Foren-Renovierung 2022 (Fragen, Ideen & Ungereimtheiten) [Post-Release]

  • Ich glaube, dass es Sinn war, dass Reaktionen ausschließlich positiv sind. "Triggernd" könnte man ausnutzen und vor allem missverstehen, wenn sie in einem unpassenden Kontext kommen.


    Persönlich wäre ich also eher gegen eine solche Reaktion, weil dadurch zu viele Missverständnisse aufkommen könnten.

  • Ich sehe den Sinn dahinter jetzt aber nicht ganz, ehrlicher Weise. Was soll der Verfasser mit seinem Beitrag machen, wenn dieser triggert, aber nicht weiß was?


    Grundsätzlich bin ich ohnehin jmd. der sagt: no one else is responsible for your triggers. Außer jemand, geht bewusst darauf ein.


    Jason’s Beitrag (da es sich ja darauf bezieht) triggerte dich, mich nicht. Ich war nur schockiert über die Annahme es wäre so einfach sich zu integrieren.


    Außerdem sollen die Reaktionen ja positiv sein, triggernd ist ja eher negativ behaftet (auch wenn es positive trigger gibt).


    Edit: ich war zu langsam

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Sehe es auch so wie Yuffie. Vor allem ist spezifisch die Idee, dass man eine Reaktion machen könnte, wenn man sich von einen Beitrag angegriffen fühlt, eine sehr gefährliche Idee. Wenn man Probleme mit jemanden hat, dann ist richtige Kommunikation das A&O und da ist so eine Reaktion genau das Gegenteil davon.


    Ich habe schon öfter gedacht, dass ich gerne eine "Lustig"-Reaktion haben will, aber auch da sehe ich das Potenzial zu hoch, dass man es als Waffe gegen jemanden verwenden kann.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wenn man Probleme mit jemanden hat, dann ist richtige Kommunikation das A&O und da ist so eine Reaktion genau das Gegenteil davon.

    Ich hatte mit keiner Person ein Problem, nur triggerte mich der Inhalt des Beitrags.



    Ich hatte jetzt auch nicht weiter bedacht, dass man eine solche Reaktion "missbrauchen" könnte und empfand jetzt auch nicht, dass "triggernd" negativ belaster wäre. Würde ich bei einem Beitrag eine solche Reaktion bekommen, würde ich diesen Beitrag nochmals durchlesen und ggfs erfragen, was triggernd war. Wäre aber grundsätzlich dankbar für die Rückmeldung.


    Aber ja, vermutlich wäre es da einfacher, eine PN zu schreiben.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mir ist da seit ein paar Tagen etwas aufgefallen, ich weiß nicht ob das erst seit dem Upgrade ist, und zwar die Server Statistik der Sidebar:

    Seit ein paar Tagen (2-3 Tage) fällt mir auf, das sich die Werte dort nicht ändern. Ich meine die hätten sich sonst nachts aktualisiert. Kann das sein dass das eventuell nicht mehr aktualisiert wird, oder täusche ich mich?

  • Ich hätte da einen Vorschlag bezüglich einer weiteren Reaktion, da ich die vorhandenen zwar sehr schön und auch meistens passend finde, mir aber manchmal noch eine fehlt. (Ich glaube, das wurde auch schon geschrieben, ich finde nur gerade den Beitrag nicht mehr)

    Und zwar immer dann, wenn jemand etwas postet, das in eine eher negative Richtung geht. Manchmal möchte ich darauf nicht schriftlich antworten, ein "Zustimmung" oder "Gefällt mir" ist aber auch irgendwie unpassend.

    Mein Vorschlag wäre eine Reaktion die in Richtung "Virtuelle Umarmung" geht. Wie genau das dann umgesetzt wird bzw. welches Symbol mit Zelda-Bezug dafür am besten passt überlass ich den kreativeren Menschen^^

  • Nur zur Anmerkung: mein letzter Post hat sich wohl soeben erledigt. Scheinbar wird die Statistik nicht täglich aktualisiert, sondern nur wöchentlich. Denn jetzt stehen da endlich neue Werte und ich habe wieder einen Platz verloren, statt gewonnen. 😢


    Also Fall geschlossen.

  • Lyras Vorschlag finde ich gut. Mir ist das auch aufgefallen. Manchmal postet ein User etwas, das dessen "negative" Stimmung äußert (plattes Beispiel: "Ich bin traurig"). Da passt keine der vorhandenen Reaktionen zu. Aber etwas in der Richtung "Umarmung" oder so wäre dann ganz nett, um dem User Beistand zu signalisieren, auch wenn einem weitere Worte (des Trosts) gerade fehlen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Anzeige von ungelesenen Kalender-Terminen lässt sich leider nicht deaktivieren. Hätte es auch begrüßt, wenn man das pro User individuell einstellen könnte, aber leider gibt es nicht mal eine globale Konfigurationsmethode

    Besteht denn die Möglichkeit, eine Funktion für "alle Kalendertermine als gelesen markieren" oder so einzufügen?

    Besonders am Handy ist es etwas lästig, jeden Termin einzeln öffnen zu müssen, damit der Punkt weg geht.

  • Die Anzeige von ungelesenen Kalender-Terminen lässt sich leider nicht deaktivieren. Hätte es auch begrüßt, wenn man das pro User individuell einstellen könnte, aber leider gibt es nicht mal eine globale Konfigurationsmethode

    Besteht denn die Möglichkeit, eine Funktion für "alle Kalendertermine als gelesen markieren" oder so einzufügen?

    Besonders am Handy ist es etwas lästig, jeden Termin einzeln öffnen zu müssen, damit der Punkt weg geht.

    Gibt es doch.


    Sowohl auf Desktop (einfach auf den Kalender und dann rechts auf den Haken), als auch auf dem Handy. Einfach auf die Navigation und dann steht unten "Alle Termine als Gelesen markieren"?


  • Ach, da unten ist die Option versteckt! Ich hatte irgendwie unter "Kalender" gesucht (war das nicht beim Album so, dass die Option im jeweiligen Tab ist?) und nichts gefunden.


    Dann ist mein Beitrag natürlich nichtig geworden. Danke für den Hinweis!

  • Die Idee für eine "Umarmung"-Reaktion finde ich echt gut, ich werde mich bei nächster Gelegenheit um den Einbau kümmern. Ich denke das wir dann ziemlich gut aufgestellt sein sollten mit den Möglichkeiten im Forum, in einem positiven Kontext auf andere Beiträge zu reagieren. :rainbow:

    Wurde schon mal als "Bug" an WoltLab gemeldet, allerdings funktioniert die Sache laut ihnen wie gewollt. Die 1. Reaktion im Forum ist immer diejenige, die am nächsten an dem "Reagieren"-Button dran ist.

    Nefiji


    Ich habe den Text nun nochmal aus dem google-Doc kopiert: cold breaths, warm hearts


    Jetzt sind es &WCF_AMPERSAND' statt &WCF_AMPERSAND.. :)

    Könntest du mir die Original-Textdatei u.U. per PN im Forum oder per Direktnachricht auf Discord zukommen lassen? Ich werde dann versuchen, das Verhalten zu reproduzieren, um es dann an WoltLab als Bugmeldung übermitteln zu können.

    Nefiji

    Hast du mittlerweile eine Idee, was es mit "meinem" Problem auf sich hat? Die letzten Tage habe ich quasi jeden meiner Post doppelt schreiben dürfen, da nach sem Abschicken ein Teil fehlte. Gerade eben fehlte z.B. der mittlere Teil meine Beitrags. Davor war es immer "nur" das Ende, sobald ich irgendwo einen Absatz gemacht habe...

    Beide Probleme wurden mittlerweile von WoltLab anerkannt, der Fix dafür sollte im nächsten Minor Update für die WSC enthalten sein.

  • Das freut mich sehr! Ich habe jetzt schon immer jeden meiner Beiträge vor dem Abschicken kopiert, nur um sicher zu gehen :z11: und das war ganz gut so. Nach wie vor verschwinden Absätze. Mal am Ende, mal in der Mitte. Ganz kurios. Aber schön, wenn es dann demnächst behoben wird! Bis dahin kopiere ich fleißig weiter :z17:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das freut mich sehr! Ich habe jetzt schon immer jeden meiner Beiträge vor dem Abschicken kopiert, nur um sicher zu gehen :z11: und das war ganz gut so. Nach wie vor verschwinden Absätze. Mal am Ende, mal in der Mitte. Ganz kurios. Aber schön, wenn es dann demnächst behoben wird! Bis dahin kopiere ich fleißig weiter :z17:

    Diesbezüglich habe ich leider doch noch schlechte Neuigkeiten:

    Zitat von WoltLab Entwickler

    Ich konnte das beschriebene Problem nie reproduzieren, konnte aber bei der Arbeit an einem anderen Fehler ein Verhalten des Editors identifizieren, dass relativ wahrscheinlich dafür verantwortlich ist.


    Die Änderung hat jedoch ein nicht geringfügiges Risiko, dass diese am Ende mehr Schaden anrichtet, als sie nützt. Insofern kommt eine Rückportierung aus Stabilitätsgründen maximal erst nach einer langen Zeitphase in Frage.

    Das Problem wird also sehr wahrscheinlich noch für ein paar Monate bestehen bleiben, bis wir das Upgrade auf die WSC 5.5 eben auch noch durchführen. (Was definitiv geplant ist)




    Ich hab nicht mehr im Kopf, ob du das schon ausprobiert hattest, aber tritt das problematische Verhalten auch in anderen Browsern auf? Hauptsächlich wäre ein Sprung zwischen Blink (Chrome, Edge, Opera, Brave, etc.) und Gecko (Firefox) interessant zu beobachten.

  • Einen Sprung zwischen den Browsern habe ich noch nicht ausprobiert, Nefiji. Ich kann es aber gerne einmal ausprobieren und dann zurückmelden. Bis dahin nutze ich einfach die Kopiertaktik. Ist zwar etwas umständlich, aber das passt schon!


    Danke für die Rückmeldung!!!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wie gewünscht habe ich nun eine neue Reaktion namens "Umarmung" in das Zelda Forum integriert. Bei dem Icon habe ich mich für die Fee aus Wind Waker entschieden, da diese im Spiel sämtliche Wunden vom angeschlagenen Link heilen kann. Hoffentlich vermag das Mitgefühl, welches wir zukünftig durch diese Reaktion zum Ausdruck bringen, ebenfalls ein bisschen bei der Heilung der eigenen Wunden helfen. :hug:


  • Der ist echt super geworden. Richtig süß. Jetzt hab ich auch eine bessere Reaktion als Zustimmung und Gefällt mir. ^^" Gab genug Momente wo sich das einfach total falsch angefühlt hat obwohl man nur Mitgefühl zeigen wollte.

  • Das ist doch eine tolle Reaktion und die Fee aus Windwaker passt perfekt zu den anderen Icons! Vielen Dank, Nefiji! Gerade war es noch ein Vorschlag und schon unser Meister-Admin es umgesetzt!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"