Sony PlayStation 5

  • Dr.Clent

    Nein, laden konnte ich es problemlos, nur eben nicht die Version, die ich auf der Festplatte hatte (Ps4).


    Na ja, wie gesagt: Dank der Cloud funktionierte es dann. Ich hatte nur did Befürchtung, dass das auch nicht geht, da mein W-LAN manchmal etwas unzuverlässig ist... Doch jetzt läuft alles prima und ich bin von meinem ersten PS5 Game echt begeistert!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Boah, ich hatte gestern zum ersten Mal die Schnauze voll von der PlayStation 5 – ich wollte Final Fantasy VII Remake Intergrade noch mal spielen… da ich das Spiel aber als Disk-Version und als Download-Upgrade habe, habe ich mich vertan und die Disk eingelegt, obwohl ich das Game ursprünglich einfach via Download gespielt habe.


    Wenn man nun die Disk-Version einlegt, wird gefragt ob man „switchen“ möchte und ich Trottel habe „Ja“ gedrückt. Man kann das nicht mehr abbrechen, also musste ich gefühlt 30.000 Jahre warten, bis das Spiel gewechselt hat.


    Warum, um Gotteswillen, dauert der Scheiß so ewig lang? Jedes fucking Game hat wirklich kurze Ladezeiten, aber das hat mich gestern alles gesamt eine Stunde gedauert, insbesondere da nachdem der „Switch“ komplett war, ich ins Spiel konnte, aber das Game noch immer nicht installiert war? Den Fortschritt konnte ich auch nur ansehen, wenn ich den Speicherstand laden wollte und sonst nirgendwo?


    Ich hasse, dass man auch bei der neuen Generation an spielen immer alles komplett installieren muss. Mir ist schon klar, dass das per se Vorteile hat, aber es nervt mich einfach.

  • Ich hasse, dass man auch bei der neuen Generation an spielen immer alles komplett installieren muss. Mir ist schon klar, dass das per se Vorteile hat, aber es nervt mich einfach.

    Doppeltrue und dazu möchte ich noch anfügen, wie sehr ich es hasse, wenn einem gesagt wird, dass das Spiel installiert sei, damit aber dann nur mal die Daten gemeint sind, die dafür gebraucht werden, um ins Hauptmenü zu kommen, aber für Kampagne, Multiplayer, Day One Patch etc. nochmal weitere (nicht wenige) Gigabyte anfallen und die erste Euphorie gebremst wird bzw. man nicht in allen Fällen (Resident Evil Village fällt mir da sofort ein) sofort sieht, wie lange es noch dauert, weil die Downloadleiste irgendwo ingame versteckt ist und nicht in der Downloadliste der Playstation 5 aufkreuzt, gerade bei Capcom ist mir das schon mehrmals aufgefallen (zumindest bei Village und Resident Evil 5), aber auch andere Spiele fallen mir da ein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Ja, so war es bei mir gestern auch. Ich hatte das Spiel dann augenscheinlich installiert, aber als ich den Spielstand laden wollte hieß es, dass ich warten soll, bis alles installiert ist und ich erst bei ~20% bin. Bis ich gespielt habe, ist eine Stunde vergangen, dabei wollte ich eigentlich nur mal kurz reinschauen und ein Stündchen spielen.


    Ob wir von sowas jemals wegkommen?

  • Ob wir von sowas jemals wegkommen?

    Cloud Gaming bzw. Streaming wird ja auch immer wieder als die Zukunft des Gaming genannt, da dürften Ladezeiten dann der Vergangenheit angehören, aber dann kommt es wiederum auf die Internetverbindung und Stabilität der Verbindung an.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hasse, dass man auch bei der neuen Generation an spielen immer alles komplett installieren muss. Mir ist schon klar, dass das per se Vorteile hat, aber es nervt mich einfach.

    Das ist bei der PS5 nicht viel besser anscheinend? Oh wow. Oder interpretiere ich grad in deinen Rage zu viel rein und die Wartezeit hat sich im Vergleich zur Vorgängergeneration zumindest gebessert?


    Versteht mich nicht falsch, ich mag meine PS4 und die Games sehr. Mich nervt aber schon, dass ich nicht ein gekauftes Spiel einfach einlegen und loszocken kann, sondern erstmal auf dem Sofa rumlungern und warten darf, bis alles installiert, geupdatet und nochmal installiert ist.
    Bis eine PS5 ins Haus kommt, vergehen bei mir noch ein paar Jährchen. Wenn überhaupt. Neben Nintendo und PC interessiert mich allerdings am ehesten Sony, der einzelne Ausflug mit einer Xbox 360 in Microsoft-Konsolengefilde hat mir gereicht.

  • Kitti

    Also, das Problem ist hier, dass die Spiele per se tatsächlich schneller Downloaden bzw. installieren, aber wenn ein Spiel generell schon sehr fett ist, dann kann es trotzdem passieren, dass man mal schnell ein Spiel spielen möchte und es eine Stunde dauert (andernfalls würde es halt 3 Stunden dauern, als Beispiel).


    Anscheinend geht es btw. schneller, wenn die PS5 nicht mit dem Internet verbunden ist, dies habe ich selbst aber noch nicht probiert.


    Eventuell nehme ich mir mal die Zeit und teste es mit FFVIIR und installiere es auf PS4, PS5 (PS4-Version, damit es dieselbe Größe hat) und dann noch mal ohne Internet, aber ich verspreche mal nicht, dass ich das bald mache. xD


    Kurzum:

    Es ist schneller. Da manche Games aber trotzdem so große Oshis sind, dauert es teilweise dennoch zu lang.

  • Das VR, offiziell PlayStation VR2 genannt, für die PlayStation 5 wurde nun enthüllt. Teil der VR-Erfahrung wird nicht nur die Brille, sondern auch der spezielle VR-Sense Controller.


    Die VR Brille wird ein OLED-Display mit einer Auflösung von je 2.000 x 2.040 pro Auge, 90 - 120hz und einem Sichtfeld von 110°.

    Das Teil ist mit vier Tracking- und 2 IR-Kameras ausgestattet.


    Der Controller kommt mit IR-Sensor.




    Werde ich vermutlich nicht holen, aber wer weiß. Vielleicht hat mein Mann Interesse, für mich ist VR eher eine lustige Spielerei. Hab schon das erste VR-Set nicht wirklich benutzt.

  • Meine Erfahrungen mit VR bisher haben mich nicht überzeugen können. Die meisten Spiele waren ok für das, was sie sind und wenn man auf VR und die Technologie steht, wird man da schon auf seine Kosten kommen, aber selbst wenn ich die Technik mögen und gut finden würde, wäre der Preis oft die Hemmschwelle für mich. Gängige VR Modelle bspw. Oculus Quest 2 kosten ab 450 Euro, andere Modelle vielleicht ein Bisschen weniger, aber mit 300-400 Euro muss man für ein aktuelles Produkt rechnen. Ich habe bei Sonys Produkt keinen Preis gesehen, rechne aber realistisch mit mindestens 400 Euro, vielleicht mehr. Das ist schon ein Schnall, fast die Kosten einer neuen Konsole dafür, dass man dann vielleicht eine Hand voll Spiele hat, von denen die meisten dann doch nur Spielereien sind und bei anderen sich das VR "drübergestülpt" anfühlt, das bislang "beste" VR Game (zumindest was ich mitbekommen habe) ist ein fast 17 Jahre altes Gamecube Spiel. Andererseits bin ich auch richtig froh, dass Sony und andere Entwickler nicht zu sehr ihren Schwerpunkt auf VR legen, denn ich mag diese Sparte nicht und bin zugleich auch froh, hehe, dass da nicht zu viele Games erscheinen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wenn ich das so lese über die PS5 mit ihren Switch Ladezeiten, bleibt mir dabei nur folgender Kommentar:

    Eine PS5 nur, wenn es die Geatis beim Kauf eines Sony Autos dazu gibt XD. Hatte tatsächlich auf NTV in der Nachrichten Leiste gelesen, das Sony auch ein eigenes Auto bauen möchte! Ob die ggf echt planen, die PS5 mit ins Auto zu integrieren?

    "The flying Goro"

  • Also bisher sieht es eher schlecht wegen der PS5 aus. Glücklicherweise hat mein Mann festgestellt, dass er Elden Ring für die PS4 vorbestellt hat (die Limited Edition). Das heißt er muss zumindest nicht aufs Spielen verzichten. Die meinten halt wir müssten in regelmäßigen Abständen nach fragen ob was verfügbar ist. Alle paar Wochen würde wohl ausreichen. Mal schauen ob wir dieses Jahr an eine ran kommen. Ich hoffe es. :)

  • Hab jetzt beschlossen nicht mehr länger auf einen normalen verkauf der PS5 zu warten sondern mich auf die Liste beim Mediamarkt zu setzen. Werde das gleich nächste Woche machen. Ihc hab nämlich so ein gefühl das FFVIIR2 nur für die PS5 kommen wird. Und auch wenns eher unwahrscheinlich ist das FFVIIR2 noch dieses Jahr kommt will ich nicht Monate drauf warten müssen dieses Spiel zu spielen weil ich keine PS5 habe. Und wer weiß vielleicht kommt dieses Jahr auch noch FFXVI.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Wenn ich das so lese über die PS5 mit ihren Switch Ladezeiten, bleibt mir dabei nur folgender Kommentar:

    Ist vermutlich überspitzt, aber die Ladezeiten der PS5 sind extrem gut. Für mich definitiv eines DER größten Punkte, warum ich so gut wie gar nicht mehr auf der PS4 spiele und spielen werde. Das Installieren ist halt noch immer blödsinnig, aber auch hier gab es Verbesserungen.


    Ich merke es immer wieder beim FFVIIR spielen. Ja, jetzt ist mir ein "Missgeschick" passiert, aber ansonsten: ich drücke meinen Spielstand und bin instant im Game. Bei der PS4 war das schon fast ne Minute, dass ich überhaupt mal spielen konnte.


    Ja, ich habe mich über die Installationszeit aufgeregt. Aber die Beschwerden über Ladezeiten sind im meisten Fall völlig Out of Proportion. (Die Xbox Series X hat btw. auch tolle Ladezeiten, mir fällt hier aber kein allzu großer Unterschied zwischen PS5 und XBX auf).

  • Hab jetzt beschlossen nicht mehr länger auf einen normalen verkauf der PS5 zu warten sondern mich auf die Liste beim Mediamarkt zu setzen. Werde das gleich nächste Woche machen. Ihc hab nämlich so ein gefühl das FFVIIR2 nur für die PS5 kommen wird. Und auch wenns eher unwahrscheinlich ist das FFVIIR2 noch dieses Jahr kommt will ich nicht Monate drauf warten müssen dieses Spiel zu spielen weil ich keine PS5 habe. Und wer weiß vielleicht kommt dieses Jahr auch noch FFXVI.

    Ich bin gensu gegenteilig eingestellt, habe keine Lust auf den "Affentanz" und da im Moment nix exlusives ist was ich brauche, brauch ich auch keine PS5 (ist aber nicht negativ gemeint, ich brauche im Moment tatsächlich keine und habe keine Lust auf Listen oder dergleichen).

    Aber nebenbei, sooo schwer ist es anscheinend nicht mehr. 2 Kolleginnen von mir haben beide sich eintragen lassen und einfach das Geschehen verfolgt um bis Weihnachten eine PS5 zu haben, beide waren vor Weihnachten erfolgreich. Also wenn man will scheint es mittlerweile gut möglich zu sein ohne Scalpern was in den Rachen zu werfen.

    Hat bei den beiden ca. 2-3 Wochen gedauert, also annehmbar. Kann natürlich sein das sie einfach Glück hatten.

  • Hatte heute 4 mal die Chance eine abzugreifen und 4 mal bin ich leer ausgegangen. Einmal war es sehr ärgerlich da ich die Konsole bereits mehrmals bei Saturn oder Mediamarkt in den Warenkorb legen konnte, doch dann Mediamarkt sich dazu entschloss, mich nach der Adresseingabe mich aus dem System zu werfen anstatt mir meine, so wie es Amazon tut, Konsole zu reservieren wenn man seine Rechnungsadresse eintippt. F UCK YOU MEDIAMARKT! Ach und die Captcha sind auch der Witz. Die Bilder sind nicht zu erkennen so verpixelt sind sie und die Eingaben werden erst nach 5 captchas akzeptiert. Kein Wunder dass wertvolle Sekunden flöten gehen.
    Aber faszinierend wie nach literally wenigen SEKUNDEN, die Konsolen vergriffen sind. Meist hab ich das Gefühl dass sie schneller Weg sind als deren Homepage das registriert.


    Naja geht der Kampf die Tage wieder weiter … mittlerweile ist es mir halt echt egal geworden und auf der anderen Seite kochen die Gefühle vor Adrenalin hoch.

  • Einmal war es sehr ärgerlich da ich die Konsole bereits mehrmals bei Saturn oder Mediamarkt in den Warenkorb legen konnte, doch dann Mediamarkt sich dazu entschloss, mich nach der Adresseingabe mich aus dem System zu werfen anstatt mir meine, so wie es Amazon tut, Konsole zu reservieren wenn man seine Rechnungsadresse eintippt. F UCK YOU MEDIAMARKT!

    Die Adresse speichert sich, nachdem man zuvor bereits etwas bestellt hat. Bei mir war es mit der Xbox Series X genauso. Bei MediaMarkt hatte ich nie zuvor bestellt. Hatte ich dann mal das riesige Glück, dass ich eine Konsole im Warenkorb hatte UND zur Kasse anklicken konnte, verlor ich spätestens bei der Adresseingabe die wertvolle Minute an Zeit. Ein Graus.

    Bei Saturn hatte ich zuvor schon Online bestellt. Erst konnte ich die Kasse aus dem Warenkorb anklicken, Adresse und Zahlungsmittel waren bereits hinterlegt und mit einem Kaufbestätigungsklick war meine Bestellung durch. Super fix.


    Bei beiden Online-Shops kann ich dir jedoch empfehlen, den Warenkorb nach einem Drop noch 30-45 Minuten lang regelmäßig zu aktualisieren. Bei jedem Drop werden auch Bestellungen storniert und in besagten Zeitraum neu vergeben. Dadurch hab ich meine XSX ergattert, weil sie vermutlich jemand anderes storniert bekommen hatte. Das war ca. 20 Minuten nach dem Drop, als der Button "Zur Kasse" plötzlich wieder anklickbar wurde. Viel Erfolg weiterhin.


    EDIT: Maze Warenkorb bei MM/Saturn bitte niemals leeren. Damit bist du bereits einen Schritt voraus beim nächsten Drop.

  • God damned du bist Odins rechte Seite persönlich! Danke für den Tip. Das hab ich vollkommen aus den Augen verloren und hab nach jedem Misserfolg den Warenkorb geleert xD

  • Sony hat das Design ihres VR2-Headsets, sowie den zugehörigen Controller für PlayStation 5 nun vorgestellt.


    Viel gibt es aber sonst nicht zu sagen, da sich der Blog hauptsächlich mit dem Design beschäftigt und nur kurz angemerkt wird, dass das VR-Set dann neue Funktionen haben wird, wie z.B. 4k HDR.


    Ich werde es mir vielleicht aus Sammlergründen holen… aber wäre eigentlich rausgeschmissenes Geld, weil ich schon das andere VR-Set kaum genutzt habe… na ja, wenn wieder ein FF-Ableger für VR kommt (und wenn’s nur Fishing ist), lohnt sich die Anschaffung schon 100%. =P

  • Das neuste System-Update ist da – und auch wenn dieses (teilweise) auch die PlayStation 4 betrifft, schreibe ich in dieses Thema, denn eine PS5-exklusive Sache, dürfte relativ erfreulich sein:


    Die PS5 wird in Zukunft VRR (Variable Bildwiederholfrequenz) auf HDMI 2.1-kompatiblen TV-Geräten und PC-Bildschirmen unterstützen. Wer damit nichts anfangen kann, hier der kleine Ausschnitt aus dem Blog-Eintrag:

    Zitat

    Dadurch wird die visuelle Leistung von PS5-Spielen verbessert, da visuelle Artefakte wie z. B. Frame-Pacing-Probleme und Screen-Tearing-Effekte minimiert bzw. eliminiert werden. Das Spielen bei vielen PS5-Titeln wirkt reibungsloser, da Szenen sofort wiedergegeben werden, Grafiken schärfer aussehen und die Eingangsverzögerung reduziert wird. Zuvor veröffentlichte PS5-Spiele können durch einen Spiel-Patch vollständig für VRR optimiert werden. Zudem können zukünftige Spiele bei ihrer Einführung VRR-Unterstützung enthalten.


    Als zusätzliche Option besteht die Möglichkeit, VRR auf PS5-Spiele anzuwenden, die dies nicht unterstützen. Diese Funktion kann die Videoqualität für einige Spiele verbessern. Sollte das zu unerwarteten visuellen Effekten führen, könnt ihr diese Option jederzeit deaktivieren. Sowohl VRR als auch die sekundäre Option lassen sich ein- oder ausgeschalten.

  • Man hatte meinen kurzen Auswurf an Freude bestimmt am Donnerstag schon im Chat and Smalltalk Bereich gelesen, dass ich jetzt eine Konsole ergattern konnte zu einem Normalpreis OHNE die scheiß Scalper zu unterstützen und so wollte ich jetzt nach ein paar Tagen und nach ein paar Tests, ein kleines Vorabresümee schreiben bzw. meine ersten Eindrücke darlegen.


    Tatsächlich hatte ich mich gefreut wie ein kleines Kind und konnte es kaum erwarten die Konsole aufzubauen. Der Inhalt war schnell herausgesucht und alles zusammengetragen dann habe ich ewige Zeit damit verschwendet nicht zu verstehen, wie man den Standfuß an der Konsole anbringt, da er mir ständig abgefallen ist. Ich lagere meine Konsole nämlich liegend im TV Schrank, weil sie ansonsten keinen Platz hat. Nach kurzen Verbinden des HDMI und Stromkabels ging es dann auch schon los.
    Hierbei muss ich schon einmal positiv einwerfen, dass der Controller mit einem USB C Ladekabel verbunden wird und das ist schon ziemlich nice. Neuster Stand der Technik und so langsam kann ich die ganzen alten Ladekabel aussortieren die nicht USB C sind.

    Nun gut. Konsole gestartet und geflashed vom Einschaltscreen mit der brutalen Auflösung. Das Einrichten war ein Kinderspiel und zunächst wurde ich gefragt ob ich denn meine PS4 auf die PS5 Klonen wollen würde? Ich entschied mich dafür meine PS4 1 zu 1 zu kopieren, da ich dort noch ein paar wenige Sachen habe, die ich zu Ende spielen muss, bevor es an die PS5 Titel geht. Nach wenigen Klicks stellte sich heraus, dass die Konsole über das Netzwerk erst mal 13 Stunden die Sachen kopiert und das war für mich das Zeichen: Zokken ist heut nicht mehr.


    Wir haben dann Serie geguckt und sind mit 2 laufenden Konsolen ins Bett gegangen.


    Nächster Tag, das Kopieren war ein Erfolg, also hab ich mich etwas im Menü umgesehen. Zu Anfangs war es etwas schwer sich zurecht zu finden, da ich das Menü der PS4 zu allererst übersichtlicher fand und ich mir schwer tat gewisse Dinge zu finden wonach ich Gesicht habe, aber mit ein bisschen Herumprobieren war alles schnell gefunden. Ich mag das PS5 Menü, ich mag es sehr. Es wirkt aufgeräumt nicht so überladen und trotzdem sind alle Infos abrufbar. Ich habe viel Kritik gelesen, dass Spieler sich besonders beim Menü aufgeregt haben, ich kann mich dem nicht anschließen.


    Was für mich etwas ungewohnt ist, ist der Controller. Zu aller erst: ICH LIEBE IHN! So eine geile Haptik, so eine geile Struktur und vor allem die perfekte Größe für meine Hände hatte ich das letzte mal beim Wireless Controller für den NGC. Der Controller fühlt sich unglaublich hochwertig an. Ich mag die Perforierung an den Handballen und es ist ein einzigartiges Tastgefühl.
    Ich bin noch ein wenig unbeholfen mit dem Ganzen aber es wird langsam.
    Was mich allerdings ein wenig stört sind 2 Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind. Mein Start Button ist Ultra Schwergängig. Es ist nicht wie auf dem PS4 Controller eine lockere Taste die man drückt, sonder schon eine Taste die zwar nicht klemmt, aber trotzdem mit starkem Druck bedient werden muss. Das ist für mich schon etwas gewöhnungsbedürftig 🤔 Punkt 2 ist das eingebaute Mikrofon das man ein und ausschalten kann. Wenn es aus ist brennt das Licht auf dem Controller, wenn es ein ist nicht. Ich hätte gerne die Funktion umgedreht gehabt da mich das Orange Licht schon immens stört und ich mein Mikro so und so nie nutze. Also lass ich das Mikro nur deswegen an wegen dem Licht xD Wenn ich wahrlich ein Dipfelscheißer wäre würde ich die Kontakte dort Umlöten um die Funktion zu drehen xD Aber man kann sich mit Kanonen auf Spatzen schießen.


    800 GB für die Konsole finde ich interessant. Und kann ich nicht ganz verstehen. Wo kommen die 800 her? Ich kann mich nicht daran entsinnen dass es 800GB SSDs gibt und ich kann mir nicht vorstellen, dass das OS 200GB braucht?
    Jedenfalls werd ich noch etwas Speicher nachrüsten weil die 800GB bei 4 spielen schon voll ist und das ist etwas ärgerlich.


    Das Spieleerlebnis ist einfach fantastisch. Die Ladezeiten der Hammer, die Auflösung schnieke und generell ein tolles Erlebnis. Die Konsole war jeden Cent wert.


    Einen Kritikpunkt habe ich noch den ich loswerden muss ich aber nicht wusste wo er am besten in meinem Beitrag seinen Platz findet:

    Der Ruhemodus. BEI ODINS RECHTER HAND! Dieser verf. kack Ruhemodus. Ich besitze die Konsole jetzt seit 2 Tagen und hatte sie 4 oder 5 mal eingeschalten und mir ist sofort aufgefallen dass ich meine alten Gewohnheiten der PS4 Zeit abtrainieren muss. Fernseher aus: Ich mache die Konsole per Fernbedienung an -> Wechsel auf HDMI wenn’s meine Glotze nach dem Anschalten nicht schon von allein gemacht hat -> PS5 Menü sagt, die Konsole schaltet sich in den Ruhemodus. ?!?! Ja klar! Die Konsole geht davon aus dass sie fälschlicherweise angeschlagen wurde deswegen will sie Energie sparen indem sie nach dem Einschalten und keiner Registrierung eines Inputs sich dann selbst wieder ausschaltet. Das ist schon hardcore nervig. Ebenso eine Sache die mich nervt ist: Bin ich auf dem HDMI Programm der PS5 und schalte die Konsole, danach den Fernseher aus, dann später den Fernseher mit meiner Fernbedienung wieder an, dann schaltet dich auch die PS5 an. Ich muss tatsächlich die Universalfernbedienungseinstellung verwalten, da ich das bei der PS4 zuvor nie tun musste. Denn aktuell ist es so, dass ich das Programm wechseln muss bevor ich den TV ausschalte damit ich beim Wiedereinschalten ja nicht die Konsole trigger xD

    Aber ich weiß wo ich die Einstellungen tätigen und verwalten kann also sollte das schnell gelöst sein.
    Bis auf das mit dem Ruhemodus der Konsole selbst. Ich habe bereits in den Einstellungen alles ausgemacht, bringt mir trotzdem nichts. Wenn die Konsole nach dem Hochfahren keinen Input bekommt schaltet sie sich aus…


    edit:


    entschuldigt für die ein oder anderen Schreibfehler aber ich habe den Beitrag auf dem Handy geschrieben und es ist zum Kotzen wie teilweise Wörter falsch korrigiert wurden oder gänzlich fehlen.