• Aus dem neusten Trailer geht hervor, dass man an dedizierten Stellen mit Zelda "Smoothies" herstellen bei Händler-Dekus herstellen kann und dadurch Charakter-Boni bekommt, allerdings wird im Video kein konkretes Beispiel für jene Boosts gegeben. Die Zutaten für jene Smoothie findet Zelda auf der ganzen Welt verteilt und je nachdem was man nutzt unterscheiden sich die Getränke natürlich.

Das Mixen scheint immer min. 10 Rubine zu kosten und noch während man die Zutaten wählt, sieht man, ob ein bereits bekannter Smoothie enstehen wird oder ob man ein neues Rezept kreiert.

Was haltet ihr davon?

Es ist wohl der Ersatz für das Kochen und kann nur an bestimmten Stellen vollzogen werden... in Kombination mit den Accessoires lässt es mich aber glauben, dass es ggf. auch Obstakel gibt, die mit Smoothies und/oder gewisser Accessoires besser bezwungen werden können. Ggf. gibt es dann auch Wetterbedingungen, sodass man sich mit einem Smoothie gegen Hitze und/oder Kälte wappnen kann?

Solche Gimmicks lassen mich glauben, dass das Spiel komplexer wird, als der erste Blick vermuten lässt, es könnte aber auch sein, dass einige Features redundant sind oder das Spielerlebnis zu sehr vereinfachen... (aber bevor ich es vergesse: diese kleinen Smoothie Gläser sind ja mal sowas von putzig...)

• Warum spielen wir nicht gleich Breath of the wild? Hätte man sich sparen können meiner Meinung nach. Herzen auf dem Standardweg zu finden um seine Lebensanzeige aufzufüllen oder wie in SS Früchte essen, um die Ausdauer zu regenerieren hätte völlig gereicht. Niemand braucht Buffs oder Boni.

Es ist ein netter Zusatz bei dem die Rubine eine Relevanz erhalten aber mal ehrlich. Wie lange wird es dauern, bis das Gefühl verfliegt Rubine sammeln zu müssen um beim Händler brauen zu können? Genau, das erste mal, wenn man die Max Rubinanzahl erreicht hat. Und 10 Rubine sind dann doch bezahlbar, an dem man nicht wirklich lange Farmen muss.

Wenn das Brauen der Getränke einen Survivalaspekt hätte, könnte ich mir das ganz lustig vorstellen aber als reine Buffmechanik wie in den Vorgängern, absolut unnötig.

• Mein erster Gedanke war, dass das schon sehr nah an der Kochmechanik von Breath of the Wild ist. Auch die Questgebung, die man kurz sieht, erinnerte mich daran und der Einklang hatte etwas von der Hyperhand.

Für mich wirken die Smoothies aber auch gerade so, als wären sie ein Zusatz, den es nicht bräuchte und den es nur gibt, um eben dieses Breath of the Wild Gefühl zu erzeugen (wie auch bei den Ausrüstungsgegenständen). Ich kann mir derzeit wirklich noch nicht vorstellen, was für einen großen Einfluss Smoothies oder unterschiedliche Ausrüstung auf das Gameplay in einem 2D Zelda mit überschaubaren Levelgrenzen haben werden. Es wird bestimmt die üblichen, immer nützlichen Getränke geben, die deine Herzen wieder auffüllen, mehr Verteidigung verpassen oder deine Angriffe stärken, aber schneller schwimmen stelle ich mir jetzt nicht so super wichtig vor in diesem Spiel, weil, wie viele Gewässer wird es dort wohl geben, wo es sich lohnt?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#77: Gilson B. Pontes

gilson-b-pontes.jpg

"Oh, hi Samael"

• was ich mich wegen den Smoothies frage ist, ob diese auch generell als Heilmittel für die Herzleiste dienen werden, oder ob man wie damals Herzen durchs Erledigen von Gegnern oder das Schneiden von Gras usw. finden kann, um seine Energie wiederherzustellen?

Sonst, tja, ist halt ein cooking/crafting system. Mir kommt's so vor, dass so ziemlich kein modernes Spiel mehr ohne so eine Mechanik daherkommt. Ich kann verstehen, warum, es ist halt eine gute Mechanik. Natürlich vorausgesetzt, sie ist gut eingesetzt. In Bloodstained: Ritual of the Night zB find ich die Item Crafting-Mechanik ziemlich für'n Hugo, weil so ziemlich alles, was ich mir während meiner Spielzeit bislang machen hätte können, schlechter war als das, was ich durch die generelle Erkundung des Schlosses bereits hatte.

Mal schauen, wie die Smoothie-Mechanik in Echoes of Wisdom umgesetzt wird. Die äquivalente Mechanik von BotW und TotK fand ich als ziemlich nützlich und gut umgesetzt, also wird es vermutlich in EoW genau so sein, aber abwarten und Tee trinken.

• Also als Questgegenstände oder als Hilfsmittel bei bestimmten Klimaverhältnissen könnte ich das ganz nett finden. Was ich mir nicht wünsche ist, dass es zum Heilen dient. Ich hätte gern wieder die Möglichkeit, durch Grasmähen an Herzen zu kommen oder versteckt in Krügen oder so. Wie früher. War doch ganz nett. Daran muss man nicht schrauben; man kann diese Formel ruhig so lassen.

Hat in BotW und TotK vielleicht Sinn ergeben, aber in nem 2D-Zelda muss das nicht sein.

Vielleicht muss ich einen Smoothie trinken, um nicht den Kälte- oder Hitzetod zu sterben. Dann okay. Vielleicht braucht die Magd ein Smoothie, weil sie ihren Nachbarn bezirzen will. Für sowas gern. Wieso nicht.

• Eine Koch-Mechanik haben mittlerweile sehr viele Spiele. In den meisten kann man sie größtenteils ignorieren, daher bin ich gespannt, wie das hier aussehen wird. Würde es nicht direkt verteufeln und kann mir vorstellen, dass es wie so oft einfach für Effekte ist, die einem das Spiel erleichtern, sei es durch erhöhte Abwehr oder schnellere Laufgeschwindigkeit.

Auch vorstellbar wäre, dass wir uns damit heilen können und damit Dinge wie rotes/grünes Elixier obsolet werden. Andererseits ist es mir persönlich relativ gleich, ob ich ein rotes Elixier oder einen roten Smoothie trinke.

Da das Mixen auch nicht überall möglich ist, denke ich nicht, dass das Feature Überhand nehmen wird, sondern einfach ein weiteres Gameplay-Element ist, das man ab und zu nutzt und danach eigentlich nur noch, wenn man möchte. Zumindest in BotW habe ich das Kochen nach einigen Stunden links liegen gelassen, dann vergessen und es trotzdem irgendwie geschafft.