ZF-Awards: Feedback und Ideen

• Mir ist auch ein grundsätzlicher Gedanke wieder in den Sinn gekommen, nämlich die Einfachheit. Im Vorfeld oder während der Wählphase habe ich gefühlt eine Menge Kommentare von Usern gelesen, die nicht recht wissen, wen sie nominieren sollen. Das hat ganz unterschiedliche Gründe. Dem gilt es vielleicht ein wenig entgegenzuwirken um so mehr Wahlstimmen zu bekommen, weil weniger Kategorien freigelassen werden oder weil weniger User sich unsicher sind und daher nicht mitmachen.

Wie kann man diese Unsicherheit bekämpfen? Einerseits eben durch Entschlackung von Kategorien, bei denen sich User ohnehin schwer tun, eine richtige Unterscheidung zu treffen. Andererseits eben durch vorgeschlagene Nominierungen. Dadurch könnten vielleicht unsichere User auf einen Blick sehen, welche User denn zur Wahl stehen, ähnlich beim User des Monats. Mit einer kleinen Begründung obendrein. Bestenfalls erinnern sich unschlüssige User dann auch besser an einige User oder deren Beiträge oder erhalten sie wieder auf den Schirm, ohne vielleicht ein ganzes Jahr an Beiträgen zu durchforsten oder Profile durchzuforsten um zu sehen, wer denn überhaupt zur Wahl steht, ich schätze mal, bis auf Trakon werden wenige User sich so viele Profile ansehen um eben eine schlüssige Wahl zu treffen, eher wird nach Gefühl geschätzt (oder eben der User genannt, den man schon letztes Jahr genannt hat, den man schon letztes Jahr genannt hat usw.) Ich wäre ein großer Fan. Der Mehraufwand wäre die Veranstaltung der Threads pro Kategorie. Die Stimmen müsste man nicht einmal zählen, weil das der Thread selbst macht, dh. es wäre weniger Aufwand durch das Team. Der Nachteil wäre, dass man schon während der Wahl Tendenzen sieht, die den Wähler beeinflussen können (bspw. wählt man dann eher Stichwahlartig, weil "seine Wahl" vielleicht noch null Stimmen hat). Wäre es möglich, die Stimmen geheim zu halten, bis das Ergebnis beknant gegeben wird Nefiji ansonsten könnte man wie bisher einfach Stimmen per PN abgeben aber eben nur an die User, die nominiert wurden in der Vorphase. Dadurch muss sich der Wahlzeitraum garnicht verlängern, gefühlt finde ich zwei Wochen völlig ausreichend, da sollte jeder, dem es wichtig ist, bei entsprechenden Remindern durch das Team einen Stimmzettel abgeben können, oder?

Dadurch hätte man auch gleichzeitig einen zweiten Nebeneffekt, dass eben tendentiell weniger User zur Wahl stehen werden, weil ich eher glaube, dass User zwar mitwählen, aber vielleicht nicht selbst nominieren (wie beim User des Monats).

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#78: Giorno Giovanna

"I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

• Wäre es möglich, die Stimmen geheim zu halten, bis das Ergebnis beknant gegeben wird

Es ist auf jeden Fall möglich, eine Umfrage so einzustellen, dass man als User die bisherige Stimmenverteilung nur sieht, nachdem man selbst gevotet hat (was ja schon der Beeinflussung entgegenwirken würde).

Den Zwischenstand komplett geheim zu halten, geht, so wie ich das sehe, mit der momentanen Forensoftware nicht. Aber mal sehen, was das Update bringt.

removed-text-and-upscaled-to-8k-isk-the-concept-art-poster-v0-a4mit635q36b1.png

Avatar-Artwork von @ZeroU_pan; Signatur-Artwork von SquareEnix (official FF XVI artwork)

• Ich fände auch eine Zusammenlegung von mehreren ähnlichen Awards gut, wie z.B. Chatsocke und Shoutboxer oder Meistvermisster User und Eintagsfliege. Dadurch gäbe es weniger Kategorien, ohne das eine Kategorie komplett wegfallen würde.

Ich finde Hyros Gedanken hinter dem Eintagsfliege-Award wirklich nett und ich habe das aus dem Blickwinkel noch gar nicht betrachtet.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Daher möchte ich mal in den Raum werfen, ob es vielleicht eine Idee wäre, diese zwei Kategorien zu einer zusammenzulegen und ein "Ich wünschte XY wäre mal wieder/öfter online" draus zu machen.

Ob es dafür dann Banner/einen Award gibt, oder die genannten User von den Organisatoren am Ende einfach nur aufgelistet werden, kann man auch mal überlegen.

Ich finde die Idee gut, die Kategorien Eintagsfliege und Meistvermisster User zusammen zu legen. Ich persönlich finde es aber in Ordnung, wenn die Kategorie dann weiterhin "Meistvermisster User" heißt, mit der Beschreibung das man auch User wählen darf, die nicht so oft online sind wie man es sich selbst wünschen würde.

Die Ausschüttung von Siegesbannern halte ich für eine gute Sache. Die vermissten User freuen sich nämlich bestimmt über diese "handfeste" Ehrung, und den ein oder anderen regt es ja vllt. sogar dazu an, wieder mehr im Forum aktiv zu werden. Ohne Grafik hätte es nach meinem Empfinden mehr Gruß- als Awards-Charakter.

Megaolf Finde die Idee von Nominierungen recht interessant. In manchen Kategorien, wie eben interessante Profile oder schönstes Set, würde es die Userschaft sicherlich dazu motivieren, mal alle Profile/Sets/etc. aus der Liste durchzugehen. Und vllt. werden die Awards ja noch einen kleinen Tacken objektiver, wenn man bei der Nominierung eine Begründung mit angeben muss.

Was halten denn die anderen von auf Nominierungen basierenden ZF-Awards?

• In der Theorie hast du damit natürlich Recht, aber ich wage zu behaupten, dass die Praxis anders aussieht, denn die Banner müssen erstellt und die Stimmen ausgezählt werden.

Ich weiß; ich habe die Awards 2018 fast komplett allein betreut. Deku hatte die Grafiken erstellt.

(Und es soll auch kein Gejammer oder so sein, falls das so klingt. Wir machen uns die Arbeit fürs Forum sehr gern, haben aber halt nicht immer für alles, was wir gerne tun würden, auch die Zeit.)

Auch das weiß ich. Ich finde persönlich, das mit den Awards generell die Topposter noch und nöcher belohnt werden, was auch total schön und angebracht ist. Aber die treuen Alt-User kommen mir deutlich zu kurz. Nur, weil da nicht mehr so viel Zeit oder auch Passion hintersteckt, sind sie nicht unwichtig, wenn man sich dieses inzwischen sehr stolze Alter dieses Forums vor Augen führt (es wird dieses Jahr volljährig). Manche Eintagsfliegen haben hier Jahre lang das getan, was heute Yuffie, Olf oder IBN leisten, nur nicht mehr jetzt. Aber gäbe es denn das Forum ohne diese Leute hier? Wieso nicht auch heute noch einen Gruß in Form eines einzigen Awards an all diejenigen senden, die immer noch hin und wieder reinschauen?

Ich finde die Idee gut, die Kategorien Eintagsfliege und Meistvermisster User zusammen zu legen. Ich persönlich finde es aber in Ordnung, wenn die Kategorie dann weiterhin "Meistvermisster User" heißt,

Also wieder zurück - back to 2017.

Ich persönlich kann wenig mit dem Staubwedel anfangen. Ein weiterer Award für die dauerhaften User, jedenfalls meistens. Es wurde eine neue Kategorie eingeführt und gleichzeitig heißt es jetzt, es sind zu viele.

Nichts gegen den Einfall mit dem Staubwedel, das ist schon schön. Aber zusammen mit dem Besten Beitrag, dem tollsten Thread, dem tollsten Chatter usw. ist es ein weiterer "Yeah! Topposter-Award!".

Schmeißt die Eintagsfliege ruhig über Bord, wenn ihr das alles nicht so toll findet. Ich allerdings würde mich freuen, wenn man sich ein Mal im Jahr die Zeit nimmt und an diese Leute denkt.

• Aber die treuen Alt-User kommen mir deutlich zu kurz.

Aber diese User sind doch zu ihrer aktiven Zeit ebenso für ihre Aktivität belohnt worden, wie die heute aktiven User es in der Gegenwart werden.

Und in meinen Augen sollte es in den jährlichen Awards darum gehen, für ihre Verdienste (im weitesten Sinne) des jeweiligen Jahres zu ehren - nicht unbedingt für Leistungen, die sie vielleicht mal vor 5 Jahren erbracht haben.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde, wie gesagt, die Idee hinter der Eintagsfliege toll - sie passt für mich persönlich nur nicht zu einem Format jährlicher Awards.

Vielleicht hat ja einer eine Idee, wie man diese Ehrung der Alt-User losgelöst von den Awards gestalten könnte. (Und wenn nicht, kann die Kategorie meinetwegen auch drin bleiben - ich hab ja nichts dagegen, ich empfinde sie nur als eine von denen, auf die man am ehesten verzichten könnte.)

Es wurde eine neue Kategorie eingeführt und gleichzeitig heißt es jetzt, es sind zu viele.

Warum dem so ist, kann ich recht einfach erklären:
    Nach den letzten Awards haben sich die User neue Kategorien wie den Staubwedel gewünscht. Diesem Wunsch sind wir gerne nachgekommen.

Gleichzeitig haben sich die User gewünscht, pro Kategorie mehr als eine Stimme zu haben, weil sie es als teilweise zu schwer empfunden haben, sich auf eine Nennung festzulegen. Diesem Wunsch sind wir ebenfalls gern nachgekommen.

Allerdings haben wir dann feststellen müssen, dass beides zusammen (also die Menge an Kategorien plus 2 Stimmen pro Kategorie) ein bisschen viel ist. Das haben wir aber vorher nicht absehen können.

Daher ist ja jetzt die Frage: Kategorien streichen/zusammenfassen oder zurück zum 1-Stimmen-System oder die Awards ganz/teilweise umstrukturieren wie von Megaolf vorgeschlagen (Diese Änderung würde sich für mich auf den ersten Blick komisch anfühlen, aber ich wäre bereit, sie auszuprobieren, um herauszufinden, wie es dann in der Praxis wirklich ist.). Es heißt nicht per se, dass es zu viele Kategorien sind. Aber wir müssen uns halt als Userschaft für eine Richtung entscheiden.

Avatar-Artwork von @ZeroU_pan; Signatur-Artwork von SquareEnix (official FF XVI artwork)

• Hyrokkin Gibt es denn aus deiner Sicht einen bedeutsamen Unterschied zwischen "Eintagsfliege" und "Meistvermisste User"? Theoretisch können wir unsere altwürdigen Stammis, die noch ab und zu reinschauen, ja auch über den "Meistvermisste User"-Award dafür ehren, dass noch jemand an sie denkt. Oder wie stehst du dazu?

Ich sehe es jedenfalls so, das man dort auch User wählen darf und soll, die nicht komplett inaktiv sind, aber trotzdem von der Userschaft vermisst werden. Und welche man durch den Award zu mehr Aktivität ermutigen möchte. Wäre das nicht sinngemäß, was du mit der Eintagsfliege erreichen wolltest?

Nach meinem persönlichen Empfinden ist der Begriff "Eintagsfliege" tatsächlich ein wenig negativ konnotiert. Ich würde bspw. User darin sehen, welche öfter ein Comeback ankündigen, und dann wird doch nichts daraus. Einen alteingesessenen User, bei dem ich mir ein Comeback oder mehr Aktivität wünsche, würde ich in der Kategorie "Meistvermisste User" nennen.

• Aber diese User sind doch zu ihrer aktiven Zeit ebenso für ihre Aktivität belohnt worden, wie die heute aktiven User es in der Gegenwart werden.

Und das werden die aktiven doch in über 20 anderen Kategorien. Es ist ja nicht so, dass die irgendwas abgeben müssen.

Und in meinen Augen sollte es in den jährlichen Awards darum gehen, für ihre Verdienste (im weitesten Sinne) des jeweiligen Jahres zu ehren - nicht unbedingt für Leistungen, die sie vielleicht mal vor 5 Jahren erbracht haben.

Nachvollziehbar. Und das genaue Gegenteil zu meiner Einstellung. Als der Launch-Trailer zu BotW erschien und ich nach einer Möglichkeit suchte, meinen Hype irgendwie ausleben zu können, war ich unglaublich froh, ein aktives Forum zu finden, welches dazu passte. Deshalb kann ich gar nicht genug Danke sagen, dass es das ZF überhaupt gibt - dazu auch noch ein Forum mit Geschichte.

Hyro Gibt es denn aus deiner Sicht einen bedeutsamen Unterschied zwischen "Eintagsfliege" und "Meistvermisste User"? Theoretisch können wir unsere altwürdigen Stammis, die noch ab und zu reinschauen, ja auch über den "Meistvermisste User"-Award dafür ehren, dass noch jemand an sie denkt. Oder wie stehst du dazu?

Ja, es gibt den Meistvermissten User. Für mich ist das aber jemand, der wirklich komplett weg ist. Wie oft liest man Beiträge von einem Fly, Kokiri_Girl, Horror Kids, Vadder Orco - Leute, die ich alle nie hier kennengelernt habe (außer Kokiri ganz zu Beginn noch ein wenig), auf deren Threads und Beiträge man aber immer wieder stößt. Das wären Kandidaten für den Meistvermissten User (wenn man sie denn vermisst), denn sie sind weg. Auch die kann man ehren, ist für mich halt ne andere Sache, als eine Eintagsfliege.

Ich will nur in die Bresche springen für diese Kategorie, weil sie eben anders ist und mal etwas anderes als UdJ und alle ähnlichen Kategorien sind. Ich find die wichtig - das ist mein Gedanke hinter der Idee gewesen und bis heute kann ich nicht viel dagegen aussetzen, weil es auch eine Auszeichnung für das Alter des Forums ist. Welche Foren könnten denn, sofern sie Awards machen, Alt-User ehren?

Zum dritten Mal: Ich stehe zu der Kategorie. Aber wenn die Demokratie sagt "Nein", bin ich nicht bockig sondern muss das akzeptieren.

• Hyrokkin

Danke für die Ausführung, da ich tatsächlich immer das Gefühl hatte bei der "Eintagsfliege" ist ein negativer Unterton.

Ich bin ja noch nicht so lange dabei und es kann sein das es erst über die letzten Jahre gekommen ist.

Mir war da in Erinnerung das User die den Award bekommen haben nicht so angetan waren und innerhalb der kurzen Zeit die ich jetzt dabei war.

Die Idee und jetzt wo Du mir den Blickwinkel nochmal aufzeigst finde ich total gut als kleinen Extra award für die Alteingesessenen die mal reingeschaut haben.

Vielleicht wäre da auch ne Idee den Award umzubenennen, nach dem Motte neuer Anstrich, alte Wand.

@all

Was mir noch als Idee gekommen ist um eventuell auf User die nicht so super aktiv sind in den monatlichen topplisten, aber auch aktiv auch was zu präsentieren, da ja aufkam das es meistens die Vielposter zum Zuge kommen, einen Award zu veranstalten für User "unter dem Radar" "heimlicher Held" oder so ähnlich. Das könnte man aufziehen wie den User des Jahres mit Nominierung für User die nicht ganz so präsent sind aber aktiv. Ich würde mich bereit erklären das wie dem User des Jahres auszurichten. Oder eventuell sogar monatlich..Dann könnte man das testen und davon eine Jahrewahl machen. So als Gegenstück zum User des Monats, mit nicht den gleichen benefits wie beim UDM aber mit der Aussicht auf eventuell einen Award.

• Was mir noch als Idee gekommen ist um eventuell auf User die nicht so super aktiv sind in den monatlichen topplisten, aber auch aktiv. einen Award zu veranstalten für User "unter dem Radar" "heimlicher Held" oder so ähnlich. Das könnte man aufziehen wie den User des Jahres mit Nominierung für User die nicht ganz so präsent sind. Ich würde mich bereit erklären das wie dem User des Jahres auszurichten. Oder eventuell sogar monatlich..Dann könnte man das testen und davon eine Jahrewahl machen. So als Gegenstück zum User des Monats, mit nicht den gleichen benefits wie beim UDM aber mit der Aussicht auf eventuell einen Award.

Die Idee ist nicht übel. Funktioniert dann nur wie du sagst mit Nominierungen, weil sonst wäre es ja schwer User zu filtern, die eben unter dem Radar sind (wie es der Award verlangt). So hätte man auch die Gegenprobe ob ein User wirklich nur unter dem Radar ist oder man selbst einfach in anderen Bereichen unterwegs ist?

• SuperMario82

Die Idee ist nicht schlecht. Secret User des Monats oder so. Damit würde man die User wertschätzen, die weniger präsent sind. Anderseits gebe ich auch noch den Einwand, dass viele auch ruhige User in die UdM Wahlen mit einbringen. Aber stimmt schon, dass diese ruhigen User weniger häufig die Wahl gewinnen, da es dann oft eben die aktiveren User werden. Mit einer eigenen Wahl wäre das definitiv anders.

Fragt sich nur, ob dies monatlich Sinn machen würde. Gibt es so viele ruhige bzw selten vorbei schauende User, dass man monatlich mehrere zur Wahl stellen kann? Müsste man ausprobieren.

• Ich-bin-Niemand

Monatlich könnte wirklich etwas doll werden, besonders weil es eventuell schwer wird jemanden zu finden. Da die Übergänge da ja fließend sind was jetzt super Teilnahme ist und was nicht und ja auch regelmässig ruhigere User zum UDM nominiert werden. Da wäre wahrscheinlich eine Jahreswahl mit Nominierung insgesamt fairer.

• Monatlich ist sicher too much. Es gibt Monate, da guckt kein einziger Seltener Gast ins Forum und dann haben wir nächstes Jahr wieder die Diskussion, was diese Umfrage soll, weil so viele oft nicht wüssten, wen sie nominieren sollen. Vielleicht ist ein Halbjahresvoting denkbar, ansonsten eben ein Mal im Jahr.

Derjenige, der die Umfrage gewinnt, kann ja ne Trophäe bekommen oder was weiß ich. Dann kriegt er das definitiv mit, wenn er das nächste Mal ins Forum geht, weil er plötzlich eine "Legendäre Trophäe" bekommen hat oder was auch immer.

Jedenfalls... Wenn die Bezeichnung "Eintagsfliege" negativ verstanden wird, dann tut es mir echt leid; ich wollte kein fingerpointing machen damit und sagen: "Hey, gar nicht mehr so viel Zeit fürs Forum, he?" Mir war das überhaupt nicht bewusst, ehrlich gesagt. Ist halt schade, wenn jemand direkt was schlechtes dahinter vermutet.

• Nochmal kurz zur Eintagsfliege, weil ich die Idee dahinter toll, aber die derzeitige Umsetzung suboptimal finde, weil der eigentliche Grundgedanke gar nicht wirklich durchkommt und man z.B. auch Neu-User wie OLITH wählen könnte, die halt nur alle Jubeljahre mal online sind:

Was würdet ihr davon halten, daraus (und evtl. dem meistvermissten User) einen Ehrenaward zu machen (sowas wie der Oscar fürs Lebenswerk), der - wie von Olf vorgeschlagen - wie der UdJ gewählt wird?

Also, dass die User nominiert werden müssen (mit Begründung) und das Forum dann abstimmt.

Vor allem, wenn die Nominierung begründet werden müsste, könnte dies der jüngeren Userschaft zeigen/bewusst machen, welche Hisorie das Forum hat.

Das würde für mich wesentlich besser mit dem Gedanken hinter der Eintagsfliege harmonieren.

Was denkt ihr, insbesondere Hyrokkin, die ja Mutter dieses Awards ist?

• Was würdet ihr davon halten, daraus (und evtl. dem meistvermissten User) einen Ehrenaward zu machen (sowas wie der Oscar fürs Lebenswerk), der - wie von Olf vorgeschlagen - wie der UdJ gewählt wird?

Also, dass die User nominiert werden müssen (mit Begründung) und das Forum dann abstimmt.

Vor allem, wenn die Nominierung begründet werden müsste, könnte dies der jüngeren Userschaft zeigen/bewusst machen, welche Hisorie das Forum hat.

Die Wahlen würden dann jährlich stattfinden, könnte dann nur jemand gewählt werden, der im letzten Jahr online gewesen ist? Kann jemand den Award auch zweimal bekommen? Denn "Lebenswerk" klingt für mich jetzt erstmal so nach einer einmaligen Sache - wie der Ehrenuser Titel, den ehemalige Moderatoren in der Vergangenheit oft bekamen.

Die Idee dahinter finde ich nicht schlecht, in der Praxis müsste man es sich dann anschauen, ob wirklich so viele verdiente User dann einfallen. Dabei ist sicherlich der Rahmen auch nicht so einfach zu ziehen, ab wann ein User für den Award in Frage kommt, also wie wenig darf ein User aktiv sein, um noch als "Eintagsfliege" zu gelten, aber zugleich auch die Frage, wie viel der User zumindest aktiv gewesen sein musste?

Wie schon erwähnt wäre da auch interessant die Meinung von Usern zu hören, die den Award schon gewonnen haben oder gewählt wurden, ob das jetzt überhaupt als Ehre gesehen wurde. Sollte der Award beibehalten werden als eigenständige Kategorie, wäre ich zumindest für eine bekömmlichere Umbenennung, die mehr den positiven Charakter hervorhebt und nicht diesen eher augenzwinkernden, negativen Touch.

• Die Wahlen würden dann jährlich stattfinden, könnte dann nur jemand gewählt werden, der im letzten Jahr online gewesen ist?

Die Rahmenbedingungen müssten wir dann noch erarbeiten, sollten wir uns für so ein Modell entscheiden.

Ich persönlich würde da die Grenze zwischen Eintagsfliege und meistvermisstem User aufheben - der User müsste also mMn in dem Jahr nicht online gewesen, mir aber trotzdem irgendwie aufgefallen sein (deswegen fände ich die Begründung hier durchaus wichtig).

Beispiel: Bei einer derartigen Umsetzung hätte ich im vergangenen Jahr wohl Ursa nominiert, weil ihr damaliger Adventskalender das aktuelle Team überhaupt erst auf die Idee gebracht hat, das Winterquiz in Form eines Adventskalenders zu gestalten, was ja durchaus sehr gut angekommen zu sein scheint. (Bei der momentanen Gestaltung passte sie für mich aber weder in den meistvermissten User, weil es andere User gibt, die ich persönlich mehr vermisse, und auch nicht zur Eintagsfliege, weil sie halt nicht online war im letzten Jahr.)

Alternativ hätte jemand genauso gut Phi nominieren können, weil sie sich in der Vergangenheit als Moderatorin fürs Forum eingesetzt hat und im letzten Jahr trotz Job und zwei Kindern trotzdem noch die Zeit gefunden hat, online zu kommen und sogar an mindestens einer Diskussion ausführlich teilzunehmen.

Kann jemand den Award auch zweimal bekommen? Denn "Lebenswerk" klingt für mich jetzt erstmal so nach einer einmaligen Sache - wie der Ehrenuser Titel, den ehemalige Moderatoren in der Vergangenheit oft bekamen.

Spontan würde ich sagen: Ja, kann man, würde aber zustimmen, dass man da dann eine andere Begrifflichkeit finden müsste.

• Was ich hinter der Idee gut finde, ist die Tatsache, dass man als User (sowohl jung als auch alt) in der Forumshistorie stöbern müsste, um mal die vergangenen Großtaten alter User nachzugehen. So könnte man User, die für einen Thread verantwortlich waren, dann nachträglich ehren, auch wenn der Thread älter ist und die User nicht mehr aktiv sind. Z.B. sind mir beim Thread des Jahres immer wieder Threads in den Sinn gekommen, die schon älter waren - teils viel älter. Deren Ersteller*innen könnte man so dann ehren.

• Die alljährliche Award-Show ist mal wieder über die Bühne gegangen und ich hoffe, dass das Event zur allgemeinen Zufriedenheit abgelaufen ist. Gerne dürft ihr hier euer Feedback loswerden, schließlich sollen die ZF-Awards auch zukünftig eure Gemüter erheitern! Wenn ihr also Wünsche, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge, ... habt, haut in die Tasten! :)

d976ec047a802ea65cc1dc177493810b8470c3c27ef186b835029d634f8ef056.avif

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Da kann ich tatsächlich sogar etwas zu beisteuern, habe mir letztens mal überlegt, welche neue Kategorie man einführen könnte. Wie wäre es mit dem "Dauerzocker des Jahres", also für Leute, die übermäßig viele Berichte in "Was habt ihr zuletzt geschafft?" abliefern? Das ist ja auch ein sehr aktiver Bereich und man könnte die Leute dort durchaus würdigen :)

The end, so far.

• Persönlich finde ich da wieder, dass das sehr aufgefächert ist und wir wahrscheinlich mit 20 Einzelstimmen einen goldenen Platz belegen. Ich finde momentan sogar schon den "Thread des Jahres" schwer, weil es da genauso ist.

Ist aber nur meine Meinung als User, also bitte nicht als irgendwas Offizielles bezüglich der Kategorie verstehen. Nur mal meine zwei Pfennig dazu.

sQ8R5fl.png

ɪᴛ ᴀʟʟ ʀᴇᴛᴜʀɴs ᴛᴏ ɴᴏᴛʜɪɴɢ