Summer Game Fest 2023

  • 1500x500.png


    Vergangene Threads: 2020 | 2021 | 2022


    Website: https://www.summergamefest.com/


    Während die E3 sich in diesem Jahr wieder verabschiedet hat, schlägt Geoff Keighley mit seinem Summer Game Fest auf, welches ähnlich abläuft und eine Plattform für verschiedene Entwickler und Herausgeber bietet, ihre neusten Hits vorzustellen oder Einblicke zu vertiefen.


    Im Rahmen der Veranstaltung fiel letztes Jahr z.B. auch eine Ausgabe der State of Play oder andere übliche Shows, die sonst unter dem E3-Schirm kamen; wie ein Xbox Showcase. Im Grunde handelt es sich hierbei also um eine E3 2.0.


    Unten werde ich wieder die Termine festhalten, aber OBACHT, nur die, welche als Teil des SGF auf der offiziellen Website eingetragen sind. Im selben Zeitraum finden tatsächlich auch andere Events statt, die BISHER noch nicht offiziell in Kooperation mit dem SGF stehen (z.B. die Future Games Show oder PC Gaming).


    42 Partner wurden nun bekanntgegeben.



    Was sind eure Erwartungen?


    Da die Veranstaltung kurz vor dem Release von Final Fantasy XVI stattfindet und Square Enix mit von der Party ist, rechne ich mit einem weiteren Einblick in das Game. Für mich wäre es jetzt per se nicht „nötig“, da ich vom Spiel genug gesehen habe, aber es liegt nahe. Wie sich alle denken können, würde ich mich auch über Final Fantasy VII Rebirth-News freuen. Beides könnte ich mir auch im Rahmen einer State of Play vorstellen, die ja meist eher kurzfristig angekündigt werden – und letztes Jahr gehörte eine davon zum SGF Line Up.

    Vielleicht wäre es auch langsam mal Zeit Dragon Quest XII zu zeigen? Oder Neuheiten zum HD-2D Remake des dritten Teils? Nach Spielen wie HARVESTELLA und Co. freue ich mich aber auch über nischige Überraschungen. ;)


    CD Project Red haben gesagt, dass sie im Juni auf dem Event über Phantom Libertys sprechen wollen, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass sie mal etwas zu einem der zig Witcher-Projekte zeigen? Nicht meine Hoffnung, aber liegt ja irgendwie nahe.



    Termine (Stand: 06. Juni 2023)

    • Summer Game Fest 2023 Showcase: Donnerstag, 08. Juni; 21:00 Uhr, Streams: Twitch | Youtube
    • Days of the Dev: Donnerstag, 08. Juni; 23:00 Uhr; Stream: Youtube
    • Devolver Direct: The Return of Volvy: Freitag, 09. Juni; 00:00 Uhr; Stream: Youtube
    • Tribeca Games Spotlight: Freitag, 09. Juni; 21 Uhr; Stream: Youtube
    • Wholesome Direct: Samstag, 10. Juni; 18:00 Uhr; Streams: Twitch | Youtube
    • OTK Games Expo: 10. Juni; 21:00 Uhr; Stream: TBA
    • Xbox Games Showcase: Sonntag, 11. Juni; 19:00 Uhr; Streams: Twitch | Youtube (direkt gefolgt von einer Starfield Direct)
    • Ubisoft Forward: Montag, 12. Juni; 19:00 Uhr; Streams: Twitch | Youtube
    • Capcom Showcase: Dienstag, 13. Juni; 0:00 Uhr; Streams: Twitch | Youtube
  • Finde es toll, dass eine Alternative zur E3 organisiert wird und dass so viele Entwickler mit am Start sind. Die E3 war immer das Gaming-Highlight im Juni, dieses Format sollte man am Leben erhalten. Mit einer Teilnahme Nintendos sollte nicht gerechnet werden, weil Nintendo halt.


    Ich persönlich hoffe auf eine Ankündigung von Sega, die vielleicht mal kein quicker Cashgrab ist wie man das in den letzten Jahren von denen gewohnt ist. Das wär doch mal ganz erfrischend. Ganz oben auf meiner Liste stünden Sonic Mania 2 (was Gerüchten zufolge jedoch gecancelled wurde) und ein Remake von Sonic Adventure 1 & 2 - aber ein gscheites und nicht wie Sonic Colors Ultimate.

  • Da stimme ich zu. Es war eh schon abzusehen, dass die E3 an Wichtigkeit verliert, da große Publisher in dem Zeitraum, wo die Messe normalerweise stattfindet, selbst Präsentationen machen. Das ist heute ja kein Problem mehr dank Streaming und seit Corona waren es die Spieler eh gewohnt, dass sie von daheim aus dabei sind und es nicht mehr so viele Live Events mit Publikum in Form einer Messe gibt. Das Format hat sich schon bewährt und wurde gut angenommen. Mich persönlich stört das Fehlen der E3 nicht mehr. Ob es jetzt E3 heißt oder Tokyo Games Show oder Summer of Games ist doch egal, solange viele tolle Spiele angekündigt werden

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Nächste Woche Donnerstag ne kleine Watchparty im dc? :3


    Ich freue mich als Gamingfan immer auf die Sommermonate. Da man immer einige Shows mitnimmt. Gott sei Dank ist der Verlust der E3 nicht so spürbar, dadurch fangen die Publisher und auch so Shows wie TGS oder auch das SGF einen super Job. Und da stimme ich olf zu. Wie sie das ganze nennen ist mir persönlich auch egal. Hauptsache ich kann mir sowas immer wieder anschauen.


    Ich persönlich lasse mich von der Show komplett überraschen. Natürlich wäre es gelogen, wenn ich nicht auch etwas an FF denken würde. :b

    Aber ich bin relativ gelassen und erwarte nicht sonderlich viel. Wenn ich an die Showcase von Sony denke, dann wird es sicherlich wieder ganz schön. Und falls ne Watchparty stattfindet, gibts auf jeden Fall ne gesellige Runde mit n paar dummen Kommentaren meinerseits. :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Und da ist es schon da. Ging ja richtig schnell. Nächste Woche ist es schon so weit. Von den ganzen kleinen Events während des Rahmenevents erhoffe ich mir die ein oder andere Überraschung. Ehrlich gesagt bin ich total auf den Devolver Showcase gespannt. Es gibt da eine Menge cooler Indie Titel, die ich einfach so gerne auf der Konsole zocken würde und Devolver als Publisher dieser kleinen Games könnte mir da eine kleine Freude machen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe mal die Liste aktualisiert, erinnere aber noch mal freundlich dran: in der Liste sind nur die Streams, welche offiziell zum SGF gehören. D.h. Veranstaltungen wie "Future of Play" oder die PC Gaming Show sind hier nicht gelistet!


    Abgesehen davon werde ich natürlich zum Zeitpunkt des Streams im Milchbar Latte - ZF Discord Chat des Forums sein und würde mich über etwas Gesellschaft freuen. Habe schon gehört, dass daniaelx sehr gerne zusehen möchte.


    Ansonsten packe ich alle wichtigen Ereignisse in die entsprechenden Threads. :3

  • Am Donnerstag um 21 Uhr werde ich auf jeden Fall dabei sein. Bei den anderen Termin muss ich mal schauen. Aber ich glaube mit Donnerstag habe ich das wichtigste abgedeckt.


    Mal schauen was uns von SQE erwartet. Ansonsten könnte von Hoyoverse vielleicht die ein oder andere Portierung kommen? Imagine es gibt Leute, die immer noch an Genshin für die Switch glauben, lol. (ich)


    Freue mich schon auf Donnerstag. Ich hoffe es wird wieder genauso unterhaltsam, wie auch schon beim Sony Showcase! :3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Schön, dass es dieses Event gibt, wenn schon keine E3 stattfindet. Auf den ersten Blick gab es aber jetzt nichts, was mich so anlächeln würde, dass ich mir die Nummern live anschauen würde. Da genieße ich den internen Newsservice hier im Forum und picke mir die Sachen raus, die mich dann interessieren. Mein Dank geht vorab schon mal an Yuffie :biggrin:

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Bei den anderen Termin muss ich mal schauen.

    Da werde ich wohl; außer für z.B. Xbox Showcase; auch keinen "offiziellen Termin" im Discord machen, aber wenn du Zeit hast, kannste trotzdem vorbei kommen, ich bin ja eh meist nebenher am PC und bei Streams dann natürlich auch konzentriert. xD


    Anbei wollte ich sagen, dass nun auch noch ein Capcom Showcase angekündigt wurde, der am Dienstag, um 0 Uhr kommt (also von Mo. auf Di. praktisch). Für relevante Resident Evil-News ist es vermeintlich zu früh, aber ich könnte mir ein Update zu z.B. Pragmata vorstellen (ob das wieder verschoben wird...?).