Games & Konsolen – News & allgemeine Diskussionen

  • Ich war schon mitten in der Umfrage bis ich draufgekommen bin, dass ich garkein Japanisch kann.


    Da ich die Umfrage nicht verfälschen wollte, habe ich es dann doch sein gelassen, da ich keinen der Titel kannte und auf eine Moon RPG Retail Version oder Soundtrack Edition war ich jetzt auch nicht super scharf.


    Gut, dass du mich mit dem Beitrag nochmal dran erinnerst, weil Rule of Rose hatte ich dabei völlig übersehen! Hätte ich das vorhin schon überrissen, dass es bei den Umfrageoptionen dabei ist, hätte ich zumindest das angeklickt, was ich jetzt natürlich nachholen werde.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Habe bei der Umfrage auch teilgenommen und sowohl für Rule of Rose, als auch für Chulip gestimmt (nur für Yuffie). Wenn man sich die Twitter Seite von Onion Games anschaut, dann scheint diesen beiden schon ziemlich fix zu sein. Die Antworten im Umfrage Tweet belaufen sich fast ausschließlich auf die beiden Titel und Onion Games listet die beiden Spiele auch in ihrer Biografie auf.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich muss sagen: ich bin gerade etwas überrascht, über die Verkaufszahlen in der Famitsu.. die Zahlen gelten vom 22. Februar bis zum 28. Februar. Obwohl Story of Seasons: Pioneers of Olive Town und Bravely Default II in Japan mit nur einem Tag unterschied (25. & 26. Februar) rausgekommen ist, hat der neuste Story of Seasons-Ableger mehr als das Doppelte der Verkaufszahlen.


    Story of Seasons: Pioneers of Olive Town hat sich 202.396 mal verkauft und Bravely Default II dagegen 93.061 mal.

    Ich möchte anmerken, dass die Verkaufszahlen von Bravely Default II hier nicht einmal schlecht sind, als Beispiel hat sich Disgaea 6; in Japan relativ populäres JRPG; zusammengerechnet in der Release-Woche 39.321 mal verkauft und Cyberpunk 2077, was natürlich ein viel höheres Budget hat, ist mit 104.687 Einheiten eingestiegen…


    Story of Seasons: Pioneers of Olive Town kratzt mit seinen Verkaufzahlen in der Startwoche, allerdings eher an hauseigene Nintendo-Titel, die im Regelfall in Famitsu-Sales besser abschneiden (Beispiel: Pikmin 3 Deluxe mit 171.349 verkauften Spielen in der Startwoche, Super Mario 3D-Allstars mit 210.136 mal oder jüngst Super Mario 3D World & Bowser’s Fury mit 250.018 Verkäufen.


    Hat mich jetzt irgendwie überrascht. Ich hätte gedacht, beide genannten Games, würden in etwas im selben Rahmen liegen, wie typische andere „bekannte“ Marken, die aber halt nicht nur Nintendo sind.

  • Hat mich jetzt irgendwie überrascht. Ich hätte gedacht, beide genannten Games, würden in etwas im selben Rahmen liegen, wie typische andere „bekannte“ Marken, die aber halt nicht nur Nintendo sind.

    ich stelle dazu mal ein paar Theorien auf:


    1. Story of Seasons hat mehr Ableger, plus die Leute, die von Harvest Moon rübergewechselt sind, aus welchen gründen auch immer, und die sich jetzt aus Prinzip jedes Story of Seasons-Spiel kaufen.

    2. da es in letzter Zeit viele Farming-Spiele gab, aber noch so wenige, dass der Markt nicht (wie bei RPGs) völlig übersättigt ist, hat das Spiel vielleicht Hype abbekommen.

    3. Durch die anspruchsvolle erste Demo (wie ich es fand) von BD 2 wurden womöglich viele abgeschreckt, ebenso von der Grafik, die vielleicht nicht jeden anspricht.

    4. Bei SoS kommen mehr Frühlingsgefühle auf^^

    5. RPGs erreichen in der Regel weniger weibliche Personen (denke ich jetzt mal, bitte verbessern, wenn ich falsch liege, und mich nicht darauf festnageln^^). Bei SoS ist es eigentlich das Gegenteil, wobei auch viele Männer das Spiel zocken. (Okay, das war ne blöde Theorie xD)

    6. Die Zusätze von SoS sind ansprechend, ebenso die Länge, da SoS darauf ausgelegt ist, es über einen längeren Zeitraum zu spielen.

    7. Wie schon ACNH könnte SoS einen Vorteil durch Corona erhalten haben: Man sucht Kontakte, in der Welt von SoS kann man welche knüpfen, viel mehr als das: Man kann eine Familie gründen!



    Huiii, meine erste Trennlinie^^ Na ja, soweit ein paar Theorien von mir, die alle bereit sind, berichtigt und widerlegt zu werden, natürlich freut es mich auch, wenn ihr mir in manchen Punkten zustimmt xD

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • Veranstalter Games Radar hat bekannt gegeben, dass die Future Games Show dieses Jahr am 25. März 2021 ab 14:45 Uhr PDT (22:45 Uhr Mitteleuropäische Zeitzone, wenn ich mich nicht verrechnet habe; erst drei Tage später wird auf Sommerzeit umgestellt) stattfinden soll. Es werden 40 Spiele von über 30 unterschiedlichen Publishern, darunter Sega, Warner Bros, EA uvm, gezeigt. Laut Info auf der Seite handelt es sich dabei um Infos, Trailer aber auch Interviews mit Entwicklern. Das Event wird von REmake 3 Darstellern Jill Valentine und Carlos Oliviera (Nicole Tompkins und Jeff Schine) gehostet und laut diesen könnte sich vielleicht sogar die ein oder andere Neuankündigung unter die gezeigten Infos mischen.

    Ich selbst schaue solche Events selten live, freue mich aber über News zu bereits bekannten Games oder neues Bildmaterial bzw. vielleicht werden ja Ports oder so angekündigt. Besonders viel erwarten tu ich mir zwar jetzt nicht (da man großteils Material zu bereits bekannten Games zu sehen bekommt) aber solche Shows sind immer ein guter Zeitpunkt, dass Gamer zu bestehenden Projekten etwas auf dem Laufenden gehalten werden, wozu es vielleicht nun weniger News gab (Dungeons and Dragons Dark Alliances Infos bitte!).


    Yuffie wird uns hier vom Forum aus durchs Programm begleiten und ich bin überzeugt, sie wird uns die relevanten News auf alle Fälle als erste hier präsentieren.


    Hier gehts zur Games Radar Seite

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Während man um die E3 noch bangen muss, steht schon fest, dass es die PC Gaming Show dennoch geben wird. Einen exakten Zeitpunkt gibt es zwar noch nicht, doch wie immer soll es im Juni soweit sein.


    Im letzten Jahr gab es dort rund 50 Spiele zu sehen und eins der Highlights war für viele Fans, sicherlich der Release von Persona 4 Golden für den PC (via Steam), sowie der erste Release von Story of Seasons auf dem PC (abgesehen von einem Spin-Off).


    Wir dürfen also gespannt sein, was es in diesem Jahr für Überraschungen geben wird.

  • Jade Raymond, die zumindest Fans von Assassins Creed ein Begriff sein sollte, hat nun, nachdem sie zuletzt für Googles Stadia die Kohlen aus dem Feuer holen hätte sollen, ein eigenes Studio namens Haven gegründet. Sony hat nun schon fleißig in das neue Studio investiert, das an einem noch unangekündigten Titel für die Playstation arbeiten soll. Worum es sich dabei handelt und ob der Titel auch auf anderen Plattformen erscheinen wird, ist derzeit noch nicht bekannt.


    Raymond war unter Ubisoft ua. maßgeblich an der Entwicklung von Assassins Creed sowie dessen Nachfolger als Produzentin und ausführende Produzentin beteiligt, außerdem arbeitete sie an Watchdogs und Splinter Cell Blacklist, bevor sie zu EA wechselte und an Star Wars Battlefront II arbeitete. Zuletzt war sie, wie erwähnt, zu Google gewechselt, da man sich wohl erhofft hatte, dass ihr Ruf und ihre Fähigkeiten das Stadia Disaster noch abwenden könnte.


    Quelle: https://blog.de.playstation.co…giges-studio-in-montreal/

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Wer sich für Oculus (und VR-Gaming) interessiert, darf nun die Ohren spitzen: Am 22. April, um 0:00 Uhr (also der Tageswechsel von 21. Auf den 22. April, bevor es zur Verwirrung kommt) wird das Gaming Showcase stattfinden. Anschauen kann man sich das Ganze via Youtube.


    Laut Website wird es „fan-favorite titles, never-before-seen footage from some unreleased games, and a few surprises” geben.


    Ich werde es wohl eher nicht Live anschauen, da es mir doch etwas spät ist und ich nicht ein Oculus-Spiel besitze oder kenne. Trotzdem wollte ich Bescheid geben.

  • Im März gab es einen Teaser Trailer um anzukündigen in welche Richtung es mit Asterix und Obelix weitergeht.

    Der nächste Teil wird wohl ein 2d Beat em up was sich an dem nicht ganz so bekannten Arcade Game orientiert, was ich übrigens extrem spaßig fand.

    Scheint aber gerade wieder Mode zu werden, mir solls als retro gamer recht sein. Entwickelt wird das Spiel von Microids und Mr. Nutz Studio.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin ehrlich eine ähnliche pixelige Optik wie Shredders Revenge wäre mit lieber. Sonst sieht es schnell nach Flashgame aus, aber so lange das gameplay stimmt ist es mir recht.

    Bin gespannt ob man wirklich an den Arcade Klassiker rankommt, da bleibe ich lieber erstmal skeptisch, kam das arcade Spiel von den damals extrem gutem Leuten von Konami die da einen Klassiker nach dem nächsten rausgehauen haben. Also eine sehr hohe Messlatte.

    Aber es kann ja eigentlich nur besser werden als XXL 3, was echt gerade so noch das Mittelfeld erreichen konnte aber streckenweise echt langweilig war.

    Und da muss man dann auch fair sein, mögliche flashgame Optik hin oder her es sieht nach Asterix aus, als wenn die Comics zum leben erwecken oder ein Trickfilm ist. Jetzt muss halt die Spielbarkeit stimmen. Bei nem 2d Beat em up braucht man Abwechslung und gutes Design das einen bei stange hält Sonst wird es schnell repetiv.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eine Zelebration zum 30. Geburtstag des blauen Igels wurde eigentlich schon im letzten Jahr versprochen, doch COVID hat dem Ganzen so ein bisschen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Jetzt will man die Feier nachholen!


    Am 27. Mai, um 18 Uhr wird es einen ersten Blick auf die Projekte und Partnerschaften im Rahmen des Jubiläums geben und wer dabei sein will, sollte auf Youtube und Twitch schauen.


    Ob es da etwas zu Sonic Colours geben wird? Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt.

  • Ich habe vor ein paar Tagen Gerüchte um eine Sonic Collection gelesen, weil entsprechender Produkteintrag bei einem französischen Händler aufgetaucht ist. Was bei dieser angeblichen Collection dabei sein soll, wurde aber nicht geleakt. Da ich kein Fan der Serie oder des blauen Igels bin, wird wohl nichts, was angekündigt wird, sich in meine Bibliothek verirren, aber ich denke, für die Fans könnte es eine schöne Überraschung geben. Die besten Sonic Spiele auf einer Sammlung, überarbeitet mit schöner Framerate für 4K angepasst und sonst noch ein paar Quality of Life Verbesserungen, wie Savestates, Rewind Feature und mehrere Speicherstände (ich bin soweit nicht super informiert, ob es Teile der Games schon auf Mini Konsolen oder sonst in digitalen Sammlungen gibt). Als Fan würde ich aber schonmal die Ohren spitzen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Oha ja, die ersten Sonic-Teile in einer Collection zu zocken, wäre ein absolutes Träumchen! Leider konnte ich die Games als Kind nie selbst zocken. Mein Cousin hatte die Spiele und brachte sie immer vorbei, wenn er kam (leider wohnte er elend weit weg). Da haben wir dann etwas gezockt, aber wirklich komplett genießen konnte ich die Spiele nie...

    Ja, ich weiß, es ist nur ein Gerücht. Aber ich würde mich über die Collection echt richtig freuen. Bin gespannt auf die letztlichen News, die wir dann hier frisch lesen dürfen :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Einige Entwickler, welche hinter der Shin Megami Tensei-Reihe arbeiten, werden am 10. Juni ein neues Spiel enthüllen. Wer genau involviert ist, ist noch unklar da das Team nur mit S, I, M und N bezeichnet werden, aber bei dem Game soll es sich um ein "New School" RPG handeln.


    Ich bin sehr gespannt. Auch wenn ich das Remaster eher faul finde, bin ich von MegaTen per se eigentlich ein Fan und dementsprechend habe ich ein gewisses Vertrauen in das Team. Ob es aber letztendlich was wird? Muss man sehen.

  • Nachdem sich Capcom zuletzt dem Vorwurf konfrontiert sahen, dass einige der Monster-Designs aus Resident Evil Village ohne Erlaubnis aus dem Film Frankensteins Army (2013) zu stammen schienen, ua. das Design des Gegners "Sturm" bzw. die Gegner in Heisenbergs Fabrik (Quelle: https://www.videogameschronicl…l-village-monster-design/) gibt es nun neue Vorwürfe.


    Laut Berichten habe nun eine Künstlerin, Judy A. Juracek, die Vorwürfe gegen Capcom erhoben, der Entwickler hätte Teile ihrer Designs für Spiele (ua. Resident Evil 4, REmake oder Devil May Cry) verwendet, ohne entsprechende Gebühren zu bezahlen. Juracek stellte ihre Designs bereits 1996 öffentlich zur Verfügung, allerdings sollte dies an entsprechende Gebühren geknüpft sein, sollten Künstler die Designs kommerziell verwenden. Jetzt fordert die Künstlerin mit ihrem Anwalt in einem über 100 Seitigen Schreiben für zumindest 80 Bilder, die Capcom in ähnlicher Weise verwendet oder sogar kopiert haben soll, Ersatzzahlungen in der Höhe von 2.500 USD - 25.000 USD, insgesamt sollen Ersatzzahlungen in der Höhe von bis zu 12 Millionen USD im Raum stehen.


    Quelle: https://www.polygon.com/225195…fringement-lawsuit-capcom


    Capcom hat bestätigt, dass man von dem Gerichtsverfahren wisse, wollte aber die Meldung sonst nicht kommentieren.


    Ich habe mir ein paar der Bilder angesehen und muss sagen, dass diese tatsächlich aus den Spielen stammen dürften und die Verknüpfung schlüssig dokumentiert ist. Ich frage mich nur, wie viel Arbeit es war oder ist, das in den jeweiligen Spielen so detailliert herauszufiltern. Und falls das stimmt, dass Juracek die Bilder veröffentlichte, aber im Falle einer kommerziellen Nutzung Zahlungen zu erbringen sind, dann würde Capcom wohl nicht drumherum kommen, der Künstlerin entsprechende Leistungen zu erbringen. Wenn man sich aber anschaut, wie winzig manche der Designs sind und so im Spiel warscheinlich nie jemandem aufgefallen wären, dass sie von woanders stammen (anders, als im obigen Beispiel zu Frankensteins Army, wo Designs wirklich sehr ähnlich sind), finde ich die Forderungen schon fast ein wenig lächerlich überzogen. Aber hey, its the american way hier überzogene Summen zu verlangen. Ich bin gespannt, ob und wieviel Capcom letztendlich bezahlen muss und ob das Auswirkungen auf den Plagiatsvorwurf des Filmemachers hat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mir die Berichte auch durchgelesen und finde das echt ziemlich krass.


    Die Vorwürfe scheinen in der Tat schlüssig. Aber wenn ein Anwalt involviert es und ein Skript von über 100 Seiten existiert, dann liegt es ja auch an der Aufgabe des Anwalts alles schön authentisch aussehen zu lassen.


    Fraglich ist ja, ob im Detail wirklich ein Plagiatstatbestand vorliegt. Interessant finde ich ebenfalls, dass im Falle von Resident Evil 4 16 Jahre nach Erstveröffentlichung derartige Vorwürfe ans Licht kommen.

  • Fraglich ist ja, ob im Detail wirklich ein Plagiatstatbestand vorliegt. Interessant finde ich ebenfalls, dass im Falle von Resident Evil 4 16 Jahre nach Erstveröffentlichung derartige Vorwürfe ans Licht kommen.

    Ich habe mir einzelne Bilder angesehen und finde, wie gesagt, bei einigen der Bilder, dass es "nur" irgendwelche Texturen sind, die nichts zum Spiel(design) beitragen oder überhaupt etwas am Spielgefühl geändert hätten. Die Designer (sofern die Plagiatsvorwürfe stimmen) dürften sich halt damals bei der vermeintlichen open source Quelle bedient haben, ohne halt, wie vermutlich gefordert, die Gebühr bezahlt zu haben. Ich weiß nun nicht, welche Preise üblich wären oder ob das vom Erfolg des Spiels abhängt, aber die geforderte Summe klingt für mich jetzt erstmal eher nach einer typischen US-Amerikanischen Superlative. Eine Entschädigung für die Urheberin ist auf jeden Fall angemessen, aber halt in einem Ausmaß, der Verhältnismäßig ist. Wenn ich bspw. bei Shutterstock Bilder kaufe, und das sind wesentlich aussagekräftigere Bilder, als manche der im Gutachten vorgestellten Abbildungen, bezahlt man für 10 Bilder im Monat wenige Euro.

    Die Veröffentlichung 16 Jahre später lässt auch einen eher seltsamen Beigeschmack vermuten, ich schätze aber, dass es auch ein wenig mit den kürzlichen Veröffentlichungen des vermeintlich abgekupferten Charakterdesigns von Frankensteins Army zusammenhängt und hier medialer Aufwind genutzt wird, da Capcom deswegen eh schon in einem schlechten Licht steht und erhofft wird, dass die Firma zahlt. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es viel Aufwand bedeutet hat, die Bilder herauszufiltern und das so zu dokumentieren. Ich denke, das passierte schon früher (ist aber nur meine Einschätzung) und der Zeitpunkt war wegen der Sache mit Frankensteins Army gelegen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da auf der PAX West nun nicht unbedingt die Bomben der Spieleindustrie platzen, denke ich, dass sich ein eigenes Thema nicht lohnt – deswegen klopfe ich die News mal hier rein:


    Die PAX West 2021 wird vom 03. September bis zum 06. September stattfinden – und zwar nicht nur online, sondern auch mit der Option die Messe zu besuchen. Die Besucherzahlen werden streng reguliert und mit den zuständigen Behörden wird ein Hygiene-Konzept ausgearbeitet.


    Komplett neue Spiele werden dort meist nicht gezeigt, aber es gab dort schon Trailer z.B. zu No More Heroes: Travis Strikes Again (2017), Anthem (2018) oder The Outer Worlds (2019).

  • Atlus hat mit Famitsu gesprochen, hier die Tidbits:


    • Es sind Persona-Events für Japan und den Westen geplant
    • Auch in Vanillaware (13 Sentinels: Aegis RIM, Odin Sphere etc.) wird weiterhin investiert
    • Momentan wird an vielen Projekten gearbeitet: Vanillaware und Collaborationen eingerechnet, sind es gerade zehn Projekte
    • Project Re:Fantasy läuft kleckerweise


    Mal fernab von Persona und MegaTen, freue ich mich auch auf Vanillaware und wenn die Investierung bedeutet, dass die Games etwas mehr Budget bekommen werden… meine Ohren sind gespitzt.

  • Ich wusste jetzt nicht genau, in welches Thema es am besten passt – es sind nicht direkt News, also bitte meine Worte nicht gleich wieder falsch auslegen:


    Tomizawa hat durchaus Interesse daran neue Remaster/Ports zu veröffentlichen – doch seiner Meinung nach, schafft man eine größere Fanbase mit neuen Titeln und darauf basierend könnte man dann an Wiederveröffentlichungen denken.


    Dies ist natürlich keine Garantie, aber kurzum: Wenn sich Tales of Arise gut verkauft und der Reihe vielleicht etwas mehr aus der Nische heraushilft, dann sind Rematser/Ports weitaus wahrscheinlicher – ich tagge mal frech Ich-bin-Niemand !