Mir ist auch ein grundsätzlicher Gedanke wieder in den Sinn gekommen, nämlich die Einfachheit. Im Vorfeld oder während der Wählphase habe ich gefühlt eine Menge Kommentare von Usern gelesen, die nicht recht wissen, wen sie nominieren sollen. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Dem gilt es vielleicht ein wenig entgegenzuwirken um so mehr Wahlstimmen zu bekommen, weil weniger Kategorien freigelassen werden oder weil weniger User sich unsicher sind und daher nicht mitmachen.
Wie kann man diese Unsicherheit bekämpfen? Einerseits eben durch Entschlackung von Kategorien, bei denen sich User ohnehin schwer tun, eine richtige Unterscheidung zu treffen. Andererseits eben durch vorgeschlagene Nominierungen. Dadurch könnten vielleicht unsichere User auf einen Blick sehen, welche User denn zur Wahl stehen, ähnlich beim User des Monats. Mit einer kleinen Begründung obendrein. Bestenfalls erinnern sich unschlüssige User dann auch besser an einige User oder deren Beiträge oder erhalten sie wieder auf den Schirm, ohne vielleicht ein ganzes Jahr an Beiträgen zu durchforsten oder Profile durchzuforsten um zu sehen, wer denn überhaupt zur Wahl steht, ich schätze mal, bis auf Trakon werden wenige User sich so viele Profile ansehen um eben eine schlüssige Wahl zu treffen, eher wird nach Gefühl geschätzt (oder eben der User genannt, den man schon letztes Jahr genannt hat, den man schon letztes Jahr genannt hat usw.) Ich wäre ein großer Fan. Der Mehraufwand wäre die Veranstaltung der Threads pro Kategorie. Die Stimmen müsste man nicht einmal zählen, weil das der Thread selbst macht, dh. es wäre weniger Aufwand durch das Team. Der Nachteil wäre, dass man schon während der Wahl Tendenzen sieht, die den Wähler beeinflussen können (bspw. wählt man dann eher Stichwahlartig, weil "seine Wahl" vielleicht noch null Stimmen hat). Wäre es möglich, die Stimmen geheim zu halten, bis das Ergebnis beknant gegeben wird Nefiji ansonsten könnte man wie bisher einfach Stimmen per PN abgeben aber eben nur an die User, die nominiert wurden in der Vorphase. Dadurch muss sich der Wahlzeitraum garnicht verlängern, gefühlt finde ich zwei Wochen völlig ausreichend, da sollte jeder, dem es wichtig ist, bei entsprechenden Remindern durch das Team einen Stimmzettel abgeben können, oder?
Dadurch hätte man auch gleichzeitig einen zweiten Nebeneffekt, dass eben tendentiell weniger User zur Wahl stehen werden, weil ich eher glaube, dass User zwar mitwählen, aber vielleicht nicht selbst nominieren (wie beim User des Monats).