Wie viele Punkte würdet ihr BotW geben (1-10)

  • Wie schon in der Überschrift steht, kann hier jeder seine Meinung zu BotW mit Punkten reinschreiben und evtll. begründen. Los geht's!


    Meine persönliche Meinung ist bei Breath of the Wild sehr gut. Die Entwickler haben sich viel Mühe geben und das merkt man! Ein wunderschönes Spiel mit wunderschönen Aspekten, was bei mir zu einer seeeeeeehhhr guten Wertung führt. Die einzigen zwei Probleme:

    1. Krogs! Diese @#%#! Viecher sind einfach überall und wollen dur das Leben zur Hölle machen! Es nervt einfach( alle BotW-Spieler wissen was ich meine...)! :pinch:

    2. Die Story. Diese hat dem Spiel ein bisschen gefehlt, was aber bei Open worlda auch echt nicht einfach ist...


    Schlusswertung: 9,9 von 10 Punkten

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3

  • Hm.


    Breath of the Wild ist ein Spiel, welches mir in einer Weise gefällt, die ich nicht beschreiben kann. Also schon, aber das würde hier den Rahmen sprengen denke ich. Ich habe das aber schon in unzähligen Beiträgen hier im Forum versucht, deutlich zu machen.

    Manches davon hat nur bedingt mit dem Spiel selbst zu tun. Vieles hängt auch einfach mit dem Gefühl zusammen, das ich hatte, als der Launch-Trailer erschien. Oder wie ich mich fühlte, als ich am 3. März 2017 in den MediaMarkt zusammen mit zig anderen rannte und mir wie eine Wahnsinnige die Switch und das Spiel aus dem Regal griff, nach Hause fuhr und alles so schnell wie möglich aufbaute, einsteckte und endlich an machte.

    Wie die Gänsehaut kam, als ich den Schrein des Lebens verließ. Unbezahlbar.

    Viele der Emotionen, die ich so hatte, hatte ich in anderen Spielen so nicht.


    Es gibt aber, na klar, auch Dinge, die mich ... ja ... nicht ärgern oder so, aber die ich mir anders für das Spiel gewünscht hätte:

    • Keine Tauschquest. Für mich das, was ich am meisten vermisse. Wie schön wäre es gewesen, wenn man mit immer weiter voranschreitendem Spielfortschritt mehr für das noch übrig gebliebene Leben in Hyrule hätte tun können. Tausch- und Handelsmissionen zwischen Goronia und Gerudo-Stadt. Das Wiedererrichten von Handelsposten durch Quests, durch Händler, durch Bewohner, die man im Laufe des Spiels findet. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich nicht einfach ein einsamer Freak geblieben wäre, der da so seiner göttlichen Bestimmung folgt, das Leben in Hyrule aber weiter so selten ist und so weit auseinander stattfindet.
    • Der Dauerregen.
    • Es gibt praktisch keine Höhlen, die man betreten und erkunden kann. Mit Ausnahme einer kleinen Höhle in Hebra, wo sich ein Leviathan-Skelett befindet.

    Da besonders der erste Punkt für mich ein verschenktes Potential ist, welches das Spiel in meinen Augen in den Diamanthimmel gehoben hätte, wenn es das gegeben hätte, gibt es keine 10 Punkte.


    Ich einige mich auf eine gute 9,6.

  • Ich mag die Krogs :D

    10/10, aktuell mein Lieblingsspiel. Aber vergesst nicht : Sooooo viel hab ich noch nicht gespielt. Ich bin kein Gaming Veteran und für mich ist BotW das, wo ihr heute Nostalgie empfindet. Schließlich ist es released, als ich noch nicht mal erwachsen war.

    So sehr ich das Game liebe, ich muss fair bleiben.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • 7/10


    Ich hatte beim Spielen viel Spaß und qualitativ ist das Spiel gut, aber es hat mich nicht so gehookt wie andere Zelda-Teile und es hat für mich keinen besonders hohen Wiederspielwert.


    Zudem gibt's Punktabzug für die unumgängliche Bewegungssteuerung in manchen Schreinen!

  • 5/10
    Bei Zeldas wie LttP, OoS/A oder Minish Cap (halt diese Art von Zeldas) hatte ich 10/10 Spielspaß, und der blieb bei BotW auf der Strecke. Zu oft zu unlogisch, zu schwer, zu unfair, zu laaanggezogen. Man muss viel zu viel Kochen, Waffen gehen zu schnell kaputt. Ich bin echt froh, dass ich damit fertig bin.
    Nur noch MM, TAoL, TFH und WW sind schlechter.

  • Wenn ich Botw Beschreiben müsste:

    Genial aber mit Dummen Entscheidungen!


    Ich würde sagen das Botw das Beste Zelda wäre wenn:

    Link Klassisch wäre!

    Bessere Musik Spielen Würde!

    Dungeons

    Nen Tick mehr Linerität

    Weniger Ge Grinde!

    Dungeons

    Ne Bessere Story und ach ja

    Dungeons!


    So kann ich dem spiel nur Hmm 7/10 Punkten Geben!

    Einmal editiert, zuletzt von Oracle Link ()

  • Oracle Link

    Definiere "bessere Musik". Es gibt viele Leute, und ich zähle mich dazu, die die Musik in BotW schon ganz gut finden. Die Musik ist halt "anders" als in bisherigen Teilen, weil weniger aufdringlich, aber durchaus präsent. Ohren auf! :)


    Mehr Linearität... Hm, die Linearität kannst du dir selbst schaffen. Man hat die Wahl, ob man schnell der Story folgt und von einer Hauptquest zur nächsten rast, oder ob man in Hyrule herumreist. Gegenden wie die Hebra-Berge, Phirone oder Akkala kannst du ja links liegen lassen, wenn es dir beliebt.


    Bessere Story? TLoZ hatte seit eh und je eine Story, die man in wenigen Sätzen zusammenfassen kann. In den einzelnen Teilen wird diese mal mehr, mal weniger abgewandelt. Ich persönlich finde die Story um die Verheerung, die vier Recken und das immer wiederkehrende Motiv der wiedergeborenen Zelda und des wiedergeborenen Link schon ganz umfangreich. Nintendo will ja auch Unterhaltung für ein junges Publikum bieten, da hält man es natürlich möglichst simpel.


    Dungeons: Habe sie nicht vermisst in BotW, dafür hatte man Schreinrätsel, eine riesige Welt zum erkunden und auch noch die vier Titanen. Das dürfte das altbekannte Dungeon-Prinzip schon aufwiegen.

  • Ich kann Oracle Link Beitrag schon nachvollziehen.


    Persönlich finde ich die Musik dann schön, wenn ich sie mir als OST anhöre, aber innerhalb des Spiels hat mir deren Einsatz auch nicht gefallen – mir ist klar, welches Feeling dadurch erzeugt werden sollte, aber bei mir hat es eben nicht gezündet. Ich bin eher Fan von Spielen die mit pompöser Musik aufgezogen sind, da mich das Geklimper sonst eher irritiert.

    In dem Fall habe ich mich daran gewöhnt. Trotzdem hätte mir selbst ein klassischeres Konzept weitaus besser gefallen.


    Was die Schreine angeht, kann ich leider auch nicht unterschreiben: ein schöner, thematischer Dungeon ist einfach nicht dasselbe, wie 120 Schreine mit Copy-Paste-Texturen, die sich auch nur auf einem kleinen Raum abspielen.

    Für mich hatten die Schreine keinerlei frisches Gefühl – ganz anders, als wenn ich in OoT vom Wald-Tempel in den Feuer-Tempel wechsele… selbst in MM, welches ja nur vier Dungeons hat, fühlten sich diese dafür weitaus individueller an. (Nein, die Titanen sind kein Ersatz, da diese sehr klein sind und sich immer Design auch nicht so stark unterscheiden!)


    Abgesehen davon ist für mich das Vortragen der Story extrem schwach. Eben weil man auch einfach zum Ende rennen kann und viele Story-Fetzen hinter optionalen Cutscenes sind. Unabhängig vom Spiel, finde ich dies einfach schlechtes Storytelling, denn die Story wird sehr stiefmütterlich behandelt, während ich Storytelling mitunter das Wichtigste in einem Spiel empfinde.

    Natürlich habe ich an bestimmte Spiele auch andere Erwartungen (ich erwarte von einem TLoZ jetzt nicht, dass es FF-Story hat und von einem Mario erwarte ich gar nichts in die Richtung), aber für mich hat so ziemlich jedes andere Zelda-Spiel markantere Story-Passagen, welche mir auch im Kopf geblieben sind (MM die Meisten!) – ja, selbst die Handheld-Titel.


    „Unnötige Scheiße“ finde ich BotW beim besten Willen nicht, aber nach TotK wünsche ich mir selbst ein klassischeres Zelda mit schönen Dungeons und einer zusammenhängenden Story, auf die innerhalb des Spiels auch ein gewisser Fokus gelegt ist.


    Wie ich dies nun auf Punkte aufdröseln würde, weiß ich nicht. 6,5/10? Also, noch immer über dem Durchschnitt für mich aber weit abgeschlagen von vielen anderen Zelda-Titeln.

  • Ich würde sagen, ich seh mich irgendwo in der Mitte. Normalerweise mag ich sehr lineare Spiele am liebsten, da diese oft viel Fokus auf die Story legen und diese "klassische" Schritt für Schritt entwickeln. Ein bisschen wie ein interaktives Buch, wenn auch gerne mit ein paar mehr Umwegen und Details als ein Buch hätte.

    BotW hat mich deshalb auch lange nicht so wirklich interessiert (ich habs ja erst Anfang 2022 nachgeholt), weil ich immer gehört habe, dass die Story sehr kurz kommt und mir nur dafür keine Switch holen wollte. Auch den Punkt mit der Musik kann ich durchaus nachvollziehen, da es sich hier um einen Zeldatitel handelt und man von vorherigen Titeln der Reihe andere Töne gewohnt ist. Der Vergleich drängt sich leider etwas auf.


    Allerdings hat BotW mich trotzdem sehr gefesselt, da das Spiel zwar vielleicht nicht unbedingt die zusammenhängendste Story erzählt aber mir die Möglichkeit gegeben hat, meine ganz eigene zu erleben. Das Spiel ist nun mal eher mit Fokus auf Open World und Erkundung entwickelt als auf Story und das macht es meiner Meinung nach sehr gut. Und auch die Musik, die sehr bewusst und dosiert eingesetzt wurde, unterstützt das ganze gut, sobald man sich darauf eingelassen hat.


    Deswegen bekommt BotW von mir 8/10

  • Bessere Story? TLoZ hatte seit eh und je eine Story, die man in wenigen Sätzen zusammenfassen kann.

    Das schon, aber die Ausführung fand ich in älteren TLoZ ebenfalls besser bzw. sie hat meinen persönlichen Geschmack mehr getroffen, weil ich wirklich das Gefühl hatte, Teil der erzählten Geschichte zu sein.


    Da man sich bei BotW aber dafür entschieden hat, die Geschichte größtenteils über Erinnerungsrückblenden zu erzählen, hatte ich dort permanent das Gefühl, zu spät dran zu sein und dass die Fährnisse, die ich als Link im Verlauf des Spiels auf mich nehme, keinen Unterschied machen, weil die Geschichte ja schon passiert ist.

    Egal, was ich im Spiel mache: Hyrule ist gefallen, die Recken tot, die Hauptstadt zerstört, die Shiekah in Ungnade gefallen, das Land von Monstern bevölkert.

    Und vieles davon ändert sich auch nicht, wenn Link die Verheerung Ganon besiegt und Zelda befreit.


    Jedes Mal, wenn ich eine Rückblende gesehen habe, habe ich gedacht: "Hey, das ist die Geschichte, die ich spielen will!"

    Ich wollte eine Chance, Mipha und Co. tatsächlich retten zu können - nicht vor vollendete Tatsachen gesetzt werden.

    Wobei das eine interessante Prämisse hätte sein können, wenn die langsam wiederkehrende Erkenntnis, versagt zu haben, irgendetwas mit Link gemacht, irgendeinen Storytwist ausgelöst hätte.


    Kurz: Im Prinzip ist die Story von BotW eine der besten und spannendsten, die in der Serie je erzählt wurden. Aber die Ausführung fand ich auf Grund der Entscheidung, dass man als Held keinen wirklichen Einfluss auf den Verlauf der Geschichte hat, weil die tatsächlichen Handlungen im Spiel von dessen Geschichte losgelöst sind, nicht gut und das wird wohl auch immer mein Hauptkritikpunkt an BotW sein.


    Ich möchte (in einem Zelda) eine Heldengeschichte erleben, nicht einem gescheiterten Helden dabei zugucken wie er den nächsten Apfelbaumhain oder den hundertfünfzigsten Krog entdeckt.


    Insgesamt ist BotW bei mir eher weiter unten angesiedelt.

    Ich mag den Shiekahstein nicht, weil sich dadurch fast alle von Links Fähigkeiten sehr ähnlich anfühlen und auch sehr ähnlich aussehen, was langweilig auf mich wirkt.

    Außerdem kann Link mir in BotW zu wenig. Ich vermisse Dinge wie den Bumerang oder Greif-/Fanghaken (insbesonderer letzterer hat die Fortbewegung in anderen Teilen ziemlich spaßig gemacht).

    Ich bin immer noch beleidigt, dass Epona hinter einem amiibo versteckt wurde (Und dann ist es nicht mal der Link-auf-Epona-amiibo. WTF?!).

    Der rote Faden ist mir zu kurz.

    Exploration ohne Storymotivation langweilt mich.

    Das Spiel hält mir immer wieder eine Geschichte vor die Nase, die ich sehr gerne gespielt hätte, ohne mich diese wirklich erleben zu lassen.

    Der Antagonist ist noch weniger prägnant/präsent als in anderen Teilen und damit sterbenslangweilig.


    Fazit: 3/10

  • Mit Unnötig Scheiße Meinte Ich eher das es unötige Probleme Hat Es ist ja ein 7/ 10 spiel Für mich!

    Z.B. Ich Finds unötig Links Design zu Ändern USW das ist was ich mit Unötig Scheiße meinte Sorry wenn es anders rüber kam!