Lieblings Begleiterfähigkeit

  • Welche Begleiterfähigkeit mögt ihr am Liebsten? 12

    1. Tulin (Windstoß) (10) 83%
    2. Yunobo (Rollattacke) (1) 8%
    3. Sidon (Blasenschild) (0) 0%
    4. Riju (Blitzpfeile) (0) 0%
    5. Minerus Schwur (1) 8%
    6. Ich mag alle (0) 0%
    7. Ich mag keinen (0) 0%

    Im Verlauf des Spiels trifft man mehrere zum Teil alte Bekannte wieder, die Link mit ihren Fähigkeiten unterstützen. Tulin ist der einzige "Neuzugang", der im Vorgänger noch keine große Rolle gespielt hat, während Riju, Yunobo und Sidon ihrerseits die Nachkommen der legendären Champions sind.


    Auch in Tears of the Kingdom stehen die Streiter dem Helden helfend zur Seite. Während der Hauptquest besucht Link die Siedlungen der Goronen, Orni, Zora und Gerudos und trifft dort auf den jeweiligen Helden oder die Heldin, die Link in der Folge ihre Kräfte leihen. Erst wird Link noch vom Champion begleitet, sobald man den jeweiligen Tempel geschafft und das Volk von ihrem Leiden befreit hat, steht ein Geist stellvertretend für den Helden Link zur Seite, der im Wesentlichen aber Link auf die selbe Art unterstützt.


    Im Spielverlauf kann man also bis zu vier Helfer gleichzeitig haben, die einzeln an und ausgewählt werden können. Neben ihren Fähigkeiten kämpfen die Geister auch brav mit und teilen auch ordentlich Schaden aus.


    Der Nachteil daran ist allerdings, dass es mit der Zeit dann schon etwas viel werden kann. Wenn man aber erst einmal 3 oder 4 Mitstreiter hat, kann es etwas unübersichtlich werden. Besonders, wenn man den jeweiligen Kämpfer anwählen möchte, um seine Fähigkeit einzusetzen, kann es schnell passieren, dass man stattdessen einen anderen Kämpfer aus Versehen anwählt. Das selbe passiert mir auch häufig, wenn ich Zeug vom Boden aufheben möchte. Dennoch lasse ich alle meine Gefährten bislang eingestellt, da sie doch im Kampf Vorteile bieten und den Gegnern einheizen können.


    Welcher ist euer Lieblingskämpfer? Habt ihr alle gleich gern oder habt ihr einen Liebling?


    Ich muss sagen, dass ich Riju im Kampf am Meisten verwende und Tulin bei Flugeinheiten. Beide haben ihre Relevanz für mich, aber beim Erkunden ist Tulin einfach unerlässlich.


    Sidon und Yunobo haben zwar auch ihre Momente, besonders, da Yunobo brüchige Felsen zerstören kann, aber im Kampf ist mir Rijus Blitzstrahl, der Gegnern Schaden zufügt und sie entwaffnet, eindeutig am Liebsten.


    Edit: Danke an Yuffie, ich hatte völlig übersehen, dass es noch eine weitere Fähigkeit gibt, die ich aufgenommen habe. Die Stimmen lassen sich auch nachträglich ändern.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schau dir noch Mal Links Hand an, wie viele Finger sie hat und wie viele "Infinity Stones" in die Ringe gehen. =P

    Bei der Umfrage fehlt nämlich jemand.



    Ansonsten habe ich die Schwüre tatsächlich alle ausgeschaltet, bis auf Tulin, was manchmal trotzdem dazu geführt hat, dass ich da an einem Lynel vorbeischleichen möchte und Tulin den plötzlich sniped. e_e

    Na ja, hab ich den Gegner halt doch gemacht. Aber Tulin ist; meiner Ansicht nach; am hilfreichsten. Mit Yunobo kann man noch an gewissen Stellen Bombenblumen sparen.

  • Mit Tears of the Kingdom gibt es mal wieder einen Zelda-Ableger, in dem die Weisen ein Comeback feiern. Sie fungieren in diesem Game nicht nur als Ansprechpartner sondern kämpfen mit einer einzigartigen Fähigkeit (genannt Schwur) an der Seite von Link um das ultimative Böse endgültig zu beseitigen! Diese Kräfte ersetzen die aus Breath of the Wild bekannten Reckenfähigkeiten.


    screenshot2023-07-06a28e3e.png

    Bildquelle: https://www.eurogamer.net/all-…tears-of-the-kingdom-9343

    Wie gefallen euch die Weisen als Charaktere? Sagen euch ihre Kräfte mehr oder weniger als die Reckenfähigkeiten zu? Welcher Schwur ist der nützlichste, welcher vielleicht sogar fehl am Platz? Wie findet ihr die Möglichkeit, die Schwüre "boostern" zu können?

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • (Spoilerwarnung, bitte nur lesen, wenn die Geschichten um die Weisen schon bekannt sind)

    Wie gefallen euch die Weisen als Charaktere?

    Ich bin allen Weisen (bisauf einer einzigen) sehr positiv eingestellt. Jeder Weise (bisauf eine Ausnahme) ist gut in diese Geschichte integriert und fühlt sich wichtig für die Story an. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und kämpft mit unterschiedlichen Herausforderungen.


    Von den Weisen ist Sidon einfach mein Herz, bezogen auf ihn als Figur. Er ist es, der meiner Meinung nach eine der wenigen Brücken zu den Recken aus BotW schlägt. Er ist ein absolut mächtiger Krieger und eine komplette Instanz bei den Zoras - doch wenn es darum geht, Yona schutzlos zurück zu lassen, um mit Link den Aufstieg zum Wassertempel zu bestreiten, hadert er. Man merkt, dass er nicht schon wieder die wichtigste Person seines Lebens verlieren will. Miphas Tod sitzt ihm noch tief in den Gräten; damals war er zu klein, um sie zu retten. Jetzt wäre er nicht bei Yona, um sie zu schützen. Ich liebe diese Szene!


    (Makeela) Riju lernten wir in BotW noch als leicht unsichere und unerfahrene Königin der Gerudo kennen; inzwischen ist sie tough und eben eine echte Vertreterin ihres Volkes. Ich mochte sie schon immer und daran hat auch dieses Spiel nichts geändert.


    Bei Tulin musste ich warm werden, doch inzwischen ist er ein wirklich tolles Teammitglied geworden.


    Yunobo... Für mich schon immer eher nervig und zu dämlich irgendwie. Gerade im Vergleich zu Daruk ein kompletter Reinfall. Doch ich mochte seinen Plot im Spiel sehr.


    Zelda und Rauru sind für mich die absoluten Highlights dieses Spiels. Beide sind soooo toll gemacht und ich bin großer Fan.


    Mineru ist für mich das schwarze Schaf. Ich mag nichts an ihr: ihre Stimme, ihr Aussehen, ihren Part im Spiel, ihr Kontrukt. Sie ist einfach Purah 2.0 und Purah mag ich schon nicht, wieso also Mineru?

    Sagen euch ihre Kräfte mehr oder weniger als die Reckenfähigkeiten zu?

    Ich schaffe es nicht, die Schwüre mit den Reckenfähigkeiten zu vergleichen. Das eine als auch das andere ist im jeweiligen Spiel für mich perfekt ins Gameplay eingebaut (abgesehen von Minerus lästigem Konstrukt). Einen Vergleich schaffe ich aber: Rijus Blitzschwur würde ich gern gegen Urbosas Zorn eintauschen.

    Die Schwüre haben generell einen Minuspunkt bei mir, denn man muss den entsprechenden Weisen erstmal im Gefecht finden, ganz dicht an ihn heran laufen und so erst die Fähigkeit aktivieren. Das ist für mich dermaßen anstrengend, dass ich lieber gänzlich darauf verzichte. Tulin immerhin schießt seinen Pfeil mit bemerkenswerter Treffsicherheit auch so ab und Yunobo hilft durch seine Rollattacke sehr in den Höhlen bei den brüchigen Wänden.

    Welcher Schwur ist der nützlichste, welcher vielleicht sogar fehl am Platz?

    Am nützlichsten... hm.... Ich würde tatsächlich Yunobos Rollattacke nehmen, denn diese hilft eben beim Erkunden der Höhlen. Tulins Windboost kann ganz nett sein, wenn man schnell irgendwo hinfliegen will. Die Schwüre von Sidon und Riju allerdings finde ich im Moment noch wenig hilfreich. Doch den Vogel schießt das lästige Konstrukt ab, dass IMMER direkt vor meine Füße läuft, mir ansonsten auch andauernd am Hacken klebt - und seine Boxhiebe sind gar nicht mal so wirkungsvoll, wie man meinen könnte.

    Wie findet ihr die Möglichkeit, die Schwüre "boostern" zu können?

    Das find ich gut. Ich meine, das besonders Tulin eine echte Stärkung erfährt, denn seine Crittreffer sind meinem Gefühl nach häufiger, als vor dem Boost. Zu den anderen kann ich kaum etwas sagen, denn so wirklich merke ich da keine Stärkung. Aber die Idee finde ich super.

  • Tulins Windstoß nutze ich sehr häufig und ist mit Abstand mein liebster Schwur. Super nützlich zum Erkunden! Ich muss ehrlich sagen, dass ich die anderen Fähigkeiten nicht soo viel genutzt habe. Sie haben ihre Anwendungsbereiche, aber man kommt auch sehr gut ohne sie aus. Ich fand die Kräfte der Recken im Vorgänger zwar irgendwie überpowered, aber irgendwie ist das für mich in TotK nun das andere Extrem; dadurch, dass man die Charas extra ansprechen muss, tendiere ich dazu, die Schwüre gar nicht zu nutzen. Aber sie sind zumindest okay, I guess? Außer das Konstrukt... Es ist schwach und langsam. Meine liebe Mineru, was hast du hier nur verbrochen?


    Zu den Charakteren: Ich hab mich über das Wiedersehen mit allen alten Bekannten gefreut, habe aber natürlich meine Lieblinge (*hust* Sidon *hust*). Yunobo gefiel mir im Vorgänger besser, ansonsten habe ich die Weisen allesamt ins Herz geschlossen. Fand es schön, sich nicht immer so alleine zu fühlen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Am häufigsten genutzt habe ich wohl Tulins Fähigkeit, aber am meisten gemocht habe ich Rijus.


    Es ist einfach so befriedigend, einen Donnerpfeil in eine eng beieinander stehende Gegnergruppe zu schießen und zu sehen wie sie alle gewaltsam zur Seite geschleudert und ggf. sogar getötet werden! (Aus der Kategorie: Sätze, die man besser nicht aus dem Kontext reißen sollte... :z11: )

    Leider ist es mir viel zu oft in solchen Situationen passiert, dass "Riju" sonst wo war und die perfekte Gelegenheit verstrichen war, bis ich sie gefunden hatte.

    Da hätte ich mir wirklich eine andere Art und Weise (irgendeine Tastenkombi?) zum Auslösen der Fähigkeiten gewünscht.


    Sidons Fähigkeit habe ich nie genutzt (was schade ist, da ich Sidon sehr mag) und Yunobobos nur sehr selten, was aber auch daran liegt, dass ich sie zuletzt bekommen habe und ich zu dem Zeitpunkt das Spiel nur noch hinter mich bringen wollte.




    Zu den Begleitern selbst:


    Mein Favorit ist, wie in BotW, Sidon, aber ich bin insgesamt nicht damit zufrieden, dass die Recken (bzw. ihr Kind) auch die Nachfahren der Weisen sind.

    Booooooooooooooring!

    Das ist wie in Star Wars, wo nahezu jeder starke Machtnutzer ein Skywalker, Kenobi oder Palpatine ist...


    Ich hätte mir stattdessen neue, unbekannte Gesichter gewünscht. Die Recken hätte man auch anders (z.B. über Sidequests) wieder einbauen können, um die BotW-Fans zu erfreuen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich hab Mineru noch nicht. Hab viel Zeit mit anderen Sachen vergeudet. Persönlich mag ich Rijus Fähigkeit am liebsten. Die hat mir tatsächlich oft das Leben gerettet. Ich war anfangs mit 4 Herzen im Wüstentempel und seither begleitet mich Riju und hat mir vor allem anfangs oft den Hintern gerettet.

    Tullins Fähigkeit benutze ich aber wohl am häufigsten. Mit Sidons Fähigkeit kann ich leider so gar nix anfangen. Die hätte man sich gerne sparen können. Aber vielleicht hab ich auch einfach nie geschnallt, wie man die sinnvoll einsetzt.

  • Allein schon die Abstimmung hier sagt vieles über die Begleiterfähigkeiten aus. Die von Tulin ist einer der wenigen die wirklich nützlich ist und dabei auch sinnvoll zu steuern ist. Eine Antwort auf die Abstimmung zu finden war deshalb sehr einfach.


    Wenn ich mir so überlege, dass die Recken-Fähigkeiten des Vorängers auch schon etwas halbgar und unbeliebt wirkten, ist es schon echt krass, dass die Begleiterfähigkeiten aus TotK noch tiefer in die Scheiße geritten worden sind. Sie haben teilweise noch weniger Nutzen, sind noch schlechter in der Handhabung und teilweise sind sie sogar richtig nervig weil man nicht ständig so komische Geister rumlaufen sehen will oder lieber auf spontane Selsbtentzündung verzichten will wenn man Items aufhebt.


    Für so große präsente Fähigkeiten zum freischalten, echt ein sehr schwacher Teil des Spiels. Schwächer als das was es im Vorgänger ersetzte.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Der Trend ist ziemlich eindeutig. Ich höre in meinem Umfeld auch oft, dass Leute die Begleitergeister einfach ausstellen, weil sie mehr nerven, als helfen. Sie gehen im Weg um, sorgen dafür, dass der Kampf etwas unkoordiniert wird und um sie einzusetzen, muss man extra hinlaufen und sie aktivieren. Warum geht das nicht per Knopfdruck? Ich finde auch, dass die Helfer eigentlich höchstens Hindernisse sind. Ich habe sie zwar eingestellt, weil ich mir insgeheim schon einbilde, dass sie in den Kämpfen unterstützen, indem sie Feinde ablenken aber ihre Spezialfähigkeiten setze ich nie ein. Da ist der Aufwand, einem dieser Idioten nachzulaufen und sie dann folglich auch noch sinnvoll einzusetzen größerer Aufwand, als einfach zuzuschlagen. Mehr Wirkung, weniger Aufwand. Schade, dass hier nicht gelungen ist, mit den Begleitern wirkliche Belohnungen zu zaubern, wie es beispielsweise ein starkes Item früher getan hätte. Ab und zu ist es zwar notwendig, sie einzusetzen, aber das ist nicht oft der Fall und meist ist es mehr Aufwand, sie zu verwenden, als auf eine Alternative zurückzugreifen. Tulin ist tatsächlich der einzige Begleiter, von dem ich bisher las, dass die Leute ihn hilfreich fanden. Die anderen? Nicht so wirklich. Themenverfehlung, würde ich sagen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich habe jetzt seit ca. einem Monat nicht mehr TotK gespielt und habe tatsächlich vergessen, was die Begleiter für Fähigkeiten haben... Das könnte daran liegen, dass ich die nervigen (Plage-)Geister immer ausgeschaltet habe. Insgesamt fand ich sie alle in der Steuerung unpraktisch. Vielleicht habe ich Tulin aber auch nur verpasst, weil er mein letzter Weiser war und ich ihm aufgrund der Erfahrungen mit Yunobo (meinem ersten Weisen) nie eine Chance gab.

  • Ich benutze auch fast ausschließlich Tulin.

    Aber auch nur dann, wenn ich mich gerade aktiv durch die Welt bewege. Sonst hat er mir einfach schon zu oft irgendwelche Items durch die Gegend gefeuert, weil ich mit A aus versehen ihn angesprochen habe, statt das Item aufzuheben.


    Ganz selten kommt außerdem Mineru zum Einsatz. Und zwar dann, wenn ich auf offenem Feld Slowmo für den Bogen will.

    Da es aber immer irgendwo eine kleine Mauer oder einen Baum gibt, passiert das quasi nie.

    Shadow and Light are two sides of the same coin... One cannot exist without the other.

    -Twillight Prinzess

  • Ich habe mich für Tulin entschieden. Seine Fähigkeit ist am nützlichsten, so wie es schon bei Revali der Fall gewesen ist. Mineru nehme ich ab und zu mal, gerade wenn es gilt, im Untergrund vorwärts zu kommen. Da ist es echt praktisch, wenn man über Miasma laufen kann.


    Größtenteils habe ich aber alle Fähigkeiten ausgeschaltet, da ich sie einfach nicht so nützlich finde bzw umständlicher im Einsatz sind als ihre Vorgänger. Die Vorhänger aktivierten sich von selbst oder durch einen bestimmten Knopfdruck. Dabei raubten sie nicht die Sicht. Das ist definitiv praktischer gewesen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe alle Fähigkeiten an und finde die Weise an sich in Ordnung. Manchmal nerven die Weisen auch(Pusten). Aber sie helfen im Kampf, sie lenken Gegner ab und machen wenig Schaden.

    Ich liebe Tulin, hasse Yunobu, finde Sidon underrated, Riju ist nutzlos, aber Mineru ist mein Favorite. Erstens finde ich den Robo echt cool. Zweitens ist die Cutscene am Ende mega süß und drittensfinde ich die Zeitlupe so nützlich. Ich habe ein gutes Bowaim aber brauche zum Aimen lange.

    TULIN

    "Das ist doch blöd!

    Ich bin Nämlich kein Küken mehr." :love:

    Ich bin hardcore Tulin Fan.

  • Also ich habe wieder ein paar Spielstunden gezockt und bleibe dabei.

    Yunobo bleibt für mich der, den ich am meisten nutze. Er ist für mich das Equivalent zu Revali aus BotW, wenn man einfach die Oberwelt möglichst unkompliziert erkunden möchte. Dadurch, dass man unzählige Höhlen im Spiel untersucht und Unmengen an brechbaren Wänden hat, ist seine Rollattacke einfach nur goldwert.


    Daher habe ich ihn seit meinen zweiten Run auch als ersten Begleiter, weil ich ihn schlicht brauche.

    Allerdings stelle ich ihn und alle anderen sonst ab, wenn ich etwas anderes mache, als Höhlen zu erkunden. So ein Monsterlager auszuheben ist ziemlich herausfordernd, wenn man es allein macht und erfordert gute Vorbereitung und Taktik. Das macht mir mehr Spaß, als einfach mit ner Prügeltruppe da einzureiten, die mehr Chaos als Hilfe anbieten.

  • Dadurch, dass man unzählige Höhlen im Spiel untersucht und Unmengen an brechbaren Wänden hat, ist seine Rollattacke einfach nur goldwert.

    Wie dumm ich bin! Ich habe seit ein paar Tagen den Untergrund weiter erkundet und dabei viele Minen aufgesucht. Jedes Mal, wenn ich dann Sonauium (?) abgebaut habe, griff ich auf Bomben und entpsrechende Waffen zurück. Ich habe schlichtweg vergessen, dass es Yunobos Fähigkeit gibt! Beim nächsten Mal werde ich dran denken.


    Für mich bleibt Tulin die Nummer 1, da ich ihn einfach praktisch finde, um mich durch die Luft zu bewegen. Erst gestern, als ich auf den Rücken von Naydra wollte, dem ich zufällig im Untergrund traf, konnte ich den Windstoß nutzen.


    Aber insgesamt sind die Fähigkeiten bei mir meist ausgeschaltet, da ich die Geister um mich herum sehr störend finde. Das war in BotW deutlich angenehmer gelöst.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich habe schlichtweg vergessen, dass es Yunobos Fähigkeit gibt! Beim nächsten Mal werde ich dran denken.

    Mir ging es da meistens so (kann sein, dass ich das schonmal geschrieben habe), dass ich entweder ungeduldig war oder mir die Fähigkeit einfach zu ungenau oder ich Yunoboss ausgestellt hatte oder er lief mal wieder irgendwo herum und es war einfach schneller und einfacher, den Hammer auszupacken und ein paar Drehattacken zu vollführen, als den Goronen auf die Stelle rollen zu lassen, auf den Cooldown zu warten und so weiter.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"