Pokemonspiele der Hauptreihe waren nie sonderlich schwierig, ob man nun mit seinem Starter allein alles umbolzt, weil der furchtbar überlevelt ist, oder mit seinem gemischten Team durchholzt. Die Rätsel sind bis auf Major Bobs Arena simpel bis offensichtlich. Zeugs wie den EP-Teiler in übermächtiger Form und Glückseier nur so nachgeschmissen bekommt man nachgeschmissen.
Als wie schwierig empfindet ihr die Spiele? Was wünscht ihr euch? Habt ihr eigene Strategien entwickelt, um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu steigern?
Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich keinen Titel der Hauptreihe nennen, den ich als schwierig empfand. Rot hatte seine schwierigen Stellen, als ich noch Kind war, wie die Kämpfe gegen den Rivalen, die Top 4 und so mancher Dungeon. Ansonsten lauf ich da stets ohne große Probleme durch. Die Rätsel sind sogar noch am schwierigsten, wie zum Beispiel die eingangs erwähnte Arena in Orania City mit ihrem bekloppten glücksabhängigen System oder das Schalterrätsel im Untergrund von Dukatia City, das bei mir auf ewig Try & Error sein wird.
Am liebsten wär mir ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad, und zwar von Anfang an und nicht erst im New Game+ oder ähnlichem. So bleibt der kinderfreundliche Schwierigkeitsgrad erhalten, aber optional. Ich mag auf Bequemlichkeiten wie EP-Teiler in der aktuellen Form und Glückseier verzichten. Klar könnte ich die theoretisch einfach ignorieren, aber die Versuchung macht mich immer schwach, weil eben bequemer. Gerne dürfen die Arenaleiter, Top 4 und Rivalen sich levelmäßig dem Herausforderer anpassen oder besser gleich noch Strategien fahren und sich nicht so einfach umbolzen oder auskontern lassen. Ich bin zwar zu faul, mich um EV und DV zu kümmern, aber bitte, ein bisschen Herausforderung wär schick.
Alles, was ich schwierigkeitsmäßig mal versucht hab, waren Nuzlocke Challenges. Abwechslung ist auf jeden Fall drin. Mit genug Glück verpufft der Faktor Herausforderung auch wieder.