Ori and the Will of the Wisps

  • Ich habe mal ein neues Thema eröffnet, da zum zweiten Teil bisher kein Thread eröffnet wurde.


    Es befindet sich auch unter der Microsoft Rubrik, da der Titel vorerst Exklusiv ist. Eine Switch Veröffentlichung ist zwar geplant aber es gibt wohl noch keinen Releasetermin. Falls ich mich irre, dann schreibt einfach ;)


    Ich denke es gibt hier den Einen oder Anderen, welcher das erste Ori gespielt hat und (Wie ich) eine Menge Freude damit hatte.


    Der Nachfolger soll den Erstling in alles Rubriken übertreffen. Es gibt erste Tests, welche genau das bestätigen.


    Morgen erscheint das Spiel und ich werde es mir noch nicht sofort holen. Grund hierfür ist, dass das Spiel zwar herausragend gut sein soll aber es unter massiven Bugs leidet. Des weiteren geht die Framerate regelmäßig spürbar in die Knie. Das betrifft auch die X Box One X !!!


    Ich weiß das es hier im Forum nicht so viele XBox Nutzer gibt. Aber falls jemand von euch es sich sofort zum Release holen möchte, würde ich noch etwas warten. Ich denke mal, dass es zeitnah ein Update geben wird welcher die Probleme beheben wird. Ich werde jedenfalls erst zuschlagen, wenn genau das passiert ist.

  • Tolles Thema, da ein tolles Spiel :)

    Eine Switch Veröffentlichung ist zwar geplant aber es gibt wohl noch keinen Releasetermin. Falls ich mich irre, dann schreibt einfach ;)

    Mich würde deine Quelle(n) interessieren, weil ich bisher ausschließlich eine neutrale oder negative Resonanz im Netz vernommen habe.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger. Den ersten Teil hatte ich schon paar Stunden angespielt und liebe es audiovisuell. Muss bei Lust & Motivation weiter machen. Der Zweite Teil sah bisher von den Trailern super schön aus und ist ein gigantischer Sprung nach vorne.

    Hoffen wir mal das die Fans es zeitnah spielen können und Updates geliefert werden. Das Spiel gibt es aber auch direkt über Steam zum Launch, oder?

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Mich würde deine Quelle(n) interessieren, weil ich bisher ausschließlich eine neutrale oder negative Resonanz im Netz vernommen habe.

    Bisher gibt es dazu keine Quellen, denn offiziell handelt es sich bei diesem Ori-Titel um ein exklusives Spiel. Man kann natürlich munkeln, dass der zweite Titel auch irgendwann auf der Konsole kommt, weil es beim Vorgänger auch so war, aber bestätigt oder angedeutet ist dies von keiner offiziellen Quelle.


    Dr.Clent

    Thema wurde mit dem anderen Ori-Thema zusammengeschoben – ich hoffe, dass du nicht böse bist: Im Regelfall bin ich absolut für Themen zu einzelnen Spielen (ich bitte sogar darum), aber das andere Thema ist von Anfang an mit „Ori and the Will of the Whisps“-Beiträgen, Meinungen und News gefüttert worden, da Trakon offensichtlich zumindest beide bisherigen Teile darin besprechen wollte und auch beide in seinem Startpost aufführt.

  • Nein quatsch bin nicht böse, ich bin dir dankbar. Ich wusste ja von diesem Thread. Ich hatte halt nur in Erinnerung, dass es hauptsächlich um den ersten Teil ging. Aber genau das Gegenteil ist der Fall :wink:.


    Ich hatte irgendwann mal aufgegriffen, dass eine Switch Veröffentlichung geplant sei aber aktuell ist es ja Microsoft-Exklusiv.

    Noa


    Neben der Xbox One kannst du es dir ab 12 auf Steam und dem Epic Game Store holen.

  • Vor wenigen Tagen bin ich auch schon mit Ori and the Will of the Wisps fertig geworden (ja, so schnell geht das!) und fand es wirklich toll. Auch wenn bereits der erste Teil ein sehr schönes Spiel war, konnte der Nachfolger in meinen Augen das Ganze noch einmal toppen. Besonders Story und Atmosphäre waren extrem gut.


    Mir sind Ähnlichkeiten zu Hollow Knight aufgefallen, was unterschiedliche Gründe hat: einige Moves und Fähigkeiten, das Auffüllen von Lebensenergie, das Leveldesign mancher Regionen und ihre Musik sowie das Design des Menüs fallen mir etwa ein. Außerdem trifft man hier auf einen reisenden Kartenverkäufer.


    Das Spiel weist auch mehrere Veränderungen im Vergleich zu Ori and the Blind Forest auf. Es gibt zum Beispiel neue Fähigkeiten und neue Sammelitems. Und wie wir bereits im Gameplay-Trailer sehen konnten (weshalb ich den folgenden Text mal als spoilerfrei behandle), gibt es mehrere Bosse und bossähnliche Situationen, die alle nicht nur schön aussehen, sondern von den Entwicklern wirklich kreativ und abwechslungsreich gestaltet wurden. Das fand ich schön. Es gibt klassische Kämpfe, Fluchtsequenzen oder aber auch Versteckspiele, teilweise auch mehreres davon in einem. Die große Spinne im Trailer zählt zu den eindrucksvollsten. Aber auch

    Und was gibt es (meistens), wenn man von Bossen spricht? Genau, Dungeons! Dem Vorgänger nicht ganz unähnlich gibt es hier Dungeons oder Dungeon-ähnliche Regionen und von denen fand ich jeden gelungen. Am meisten gefallen haben mir aber

    Die Handlung ist mitreißend und emotional. Das Schicksal des kleinen Flatterers aus dem Trailer rührt zu Tränen. Auch die große Zwischensequenz des Erzfeinds hat mir gefallen, denn sie beleuchtet ihn nicht nur näher, sondern macht ihn, so bösartig er auch ist, bemitleidenswert und schon fast sympathisch. Etwas schade fand ich nur, dass

    Ansonsten war auch schön, dass es hier relativ viele NPCs gab, mit denen man sich unterhalten konnte, wie die liebenswerten Lemur-ähnlichen Wesen aus dem Teaser und andere, und dass man mehrere Nebenquests erledigen konnte. Dadurch gibt es etwas mehr zu tun als im Vorgänger, so dass das Spiel in meinem Fall mindestens einige Stunden länger ging. Ein Lob geht auch an die Statistik, die man sich ansehen kann - eine so detaillierte Statistik habe ich selten gesehen!


    Alles in allem ist es ein fantastischer Nachfolger, der mir mindestens so viel Spaß gemacht hat wie zuletzt Hollow Knight. Mit 29,99 Euro ist es zwar etwas teurer, aber die schönen, emotionalen und abwechslungsreichen Erlebnisse, die das Ergebnis kreativer Entwicklungsarbeit sind, rechtfertigen den Preis. Ein hochwertiges Spiel, das gute Chancen hat, mein Game of the Year zu werden, und das ich auch gern empfehlen möchte.

  • Klingt wirklich vielversprechend. Habe schon mehrere Male gelesen, dass es in jeglicher Hinsicht den Vorgänger nochmal schlägt. Gerade das was ich von den Bossen bisher gelesen habe ist sehr überzeugend.


    Wie sieht es mit dem Umfang aus Phirone? Wie lange hast du ca für den Durchlauf gebraucht?

  • Wie sieht es mit dem Umfang aus Phirone? Wie lange hast du ca für den Durchlauf gebraucht?

    Laut Statistik bin ich auf gut 19 Stunden gekommen, nachdem ich die 100 % hatte. Wobei ich zu der Sorte von Spielern zähle, die sich gern mal Zeit lässt, die Story zu genießen und sich alles anzugucken. Die Story hatte ich vermutlich ein paar Stündchen vorher durch. Zum Vergleich lag ich bei Ori and the Blind Forest am Ende bei rund 12 Stunden.

  • Mein Fazit zu Ori and the Will of Wisps :

    Definitiv das beste Metroidvania das ich je gezockt habe.

    Es ist so hübsch von der Grafik her.

    Und natürlich ist der Soundtrack wieder bombastisch.


    Die Bosse und Dungeons waren nochmal ein Stückchen besser als im Vorgänger. Auch die Geistersplitter haben das Spiel gut geprägt und waren ein nettes Accessoire.


    Und natürlich, wie es sich für Ori gehört, ist die Story wieder sehr berührend.

    Außerdem wird sie sehr schön erzählt.


    Die Landschaft war sehr schön, oder hat zumindest zum Thema gepasst.

    Meine Lieblings-Region waren die Lumaseen. Sie waren sooo wunderschön.

    Aber auch die Spinnen-Region war toll.


    Also im Endeffekt ein bombastisches Game, dass aber leider mit Bugs zu kämpfen hatte.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die meisten Leute konnten es sich ja sicherlich schon denken, doch das Spiel kommt nun auch für die Switch raus – und das Krasse daran ist, dass es sogar noch HEUTE kommt. Nur die schicke Collector’s Edition wird erst in einiger Zeit erscheinen.


    Hier wird doch sicher jemand zuschlagen, oder? Gibt ja doch viele Fans im Forum und vielleicht hat ja nur jemand auf die Switch-Version gewartet.

  • Die Collectors Edition sieht ja mal toll aus. Ori 1 hab ich mir für die Switch nur geholt, weil da eben ein bisschen mehr dabei war, aber hier scheint kein zusätzlicher Content dabeizusein. Also wenn, dann eher die Collectors Edition, aber normalerweise ist mir sowas zu teuer ... Naja, mal sehen.

    Auf jeden Fall cool, dass das Game so schnell auf eine neue Plattform kommt.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Also an alle, die es aufgrund einer fehlenden Xbox nicht hatten : Ich kann es nur empfehlen.

    Oder der Rechner das Spiel nicht mehr leisten konnte. He, he.


    Die ganzen Beiträge, haben bereits die Vorfreude steigern lassen. Es hat nur eine Mini-Direct benötigt und das Spiel ist bereits erhältlich und so verlockend wie das Angebot auch ist und es mir an sich sehr gelegen käme, um es nun doch dieses Jahr spielen zu können, war die Retail-Version noch verlockender… Und ich bezweifle, dass die Version es noch dieses Jahr in den Haushalt schaffen wird, wenn sie erst im Dezember verschickt wird. Normalerweise hätte ich bei einem solchen teuren Spontankauf eher ein ungemütliches Gewissen, aber in diesem Fall … kann ich einfach nicht widerstehen und es fühlt sich gut an. He, he. Dafür warte ich schon zu lange auf den Teil. Und auch wenn mir bewusst ist, dass es diese Version für PC geben wird und ich den Xbox 360-Controller für Ori stets bevorzugen würde, weiß ich durch die „Ori and the Blind Forest“-Demo, dass es sich dennoch auf der Switch gut steuern lassen wird.

    Außerdem gibt es Ori and the Blind Forest noch dazu und der Handheld-Aspekt war am Ende das Zünglein an der Waage. Auch wenn es schade sein wird, wenn das Spiel nicht für meine persönliche „Spiel des Jahres“-Auswahl zur Verfügung stehen wird, wird es am Ende eventuell das erste Spiel für das kommende Jahr. Einen besseren Start kann es doch nicht geben. He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ja der erste Teil ist schon toll und ich freue mich sehr über die Ankündigung zum zweiten Teil für die Switch. Sehr schön. Werde ich mir auch definitiv holen, muss davor aber erstmal ein dutzend anderer Spiele weiter zocken, ansonsten wird die Halle der noch nicht durchgespielten Games noch größer :wink:

  • Mit meinem übrigen Nintendo Guthaben hab ich mir nun kürzlich Ori and the Will of the Wisps runtergeladen. Ich selbst hab noch nicht die Zeit und Lust gehabt, es zu spielen (bin noch an Ori and the Blind Forest dran), aber hab meiner Schwester schon ein wenig zugeschaut. Rein optisch schaut es wieder super aus, der Soundtrack ist ebenfalls wieder sehr stimmig. Vom Gameplay her hat es mich nun viel mehr an Hollow Knight erinnert wie zb. das Auswählen von Fähigkeiten, das Heilen oder die Attacken an sich (die sich auch auswählen lassen).

    Ich freue mich schon, wenn ich mir die Zeit nehme für den ersten Teil und dann gleich den zweiten Teil auch noch spielen kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich bin auch noch hin und her gerissen.

    Ori and the blind Forest habe ich ja letztes Jahr durchgespielt. War ziemlich cool, hat aber bei mir nicht ganz den Eindruck hinterlassen wie Hollow Knight oder aber auch Axiom Verge.


    Das liegt ganz einfach an dem Setting. Also Ori ist qualitativ absolut ebenbürtig. Nur das Setting war nicht so ganz meins. Der Nachfolger soll, wenn man meinen zwei Kumpels glauben schenken darf, definitiv noch eine Ecke besser sein.


    Von den Fähigkeiten habe sie auch Vergleiche mit Hollow Knight gezogen.


    Ich bin mir wegen des Settings noch etwas unschlüssig aber andererseits bin ich auch ein absoluter Metroidvania Junkie :w00t:

  • Ich bin auch ein Metroidvania Junkie aber Ori würde ich bisher auf jeden Fall weiterempfehlen (beide Games), auch an nicht Metroidvania-Fans, weil es echt gute Games sind, dichte Atmosphäre, auch ein wenig traurig, cooler, stimmiger Soundtrack und wunderschön animiert.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Meine Schwester hat nun den zweiten Teil, Will of the Wisps, zu 100% auf Normal beendet. Ich habe ihr über größere Teile zugesehen und bin einfach nur beeindruckt. Seltsamerweise habe ich nun keinen Biss, das Spiel selbst durchzuspielen, wobei es aber richtig gutes Gameplay hat und fordernd aber stets fair und nicht zu schwer wirkt, da ich das Gefühl habe, genug gesehen zu haben. Aber ganz abgesehen davon hat es mich beeindruckt. Die Stimmung und Geschichte, die beinahe ohne Dialoge, fast nur mit Musik und kleinen Szenen sowie Mimik erzählt wird, ist einfach so traurig und bittersüß. Rein vom Zusehen würde ich beurteilen, dass es eines der besten Metroidvanias in seinem Bereich ist, das heißt, was Setting und den allgemeinen Ton betrifft. Es gibt zwar eine gute Hand voll Metroidvanias, die ich lieber mag und persönlich bevorzuge ich Pixelart und Chiptunes gegenüber Ambience Soundtrack und 3D Grafik, aber Ori sieht einfach so bezaubernd aus, ohne billig zu wirken, wie es bei so vielen Unity Spielen der Fall ist. Blind Forest und Will of the Wisp sind einfach wirklich herausragende Games.


    Will of the Wisp hatte bei uns nur ziemliche Performance Probleme, zuletzt gab es eine Meldung, wonach die Xbox Version gepatcht wurde (und ich hoffe, das wird bei der Switch Version auch der Fall sein) aber die Probleme schmälern die Erfahrung keinesfalls. Ist zwar nun Geschmackssache, aber ich würde im Nachhinein die Xbox Version als die Version to go empfehlen, eben, weil der Patch schon draußen ist und ich weder die Switch Nunchucks noch die Tablet Steuerung noch den Pro Controller für Sidescroller bzw. derartige Games optimal finde (ich weiß, dass ich mich da wiederhole). Aber so oder so ein wirklich empfehlenswertes Game für Metroidvania Fans und solche, die es werden möchten oder einfach Fans guter Spiele

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Thema wurde mit dem anderen Ori-Thema zusammengeschoben[...]

    Und das Thema wurde; nach Absprache mit Trakon ; wieder aufgefädelt – Danke, dass du dir die Mühe gemacht und mir bei der Aufsplittung geholfen hast!


    Dementsprechend ist nun der Ursprüngliche Startpost von Dr.Clent auch wieder der Aufreißer für dieses Thema und ich hoffe, dass es nicht allzu sehr zu Verwirrungen kommt.


    Ab jetzt bitte definitiv strikt auf die Aufteilung achten! Das Thema zum ersten Teil findet ihr hier:


    » Ori and the Blind Forest

  • Auch nochmal hier offiziell von mir das große Dankeschön! Der Thread wurde nach bestem Gewissen von mir zweigeteilt. Die Ankündigung von Will of the Wisps ist aber im Blind Forest Thread geblieben, da der Doktor tatsächlich damals ein separates Thema erstellt hatte. Das hatte ich schon längst wieder vergessen und hat die heutige Aktion umso simpler gemacht :woot2: sonst wäre es womöglich auf Nacheditierung eines alten Posts hinausgelaufen, was somit überhaupt nicht mehr nötig war!


    Selbst bin ich mit Ori and the Blind Forest noch nicht ganz durch, aber bisher gefällt es mir wahnsinnig gut und deswegen werde ich mir bald auch definitiv Will of the Wisps kaufen. Im letzten Steam Sale war es bereits für 15€ zu haben und auch wenn ich nicht zugeschlagen habe, wäre das bereits die Preisregion, bei der ich mit von der Partie bin. Schließlich ist der Umfang nochmal etwas größer und ich hab keinerlei Bedenken, dass mich hier nicht ein tolles und wunderschönes Jump'n'Run erwarten wird :thumup2:

  • Ich habe zu diesem Spiel bis in den Top/Flop Spielen 2020 nichts geschrieben? Krass.

    Ich bin an sich ein relativ großer Fan des Ori-Franch7se, aber durch WotW hat sich das nochmal geändert. Die Grafik kann mMn durchaus mit absoluten Designknallern wie Journey, BotW or else mithalten, die Charaktere sind furchtbar liebenswürdig ausgestaltet, die Story ist bombastisch, wenn auch sehr traurig, und der Schwierigkeitsgrad ist auch sehr knackig. Ich war bei den Endsequenzen, als

    fast am Weinen. Und auch bei den Szenen mit Ku waren furchtbar traurig. Doch trotzdem ist vor allem die Story etwas, was ich an dem Spiel seeehr loben kann!

    aa6b9a9ac0c97cfg1bc11c233c555b56.png

    Dies war ein weiterer Beitrag von mir. :3