• Aus dem neusten Trailer geht hervor, dass man an dedizierten Stellen mit Zelda "Smoothies" herstellen bei Händler-Dekus herstellen kann und dadurch Charakter-Boni bekommt, allerdings wird im Video kein konkretes Beispiel für jene Boosts gegeben. Die Zutaten für jene Smoothie findet Zelda auf der ganzen Welt verteilt und je nachdem was man nutzt unterscheiden sich die Getränke natürlich.


    Das Mixen scheint immer min. 10 Rubine zu kosten und noch während man die Zutaten wählt, sieht man, ob ein bereits bekannter Smoothie enstehen wird oder ob man ein neues Rezept kreiert.


    Was haltet ihr davon?


    Es ist wohl der Ersatz für das Kochen und kann nur an bestimmten Stellen vollzogen werden... in Kombination mit den Accessoires lässt es mich aber glauben, dass es ggf. auch Obstakel gibt, die mit Smoothies und/oder gewisser Accessoires besser bezwungen werden können. Ggf. gibt es dann auch Wetterbedingungen, sodass man sich mit einem Smoothie gegen Hitze und/oder Kälte wappnen kann?


    Solche Gimmicks lassen mich glauben, dass das Spiel komplexer wird, als der erste Blick vermuten lässt, es könnte aber auch sein, dass einige Features redundant sind oder das Spielerlebnis zu sehr vereinfachen... (aber bevor ich es vergesse: diese kleinen Smoothie Gläser sind ja mal sowas von putzig...)

  • Warum spielen wir nicht gleich Breath of the wild? Hätte man sich sparen können meiner Meinung nach. Herzen auf dem Standardweg zu finden um seine Lebensanzeige aufzufüllen oder wie in SS Früchte essen, um die Ausdauer zu regenerieren hätte völlig gereicht. Niemand braucht Buffs oder Boni.


    Es ist ein netter Zusatz bei dem die Rubine eine Relevanz erhalten aber mal ehrlich. Wie lange wird es dauern, bis das Gefühl verfliegt Rubine sammeln zu müssen um beim Händler brauen zu können? Genau, das erste mal, wenn man die Max Rubinanzahl erreicht hat. Und 10 Rubine sind dann doch bezahlbar, an dem man nicht wirklich lange Farmen muss.


    Wenn das Brauen der Getränke einen Survivalaspekt hätte, könnte ich mir das ganz lustig vorstellen aber als reine Buffmechanik wie in den Vorgängern, absolut unnötig.

  • Mein erster Gedanke war, dass das schon sehr nah an der Kochmechanik von Breath of the Wild ist. Auch die Questgebung, die man kurz sieht, erinnerte mich daran und der Einklang hatte etwas von der Hyperhand.


    Für mich wirken die Smoothies aber auch gerade so, als wären sie ein Zusatz, den es nicht bräuchte und den es nur gibt, um eben dieses Breath of the Wild Gefühl zu erzeugen (wie auch bei den Ausrüstungsgegenständen). Ich kann mir derzeit wirklich noch nicht vorstellen, was für einen großen Einfluss Smoothies oder unterschiedliche Ausrüstung auf das Gameplay in einem 2D Zelda mit überschaubaren Levelgrenzen haben werden. Es wird bestimmt die üblichen, immer nützlichen Getränke geben, die deine Herzen wieder auffüllen, mehr Verteidigung verpassen oder deine Angriffe stärken, aber schneller schwimmen stelle ich mir jetzt nicht so super wichtig vor in diesem Spiel, weil, wie viele Gewässer wird es dort wohl geben, wo es sich lohnt?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • was ich mich wegen den Smoothies frage ist, ob diese auch generell als Heilmittel für die Herzleiste dienen werden, oder ob man wie damals Herzen durchs Erledigen von Gegnern oder das Schneiden von Gras usw. finden kann, um seine Energie wiederherzustellen?


    Sonst, tja, ist halt ein cooking/crafting system. Mir kommt's so vor, dass so ziemlich kein modernes Spiel mehr ohne so eine Mechanik daherkommt. Ich kann verstehen, warum, es ist halt eine gute Mechanik. Natürlich vorausgesetzt, sie ist gut eingesetzt. In Bloodstained: Ritual of the Night zB find ich die Item Crafting-Mechanik ziemlich für'n Hugo, weil so ziemlich alles, was ich mir während meiner Spielzeit bislang machen hätte können, schlechter war als das, was ich durch die generelle Erkundung des Schlosses bereits hatte.


    Mal schauen, wie die Smoothie-Mechanik in Echoes of Wisdom umgesetzt wird. Die äquivalente Mechanik von BotW und TotK fand ich als ziemlich nützlich und gut umgesetzt, also wird es vermutlich in EoW genau so sein, aber abwarten und Tee trinken.

  • Also als Questgegenstände oder als Hilfsmittel bei bestimmten Klimaverhältnissen könnte ich das ganz nett finden. Was ich mir nicht wünsche ist, dass es zum Heilen dient. Ich hätte gern wieder die Möglichkeit, durch Grasmähen an Herzen zu kommen oder versteckt in Krügen oder so. Wie früher. War doch ganz nett. Daran muss man nicht schrauben; man kann diese Formel ruhig so lassen.

    Hat in BotW und TotK vielleicht Sinn ergeben, aber in nem 2D-Zelda muss das nicht sein.


    Vielleicht muss ich einen Smoothie trinken, um nicht den Kälte- oder Hitzetod zu sterben. Dann okay. Vielleicht braucht die Magd ein Smoothie, weil sie ihren Nachbarn bezirzen will. Für sowas gern. Wieso nicht.

  • Eine Koch-Mechanik haben mittlerweile sehr viele Spiele. In den meisten kann man sie größtenteils ignorieren, daher bin ich gespannt, wie das hier aussehen wird. Würde es nicht direkt verteufeln und kann mir vorstellen, dass es wie so oft einfach für Effekte ist, die einem das Spiel erleichtern, sei es durch erhöhte Abwehr oder schnellere Laufgeschwindigkeit.


    Auch vorstellbar wäre, dass wir uns damit heilen können und damit Dinge wie rotes/grünes Elixier obsolet werden. Andererseits ist es mir persönlich relativ gleich, ob ich ein rotes Elixier oder einen roten Smoothie trinke.


    Da das Mixen auch nicht überall möglich ist, denke ich nicht, dass das Feature Überhand nehmen wird, sondern einfach ein weiteres Gameplay-Element ist, das man ab und zu nutzt und danach eigentlich nur noch, wenn man möchte. Zumindest in BotW habe ich das Kochen nach einigen Stunden links liegen gelassen, dann vergessen und es trotzdem irgendwie geschafft.

  • Bis jetzt habe ich erstmal einen Smoothie-Händler in der Wüste gefunden. Ich denke, es gab schon früher einen, aber erst in der Wüste hatte ich auch unterschiedliche Zutaten zusammen und mixte mir gleich auch einige Drinks, nachdem ich von den Gerudo Frauen dorthin geschickt wurde.


    Kann es sein, dass gemixte Tränke nicht ins Rezeptbuch übernommen werden? Jedenfalls mischte ich unterschiedliche Zutaten und es funktioniert ähnlich, wie in Breath of the Wild. Die Tränke bringen in erster Linie Herzen, verbessern aber auch Links Fähigkeiten, wie das Klettern oder er hält dann mehr aus oder ist widerstandsfähiger gegen Hitze oder Kälte. Wenn ich die selbe Frucht zweimal mische, zeigt es mir auch das Rezept. Mache ich das mit zwei unterschiedlichen Früchten, kommt auch ein Mischgetränk heraus, aber mache ich es noch einmal, zeigt es mir kein Rezept an. Ich habe mit Monsterzutaten - wie zu erwarten - auch schon dubiosen, japanischen Porno hergestellt. Ein großer Fan bin ich noch nicht, weil man dadurch eine Menge Zutaten finden und herumschleppen muss. Das Spiel wirkt allgemein aber schwieriger, wodurch ich froh um die zusätzliche Heilung bin, die man neben Feen und Tränken in Flaschen mit sich mitführen kann. So richtig toll finde ich den Seitenhieb auf Breath of the Wild aber nicht, aber die Entwickler wollten wohl einerseits das Kochsystem wiederverwenden und andererseits wäre das Spiel wohl sonst schwerer zu ballanzieren gewesen? Die Kämpfe können nämlich schon knackig sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • Kann es sein, dass gemixte Tränke nicht ins Rezeptbuch übernommen werden?

    Du liest das wohl nicht genau durch was dir die Personen im Spiel sagen, weil man sogar von denen gesagt bekommt das man mit Y in dem Menü alle Smoothies einfach herstellen kann ohne das Rezept nochmal einzugeben. Und da werden alle aufgelistet, die man schonmal gemixt hat.


    Nutze die Smoothies btw. kaum, nur mal ab und zu die zum heilen, den Rest find ich fast sinnlos und hilft auch nur gering. Jedenfalls brauchte ich nie welche und ich bin schon recht weit im Game.

  • Desasterlink Bei meiner letzten Spielsession fand ich das Rezeptbuch dann gleich. Ich war etwas abgelenkt davon, dass man in der Vorschau die Smoothies zum Teil schon sehen kann und dachte, dass das schon das Rezeptbuch wäre. Aber es gibt noch eine eigene Seite, wo alle entdeckten Smoothies aufgezeichnet sind. Dort kann man sie für 10 Rubine oder, wenn man die Zutaten nicht besitzt, für 100 Rubine herstellen. Den Preis finde ich eigentlich fair, weil die Smoothies wirklich sehr stark sind. Wie schon in Breath of the Wild kann man hier das Spiel ordentlich einfacher machen. Der Platz für Smoothies ist wirklich groß und nutzt man jene, die viele Herzen bringen, hat man kaum mehr ein Problem. Es gibt auch etliche Smoothies, die den Schwertkämpfer-Modus aufladen. Das ist echt sehr stark, da der Modus die meisten Feinde wegfegt und Link schneller läuft und höher springt. Ich habe das noch nicht gemacht, weil es nicht notwendig war, aber theoretisch könnte man vor jedem Tempel seinen Vorrat an Smoothies gescheit aufstocken und so beinahe alles im Schwertkämpfer-Modus durchspielen, sofern man die richtigen Smoothies macht. Von den Zutaten her findet man jedenfalls genug. Die Herstellerei geht mir nur etwas zu lange und ich konnte bisher nur einen Smoothie am Stück machen. Wäre doch super, wenn man zehn Stück auf einmal machen könnte. Das würde eine Menge Zeit sparen. Die Zutaten dafür bekommt man sehr einfach und Rubine sind auch kein Problem. Es wäre auch okay, wenn man nicht jedes Mal die selbe Animation anschauen müsste, sondern den Smoothie einfach per Knopfdruck erhält und nicht fünfmal bestätigen muss, die Szene anschauen muss, dann dabei zusehen muss, wie Zelda den Smoothie erhält, rinse and repeat.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • Bin zwar noch nicht durch, aber mein Fazit steht so gut wie fest:
    Sie sind nahe an der Bedeutungslosigkeit.


    Ihr einziger wirklich nutzten ist, wie ich finde, nur in Bosskämpfen wenn man sich heilen will. Außer man will sich, wie ich es schon ein paar mal gesehen habe während des Kampfes hinlegen und schlafen.

    So nützlich so manche auch sind Effekte sind, die "Level" wo man diese brauchen kann, sind in der Regel nicht lang genug das man sich z.B. dafür extra nen Leuchttrank brauen müsste. Selbst in Unterwasserleveln ist der Sauerstoff in der Regel so großzügig platziert das es kaum bis keine Probleme gibt und auch da kann man in der Regel kurz zurück tauchen. Auch schneller klettern und so... alles nett, mehr aber auch nicht. Ja, die Effekte haben meist nur ne Dauer von 1min bzw. 5min wenns ne Medizin ist.
    Aber wie gesagt sind die Orte wo man die braucht viel zu kurz, wenn man dafür wirklich einen Trank Slot verwenden? Ich eigentlich nicht.
    Da hatten solche Effekte in BoT oder TotK mehr Sinn. Auch wenn ich die da auch nie wirklich verwendet habe.


    Die einzigen die ich nutze sind irgendwelche Heil Smoothies die ich zusammenmischt habe und die alles mit Rüstmangos. Gut letztere auch nicht so sehr, da ich kaum Lust auf das Minispiel habe.


    Aber Essenseffekte haben in vielen spielen, wie ich finde nen schweren Stand, Entweder sind die viel zu stark, bekommt zu spät die guten Rezepte oder sind im Grunde nutzlos.


    Set von Cloud-Strife


    Diese Mikasa zierte das Cover von "ATTACK ON MIKASA" von Nemigi Tsukasa
    Wer sagt das Hentais keine Kunst sind?

  • Sie sind nahe an der Bedeutungslosigkeit.

    Ich finde das bisher leider auch. Noch bin ich natürlich nicht durch, aber irgendwie finde ich im Moment keinen wirklichen Nutzen in den Bonus-Effekten - klar, zur Heilung ist es okay, aber dieses Boni gegen Kälte usw. finde ich irgendwie witzlos... etwas schade, aber auf der anderen Seite ärgert man sich so nicht, dass man XY nicht dabei hat.


    Was ich auch etwas schade finde ist, dass die Tränke etwas eintönig in ihrer Herstellung sind und von vielen immer dieselbe Art entsteht, die dann auch sehr ähnlich aussehen? Ich mag es in Cozy-Games eigentlich voll zu kochen, aber hier finde ich es nicht so ansprechend und rattere es nur runter, damit ich an alle Rezepte komm. :/

  • Ich hatte während des Spielens dann völlig vergessen, dass die Smoothies ja noch was anderes tun, außer Herzen und Energie zu heilen, weil es zu keinem Zeitpunkt im Spiel irgendwie notwendig war oder mir deshalb in den Sinn kam, sie einzusetzen. Als ich im Trailer das erste Mal sah, dass man Statuswerte verbessern konnte, dachte ich mir, dass es etwa so ähnlich wie in Breath of the Wild Zonen gibt, wo man Feuerresistenz oder Kälteresistenz braucht, aber mir fällt jetzt keine Szene in Echoes ein, wo das notwendig gewesen wäre? Vielleicht hätte man das Einfrieren oder Verbrennen verhindern können, aber dafür hätte ich jetzt nicht extra einen Smoothie getrunken. Die meisten Smoothies füllen ja sowieso auch noch zusätzlich eine Menge Herzen auf, weswegen es eigentlich egal wäre, ein wenig länger zu brennen und ich fand es besser, Energie-Smoothies oder einfach Smoothies, die eine Menge Herzen geben, zu kaufen oder zu brauen und auf den Extra Bonus zu shizzeln.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • Ich muss mich sensibilisieren, mir selbst in Erinnerung rufen, dass es die Smoothies überhaupt gibt. Natürlich habe ich den Händler in der Gerudo Wüste bereits freigeschaltet und weiß, dass ich dort neue Rezepte erlangen kann. Aber anstatt das zu nutzen (Gerade in Dungeons) nehme ich lediglich die Rohstoffe und haue mir beispielsweise 7 Äpfel hintereinander rein.


    Erst im vierten Dungeon habe ich, als ich schon im Schloß drin war, gemerkt, dass ich vergessen habe mir Smoothies zu machen. Ich habe lieber mir die Rohstoffe reingezogen :biggrin:

  • Gibt es denn keine Möglichkeit, mehrere Smoothies unter einmal zu mixen? Ich fand bisher nichts und es ärgert mich total, für jeden Smothie immer den gesamten Dialog durchzuklicken. Das wäre ja noch in Ordnung, wenn man nur einen oder zwei Smoothies aufbewahren könnte, aber man hat ja Platz für 10 oder mehr Smoothies und wenn man komplett leer ist, dauert es gefühlt eine Ewigkeit, mehrere Smoothies zu machen. Das finde ich einfach so nervig, gerade, wenn ich mich auf einen Dungeon vorbereite und meine Vorräte auffüllen möchte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • Gibt es denn keine Möglichkeit, mehrere Smoothies unter einmal zu mixen? Ich fand bisher nichts und es ärgert mich total, für jeden Smothie immer den gesamten Dialog durchzuklicken.

    Die gibt es zwar nicht, aber das Dialogfeld kannst du nach Auswahl der Zutaten überspringen, sodass du gleich zum Smoothie kommst.


    Ich persönlich habe mich schon ein wenig durchprobiert und fand einige davon recht praktisch (Energia-Smoothies oder Gemische für den Kälteschutz), insgesamt ist es jetzt für mich aber auch nicht DAS Gimmick des Spiels. Die Anzahl an Zutaten ist jetzt auch nicht unendlich groß.


    Ich mochte jedoch, dass die altbekannten Dekuhändler zurückkehrten.

    d976ec047a802ea65cc1dc177493810b8470c3c27ef186b835029d634f8ef056.avif

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Die gibt es zwar nicht, aber das Dialogfeld kannst du nach Auswahl der Zutaten überspringen, sodass du gleich zum Smoothie kommst.

    Das konnte ich bereits rausfinden aber leider muss ich mir dennoch jedes Mal die Animationen ansehen und warten, bis Zelda den Smoothie auch erhält und so weiter.


    Es ist so ärgerlich, weil es eigentlich überhaupt keine große Sache ist und das Spiel so gut wie nicht beeinflusst, aber mich macht sowas wahnsinnig, wenn ich das Gefühl habe, dass das Spiel meine Zeit mit so etwas nicht respektiert und es wäre ja eine so einfache Änderung. Wie beispielsweise eine individuelle Sortierfunktion für Echos. Letzteres las ich jetzt schon häufiger, vielleicht wird das ja entsprechend nachgepatcht?

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #78: Giorno Giovanna


    "I collect spores, molds and omae wa mou shindeiru"

  • Es ist so ärgerlich, weil es eigentlich überhaupt keine große Sache ist und das Spiel so gut wie nicht beeinflusst, aber mich macht sowas wahnsinnig, wenn ich das Gefühl habe, dass das Spiel meine Zeit mit so etwas nicht respektiert und es wäre ja eine so einfache Änderung. Wie beispielsweise eine individuelle Sortierfunktion für Echos. Letzteres las ich jetzt schon häufiger, vielleicht wird das ja entsprechend nachgepatcht?

    Just Nintendo things.

    Ich würde mir wünschen, dass man einfach ohne Animation und ohne Text seine Smoothies zaubern kann, vielleicht sogar noch mit Auswahl der Menge. Dass das passieren wird, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Ich erinnere mich da noch nur zu lebhaft an Animal Crossing auf der Switch D:


    Ich persönlich habe mich schon ein wenig durchprobiert und fand einige davon recht praktisch (Energia-Smoothies oder Gemische für den Kälteschutz), insgesamt ist es jetzt für mich aber auch nicht DAS Gimmick des Spiels. Die Anzahl an Zutaten ist jetzt auch nicht unendlich groß.


    Ich mochte jedoch, dass die altbekannten Dekuhändler zurückkehrten.

    This. Es ist für Heilung, die schnell gehen muss (ungleich Bett), ganz nett, und ich mag den Dekuhändler. Ansonsten ist es halt da? D:

  • Ich mix die Smoothies nur, um die Belohnungen für die Rezepte zu kassieren. Es ödet mich sonst ziemlich an.

    Die einzig brauchbaren waren anfangs die Energiatränke. Mittlerweile komm ich aber auch ohne gut zurecht.

    Auch die Kälteresistenz hab ich öfters benutzt. Vor allem als ich völlig unterlevelt die Ranellespitze gestürmt hab, um neue Echos zu finden. Mittlerweile nehm ich ne Feuerschale ins Schlepptau, die kriegt den Job auch gebacken. Außerdem nervt mich, dass ich nur so wenige Tränke gleichzeitig tragen kann. Muss ständig welche unnötig verbraten, um neue mixen zu können. Muss mal nachschauen, ob ich die auch verkaufen kann.

    :unsure: