Elden Ring

  • Yuffie Danke fürs bescheid sagen! Tatsächlich habe ich kein Interesse an der Beta. Elden Ring will ich, so wie die anderen FromSoft-Titel auch, als ganzes und nur mit minimalen Bugs spielen. Am liebsten wäre es mir sogar darauf zu warten bis die DLCs herauskommen. Aber leider erhöht sich da die Chance sich zu spoilern...


    Außerdem wird dieser Test allen Anschein nach nicht am PC stattfinden, weshalb ich da eh raus wäre.


    Das geleakte Gameplay sieht in der Tat recht "normal" aus. Momentan schreit es sehr nach Dark Souls 3 mit einem Kompass und der Möglichkeit wie in Sekiro zu springen. Aber mehr kann man dazu auch nicht sagen...

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe mich mit Elden Ring bisher ehrlich gesagt noch nicht soooo beschäftigt. Nicht weil ich kein Interesse habe, sondern ist die Zeit generell ein Problem momentan bei mir.


    Was ich bisher sah gefällt mir schon. Scheint optisch an Dark Souls angelehnt zu sein (Nicht sonderlich verwunderlich) in einer Open World und vom Gameplay scheint eine ordentliche Prise Sekiro (Behauptung ohne es bisher gespielt zu haben) abbekommen zu haben. Wenn es zeitlich machbar ist, dann würde ich schon ganz gerne versuchen in die Beta zu kommen. Mich interessiert halt, wie das gewohnte Darks Souls Gameplay mit einer Open World funktioniert. Beim ersten Darks Souls gefiel es mir nämlich, dass es gerade kein Open World, sondern eine verschachtelte Welt ist, mit regelmäßig dazukommenden Abkürzungen.


    Blöd nur, dass Pile of Shame leider auch zwei ältere Titel aufzeigt. Ich muss erstmal Darks Souls 3 und Demons Souls (Schande.....) weiterspielen, oh man....

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    (Alternative: Twitch)


    ( Dr.Clent  Chrisael  Moody™  Nefiji  Cat Viper ?)


    Morgen, um 14:45 Uhr, solltet ihr einschalten, denn da werden 15-Minuten Gameplay vom Spiel enthüllt. Ich selbst glaube zwar nicht, dass das Spiel letztendlich für mich sein wird, aber ich werde definitiv reinschauen. Und vielleicht überzeugt es mich dann; vom Look und dem, was man sonst so sieht; sodass ich doch noch Lust auf das Game bekomme. Aber Sekiro hatte halt; Setting-wise; meinen Geschmack ziemlich auf den Kopf getroffen.

  • Der Hype um Elden Ring ist echt so eine Sache für mich. Gefühlt habe ich aus dem ersten Trailer schon genug rausgezogen und brauche jetzt keine weitere Infos. Ich bin vollstens befriedigt und ich werde hier sowieso schon bald zuschlagen. Ich glaube hier diesen Gameplay Reveal schaue ich mir noch an, aber danach wird nur noch gebetet, dass ich nicht vor der Spielerei gespoilert werde.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin ziemlich begeistert von dem was ich da gesehen habe.
    Es sieht einerseits ganz typisch nach Dark Souls aus andererseits hat es auch was ganz frisches. Liegt vermutlich an der Open World und das die Welt viel lebendiger wirkt.

    Ich frag mich ob man bei Elden Ring an Zauberei vorbei kommt, die Zauber sehen schon ziemlich mächtig aus und es scheint auch Beschwörungen zu geben.

    Fallschaden gibt es wohl überhaupt nicht mehr so wie es aussieht und wenn dann wohl nur noch für extreme Fallhöhen.

    Ich bin schon sehr gespannt! : D

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier für alle, die es nicht Live verfolgen konnten. Abgesehen davon, gibt es auch ein Video zu einer Collector's Edition - am Ende sieht man auch eine Premium Edition. Einen Link zu dieser finde ich (noch) nicht, aber die normale Collector's Edition findet ihr bereits via Amazon (PS4 | PS5 | Xbox | PC)


    Mich hat das gezeigte Material persönlich nicht angesprochen. Dies liegt aber nicht an der Qualität, die kann ich nicht beurteilen, sondern einfach daran, dass mich das Setting selbst nicht so anspricht und ich daher nicht irgendwie Hypen kann. Über Meinung von unseren Spezialisten würde ich mich aber schon sehr freuen.

  • Das sieht toll aus, aber ich muss auch zugeben, dass ich ziemlich besorgt bin... Open World, Crafting, eine Map, Map-Marker und so... Dinge, die ich in so ziemlich allen anderen Spielen verachte, und From ist auch auf den Zug aufgesprungen. Sowas gibts doch schon überall... Aber es kommt auf die Ausführung an, und ich bin gespannt darauf, es auszuprobieren. Ich hoffe sehr, die Dungeons sehen nicht alle gleich aus. Ich habe mich nicht ohne Grund so sehr an Spiele von From geklammert... Sie waren die einzigen die anscheinend noch Spiele mit so einer Semi-Offenen Welt machen die mich ansprechen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • [...]am Ende sieht man auch eine Premium Edition. Einen Link zu dieser finde ich (noch) nicht[...]

    Die Premium Collector's Edition ist jetzt exklusive im Bandai Namco Store erhältlich - beim Preis beläuft es sich auf stolze 259,99€, hinfällig davon, welche Konsole.


    Ich finde die schon sehr cool gemacht, aber als nicht-Fan der Serie und jemand, der es wahrscheinlich nicht spielen wird, ist es einfach zu viel rausgeschmissenes Geld. Wer es aber unbedingt möchte, sollte nicht zu lange Fackeln: Meiner Erfahrung nach, sind die ganz schnell vom Tisch.

  • Wow, das Gameplay Material gestern war sehr beeindruckend. Der riesige leuchtende Baum, der satte Herbstwald, die Burgen oder einfach das Figuren- und Gegnerdesign ... Elden Ring ist von vorne bis hinten wunderschön. (Und dann sieht man wieder Pokémon Legenden Arceus und muss fast würgen). Das macht ja alles richtig Lust auf das Spiel. Ich finds super, dass man auf der Karte eigene Marker setzen kann, wenn man später Backtracking machen möchte. Trotzdem sieht die große Welt wieder danach aus, als könnte man ein bisschen erschlagen werden. Von Crafting bin ich leider überhaupt kein Fan. Keine Ahnung, ob vorherige From Software Titel damit auch gearbeitet haben, doch ich bevorzuge die simple Ausrüstungswahl deutlich gegenüber so einem komplexeren Herstellungssystem. Ich wünsche allen schon mal vorab viel Spaß mit dem Game, die es sich zeitnah zum Release holen werden. Ich verzichte zwar, aber freue mich auf Reviews und eure Meinungen.

  • Ich war auch sehr beeindruckt. Ich habe auch das Gefühl gehabt, dass Magie einen deutlich höheren Stellenwert bekommen wird bzw. elementarer Bestandteil ist. Ich bin mal gespannt wie es sich so spielen wird. Also ein Dark Souls in einer Open World Map. Das mit den Marker finde ich super.


    Ist ja auch nicht mehr sooooo lange bis zum Release. Ich bin gespannt!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Abgesehen von diesem unkommentierten Video, hier noch ein paar early Previews :



    Die Stimmen sind alle bisher sehr positiv gestimmt. Ich kann dies auch nachvollziehen, wenn es eben ein Game ist, bei dem das Setting fruchtet. Bei mir will dies nicht so recht passieren, obwohl einige Eindrücke mich neugierig machen – aber ich denke, ich werde es nur spielen, falls es mir jemand zufällig kauft. =P

  • Mhmm. Derzeit kursieren ja schon einige mehr Gameplay-Schnipsel von dem vorherigen Test und ich muss sagen, dass ich von einer Sache ein wenig enttäuscht bin: Die Anzahl der Animationen die direkt von Dark Souls 3 übernommen wurden ist enorm. Vor allem die Animationen der eigenen Figur sind die meiste Zeit ziemlich identisch, egal was man so tut.


    Man könnte meinen "Was ist daran schlimm? Sind doch nur Animationen!". Aber diese beeinflussen nicht nur durch das visuelle Feedback das Spielgefühl, sondern diktieren in gewisser Weise auch wie sich die Spielfigur steuern lassen wird, wie lang gewisse Aktionen dauern und wie hoch die grundsätzliche Geschwndigkeit des Spielgeschehens sind.


    So könnte sich Elden Ring sehr vertraut anfühlen, obwohl man es noch nie gespielt hat. Wer hunderte Stunden in Dark Souls 3 investiert hat, das Spiel auch deshalb nicht mehr anrühren will, könnte hier schneller die Lust verlieren. So zumindest die Sorge.


    Elden Ring nutzt derzeit vermutlich mehr Sounds und Animationen die Teil von Dark Souls 3 sind als Dark Souls 3 verglichen zu den Vorgängern der selbigen IP. Das macht es auch schwierig Elden Ring eine eigene Identität zu verleihen. Vielleicht bleibt es immer einfach nur das Dark Souls 4 mit Open World, anderen Namen und Lore.


    Noch sind es nur Sorgen und Spekulation. Das eigentliche Gewicht des Recyclings kann man erst ausmachen wenn man es durchgespielt hat. Ich denke da ist jeder auch ein wenig unterschiedlich. Aber die Footage lügt aber trotzdem nicht.




    Edit 2 Stunden später:
    Hab mir gerade ein bisschen (zu viel) Gameplay und Eindrücke angesehen. Meine Sorgen sind verflogen, obwohl die eigentliche Beobachtung nicht verkehrt ist. Meine Güte, Elden Ring wird der Wahnsinn. Vielleicht sogar diesmal auch im Multiplayer. Co-Op zum Beispiel, kann man nun von Anfang bis Ende durchziehen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin auch sehr angetan von dem was ich bisher gesehen habe.


    Wenn man sich das obrige Gameplayvideo anschaut, dann könnte man meinen man sieht Dark Souls 4. Wenn man nur ganz kurz hinschaut, dann vielleicht sogar Dark Souls 3. Rein von der Optik her erinnert es mich sehr an den dritten Teil. Die Optik ist rein von der Technik her jetzt nicht der Oberhammer aber ich denke, da lag von Anfang an nicht der Fokus drauf. Das Setting mit dem riesengroßen Baum z.B. ist aber schon eine Wucht. Ich denke auch, dass das Gegnerdesign wieder schön abgefahren wird.


    Ich war ja (vielleicht bin ich es auch noch etwas) etwas skeptisch wegen der Open World. Aber vielleicht ist genau das ja der richtige Schritt. Wenn die jetzt einfach ein Dark Souls 4 oder aber eben Elden Ring genau wie Dark Souls gemacht hätten, dann wäre ja die Wahrscheinlichkeit groß, das sich Ermüdungserscheinungen breit gemacht hätten.


    Wenn ich aber gegebenenfalls ein BotW für Souls Fans vorfinde, also mit vielen Freiheiten und Nebenmissionen etc, dann könnte was Großes auf uns warten. Vor allem könnte es dann auch ein Spiel für mich sein und dann lass ich auch , zugunsten Elden Ring, DS 3 und Demons Souls erstmal weiter ruhen :wink:

  • Es läuft ja (oder lief, keine Ahnung) diese Anspielgeschichte für das Startgebiet (?). Hat das jemand gezockt? Ich hab mal ganz vorsichtig für ein paar Minuten bei twitch reingeguckt, aber wie jedes Mal beim Zugucken krieg ich ne Krise, weil ich so vieles sehe, was ich mir angucken wollen würde, aber die laufen da nie hin.


    Ich will jetzt jedenfalls Elden Ring spielen, hab aber ne PS4 und frage mich, ob ich das Spiel auch anspielen kann? Hab aus Zeitgründen hier gerade keine Beiträge wirklich hier gelesen, hatte den Thread bis vorhin auch noch auf der Ignor-Liste.

  • Hyrokkin

    Da bist du leider erst einmal zu spät. Der Beta-Test war nur geschlossenen Kunden vorbehalten. Man musste sich also zuvor anmelden, um einen Platz zu bekommen und die Keys zum Testen wurden nur relativ sparsam ausgegeben - die letzte Testphase war am 15. November.


    Wenn du das Game testen möchtest, musst du auf eine Open Beta warten oder dich bei einem weiteren Closed Beta Test rechtzeitig anmelden und Glück haben.

  • Mist, vielen Dank trotzdem.


    Also was mir erstmal auffällt bei dem Gameplay (hab mir jetzt was von Rocket Beans und von Maximilian Dood angeguckt, beide spielen auf der PS5) ist, dass die Framerate tatsächlich zum Teil eingebrochen ist. Gerade bei Rocket Beans (Simon) war das recht heftig und er hat das auch mehrmals angesprochen.

    Bei den Gegnern ist mir aufgefallen, dass fast alle zwar recht gut austeilen können, allerdings werden ihre Attacken lange vorher angekündigt. Da hebt der Ritter erstmal gefühlt ne halbe Stunde das Schwert, bevor er zuhaut. Wenn das nun so bleibt, sehe ich da wenige Probleme, solche Gegner zu schaffen. Ich lehne mich hier zwar richtig weit aus dem Fenster, aber das ist schon sehr auffällig. Trotzdem habe ich jetzt in diesem Network-Test auch Gegner gesehen, die ein richtig hartes Brot zu sein scheinen, dennoch sind viele sehr berechenbar und wenn man die Konterattacken und Ausweichrollen beherrscht, kriegt man sie klein.


    Ich find sowas ja gut, denn ich habe keine Lust auf bockschwere Gegner überall und andauernd. Ich bin gerade sehr gehyped und auch wegen anderen angekündigten Releases in 2022 der Meinung, dass das ein fantastisches Gamejahr wird.

  • Wir werden wohl nächstes Jahr im lokalen Markt uns eine PS5 auf Vorzahlung kaufen. Mein Mann hat so große Lust auf Elden Ring (er ist mittlerweile selber sehr stark im Souls Universum drinnen) und ich mags ja auch ihm dabei zuzusehen. Zudem kann ich dann immer schön über unsere PS4 spielen (unsere Geschmäcker sind manchmal doch etwas unterschiedlich. Zum Beispiel bei Far Cry, Red Dead Redemption 2 oder auch Persona tendiere ich mehr zu diesen Spielen als mein Mann). Hoffen nur, dass das dann auch alles gut funktioniert. Denn ich bin auch gespannt wie die Leistung der Konsole so sein wird.


    In dem Sinne holen wir uns wohl auch kein Tales of Arise mehr für die PS4 da wir bald die Möglichkeit auf eine bessere Variante haben. Horizon 2 steht ja auch noch an. Also ich hab das Gefühl so schnell werden wir dem Backlog jetzt nicht hinter her kommen. Es kommen doch sehr viele schöne PS5 Spiele. :D2:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, dass mir der Trailer wirklich gut gefallen hat. Mich spricht so etwas Story-driven da schon eher an, da ich mit dem Gameplay ja jetzt nicht so 100% on Board bin.

    Das Design ist aber halt einfach gut… denke mal, dass ich dem noch mal eine Chance geben werde, nachdem ich schon Sekiro eigentlich ganz gut fand und nur fast meinen Verstand verloren habe, weil es mir zu schwer war. =P

  • Schließe mich da ebenfalls an - von der Aufmachung her sieht das vielversprechend aus. Sieht sehr episch aus, mächtig, wie aus einem ganzen Franchise herausgeschnittene Szenen.


    Im Kontrast zum Gameplay scheint es aber ein ordentliches Gefälle zu geben, also zwischen entspannten Spaziergängen in der Wildnis und epischen Schlachten.


    Der Trailer hat mich definitiv mehr angesprochen als die vorherigen Videos zum Gameplay - es sieht halt sehr samey aus wie Assassins Creed, God of War oder Monster Hunter... fühlt sich zumindest so an

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Uh, dieser Trailer holt mich ja mal so richtig ab. Bisher habe ich zwar fleißig hier mitgelesen, aber wusste nicht so, ob das Game wirklich was für mich ist. Mit Dark Souls kenne ich mich immer noch Null aus und bin eben vom Schwierigkeitsgrad eher abgeschreckt. Dennoch haben mir die Bilder zum Game stets zugesagt.

    Dieser Trailer hier ist aber einfach richtig episch. Man merkt, dass viel Story drin steckt und man wohl ein tiefgründiges Worldbuilding erwarten kann.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"