Gamescom 2021

  • Tatsächlich war es ne angenehmere Show als noch am Vortag. Es lief alles deutlich flüssiger. Auch wenn jetzt für mich kein Banger dabei war. Es war trotzdem eine unterhaltsame Show und im DC ebenfalls sehr spaßig, danke dafür.


    Dennoch gab es ein paar kleinere Highlights. Release vom Horizon-Title, Lindsey Stirling mit ihrem Auftritt zu ToA (ich liebe diese Frau und ihre Musik, wahnsinnig mitreißend). Dennoch hätte ich mir bei Genshin und auch bei Fall Guys ein Releasedate für die Switch gewünscht. Zumindest beim letzteren wäre es sehr passend gewesen. Aber naja.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Endlich hat jemand die Marktlücke geschlossen. Ein Aufbauspiel - Mit Bibern! Auf höchstem, gravischem Nivaeu! *hust*

    Spaß beiseite. Ich fand die Show nicht besonders spannend, es gab einiges, bereits Bekanntes zu sehen und viel ... Trash. Sagen wir es diplomatischer, nicht ausgereifte Games. Außerdem waren sehr viele Spiele auch etwas sehr inspiriert von andern, sodass sie nicht neu oder spannend wirken. Meine persönlichen Highlights waren Timberborn Project Relic und Nine Years of Shadows. Könnten beide ganz coole Indies sein, von daher behalte ich die vielleicht mal im Auge. Aber sonst war leider nicht so viel für mich dabei.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Timberborn hat mich dezent an „Factorio“ nur mit Bibern erinnert. Ich würde schon gern mit ihnen am Lagerfeuer sitzen und gemeinsam Stockbrot essen. Sie die Stöcke und ich das Brot… *ba dum tss setzt ein

    Ansonsten war für mich persönlich, bis auf einen großen Zufall, nichts dabei. Der Zufall war, dass mein Kumpel heute anfing das Intro zu CatDog zu singen und ich daraufhin anfing mich zu fragen, warum der Charakter nicht in dem Brawl Spiel vorkommt. Nun, diese Frage wurde nun beantwortet. He, he.


    […] aber ich denke z.B. Nine Years of Shadows könnte etwas für Megaolf oder auch Dr.Clent sein – Metroidvania!

    Apino, bester Mann. Aber das Geräusch, welches der kleine Teddy von sich gab, war schon niedlich. Auf den Soundtrack bin ich tatsächlich schon gespannt, bei den vorgestellten Referenzen der Komponisten.

    Und möglicherweise ist „Imp of the Sun“ auch ein Titel, der für beide interessant werden könnte (sofern die Grafik zusagt) und in diese Richtung geht? Immerhin wurde er als „2D-Platformer à la Hollow Knight angekündigt.“


    Editiert: Achso, ansonsten fand ich es natürlich unterhaltend, als Lady Dimitrescu sich kurz mit Jeff Goldblum unterhalten hat (oder der Duke zum Vorschein kam). He, he.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zu Timberborn hatte ich vor einen halben Jahr mal eine Demo gezockt. Leider hatte die es versäumt, die grundlegende Resourcenbeschaffung zu erklären. So wurden mir zwei Ziele gesetzt, aber vollkommen verschwiegen, dass zum Erreichen von einen davon ich noch eine andere Resource brauche, die wiederum extra abgebaut werden muss. Doch bis ich da einen Weg hin und Bieber zugesteilt habe, hatten die plötzlich Mangal an Trinkwasser oder so, was mir wohl erst nach Erreichen der beiden Ziele erklärt werden sollte und ich noch nicht angehen konnte. Typische Demo, die nie jemand testete, der nicht vorher am Game arbeitete. Lässt natürlich keine hohen Erwartungen an die Vollversion zu.

  • Ich bin um 21:57 eingeschlafen. Zumindest, habe ich dann vor Müdigkeit mein Handy weggelegt. Demnach keine Show für mich gestern. Daher großen Dank an Yuffie fürs Zusammenfassen. Aber wie es aussieht, habe ich nicht sooo viel verpasst. Aber das habe ich mir schon gedacht, deswegen bin ich auch nicht so enttäuscht, dass ich ausgefallen bin. Auch wenn ich gerne den DC mit eingeheizt hätte, hehe.


    Ich habe mir die Trailer mal so angeschaut und wtf Timberborn ist so strange, dass es schon irgendwie genial ist. Übrigens mag ich Bieber sehr. Ich finde, dass das ganz intelligente Tierchen sind. Und das Spiel zeigt mir, dass die Übernahme der Weltherrschaft nicht ganz so unmöglich ist.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin sehr glücklich damit, dass unsere Newsfee wieder so fleißig werkelt. Ich hab am Event an sich nicht ausreichend Interesse, um mir die Shows und alles reinzuziehen. So kann ich mir aber mit 2 Klicks die interessantesten Trailer rauspicken und reinziehen. Eine gute Gelegenheit, nach der E3 nochmal einen Überblick zu kriegen, was da so abgeht.

  • Yuffie

    Herzlichen Dank für die ganze Zusammenfassung. Die Übersicht macht es mir deutlich einfacher passende Spiele rauszusuchen :)


    Salt and Sacrifice

    Der Link dazu ist "privat" und für mich nicht mehr einsehbar.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Meine Favoriten sind diesmal wohl Indigames und zwar "Tails of Iron" und "Nine years of shadow". Beides schaut mir nach metroidvania aus, damit kann man sowieso selten was falsch machen. Aber DAS Spiel wo ich wirklich "WOW" sage fehlt irgendwie.

    Und danke an Yuffie wieder mal für die Zusammenstellung. Ohne dich hätt ich mal wieder vergessen das es die Gamescom überhaupt gibt. XD

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Team 17 (Reel)

    Seit Yoku´s Island Express und Overcooked! habe ich dieses Studio ins Herz gefasst und habe auch hier wieder ein, zwei Spiele gesehen, die mich ansprechen.


    Greak - Memories of Azur und Crown Trick sehen nach gelungenen Plattformer aus.


    Ansonsten sind darüber hinaus noch einige Spiele (8) bei, die ich mal im Auge behalten werde - Memos sind im Kalender gemacht :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Der Link dazu ist "privat" und für mich nicht mehr einsehbar.

    Danke für den Hinweis, habe ich ausgetauscht!




    Die „großen“ Events der Gamescom sind vorbei, doch es gab hier und da noch ein paar Trailer die im Rahmen dessen veröffentlicht wurden, aber nicht direkt in einer Show. Es empfiehlt sich bei Interesse Geoffs Twitter Feed durchzublättern.

    So gab es z.B. neue Bilder zu Elden Ring (im Thread selbst habe ich bereits die ganzen Previews gepostet).


    Ja, wie war das Event generell?


    Es hat mir persönlich Spaß gemacht darüber zu berichten und noch mal ein ganz liebes Dankeschön an alle, welche hier im Thread dabei waren und natürlich auch an jene, die Zeit hatten mir im Discord Gesellschaft zu leisten.


    Die nächsten Events werden hoffentlich aufregender, aber ich denke zumindest ein paar Schmankerl waren dabei, wenn man z.B. großer Halo-Fan ist.


    Für mich selbst gab es keine Bombe, aber bei GC erwarte ich es auch nie. Das Event lebt eigentlich davon, dass man selbst dort hingeht, Demos testet usw. Das Online-Event muss sich noch etablieren.


    Das nächste größere Event dürfte die Tokyo Game Show 2021 sein, allerdings sollte man da einen Rahmen wie etwa die GC2021 erwarten und nicht wie es (früher) bei der E3 üblich war.

    Falls nichts dazwischenkommt, werde ich euch natürlich dann auch da auf dem Laufenden halten!

  • Für mich selbst gab es keine Bombe, aber bei GC erwarte ich es auch nie. Das Event lebt eigentlich davon, dass man selbst dort hingeht, Demos testet usw. Das Online-Event muss sich noch etablieren.

    Ich war sogar positiv überrascht wie viel angekündigt wurde. Die Gamescom war für mich immer eine Präsentation von Spielen, die größtenteils bekannt sind.


    Im Vergleich zu vorherigen GCs und im Kontext der Pandemie war die Masse an Veröffentlichungen doch echt solide.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich war sogar positiv überrascht wie viel angekündigt wurde. Die Gamescom war für mich immer eine Präsentation von Spielen, die größtenteils bekannt sind.


    Im Vergleich zu vorherigen GCs und im Kontext der Pandemie war die Masse an Veröffentlichungen doch echt solide.

    Kann ich nur so unterschreiben. Ich habe die GC sonst auch mehr als Messe zur aktiven Teilnahme, in Erinnerung. So war es dieses Jahr dann doch mal ganz nett, mit den Shows. Zumindest fühlte es sich für mich so deutlich angenehmer an. So konnte ich 100% etwas davon haben, da ich nicht mehr glaube, dass ich auf eine Gamingmesse in diesem Ausmaß als neutraler Zuschauer erleben werde. Dafür ist das mir aber auch etwas zu chaotisch, hehe.


    Auch wenn die großen Banger für mich ausblieben, hat es trotzdem Spaß gemacht. Solche Shows im Zusammenhang mit dem ZF ist dann doch immer ein kleines Highlight. Mal gucken, was uns dieses Jahr sonst noch so erwartet. Ich rechne mit mind. einer direct und vielleicht ist bei den Standard-Shows ebenfalls nochmal was dabei!

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.