Crisis Core –Final Fantasy VII– (Reunion)

  • Die ersten Anspiel Berichte besagen das Crisis Core auf der Switch super aussieht und nur minimal schlechter als die PS5 (!) Version.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Werde mir dann auch die Switch Version holen und kann dann unterwegs so gut wie noch nie in die FF 7 Welt eintauchen. :love:

  • Das Spiel sieht so unfassbar gut aus! Da sieht man, wie viel Mühen sich SQE gemacht hat, um das Spiel so aufzupolieren!

    Nicht nur die Grafik, auch das Kampfssytem zu überarbeiten und den OST! Da muss man einfach mal sagen, Hut ab! Es gibt so manchen Publisher, der sich da eine Scheibe von abschneiden kann!

    Persönlich bin ich einfach begeistert und freue mich schon sehr darauf, dass Spiel endlich richtig nachholen zu können. Vielleicht schaffe ich es bis dato noch, FFVII Part I abzuschließen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also sorry, aber es gibt Remakes, die weniger Mühe haben als es dieses Remaster hat. Alle Summons wurden neu modelliert. More than a Remaster trifft es ziemlich gut, auch wenn ich hinter dem Titel ja noch immer ein Geheimnis erwarte, bei dem es plötzlich ein zweites Ending gibt.


    Finde die Mühe wirklich löblich.


    Hier übrigens, wie es auf den Konsolen läuft und natürlich bekommt die Switch keine 60fps.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na ja, ich habe eh vor, es mir auf der PS5 reinzuziehen. Ist aber dennoch schade, dass da nicht mehr geht bei der Switch. Anderseits ist es überhaupt schon löblich, dass das Game für Switch kommt!


    Aber ich stimme dir 100%ig zu, Yuffie! Es wurde sehr viel Mühe in dieses Remaster gesteckt! Es da wurde mehr Aufwand betrieben als bei manch Remake. Hut ab, SQE!


    Jetzt würde ich nur noch gerne FF VII Remake durchspielen, bis dieser Teil hier erscheint :-P

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das sieht sehr schön aus!

    Für mich bleibt es bei der Switch-Fassung, da es auch auf meiner anderen Konsole (PS4) nicht wirklich besser laufen würde und ich das Spiel so zumindest auch unterwegs/nicht am Fernseher spielen werde können.


    Im Gegenteil, ich freue mich schon, da das Remaster wirklich sehr gut aussieht. Das wird mir definitiv den Weihnachtsurlaub versüßen und ich bin auch gespannt, ob es inhaltliche Veränderungen zum Original geben wird - aber auch wenn nicht, werde ich sicher meine Freude an dem Spiel haben. Mir gefiel damals der Soundtrack sehr sehr gut und ich bin daher gespannt auf die neuen Arrangements, sowie natürlich auch das überarbeitete Kampfsystem.

  • Wtf, warum wird das im Trailer nicht beworben: Das Spiel wird komplett synchronisiert sein. Vielleicht wurde es nicht angemerkt, weil es schwer zu demonstrieren ist, während man den Rest sofort sieht, aber ich bin wirklich einfach nur baff. Dass die Synchro überarbeitet wird, war zwar klar (allein wegen den neuen englischen Stimmen), aber ich hätte nicht gedacht, dass das Game nun komplett vertont sein wird.


    Kudos an Square Enix. Jetzt hoffe ich nur für alle PC-Spieler, dass es glatt läuft, denn leider hat SQE nicht so den guten Trackrecord was die Geschmeidigkeit von PC-Ports angeht. Sie könnten hier das Ruder herumreißen.

  • Obwohl ich das Original nicht kenne, freue ich mich wie ein neuer Schilling auf das Remake oder Remaster oder was es jetzt dann ist. Es ist ja wirklich nicht mehr lange hin und könnte für mich heuer noch ein kleines oder vielleicht doch großes Highlight werden? Meine Spiel-des-Jahres Liste ist noch nicht so arg lang, das ist mir wegen der Game Awards noch mehr aufgefallen, aber Crisis Core hätte definitiv das Potential, ganz vorne mitzuspielen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » japanische Version


    Why-hy-hy? *gross sobbing*


    Erst Mal: abgesehen von der Sättigung der Farbe, finde ich, dass die CGi-Cutscenes auch heute echt noch was hermachen. Klar, die wurden etwas skaliert und so, aber die Modelle wurden nicht ausgetauscht („nur“ im Spiel) und finde, dass es eigentlich; trotz des Alters; noch immer gut aussieht.


    Die Synchro lasse ich mal unkommentiert… ich werde sowieso japanisch spielen. :x


    Freue mich schon richtig darauf. Scheiß auf neue Spiele, gimme Remaster!!!

  • Mein Herz wird immer ein bisschen weinen, wenn Zack mit der (für mich) falschen Stimme spricht, aber in dem Trailer, wo man ein bisschen mehr von der neuen Synchro gehört hat, fand ich sie wenigstens nicht mehr furchtbar. Ich denke, ich werde mich damit anfreunden können - und das ist schon mal viel wert.

    Den Rest vom Cast fand ich okay und, wenn es nicht teilweise sogar die Originalstimmen sind, sehr nah dran. Clouds Schrei am Ende kommt mir hier sogar noch fieser vor als im englischen Original.


    Optisch haben sie es wirklich gewaltig aufpoliert und dass die CGI-Szenen quasi nur durch einen Filter gejagt wurden, sieht man ihnen kaum an. Sie waren damals umwerfend und sind heute immer noch hübsch.


    Ich freue mich wirklich sehr auf das Spiel, auch wenn ich nicht weiß, ob ich es zu Release so viel werde spielen können, weil wir kurz darauf zu meiner Familie fahren und ich es irgendwie doof fände, wenn ich da mit der Switch auf dem Sofa versumpfen würde, obwohl ich meine Mutter und Schwester kaum sehe. Aber vielleicht kann ich meinen Mann "zwingen" es zu spielen (die alte FF-Jungfrau!) - und wehe, er mag es nicht!

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Die Reviews sind da. Die PlayStation 5-Fassung auf Metacritic am meisten Reviews (45) weswegen ich diese herangezogen habe – und dort steht es bei 77 Punkten. Auf OpenCritic sind alle Konsolen-Versionen zusammengefasst und es liegt bei 79 Punkten, 81% Empfehlung und einem „Strong“.


    Wie immer gilt: macht euch über eure Quellen des Vertrauens euer eigenes Bild – trotzdem finde ich so einen kleinen Meinungsspiegel immer ganz interessant.


    Zitat

    Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion is a brilliant example of what a Remaster should be. It’s the same game I remember, but the updated graphics, controls, and combat make it so much more. You might feel fatigued with the respective mission structure, but there’s so much for new and old fans to enjoy in this release, and I’m happy that it received the level of attention it deserves. This is a must-play game for any who truly wishes to understand the incredible narrative of Final Fantasy VII and what makes it so great.


    Zitat

    I had some mixed feelings by the time I rolled credits on Crisis Core: Final Fantasy 7 Reunion. When I played FF7 Remake, I felt like I had played something noticeably grander than its source material. I didn't get that same sensation out of Crisis Core. Instead, I felt like I was playing an updated version of the PSP original. After thinking it over, I ultimately determined that the PSP original was pretty good and given the visual upgrades and the quality-of-life changes, I felt generally satisfied by Reunion. As a whole and in a vacuum, I heartily give this game a thumbs up. To Final Fantasy 7 fans, specifically, I have to say that Reunion is an absolute must play, especially given that nobody knows where this is all heading.


    Zitat

    Repackaged into one of the sharpest Remaster releases I’ve ever seen, it’s a relatively irresistible package - warts and all. The blemishes upon its carefully airbrushed visage are, in many ways, part of the charm. This is a joyous little time capsule of 2000s Square - and perhaps a curious aperitif before Remake part 2. It’s easy to recommend.


    Zitat

    Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion is a top tier remaster of a flawed and often comically awkward spinoff. But for all of its angsty melodrama, the story of Zack Fair is an endearingly daft tale that only adds to the world of Final Fantasy VII. It's hard not to enjoy the blatant fan service and completely over-the-top cinematics, while the overhauled combat system is infinitely better than it once was. A worthy second chance.


    Zitat

    Crisis Core Reunion has plenty to offer as a remaster, with improved visuals and tighter combat than the PSP original. The fragmented structure of the game, however, remains more suited to a handheld machine, and a poor English script is sadly unchanged. If you’re hankering for more Final Fantasy VII, though, it’s well worth diving in.



    Was mir bei den Reviews aufgefallen ist, dass die größten Kritikpunkte bei etwas liegen, was das Remaster wohl kaum hätte ändern können (sonst wäre es ein Remake) – was natürlich absolut faire Kritik ist, ich persönlich jetzt aber nicht erwartet habe, wodurch ich denke, dass ich exakt bekommen werde, was ich mir wünsche.


    Die Nebenmissionen sind nämlich wirklich sehr same-y (teilweise auf denselben Maps) und ja, das Skript ist ein Produkt seiner Zeit und mit „seiner Zeit“ meine ich, dass es ein Square Enix-Produkt aus jener Zeit ist und die hatten alle einen gewissen… na sagen wir mal… Cringe-Faktor?

    Als riesiger FFVII-Fan hat mich das nie gestört und vor allem Zack ist toll, aber teilweise sind die Dialoge schon wie aus einer Soap-Opera (daher freue ich mich, es unkompliziert auf Japanisch stellen zu können) und darauf sollte man sich wohl einstellen. :3

    (Wem FFVIIR schon zu „cheesy“ und „Anime“ war, der wird hier vor Fremdscham sterben, sag ich xD)


    Freue mich drauf. <3

  • Ersten 10 Minuten gespielt und ich bin begeistert! Ich kenne das Original nicht und weiß nur vom Hörensagen, worum es ungefähr geht. Ich sehe das Gameplay und die Grafik zum ersten Mal, habe also absolut keinen Vergleich zum Original und werde deswegen meine Erfahrung einfach mit den Spielen vergleichen, die ich kenne. Einmal wäre das Final Fantasy VII Remake und einmal das Original.


    Das Gameplay gefällt mir. Es fühlt sich schneller und knackiger an, als die Kämpfe in Final Fantasy VII Remake. In Crisis Core fühlt sich das Kampfsystem nicht bloß so an, als wäre es actionlastig, es ist tatsächlich bisher sehr viel mehr mit Action gespickt und die ersten Kämpfe fühlten sich eher an ein Kingdom Hearts an. Ausweichen und Block geht sehr schnell, wodurch ich gegnerischen Attacken rasch ausweichen konnte. Der Einsatz von Magie und Fähigkeiten hat einen kleinen Vorlauf, sollten daher nur eingesetzt werden, wenn man nicht attackiert wird, da sie auch unterbrochen werden können.


    Grafisch gefällt es mir, aber viel gesehen habe ich auch noch nicht. Bei den Details sieht man schon, dass das Spiel eben nur ein Remaster ist, aber von der Ferne sieht es nicht übel aus. Die ersten paar Set Pieces hätten so wohl in Final Fantasy VII Remake vorkommen können. Wenn man die Augen etwas zusammenkneift, bemerkt man nicht viel Unterschied. Die Menüführung und das User Interface erinnern auch sehr stark an das Remake, sogar so stark, dass manche Szenen und Einstellungen beinahe für mich wie 1 zu 1 aus dem Remake aussahen (zumindest in meiner Erinnerung).


    Ich finde ein wenig schade, dass es keine deutsche Synchronisation zu geben scheint? Ich konnte zumindest nur Englisch und Japanisch wählen. Ich hatte mich irgendwie auch auf gute deutsche Stimme gefreut. Die Synchronisation von Teil VII Remake war einfach auf den Punkt gebracht, schade, dass hier kein Geld in die Hand genommen wurde? Die englischen Stimmen finde ich bisher in Ordnung, habe aber noch nicht genug gehört, um da wirklich eine Meinung haben zu können. Zacks Stimme soll ja geändert sein? Sie klingt ein wenig flach und farblos dafür, dass er der Held ist. Die Stimme von Sephiroth weckte in mir überhaupt keine Erinnerungen. Ist das die selbe englische Stimme, die er immer hatte? Irgendwie hatte ich erwartet, sie wiederzuerkennen.


    Mein erster Eindruck somit schon stark!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf

    Die Synchronsprecher wurden generell dem Remake angepasst, aber auch Stimmen, die (noch) gar nicht im Remake aufgetaucht sind, wurden angepasst. So wurde Genesis mittlerweile von drei Leuten gesprochen (Oliver Quinn in CC, Robin Atkin Downes in DoC und Shaun Conde in CCR). D.h. auch Cloud und Seph haben andere Stimmen als in CC bzw. AC. Zumindest im Englischen, im Japanischen nicht.


    Dementsprechend bin ich froh über die japanische Synchronisation, ich kann mir die englischen Stimmen leider nicht wirklich geben, da die alle klingen als hätten die keinerlei Liebe zum Spiel oder Spaß am Projekt. Ich weiß, dass ich immer über Synchro meckere, aber im Falle von FFVIIR; und nun CCR; finde ich es einfach auffallend und frage mich, warum man sich so vehement gegen richtige Synchronsprecher gelehnt hat und stattdessen Schauspieler hernimmt (zumindest bei wichtigen Rollen).


    Das Spiel an sich ist eben ein PSP-Spiel und man merkt auch, dass es ein PSP-Spiel ist, denn der Skelett ist noch da (und leider auch der für mich mitunter größte Störfaktor des Games...). Etwas schade ist, dass das Writing nicht angepasst wurde, denn die 2000er-Square Enix-Ära war... sagen wir mal... wild.

    Es stört mich jetzt nicht, aber ich finde Remake hat da schon einen besseren Tonus angeschlagen und es wäre nett gewesen, wenn die Dialoge und Co. on par wären. So ist es ein bisschen Anime-Cringe, aber auf eine; für mich; charmante Art und Weise. Nur halt nicht mehr den heutigen Standards entsprechend.


    Persönlich habe ich dies aber auch nicht erwartet. Mir ist klar, dass das NUR ein Remaster ist und dafür wurde schon echt viel aufgemöbelt. Das Gameplay fühlt sich flüssiger an und gemessen am Alter des Spiels sieht es auch gut aus, auch wenn das Rigging manchmal nicht zu 100% on point ist.


    Deshalb weiß ich auch, dass wohl nichts an den Nebenmissionen geändert wurde, aber die 100% hätte ich schon gerne. Leider sind die an 300 Nebenmissionen gekoppelt, die sich zu einem großen Teil auf denselben Maps abspielen. Aber was tut man nicht alles für mehr Final Fantasy VII und Zack?


    Für mich ist das Game ein Nostalgie-Happen und man merkt den Sprung von PSP auf Konsole etwas mehr, als z.B. bei Type-0, aber es ist purer Fanservice, der sich auch heute noch recht gut spielen lässt und vor allem durch die Auffrischung im Gameplay und Look nicht schwach ausfällt. Wer halt FFVIIR polish und Budget erwartet, wird auf lang oder kurz auf die Nase fallen. Ich weiß was ich bekommen werde und freue mich darauf.

  • Mein Spiel müsste auch heute noch geliefert werden. Bin später noch auf einer Weihnachtsfeier, aber denke, dass ich spätestens morgen es erstmals anschmeißen werde. Habe mich übrigens für die PS5-Version entschieden. Einfach, weil ich FF in seiner besten Leistung erleben will. Auch wenn ich der Switchversion nicht ganz abgeneigt war. Aber die Videos, die ich gesehen habe, wirkten einfach auf der PS5 doch frischer. Das Spiel habe ich nicht mehr so 100%ig in Erinnerung, daher bin ich schon ganz gespannt, wie sich das Remaster spielen wird.


    Werden berichten!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Happy Release Day!


    Als jemand, der das Original zum Teil spielen durfte (Dank geht raus an Labrynna), allerdings nur bis

    bin ich tatsächlich gespannt, inwiefern sich das Remaster unterscheiden wird und ob ich es bemerken werde, denn an sich kann ich mich noch gut daran erinnern.

    Eine Switch-Kopie konnte ich vorhin noch im Laden ergattern (leider ohne irgendetwas dabei, aber den Soundtrack gibt es ja eh nicht bei uns, falls ich das richtig mitbekommen habe, aber vielleicht kennt Yuffie ja wen, der/die seine/ihre CD loswerden möchte, haha, das würde wohl niemand freiwillig tun, deswegen hoffe ich weiterhin auf eine Vinyl – Yuffie, weißt du etwas über die Wahrscheinlichkeit, dass es zu dem Spiel eine geben wird?). Das ist quasi mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst (erst mein 5. Spiel in diesem Jahr – wie schön, dass die Nummer 5 meine Glückszahl ist) und werde dementsprechend bis zum 24./25. brav warten.

    Nach unnützen Informationen bleibt mir nur noch zu schreiben, dass ich mich sehr auf das Spiel freue und nun die Gelegenheit haben werde, es doch noch durchspielen zu können.


    Allen anderen hier wünsche ich viel Spaß!


    Ich finde ein wenig schade, dass es keine deutsche Synchronisation zu geben scheint? […] Ich hatte mich irgendwie auch auf gute deutsche Stimme gefreut. Die Synchronisation von Teil VII Remake war einfach auf den Punkt gebracht

    Finde ich interessant, dass du etwas mit der deutschen Synchronisation im Remake anfangen konntest und irgendwie beneidenswert. Ich hatte rein aus Interesse mal reingehört und mich konnte sie leider nicht abholen, weshalb ich die Sprachausgabe gleich wieder auf Englisch stellte. Crisis Core kenne ich ebenfalls nur auf Englisch (gab es auf der PSP eigentlich eine andere Sprachausgabe?) und so werde ich das Remaster ebenfalls spielen. Erst bei einem erneuten Durchgang würde ich dann das Spiel mit japanischer Sprachausgabe spielen wollen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von mir auch mal einen Happy Release Day, auch wenn ich das Game schon länger habe (aber erst gestern angefangen, damit ich es mit meiner Freundin spielen kann).


    Bisher habe ich weiterhin eine Menge Spaß; wie gehabt, es ist genau was ich wollte; auch wenn ich das DMW noch immer schräg finde und kein riesiger Fan davon bin. Finde aber toll, dass ich auch heute noch alle Trick weiß (z.B. zu Beginn gleich den Pod belästigen, damit man einen Fluchring bekommt, hehehe).


    Nur erscheinen bei mir jetzt schon Erschöpfungserscheinungen bezüglich der Missionen, was ich zwar schon befürchtet habe, aber ja: die Missionen sind nicht so spannend, trotzdem gibt es 300 davon. Ich glaube sogar, dass man ein paar verpassen kann, demnach muss ich vorsichtig sein und hoffe mal, ich erinnere mich an alles.


    Übrigens wurde meine Collector's Edition losgeschickt (die, aus Japan). Freue mich schon sie auspacken zu können.


    Yuffie, weißt du etwas über die Wahrscheinlichkeit, dass es zu dem Spiel eine geben wird?

    Also Vinyl-Vinyl weiß ich nicht, OST-CD höchstwahrscheinlich schon.

  • Ich bin auch schon fleißig gewesen und habe riesigen Spaß an dem Spiel.


    Zwar habe ich es vor zwei Jahren zuletzt gespielt, aber das Remaster ist so gut gelungen, dass es sich fast wie ein ganz anderes Spiel anfühlt. Klar, inhaltlich ist es das Gleiche, aber es sieht einfach so viel besser aus und die vollständige Sprachausgabe ist eine tolle Ergänzung. Das OG habe ich auf Englisch gespielt (da gab es auch keine Möglichkeit, umzustellen), doch jetzt spiele ich auf Japanisch. Dennoch möchte ich mir irgendwann auch mal die (neuen) englischen Stimmen anhören.


    Das ganze Spiel sieht nicht nur fantastisch aus, es spielt sich auch sehr gut. Das überarbeitete Kampfsystem ist ein wahrgewordener Traum - schnell und flüssig, und endlich ist die DMW nicht mehr so nervig - keine unnötigen, unskipbaren Sequenzen und keine automatischen Attacken, die die Kämpfe unnötig in die Länge ziehen.


    Die Missionen sind nach wie vor ein Krampf. Noch bin ich unsicher, ob ich wirklich alle machen will oder es nicht doch wie bereits letztes Mal dabei belasse, nur ein paar für die Belohnung zu machen, wobei selbst das nicht zwingend notwendig ist, da man auch so gut durch das Spiel kommt.


    Definitiv ein rundum gelungenes Remaster. Auch allen anderen wünsche ich viel Spaß beim Spielen!

  • Das ganze Spiel sieht nicht nur fantastisch aus, es spielt sich auch sehr gut. Das überarbeitete Kampfsystem ist ein wahrgewordener Traum - schnell und flüssig, und endlich ist die DMW nicht mehr so nervig - keine unnötigen, unskipbaren Sequenzen und keine automatischen Attacken, die die Kämpfe unnötig in die Länge ziehen.

    Das stimmt, es wurde wirklich immens verbessert. Ich möchte natürlich nicht, dass mein Gemecker so mega negativ klingt, ich habe wirklich Spaß und bin schon wieder in die Charakter-Interaktionen verliebt (ich bin nur noch immer sad, dass einer meiner FFVII Fans überhaupt nicht vorkommt, außer in... einer (?) Mail). Nur mag ich den Zufall nicht bezüglich des DMW, es gibt zwar IRGENDWANN eine Garantie, aber man kann ja nirgendwo einsehen wie-wo-was. Einen Einblick auf die Chance (Level Up und ich glaube bei dem Aufstufen der Materia gibt es intern eigentlich auch EXP, nur sieht man sie eben auch nicht ein) - ein weiteres QoL-Update, welches ich schön gefunden hätte wäre, wenn man das empfohlene Level für die Missionen sieht (oder sieht man das irgendwo und ich bin nur blind...?).

  • Ich hatte rein aus Interesse mal reingehört und mich konnte sie leider nicht abholen, weshalb ich die Sprachausgabe gleich wieder auf Englisch stellte.

    Wenn immer es eine gute deutsche Synchro gibt, bin ich an Bord. Ich mag deutsche Synchronarbeit normalerweise sehr und in vielen Spielen kommt sie leider total zu kurz, weil die Sprecher entweder einen Tag vor ihrer Arbeit das Skript bekommen oder null Ahnung haben, wie das Spiel ausschaut, weil sich die Lokalisierer oft einen Dreck darum scheren, den Sprechern ein ordentliches Umfeld zu bieten. Beim Remake hatte ich aber das Gefühl, richtig gute Arbeit zu hören. Nicht nur berühmte Sprecher sondern auch ordentlich eingesprochen und zur Stimmung passend. Die englischen Sprecher, die ich beim ersten Durchgang eingeschaltet hatte, fand ich langweilig und lieblos, mit viel weniger Emotion. Da fielen mir eine Menge andere, viel kleinere Produktionionen ein, in denen mehr Liebe steckt. Bei Crisis Core geht es mir gleich, leider gibt es hier keine Alternative für mich. Normalerweise bin ich ein großer Fan englischer Synchros und bevorzuge sie in vielen Fällen, aber beim Remake kann ich nur abraten und auch bei Crisis Core wünschte ich mir, dass hier die selbe Qualität an den Tag gelegt worden wäre, wie beim Remake

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich kann auf die deutsche Synchronisation echt verzichten. Ich war schon immer Fan der originalen Stimmen, aber kann bei den alten Stimmen im Englischen wirklich verstehen, warum sie vermisst werden, denn die Neuen sind RICHTIG, RICHTIG schwach. Die Klingen alle gleich. Aber die Deutsche Synchro in Remake finde ich auch eher unterirdisch. Es gibt ein paar Stimmen, die okay sind, aber dafür viele die ich als sehr schlecht empfinde. Für mich in Sachen Qualität on par mit der neuen englischen Synchro. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass die Übersetzung im Deutschen weitaus besser war (noch immer ein paar Momente in denen ich dachte "eh?", aber alles in allem ging es).


    Fernab davon, wie es mir gefällt und ob ich persönlich es brauche, hätte ich es aber auch einen schönen Bonus gefunden, wenn es deutsche Synchro (und Französische gibt es im Remake noch) gegeben hätte. Aber ich nehme an, dass das zu viel Arbeit für ein Remaster gewesen wäre, auch wenn da ja sowieso einiges noch mal eingesprochen werden musste (hinfällig der Sprache), da es ja nun komplett vertont ist und in ENG eh alles neu gemacht werden musste.

  • Ich hab jetzt auch ein bisschen ins Remaster schnuppern können.

    Das Meiste finde ich wirklich positiv. Das Kampfsystem wurde sehr angenehm aufpoliert und fühlt sich noch schneller und responsiver an als im Original.

    Die Grafik sieht 98% der Fälle auch überraschend gut aus.

    Man sieht jede Sekunde die Mühe, die ins Remaster investiert wurde.


    Mein größter Wermutstropfen ist tatsächlich die Synchronisation.

    Auf den ersten Blick (das erste Horchen?) fand ich alle Sprecher im Original stärker, insbesondere Zacks.

    Dabei ist die neue Stimme von der Klangfarbe gar nicht so anders - wenn Zack nur Geräusche von sich gibt und nicht spricht, empfinde ich beide Versionen als sehr nah beieinander. Aber wenn Zack spricht, blutet mir fast immer das Herz. Am schlimmsten ist für mich, dass der neuen Stimme, nach meinem Empfinden, die Leichtigkeit/das Spielerische fehlt. Dadurch wirkt Zack in manchen Szenen nicht mehr flapsig, sondern arrogant.

    Und das ist nicht mehr "mein" Zack the puppy... :/

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)