Bravely Default II

  • Ir9LSL3.jpg


    Genau wie Megaolf bin auch ich Fan von einzelnen Threads zu einzelnen Spielen und da es gerade neue News zu diesem Game gab, dachte ich mir: Warum nicht einen Thread machen? Wenn ihr über den ersten Teil sprechen wollt, dann nehmt dafür bitte das entsprechende Thema.


    Bravely Default II wurde am 12. Dezember 2019 während der Game Awards 2019 für die Switch angekündigt, wobei damals das Release-Datum noch auf 2020 angesetzt war, was seither aber niemals konkretisiert wurde und nun vielleicht auch auf 2021 verschoben wurde – wir werden sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Bisher ist bekannt, dass es in derselben Welt spielt wie BD, man diesen Teil (sowie Bravely Second) aber nicht gespielt haben muss und gleich mit dem neusten Ableger in die Reihe einsteigen kann.


    Danach war es bis März 2020 ruhig, dann kam die Demo in den eShop und dann war es wieder ruhig, bis auf dem offiziellen Twitter-Account die Info kam, dass man bald Neuigkeiten zum Spiel erfahren wird.


    Könnten diese Neuigkeiten ein endgültiges Release-Datum (vielleicht doch noch 2020?) sein? Das Spiel wurde heute nämlich auf die „Entdecke“-Seite (US) des eShop gesetzt, bei dem auch der „Pre-Order Now“-Zusatz steht, auch wenn man noch nicht vorbestellen kann (Quelle).


    Da heute auch die Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung-eShop-Seite aktualisiert wurde, könnte man denken, dass da irgendwas für heute im Busch ist, oder? ;)


    EDIT:
    Das Spiel erscheint am 26. Februar 2021

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    » Japanische Version


    Das Feedback der Demo wurde außerdem ausgewertet.


    Freut ihr euch auf diesen Titel? Habt ihr die Demo gespielt?

  • Nach dem Feedback bezüglich der ersten Demo, gibt es nun eine zweite und finale Demo zum Spiel.


    Ich habe es mir gleich mal runtergeladen und werde es sicherlich auch probieren. Da daniaelx JRPGs mag, rate ich ihm mal ganz frech, dass er sich die Demo auch zieht. Die Story baut auch auf keinen der anderen Titel auf, weshalb es da eigentlich keine Probleme geben sollte.


    Kann natürlich sein, dass es Cameos gibt oder Anspielungen, aber so vom Grundprinzip wurde das Spiel auch als „Stand Alone“ vermarktet (was ich, dank der ersten Demo, soweit bestätigen kann).

  • Bisher habe ich das 3DS Game noch nicht gespielt, obwohl es immer auf meiner Wunschliste stand. Aber es kamen immer andere Spiele dazwischen... wenn man aber diesen zweiten Teil spielen kann, ohne Vorkenntnisse zum vorherigen Spiel haben zu müssen, dann könnte ich mir vorstellen, es anzugehen. Der Trailer hier im Thread sieht jedenfalls sehr ansprechend aus. Jedoch kommt im gleichen Zeitraum auch Persona 5 Strikers raus, welches Priorität haben wird.

    Aber ich werde diesen Thread im Auge behalten und mir gerne durchlesen, was andere von dem Spiel halten. Dann werde ich sehen, ob ich es mir holen werde.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Nach dem Feedback bezüglich der ersten Demo, gibt es nun eine zweite und finale Demo zum Spiel.


    Ich habe es mir gleich mal runtergeladen und werde es sicherlich auch probieren. Da daniaelx JRPGs mag, rate ich ihm mal ganz frech, dass er sich die Demo auch zieht. Die Story baut auch auf keinen der anderen Titel auf, weshalb es da eigentlich keine Probleme geben sollte.


    Kann natürlich sein, dass es Cameos gibt oder Anspielungen, aber so vom Grundprinzip wurde das Spiel auch als „Stand Alone“ vermarktet (was ich, dank der ersten Demo, soweit bestätigen kann).


    Ja für mich ein Titel, worauf ich mich wahnsinnig auf 2021 freuen! Definitiv Most-Wanted Potenzial.

    Da ich die erste Demo irgendwie verballert habe, möchte ich das hier auf jeden Fall nachholen. Spätestens am WE werde ich wohl eine Xenoblade-Pause machen und kurz in die Welt eintauchen. Hätte ich nicht gedacht, dass die nochmal eine Demo raushauen! Feine Sache. :3


    Kenne den vorherigen Titel ebenfalls noch nicht, wollte ich bei Bedarf/Zeit irgendwann mal nachholen. Aber definitiv erst nach Teil II.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • (Achrung, Vorfreudekiller!!!)


    Es tut mir leid, aber ich fand die Demo höllisch schwer:biggrin:

    Das Rumgelaufe in der Stadt war ja nicht falsch zu machen, aber als es dann zum Kämpfen ging, musste ich immer vor den Gegnern weglaufen (was nicht klappte), da sie sonst zu schwer waren. Zumindest in den Burgruinen oder wie man die verfallenen Gebäude nannte, gab es jede Menge Gegner. Irgendwie hat mir die Demo die Vorfreude aufs Spiel genommen... War auch sonst nicht in der Reihe drin, der Artstyle ist auch nicht so meins... Nee, lass mal:smile:. Aber es gibt bestimmt eine Menge Leute, die dieses Spiel feiern, ansonsten gäbe es wohl auch nicht diesen Thread^^.

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!

  • er Artstyle ist auch nicht so meins...

    Der Stil ist tatsächlich mein größtes Manko… ich finde die Charaktermodelle einfach potthässlich, die Städte hingegen schön und wünsche mir irgendwie, sie hätten einen anderen Style genutzt. Nicht wie Octopath Traveler (irgendwo sollen sich die Spiele ja noch etwas unterscheiden), aber einen Look der vielleicht weniger aussieht als würde man Plastikpüppchen steuern.


    Meine Abneigung gegen den Stil geht auch tatsächlich soweit, dass es nicht in meinen „Most Wanted“ ist… ich werde es mir holen… und freue mich drauf… aber ich komme auf den Look einfach nicht klar. Erinnert mich ein bisschen an SaGa: Scarlet Grace. Absolut cooles Spiel, welches RPG-Fans sowas von gefallen wird, aber ich konnte es nie so in den Himmel loben, weil ich die Charaktere einfach so hässlich finde.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im neusten Vide, ist ein verschneites Land im Fokus. Rimedahl ist das Schnee-Königreich, von dem man sagt, dass es vor 1.000 Jahren von einem Drachen gerettet wurde. Seither beten die Bewohner den Drachen als Gottheit an.


    rqFKJcC.jpg

    In Rimedahl findet man Marpha Lancer (VA: Aya Endo), welche Asterisk der Job-Klasse „Dragoon“ bei sich trägt. Sie ist die Wächterin der Drachenhöhne, von der man sagt, dass der Drachen dort wohnt.


    Wcwmo4h.jpg jJb2Au8.jpg



    5lVtiTQ.jpg

    Auch der Baby-Drache Goamel (VA: Hiroki Touchi) wird eine Rolle spielen. Die Echse behauptet, das Baby des Drachengotts zu sein und spricht außerdem die menschliche Sprache. Er scheint Adelle zu kennen.



    ytBlfSa.jpg WAdXoUe.jpg


    FWw1jCU.jpg xDWvkMo.jpg

    Außerdem trifft man noch die Trägerin des Schwertmeister Asterisk, Gladys Kelly (VA: Mitsuki Saiga), den Träger des Spiritmeister Asteriks Helio (VA: Fukushi Ochiai), den Träger des Orakel Asterisk, Domovoy (VA: Hiroshi Naka) und den Träger des Salve-Maker Asterisk Gran Booth (VA: Soushirou Hori).


    Hier die kurzen Beschreibungen zu den Jobs:

    • Dragoon: Ein Job, der sich auf das Nutzen von Speeren spezialisiert. Man kann „Springen“, um die Gegner mit einem Angriff aus der Luft zu überraschen.
    • Schwertmeister: Bei diesem Job trägt man mächtige Schwerter und kann Gegenangriffe auslösen, wenn man physischen Schaden erhält.
    • Spiritmeister: Der Support-Job bei dem man Geister beschwören und die Gruppe heilen kann.
    • Orakel: Mit diesem Job kann man selbst Zeit und Raum manipulieren und so zum Beispiel die Geschwindigkeit der Angreifer verringern.
    • Salve-Maker: Indem man verschiedene Gegenstände miteinander kombiniert, kann man starke Angriffe oder Auch De/Buffs wirken.



    0YQ1sJ1.jpg

    Neben der Hauptgeschichte und Genre-typischen Nebenaufgaben, wird es auch noch ein Kartenspiel (Minigame) namens „Bind & Divide“ kurz B’n’D geben. Dieses ist nun auch in der finalen Demo freizuschalten, wenn man diese durchhat.


    ***


    Wow, die Schneewelt sieht so schön aus und mein (nicht vorhandener) Hype ist gerade wieder ein kleines bisschen zurückgekommen, weil ich das Kartenspielen in Final Fantasy IX so mochte… und wir hier ein Kartenspiel bekommen, welches dem ganz ähnlich sieht. Muss vielleicht gleich doch noch mal die Demo anwerfen und die hässlichen Figürchen ignorieren…

  • In knapp sechs Wochen ist es endlich soweit. Noch bin ich echt gespannt auf das Game. Wenn ich auch den Look nicht soo passend finde. Man hat so viele Möglichkeiten wie man die Optik gestalten könnte. Und man hat sich für mich für den schlechtesten Weg entschieden. Ich kann mir das nur so erklären, dass man zwingend zeigen wollte: Hallo, ich bin ein Nachfolger für den 3DS.

    Weil die Modelle sehen halt nach wie vor aus wie die aus dem ersten. Zumindest wenn ich mir so die Screens anschaue, ich habe leider den ersten Teil bisher noch nicht gespielt.

    Aber es schaut schon sehr 3DS typisch aus. Was erstmal nicht so schlimm ist. Aber ich hätte andere Stile deutlich mehr bevorzugt.

    Dennoch gehe ich von einem soliden RPG aus, was mir hoffentlich viel Spaß bereiten wird. Es sind hier viele Elemente eingebaut, welche ich immer gemocht habe. Vor allem das "umfangreiche" Jobsystem wird sicherlich Spaß machen. Ich habe es immer geliebt, wenn meine Charaktere unterschiedlich gespielt werden konnten.


    Und gegen ne Runde Tetramaster Reloaded habe ich natürlich auch nichts. Bisher habe ich noch nichts darüber gesehen, aber es scheint so, als müssten wir nicht drölftausend Karten sammeln um 'n Meister zu werden. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich sah gerade beim Stöbern, dass Anfang 2021 nicht ganz so stark ist für mich. Es kommen zwar im Februar Y's Monstrum Nox und danach Persona 5 Scramble, aber ab März schaut es beim Releaseorakel nicht so toll aus bisher. Ich habe mir das Spiel nochmal angeschaut, also Bravely Default 2, und irgendwie gefällt es mir zunehmend besser. Meine Kritik am ersten Teil war halt, dass es sehr basic ist und die Mechanik des Bravely und Default wirkte zu wenig abwechslungsreich für mich. Die Klassen waren nett, aber es dauerte ziemlich lang, sie ordentlich aufzuleveln bei mir und das Kämpfen war eben nicht ganz so prall, weswegen es sich eher wie Arbeit anfühlte. Dazu kam, dass der Style (diese Chibis mit ihren Stummelbeinchen) nicht so mein Fall ist und es war schon fast befremdlich, die kleinen Püppchen, die beinahe kindlich wirken, in Dessous oder aufreizenden Kostümchen zu sehen.


    Aber zu Teil 2. Einige der Dinge, vor allem beim Design, scheinen ja leider beibehalten worden zu sein. Gut, es ist halt der Bravely Style, gab wohl keinen Grund das zu ändern, da es den Fans wohl gefiel? Die neuen Bilder der Klassen sind nicht so mein Fall, irgendwie wirken die ernsten Gesichter so unpassend für die fast schon niedlichen Körperproportionen. Aber, da es eben ab März 2021 für mich wenig Futter gibt und ich ja ungefähr weiß, worauf ich mich einlasse, bin ich bereit, diesem Switch Titel eine Chance zu geben. Auch, wenn ich in letzter Zeit recht viele durchschnittliche RPGs gezockt habe, lasse ich mich da gern positiv überraschen. Also, count me in.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Auch, wenn ich in letzter Zeit recht viele durchschnittliche RPGs gezockt habe, lasse ich mich da gern positiv überraschen. Also, count me in.

    Dann würde ich dir doch glatt empfehlen mal in die Demo zu schauen. Da bekommt man schon einen sehr guten Eindruck zu den Änderungen und aber auch den Ähnlichkeiten – weil man merkt dem Spiel das „Bravely“ schon an und die Demo hat sich für mich auch etwas so gespielt, als wäre es relativ „Grindlastig“ bzw. könnte darin ausarten.

  • Danke nochmal für den Tipp mit der Demo Yuffie , hatte ich ganz übersehen. Jedenfalls habe ich mir die Demo nachmittags runtergeladen und vorhin reingespielt. Insgesamt bekommt man einen guten Überblick über die Mechaniken, insbesondere das Kampfsystem mit dem Bravel und Default Gameplay. Der Spielstand der Demo lässt sich nicht übertragen, man kann die Demo insgesamt fünf Stunden zocken, dann ist Schluss.


    Mein Fazit nach einer relativ kurzen Session? Es fühlte sich genau wie Bravely Default am 3DS an. So richtig 1 zu 1. Das Kampfsystem scheint beinahe unverändert, ebenso, wie die Quests funktionieren, wie die Story erzählt wird, wie die Städte aufgebaut sind und ja, Yuffie hatte völlig recht, es wirkt, als wäre Bravely Default 2 ebenso grindig wie sein Vorgänger. Ich weiß nicht, ob das jetzt extra für die Demo so gemacht ist, dass man nicht so viel leveln kann, aber in dem Gebiet, wo ich war, habe ich für Kämpfe so wenig Exp und Jobpunkte bekommen, und das, obwohl ich nur Level 10 und Job Level 6 war. Entweder hat man bewusst zu hohe Levels gewählt oder aber man bekommt echt total wenig Erfahrungspunkte. Jedenfalls habe ich das Gefühl, das Spiel auswendig zu kennen, obwohl ich es nur eine halbe Stunde gespielt habe. Es fühlte sich einfach wie ein hochskaliertes 3DS Spiel an. Die Kostüme/Jobs, die zur Auswahl standen, waren ganz nett gemacht und ich kann mir vorstellen, dass es Spaß macht, die Jobs zu finden und auszuprobieren, aber wenn ich für jeden Job so viel grinden muss wie im ersten Teil, dann nein danke... Kann natürlich sein, dass es im fertigen Spiel anders ist und es noch mehr Gameplay-Tweaks gibt, aber irgendwie glaube ich das nicht so recht.


    Auch, wenn ich vorhin noch sehr enthusiastisch war, ist meine Vorfreude echt schnell verflogen. Ich hatte nicht angenommen, dass es sowas von null Verbesserungen und Veränderungen zu Bravely Default gibt, immerhin ist es ja der dritte Teil nach Bravely Second. Und es schaut noch nicht mal sonderlich gut aus, es wirkt halt wie ein 3DS Spiel, das man etwas hübscher gemacht hat. Ich habe es nur im Handheld Modus gespielt, aber denke, dass es auch am großen Bildschirm keine bessere Figur macht. Durchschnittliche RPGs sind eine Sache aber das selbe Spiel kaufe ich mir nicht nochmal. Da werfe ich noch lieber den 3DS an und spiele erstmal den ersten Teil noch durch, muss ja nicht ~55 Euro bezahlen um das gleiche in etwas hübscher am TV spielen zu können. Die Demo war ein Augenöffner, hätte ich mir nicht gedacht aber doppelt gut, so wurde ich von einer langweiligen Überraschung gewarnt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also Bravely Default sieht ja wirklich gut aus, wobei mir der Chibi-Look nicht ganz zusagt. Dafür, dass die Figuren so detailliert ausgearbeitet sind, wirken die großen Köpfe (auf mich) fast schon deplatziert. Zieht mich ein bisschen aus dee Atmosphäre raus.

    Da ich aber von so vielen Seiten viel Positives zum Vorgänger gehört habe, werde ich mir dieses Game nicht entgehen lassen... aber erst später dieses Jahr.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es ist mittlerweile sechs Jahre her, dass ich am 3DS die Demo des ersten Teils gezockt hatte. Damals konnte man noch den Speicherstand ins Hauptspiel übertragen, welches ich mir allerdings nie gekauft hatte. Dass Teil II dieses Feature nun streicht ist mir schleierhaft. [EDIT: Quatsch, ging früher auch nicht, man konnte ebenfalls nur Boni freischalten.] Fünf Spielstunden sind nicht gerade wenig, die wiederholt man nicht mal eben so nebenbei. Für mich persönlich war es sowieso mehr oder minder nicht relevant, denn nach einer Dreiviertelstunde habe ich die Demo wieder gelöscht. Die Dialoge waren für mich derart uninteressant, dass ich nach ca. 25 Minuten eigentlich nur noch auf Überspringen geklickt habe. Klar, mir hat der Prolog gefehlt, aber die Wortwechsel waren einfach nur anstrengend. Das Charakterdesign war, bis auf Gloria, ziemlich hässlich. Dazu die extrem hölzernen und emotionslosen Animationen beim Reden, das Gesamtpaket hat mich schlicht nicht angesprochen.


    Die Wüstenoase sah wiederum schön aus und hatte ganz stimmige Musik. Auch der Akzent der englischen Sprecher kam gut rüber. Man konnte mit einigen Leuten reden, fast schon zu vielen, ganz ähnlich wie bei Tales of Xillia. Nur mit dem Unterschied, dass mich dort die Handlung und Spielwelt so faszinierte, dass ich wirklich gern mit den Leuten gesprochen hatte. Sprechblasen wurden ebenfalls ausgegraut, nachdem man sich mit den Leuten unterhalten hatte, während man hier bei Bravely Default II sofort den Überblick verlor. Auf den schmalen Wegen standen definitiv zu viele NPCs herum. Hervorheben möchte ich allerdings die Funktion, dass man in den Einstellungen dauerhaftes Rennen aktivieren kann und die entsprechende Taste nicht mehr drücken muss. Sie dient dann wiederum dazu, den Charakter zu verlangsamen.


    Die Kamera auf der Karte war nicht gut, denn obwohl man sie drehen konnte war keine richtige Verfolgerperspektive möglich. Nebenquests wirkten irrelevant und bei den Kämpfen tat ich mir schwer. Zwar gefällt mir das Bravely System nicht schlecht, dass man mehrfach in einer Runde angreifen kann und dies eben hinterher aussetzt, aber andersrum hasse ich es extrem, wenn die Gegner das mit mir machen. Darüber hinaus traf man in den Ruinen einfach so auf schwere Brocken und bei meinem Game Over bestand auch kein Reiz mehr auf einen Neuversuch. Ich hab in den Kämpfen eine klare Anzeige vermisst, bei der z.B. farblich hervorgehoben wird, welcher der Charaktere gerade am Zug ist. Momentan ist man voll drauf angewiesen die Namen der Figuren zu kennen. Darüber hinaus hab ich wieder gemerkt, dass mir rundenbasierte Kämpfe einfach nicht so viel Spaß wie Echtzeit-Schlachten machen.


    Bravely Default II werde ich mir also keinesfalls kaufen. Eventuell spiele ich aus Jux und Tollerei nochmal in die Demos der beiden 3DS Titel rein, welche man viel günstiger als den kommenden zweiten Teil erhalten kann, aber das wars dann für mich auch wieder.

  • Gestern war es dann soweit:


    Ich habe mir einfach mal die Zeit genommen und die Demo gestartet, der Release ist ja echt nicht mehr allzu weit weg!

    Man startet ja quasi nach dem Prolog und ab da hat man 5 Stunden Zeit und kann dann jederzeit die Demo wiederholen, was ich eigentlich ganz cool finde, so kann man unterschiedliche Geschwindigkeiten an den Tag legen. Je nach Umfang und Inhalt hätte ich sicherlich auch gerne den Prolog mitgenommen. Einfach weil ich es immer schwierig finde, mit einer bestehenden Gruppe loszulegen. Da fand ich das bei Octopath Traveler zB angenehmer gelöst. Dennoch finde ich es super, dass es eine Demo in diesem Umfang erstmal gibt. Je nachdem was ich schaffen werde. :b


    Den Look finde ich relativ passend? Also die Charaktere wirken jetzt nicht so deplatziert, wenn man den Look der Wüstenstadt zB vergleicht. Also es ist erstmal stimmig. Das ich mir sicherlich ebenfalls 'n anderen Look gewünscht hätte, steht auf einem anderen Blatt Papier. Dennoch finde ich erstmal das wirkt passend. In der Stadt angekommen, habe ich dann die erste Sidequest angenommen und das Questing bzw. der Marker hilft mir direkt, wo ich ggf. hin muss. Klar kriegt man somit fein, Stück für Stück die Quest serviert. Aber ich finde es erstmal nicht so bad. Vielleicht gibt es auch noch mehr knifflige Quests.


    Einige Kämpfe habe ich auch absolviert. Das Kampfsystem wirkte in der Demo erstmal relativ weit fortgeschritten? Ich hatte mit Elvis zB. direkt Feura. Vitra war auch direkt dort. Ich habe teilweise echt viel Schaden ausgeteilt. Bravely habe ich bisher nicht genutzt, ist das so ähnlich wie die verstärkte Attacke bei Octopath Traveler? Ansonsten wirkt es echt sehr grindlastig. Nicht das ich es bad finde, wenn ich weiß, dass man grinden muss, dann kann ich mich drauf einstellen. Und das Kampfsystem wirkte auf Grund des Fast-Mode, relativ flüssig. Auch wenn ich mir bei solchen Spielen oftmals 'n Automode wünsche, einfach um es etwas angenehmer zu gestalten. Aber unterm Strich kann ich sicher mit A bestätigen.


    Die Story wirkte auf mich jetzt erstmal nicht so besonders. Je nachdem wie die Charaktere noch aufgebaut werden, kann sich das natürlich ändern. Ich muss auch dazu sagen, dass ich vielleicht 30/45 Minuten gespielt habe. Also demnach noch nicht ganz so lang. Ich werde sicherlich heute Abend noch weiter einsteigen. Mein Zwischenfazit:


    Es wirkt auf mich nach einem soliden RPG. Ich weiß jetzt nicht wie die Vorgänger so waren, ob man inhaltlich das vergleichen kann ist auch nochmal 'ne andere Frage. Aber ich kann mir vorstellen, dass man hier doch schon einiges an Content geboten kriegen kann. Ich hoffe sehr, dass mich das Spiel so packt, wie ich es mir irgendwie wünsche. Immerhin ist das für mich eins meiner Most Wanteds gewesen und ich hätte mich, ehrlich gesagt, schon letztes Jahr darauf gefreut. Daher habe ich natürlich Angst, dass ich enttäuscht werden. Aber die Angst ist immer da, haha.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Man startet ja quasi nach dem Prolog und ab da hat man 5 Stunden Zeit und kann dann jederzeit die Demo wiederholen [...] Je nach Umfang und Inhalt hätte ich sicherlich auch gerne den Prolog mitgenommen. Einfach weil ich es immer schwierig finde, mit einer bestehenden Gruppe loszulegen.


    Bravely habe ich bisher nicht genutzt, ist das so ähnlich wie die verstärkte Attacke bei Octopath Traveler?

    Hätte es auch schöner gefunden mit dem Prolog einzusteigen, nicht umsonst fand ich die Dialoge ohne Zusammenhang unglaublich anstrengend. Ähnliches Problem hatten die Demos der Vorgänger auch schon, wobei dort meines Wissens eine eigenständige Handlung erzählt wurde und im Gegensatz zu hier nichts vorweggenommen wurde. Wie eine Art zusätzliches Spiel fast schon. Kann aber nicht den Vergleich zu den Hauptspielen ziehen, hatte es bei den Demos belassen.


    Bravely bedeutet einfach nur einen zusätzlichen Zug pro Runde. Lässt sich auch stapeln auf bis zu vier Angriffe (oder -3 BP, weiß nicht sicher). Sofern man vorher aber eben keine BP via Default angespart hat, muss man die kommenden Runden aussetzen, bis die BP wieder bei Null angekommen sind.

  • Gibt wieder neue Informationen.


    gQ5KMeQ.jpg


    Es wurde die Militärstadt Holograd vorgestellt. Vor 300 Jahren hat ein Held unterschiedliche Klans zusammengeführt. Mittlerweile haben sich noch mehr Städte mit ihnen verbündet und die Nation wird immer stärker.


    sSshPLz.jpg uBXPQY9.jpg


    Außerdem hier wieder neue Jobs:


    vU0VZ0E.jpg HV7rfM1.jpg


    UpnCXX3.jpg CUo392U.jpg


    In diesem Reich trifft man die Träger des Hellblade Asterisk Adamas Holograd (VA: Rikiya Koyama), den Träger des Bastion Asterisk Maddock Lonsdale (VA: Shigeru Ushiyama), die Trägerin des Phantom Asterisk Mora (VA: Ruriko Aoki) und den Träger des Arcanist Asterisk Vishnu Isaac (VA: Taisuke Nishimura).


    Hier die Beschreibung der jeweiligen Jobs:

    • Hellblade: Bei diesem Job trägt man eine verfluchte Klinge bei deren Einsatz man risktiert sein eigenes Leben zu lassen. Dafür kann man die Attribute des Schwerts nach Belieben anpassen und so jeden Gegner besiegen.
    • Bastion: Eine Klasse die sich auf das Tanken konzentriert. Einmal pro Kampf kann ein Schild errichtet werden, welches den kompletten Schaden eines Angriffs abfängt.
    • Phantom: Spezialisiert auf Geschwindigkeit! Mit der hohen Ausweich-Rate und einer hohen Zahl an Folgeangriffen, kann man als Phantom manchmal Gegner ausschalten, ohne dass sie überhaupt zum Zug kommen.
    • Arcanist: Die Magie des Arcanist trifft alle Gegner. Manche Sprüche sind aber auch so mächtig, dass selbst Teammitglieder davon betroffen sind.


    NB0jCaT.jpg 4FLesz7.jpg

    Mit „Counters“ und „Jammers“ gibt es zwei neue Begriffe bezüglich des Kampfsystems. Mächtige Gegner können Gegenangriffe starten, um so mehr Schaden zu machen oder sich zu schützen. Jammers sind Counters, nur für andere Aktionen als Angriffe (z.B. kann dich der Gegner daran hindern einen Gegenstand einzusetzen).


    eMaWtXS.jpg 4jsXgeF.jpg

    Auch die „aufeinanderfolgenden Kämpfe“ wurden vorgestellt, die man mit einem Gegenstand triggern kann. Wenn man ein Monster auf der Map berührt, wird jedes nahegelegene Monster auch in den Kampf gezogen. Das Risiko ist hoch, denn man muss eine hohe Anzahl an Monstern besiegen, aber man erhält auch einen großen Bonus and Job-Punkte, mit denen man seine Asterisk aufleveln kann.


    ***


    Ich finde es schön, dass das Spiel einige kleine Twists ins Gameplay einbaut, aber immer wenn ich die Plastik-Gesichter der Figuren sehe, finde ich es extrem hässlich. Mich stört diese Chibi-Proportion gar nicht so, aber wie Ich-bin-Niemand schon sagt, passen die sehr detailreichen Gesichter irgendwie so gar nicht dazu.


    Ich mag stilisiertes, aber hier kommt Vieles zusammen, was ich nicht so mag. Chibi + „realistische“ Gesichte mit zu vielen Details, außerdem mag ich den Licht/Schatteneffekt auf den Modellen auch nicht, sowie die Plastik-Haut-Textur (die hat mich z.B. schon bei Pokémon: Let’s Go! gestört).


    Dabei geht es, einen Plastik-/Spielzeug-Look zu präsentierte, der überzeugt (jüngstes Beispiel: Links Awakening für die Switch, aber auch die Toy Story-Welt in Kingdom Hearts III war schön). Nur hier will es mir nicht gefallen, weil es auch (glaube ich) gar nicht das Ziel ist.

    Man will hier definitiv den Look von den ersten Teilen replizieren, aber für mich schlägt es fehl… ich freue mich dennoch auf das Game, hoffe nur, dass ich letztendlich wirklich darüber hinwegsehen kann und es mich nicht zu Tode stört und ich das Spiel deshalb schlechter wahrnehme.

  • Ich freue mich schon ziemlich auf das Spiel. Auch wenn ich die Kritik über die Grafik verstehen kann. Mein Ding ist es auch nicht zwingend. Ich bin aber grundsätzlich erstmal offen dafür, da ich es nicht zu 100% hässlich finde.


    Die Demo hat mir dahingehend zugesagt, dass ich zumindest sagen kann:"Okay, das ist was für mich". Wenn ich auch nicht alles an der Demo gut fand. Ich finde es zB. doof mitten drin anzufangen. Ohne irgendetwas zu den Charakteren zu wissen. Da es ja direkt nach dem Prolog startet. Ich weiß nicht, ob der Prolog so lang ist, dass das nicht die Demo ist. Oder ob man direktes Gameplay, mit Questing etc. zeigen wollte. Dunno was das Ziel war, ich hätte es aber anders erstmal besser gefunden. So war es für mich erstmal schwer den Charakter direkt "folgen" zu können.


    Die Vielfalt der Klassen gefällt mir. Ich mag das ohnehin, da es sehr viel Vielfalt bietet. Wobei ich davon ausgehe, dass es dadurch noch grindlastiger wird, als es ohne hin sein wird. Davor habe ich etwas Angst. Ich weiß noch wie mühselig ich es damals bei Octopath Traveler fand. Weil man da auf das Grinding angewiesen war, da das Spiel imo ziemlich schwer war. Vielleicht wird ja hier eine andere Schiene gefahren.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt. Es ist eins meiner (bisher angekündigten) Highlights. Und ich freue mich auf ein neues RPG, welches ich hoffentlich lieben lernen werde! Ich versuche dennoch die Erwartungen so gering wie möglich zu halten, dafür wäre die Enttäuschung sonst zu krass. e.e

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Die neuen Mechaniken und Jobs hören sich verdammt gut an. Bereits das ursprüngliche Bravely und Default System ist ja sehr innovativ und die Reihe macht in dieser Hinsicht einiges richtig, da interessant und anders. Die 3DS Ableger hatten ja auch die Einstellung angeboten, wie wahrscheinlich Random Encouters sind (zwischen 0% und 200% wählbar), was ebenfalls in so einigen JRPGs wünschenswert war. Nur jetzt muss es Bravely Default II halt auch hinbekommen als Gesamtpaket zu glänzen. Die coolsten Optionen im Kampf nützen mir nichts, wenn viel Grinding vorausgesetzt wird, die Story absolut öde ist, etc. Beurteilen können wir diese Gesichtpunkt eben erst, sobald das Spiel erschienen ist. Aber alleine für die Fans würde ich mir schon wünschen, dass hier noch etwas zugelegt wird. Ihr wisst ja, dass mich die Demo leider nicht so abgeholt hatte.

  • Das Spiel sieht nach wie vor gut aus und die Ideen gefallen mir, doch eben der Mix aus Chibi und Realismus ist irgendwie nicht meins... ich werde das Spiel jedenfalls vorerst nicht kaufen, aber es im Hinterkopf behalten. Derzeit habe ich eh nicht so die Zeit für ein neues Spiel, da ich ja gerade noch Ni no Kuni II spiele und auf Persona 5 Strikers warte.

    Wenn ich so auf das Artwork in Yuffie s Beitrag schaue und dann darunter die Charaktere in Spielgrafik, dann denke ich leider nur, dass es wirklich bedauerlich ist, dass es nicht einen anderen Style hat. Für 3DS hätte ich den Look gemocht, aber für Switch wäre halt mehr drin gewesen...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Diverse News-Outlets durften zehn Stunden in das Game schnuppern und haben ihre ersten Eindrücke geteilt. Da das Interesse an diesem Spiel ja doch auf eine gewisse Weise im Forum besteht, lasse ich mal ein paar Previews da.


    Zitat

    I’m excited to keep playing more, but the big test with any gargantuan JRPG is how well it maintains its momentum, and how it balances the late game. It needs to not be a cake walk for people adequately trained up, but not a death march either. To varying extents, the first two games both suffered from these issues, which turned fun and quixotic adventures into monotonous work. We’ll see if Bravely Default II can escape a similar fate.


    Zitat

    It’s still too early to say as I’ve still got plenty to play through, but at least from what I’ve seen so far, Bravely Default II is quickly making a strong case for itself as one of the best JRPGs you’ll be able to get on the Switch.


    Zitat

    With the short time I’ve spent playing Bravely Default 2, I’m in love with the world and the Heroes of Light. There are plenty of actions available, and with the Asterisks I’ve found, I’ve been able to improve many facets of my strategy on the fly. I’ve jumped into a few dungeons and some difficult paths in my time with it, and whilst I have struggled here and there, it’s always been because I’ve made a silly mistake that could have been avoided. The Jobs system is excellent, and I can’t wait to unlock more. The story is enjoyable, if a little unoriginal, and the characters already hold a place in my heart.


    Zitat

    Bravely Default II might not be messing with the formula much, but this luckily falls into “if it ain’t broke, don’t fix it” territory, and feels somewhat cosy and familiar. What has been tweaked really benefits the game on the whole, especially the addition of the blade in the overworld and dungeons, and the great voice acting really adds to the overall experience.


    Zitat

    Overall, Bravely Default looks to be another fun RPG to play on the Switch. I’m having a ton of fun, even with a few hiccups here and there.


    Die RPG Site hat eine kleine Liste an Sachen, die gefallen haben – wer also einen kurzen Überblick sucht, dem empfehle ich zumindest dort auch das ganze Review anzuschauen.


    Alles in Allem sind die Stimmen sehr positiv, am wenigsten scheint das limitierte Inventar zu sein, welches auch ein neues Feature der Reihe ist. Muss sagen: davon bin ich auch kein allzu großer Fan, aber am Ende kommt es darauf an, wie es ins Spiel integriert wird.