• Natürlich stelle ich mir die Frage: Wird es Dungeons geben?

    In Breath of the Wild und Tears of the Kindgom waren einige Fans enttäuscht, dass man nur Dungeons at home bekam und mehr Schwerpunkt auf der freien Spielwelt lag, als auf dem Erkunden finsterer Gewölbe. Dungeons sind seit dem ersten Spiel der Serie ein fester Bestandteil und laufen auch oft nach einem ähnlichen Muster ab. Da Echoes of Wisdom aber bereits mit der Konvention einfacher Items durch das Integrieren von Echoes, die wohl diesen Zweck erfüllen werden, bricht, kann man sich natürlich zurecht fragen, wie es mit einer anderen Konvention, nämlich den Dungeons, aussieht.


    Auf den ersten Blick gibts im Trailer bereits Hinweise auf Dungeons.


    Hier rechts im Bild der Fels mit dem Eingang sieht für mich verdächtig nach einem solchen Dungeon aus, ganz serientypisch designt. Rechts oben, nicht so leicht erkennbar, eine ähnliche Formation.


    Könnte sich diese Szene innerhalb eines Dungeons abspielen?


    Im Trailer sind mir leider kaum Momente aufgefallen, wo ich sofort das Gefühl bekam, dass es sich um einen Dungeon oder Palast handeln könnte. Manche Orte wirkten einfach wie normale Häuser oder Höhlen, andere, wie das Innere der Risse. Der Dekubaum hat auch einen kleinen Auftritt und er scheint begehbar. Ob das ein Dungeon ist oder ob er im Inneren nur einen kleinen Schatz verbirgt?


    Ein weiterer Hinweis wäre dieser Gegner. Sieht für mich schon nach einem Endboss aus und möglich, dass es sich dabei um einen Dungeon handelt.


    Es würde ja auch Sinn machen, dass Zelda ihre Fähigkeiten/Echoes nach und nach, wie Items, im Dungeon erhält und auch erweitern kann. Im anderen Thread haben wir ja schon gelernt, dass sie unterschiedlich viele Echoe Stücke hat, die sie einsetzen kann und wohl das jene Grenze darstellt, an die man in der Welt gebunden sein wird, um nicht überall sofort hinzukönnen. Dungeons waren auch stets Orte, wo man Items erlangte, um die Grenzen der Welt zu überwinden und weiter zu kommen.


    Ich kann mir ein 2D Zelda ohne Dungeons einfach nicht vorstellen, deswegen gehe ich fest davon aus, dass es welche gibt. Ich hoffe nur sehr, dass sie mir auch das Gefühl geben, welches ich mir erhoffe und die Dungeons auch keine allzu nervigen Passagen haben werden. Ob es wohl wieder einen Wassertempel gibt, den alle Leute lieben werden?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Ich gehe auch fest davon aus, dass Dungeons zurückkommen werden. Bereits in TotK sind die Entwickler auf die Kritik der Fans eingegangen, dass es in BotW keine "klassischen" Dungeons mehr gab, und haben Dungeons wieder eingeführt bzw eben das Titanen-Konzept überdacht.


    Daher nehme ich an, dass sie Dungeons in EoW drin haben werden. Dadurch, dass sie sich scheinbar nah an der Map von ALttP halten, können sie sogar die Plätze alter Dungeons nutzen, dies aber natürlich neu gestalten. Zumindest sieht es im Trailer (im Startbeitrag sind die entsprechenden Bilder ebenfalls zu sehen), dass einigw Plätze gab, die nach "Dungeons" schreien.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Das ist eine der Sachen die ich an TotK nicht mochte. Keine Linearität. Man hatte stets die Wahl ob man die Dungeons macht, in welcher Reihenfolge, wie man die Siegel löst und wann man welchen Tempel macht. Ich wünsche mir eine Kombination aus Schreinen und Tempeln. Man hat viele Dungeons und am Ende erwartet einen eine einzigartige Belohnung (Trifragmente). Um den Endboss zu stellen, benötigt man jedoch eine gewisse Anzahl von Fragmenten.

  • BotW hat ja den Schwerpunkt komplett umgelenkt. Dungeons gehören dort nicht mehr so wirklich rein und viel lieber wird eine offene Welt erkundet. Funktioniert ohne Zweifel und ich liebe BotW dafür.


    TotK hat ja Dungeons nicht wirklich wiedergebracht. Also ich finde die Tempel eher lächerlich. Also nichts gegen TotK aber im dritten Tempel musst ich schon ein wenig schmunzeln als ich festgestellt habe, dass ich jetzt zum dritten Mal diesselben Aufgaben zu erledigen habe.


    Egal. Jedenfalls schließe ich mich den Vorrednern an. Ein 2D Zelda ohne Dungeons kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings hätte ich das vor BotW über 3D Zeldas wohl auch gesagt. Aber das Nintendo so weit geht und das Konzept so umkrempelt, dass wir jetzt auch bei einem 2D Zelda keine Dungeons mehr haben, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    Im Grunde genommen wurde ja die LA Remake Engine abgerufen und daraus soll ein tolles neues Zelda werden und ich denke da werden auch konventionelle Dungeons integriert sein.

  • Im Trailer sind mir leider kaum Momente aufgefallen, wo ich sofort das Gefühl bekam, dass es sich um einen Dungeon oder Palast handeln könnte.

    Sehe ich persönlich nicht so. Ich finde schon, dass vieles nach Dungeons aussieht.

    Zum Beispiel diese Szene hier. Rechts im Bild ist so eine typische offene Tür oder ein Durchgang, wie man ihn aus Dungeons kennt.


    Und nicht zu vergessen das "Cover".

    Man sieht hier den Todesberg, ein Schneegebiet. Im Trailer ist eine Wüste, ein Dschungel, ein Wald zu sehen. Das sieht für mich alles nach Gebieten aus, die man 2D-typisch nach und nach "freischalten" kann und in denen sich dann auch Dungeons verbergen. Irgendwie müssen wir Tri ja aufwerten und Zelda braucht auch mehr Herzen.

    Ja ich weiß, in BotW und TotK gab es ein anderes System für "mehr Herzen", aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich hier jetzt x Schreine auf der Oberwelt verstecken, die ich lösen muss, um irgendein Mönch zufrieden zu stellen... Naja... ich hoffe es... Hylia-Statuen scheint es zumindest im Spiel zu geben. Hoffen wir mal, dass sie eine andere Funktion haben, als in den Open World-Zelda-Games.

  • Hoffen wir mal, dass sie eine andere Funktion haben, als in den Open World-Zelda-Games.

    Ziemlich sicher sogar.


    Auf dem Cover selbst kann man ein Herzteil sehen, das auf einer Säule liegt. Das sieht schwer danach aus, dass die klassischen Herzteile zurück sind und man wieder die ganze Welt nach ihnen abgrasen kann, um Zeldas Lebensleiste zu erweitern - ohne dass es dafür eine Statue der Göttin brauchen wird.


    Das bisher Gezeigte sieht auch nicht danach aus, dass es ein Stamina-System in EoW gibt. Das Einzige in die Richtung, was man bisher gesehen hat, ist eine Atemanzeige, wenn Zelda taucht. Ähnliches gab es aber z.B. auch in SkSw, ohne dass diese dauerhaft erweiterbar war (Es gab lediglich Tränke, die Link kurzfristig weniger Luft haben verbrauchen lassen.).


    Ich könnte mir daher vorstellen, dass die gesehene Statue gar keine Funktion hat und nur ein Easter Egg bzw. ein Kopfnicken in Richtung BotW/TotK ist oder man dort mit Hilfe irgendwelcher (in Dungeons?) gefundenen Dinge Tris Fragmentanzahl erhöhen kann.

  • Für mich ist eigentlich nicht die Frage, ob es Dungeons gibt (denn ich habe da keine Zweifel dran), sondern eher, ob sie auch wie klassische Dungeons sein werden. Also, ob man wieder kleine Schlüssel finden muss, um Türen aufzuschließen zum Beispiel. Oder ob man eben ein spezielles Item finden kann.

    Es kann ja auch sein, dass man hier die "neue Formel" aus BotW und TotK eingebaut hat und statt kleine Schlüssel muss man einfach nur Siegel (o.ä.) aktivieren, damit man zum Boss kommt.


    Fänd ich persönlich nicht so gut. Ich bin kein Dungeonfreak, aber wenn Dungeons, dann die traditionelle Variante mit Schlüsselchen, versteckten Räumen und eventuell einzigartige Items.

  • Ich bin bei Dungeons so ein bisschen hin und her gerissen - auf jeden Fall, was die Dungeon-Items betrifft. In TP sind viele Items außerhalb der Dungeons nicht mehr so nützlich, außer um an ein oder zwei versteckte Ecken zu kommen. Als Beispiel sei der Kreisel genommen. Den habe ich jetzt 3x außerhalb des Dungeons genutzt und jedes Mal war es "nur" eine kleine Runde, um am Ende ein Herzteil oder einen Stempel zu bekommen. Klar gibt es auch Items, wie den Bogen oder den Greifhaken, die man auch gut im Kampf nutzen kann, aber ich hoffe, es ist klar, was ich meine. Schlussendlich sind viele Items zwar cool, aber wirklich nur im jeweiligen Dungeons nutzbar. Also ich vermisse es jetzt nicht, ewig auf ein "Wegwerf-Item" zu warten, um damit zwei Stellen erst später erreichen zu können - übertrieben gesagt.


    Dafür gefallen mir aber die Rätsel, die thematisch zu den Dungeons oft sehr gut passen und hoffe mir davon dann viele in EoW.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Es kann ja auch sein, dass man hier die "neue Formel" aus BotW und TotK eingebaut hat und statt kleine Schlüssel muss man einfach nur Siegel (o.ä.) aktivieren, damit man zum Boss kommt.

    Das ist jetzt die Frage. Werden die Dungeons rum um Zeldas Echo Fähigkeit aufgebaut oder gibt es auch neue Items/weitere Fähigkeiten in den Dungeons um Rätsel zu lösen? Mit den Echos kann man sicher viele kreative Ideen einbauen, aber ich habe dennoch Zweifel ob das für das gesamte Spiel reicht. Auch die Rolle der Risse kann eine Rolle spielen. Vielleicht kommt man durch die Risse in Gebiete rein, die als Dungeon Ersatz dienen.


    Auf den Bildern sieht man auch einige Höhlen. Die könnten auch als eine Art Dungeon Ersatz dienen. Es bleibt auf jeden Fall spannend. Ich hoffe aber auf klassische Dungeons wie in Links Awakening.

  • ES GIBT DUNGEONS! Im neusten Trailer zum Spiel wird ab zirka 1:46 bestätigt, dass es in der "Welt des Nichts" (Risse) Dungeons geben wird und wir sehen u.A. die Sudelia-Ruinen.


    Ich bin so happy und hoffe, dass diese sich nicht einfach lösen lassen dadurch, dass man halt 2424 Echos spammt und schon irgendwie ans Ende kommt, aber so lange es die übliche Dungeon-Struktur gibt, bin ich ziemlich optimistisch.

  • Eine Erleichterung aber ernstlich gezweifelt habe ich daran nicht. Ein 2D Zelda hätte - meiner Meinung nach - gänzlich ohne Dungeons absolut nicht funktioniert und deswegen hatte ich mich innerlich bereits mit dem Gedanken angefreundet, dass sie halt sehr spät gezeigt werden oder man sie dann im Spiel zum ersten Mal sehen wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #77: Gilson B. Pontes


    gilson-b-pontes.jpg

    "Oh, hi Samael"

  • Da die Dungeons gezeigt wurden und auch so bezeichnet wurden, kann man es sich denken, aber aus den Previews geht nun hervor, dass die Dungeons klassisch sind - d.h. es gibt eine gesonderte Map, teilweise mehrere Ebenen, Mini-Bosse die zu neuen Items (Echos) führen und Schlüssel, die das vorzeitige Vorankommen verhindern und so eine lineare Struktur in das Ganze bringen.


    Eigentlich genau, was ich mir gewünscht habe - natürlich muss man die Umsetzung noch abwarten, aber ich bin sehr gespannt und fast etwas "neidisch", dass ich das Game nicht gleich zu Release spielen werde. Aber kurz darauf ist's soweit!

  • Klingt doch gut. Ich für meinen Teil hatte den klassischen Dungeons jetzt nicht unbedingt nachgetraut, freue mich aber dennoch darauf, diese jetzt wieder zu erkunden. Vielleicht findet Nintendo mit dieser Herangehensweise ja einen Mittelweg, um die meisten Fans abzuholen. 2D Zeldas werden dann klassischer gehalten, während man in den 3D Ablegern weiterhin mehr experimentiert.


    Auf jeden Fall freu ich mich auf die Dungeons. Yuffie, du bist vermutlich nicht die einzige, die nicht direkt loslegen kann. Ich werde in der Release-Woche (montags) am Auge operiert. Mal schauen, ob ich dann schon wieder "zockfähig" bin.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"