Nintendo Switch

  • Nunja, du musst es auch mal so sehen: Die Online-Dienste von Xbox und PlayStation kosten 60€ jährlich und bieten glaube ich nicht so viele Spiele an. Soweit ich weiß nur sehr ausgewählte Spiele, vielleicht auch gar keine? Weiß ich gerade gar nicht, aber auf jeden Fall kein breites Spielangebot.

    Finde den Vergleich nicht ganz fair und muss da für Sony und Microsoft in die Presche springen, auch, wenn da ebenso nicht alles eitel Wonne ist. Ich habe den Xbox Live Service mehrere Jahre und nun auch schon den Playstation Plus Service mehrere Jahre genutzt, Nintendo Online kenne ich seit 1-2 Jahren und habe es immer wieder für mehrere Monate genutzt, kann also alle drei Services recht gut vergleichen. Die Services sind sehr auf bestimme Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten. Wer total auf SNES Spiele steht, keinen SNES Mini daheim hat und auch sonst in den restlichen 30 Jahren nie die Gelegenheit hatte, gebraucht oder sonst durch (verbotene) weise an die SNES (oder auch NES) Spiele zu kommen, der wird sich am Switch Online Angebot erfreuen, wenn die Person sonst keine großen Ansprüche an zeitgemäße Games, Online Gaming oder bspw. Services wie Cloud Gaming hat.


    Abgesehen davon lässt die Nintendo Switch Online Bibliothek nicht nur für mich - das sieht man an den vielen Kommentaren hier und bei den Reveals in den jeweiligen Foren oder Communities - viele Wünsche offen. Games, die längst schon Teil der Bibliothek sein müssten, sind es nicht und manche der Spiele wurden von Nintendo bereits angeboten, das Angebot aber vor Jahren wieder durch Nintendo selbst zerschlagen, warum auch immer.


    Die übrigen Services, nämlich, online zocken zu können und ein paar spezielle Funktionen, die ich ständig vergesse, weil sie für mich nicht dem aktuellen Standart entsprechen, rechtfertigen den Service nicht unbedingt. Ich weiß nicht, ob es momentan oder mittlerweile geht, aber zumindest auf den anderen Plattformen gibt es schon seit Jahren bspw. Chat Parties oder Cloud Saving, zwei für mich sehr wichtige und essentielle Funktionen eines Online Services. Wenn mans nicht braucht - ok, aber ich bezahle ebenso dafür, dass meine Spielstände jederzeit, egal, an welcher Konsole ich bin, runtergeladen werden können. Das hat einen enormen Vorteil, wenn ich bei Freunden zocke. Eine vernünftige Chat Plattform und Freundesliste sollte ebenso zu einem Standart Repertoire gehören, wenn man für einen Service Geld verlangt.


    Dazu kommt, dass man für die Playstation Plus Mitgliedschaft jedes Monat 2-3 Games bekommt. Zugegeben, es sind nicht immer tolle Games, aber das selbe kann ich Nintendo ebenso vorwerfen, nur sind es bei Nintendo uralte 8 und 16 Bit Games, die es schonmal oder schon auf Nintendo Plattformen (SNES Mini, NES Mini, Spielesammlungen, Virtual Console, 3DS Shop etc.) gibt, die aber nicht Teil des Angebots sind.

    Bei bspw. Playstation Plus habe ich eben diese Angebote, im Laufe der letzten Jahre, ich habe Playstation Plus seit einigen Jahren, konnte ich so zig Spiele ansammeln, eine gute Hand voll davon auch Spiele, die mich interessierten. Es waren auch viele Games dabei, die ich gut finde, die ich halt schon besaß.

    Dazu kommt noch, dass man zusätzliche Rabatte auf viele Games bekommt, teilweise 50-70%, und wenn ich ein interessantes Spiel finde, lohnt sich da der Kauf gleich mehr, weil ich so manchmal 30 Euro oder mehr sparen kann.

    Der Nachteil ist halt, dass die Gratis Spiele an das Abo gebunden sind - wie halt bei Nintendo auch und dass der Flatrate Service Playstation Now extra kostet, aber ich bin kein Fastfood zocker, weswegen mich der Service nicht reizt.


    Also unterm Strich würde ich behaupten, dass man bei Sony und Microsoft (zumindest damals, als ich Gold noch hatte) sehr viel für sein Geld bekommt, wenn man sich darauf einlässt und zugleich zur Demographie gehört. Das heißt, ein Nintendo Zocker, der vielleicht ein Sony/Playstation Spiel im Jahr zockt, wird niemals das Angebot gleich lohnend finden, wie ich, für den die Playstation die Hauptkonsole ist. Ich nutze den Service beinahe täglich und profitiere sehr davon. Der Nintendo Service bietet für mich nicht mal einen Bruchteil davon, und das, obwohl ich zwar Sony Biased bin, aber ziemlich viele Switch Spiele habe und den Service ebenso regelmäßig nutze, weil meine Schwester immer wieder bspw. wegen Pokemon Unite Online bezahlt, das heißt, ich kenne den Service schon gut und habe ihn genutzt, soweit es geht, aber ich finde ihn für mich deutlich schlechter. Selbst, wenn jetzt NIntendo 64 Spiele ua. kommen rechtfertigt das für mich den Aufpreis nicht, eigentlich ist es frech, bei dem bestehend (schlechten) Angebot anstatt die SNES Bibliothek auf Stand zu bringen eine neue Baustelle aufmacht und dafür ordentlich beim Kunden zulangt. Wer es zahlen mag - bitte, ich empfinde das Preis Leistungs Verhältnis als frech, kann aber verstehen, dass jemand, der nicht mit den Spielen aufgewachsen ist, das Angebot zu schätzen weiß. Man muss sich aber auch die Frage stellen, warum Nintendo seine eigenen Spiele so streng hütet und verhindert, dass sie für einen großen Spielerkreis zugänglich sind.


    Gibt es sowas eigentlich bei der Konkurrenz (PS/Xbox)?

    Nicht, soweit ich weiß. Zumindest bei Sony wäre mir sowas nicht bekannt, bei Microsoft weiß ich es nicht. Dafür gibt es immer wieder diverse Sales, bei denen man Playstation Plus zum halben Preis bekommen kann. Ich habe damals, als es ein super Angebot gab, für mehrere Jahre Playstation Plus gekauft, ich glaube, es hat 20 oder 25 Euro jährlich gekostet. Es gab kürzlich (leider nur für Neukunden) einen enormen Rabat für Playstation Plus. Dh ich habe noch nie Vollpreis für Plus bezahlt, weil ich immer dann im Voraus kaufe, wenn es gute Angebote gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich weiß nicht, ob es momentan oder mittlerweile geht, aber zumindest auf den anderen Plattformen gibt es schon seit Jahren bspw. Chat Parties oder Cloud Saving[...]

    Und da muss ich jetzt in die Presche springen: Cloud Speicher gibt es schon seitdem es den Nintendo Online-Service der Switch gibt auch. Nicht jedes Spiel unterstützt Cloud Speicher (Animal Crossing: New Horizons z.B. nicht), aber die meisten Games unterstützen diese Funktion, die auch nicht mehr oder weniger kompliziert ist als bei Sony (von Xbox kann ich nicht sprechen, da ich es dort niemals genutzt habe).


    Ansonsten stimme ich zu, dass PS+ (davon kann ich reden) viele Spiele liefern, die mag ich selbst zwar oft nicht, aber genauso gibt es Leute, die sich eben nicht für alte Nintendo Games interessieren.

  • (von Xbox kann ich nicht sprechen, da ich es dort niemals genutzt habe)

    Jeder Microsoft-Nutzer hat ganz automatisch Cloud-Spielstände, dazu benötigt man nicht mal das Gold-Abo oder den Game-Pass. Außerdem sind die Spielstände auch plattformübergreifend (PC und Konsole), sofern das Game "Play Anywhere" unterstützt. Sprich 1x kaufen und sowohl am PC, als auch der Konsole besitzen. Wenn man ein Spiel also löscht und wieder downloaded, sind die Spielstände weiterhin da. Schade, dass das bei Sony extra kostet und nur im Abo enthalten ist.

  • Ich finde es sowieso sehr schwer vergleichbar, da es eher ein retro Angebot ist und für retro Spieler sehr interessant sein kann.

    Auch wenn ein Großteil von switch Usern die Spiele gerne als Gurkengames bezeichnet, heisst nicht das sie es auch wirklich sind.

    Ich bin schon dankbar das ich jetzt Perlen wie ignition Factor zocken kann ohne gleich 200 Euro ausgeben zu müssen. Joe and Mac sind auch Klassiker, die nur viele nicht mehr zu kennen scheinen. Demons Crest ist ein gutes game, was man jetzt auch günstig spielen kann und nicht mehr sehr sehr teuer bei ebay kaufen musst.

    Twin bee ist ein shoot em Up Klassiker. Aber nicht mein Genre. Ein paar nette Beat em up, die einzige wirkliche Gurke ist der Street Fighter Klon, der nicht super schlecht ist, aber halt deutlich schlechter als Street Figjter 2. Das Street Fighter fehlt Wunder mich jetzt auch nicht, das hat Capcom auf der Plattform ja wieder veröffentlicht. Da dürfte die Lizens schlicht zu teuer gewesen sein für einen Service der relativ kostengünstig ist. Ich glaube es ist nicht besser für Verhandlungen wenn der Hersteller eh plant das Spiel nochmal zu veröffentlichen auf genau der Plattform. Secret of Mana wird es da wohl ähnlich ergangen sein.

    Bei PSPlus bekomme ich keine Retro games, sondern spiele die ich eventuell schon habe weil ich sie sofort haben wollte oder welche die noch nicht so alt sind. Wie Sony das macht, kann ich nicht sagen. Könnte auch schlicht sein das wenn man auf Playstation veröffentlichen will man dem zustimmen muß, sonst kriegst gar nichts. Was das ganze sowieso schwierig macht da wir von alter Software sprechen nach der es mittlerweile aber einen Hohen Bedarf gibt, weil sie nicht einfach so verfügbar ist. Deshalb sind auch soviele Hersteller darauf angesprungen und hauen selber ihre Collections raus.

  • Yuffie Das stimmt. Den Nintendo Switch Online Service gibts aber "erst" seit September 2019, somit erst einanhalb Jahre später, als der Switch Release und mehrere Jahre später, als es den Playstation Plus Service für die Playstation 4 inklusive Cloud Saving gab. Zumindest meinen Recherchen nach sind es doch einige Games, die vom Service, warum auch immer, nicht unterstützt werden. Zwar sind "die großen" Games alle nicht auf der Liste, aber eine Hand voll der Games, die ich besitze und gern mag, schon, darunter ua. Pokemon Lets Go, Pokemon Schwert/Schild, Deadly Premonition 2 oder das von dir erwähnte Animal Crossing (damit eben auch einige Nintendo interne Games). Hier die komplette Liste, sicherlich viele Games, die keinen interessieren, aber auch Games, bei denen es mich schon nerven würde.


    https://en-americas-support.ni…save-data-cloud-backup%3F


    Der Service ist also alles andere als komplett und gut in meinen Augen, vor allem auch, weil er noch nicht so lange existiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ja das Cloud Saving bei der XBox gibt es schon seit Ewigkeiten. Als ich damals von 360 zur XBox One umgestiegen bin, konnte ich recht einfach alle Spielstände synchronisieren. So konnte ich beispielsweise meine Speicherstände zu Dead Space wieder nutzen.


    Im Großen und Ganzen bin ich ja mit dem Nintendo Online Dienst zufrieden. Vor allem der Preis ist fair. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Dienste von Microsoft und Sony als zu teuer empfinde. Ich habe sie halt in der Regel nicht dauerhaft aktiv, da ich eher selten online zocke und mir daher die Abokosten sparen möchte. Ich komme aber auch manchmal nicht drumherum. Aktuell ist Ps + aufgrund Diablo 2 Resurrected für mich Pflicht. Nächsten Monat wird dann mein Gamepass wieder aktiviert, da dann Forza Horizon 5 kommt.


    Auch mich stört am Nintendo Online Dienst etwas die Spieleauswahl. Was mich aber richtig nervt ist, dass es immer noch keinen Voice Chat oder ähnliches gibt. Der Bluetooth Support bei der OLED Version ist ja schonmal nicht schlecht aber Online miteinander sprechen geht immer noch nicht oder (Oder nur über Umwege) ?

  • Habe zwar ein aktives Familienabo, welches irgendwann im Herbst 2022 ausläuft, würde aber umsteigen. Demnach hätte ich auch noch Platz, falls bedarf ist.


    Ansonsten finde ich den Preis okay. Also auch Solo 40,- EUR. Am Ende des Tages kann man das Abo 1x abschließen, den Inhalt nutzen und schauen, was so passiert. Und am Ende des Tages muss man nächstes Jahr nicht erneut abschließen, sollte dort kein oder schlechter Content nachgeliefert werden. Die ersten Klassiker lassen auf jeden Fall schon mal Lust auf mehr machen. Und so wie ich gesehen habe, werden wohl andere Klassiker nachkommen. Da habe ich schon Bock drauf.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Kurz zur Erinnerung - nicht vergessen, dass Nintendo die Abos standartmäßig verlängert. Ist meiner Schwester gestern passiert. Nintendo hatte da ohne Vorwarnung einfach dasGeld abgebucht und drei Monate dazugehängt. Nur zur Info, falls jemand ein Jahr oÄ hat. Das Häkchen zur automatischen Verlängerung ausstellen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Japp kann ich bestätigen, ist mir schon mehrfach passiert.


    Was viel schlimmer ist:


    Es ist soweit, mein linker Joycon driftet. Es ist mir im Diablo 2 Menü aufgefallen. Im Spiel musste ich dann gegenlenken und bei Metroid Dread geht Samus dann einfach mal so in die falsche Richtung, so ganz nach der Art: Mach doch was du willst, ich habe keine Lust mehr.


    Gerade jetzt, wo ich mir Diablo 2 für die Switch gerade für den Handheldmodus geholt habe, nervt mich das besonders.


    Ich habe keine Ahnung was ich nun mache…

  • Ich habe keine Ahnung was ich nun mache…

    Ich würde dir empfehlen, den Joycon einzuschicken. Nintendo ist da sehr kulant und die Reparatur dauert auch nicht lange. Musste exakt eine Woche auf den Joycon verzichten, aber seitdem funktioniert er komplett ohne Probleme.


    Natürlich ist es ärgerlich, ein paar Tage lang nicht weiterspielen zu können, aber es ist besser, als sich mit dem Driften herumzuärgern. Vielleicht hast du ja einen Pro Controller oder kannst dir irgendwo einen Joycon für die Zeit leihen?

  • Ach das macht Nintendo noch immer? Also eine kostenlose Reparatur? Ok das ist super dann mache ich das natürlich. Ich hatte irgendwie in Erinnerung, dass Nintendo dies nur im Garantiezeitraum macht. Keine Ahnung wo ich das her habe. Umso besser. Ja auf die Joycons kann ich ruhig ein paar Tage verzichten, ich habe ja einen Pro Controller.


    Ich hatte schon überlegt das Analogstick Lager mit Balistol zu bearbeiten. Allerdings erscheint mir das Einschicken als deutlich sinnvollere Variante :grin:

  • Nur im Garantiezeitraum. Musste fast Originalpreis zahlen für die Reparatur meiner Joy Cons als der eine sich nicht mehr verbinden ließ. Würde sie dennoch reparieren da ich kein Freund bin von 'alles wegschmeißen und neu kaufen'. Kommt natürlich auf die Sache an (z.B. eine Schublade unseres Kühlschranks müssten wir komplett ersetzen weil da das Plexiglas nen Sprung hat :/).


    Ansonsten nur wenn du noch die Garantie hast. sad2

  • Nur im Garantiezeitraum.

    Dann hattest du einen nicht sehr kulanten Mitarbeiter.


    Ich habe die Joy-Cons schon Monate nach meinem Garantie-Zeitraum eingeschickt und da Nintendo das Problem mit ihren Joy-Cons sehr bekannt ist, hat da keiner auch nur einen Mucks gemacht. Demnach sollte es Dr.Clent mal versuchen, denn meine Erfahrungen sehen da etwas aus und demnach machen es die Arbeiter vielleicht nach eigenem Ermessen.

  • Wirklich? Krass. Okay, gut zu wissen. Dann bin ich gespannt. Ich musste das auf jeden Fall über diese spezielle Reparatur-Seite von Nintendo machen. Hast du das auch darüber gemacht? Na ja, sollte (hoffentlich nicht) nochmal was mit den Joy Con nicht stimmen hoffe ich ja, dass ich dann auf einen besseren Mitarbeiter treffe. :?(2:


    Kann halt auch nur von meinen Erfahrungen berichten. :)

  • HollowPlush

    Ich denke die Ursache war hier das Yuffie e drift hatte, den behandelt Nintendo sehr kulant, wegen der bekannten Probleme.

    Bei Dir waren es Verbindungsprobleme, da die nicht so verbreitet sind könnte ich mir vorstellen das Nintendo da nicht ganz so kulant ist wie beim drift.

  • Was Dr.Clent sagt. Meine Joycons wurden letztes Jahr noch kostenfrei repariert, dabei habe ich die Switch seit Release und die Garantie ist dementsprechend auch schon lange vorbei.


    Dass HollowPlush zahlen musste würde ich ebenfalls darauf zurückzuführen, dass es ein anderer Fehler war. Ich glaube, nur beim Drifting-Problem kann man über die Garantie hinaus eine kostenfreie Reparatur bekommen. Funktioniert dann auch über das Reparatur-Portal, das auf der Nintendo-Seite verlinkt sein müsste. Da trägt man ein paar Informationen ein, bekommt ein Papierchen zum Ausdrucken, packt alles schön ein, klebt das Papierchen auf den Karton und ab die Post. Eine Woche später hatte ich den Joycon wie gesagt zurück und sogar einen kleinen Mario-Anhänger im Paket.

  • @Nintendo Online / Nintendo 64 Games: Nicht vergessen darf man auch, dass der neue Controller, der schon vorbestellbar ist, mit knapp 50 Euro zu Buche schlägt (vielleicht gibts in einem Jahr oder so einen Sale oder es ist günstiger für Gold Coin Nutzer), aber ich finde, um die Nintendo 64 Games ordentlich zocken zu können - und darum gehts ja bei der Erweiterung, oder? - braucht man halt den Controller auch und das sind nochmal 50 Ballaton Combos, die man dazu bezahlen muss. Zumindest ich würde mir - wäre das Onlineprodukt, also die angebotenen Spiele, gut genug, so ein Teil kaufen, das wäre Pflicht. Kommt auch drauf an, wie die Spiele auf die herkömmliche Switch Steuerung oder den Pro Controller optimiert sind oder ob es freie Tastenbelegung gibt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Braucht man den N64-Controller? Der ist doch ziemlich unbeliebt bei den meisten Leuten und dass man den braucht, ist maximal dein persönliches Befinden. Demmach kann man jetzt nicht sagen, dass es noch mal extra 50€ sind, weil es deinem Empfinden entspricht. Es gibt Leute, die spielen alles mit Joy-Cons und sind glücklich. Ich spiele 99% nur mit Pro-Controller.


    Vor allem ergibt das Argument keinen Sinn: Leute wollen, dass man die alten Spiele spielen kann. Dies macht Nintendo nun. Und nun heißt es, dass man aber ja noch den alten N64-Controller braucht! Was noch? Nen CTR-TV-Gerät? Soll Nintendo dies gleich kostenlos dazu legen?


    Also, man kann den Controller zu teuer finden. Man kann die Spiele-Auswahl kacke finden. Man kann auch das Abo zu teuer finden. Wenn man will, kann man komplett Nintendo verteufeln. Aber den Controller braucht man nicht. Es ist ein überteuerter Sammelgegenstand. Die Virtual Console der Wii (U) hat doch auch jeder gefeiert und da hattest du auch keine Controller einfach kostenlos in der Hand, sobald du das Game runtergeladen hast.


    Die Kritik kann ich persönlich nicht nachvollziehen und klingt für mich jetzt wie unnötiges Nitpicking.

  • Braucht man den N64-Controller? Der ist doch ziemlich unbeliebt bei den meisten Leuten und dass man den braucht, ist maximal dein persönliches Befinden. Demmach kann man jetzt nicht sagen, dass es noch mal extra 50€ sind, weil es deinem Empfinden entspricht. Es gibt Leute, die spielen alles mit Joy-Cons und sind glücklich. Ich spiele 99% nur mit Pro-Controller.

    Hängt davon ab, wie die Spiele portiert sind. Ich finde bspw. die SNES Collection oder zumindest die Games, die ich gespielt habe, mit dem Pro Controller oder den Joycons weit schwächer, als die Originale auf dem SNES - daher hatte ich ja gerne den optimierten SNES Controller gehabt, von dem Mario schwärmte - für mich ein deutliches Anzeichen, warum es der Nintendo 64 Controller sein muss.

    Der Stick ist anders, als jener des Pro Controllers und kommt halt auch auf die Tastenbelegung und vor allem das Feedback an. Der Vorteil ist ja, dass der Nintendo 64 kaum oder so gut wie garnicht das Steuerkreuz verwendete - zumindest kann ich mich kaum an Spiele erinnern und das D-Pad am Nintendo 64 Controller war auch ziemlich steif und nicht optimal, ich würde es daher mit jenem des Pro Controllers vergleichen, hier also ein Punkt, wo beide Steuerungen gleichauf sind, aber die Ergonomie von Stick und Z-Trigger ist halt stark gewesen. Zumindest ich fand den Nintendo 64 Controller top, zwar etwas ungewöhnlich, aber für das, was er war, war er cool. Die C-Tasten waren zumindest für mich totales Neuland und die Anordnung der Tasten, also sechs Tasten vorne, dann Trigger und eine Schultertaste, war toll auf die meisten Spiele angepasst, die ich kannte. Leider war die Verarbeitung nicht so optimal, ich kenne keinen Nintendo 64 Controller, dessen Stick nicht zumindest ein wenig Lose ist - das war eben der große Nachteil eines so "langen" Sticks, dafür war das Feedback, wenn er denn nicht oder nur wenig lose war, sehr gut - ich würde sagen, für die Games optimal. Ob also der neue Controller-Stick da mithalten kann? Möglich, falls man die Tasten sowie das Feedback selbst vollständig belegen und einstellen kann.

    Klar - es gibt bspw. Majoras Mask als 3D Spiel auch am 3DS - da wurde aber das komplette Spiel überarbeitet und angepasst - ich gehe mal davon aus, dass es "nur" Ports sind, die da in den Service hochgeladen werden, weswegen ich mir da zumindest das Recht herausnehme, skeptisch genug zu sein, dass ich den neuen Controller als optimierte Steuerungsmöglichkeit sehe - wie gesagt, spreche da im Falle der NES und SNES Games aus eigener Erfahrung und daher kommt meine klare Empfehlung. Falls aber wer das Teil kauft (Mario?) kann der oder diejenige dann ja Feedback dalassen, ob die Steuerung optimal ist oder nicht. Ein Schelm, wer böses glaubt und denkt, dass Nintendo bewusst die Steuerung auf die exklusiven Controller optimiert, um die ein wenig besser zu verkaufen?

    Vor allem ergibt das Argument keinen Sinn: Leute wollen, dass man die alten Spiele spielen kann. Dies macht Nintendo nun. Und nun heißt es, dass man aber ja noch den alten N64-Controller braucht! Was noch? Nen CTR-TV-Gerät? Soll Nintendo dies gleich kostenlos dazu legen?

    Das habe ich, glaube ich, in keinem Satz erwähnt. Mein Punkt war und ist, dass man neben dem teuren Service der bislang ja nur wenige Spiele zum Release bereithält, auch zum optimalen Erlebnis vermutlich nochmal 50 Euro bezahlt. Kann man, muss man nicht, wie ich oben aber erklärte, ist für mich die Pro Controller Steuerung nicht optimal - und Mario bestätigte indirekt, dass der SNES Controller die to go Steuerungsart ist und das nehme ich einfach mal frech beim Nintendo 64 Controller an - wobei ich natürlich hoffe, dass die Verarbeitung zumindest derart zeitgemäß ist, dass die Sticks nicht relativ schnell ausleiern. Ich hatte das Teil klarerweise noch nicht in der Hand, kann daher auch nicht sagen, ob er überhaupt so ergonomisch gut in der Hand liegt, wie das Original oder das selbe Feedback bietet - nur ein Schluss von mir.

    Die Virtual Console der Wii (U) hat doch auch jeder gefeiert und da hattest du auch keine Controller einfach kostenlos in der Hand, sobald du das Game runtergeladen hast.

    Stimmt absolut. Da hatte ich nur eine ziemlich große Auswahl an Spielen, die ich einmal bezahlte und behalten durfte, aber es lohnte sich da auch, einen SNES HORI Controller anzuschaffen, wenn man mehr Spiele aus dem Retro Shop herunterlud. Die Wiimote war zwar sehr solide, was D-Pad und A/B Knopf betraf, aber leider sehr klotzig und schon ab den SNES Spielen hatte man Probleme. Der Retro Controller (das weiße, rundliche Ding) war sehr okay, aber der HORI Controller war die Steuerungsart to go.

    Die Kritik kann ich persönlich nicht nachvollziehen und klingt für mich jetzt wie unnötiges Nitpicking.

    Das ist eben das schöne an einem Forum, ich kann meine Meinung dazu haben und sagen und es muss nicht jeder mögen. Aber ich stehe dazu, möchte man Retro Spiele optimal zocken, braucht man auch den richtigen Controller dazu. Meiner Erfahrung nach sind modernere Controller meist nicht für Retro Spiele optimiert, gerade bspw. D-Pads sind zu hart und bieten nicht das Feedback eines SNES Controllers und einen Stick als Ersatz ist für mich eben kein Ersatz, sondern ein Notnagel. Daher gibt es in der Regel bei Nintendos Generationen jedes Mal eigene Retro Controller, die stets auch in der Fangemeinde gut angenommen werden und teilweise auch Kult Status erhalten. Zwar oft nicht günstig, aber meistens jeden Euro wert, wenn man eben das Angebot nutzt und die Games zocken möchte wie früher - und ich ging eben davon aus, dass jemand, der das Angebot nutzen möchte, weil es ihm oder ihr gefällt (las das zumindest so heraus bei den positiven Beiträgen), dass man eben auch die optimale Steuerung nutzen möchte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Einer der wenigen Fälle wo mir die original Hardware nicht so wichtig ist. Der N64 Controller.

    Ich mochte den nie wirklich, weder bei launch vom N64, noch Jahre später.

    Deswegen werde ich hier selbst als großer Fan von original Hardware nicht zuschlagen.

    Ist mir dafür einerseits zu teuer und da habe ich tatsächlich lieber die Vorteile des Pro Controllers.

    Zusätzlich macht mir der Stick sorgen, der sieht auf Bildern nämlich 1 zu 1 so aus wie beim oroginal und die muß man beim Original regelmässig wechseln oder gegen einen Gamecube Stick austauschen, da die irgendwann aufgrund von der Bausweise einfach durch sind.

    EDIT: jetzt gerade den Post von Megaolf gesehen. Das einzige was mir da eventuell Sorgen macht ist das digipad, aber das war auf dem N64 Controller damals härter als auf dem SNES oder NES und das habe ich damals für einen Rückschritt gehalten. Und mit dem Stick werde ich bis heute nicht warm, bei meinem Haupt N64 Controller habe ich vor Jahren einen Gamecube Stick eingebaut. Nicht ideal für Drehbewegung, aber die kriegt der Pro Controller dafür besser hin.

    Mario 64 ging mit dem Pro Controller super zu spielen, wenn die Anpassung bei den anderen Titeln ähnlich ausfällt dürfte das unproblematisch werden.