Am 13. April hat Bandai Namco ein völlig neues Projekt unter dem Slogan „Prepare to Dine“ mit einem etwas mehr als 30 Sekunden langen Teaser-Video angekündigt, welches schon damals durch sein Design ein gewisses Interesse bei mir geweckt hat.
Am 20. April wurde die Katze dann aus dem Sack gelassen. Bei dem neuen Projekt handelt es sich um das Action-RPG CODE VEIN, welches 2018 für die aktuelle Konsolen-Generation herauskommen soll und von demselben Team wie die GOD EATER-Reihe entwickelt wird.
Das Spiel setzt in einer nahen Zukunft in einem postapokalyptischen Szenario an, wo die Welt vor dem Ruin steht. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines „Revenants“, welche einstmals Menschen waren, sich aber weiterentwickelt haben und nun übernatürliche Kräfte besitzen – der Preis für ihre Macht ist jedoch, dass sie die meisten ihrer Erinnerungen verlieren. Außerdem verwandeln sie sich in Monster; genannt „Lost“; wenn sie nicht genug Blut trinken.
Ein besonderer Aspekt des Spiels wird das Buddy-System sein. Man kann einen Charakter mit auf die Reise nehmen, welcher das Spiel ein wenig erleichtert. Der Buddy wird eigenständig handeln und den Spieler unterstützen, benötigt selbst aber auch bei manchen Aufgaben Hilfe.
Die Scans aus der Famitsu, könnt ihr euch hier ansehen, wobei noch ein wenig mehr auf die einzelnen Mechaniken eingegangen wird. Informationen bestätigen zum Beispiel, dass die Revenants sich auf Nahkampfwaffen wie Schwerter oder Hämmer spezialisiert, die Variation der Waffen aber dennoch groß genug sein wird, um sie den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Außerdem kann man mit dem „Blood Veil“ den Gegnern im Spielgeschehen Blut absaugen und in Folge dessen eine besondere Attacke ausführen.
Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es noch nicht, wobei man auf einen weltweiten Release im Jahre 2018 auf noch unangekündigter Plattform abzielt.
Zusätzliche Screenshots, könnt ihr euch auf der Seite der Famitsu anschauen.
Außerdem gibt es noch ein paar Informationen aus dem Game’s Talk, wobei ich hier die wichtigsten Informationen dalassen möchte:
- Es wird eine vielseitige Möglichkeit zur Charakter-Customization geben, welche auch erlaubt, das Geschlecht des Charakters zu ändern.
- Das Buddy-System ist optional. Man kann auch spielen, wenn der Buddy stirbt oder man nimmt erst gar keinen mit.
- Das Konzept eines Game Overs gibt es nicht wirklich, da man jederzeit Neuversuche starten kann, wenn man scheitert.
- Das Gameplay ist stark auf Erkundung und Freiheit dieser ausgelegt, wobei jedes Gebiet mit einer gewissen Mechanik und ganz eigener Charakteristik kommen wird.
Wie ist eure Meinung zu dem Spiel?
Ja, also ich muss sagen, dass der erste Teaser noch das Interessanteste war. Im Moment kann ich mir noch nicht viel unter dem Game vorstellen, aber ich mochte GOD EATER ganz gerne, weswegen ich dem eine Chance geben werde und auf jeden Fall ein Auge darauf behalten möchte. Konsole… kann ich mir PlayStation ganz gut vorstellen, einfach weil GOD EATER auch so ein Sony-Kind war, aber per se wäre ich auch anderen Konsolen nicht abgeneigt.
Wirklich „Hype“ verspüre ich nicht einmal annähernd, aber mal sehen was ich sagen werde, wenn erste „richtige“ Trailer kommen – vielleicht ja zur E3?