Problemkind Schwierigkeitsgrad

  • Pokemonspiele der Hauptreihe waren nie sonderlich schwierig, ob man nun mit seinem Starter allein alles umbolzt, weil der furchtbar überlevelt ist, oder mit seinem gemischten Team durchholzt. Die Rätsel sind bis auf Major Bobs Arena simpel bis offensichtlich. Zeugs wie den EP-Teiler in übermächtiger Form und Glückseier nur so nachgeschmissen bekommt man nachgeschmissen.
    Als wie schwierig empfindet ihr die Spiele? Was wünscht ihr euch? Habt ihr eigene Strategien entwickelt, um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu steigern?


    Wenn ich so darüber nachdenke, kann ich keinen Titel der Hauptreihe nennen, den ich als schwierig empfand. Rot hatte seine schwierigen Stellen, als ich noch Kind war, wie die Kämpfe gegen den Rivalen, die Top 4 und so mancher Dungeon. Ansonsten lauf ich da stets ohne große Probleme durch. Die Rätsel sind sogar noch am schwierigsten, wie zum Beispiel die eingangs erwähnte Arena in Orania City mit ihrem bekloppten glücksabhängigen System oder das Schalterrätsel im Untergrund von Dukatia City, das bei mir auf ewig Try & Error sein wird.
    Am liebsten wär mir ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad, und zwar von Anfang an und nicht erst im New Game+ oder ähnlichem. So bleibt der kinderfreundliche Schwierigkeitsgrad erhalten, aber optional. Ich mag auf Bequemlichkeiten wie EP-Teiler in der aktuellen Form und Glückseier verzichten. Klar könnte ich die theoretisch einfach ignorieren, aber die Versuchung macht mich immer schwach, weil eben bequemer. Gerne dürfen die Arenaleiter, Top 4 und Rivalen sich levelmäßig dem Herausforderer anpassen oder besser gleich noch Strategien fahren und sich nicht so einfach umbolzen oder auskontern lassen. Ich bin zwar zu faul, mich um EV und DV zu kümmern, aber bitte, ein bisschen Herausforderung wär schick.
    Alles, was ich schwierigkeitsmäßig mal versucht hab, waren Nuzlocke Challenges. Abwechslung ist auf jeden Fall drin. Mit genug Glück verpufft der Faktor Herausforderung auch wieder.

  • Mit Nuzlocke Challenges kann ich überhaupt nix anfangen. Ich lese diese Worte ständig auf irgendwelchen Memeseiten, aber was das wirklich ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden.. :whistling:


    Zu den Schwierigkeitsgraden: Muss ich ehrlich gesagt nicht schwieriger haben, aber natürlich auch nicht leichter. Ich spiele Pokémon oder allgemein Spiele eigentlich nur zum chillen. „Schwer“ hatte ich es in der gesamten Reihe auch noch nie, na ja, außer bei Juans scheiß Seedraking und Wassilis faking Milotik (xD), brauch dies wie gesagt aber auch nicht. Insgesamt finde ich die Spiele so wie sie sind eigendlich völlig okay so, kann aber verstehen, dass viele meckern, weil sie sich unterfordert fühlen.

  • Ich muss sagen, ich bin da bei Lootcifer. Ich spiele Spiele auch mehr, weil ich chillen will ,wenn ich nach 'nem anstrengenden Tag runterkommen möchte, daher ist der Schwieirgkeitsgrad völlig in Ordnung. Natürlich würde sich Game Freak keinen Ast abbrechen, wenn sie noch alternative Schwieirgkeitsgrade einbauen würde.


    Anders als andere fühlte ich mich nie unterfordert von den Editionen, ich bin jedoch auch nie an einer Stelle wirklich verzweifelt. Manchmal kam ich halt mit mehr Glück als Verstand weiter. So habe ich z.B. als ich 10 war und Rot gespielt habe eig immer nur mein Turtok überlevelt und bin damit dann entsprechend auch in der Liga ohne Tränke und Beleber auf keinen Grünen Zweig gekommen. Und wer in der Gelben Edition sein Pikachu wegtauscht und mit 'nem Tauboss auf Level 80 antritt hat 'ne Klatsche verdient^^ Habe wohl das Kampfsystem nie wirklich verinnerlicht als kleiner Junge und auch bis heute achte ich bei Pokémon mehr auf Typen und Aussehen bzw. wie schwer sie zu kriegen sind als aus die Werte wie Angriff oder Verteidigung.
    Dadurch wurden die Editionen zwar nicht unschaffbar, aber ich habe immer mal wieder hier und da eins auf die Mütze bekommen. Von daher empfinde ich den Schwiergkeitsgrad der Spiele wohl um einiges höher als Leute, die das Kampfsystem und die Typenwechselwirkungen völlig verinnerlicht haben und auch nicht nur "zum Spaß" spielen.


    Vielleicht ist es nur meine subjektive Einschätzung, aber mich stört viel mehr, dass je neuer die Editionen werden, desto mehr regen mich die Sidekicks oder "Rivalen" auf, die immer lieb und nett zu dir sind und dir auch mal ein Item schenken. Da könnte ich im Kreis kotzten bei so viel agressiver Freundlichkeit und wünsche mir Kotzbrocken wie Gary oder auch den Dieb aus Gen 2 zurück, da hatte man wneigstens noch 'n Grund die nicht zu mögen und gegen sie kämpfen zu wollen.

  • @Leachim Starker Beitrag, dem kann ich nur zustimmen.


    Ein wenig gehöre ich ja zu den Leuten, die das "nicht nur zum Spaß" spielen, wobei man hinzufügen muss, dass mich das Perfektionieren diversen Werten teilweise extrem angesprochen und dadurch auch Spaß gemacht hat, dann mit dem entsprechenden Pokémon Erfolg zu haben. Für mich war es ein Unterschied, ob ich ein Pokémon mit EP-Teiler in der Liga einfach mal von Level 1 auf 50 in wenigen Minuten gebracht, oder erst davor 1-2 Stunden mit ihm für gezielte EVs gekämpft habe. Allerdings reizt mich das mittlerweile so ziemlich gar nicht mehr, da ich nur noch vereinzelt Pokémon spiele. Mein letztes EV Training bzw. allgemein Training ist über ein Jahr her.


    Dennoch gilt: in der Story habe ich sowas wie gezieltes Verteilen von EVs nie gemacht und das werde ich auch nicht. Dementsprechend habe ich mich in der 6. Generation besonders unterfordert gefühlt, weil man in jedem Pokémon nochmal deutlich mehr Luft nach oben hat und dennoch problemlos durchkam. In X/Y habe ich 4 von 6 Pokémon im Team als Geschenk gehabt!!! Lapras, Quajutsu, Bisaflor und Lucario, alles bekam man geschenkt. Das war krass und hatte wenig mit Pokémon zu tun. Ok, Lucario wollte ich so oder so, aber Lapras war äußerst spontan und würde ich es nicht so mögen, hätte ich mir selbst noch ein anderes Pokémon gefangen. @Roy schrieb bereits in einem anderen Thread, dass man so viel geschenkt bekommt. Das würde ich ebenfalls mal offen bemängeln. Klar könnte man sagen, dass man die Geschenke nicht nutzen muss...aber irgendwie macht mans dann doch, oder wie seht Ihr das?


    Zusammengefasst wärs mir selbst schon lieber, wenn man wieder mehr in Richtung Platin von den Arenaleitern gehen würde, an denen habe ich mir teils echt die Zähne ausgebissen. Aber schwieriger als dort muss es nicht sein. Allerdings will ich nicht alles locker beim 1. Versuch packen, selbst wenn ich mir nur einen gemütlichen Abend mache. Wie "Gott" zu spielen wird mir bei Pokémon zu monoton...

    Mit Nuzlocke Challenges kann ich überhaupt nix anfangen. Ich lese diese Worte ständig auf irgendwelchen Memeseiten, aber was das wirklich ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden..

    Ich kenn auch nur die groben Regeln. Pokewiki hats hier ganz gut zusammengefasst. Mein Fall wärs trotzdem auch nicht ganz, da man so eingeschränkt ist und ich nie auf der Suche nach absoluter Herausforderung war, obwohl ich knifflige Stellen vereinzelt begrüße ^^

  • Pokémon ist eine Spielreihe für jüngere Leute und hat damit auch klarerweise ein einfachen oder fast schon zu einfachen Schwierigkeitsgrad. Wenn man sich ein wenig über die Typen, ihre Stärken und Schwächen informiert hat und ein halbwegs balanciertes Team besitzt sollte man einfach durch das Spiel kommen. Sollten es doch mal stärkere Gegner bevorstehen wie z.B. die Top 4, dann hat man immer noch Tränke und Beleber, welche man einfach zwischen den Kämpfen einsetzen kann oder auch während des Kampfes - was ich persönlich aber nie gemacht habe.
    Bei mein unzähligen Replays bin ich irgendwann dazu übergegangen nur mit ein 3er Team + VM Opfer zu spielen. Somit besteht mein Team nur aus mein Starter und zwei weitere Pokemon und ich verzichte auf den Einsatz von Tränke & Beleber. Damit hat man dann schon ein knackigen Schwierigkeitsgrad, der aber auch noch fair ist. Zumindest in den ersten beiden Generationen bin ich persönlich damit immer gut durchgekommen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, die Pokemonreihe hat nie mit einem hohen Schwierigkeitsgrad geprahlt.


    Aber ich fand die Balance sehr gut - die Story war fast immer leicht und für die Herausforderung gibt es immer noch außerhalb der Story Plätze um sich zu beweisen.
    Zusätzlich finde ich die 7. Generation teilweise schon unfair - gerade die Herrscher-Pokemon und deren Kombination mit Quereinsteiger waren sehr stark und die Attacken gut durchdacht. Das war die erste Generation in der ich nicht mal eben durchrushen konnte!


    Naja, After Story gibt es im Competitive genug Anreiz für mich und damit auch einhergehend auch einen nicht definierbaren Schwierigkeitsgrad.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Wie in fast jedem Rollenspiel kann man halt hier auch leveln und Gegner überleveln, dazu kommt noch, dass das mit den Stärken und Schwächen ja eine Art Hauptthema ist - Pokemon war eines meiner ersten RPGs wo ich das richtig verstanden habe, weil es so klar dargestellt war, welcher Gegner gegen welches Element anfällig ist. Das macht das Spiel halt dann leicht, was aber nicht heißt, dass es leicht ist, sondern, dass es dem Spieler verständlich sein Spielsystem vorzeigt. Außerdem lag doch der Schwierigkeitsgrad weniger am Besiegen der Top 4 oder des jeweiligen Kontrahenten bzw. der Bösewichte, sondern eher darin, alle Pokemänner zu fangen und DAS ist richtig schwer, ganz ohne Meisterball und Tausch.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat von Megaolf

    alle Pokemänner zu fangen und DAS ist richtig schwer, ganz ohne Meisterball und Tausch.

    @Megaolf Ohne Tausch unmöglich :D

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nun, als Kind der ersten Pokémon-Generation kann ich da jetzt nur für mich sprechen, wie ich mit 10 Jahren den Schwierigkeitsgrad erfahren habe. Wenn man noch nicht richtig gecheckt hat, wie die Pokémon-Typen aufeinander wirken, kann das natürlich etwas knackig werden, aber dieses Schere-Stein-Paper-Prinzip hat man ja doch recht schnell raus. Vor allem bei den Arenen bekommt man ja spätestens, wenn man an dem Punkt im Spiel angelangt ist, den "Kontertypen" vor die Nase gesetzt - know what I mean? Vor Rockos Arena kann man (falls man Glumanda hat) ein Smettbo auf Level 12 trainieren, um seine Steine mit Konfusion zu zerschmettern, oberhalb von Azuria City kann man Pflanzen-Pokémon fangen, und Digda wischt mit den Elektro-Pokémon in Orania City eh den Boden auf... und so weiter.


    Die Rätsel im Spiel fand ich jetzt auch nicht sooo schwer. Ich glaube was mich damals am meisten irritiert hat, war, dass man mit dem Quellorden den Zerschneider nutzen konnte und ich habe nicht gecheckt, warum ich nicht automatisch diesen Busch zerhäkseln konnte, um weiterzukommen. Dass ich einfach nur durch das Haus, wo eingebrochen wurde latschen musste, ging an mir vorbei :D Da denke ich, wurde es dem Spieler in der zweiten Generation noch ziemlich einfach gemacht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich ab der dritten Generation das Interesse verloren habe und den Faden, obgleich ich bis heute R/B/Y und G/S/K spiele, nie wieder aufnehmen konnte.

  • Insgesamt, also über die verschiedenen Generationen hinweg, würde ich behaupten, dass die Pokémon-Spiele durchaus sehr leicht sind. Ich hatte meiner Erinnerung nach kaum mit Pokémon-Kämpfen zu kämpfen (haha...), obwohl ich immer total random zusammengewürfelte Teams hatte. Okay, nicht ganz zusammengewürfelt, da ich immer darauf achte, verschiedene Typen abzudecken. Aber Sympathie ist auch wichtig. Auf Stats und sowas habe ich noch nie geachtet. Tatsächlich waren für mich Moon und Let's Go die schwierigsten Ableger bisher. Wie kann das sein? Jeder sagt doch, dass die Spiele immer leichter werden oder? Tja...


    Habt ihr eigene Strategien entwickelt, um den Schwierigkeitsgrad künstlich zu steigern?

    In Zeiten wo man den EP-Teiler noch mehr reingedrückt bekommt als in den vorherigen Editionen, habe ich es mir künstlich schwerer gemacht, indem ich diesen einfach deaktiviert bzw. umgangen habe. In Let's Go habe ich einzelne Pokémon gelevelt, indem ich währenddessen die anderen Teammitglieder in die Box geschmissen habe, damit sie keine EP dazubekommen. In Moon hab ich den EP-Teiler einfach deaktiviert. Im Gegensatz zu früher, wo der EP-Teiler vl wirklich was Besonderes war, wird er nun im Prinzip vorausgesetzt und wenn man ihn deaktiviert, ist man relativ leicht unterlevelt. So zumindest mein Eindruck. Oder mein Skill geht ständig bergab, das kann natürlich auch sein.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ich bin da ziemlich wie ein paar der Vorposter.


    Ich habe Pokémon nie gespielt, weil ich eine Herausforderung wollte. Möchte ich das, spiele ich Dark Souls um mich über die schlechte Portierung zur Switch zu ärgern. Pokémon war schon immer ein Zeitvertreib für mich bei dem ich nicht viel an Rätseln (zumindest schwere) lösen muss, sondern nur über die Zusammenstellung meines Teams nachdenke.

    Wäre Pokémon wirklich fordernd gewesen, hätte ich als Kind der Reihe vermutlich den Rücken zugekehrt, denn mir reichten Rätsel in TLoZ und teilweise Schwierigkeiten bei Super Mario (ich war noch sehr jung ?).


    Und das ist Pokémon auch für mich geblieben, ein schönes Spiel für zwischendurch, dass mir auch Spaß macht obwohl mich gerade ein anderes wahnsinnig frustriert. Mittlerweile möchte ich auch alle Pokémon sammeln (das war mich früher immer egal), aber selbst da bin ich nicht verbissen hinterher. Entweder es klappt oder halt nicht.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Mit Nuzlocke Challenges kann ich überhaupt nix anfangen. Ich lese diese Worte ständig auf irgendwelchen Memeseiten, aber was das wirklich ist, habe ich bis heute nicht rausgefunden.. :whistling:


    Wie kannst du dann wissen dass es nix für dich ist, wenn du garnicht weißt was es ist? :wacko:


    Ja, der Schwierigkeitsgrad. Das ist tatsächlich einer der Gründe, warum Ich mit Pokemon nichts mehr anfangen kann. Ich kann alle hier verstehen die sagen, Ich spiele Pokemon einfach nur um abzuschalten und zu chillen, aber mich persönlich stört es doch schon etwas, dass man durch die Spiele seit Jahren einfach so durchspazieren kann. Vielleicht bilde Ich mir das auch nur ein, aber früher war das noch anders oder? Eventuell liegt es daran dass Ich noch sehr jung und unerfahren war, aber die erste Generation hat mich damals ab und zu schon gefordert. Rocko war gar nicht so einfach und Misty mit ihrem Starmie hat es mir auch schwer gemacht. Und bevor Ich die Liga meistern konnte musste Ich auch erst noch ein paar Stunden grinden.

    Und in Gold und Silber erinnert sich bestimmt jeder noch an Biancas Miltank :whistling: Und so sollte es meiner Meinung nach auch sein, denkwürdige und fordernde Kämpfe, an die man sich am Ende, in der Ruhmeshalle angekommen, zurückerinnert. Ich finde es einfach Schade wenn man Gymleader und Top 4 praktisch genauso wegputzen kann wie jeden dahergelaufenen Käfersammler :/

  • Ich hab vor gut 2 Jahren mal Pokémon Kristall für den Nintendo 3DS neu angezockt. Und ich kann bestätigen das die Spiele damals (stellenweise) fordernder waren, und es nicht bloß der kindlichen Unerfahrenheit geschuldet war. Für den 2. Kampf gegen den eigenen Rivalen musste ich tatsächlich X-Verteidigung und Tränke benutzen, und hab trotzdem nur ganz knapp gewonnen. Der 3. Arenaleiter war, wie Cat Viper es schon angesprochen hat, wegen Biancas Miltank eine harte Nuss. Einfach nur irgendwelche Attacken spammen hat da definitiv nicht zum Erfolg geführt. Stattdessen musste ich zur Abwechslung tatsächlich mal drüber nachdenken, wie ich ihre Dampfwalze am besten überlebe.


    Nach dem 3. Arenaleiter wird das Spiel leider wieder deutlich leichter, und viel weiter hab ich auch nicht mehr gespielt. Ich schätze das liegt daran, das man ab der Stelle im Spiel mehrere Wege lang gehen kann. Und die Entwickler nicht wollten, das einer davon viel zu schwer werden würde, wenn die Reihenfolge nicht passt. Später im Spiel, vor allem in Kanto, sollen die Gegner ja aber wieder deutlich an Fahrt aufnehmen in Sachen Level.


    Ich verstehe bis heute nicht, was dagegen sprechen würde, einen verdammten Schwierigkeitsgrad-Slider in Pokémon anzubieten. Lasst die Kleinkinder auf Leicht spielen, die Jugendlichen auf Normal, und uns Erwachsene Pokémon-Fans der ersten Stunde auf Schwer. So hätte jeder etwas davon, und das Problem wäre gelöst. :unsure:

  • Ich verstehe bis heute nicht, was dagegen sprechen würde, einen verdammten Schwierigkeitsgrad-Slider in Pokémon anzubieten. Lasst die Kleinkinder auf Leicht spielen, die Jugendlichen auf Normal, und uns Erwachsene Pokémon-Fans der ersten Stunde auf Schwer. So hätte jeder etwas davon, und das Problem wäre gelöst. :unsure:

    Ganz theoretisch würde es ja schon reichen, wenn sich die Schwierigkeitsgrade rein vom Level unterscheiden würden. Noch schöner wären natürlich zusätzliche Attacken/Taktiken, je höher das Ganze geht. Besonders Ersteres dürfte kein sonderlich großer Mehraufwand sein.

  • Definitiv. Der "Easy Way Out" wäre es einfach nur die Basis-Level der Trainer anzuheben, und ihren Pokémon bessere Statuswerte (IVs & EVs) zu verpassen. Habe ich vor Jahren mal so ähnlich bei einem Pokémon Fanmod gesehen. Das wäre nun wirklich kein großer Mehraufwand, nicht etwa so als würde man sich wirklich Mühe damit geben, die Nuzlocke-Challenge ins Spiel zu integrieren.


    Ansonsten habe ich in der Vergangenheit auch schon mal ein bisschen Brainstorming zu dem Thema betrieben, und hatte die folgenden Vorschläge/Ideen (leicht angepasst):

    Ein paar Dinge, die mir für einen Pokemon Hard Mode einfallen würden:

    • Wichtigen Trainern wie z.B. dem eigenen Rivalen oder Arena-Leitern eine feste Strategie einprogrammieren, die auf ihrem jeweiligen Team aufbaut
    • Ein "Item-Nutzungen pro Kampf"-Limit, sodass der Spieler nicht unendlich viele Items spammen kann (Gilt sowohl für den Spieler, als auch für den Gegner)
    • Die Level-Skalierung, die bereits vereinzelt für bestimmte Schauplätze zum Einsatz kam, für alle offiziellen Trainer-Kämpfe nutzen (Arena-Leiter, Top 4, etc.)
    • Keine unausgeglichenen Teams für offizielle Trainer-Kämpfe zulassen (Spieler hat 6 Pokemon, Gegner nur 3)
  • Ich glaube einen Schwierigkeitsgrad in ein RPG einzubauen, ist immer etwas schwieriger, als zB. in ein Actionspiel, schließlich müsste man ja auch den Umstand miteinbeziehen, dass Spieler einfach Level grinden können und so zumindest bis zu einem bestimmten Level ihre Pokemänner einfach hochbringen können. Es soll aber zugleich nicht frustrierend werden, weil man zB. bei einem Arenaleiter große Nachteile hat, weil man eben früh den "falschen" Starter genommen hat oder weil man Pech mit den Fangraten hat. Ich bin der Meinung, dass ein Spiel besser zu leicht ist, als dass es einen frustrierenden, weil schlecht geballancten Schwierigkeitsgrad besitzt. Pokemon mag ein einfaches Spiel sein, aber das ist bei weitem nicht Nintendos einziges Spiel, das so einfach/einsteigerfreundlich ist. Für mich persönlich ist ein zu leichter Grad weit weniger schlimm, als ein aus den falschen Gründen zu schwerer. Denn ein Spiel schwierig und fordernd zu machen ist auch eine Kunst, die nicht viele Entwickler beherrschen und dann bevorzuge ich einfach eine leichtere Version - zumindest sehe ich das so.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin der Meinung, dass ein Spiel besser zu leicht ist, als dass es einen frustrierenden, weil schlecht geballancten Schwierigkeitsgrad besitzt.

    Du könntest deiner persönlichen Präferenz mit einem Schwierigkeitsgrad-Slider ja immer noch nachgehen, und die Option "Einfach" oder dergleichen auswählen. Oder würde es dich irgendwie stressen, wenn es die Option "Schwer" gäbe, und du sie aber nicht wählen wolltest?


    Pokémon hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass es auch fordernd sein kann, und dabei gut funktioniert. Warum also den Pokémon-Veteranen, die in den Online-Matches ganz oben mitspielen, nicht auch mal wieder eine spannende und fordernde Singleplayer-Kampagne bieten?

  • Oder würde es dich irgendwie stressen, wenn es die Option "Schwer" gäbe, und du sie aber nicht wählen wolltest?

    Nein garnicht, ja ein Slider wäre sicher eine gute Lösung, ich weiß nur nicht, ob man bestimmte Dinge so einfach "schwerer" machen kann. In anderen Spielen zB. bekommen Gegner in "schweren" Graden einfach mehr HP, während man selbst nicht so viel aushält. In RPGs ist sowas halt gleich ein wenig komplexer fürs Ballancing. Es würde sicher gehen, aber ich weiß nicht, ob der Entwickler da die Extra Mühe reinstecken möchte in sowas, während es bei Pokemon leider noch zig andere Baustellen gibt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es wäre aber nicht schwer. Selbst in komplexen RPGs wie Skyrim, Fallout oder Witcher basieren die Grundpfeiler des Systems lediglich auf simplen Multiplikatoren wie: NPC Damage 1,5x, Player Damage 0,75x, NPC Health +20%, etc. Dazu noch ein paar Anpassungen in der "Leveled List" (dort wird bei Bethesda festgehalten, ab welchem Spieler-Level welche Gegner wie oft spawnen) Und schon hat man Schwierigkeitsgrade.


    Bei Pokémon bräuchte es lediglich einen Algorithmus, welcher das Level sowie die Statuswerte der Gegner-Pokémon um X Prozent erhöht, und tada: Wir hätten einen Hard Mode. Und das wäre wie gesagt nur der absolute "Easy Way Out", mit ein klein wenig mehr Mühe könnte man da noch so viel mehr heraus holen. Trainer, die interessante Strategien verfolgen. Gameplay-Mechaniken, die einem etwas mehr Hirnschmalz abverlangen. Knappe Kämpfe mit vielen Wendungen, die einem in Erinnerung bleiben.


    Pokémon hat sicherlich viele Baustellen, aber der zunehmend unterfordernde Schwierigkeitsgrad ist definitiv eine davon.

  • Im Falle mehrerer Schwierigkeitsgrade in Pokemon könnte man doch auch das Stein - Schere - Papier Prinzip etwas ausreizen. Was heißt ausreizen, man könnte den Spieler mehr zwingen auf die einzelnen Elemente zu achten. Also wenn ich ein Elektropokemon habe muss ich ja auch jetzt schon drauf achten, dass ich wenn ich gegen ein Wasserpokemon spiele es eventuell austausche. Oder aber die Wirkung ist nicht mehr ganz so groß.