Super Mario 3D All-Stars


  • Am 03. September 2020 zum 35. Jubiläum von Super Mario kündigte Nintendo neben allerlei anderen Nintendo-Produkten die Super Mario 3D All-Stars Collection an. Ein Bundle von 3 bereits bekannten Spielen für die neuste Plattform, der Nintendo Switch. Dabei sind, wie dem Trailer zu enthemen, Super Mario 64, dass sein Debut auf der Nintendo 64 feiern konnte, jedoch ein erweitertes Remaster auf dem Nintendo DS bekam und auf der Wii und WiiU durch Emulation das Virtual Console-Programm spielbar war, dabei. Dazu noch Super Mario Sunshine, dass bisher nur exklusiv für den GameCube angeboten wurde. Und als letztes Super Mario Galaxy, dass bisher für die Wii erschien, jedoch auch auf der WiiU spielbar war.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Für die Ankündigung erntete Nintendo große Freude, jedoch auch viel Kritik. Die 3 Klassiker kommen im Bundle für 59,99 € im Retail, aber auch im eShop auf den Markt und wird bis zum März 2021 limitiert. Nintendo wird von allerlei Fans vorgeworfen, dass das Nintendo absichtlich das "FOMO"-Phänomen ausnutzen will um die Verkäufe des Bundles zu steigern. Alle 3 Spiele wurden nur geringfügig verändert und werden größtenteils nur emuliert. Letzteres wurde außerdem vor kurzem bestätigt. Die geringfügigen Änderungen und der minimale Arbeitsaufwand, kombiniert mit dem Vollpreis finden viele Fans nicht gerechtfertigt. Vor allem weil einige Spiele wie Super Mario 64 durch die Virtual Console auf der WiiU für nur 9,99€ angeboten wurden und weitere Rabatte möglich waren, wenn man das Spiel auf der vorherigen Konsole besaß, gibt es viel Enttäuschung. Nichts­des­to­trotz erfreuen sich viele neue und alten Mario-Fans die klassischen Spiele auf der Nintendo Switch spielen zu können.




    Meine recht kritische Meinung zu dieser Collection kennen viele Foren-Mitglieder ja schon. Die oben genannte Bestätigen, dass die Spiele zum größtenteils einfach emuliert und nicht portiert werden, verstärkt dazu noch meine Meinung. Für mich ist das kundenunfreundliches Angebot und meiner Meinung nach haben alle 3 Spiele einfach besseres verdient. Vor allem Super Mario 64 hätte mit der Engine von Super Mario Odyssey richtig aufblühen können. Dass die Virtual Console, die deutlich bessere Angebote lieferte, von Nintendo ins Grab geworfen wurde, ist das übergeordnetere Problem und die All-Stars Collection eine Schlussfolgerung davon. Ob diese Spiele in der Zukunft noch anders angeboten werden, wenn dieses Spiel vom Markt kommt?

    Hier nochaml das Video, dass die Emulation bestätigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich verstehe die Kritik(en), aber muss hier in einer Sache eine Lanze für Nintendo brechen: Dass das Spiel „nur“ via Emulator läuft, kann man ja erst mal kritisieren, allerdings ist dieser Emulator doch eigens entwickelt und somit gibt es nun einen offiziellen GC- und Wii-Emulator, welcher auf das System optimiert ist und nicht wie Scheiße (a la Dolphin z.B.) darauf läuft.


    In der Theorie (und man beachte dieses Wort) bedeutet dies, dass Nintendo seine Online-Bibliothek aufstocken kann und Spiele wie The Legend of Zelda: Skyward Sword, The Legend of Zelda: Wind Waker und tralala etwas wahrscheinlicher sind, da die größte Arbeit nun getan ist – wird dann halt auch je 60€ kosten und darüber darf man sich auch gerne klagen, aber erstmal bedeutet es nur, dass es weniger zeitaufwendig und kostspielig ist, die ganzen „Wünsche“ zu realisieren.


    Mit der Online-Bibliothek bin ich mal etwas vorsichtiger, aber Ports dieser Art wird es dann wohl im nächsten Jahr ganz „einfach“ auch zum Zelda- und Metroid-Jubiläum bekommen (neben neuen Projekten).

  • Abgesehen von der berechtigten Kritik die Nintendo für diese Collection abbekommen hat ist die Sammlung für mich einfach nicht interessant. Maximal Super Mario Galaxy würde mich interessieren, das hab Ich erst einmal durchgespielt, fand den direkten Nachfolger allerdings besser. Jedoch wäre Ich da wesentlich günstiger dran wenn Ich mir das Original zulege und meine alte Wii nochmal aus der Versenkung hole.

    Sunshine und Super Mario 64 kenne Ich dagen in- und auswendig, das muss Ich nicht nochmal spielen. Gerade Mario 64 dürfte der geneigte Nintendospieler schon ziemlich gut kennen, da hätte Ich es begrüßt wenn man statt diesem Teil Mario 3D World der Collection hinzugefügt hätte, aber dann könnte man das ja später nicht seperat in die Läden bringen...

  • Also mein Exemplar wird morgen geliefert. Ich hatte es zwischenzeitlich schonmal storniert und dann doch wieder bestellt. Ich will diese drei Spiele unbedingt haben, habe dabei aber auch etwas Bauchschmerzen. Wie Nintendo mit seinen Kunden umgeht, das ist schon harter Tobak. Ich liebe meine Switch aber Nintendo schöpft aus allen Vollen was Preis von Ports und jüngst von Emulatorbasierten Klassikern angeht. Und das diese Angebote dann nur begrenzt zur Verfügung stehen, um lediglich ein degressives Fiskaljahr auszugleichen, das ist irgendwie zu strange um das zu glauben. Ich meine bringt dann Nintendo nur eine Zelda Retro Collection, wenn diese Nintendo vor der Insolvenz schützen kann? Was soll das?


    Naja was die technische Umsetzung angeht, so werde ich denke ich zufrieden sein. 60 Euro ist echt ein Brett aber mittlerweile habe ich nichts mehr anderes erwartet.


    Fakt ist: Gäbe es diese Collection auf der WiiU im Rahmen der VC, dann hätte man jeden Titel für 7,99 Euro bekommen können, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Erstmal danke fürs erstellen des Threads! Moody™ :)


    Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Yuffie, was das emulieren angeht. Für mich macht diese Collection andere Collection einfach wahnsinnig wahrscheinlicher. Heißt nicht, dass ich ebenfalls alles gut finde, wie dieses Produkt "vermarktet" wird! Dennoch freue ich mich riesig darauf, dass Spiel bzw. die Spiele spielen zu können. Für mich war das schon längst überfällig. Demnach stand der Kauf direkt mit Ankündigung fest. Lediglich die Art und Weise war noch etwas risky. Aber alleine wegen der Begrenzung habe ich mich dann für die Retailvariante entschieden. Ist dann doch nochmal was besonderes imo. Auch wenns schade ist.


    Ich finde den Preis relativ normal. Also wir kennen alle Nintendo und deren Preispolitik. Ich finde es irgendwie ermüdend, da immer wieder aufs neue als Kritik zu sehen. Ich würde auch gerne 40 zahlen, oder gar gar nichts. lol

    Aber die Switchspiele sind seit Tag 1 so. Letztendlich zahle ich 20 Euro pro Spiel, da klingt das Ganze doch gar nicht mal so wucher.

    Auch wenn es hier um ne stumpfe Emulierung geht. Aber ich versuche das positive zu sehen, für mich besteht dann halt auch die Möglichkeiten andere Wii/GC spiele beispielsweise zu emulieren. Und dazu gehört auch MP, wonach hier gefühlt nach jeder direct geschrien wird.


    Trotzdem ist auch Kritik angebracht. Limitierung halte ich fürn Arsch. Gerade wegen den ganzen Geiern, die das Spiel ab März für Unsummen verkaufen werden. Aber mich persönlich trifft die Limitierung nicht, ich habe es ja letztendlich. Ändert trotzdem nichts an meiner Haltung dem Gegenüber.


    Das zum allgemeinen



    *****************************************


    Happy Releaseday !



    Viele meiner Switchfreunde (okay es waren 2) haben das Spiel gestern schon gespielt. Aber für mich kommt es erst heute offiziell raus und mit viel Glück habe ich es dann auch später offiziell. Mal schauen!


    Ich werde mit dem ersten Teil anfangen. Ab und zu denke ich mir, ob ich nicht doch anders anfangen will. Aber letztendlich will ich eh alle spielen. Und Mario 64 ist bei mir dann auch schon einige Jahre her. Demnach ist das nicht sooo schlimm. Ich freue mich aber auch auf Sunshine und Galaxy. Während ich Sunshine zwar öfters gespielt habe, als Galaxy, ist das doch schon ein Weilchen her. Halt zur GC Zeit. Daher hat sich bei mir schon ordentlich Lust aufgestaut! +.+


    Ich werde berichten!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Man kann von Emulatoren halten was man mag. Nintendo entwickelt da immerhin seine eigene Sache und hat ggf. so seine Pläne für das nächste Jahr (*hust* Zelda und Metroid *hust*). Immerhin besser als ein freies Open Source zu nehmen und dieses als Classic zu verkaufen, oder? ;)


    Freue mich sehr Galaxy nachholen und Sunshine komplett spielen zu können. Mario 64 kann man nach so vielen Jahren auch immer noch spielen und bei mir ist es auch gut 10 Jahre seit den letzten Durchgang her.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Also das mit den Emulatoren habe ich garnicht bedacht, wenn das wirklich so ist, dass das Eine zum Anderen führen kann, in diesem Fall der Emulator entwickelt bzw. die Spiele sozusagen als Prototypen dafür dienen, dann bin ich gleich wieder still, wenn das bedeutet, dass man Skyward Sword und die Metroid Spiele bzw. sogar überhaupt weitere Gamecube und Wii Spiele (vielleicht sogar mittels Nintendo Online) irgendwann in baldiger Zukunft auf der Switch spielen kann. Das würde zwar weder den Preis noch die Releasethematik wirklich rechtfertigen, aber wäre für mich jedenfalls mehr als genug Entschädigung und ließe mich das auch schnell wieder vergessen.


    Das Spiel hat meine Schwester übrigens vorbestellt, also die Collection, das heißt, sie wird unweigerlich in meinem Haus landen und ich schätze, dass ich dann auch den ein oder anderen Stern holen werde. Was soll ich machen, ich kann nicht mehr tun, als ihr schlecht ins Gewissen reden?! Aber wenn das Spiel schonmal im Haus ist, dann soll es zumindest nicht ungespielt bleiben. Dann kann ich mir wenigstens höchstselbst ein Bild davon machen, wie die Umsetzung ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe das Spiel schon vor drei Tagen bekommen, konnte aber wirklich bisher nur geringfügig reinschauen. Die ersten drei Welten von Mario 64 habe ich 100% komplettiert, sowie noch die Kappe freigeschaltet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch immer bei exakt denselben Stellen Probleme habe, wie schon damals. Nicht mehr ganz so krass, aber schon merklich (z.B. das Fliegen – ich fliege wie ein Trampeltier).


    Überlege, ob ich Mario Galaxy anfangen soll… eigentlich wollte ich ja alles nach der Reihe spielen, aber ich liebe Mario Galaxy. xD


    Megaolf

    Jaja, schieb es ruhig auf deine Schwester. =P

  • dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch immer bei exakt denselben Stellen Probleme habe, wie schon damals. Nicht mehr ganz so krass, aber schon merklich (z.B. das Fliegen – ich fliege wie ein Trampeltier).

    Konnte den Stern dort bisher auch noch nicht holen, ich will es nicht auf die Steuerung schieben. Ich glaube, dass ich mich einfach zu doof anstelle. Aber teilweise finde ich die Steuerung doch sehr grob. Also gezielte Richtung schauen, für den Backjump ist teilweise echt schwer. Gerade beim Kanonenschießen habe ich mir auch sehr schwer getan, die richtige Richtung auszurichten.

    Meist war es zu weit in der gewollten Richtung, selbst wenn ich den Joycon nur minimal angetippt habe.


    Ansonsten ist die Collection bisher gelungen und sie tut genau das, was sie soll: Spaß machen!


    Freue mich auf Sunshine und Galaxy. Wobei ich Sunshine schon einmal reingestartet habe. Aber ich will trotzdem erstmal 64 abschließen. Any%, aber schon gewollt an die 100%, früher oder später. Je nachdem wie gut ichs eben hinkriege! :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Also gezielte Richtung schauen[...]

    Ich lass es meistens einfach den dynamischen Lakitu regeln und tatsächlich habe ich die Kamera irgendwie zickiger in Erinnerung. Trotzdem merkt man dem Spiel in mancher Hinsicht definitiv das Alter an, was vor allem eben solche Feinheiten angeht.


    Wie gehabt: ich hatte auch heute teilweise noch dieselben Probleme wie damals, auch wenn ich das Spiel natürlich weitaus einfacher finde.


    Spaß machen!

    Motto des Spiels: Minimum Efford, maximum Fun. :z08:

  • Ja Super Mario 64 ist besser gealtert als ich gedacht habe. Habe jetzt die ersten drei Welten komplett und muss sagen, dass sich alleine wegen Super Mario 64 die Sammlung für mich schon gelohnt hat. Macht mir echt Spaß.


    Allerdings fluche ich auch viel. Die Kamerajustierung ist ein Horror. Während ich die Flugmission in Kurs 1 mit der Federkappe auf Anhieb meistern konnte (Womit ich im Leben nicht gerechnet hätte),hat mich der dritte Kurs fast platzen lassen. Die ersten drei Missionen, wo man runter zum Schiff/zur Höhle muss habe ich mehrfach verkackt. Ich dachte schon ich bin zu blöd. Hat aber dann doch geklappt :wink:

  • Ja Super Mario 64 ist besser gealtert als ich gedacht habe. Habe jetzt die ersten drei Welten komplett und muss sagen, dass sich alleine wegen Super Mario 64 die Sammlung für mich schon gelohnt hat. Macht mir echt Spaß.


    Allerdings fluche ich auch viel. Die Kamerajustierung ist ein Horror.

    Genau das ging mir auch durch den Kopf. Ich bin gerade mal 5 Sterne weit, weil ich parallel Sunshine zocke. Mario 64 macht für mich immer noch unglaublich Laune und das Movement sitzt damals wie heute. Ich liebe es, durch die Welten zu flitzen und mir meine Sterne zusammenzusuchen, und ich hab tatsächlich Bock auf 120 Sterne. Einzig und allein die Kamera ist für mich schlecht gealtert, abseits von der Grafik eben, die mir persönlich relativ wenig ausmacht.


    Sunshine zocke ich parallel, weil ich davon ausgehe, dass ich ein Lahmarsch sein werde. Auch hier bin ich etwa 5 Sterne weit. Ich geb dem Spiel seine mittlerweile mindestens 5. Chance. Mir hat das Setting nie besonders zugesagt und ich kam nicht mit dem Movement zurecht (Long Jump, wo bist du?). Seitdem ich ein paar Streamern zugesehen und einen Miniguide auf Reddit gelesen hab, hat es zumindest teilweise Klick gemacht und ich komme zum 1. Mal überhaupt halbwegs zurecht. Ich bezweifle stark, dass Sunshine plötzlich meine große Liebe wird, aber vielleicht halte ich ja diesmal durch.

    Falls ich die 100 Münzen-Insignien und die blauen Münzen angehe, werd ich mir Guides schnappen. Ich nehme unterwegs mit, was ich finden kann, aber hab weder Bock, stundenlang nach den teils echt kryptisch versteckten blauen Münzen zu suchen noch zu raten, in welchem Level ich am besten auf die 100 Münzen komme, die nicht mal überall sammelbar sind.

    Zumindest tut dem Spiel der 16:9-Screen gut. Mir fehlt nur die Option für die Invertierung.


    Ich rechne fest damit, dass ich mit SM64 zuerst fertige werde. Dann darf gerne Mario Galaxy einspringen. Kenn ich schon, hab ich ein paar Jahre nicht mehr gezockt.

  • Ich kann leider nicht ganz so positives Feedback für Mario 64 dalassen. Ich habe es am N64 wirklich geliebt, aber leider finde ich es nicht gut gealtert, das merkt man spätestens in den Levels oder bei den Sternen, wo präziseres Movement erforderlich ist, oder wo die Kamera einem ein Schnippchen schlägt, weil man an einer Plattform vorbeispringt, da sich die Kameraperspektive nicht gut einstellen lässt. Leider sind Draw Distance und Steuerung an sich ebenso altbacken und hindern mich daran, beispielsweise beim Fliegen, dass ich früh genug den Kurs wechsle. Selbst trotz meiner vielen tollen Momente tu ich mich grad schwer, den Port zu mögen. Hätte es Nintendo umgebracht, die Draw Distance auf ein vernünftiges Maß zu erweitern, die crispy Steuerung von beispielsweise Mario 3D Land zu verwenden, die Kamera full 360 zu machen und die Auflösung so zu ändern, dass man nicht diese schwarzen Streifen links und rechts hat? Leider echt eine unsaubere Umsetzung und dabei wäre echt viel Potential dagewesen, wie man das Spiel leicht aufbessern hätte können, ohne gleich ein hartes Remaster/Remake daraus zu machen, was sicher auch Fans nicht geschmeckt hätte. Es spielt sich halt echt noch genau so wie 1997 und ich habe das Gefühl, selbst die Bugs und Glitches sind noch enthalten, ich hatte nun schon ein paar leichte Clippingfehler, was für mich aber darauf hindeutet, dass da ebenfalls nichts repariert wurde. Wirklich sehr, sehr schade, weil man hier einfach Potential verschenkt und sowohl Nostalgiker als auch jüngeren Fans eine rießige Freude bereiten hätte können mit ein paar simplen Verbesserungen, welche die Nostalgiker nicht stören und das Spiel zugänglicher machen würde für Fans, die erst spätere Mario Spiele gezockt haben.


    Ich werde das Spiel bestimmt durchspielen, es ist ja Gott sei Dank nicht besonders schwer, aber zu 100% werde ich mir nicht alles holen, weil Ärger ist bei manchen Sternen schon vorprogrammiert bei der Steuerung und Kamera.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also ich bin im Gegensatz zu Megaolf sehr angetan von SM 64,kann ihn aber trotzdem verstehen. Ich freue mich richtig gleich auf die nächste Session. Ich sehe dieses Spiel halt eher als Ausflug in die Vergangenheit. Ich erinnere mich gerne an damals. Jetzt aktuell bin ich bei meiner alten Hass-Stelle, dem rutschenden Pinguin.


    Aber dir Steuerung in Verbindung mit der Kamera ist schon ein Horror. Zumindest aus dem Standpunkt 2020.


    Gerade, und da gebe ich Olf komplett recht, wenn die etwas schwierigen Passagen kommen, werde ich wohl kapitulieren. Das ist ja gerade dann wenn Präzision gefragt ist ein nahezu unmögliches Unterfangen. Naja OK vielleicht nicht wirklich unmöglich aber schon ziemlich frustig.


    Letztendlich habe ich mich aber auf ein Super Mario Ala 1997 eingestellt und halt kein Gameplay erwartet, wie ich es 2020 Voraussetzen würde. Trotzdem wäre es cool gewesen einen Meilenstein wie SM 64 in einem 2020er Gewand neu erleben zu können.

  • Früher, also ich kann nun nur von mir sprechen, war ich viel geduldiger, was manche Passagen betrifft. Man hatte auch nicht so viele Games zur Verfügung und ich hatte mir das Spiel erst ausgeliehen. Das heißt, ich habe viel mehr Zeit mit einem Spiel verbracht und mich da viel mehr reingefuchst und man war auch natürlich viel gnädiger, 3D war schließlich neu und Mario eines der ersten völligen 3D Spiele, klar, dass die Steuerung erstmal klasse war. Heute, über 20 Jahre später, kommen mir manche Parts halt sehr überholt vor, ich investiere in viele Spiele nicht mehr so viel Zeit (weil ich nicht mehr so viel Zeit dafür habe und aufwenden möchte, wenn mir ein Spiel zu schwer ist oder Passagen nerven, skippe ich da einfach, weil ich eben meine Videogame Zeit nicht mit etwas verbringen möchte, was mich frustriert) und deswegen kann es sein, dass mich schwere Stellen in Games, die ich früher gezockt habe, heute mehr frusten oder ich schneller aufhöre, die 100% holen zu wollen. Und das hängt für mich auch damit zusammen, wie ein Spiel gealtert ist. Manche Gameplayelemente sind, finde ich, total zeitlos und kann man heute noch genauso zocken, wie vor 20-30 Jahren, andere Elemente werden schnell outdated und für mich sind es eben die Gameplayelemente von Mario, vor allem, weil diese mit jedem Ableger, finde ich, merklich verbessert wurden. Auch, wenn viele über Sunshine schimpfen, ich fand es richtig klasse, weil es die Mario Steuerung auf ein tolles, neues Niveau gehoben hat und Galaxy erst (auf die beiden Spiele freue ich mich ehrlich sehr), aber Mario 64... tja, kudos, wem es gefällt aber mich überzeugt die Portierung nicht und dabei hätte ich schon ein Herz für Mario 64 in seiner ursprünglichen Form.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • In Mario 64 bin ich jetzt 8 oder 9 Sterne weit. In Welt 3 beim rumplanschen merke ich schon ein wenig eher, dass die Steuerung mir auf den Keks geht, und wie auch Olf ist mir mittlerweile aufgefallen, dass die Draw Distance für die Tonne ist. Trotz allem macht mir das Spiel immer noch Laune. Ich kann die weiteren Kritikpunkte nachvollziehen, mir persönlich verdirbt es das aber nicht. Dafür sind Movement, Leveldesign und Gameplay zu spaßig.


    Meine Meinung zu Sunshine hat sich dezent zum Positiven bewegt. Ich dürfte 11 Insignien weit sein, den Großteil davon in der 1. Welt geschnappt, und bereits den Mechaboss zerlegt. Wenn man einmal dahinter kommt, dass es Side Jump und Spin Jump gibt, und sich an den Dreckweg gewöhnt, geht es doch einigermaßen. Ich merke, dass ich besser werde. Ich musste mich einfach erstmal damit abfinden, dass es sich schlichtweg anders spielt. Au0erdem schwärme ich immer noch davon, wie gut dem Spiel 16:9 tut.

  • Da die Cartridge am Samstag auch mal den Weg in meinen Postkasten gefunden hat, bin ich nun mehr oder weniger fließig zugange. Obwohl ich mich zuerst auf Sunshine stürzen wollte, da ich das bis auf die ersten paar Minuten nie so richtig gespielt hatte, klebe ich nun doch an Galaxy und Mario 64. Gerade eben noch habe ich bei Mario 64 innerhalb von zwei Stunden schön fleißig 50 Sterne gesammelt. Die Steuerung der Kamera macht mir um ehrlich zu sein keine Probleme, da ich den etas komplizierteren Umgang ja dank Gamepad-Steuerung auf dem Emulator gewohnt bin. Überhaupt bewegt der dicke Klempner sich gefühlt viel flüssiger als im Original, was aber nicht bedeutet, dass die klassischen Fails ausbleiben :ugly: Bei Galaxy habe ich aber auch schon ganz gut rangeklotzt, habe dort jetzt etwa 40 Power-Sterne. Hier ist es in der Tat ein bisschen doof, dass man den Touchscreen ins Spiel integrieren muss, aber auch nur eine Sache der Gewohnheit. Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf also keineswegs und freue mich noch auf ein paar Stunden Spielspaß mehr, denn wie gesagt, vor allem Sunshine hat mir noch seine gesamte Komplettheit zu bieten. :D

  • Ich habe jetzt die Lavawelt beendet. Boar wie ich diese Welt hasse ....


    Aber ich müsste jetzt mal wieder etwas ranklotzen. 39 Sterne nenne ich jetzt mein Eigen. Bin recht flott voran gekommen bis zu 31 Sternen. Zwischendrin hatte ich nur in der Wasserwelt Probleme. Die Probleme hatte ich aber auch nur deswegen, weil ich mich komischerweise an die Welt gar nicht mehr erinnern konnte. Ansonsten hatte ich das meiste noch irgendwo im Hirn verankert und wusste wie ich die Sterne einheimsen konnte.


    Da ich mich klar an die Reihenfolge SM 64, Sunshine und Galaxy halten möchte, wird spätestens am Wochenende eine Einheit eingelegt, damit ich dann Super Mario 64 beenden kann. Zu groß ist die Lust und Neugier auf Sunshine (Was ich noch ein wenig kenne) und Galaxy (Was ich fast noch gar nicht kenne, da selber noch nie gespielt).

  • Das Spiel kam diese Woche nun auch endlich nach der DHL Odyssee endlich bei mir an. Heute Abend wird dann auch direkt losgestartet. Hab vorhin kurz in das Spiel reingeschaut und finde es mit den Soundtracks ziemlich cool gemacht. Das man sein eigenen Hauptmenü Track aussuchen und jederzeit wechseln kann.

    Werde die Spiele der Reihe nach (alt -> neu) durchspielen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Am 17. November wird auf Version 1.1.0 aufgerüstet – dies hat Nintendo heute bekannt gegeben. Das Upgrade führt ein, dass man die Steuerung für die Kameraführung invertieren kann, was sich dann auf alle drei Spiele übertragen lässt.


    Einige hatten sich darüber beschwert, weshalb es dem Fans ja schon entgegenkommend ist. Gerade bei Mario Sunshine wurde es anscheinend störend empfunden. Bei mir liegt das Problem an dem Spiel ja nicht daran, aber gut, wenn diese Leute sich nun freuen können.