[TotK] Schreine

  • Ich mag die "Kampfschreine" in denen man eine bestimmte Technik übt. Sie sind definitiv besser als die Kampfschreine aus BotW, für die ich manches Mal einfach viel zu schwach war.

    Hier ist es jetzt so, dass ich eine Technik üben kann und dafür noch belohnt werde. Finde ich sehr angenehm!


    Zuletzt waren einige Schreine dran, die mit Pfeil und Bogen zu tun hatten.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Die Schreine lassen mich an meiner Intelligenz zweifeln.

  • Ich mag die "Kampfschreine" in denen man eine bestimmte Technik übt. Sie sind definitiv besser als die Kampfschreine aus BotW, für die ich manches Mal einfach viel zu schwach war.

    Ich hatte nach 20 Stunden Spielzeit einen "Kampfschrein" der mir beigebracht hat wie man mit R eine Waffe wirft. War in 1 Minute erledigt. :biggrin: Dann noch eine der mir beigebracht hat das man Gegnern ausweichen kann. Fand ich schon ein bisschen unnötig. Vor allem wenn Spieler da erst nach zig Stunden Spielzeit hinkommen und die Steuerung eh schon wissen. Sie haben das Tutorial in den Schreinen versteckt. Aber besser als bei Skyward Sword wo das Tutorial Überhand genommen hat.

    Hatte aber auch einen Kampfschrein wo Link nackig am Eingang ausgezogen wurde (von wem eigentlich, von Rauru? :unsure:) und ich mit vorgegebenen schwachen Waffen Gegner besiegen musste. Das war nice. :thumbup:

  • Trotz des Bombenwetters habe ich meine ersten 20 Spielstunden verdaddeld. Zwei zusätzliche Herzcontainer und einen für die Ausdauer = 12 Schreine abgeschlossen. Weitere 3 entdeckt , aber aus Frust für später aufgehoben.

    War ich in Botw mit rund 40.000 Rubinen, allen Rüstungen (alle maximal verstärkt), einem Arsenal von starken Waffen, nach Abschluss Ganon ( 3mal) eher schon gelangweilt unterwegs, komme ich mir jetzt wie ein bloody rookie beginner vor.

    Die Schreine sind schon sehr anspruchsvoll, die grauen Zellen sind stark gefordert. Ich muss mir angewöhnen die Namen der Schreine zu merken. Der mich bisher am meisten herausgeforderte war „… vergessen“. Eine Kugel fällt herunter und musste in einer Mulde landen. Ein Aufzug bringt Link zu einer Plattform mit Aufwind. An der Wand wo die Kugel rausfällt müssen mit vorhandenen Nägeln und herumliegenden Platten eine „Kugelbahn“ geschaffen werden. Wie oft die Kugel dann mit zu wenig Schwung in der Schlussführung landete weiß ich nicht mehr. Mit Zeitumkehr zurück und mit der Hand wieder die Nägel umgesteckt, wieder gescheitert, ragequit, raus aus dem Schrein um zu resetten. Arghhh…

    Man kann die Kugel zwar manuell in die Mulde bringen, der Jingle ertönt und die Tür zum Priester öffnet sich. Danach gibts aber keinen Weg ausser Harakiri. Locker 5 Stunden habe ich gebraucht. Puh. Bei BotW habe ich sehr oft im Netz nach Lösungen gesucht. Für TotK habe ich mir vorgenommen das auf eigene Weise zu schaffen. Mit 4 Herzen und Holzwaffen kein Zuckerschlecken.

  • Ich habe bisher noch nicht so viele Schreine der Sonau gespielt, da ich die meisten gerade einfach nur aktiviere und ich sie später nacheinander spielen will. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich da rein will... Sie bieten nach wie vor keine schöne Exploration und sind einfach nur sehr formale Puzzle-Challenges. Viele davon sehr trivial und langweilig.


    Und nachdem ich über 120 Stück davon in BotW gemacht habe war es das letzte, dass ich die wieder haben wollte. Jetzt sind sie halt grün statt blau und haben nicht ganz so nervige Musik. Aber sie sind ganz klar einfache Reskins des Shiekah-Themes, was eine rein pragmatische Lösung für die Entwickler war und dem Worldbuilding und der Sonau stark schadet. Jetzt sind sie ja "einfach nur" Shiekah 2.0 nur in Grün.


    Zum Glück scheint es diesmal nicht ganz so viele verstreut zu geben?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Man munkelt von 159 plus größere Labyrinthe und Brunnen. In einen bin ich schon reingefallen und kam nur durch Teleport raus.

    Insgesamt macht TotK bei mir eher einen düsteren Eindruck. Man läuft so rum, gibt ständig aufgrund schlapper Waffen und wenig Power den Löffel ab. Bisschen frustrierend…

  • Es gibt sie wieder, die Schreine. Nett und danke für nichts, Nintendo. Dafür sieht jeder Schrien aus, als würde er mir seinen Arsch aufreißen, damit ich reingehen kann. Dabei fühlt es sich umgekehrt für mich an.


    Der große Unterschied? Sie sind diesmal grün! Grün steht für gehen und gut und alles okay. Leider ist bei mir nichts okay. Die immer selben langweiligen Rätsel und die immer selben Belohnungen. Die leuchtenden Kugeln heißen zwar jetzt anders, man bekommt aber für vier Stück wieder einen Herzcontainer oder ein Ausdauerstück. Die Kisten lassen immer noch die Frage offen, wer mir in mein Inventar geschissen hat. Ich gehe die Extrameile schon lange nicht mehr um ein Item zu bekommen, das ich in der freien Wildbahn zu tausenden finden kann. Ernsthaft, nein.


    Die Aufgaben waren bisher entweder langweilig oder milde abwechslungsarm. Das Zeug, das man für die Lösung verwenden muss liegt praktisch immer in genau der richtigen Stückelung herum. Man kann zwar ein paar extra Schritte gehen in dem man auf unwegsame Weise Teile vom vorigen Rätselraum mitnimmt aber im Endeffekt lag die Lösung bei mir bisher immer auf der Hand. Meist bestehen die Schreine aus 2-3 Räumen und Sequenzen.


    Sequenz 1: Hier die Bällchen ins Förmchen

    Sequenz 2: Was, wenn auch noch Vierecke dazukommen?

    Sequenz 3: Was, wenn auch noch Dreiecke dazu kommen und die Förmchen verschieden groß sind


    Ich hatte bisher mehr das Gefühl, durch die Ultrahand Exploits auszunutzen indem ich unmögliche Konstrukte gebaut habe, die aber doch funktionierten. Meistens wusste ich aber sofort, was von mir verlangt wurde und es blieb lediglich eine kleine physikalische Spielerei mit dem Gewicht, ob meine Konstruktion wegkippt, umfällt oder die Kugel nicht hält.


    Warum, Nintendo, warum?


    Wäre es so schwer gewesen, in den Höhlensystemen Aufgaben einzubetten? Ich verstehe auch, dass die Schreine Warppunkte darstellen und das ist schon sehr angenehm, aber die Warppunkte könnte ich auch einfach mit Eulenstatuen machen und dafür Rätsel und Herausforderungen, die mit der weiten und ansonsten leeren Umgebung der Spielwelt mehr verschmolzen wären. Warum nicht Höhlen mit Gegnern und den selben Rätseln anstatt so eines grünen Goatse Schreines? Warum nicht die Himmelsinseln etwas mehr spicken? Warum nicht die weiten leeren Felder etwas füllen? Mein Gott, Nintendo. Ich habe erst so 30 Schreine gemacht und jetzt schon sowas von die Nase voll davon. Sowas einfallsloses und langweiliges nun zum zweiten Mal in Folge. Okay, Breath of the Wild musste gefüllt werden, es gab vielleicht Zeitdruck oder was weiß ich, wurde tausendfach besprochen und auch kritisiert und was machen die in fünf Jahren Entwicklungszeit? Kopieren die selben Schreine wieder in die Welt. Diesmal halt mit kleinen Bauklötzchenrätseln anstatt Fähigkeitenrätseln, diesmal halt in grün statt in blau.


    Ich freue mich ernsthaft auf die Dungeons, ganz ehrlich. Mir wurden Dungeons versprochen und für mich werden sie nun der Lichtblick im Abenteuer sein.


    Unterm Strich kann man eigentlich bis jetzt sagen, dass Nintendo null auf die Kritik der Leute gehört hat und die Schreine sind mehr oder weniger stellvertretend für das Spiel. Das selbe, nur in grün.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Mal fernab davon, dass die Schreine echt immer dasselbe sind wie in BotW (also, nicht nur optisch, sondern eben auch in der Abwechslung) und ich deswegen viele davon; nicht alle; nicht so toll finde, nervt mich auch in diesem Spiel das Kampf-Training BESONDERS – die Einblendungen… WARUM werden drei Worte so EWIG eingeblendet und ich kann es nicht wegdrücken? Es ist ein „Nitpick“, weil natürlich nicht alle Schreine solche Trainingsschreine sind, aber der Schrein braucht doppelt so lang, weil man diese dumme Einblendung nicht wegdrücken kann. :|


    Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber es nervt mich echt tierisch und ist nur die Krone der Schreine. Wie gehabt: manche finde ich witzig und kreativ, andere aber eher… joar, könnte auch so in BotW vorgekommen sein. xD

  • Ja, die Schreine sind etwas einfallslos. Ich hätte mir auch gerne etwas anderes gewünscht, um an Herzen und Ausdauer zu kommen... aber da mir die Rätsel - wie auch schon in BotW - Spaß gemacht haben, ist es für mich jetzt kein Grund, daran Anstoß zu finden.


    Zuletzt habe ich ein Rätsel gemacht, in dem ich die Raketen nutzen musste. Dabei gab es u.a. eine coole Achterbahnfahrt. Hat mir sehr gefallen.


    Auch sonst gab es schon ein paar coole Aufgaben, die es zu meistern galt.


    Btw: Es scheint weniger Schreine zu geben, jedenfalls sieht man weitaus weniger von ihnen, als damals in BotW.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Btw: Es scheint weniger Schreine zu geben, jedenfalls sieht man weitaus weniger von ihnen, als damals in BotW.

    Findest du? Ich finde davon ziemlich viele über all verteilt, kann mich aber jetzt auch nicht erinnern, wie viele ich da in BotW gefunden habe.



    Tatsächlich gab es aber auch schon Phasen, wo ich mir dachte: Häh, wo sind denn jetzt bitte welche? Ggf. wirkt es weniger, weil sie nicht so offensichtlich versteckt sind? :unsure:

    (Habe auch schon Schrein-Quests gefunden und bin, wie immer, zu doof dazu orz)

  • Übrigens - entweder stelle ich mich dumm an oder gibt es die Möglichkeit nicht mehr mit dem Shiekah Slate Purah Slate PurahPhone Purah Ipad die Schreine (oder sonst irgendwas) zu markieren um akustische Signale zu bekommen, wenn einer in der Nähe ist? Ich fand die Funktion einfach nicht. Bin ich blind, bekommt man die erst später oder gibts die nicht mehr?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Übrigens - entweder stelle ich mich dumm an oder gibt es die Möglichkeit nicht mehr mit dem Shiekah Slate Purah Slate PurahPhone Purah Ipad die Schreine (oder sonst irgendwas) zu markieren um akustische Signale zu bekommen, wenn einer in der Nähe ist? Ich fand die Funktion einfach nicht. Bin ich blind, bekommt man die erst später oder gibts die nicht mehr?

    Die bekam man in BotW erst später und auch bei TotK wird es so sein. Ich habe den Sensor zwar noch nicht, aber Robbie hatte mir im Spähposten erzählt, dass er so eine Funktion einzubauen gedenkt. Daher denke ich, dass man sie später erhält.

  • Ich finde, das Entdecken und Aktivieren der Schreine ist immer noch genauso spaßig, wie in BotW.


    Jedoch hört der Spaß ganz schnell auf, sobald man sie betritt. Wie bereits erwähnt, sind die Rätsel immer irgendwie gleich. Auch hab ich das Gefühl, dass der Schwierigkeitsgrad sehr schwankt. Bei manchen muss ich 10 Minuten rumprobieren, durch andere spaziere ich in 30 Sekunden durch und denke mir "Hä? Das wars schon?".


    Das einzige, was die Schreine langfristig anstellen ist, die Immersion mit der Welt zu brechen. Anstatt die Mini-Dungeons mehr mit der Oberwelt zu verknüpfen haben sie einfach die Sheikah-Schreine ge-copy-pasted, grün eingefärbt und uns serviert. Schmeckt mir aber überhaupt nicht, muss ich sagen.


    So langsam frage ich, was die die 5 Jahre lang genau gemacht haben.


    Ich weiß nicht, ob ich es einfach verpasst habe, aber wurde eigentlich erklärt, warum die Schreine überhaupt existieren? In BotW gab es ja einen Grund für deren Existenz, aber hier sind sie einfach irgendwie da? Falls das zu Beginn erklärt wurde, lasst es mich bitte wissen.

  • Yuffie

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Wenn die Zahl stimmt, dann wäre das nicht übel. Wenn ich als Komplettionist etwas daran auszusetzen hatte, dann, dass man sich entweder für Ausdauer oder Herzen entscheiden musste. Man konnte nicht beides "voll" bekommen. Wäre nett, wenn die neue Zahl sich so ergibt, dass man quasi beide Werte maximieren kann (bspw. 20 Herzen, 3 Ausdauerringe oder so) und sich nicht entscheiden muss. Das störte meinen inneren Monk etwas im Vorgänger.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe gerade einen Jenga Turm lösen müssen in einem Schrein. So genial und man muss echt um mehrere Ecken denken. xD Kennt sicher jeder noch aus der Kindheit dieses Spiel mit den Bauklötzen.

    Der Schrein mit der Kugel die man auf Schienen runter schicken muss war auch super.


    Jiuk-Um-Schrein - Genaue Passform. Da musste ich in die Lösung schauen. Da wäre in 100 Jahren nicht drauf gekommen was man da bauen muss um mit dem Metall Brett nicht von den Schienen runterzufallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ultimatix ()

  • Im Hebra-Gebirge, "gut" versteckt (was füf eine Qual, den zu finden - ohne Sensor!), fand ich einen Schrein mit der Prüfung "Nacktes Überleben".


    Der Name ist Programm. Ganz im Zeichen der Insel Jotwerde oder der vermaledeiten Schwertprüfung, ist man nackig unterwegs, ausgerüstet mit Stock und Bogen. Das ist unglaublich spannend, da auch die Musik ihr übriges tut, sobald man das erste Konstrukt gekillt hat. Die Prüfung ist erst geschafft, wenn alle Konstrukte down sind.


    Zwei Versuche brauchte ich. Beim ersten Versuch habe ich mich versehentlich in die Luft gesprengt, beim zweiten dann habe ich mich beim zweiten Konstrukt dämlich angestellt, sodass ich den Rest der Prüfung mit nur zwei Herzen überstehen musste. Hatte dann aber doch geklappt.


    Da die Prüfung den Beinamen "Finte" trug, gehe ich davon aus, dass es noch mehr dieser Sorte geben wird...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Da die Prüfung den Beinamen "Finte" trug, gehe ich davon aus, dass es noch mehr dieser Sorte geben wird...

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dem so ist.


    Ich habe nämlich auch schon einen von der Sorte gefunden (Den fand ich aber recht einfach. Es waren auch nur, wenn ich mich richtig erinnere, zwei Konstrukte, die beide nicht sehr viel ausgehalten haben; und ich habe direkt am Eingang zum Schrein Waffen und Schild bekommen - im Grunde war ich also nur meiner Kleidung beraubt und habe vorgegeben bekommen, mit welchen Waffen ich zu kämpfen habe; ansonsten war's ein normaler Kampfschrein, ohne zusätzliche Herausforderung.) und ich bin noch nicht viel im Gebirge unterwegs gewesen; daher glaube ich, dass wir nicht vom gleichen Schrein sprechen.




    Dafür habe ich gestern das nördliche Irrschloss erforscht und dabei ordentlich geflucht... (Und die Belohnung war die Nerven, die ich dabei verloren habe, das Schloss zu meistern, definitiv nicht wert!)


    Im Prinzip finde ich die Idee, einen Schrein (im weitesten Sinne) auf alle drei Ebenen (Himmel, Erde, Untergrund) zu verteilen, aber Aaaaaaaalter war der Abschnitt im Himmel schwer zu erreichen.

    Da hab ich echt im Strahl gekotzt, weil das Spiel ohne für mich ersichtlichen Grund beschlossen hat, die Spielregeln zu ändern. Ich hatte mir gedacht: Ich teleportiere mich zu einem Schrein in der Nähe und düse mit einer der fliegenden Plattformen dort einfach zum Schloss rüber. Aber Pustekuchen: Die Plattform hat einfach auf halbem Wege beschlossen, dass sie keinen Bock hat, und hat sich aufgelöst. Seit wann haben diese blöden Plattformen eine Lebensdauer?!

    Ich bin ja eh schon kein Fan von der Zonai-Technologie im Spiel, aber wenn diese nach random Regeln funktioniert, die sich ändern können, je nachdem wie das Spiel gerade Bock hat, dann kotzt mich das richtig an.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Labrynna  Ich-bin-Niemand


    Wegen "Nacktes Überleben" Schreinen