Mario Strikers: Battle League

  • Ich hatte mit dem GameCube Ableger echt viel Spaß und bin daher ein wenig angefixt. Allerdings wird’s - wenn ich’s hole - kein Day One Kauf. Die zwei Vorbestellerboni reizen dafür auch nicht zu sehr.


    Ich werde vermutlich einige Meinungen abwarten - aber online Kämpfe (Turniere?) klingen schon lustig - ließe sich hier ja vielleicht sogar wie Mario Kart super zum Wettbewerb machen.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Die kleinen Extras finde ich aber knuffig. Sowas gab es ja schon lang nicht mehr (ohne Aufpreis) - zumindest habe ich lange nichts mehr mitbekommen in der Richtung.

    Auch hat mir die Aktion mit "Buschi" sehr gefallen. Aber ich bin allgemein schon kein Fan von Sport-Games oder Fußball allgemein. Da interessiert mich eine "verrückte" Variante mit Mario auch nicht.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ihr euch ein Bild vom Spiel machen wollt, dann habt ihr jetzt die Chance! Eine Demo ist nun im Shop, wobei ihr erst einmal nur das Tutorial spielen könnt. Zwischen dem 03. und dem 06. Juni gibt es dann ein paar Timeslots, in denen man den Online-Multiplayer-Spaß austesten kann.


    Hier findet ihr die Zeiten:


    Dafür braucht man natürlich ein Online-Abo, aber falls ihr dieses nicht habt: ab dem 02. Juni könnt ihr die 7-Tage-Testphase nutzen, auch wenn ihr diese bereits einmal genutzt habt. Somit könnt ihr also testen!

  • Eines was ich an Mario spinoffs nicht mag ist das die roster immer so langweilig sind!

    Mal nen paar mario RPG, Donkey kong, Wario Land/ Ware etc. Charactere wären nicht schlecht!

    Ansonsten warte ich bis alle kostenlosen Updates draussen sind und hols mir dann vielleicht!

  • Meine monatelange Vorfreude ist dahin, niedergeschmettert, am Boden zerstört.


    Was ist das bitteschön für eine Demo? First Kick macht für mich fast alles falsch, was man falsch machen kann. Diese Beschränkung auf feste Zeitslots zum Online-Spielen war ja u.a. schon bei Switch Sports so, nur mit dem Unterschied, dass jener Play Test für absolut nichts anderes zu gebrauchen war. Hier durfte man zumindest Solo noch Tutorials spielen und diese waren extrem ausführlich. Immerhin bot First Kick diesen einen Pluspunkt. Dennoch verstehe ich nicht, wieso hier so geizig mit diversen Demoversionen umgegangen wird. Matches gegen Bots wären durchaus schön gewesen, gerne auch mit einer Maximalanzahl (z.B. maximal zehn Spiele), falls man Bedenken hat, dass die Leute aufgrund der Demo kein Geld mehr für das eigentliche Spiel ausgeben wollen. Aber gar keine Option hierfür finde ich schon schwach.


    Mit Glück konnte ich einen der sechs Zeitslots nutzen, doch bereits nach einer halben Stunde mit drei Spielen habe ich enttäuscht das Handtuch geworfen. Bot-Matches waren wie gesagt nicht möglich, es ging lediglich Online. Doch selbst hier durfte man nicht normal spielen, sondern es war Pflicht, ein 2v2 mit einem anderen Mitspieler zu bestreiten. Furchtbar chaotisch, insbesondere wenn man sich nicht absprechen kann! Andauernd musste ich zweimal hinschauen, ob nun mein Kollege oder ich am Ball war. Ich hab keinerlei System dahinter erkennen können, z.B. dass man immer abwechselnd steuern darf oder eben zwei feste Charaktere aus dem Viererteam zugewiesen bekommt. Stattdessen hatte manchmal mein Kollege und manchmal ich den Ball. In einem Spiel, das absolut auf Schnelligkeit mit Direktpässen setzt, ist die Unklarheit über so etwas Banales ein absoluter Stimmungskiller. Das war einfach blindes Tastendrücken, falls ich den Ball bekommen sollte, selbst wenn es doch mein Teamkamerad war. Mann mann mann.


    Im ersten Spiel hatte ich einen echt guten Mitspieler, aber die Gegner waren sichtlich überfordert. Lockeres 9:0 für uns. Spiel 2 ging mit einem knappen 2:1 Sieg aus, im dritten Match haben wir dann 1:2 verloren, wobei mit dem Schlusspfiff obendrauf ein nicht mehr zählendes 1:3 gefallen ist. Doch nicht nur im letzten, sondern bereits ersten Spiel habe ich gemerkt, dass mir absolut der Überblick fehlt. Alles in diesem Spiel blinkt und ist bunt, oftmals hab ich den Ball aus den Augen verloren und es ist total unübersichtlich. Meine Freundin hat beim kurzen Zuschauen irgendwann gefragt, was das überhaupt für eine Sportart sei. OMG, wenn man nicht mal das auf den ersten Blick erkennen kann, dann spricht das bereits Bände, wie übertrieben das neue Mario Strikers einfach sein wird. Ich hatte gehofft, dass nach Charged Football für Wii wieder ein Gang zurückgeschaltet wird, aber Pustekuchen.


    Früher bei Smash Football hatte man einen Kapitän und drei Mitspieler, die gleich aussahen. Farblich waren alle sehr gut zu unterscheiden. Mit aktivierten Items konnte es durchaus schon mal chaotisch werden, aber es hielt sich im Vergleich zu den Nachfolgern in Grenzen. Seit Charged Football ist es durchaus möglich, dass alle vier Teamkameraden unterschiedlich aussehen. Da müssen die Trikotfarben schon klar ersichtlich sein. Nun kommt noch hinzu, dass die Items aufs Spielfeld fallen und erst mal eingesammelt werden müssen. Gleiches gilt für die Strike-Kugeln für Hyperschüsse. Nach dem Aufsammeln bilden sich erst mal Blitze zwischen allen Spielern. Das Aufladen von Schüssen oder Grätschen wird durch bunte Anzeigen unterstützt, die vor allem für das richtige Timing helfen sollen. Das Spiel ist von vorne bis hinten ein absoluter Overload an Effekten, das hat mir keinen Spaß gemacht.


    Zum Tutorial selbst: was ist das bitteschön für ein dämliches Zeitlimit, wenn man zum Schluss nochmal alle gelernten Übungen in einem Abschlussspiel anwenden soll? Aufgrund dessen musste ich manche Lektionen bis zu viermal spielen, um sie erfolgreich abzuschließen. Ansonsten bin ich überrascht, wie umfangreich das Gameplay ist. Beim Schießen kontrolliert man mit dem Stick, in welche Richtung und auf welcher Höhe der Ball fliegen soll. Das richtige Timing ist entscheidend, wie stark der Schuss sein wird. Grätschen funktionieren nur noch mit richtigem Timing bei längerem Knopfdruck, ansonsten sind es ausschließlich kurze bzw. lange Tackles. Es gibt Steilpässe in den Lauf mit manuellem Zielen. Es gibt gefühlt einfach alles und einiges funktioniert nur ordentlich mit richtigem Timing. Mario Strikers: Battle League wird ein absolutes competitive Game, das man sehr, sehr viel üben muss, um es halbwegs vernünftig spielen zu können. Ich sehe jetzt schon vor mir, dass die Leute, die das von morgens bis abends zocken können, Jeden in Grund und Boden stampfen werden.


    Zuletzt die Steuerung. Ich hab mich dauernd verdrückt. Im Vergleich zu Smash Football wurden nahezu alle Tasten vertauscht. A und B für Schießen und Passen sind dabei das größte Manko, X und Y für Items und Tacklings geht zum Glück minimal schneller ins Hirn. Und warum kann man Spieler ohne Ballbesitz nur noch mit der Schultertaste L und nicht mehr dem simplen A wechseln? Ich wünsche mir, dass man im Hauptspiel die Tastenbelegung ändern kann. Muss ja nicht komplett frei sein, mir würden schon verschiedene Varianten reichen, zwischen denen man wählen kann. Ich hab so viel Smash Football in meinem Leben gespielt, ich komm da nicht drauf klar.


    Hach mann, eigentlich sollte Vorfreude etwas Schönes sein, aber hier hab ich es wohl übertrieben. Ich war diese Woche sowohl Solo im Tutorial, als auch Online im Multiplayer total enttäuscht. Nach 1½ Stunden mit First Kick hab ich schon keinen Bock mehr. Ich hab nicht erwartet, dass es Smash Football 2.0 werden würde, aber jetzt beim Selbst Spielen fallen mir viel weniger Gemeinsamkeiten als beim Zuschauen auf. Die Matches sind weitaus chaotischer als in den Werbevideos und Trailern. Ich hab mich glasklar gegen eine Vorbestellung entschieden und muss mich erst mal zum Release über den Umfang des Singleplayer mit Kampagne oder Turnieren schlau machen. Ich hoffe, da gibt es ein bisschen was. Da Couch-Koop heutzutage bei mir nicht mehr wirklich gegeben ist, würde ich keinen Bedarf darin sehen, 50 € für ein fast reines Online-Multiplayer-Erlebnis auszugeben, das mir im Ersteindruck so gar nicht gefallen möchte.

  • MIt diesem Feedback scheint Trakon nicht allein zu sein. Die generelle Reaktion auf die Demo ist nicht sonderlich positiv und es gibt wirklich sehr viel Verwirrung wegen der Art und Weise wie die Demo funktioniert, der Steuerung, den Visuals und einigen anderen paar Dingen. Ich hab mir jetzt mal Gameplay angeschaut und ich finde es krass, dass man viele dieser Probleme allein vom zuschauen nicht so sehr identifizieren kann.


    Aber holy shit.. Diese Cutscenes bei den Hyper-Schüssen, oder wie sie heißen... Die sind immer 10 Sekunden lang und können nicht übersprungen werden. Und es ist nicht so als seien diese selten. Bei den 10 Sekunden ist noch nicht die anfängliche Slowmotion beim starten dieses Schusses einbezogen und auch nicht die Animation, wenn der Torwart den Schuss aufhalten kann. Zählt man das mit, könnte man argumentieren, dass das Spiel regelmäßig quasi für 20 Sekunden pausiert wird. Was hat man sich denn dabei gedacht?! Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Meta noch ein wenig wandeln wird und vielleicht ist es bei mehr oder weniger erfahrenen Spielern gar nicht so einfach ständig zu dem Schuss zu kommmen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich habe auch ein paar Sessions gezockt und kann die Eindrücke von Trakon eigentlich nur unterstreichen, wobei es mir geholfen hat, ein bisschen was an den Einstellungen zu ändern. So z.B. dass automatisch bei Ballbesitz der gesteuerte Charakter gewechselt wird (mit einem menschlichen Mitspieler war das trotzdem einfach nur komisch) und mit dem visuellen Indikator, um den Charakter im Ballbesitz.


    Es ist schade. Denn nachdem bestätigt wurde, dass es kostenlose weitere Charaktere geben wird, war ich wieder etwas freundlicher gesinnt, aber die Demo fand ich einfach nur extrem anstrengend. Das Spiel wirkt, als wäre es mit Randos einfach nicht spielbar… und wie bei Smash wäre es vielleicht gut, wenn es einen Modus ohne Items geben würde.

  • Das Review-Embargo wurde gelüftet und auf Metacritic liegt das Spiel bei 74 Punkten auf 37 Kritiken gerechnet. Hier ein paar Ausschnitte, aber wie immer gilt, dass ihr am besten auf eurer Seite des Vertrauens selbst nachseht!


    Zitat

    Mario Strikers: Battle League is a masterclass in competitive game design. What it lacks in options is more than made up by just how much fun the game is, and it’s absolutely gorgeous to boot. As it stands it already feels like a complete product, but the promise of future updates down the line gives us even more to get excited about. If arcade sport action isn’t your bag, it’ll likely do nothing to sway your opinion, but if you have even a passing interest in this kind of caper, Mario Strikers: Battle League is the best sports game on Switch right now.



    Zitat

    Mario Strikers: Battle League is part skillful soccer game, part ruthless brawler, and almost always a complete blast to play. If you’ve played any games in the series before, there won’t be many surprises in store for you and the small roster of characters and game modes is definitely disappointing, but what’s there is incredibly fun and replayable. I’m impressed by the online mode in the time I’ve had with it so far too, as it sets the stage for a ranked playlist that I look forward to grinding my way to the top of.



    Zitat

    Mario Strikers: Battle League may not be the ultimate version of the world's most popular sport, but its strategic matches, fun online modes, and energetic animations make for an enjoyable experience. While the single-player crowd may find the game a bit lacking, Nintendo's return to the pitch is bound to create the same triumphant highs, and friendship-ending lows the company's suite of other party titles is known for.



    Zitat

    Mario Strikers: Battle League may not be the ultimate version of the world's most popular sport, but its strategic matches, fun online modes, and energetic animations make for an enjoyable experience. While the single-player crowd may find the game a bit lacking, Nintendo's return to the pitch is bound to create the same triumphant highs, and friendship-ending lows the company's suite of other party titles is known for.



    Zitat

    Mario Strikers: Battle League feels like it will be an excellent single-player offering in a year, once much more content is added. At the moment, it’s incredibly thin, and while the online modes are fun, those looking to play alone will be left wanting.





    Für mich spielen die Reviews vorerst keine Rolle. Ich habe meine Erfahrung mit der Demo gemacht und sie hat mir nicht so gefallen. Höchstwahrscheinlich werde ich in ein Let’s Play reinschauen und dann entscheiden, ob ich es doch noch mal spiele oder nicht. Gekauft wird es (ja, ich weiß, eigentlich blöd, aber Sammeli-sammel), demnach kann ich dann spontan einlegen, wenn es mich doch mitreißt.

  • Ein wenig hatten wir uns schon auf das Spiel gefreut, da wir es mit der Familie gemeinsam spielen wollten. Wir beide haben es nicht vorbestellt gehabt und wenn das Spiel wirklich so extrem unübersichtlich ist und die Steuerung sehr konfus ist.. das macht null Vorfreude. Frage mich ob ein großer Teil unserseits behoben werden kann, wenn wir online zu fünft spielen über Voice. Gerade das mit der Unübersichtlichkeit würde mich wahnsinnig stören. Würds gerne selbst über die Demo testen, aber da gibt es ja nur das Tutorial zu spielen ....

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Die Reviews sind draußen und mein Herz blutet, wenn ich sehe, dass der Singleplayer fast nicht existent ist. Ich hatte es bereits befürchtet. Die sechs Pokale fokussieren sich zwar allesamt auf unterschiedliche gegnerische Taktiken, was ich von der Idee super finde, doch sind scheinbar jeweils nur drei oder vier Spiele lang und entsprechend schnell vorbei. Übrig bleiben dann nur noch belanglose Matches gegen COMs oder der Strikers-Club Online-Modus. Das Problem an Letzterem ist allerdings, dass man meines Wissens nach nicht alleine einen Club führen kann, sondern zwangsweise Mitglieder haben muss und mit diesen zusammen in einem Team spielt, ergo lediglich eine statt alle Figuren steuert. Genau das ist das, was ich nicht haben wollte. Wobei es immer noch besser ist eine feste Figur zugewiesen zu bekommen als das Chaos aus der Online-Demo.

    wenn das Spiel wirklich so extrem unübersichtlich ist und die Steuerung sehr konfus ist.. das macht null Vorfreude.

    Ja, 2v2 Online war einfach nur noch furios. Doch wie man anhand extrem vieler Werbevideos und Trailer sieht nimmt die Übersicht stark zu, wenn die Spieler noch nicht so geübt sind. Am Anfang wird das für euch vermutlich gar kein so großes Problem sein, insbesondere wenn ihr nur unter euch zocken würdet. Aber Online ist es für mich ein absoluter Kritikpunkt und das Spiel setzt nunmal auf Online-Gaming.


    Die Steuerung finde ich nur konfus, weil sie alles Mögliche im Vergleich zu früher vertauscht haben. Aber wenn man die alte Steuerung nicht kennt, sollte die neue kein Problem sein.

    Würds gerne selbst über die Demo testen, aber da gibt es ja nur das Tutorial zu spielen ....

    Spiel doch trotzdem mal das Tutorial. Da bekommst schon immerhin ein erstes Ballgefühl. Alternativ könntest du dir auch das offizielle Tricks und Kniffe Video von Nintendo anschauen, welches alles in fünf Minuten zusammenfasst. Aber selbst Spielen ist hier weitaus empfehlenswerter.


    So schwer es mir fällt das zu sagen, aber ich werde es nicht kaufen. Zehn Charaktere und fünf Stadien, viele bemängeln den Umfang bei der Auswahl. Aber das ist überhaupt nicht das, was mich stört. Nicht nur die Ödnis für Solospieler, sondern auch der extreme Fokus auf den Competitive Strikers-Club. Ich möchte nicht zu festen Terminen mit anderen Leuten an Liga-Matches teilnehmen, das klingt einfach nur nach Verantwortung und Stress. Außerdem möchte ich die gesamte Mannschaft und nicht nur einen einzelnen Spieler darin steuern. Hinzu kommt eben noch die Steuerung und dieser Effekt-Wahnsinn.


    Ich bin traurig, dass hier so etwas Unfertiges für so viel Geld rausgehauen wird. Heutzutage bekommt man soooo viele hochqualitative Spiele für wenig Geld, da fühlt sich das hier einfach falsch an. Kostenlose Updates hin oder her, diese können keine Langzeitmotivation bringen, wenn sie von Anfang an nicht mal vorhanden ist.

  • Ich bin ehrlich, ich habe diesen Thread geöffnet, damit mein Kauf von euch bestärkt wird. Aber irgendwie hat es das komplette Gegenteil bewirkt. Wo ich auch froh bin. Sonst hätte ich vielleicht etwas gekauft, was nicht so gut wird. Ich werde es dennoch weiterhin im Auge behalten und vielleicht bei nem Sale oder so mal zuschlagen. Vielleicht wird es auch nochmal etwas überarbeitet und die ersten Patches machen es besser.


    Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass keiner die Finaleversion (als Release) bisher gespielt hat? Mein Feedback, was ich so aus der Demo herausgenommen habe, war leider nicht ganz so positiv. Wobei ich Hoffnung hatte, dass es mit Release nochmal etwas anders wird.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Für mich ist es einfach ein unfertiges Spiel mit vielen Macken:


    - Kein Storymodus (der ist für mich auch in Sportspielen entscheidend). Gerade so etwas gab es zu N64 Zeiten zu Hauf. Und ich hab es geliebt. Das hat das Sportspiel dann doch irgendwo zu etwas Besonderen gemacht.


    - Nichts richtig Freischaltbares (Charaktere, Maps, Kostüme, ect.)


    - Zu starke Konzentration auf den Online Modus.


    Und ich hab ja auch schon etwas Mario Golf auf der Switch gespielt (also das Neue) und muss sagen: Das und auch Mario Tennis hatten deutlich mehr zu bieten als das hier. Was ich echt schade finde da ich mich über ein Mario Fußball sehr gefreut hätte. Ein Glück haben wir hier noch Tsubasa rumliegen. Das hat zwar auch so seine Schwächen, aber zumindest beim Storyteil kann es einen eindeutig mehr abholen.


    Ich bin einfach enttäuscht da ich mich sehr drauf gefreut habe ein Sportspiel ausgiebig zu spielen und zu genießen, aber ja... am Ende kam einfach ein unfertiges Spiel raus. Und Updates in der Form (wir droppen euch jetzt 10 weitere Charaktere rein) ist für mich auch unbefriedigend weil ich das halt auch selber frei spielen will. Das macht für mich ein Spiel halt auch aus. Und nicht so. Alles sehr komisch gerade. :/ Und ich war eigentlich davor noch sehr gehypt. Sonst hätte ich es nicht vorbestellt, aber als dann immer mehr heraus kam wie abgespeckt das Spiel ist hab ich es dann doch gelassen.

  • Naja, ich würde nicht sagen, dass es unfertig ist. Es ist einfach stark online-kompetitiv zentriert, wie auch z.B Shooter, bei denen der Solomodus auch mager ist, aber trotzdem ein fertiges Spiel liefern, halt nur online.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das erste kostenlose Update des Spiels bringt Daisy und Shy Guy als spielbare Charaktere, sowie neue Ausrüstung (Knight) und ein neues Stadium. Zwar habe ich letztendlich keine Erwartungen an das Spiel und werde es auch weiterhin eher nicht spielen, aber Daisy hat mir definitiv noch gefählt, da sie (für mich) mittlerweile zu Sportspielen dazugehört.


    Ab dem 21. Juli steht das Update übrigens bereit! Für die Zukunft kommen noch zwei eitere Updates dieser Art.

  • Leider für mich immer noch nicht als Kaufgrund ausreichend. Eigentlich schade, aber bisher reizt mich das Spiel überhaupt nicht. Würde es vlt. mir dann holen wenn es Mal im Angebot ist oder zumindest der Großteil der Inhalte drinnen ist. Nur mittlerweile weiß ich nicht Mal mehr ob mich so ein Fußball ähnliches Spiel begeistern würde.


    Hatte schon lange nicht mehr so gemischte Gefühle bei einem Videospiel. (So gehts wahrscheinlich manchen mit Pokémon. ^^).

  • Hatte schon lange nicht mehr so gemischte Gefühle bei einem Videospiel.

    Die Frage ist viel eher, ob ich überhaupt schon mal derart gemischte Gefühle wie hier hatte?


    Leute, ich kanns drehen und wenden wie ich will, ich hab schon mehr als zehn Reviews geschaut, mittlerweile auch überwiegend von kleineren Kanälen, die das mit Liebe, Leidenschaft und erst nach ausgiebigem Testen des Online-Multiplayers gemacht hatten. Nicht so wie die großen Magazine, die das kurz vor Release raushauen und vertrösten, dass die Online-Server noch gar nicht offen waren. Wieso testet ihr dann so früh bei einem Game mit Fokus auf Online-Gaming? Diese vertraglichen Situationen ärgern mich etwas und in den letzten Wochen fühle ich mich da bei kleineren YouTubern viel besser aufgehoben.


    Nichtsdestotrotz sind viele gleicher Meinung: Man kann es mögen, manchen blutet jedoch genauso das Herz wie mir, je nachdem wie viel Lust man eben auf den Competitive-Modus besitzt oder nicht. Der Grund für die Unübersichtlichkeit und hohe Action ist übrigens total simpel und mir selbst gar nicht aufgefallen: die spielfelder sind kleiner als in den beiden Vorgängern. Man kann das Feld nicht wie im echten Fußball breit machen, sondern wird gezwungen auf engem Raum zu spielen. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Tackling enorm und lässt eben das Gesamtkonzept total chaotisch wirken.


    Am schönsten fand ich übrigens das nachfolgende Video, bei dem Linkatzo 100 Spiele über alle drei Ableger hinweg gezockt hat. Ist kein Review im eigentlichen Sinne, aber zeigt, dass man auch Spaß mit den Spielen haben kann:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist der innere Zwiespalt in mir jedoch zur Ruhe gekommen. Knapp 1½ Monate später haben inzwischen schon wieder über zwanzig andere Games mein Interesse geweckt und Mario Strikers: Battle League aus meinem Hirn verfrachtet. Bin froh, dass ich es mir nicht gekauft habe, denn ich hätte es nur äußerst wenig gespielt. Genau das ist mir nämlich kurz zuvor mit WarioWare: Get it Together! passiert, welches ich glücklicherweise gebraucht für wenig Geld ergattern konnte, letztendlich aber immer noch zu viel für den gebotenen Inhalt war.

    Naja, ich würde nicht sagen, dass es unfertig ist. Es ist einfach stark online-kompetitiv zentriert, wie auch z.B Shooter, bei denen der Solomodus auch mager ist, aber trotzdem ein fertiges Spiel liefern, halt nur online.

    Doch, ich bleibe strikt bei meiner Aussage, dass es sich um ein unfertiges Spiel handelte und damit stehe ich absolut nicht alleine da. Das Preis-Leistungsverhältnis war ein Witz und ein paar neue Figuren und Rüstungen in Zukunft werden da nichts in meinen Augen dran ändern. Online-Shooter mit Solo-Kampagne bieten wenigstens in jener für ein paar Stunden qualitative Unterhaltung. Pure Online-Spiele wiederum treten mit abwechslungsreichen Events oder einfach nur verdammt gutem Spielspaß und Balancing auf. Doch was Battle League mit seinen Mini-Pokalen und Online-Saisons abzieht ist einfach nur frech. Nintendo ist grad generell am Min-Maxen in vielerlei Hinsicht, um mit wenig Aufwand viel zu erreichen. Die GamingClerks haben mal in einem ihrer Videos gesagt, dass Nintendo eine Luxus-Marke in der Videospielbranche ist, da sie vergleichsweise viel kosten und die Preise kaum fallen. Darüber hinaus nutzen sie die Nostalgie der Fans hart aus, ähnlich wie Disney, welches ich nicht gucke. Tja, ich sehe mich einfach schon länger nicht mehr als Zielgruppe. Bei Mario Strikers wurden meine Kindheits- und Jugenderinnerungen getriggert, aber hier bin ich ausnahmsweise standhaft geblieben und stolz drauf. Ich kauf sowieso schon zu viele Spiele, aber für die zahle ich wenigstens nicht so viel Geld und bekomme mehr Spielspaß und/oder Umfang.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zweite kostenlose Update fügt Pauline und Diddy Kong als spielbare Charaktere ein. Zusätzlich gibt es noch neue Ausrüstungsteile und eine neue Stage.


    Auch, wenn ich das Interesse an dem Game verloren habe (und ich auch sonst kaum Leute kenne, die das Game noch zocken?), finde ich es schön, dass die Versprechen gehalten werden und die kostenlosen Updates kommen. Sind aber halt alles wirkliche Kleinigkeiten, die das Ruder wohl nicht umreißen werden für die, die noch kein Interesse haben, denke ich.