Am 03. September 2020 zum 35. Jubiläum von Super Mario kündigte Nintendo neben allerlei anderen Nintendo-Produkten die Super Mario 3D All-Stars Collection an. Ein Bundle von 3 bereits bekannten Spielen für die neuste Plattform, der Nintendo Switch. Dabei sind, wie dem Trailer zu enthemen, Super Mario 64, dass sein Debut auf der Nintendo 64 feiern konnte, jedoch ein erweitertes Remaster auf dem Nintendo DS bekam und auf der Wii und WiiU durch Emulation das Virtual Console-Programm spielbar war, dabei. Dazu noch Super Mario Sunshine, dass bisher nur exklusiv für den GameCube angeboten wurde. Und als letztes Super Mario Galaxy, dass bisher für die Wii erschien, jedoch auch auf der WiiU spielbar war.
Für die Ankündigung erntete Nintendo große Freude, jedoch auch viel Kritik. Die 3 Klassiker kommen im Bundle für 59,99 € im Retail, aber auch im eShop auf den Markt und wird bis zum März 2021 limitiert. Nintendo wird von allerlei Fans vorgeworfen, dass das Nintendo absichtlich das "FOMO"-Phänomen ausnutzen will um die Verkäufe des Bundles zu steigern. Alle 3 Spiele wurden nur geringfügig verändert und werden größtenteils nur emuliert. Letzteres wurde außerdem vor kurzem bestätigt. Die geringfügigen Änderungen und der minimale Arbeitsaufwand, kombiniert mit dem Vollpreis finden viele Fans nicht gerechtfertigt. Vor allem weil einige Spiele wie Super Mario 64 durch die Virtual Console auf der WiiU für nur 9,99€ angeboten wurden und weitere Rabatte möglich waren, wenn man das Spiel auf der vorherigen Konsole besaß, gibt es viel Enttäuschung. Nichtsdestotrotz erfreuen sich viele neue und alten Mario-Fans die klassischen Spiele auf der Nintendo Switch spielen zu können.
Meine recht kritische Meinung zu dieser Collection kennen viele Foren-Mitglieder ja schon. Die oben genannte Bestätigen, dass die Spiele zum größtenteils einfach emuliert und nicht portiert werden, verstärkt dazu noch meine Meinung. Für mich ist das kundenunfreundliches Angebot und meiner Meinung nach haben alle 3 Spiele einfach besseres verdient. Vor allem Super Mario 64 hätte mit der Engine von Super Mario Odyssey richtig aufblühen können. Dass die Virtual Console, die deutlich bessere Angebote lieferte, von Nintendo ins Grab geworfen wurde, ist das übergeordnetere Problem und die All-Stars Collection eine Schlussfolgerung davon. Ob diese Spiele in der Zukunft noch anders angeboten werden, wenn dieses Spiel vom Markt kommt?
Hier nochaml das Video, dass die Emulation bestätigt: