten, müssten sie lügen oder ihre eigenen Konditionen für den Reveal aufgeben.


    ***


    Anbei hat Nintendo seine Zahlen für das fiskalische Jahr (endete am 31. März) rausgegeben:


    Die Switch hat sich über 34 Millionen Mal verkauft – die Vorhersage für das nächste Jahr beläuft sich auf mindestens 18 Millionen Einheiten (zwischen 01. April 2019 und 31. März 2020).


    Abgesehen davon wurden die Verkaufszahlen der Spiele einem Update unterzogen:


    • Mario Kart 8 Deluxe – 16,69 Millionen
    • Super Mario Odyssey – 14,44 Millionen
    • Super Smash Bros. Ultimate – 13,81 Millionen
    • The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 12,77 Millionen
    • Pokemon: Let’s Go, Pikachu! / Pokemon: Let’s Go, Eevee! – 10,63 Millionen
    • Splatoon 2 – 8,70 Millionen
    • Super Mario Party – 6.40 million
    • New Super Mario Bros. U Deluxe – 3,31 Million
    • 1-2 Switch – 2,97 Millionen
    • Mario Tennis Aces – 2,64 Million


    Dies sind aber nicht alle Nintendo-Spiele, welche sich über eine Millionen Mal verkauft haben:


    • Kirby: Star Allies – 2,56 Millionen
    • Donkey Kong Country: Tropical Freeze – 2,25 Millionen
    • Captain Toad: Treasure Tracker – 1,18 Millionen
    • Octopath Traveler – 1,17 Millionen*
    • Yoshi’s Crafted World – 1,11 Millionen**
    • Nintendo Labo Toy-Con 01: Variety Kit – 1,09 Millionen


    *Wird im Westen von Nintendo lizensiert, d.h. hier sind die Verkaufszahlen aus Japan nicht mit eingerechnet

    **Das Spiel kam am 29. März und hat sich so innerhalb von 3 Tagen über 1,11 Millionen Mal verkauft


    Um den Erfolg der Switch muss man sich also weiterhin keine Sorgen machen.

  • Ganz interessant finde ich in dem Zusammenhang die insgesamt verkauften Einheiten der anderen Nintendo Konsolen im Vergleich zur Switch:


    https://www.gamepro.de/artikel…-die-konsole,3343348.html



    Krass das der GameCube sich so schlecht verkauft hat. Hätte mit mehr Absätzen insgesamt gerechnet. Auch etwas überrascht hat mich, dass der SNES mit 49 Mio. Einheiten unter dem NES liegt.

  • Mich schreckt die Statistik der Gamecube auch jedes mal ab. Der Würfel bot so viel, hatte 4 Controller Anschlüsse und war technisch echt super mit dabei, da konnte man nichts sagen. Wenn die PS2 nicht so ein bahnbrechender Erfolg gewesen wäre, dann hätte sich Nintendos Heimkonsole wirklich öfter verkauft. Ich schätze viele wollten wegen GTA und Co. lieber zu Sony greifen, da hat auch die RE Reihe nicht viel reißen können.

    Freut mich trotzdem, wie sehr die Switch wieder die Zahlen noch oben bringt. Überrascht mich allerdings nach wie vor, dass Mario Kart 8 Deluxe die Liste anführt :D

  • Hier gibt es ja Gott sei Dank einige Switch-Besitzer.


    Ich habe mal (vor allem jetzt wegen dem Super Smash Bros. Ultimate Community Turnier) eine Frage und zwar habe ich öfter bei Twitter u. a. bei #NintendoSwitch diverse Bilder aber auch Videos gesehen. Ich weiß, dass man seine Switch mit dem Account connecten und so dann dort posten kann. Jetzt meine Frage:


    Besitzt die Switch eine Aufnahme Funktion? Die Diverse Videos aufnehmen könnte? Kurze Clips, dann könnte man ja durchaus was von dem Cup aufnehmen. Oder ist das bei der Konsole mit Streaming durch externe Geräte verbunden?


    War so ne Idee, die mir rumschwirrte. So ein Turnier hat man ja nicht jede Woche. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ja, die Switch hat auch eine Aufnahme, dafür einfach ne Sekunde länger die Aufnahme Taste drücken.

    Im Gegensatz zur PS4 nimmt die Switch aber immer nur 30 Sekunden auf - zumindest habe ich das bisher immer so gesehen.

    Ganz schau bin ich aus den Aufnahmen noch nicht geworden xD.

    Manche Spiele unterstützen die Funktion auf der Switch und manche nicht.

    Sofern man aber die Switch mit sein Twitter Account verbunden hat, geht das super einfach seine Bilder/Videos hochzuladen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Switch hat einen Screenshot-Button, der, wenn er gedrückt gehalten wird, ein Video von den letzten 30 Sekunden abspeichert.

    Allerdings muss, ich glaube, beides (ganz sicher aber die Video-Funktion) im Code des Spiels aktiviert werden - es kann also Titel geben, wo es nicht funktioniert.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Im Allgemeinen gilt, was meine Vorposter gesagt haben. Bei Smash Ultimate im speziellen ist es aber der Fall, das man keine Aufnahme über den Screenshot-Knopf abspeichern kann. Stattdessen wird einem am Ende eines Matches, auf dem "Ergebnis"-Bildschirm ein bestimmter Knopf angezeigt (Ich glaube Y), mit welchem sich ein Replay erstellen lässt. Dieses Replay kann man dann mit eingesteckter microSD-Karte zu einem Video konvertieren.


    Ob das Ganze auch in einer Arena-Lobby, wie wir sie für das Turnier verwenden werden, funktioniert, weiß ich aber gar nicht. Falls ja, könnten wir ja durchaus ein paar Matches für die Nachwelt festhalten und auf YouTube hochladen. :thumup2:

  • Neben der Ankündigung der Pokemon - Direct habe ich noch folgendes Gerücht gelesen:


    https://www.gamepro.de/artikel…-fuer-switch,3344482.html


    Bei diversen Chinesischen Händlern ist die GotY - Edition von The Witcher 3 für Nintendos Switch aufgetaucht. Es ist natürlich ein Gerücht, welches mit Vorsicht zu genießen ist. Ich dachte mir ich schreibe doch etwas dazu, da ich solch einen Port schon interessant fände. Ich zocke es ja zurzeit wieder und komme wirklich nur am Wochenende mal für eine Stunde dazu. Genau aus diesem Grund würde mir ein Switch Port gelegen kommen auch wenn ich dann wieder von vorne starten müsste.


    Viel wichtiger ist in diesem Fall natürlich die Frage, inwiefern ein solcher Port im Bereich des machbaren wäre. Auf Ps4 Pro / XBox One X (Und natürlich besonders auf dem PC) gehört es ja immer noch zu den schönsten und grafisch aufwändigsten Spielen. Ein Switch Port wäre wenn dann nur mit großen Abstrichen machbar.


    Ein Gerücht über ein Rdr 2 Port habe ich nur belächelt und irgendwie erscheint mir dieses Gerücht auch als eher unwahrscheinlich. Da könnte ich mir eher noch ein Borderlands 1 Port oder sowas vorstellen, da ja bekanntlich Ps3 / 360 Ports auf der Switch wunderbar funktionieren.


    Andererseits haben Doom und Wolfenstein gezeigt, dass auch Ps4 Ableger durchaus Spaß auf der Switch machen können, wenn auch mit (grafischen) Abstrichen.

  • Neben der Ankündigung der Pokemon - Direct habe ich noch folgendes Gerücht gelesen:

    https://www.gamepro.de/artikel…-fuer-switch,3344482.html


    Bei diversen Chinesischen Händlern ist die GotY - Edition von The Witcher 3 für Nintendos Switch aufgetaucht.

    Habe das auch gelesen. Puh schwierig. Also grundsätzlich kommt das Gerücht aus der asiatischen Ecke, welche auf Grund von Streaming durchaus mehr leisten können, als wir.


    Trotzdem halte ich es für grundsätzlich machbar. Klar nicht mit der Leistung eines PCs oder einer PS4/One. Aber trotzdem würde ich jetzt die Switch auch nicht soo schlecht darstellen lassen.

    Vielleicht kommt ja etwas auf der E3 dazu. Oder gar irgendwelche anderen Überraschungen. Durch Pkm hat man einen Part weggenommen. Dieser darf gerne adäquat gefüllt werden. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also grundsätzlich kommt das Gerücht aus der asiatischen Ecke, welche auf Grund von Streaming durchaus mehr leisten können, als wir.

    Das stimmt natürlich, diesen Punkt hatte ich nicht auf den Schirm!


    Natürlich wäre es denkbar. Es ist halt die Frage auch wegen der riesigen Oberwelt. Es ist ja im Gegensatz zu Doom und Wolfenstein kein Shooter, sondern ein RPG.


    Andererseits kann, bei geschickter Entwicklung, ja auch so manches Detail weggelassen werden ohne das der Spielspaß negativ beeinflusst wird. Und dann wäre da noch der Handheldbonus !!!


    Dieser darf gerne adäquat gefüllt werden. :D

    Da bin ich hundertprozentig bei dir ! :)

  • Witcher 3 für die Switch käme mir sehr gelegen. Ich liebäugle schon lange mit dem Spiel, aber irgendwie komme ich überhaupt nicht mehr dazu, irgendwas an der PS4 zu spielen (Horizon Zero Dawn und Assassin's Creed: Odyseey liegen bereits seit ca. 1/2 Jahr völlig unangetastet bei mir herum...). Da käme eine Switch-Version wie gerufen.


    Da Grafik mir persönlich eh nicht so wichtig ist, könnte ich auch sehr gut damit leben, wenn dort größere Abstriche gemacht werden müssen, um den Hexer auf die Switch zu bringen.


    Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich das Gerücht bewahrheitet. Falls ja, weiß ich, was ich mir kaufen werde. ^ ^

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Es wurde eine IndiePräsentation angekündigt. Morgen um 17 Uhr (japanische Zeit), also hierzulande um 10 Uhr.


    Vielleicht erfahren wir da auch etwas zu dem Titel „Cadence of Hyrule“


    Quelle: Twitter


    Ich bin gespannt. Mal schauen, ob ich einschalten kann. Habe morgen kein frei, aber ich werde zumindest mitlesen. Vielleicht wird dann im Anschluss der ein oder andere Titel zum Kauf sein. Letztendlich ist morgen Deadline für den Mai.


    Nintendo gibt auf jeden Fall Gas. Man könnte meinen, es wäre schon E3.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nintendo macht mit der Switch genau das, was ich an der WiiU bemängelt habe: Viel mehr Third-Party Unterstützung. Eine der größten Port-Ankündigungen war wohl The Witcher 3, was sämtlichen Gamern zufolge ohne Zweifel zu den besten Games aller Zeiten gehört. Ein paar meiner Kumpels fahren auch total drauf ab. Zwar mussten eindeutig grafische Abstriche gemacht werden, doch man kann es unterwegs spielen. Doch das war noch nicht alles. Nach und nach erscheinen sämtliche Resident Evil Teile, die meiner Ansicht nach zu den besten Games aller Zeiten gehören. Mit Dead by Daylight, Wolfenstein, Doom, Layers of Fear, Observer, Outlast, Darkwood und mehr gibt es des Weiteren so viele Games, die sich auch klar an eine ältere Zielgruppe richten, sodass die Switch einfach wieder vielfältiger geworden ist. Klar, die guten Verkaufszahlen haben all diese Ports vermutlich erst möglich gemacht, trotzdem wollte ich es erneut positiv anmerken.


    Was heute in der E3 Präsentation aber leider wieder ausblieb, war mit der größte Vorteil der WiiU: Die umfangreiche Virtual Console. Ich weiß ich weiß, es wird keine VC für Switch geben, aber ich hoffe nach wie vor auf einen ähnlichen Ersatz. Selbst wenn es nur solche Collections wie kürzlich bei Castlevania wären, wobei einzelne Angebote noch besser sind. Natürlich wurde erneut kein einziger Piep dazu gesagt, was mich persönlich einfach enttäuscht hat. Jetzt läuft die Konsole schon so gut und trotzdem hat man keinen Zugriff auf die ikonischen Klassiker, die viele Reihen zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Ich bin eigentlich nicht ganz so wild darauf, mir irgendwann in 1-2 Jahren noch eine WiiU anzuschaffen, nur um einige Retro-Titel zu zocken. Das würde ich am liebsten auf der Switch machen, auf der parallel auch die neusten Games veröffentlicht werden und für die Zukunt Metroid Prime 4 sowie Zelda Breath of the Wild 2 angekündigt wurden. Aber so bleibt die Switch für mich als PS4 Besitzer, der zu 99% daheim zockt, nach wie vor nicht attraktiv genug. Schade, denn mir gefällt sie bereits viel besser, als noch vor zwei Jahren zum Release.


    Daher: Nintendo, bitte bringe Retro-Titel auf die Switch! Erhöre mich :woot2:

  • Ein VC Ersatz für die Switch ist in meinen Augen auch Pflicht. Die Konsole läuft extrem gut. Es kommen viele neue Games, Ports die nun auch Nintendo Bois und Girls zocken können und die Konsole hat noch eine lange Laufzeit vor sich. Die monatlichen Online Kosten dürften ja locker bei Nintendo das Einrichten und Erhalten eines VC-Service decken.

    Es sollte ja nicht so schwierig sein, alte NES bis GBA/GC Games auf so ein Service anbieten zu können. Von den Mini Konsolen scheint nichts mehr zu kommen - der Markt ist gesättigt. Der 3DS geht langsam in Rente, sowieso sein eShop/VC Dings. Also VC gimme plz.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Eigentlich habe ich sehr stark darauf gehofft, dass Nintendo VCmäßig uns überrascht. Aber leider war dem nicht so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo möchte, dass wir altkonsolen nutzen. Also wenn die das ähnlich wie beim 3DS machen, gerne auch zwischen 4-9(?) Euro verlangen. Damit würde doch Nintendo gut fahren? Damit würden sie definitiv gute Umsätze generieren. Oder es im online Service anbieten. Bisher bietet der gar nichts. Da muss mehr her!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Im Rahmen der E3 gibt es im eShop der Switch (und dem 3DS) Sales auf diverse Spiele. Bis zu 50 % Rabatt gibt es insgesamt auf hauseigene Nintendo Spiele oder von Drittherstellern. Über den Twitter Link könnt ihr euch eine Übersicht verschaffen.


    Twitter Lonk

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop