Upgrade acquired - Das ZF ist auf dem neusten Stand! [Announcement]

    • Offizieller Beitrag

    Heyho ZF Community,


    mit Freude darf ich verkünden dass der Upgrade-Prozess, auf den ich mich seit Wochen über eine Test-Installation vorbereitet habe, ohne größere Zwischenvorkommnisse erfolgreich von mir durchgeführt und abgeschlossen werden konnte. Wie bereits zuvor angekündigt, entfallen keine wichtigen Features oder Designs, um genau zu sein schaut das Forum fast genau so aus wie vorher. Mein CSS Code hat den Test der Zeit überstanden, und generell gesehen muss man WoltLab auch einfach mal dafür loben, das sie seit der Einführung der WoltLab Suite sehr zukunftstauglich und in einem kontinuierlichen Rahmen an der Software weiterarbeiten.


    Da ich die meisten Dinge bereits in unserer Test-Installation vorbereitet habe, musste ich gestern und heute nur routinemäßig alles umsetzen und einpflegen. Ein paar alte Plugins deinstallieren, die einzelnen Upgrade-Pfade gehen, die Anzeigen aktualisieren, ein kleiner Datenbankeingriff, etc. pp. Am längsten hat wie immer die Aktualisierung der Anzeigen gedauert. Den Suchindex auf InnoDB umzustellen hat bspw. die ganze Nacht gedauert. Deswegen habe ich den Schritt gestern vor dem Schlafen gehen angestoßen. Heute habe ich dann fix alle neuen Konfigurationen gesetzt, neuen Features konfiguriert und den angepassten CSS Code aus der Test-Installation herüberkopiert.


    Et voilà! Wir sind von der WoltLab Suite 3.1 (5.1) über alle entsprechenden Zwischenschritte auf der WoltLab Suite 5.4 gelandet. Nach dem aktuellen Stand der Dinge sollte es überhaupt kein Problem darstellen, wenn wir schon bald das anstehende Update zur WSC 5.5 ebenfalls mitnehmen. Sobald die Vollversion veröffentlicht wurde und alle Plugins mit Kompatibilität versehen sind, kann es bereits weitergehen im Text.




    Aber genug zum Upgrade-Prozess. Euch interessiert sicherlich, wie die einzelnen Neuerungen im Detail aussehen. Diesbezüglich kann ich euch aufgrund der schieren Masse an kleineren neuen Features sowie Quality of Life Verbesserungen nur empfehlen, einmal durch die Blog-Artikel von WoltLab durchzustöbern.

    Zusätzlich zu den o.g. Neuerungen kommt nun auch die Möglichkeit hinzu, euren Account im Forum über die sogenannte Mehrfachauthentifizierung abzusichern. Ihre findet die 2FA-Optionen zusammen mit einer Auflistung von aktiven Sitzungen eures Accounts unter Kontrollzentrum => Benutzerkonto => Sicherheit => Mehrfaktor-Authentifizierung. (Das Kontrollzentrum lässt sich über einen Klick auf euren Avatar in der oberen Hauptmenü-Leiste aufrufen)




    Ein großes Dankeschön gebührt an dieser Stelle auch dem Rest des Teams, welches mich tatkräftig mit Feedback unterstützt hat, und zudem auch während des Wartungsmodus zur Stelle war um gemeinsam mit mir nach Fehlern zu suchen und Dinge für den Release vorzubereiten.


    In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß mit der neuen Foren-Software. Für positives Feedback könnt ihr übrigens gerne diesen Thread hier benutzen, für alle Support-relevanten Anliegen (Fragen, Ideen, Fehler, Kritik) bitte einmal in den folgenden Thread wechseln: Foren-Renovierung 2022 (Fragen, Ideen & Ungereimtheiten) [Post-Release]


    Euer ZF Team

    • Offizieller Beitrag

    Random Features Showcase


    Zwischen offiziellen Beiträgen hin- und herspringen:





    Die Maximale Zitat-Tiefe beträgt nun zwei:




    Likes wurden mit Reaktionen ersetzt, unsere Auswahl besteht aus Gefällt mir, Sehenswert, Fleißig, Zustimmung & Danke:



    (Alte Likes wurden zur "Gefällt mir" Reaktion umgewandelt)




    Diverse Verbesserungen an der Mobil-Ansicht, z.B. eine deutlich komfortablere Handhabung der Zitate-Funktion (bestimmte Ausschnitte markieren und zitieren) sowie ein Reagieren-Button am Beitragsende anstatt am Beitragsanfang:





    Rich Embeds ermöglichen die direkte, visuelle Einbettung von externen Inhalten, hier am Beispiel von einer Twitter-Nachricht:





    Die festgelegte „Benutzer online“-Darstellung für Benutzernamen wird nun auch außerhalb der „Benutzer online“-Liste für die Darstellung angewendet (bspw. kursiv für Super User):





    Ein riesiger Batzen neuer Features und sicherheitsrelevanter Verbesserungen für die technische Betreuung, Administration und Moderation des Forums. Von diesen Neuerungen werdet ihr als Endnutzer nur indirekt profitieren, aber dem Team werden sie eine große Bereicherung sein. :smoker:




    Verbesserte Darstellung für Dateianhänge:

  • An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Nefiji für all die Arbeit, die du in das Forum steckst und gerade erst für das Update wieder hineingesteckt hast!

    Ich hoffe, dass das Team dir zumindest ein wenig unter die Arme greifen konnte.


    Die Neuerungen mögen subtil sein, aber ich bin überzeugt, dass sie eine wahre Bereicherung für uns alle sind. Da wären zum einen die neuen Reaktionen, die mir persönlich sehr gut gefallen. Zum anderen die Tatsache, dass wir nun auch Tweets einbinden können (das wird Yuffie sicher sehr freuen) und andere Kleinigkeiten. Auch, dass die Forenstile übernommen werden konnten, ist ein großer Pluspunkt.


    Darüber hinaus ist das Forum nun mobil noch angenehmer zu benutzen. Nicht nur die Beitragserstellung und Navigation funktionieren nun noch besser; auch die Moderation gestaltet sich am Handy nun noch einfacher. Da ich recht häufig mobil unterwegs bin, freut mich das besonders.


    Danke für das Update!

  • Auf den ersten Blick scheint alles wie vorher. Ich bin gerade dabei, die ganzen zusätzlichen Features zu durchforsten und - soweit es geht - selbst ein wenig auszuprobieren und herumzustöbern, ob sich irgendwo kleine Neuigkeiten befinden. Ich hatte mich schon vor einiger Zeit ein wenig durch die Neuerungen gearbeitet und für mich die interessantesten Features herausgesucht, ich denke, dass sich größere Neuerungen schnell einspielen, aber grundsätzlich wirkt ja alles sehr gewohnt. Die neuen Bedankungs-Features gefallen mir auf jeden Fall schon sehr!

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #69: Die Spanische Inquisition

    spanishinquisition2h1jai.jpg

    "Nobody Expects the Spanish Inquisition!"

  • Ich schaue mich auch gerade etwas um, kann aber auf Anhieb nicht viel neues entdecken, bis auf die neuen Varianten, um auf einen Beitrag zu reagieren. Ich mag die Zeichen, die verwendet wurden, wie z.B. das Herzteil oder Link mit Daumen hoch.

    "Nenn mich ruhig beim Namen. Das bedeutet mir nichts."


    C39X.gif

  • OK, das die Like Funktion futsch ist bzw an anderer Stelle mit mehr Optionen. Daran muss ich mich auf jeden Fall erst gewöhnen. Wollte gerade den Beitrag von IBN über mir liken und klickte vergeblich wie gewohnt auf die 3 Punkte 😅


    Ah, gerade hab ich dann auch gesehen, die alten Likes wurden wohl zu einem "Danke"

  • Dankeschön, Nefiji, für das Update und das generelle Bemühen rund um das Forum! An die neuen Sachen wird man sich schnell gewöhnen, denke ich.

    Toll finde ich schon mal das neue Reaktionssystem; so kann man vielseitiger auf Beiträge reagieren bzw. sind es ja auch durchwegs positive Reaktionsmöglichkeiten, was mich freut.

    screenshot2022-05-31a0njel.png

    Love is Love.

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Klasse, dass alles reibungslos funktioniert hat. Danke für eure Arbeit :thumup2:


    Ich hab während der Wartung auch kein einziges mal aufs Forum geklickt :woot2:


    Ach ja, keine neue Farben und keine andere Schriftgröße auf der Startseite ... waren das etwa Fake News in der Milchbar? :ugly:

  • Ach ja, keine neue Farben und keine andere Schriftgröße auf der Startseite ... waren das etwa Fake News in der Milchbar? :ugly:

    Die Schriftgröße auf der Startseite ist nun tatsächlich ein wenig kleiner. Yuffie ist es sofort aufgefallen, hehe.


    Und die neuen Farben bekommst du doch offensichtlich in der Form der neuen Reaktionen. Schau doch nur, wie bunt sie sind! Grün, lila, rot, blau.. :uglymated:

  • Ich habe das Upgrade bisher nur auf dem Telefon getestet, bin aber hoch zufrieden mit dem, was ich bisher entdecken konnte. Es ist fast, als würde man OoT durchspielen und jetzt Master Quest durchackern xD Vieles kommt einem bekannt vor, die neuen Features sind allerdings der Hammer.


    Was ich liebe und nach WBB 2/3 vermisst habe, war das Verschachteln der Zitate. Mich hat es schon sehr gestört, dass man nur ein Zitat posten konnte und man gezwungen war, seine Beiträge dementsprechend anzupassen um irgendwie doch ein paar Zitate unterzubringen, aber jetzt ist die alte Funktion zurück und nun kann man wieder mehrere Zitate zitieren. HELL YEAH!


    Ich hab das Gefühl, dass das Forum nun auf mobilen Endgeräten flüssiger und stabiler läuft. Ich habe auch keine sonderlichen Abbrüche entdecken können oder Dergleichen.


    Ich werd noch viel Freude daran haben mehr herauszufinden.

  • WTF, gerade zufällig bemerkt ich hab jetzt nicht nur in der Textbox die Zitate zur Auswahl (bisher musste ich die Textbox verlassen um ein Zitat erneut einzufügen), sondern ich kann auch in einem Beitrag durch markieren nur bestimmte Textabschnitte zitieren, statt den ganzen Beitrag. Das macht das zitieren jetzt soviel einfacher auf dem Handy. Vielen Dank 👍

  • Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Ich bin froh, dass der Upgrade-Prozess ohne größere Probleme vonstatten gegangen ist, und das sich meine Besorgnis über die großen Portierungsbemühungen bezüglich des Webdesigns nicht bewahrheitet hat. Jetzt ist das ZF wieder auf dem neusten Stand, was abseits der Neuerungen & Quality of Life Verbesserungen, die damit einhergehen, so oder so unabwendbar gewesen wäre. Denn am 1. Juli läuft die Sicherheitsunterstützung für unsere alte Forenversion endgültig aus.


    Jetzt wiederum fühle ich mich bestärkt in meinem Vorhaben, den Upgrade-Pfad kontinuierlich mitzugehen. So minimiert man nicht nur seinen Arbeitsaufwand, weil sich neue Konfigurationen und potenzielle Portierungsarbeiten logischerweise nicht so stark ansammeln, sondern man stellt auch sicher das die Nutzer & vor allem das Team stets von der bestmöglichen User Experience profitieren. Was da nämlich an neuen Funktionen für Admins & Mods dazugekommen ist, ist ein wahrer Segen für die Instandhaltung & Betreuung des Forums. :woot2:


    Das nächste Upgrade auf die WSC 5.5 ist nicht mehr lange von uns entfernt, diesmal sollte die Downtime dann auch deutlich kürzer ausfallen. Da es nur ein Upgrade anstatt 3 sein wird, und mittlerweile die Routine bei mir gegeben ist.




    Übrigens ermöglicht uns das jüngste Foren-Upgrade nun auch von ein paar zusätzlichen Features und Plugins zu profitieren, dir vorher nicht im Bereich des Möglichen lagen. Dies Bedarf noch ein bisschen Vorbereitung unsererseits aus, aber ich wollte schon mal anmerken, das der Strom an netten Neuerungen noch nicht sein Ende genommen hat. :okay:

  • Starke Leistung, RoyBoy! Das Forum läuft jetzt mobil gefühlt viel geschmeidiger und die neuen Reaktionen sind 1A. Finde es perfekt das sie nun nicht mehr im Hamburger Menü untergebracht sind.

    Bisher habe ich das Handy nur mobil aufgesucht.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop