[ZF20] Die Zelda-Forum-Retrospektive

Wir feiern unser 20. Forenjubiläum! Ihr wollt mehr über unsere Events erfahren und wissen, wie ihr euch den Feierlichkeiten anschließen könnt? Dann schaut hier vorbei.

• Willkommen zu unserer Foren-Retrospektive! Schön, dass ihr hier seid. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Forenjubiläum haben wir uns gedacht, dass ein kleiner Rückblick auf die Meilensteine und vielleicht auch den ein oder anderen witzigen Aspekt der Forengeschichte sicherlich interessant sein könnten - als Informationen für unsere neueren Mitglieder, aber auch als schöne Erinnerung für die alteingesessenen User.

Ich lade auch jeden hier herzlich dazu ein, selbst ein paar Worte zu verfassen - gibt es denkwürdige Momente, die ihr hervorheben möchtet? Hat euch ein Beitrag mal richtig zum Lachen gebracht? Habt ihr womöglich sogar noch Bilder aus den alten Tagen des Forums, die auf eurer Festplatte geduldig darauf warten, mit der Community geteilt zu werden? Nur her damit!

Dann wollen wir mal beginnen - nehmt euch eine Tasse Kaffee, Tee oder euer Lieblingsgetränk, lehnt euch zurück, lauscht einer schönen Hintergrundmelodie und taucht ein in die Geschichte des Forums.

Wir schreiben das Jahr 2004. In der Spielewelt wurde kürzlich The Legend of Zelda: Twilight Princess auf der E3 angekündigt. Die Ankündigung war auf ihre Art und Weise legendär - während nach Ende der Präsentation die ersten Leute bereits den Saal verließen, erklärte Nintendo, noch ein Video zeigen zu wollen. Die Reaktion des Publikums, als sie erkennen, was für ein Spiel dort gezeigt wird, ist für mich persönlich auch heute noch ein besonderes Highlight.

Ein weiteres besonderes Highlight war am 13. November 2004 - dort nämlich ging dieses wunderschöne Forum online.

Das erste Forendesign war noch sehr edel und in Gold gestaltet. Hier könnt ihr es bestaunen:

Doch es dauerte nicht lange und weitere Forendesigns kamen hinzu. Vielen Usern dürfte das damals als Standard-Design eingestellte "Kokiri Forest"-Design noch ein Begriff sein. So sah es aus:

Nicht nur hatte es die typische Zelda-Farbe Grün, nein, der Banner war auch noch animiert! Wunderschön, nicht wahr? Den hat Bucho damals gebastelt. Ich kann mich noch gut an ihn erinnern, da er oben im Forum prangte, als ich mich 2005 registrierte.

Damals war Social Media noch nicht so verbreitet wie jetzt - Facebook war ganz frisch und von Instagram und Twitter fehlte jede Spur. Für Foren goldene Zeiten - das ZF wuchs und wuchs und durfte nur wenig mehr als zwei Jahre später bereits sein 1000. Mitglied begrüßen. Auch die Beiträge durften sich sehen lassen: Stellenweise wurden mehrere Hundert Beiträge pro Tag (!) geschrieben!

Habt ihr wie eingangs erwähnt eine Hintergrundmusik angemacht? Das war damals gar nicht notwendig, denn das Forum besaß eine eigene integrierte Jukebox, in der man tollen Zelda-Liedern lauschen konnte.

Apropos Lieder:

Wusstet ihr, dass das Forum damals eine eigene Hymne hatte? Der User rones hatte dem Forum damals einen Foren-Rap gewidmet. FlyingBock hatte daraus ein Video gezaubert - leider ist das Video mittlerweile nicht mehr einsehbar, aber wen der zugehörige Thread (samt Liedtext!) interessiert, kann gerne hier hineinschauen: Forums-Hymne & Video

Doch das war nicht die einzige coole Aktion vonseiten der User - immer wieder zeigten sich User kreativ und mit vollem Einsatz, um der Community etwas Gutes zu tun.

2009 beispielsweise organisierte Elvenpath offizielle Zelda-Forum-T-Shirts:

Weitere schöne Aktionen waren das Wanderpäckchen, das immerhin fünf Mal stattfand (zuletzt 2020) und ZFZZ (Zelda-Forum Zockt Zusammen), bei dem User gleichzeitig ein vorher abgesprochenes Zelda-Spiel in Angriff genommen haben, angefangen mit Ocarina of Time. Es folgten Chatabende und wer erinnert sich noch an die legendären Musik-Quizze von Legento und Iky? Diese waren sozusagen der Vorläufer zu unseren Adventskalendern. Apropos: Die liebe Ursa hatte uns 2018 einen ganz eigenen Kalender gebastelt!

Während das Forum größer wurde, wandelte sich auch häufig sein Gesicht. Hier könnt ihr ein paar der alten Stile und Banner bewundern, an denen u. a. Naboru und Horror Kids mitgewirkt haben.

Genau wie die Designs wechselten auch die User. Die Community wuchs, manche User gingen, andere kamen hinzu - für viele User wurde das Forum zu einem Zufluchtsort im Internet, einem safe space. Freundschaften wurden gebildet, auch das ein oder andere Pärchen hat sich im Forum kennengelernt - auch wenn es manchmal Streit gab, so stand die Community dicht beieinander. Sie zeigte sich dankbar gegenüber dem Team und allen voran den Gründern Deku und Bucho. Das zeigte sich in Aktionen wie dieser digitalen Dankeskarte hier:

Diese Aktion war so cool, dass sie Jahre später in analoger Form wiederholt wurde. 2018 erhielt Deku damals Post vom Forum:

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, und das Forum zog hin und wieder auch... spezielle User an. So wollte ein User uns 2009 bekehren, während ein anderer ein großes Problem mit Epona hatte.

Wer sich die älteren Designs weiter oben angeschaut hat, dem wird nicht entgangen sein, dass sich das Forum stark verändert hat. Natürlich muss ein Forum - besonders in Zeiten von Social Media - mit der Zeit gehen, um attraktiv bleiben zu können. Diverse Updates und Upgrades erfolgten im Laufe der Zeit - 2018 zog das Forum auf WBB 5 um, was viele Änderungen mit sich brachte. Leider hießen große Upgrades auch immer, das alte Forenstile nicht mehr unterstützt werden konnten - doch immer fanden sich aktive Untersützer, die dabei halfen, neue Stile zu entwickeln. So enthält das aktuelle Standarddesign, "Breath of the Wild", beispielsweise schöne Buttons, die Lanayru für uns gebastelt hat. Die Ranggrafiken, die 2018 eingeführt wurden, stammen aus meiner Feder, würden aber ohne das Feedback vieler anderer Ehrenamtler nicht halb so gut aussehen.

2018 stellte eine Herausforderung für das Forum dar - aufgrund der neuen Datenschutzverordnung musste Deku leider den Schritt gehen, ein Mindestalter von 16 Jahren für das Forum einzuführen. Der Schritt fiel nicht leicht - viele viele User hier haben sich angemeldet, als sie jünger waren, doch seitdem ist dies nicht mehr möglich. Doch wie heißt es so schön? Man wächst an seinen Herausforderungen und das Forum stellt keine Ausnahme dar!

Neue Versionen führen auch manchmal dazu, dass alte Plugins nicht mehr unterstützt werden - doch dafür gibt es jedes Mal mindestens genauso viele tolle neue Plugins. 2019 wurde erst die Galerie, später auch die Möglichkeit, Arcade-Spiele zu spielen, eröffnet. Ebenfalls 2019 feierte die beliebte Forenstatistik ein Comeback und bietet interessante Informationen rund um das Forum, seine Beiträge und Threads.

Eine große Änderung erfuhr das Forum dann im Jahr 2020 - nach über 15 Jahren ZF legte Deku sein Amt nieder und übergab den Admin-Stab an Nefiji, der Deku bereits zuvor bei verschiedenen technischen Angelegenheiten unterstützt hatte. Seitdem hat das Forum erneut große Änderungen durchmacht und ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese durchweg positiv waren!

Die Jahre vergingen. Das Forum lebte weiter von seiner Community, die sich regelmäßig auf neue Zelda-Spiele freut und sich zu Games und Themen aus allen möglichen Bereichen austauscht - obwohl der Schwerpunkt des Forums auf The Legend of Zelda liegt, haben wir einen riesigen Bereich für Videospiele aller Art, Multimedia, einen großen Off-Topic-Bereich, ein Unterforum für Japan, Anime und Manga, ein eigenes Foren-RPG und natürlich ein User Center, in dem Nutzer fleißig ihre eigenen Werke teilen und gegenseitig kommentieren. Das Forum lebt und das zeigte sich auch 2023, denn da fand das erste große Forentreffen statt - natürlich hatten sich auch zuvor bereits User untereinander getroffen, doch dies war das erste "große" Treffen mit immerhin neun Usern! Das nächste ist für nächstes Jahr geplant und wer weiß, vielleicht bist du dabei?

Nun schreiben wir das Jahr 2024 und das Forum blüht wie eh und je.

To be continued...

Ihr seht also, das Forum hat vieles mitgemacht, viele Menschen miteinander verbunden und wächst auch weiterhin. Ich bin sicher, dass ich viele tolle Aktionen vergessen habe, wenn euch also etwas einfällt, dann gebt gerne Bescheid!

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich sehr freue, Teil dieses Forums sein zu dürfen und schon darauf gespannt bin, wie es weitergeht! Auf die nächsten zehn, zwanzig Jahre!

Euer ZF-Team

• Diese fantastische Retrospektive inklusive Zelda-Musik trifft mein nostalgiegeprägtes Herz härter als alles andere der heutigen Feierlichkeiten. Insbesondere die alten Forendesigns haben etwas Schlichtes und zugleich Anziehendes an sich, das mich damals tagelang schreibmotiviert vor den Bildschirm gefesselt hat. Deshalb finde ich auch, dass das erste Foren-T-Shirt wirklich schön aussieht. Der blaue Water Temple Style war für mich damals nicht wegzudenken und erst mit dem Umstieg auf WBB4 bin ich zwangsweise auf das grüne Design gewechselt, welches bis heute meinen Standardstil prägt und inzwischen auch meine Lieblingsfarbe ist.

Mein persönlicher Rückblick wird weitaus weniger seriös ausfallen und basiert vielmehr auf Screenshots, die immer noch auf meinem Rechner dümpeln. Besonders hervorheben möchte ich den 24.01.2012, denn an diesem Tag sollte das ZF um einen äußerst wichtigen User bereichert werden: RPG. Ja, haha, welch einprägsamer Username und auch überhaupt nicht verwirrend, oder? Da war Deku damals aber anderer Meinung und schrieb den guten RPG binnen weniger Minuten nach der Registrierung an, sich bitte einen neuen Namen auszudenken. Boah, echt, ey, ne, oder? Dabei hatte sich RPG nur angemeldet, um beim RPG mitzumachen. Den Rest des Forums interessierte ihn doch gar nicht! Aber so ging RPG noch einmal tief in sich und dachte sich einen Namen aus, den er sowohl für seinen eigenen OoT-RPG-Charakter, als auch neuen Usernamen verwenden wollte: Trakon. WOW, was ein Plottwist! Es handelte sich die ganze Zeit um niemand anderen als mich! Da seid ihr baff, oder? Einen ganzen Tag lang hieß ich RPG und wie ihr heute sehen könnt, habe ich mich doch relativ zügig auch für den Rest des Forums interessiert. Damals kannte ich ausschließlich OoT und das nur vom Zusehen. Doch kurz nach der Registrierung kaufte ich mir Twilight Princess für GameCube und konnte wochenlang an nichts anderes mehr denken. Ich flutete den TP-Bereich mit Einzeilern und im April 2012 schließlich auch den OoT-Bereich, denn da hatte ich dann endlich die TWW-Bonus-Disc mit OoT + Master Quest für GameCube erworben. TWW ironischerweise nicht, das folgte erst 1½ Jahre später.

Ja, ich war damals der Einzeiler-Typ und definitiv noch keine 16 Jahre alt, wie sie heute vonnöten wären. Mit dieser Grenze wäre ich gar nicht hier gelandet. Ich konnte damals lediglich etwas mehr als ein Jahr Erfahrung mit Foren vorweisen, die sich auf ein Mario-Forum beschränkte, in dem die Einzeiler-Kultur stellenweise sehr stark gelebt worden ist. Das galt auch für das dortige RPG, in welchem man sich gemeinsam im Chat traf, um anschließend alle fünf bis zehn Minuten hin und her zu schreiben. Mit exakt diesen Erwartungen bin ich hier aufgekreuzt. Damals waren Maze und Cindy die Moderatoren im Zelda-RPG und haben mir schnell klar gemacht, dass das alles im ZF eben nicht so funktioniert. Ich musste meinen Charakterbogen wochenlang zig mal überarbeiten, bis ich endlich freigeschaltet worden war. Wo andere schon längst das Handtuch geworfen und sich verzogen hätten, biss ich mich bis zuletzt durch und die beiden lobten mich am Ende, dass ich solchen Ehrgeiz bewiesen hatte. Ironischerweise spielte ich nur wenige Monate zusammen mit Megaolf , bevor mein Charakter endgültig zu den Akten gelegt wurde. Für das TP-RPG hatte ich mir einen Zora namens Zykor erstellt, den ich eigentlich nie so richtig gespielt habe.

Über die Jahre hinweg, beginnend Ende 2013, wurden meine Beiträge etwas länger und qualitativer. Nicht nur inhaltlich, sondern auch sprachlich. Meine Gamingberichte erreichten ein gewisses Ansehen und ich hätte als ZF-User zu dieser Zeit kaum glücklicher sein können. Oftmals traf ich mich mit anderen Chat, darunter Noa , jon und PenGoo und wir stellten schnell fest, dass in der Benutzer-Online-Liste ein spezieller Thread besonders bei Gästen gefragt war:

Fern-stliche-Inneneinrichtung.jpg

zelda-forum.com/index.php?thread/10183/

Dabei ist der Off-Topic-Bereich damals wie heute gar nicht für Gäste zugänglich :hmm:

2014 wurde dann ein Spiel ins Leben gerufen, das sämtliche aktiven Forenmitglieder für immer verewigen sollte:

zelda-forum.com/index.php?thread/12074/

Dabei kam folgendes Meisterwerk heraus:

ZFFF1A.jpg

Einfach unglaubliche Dream-Teams bis zum heutigen Tag!

2015 wurden unsere oben genannten Chatabende eloquenter denn je, nachdem auch Cat Viper dazugestoßen ist, ich sag nur:

Ey leute es geht grad voll die party ab im chat

robby dreht so durch, geht rampage und macht alles kaputt und dann ich natürlich finde klarsachen gut und jon so "u w0t mVIII" und alle so abooow und trakon so am silent hill viecher abschlachten.

und dann kam noch MATTHEW MCCONAUGHEY und meint so "alright alright alright" und dann überall discolichter ich sags euch ihr verpasst was

2016 rockten Kitti , Sylph und Zero wohl mein liebstes ZFZZ aller Zeiten:

A Joghkurt between Worlds of Time of Ages to the Past HD Remastered Rote Edition The Movie The Game Directors Cut Game of the Year

oder auch bekannt als

A Link between Worlds.

ZFZZ-Four-Swords.jpg

Obwohl wir nur zu viert waren, zogen wir das Game alle in ungefähr gleichem Tempo bis zum Schluss durch. Joghkurt, Link, Ólafur und Salbeitee waren einfach die Sieger unserer Herzen. Diese Runde werde ich niemals vergessen!

Weitere Screenshots ebenfalls aus 2016 und 2017:

ZF-Statistik.png

Traktors besondere Affinität zu den Zahlen 1 und 4

Währenddessen vereinte Sylph die 1337 und 666 exakt gleichzeitig:

Sylph.png

Zwar kein Screenshot, aber Yuffie s Final Fantasy XV Fieber um diese Zeit herum wurde von jemandem treffend dargestellt. Leider weiß ich nicht mehr, wer der kreativer Künstler hinter diesem Bild ist.

Yuffie-Faces.png

Am 16.08.2021 bekam unser God-Admin Nefiji endlich sein bisher größtes Geschenk aller Zeiten: Die Nefiji-Inseln!

zelda-forum.com/index.php?thread/&postID=980105#post980105

Weniger später am 05.10.2021 war es dann endlich soweit. SuperMario82 erkannte meine Genialität endgültig und widmete mir einen buddhistischen Schrein, der schon längst überfällig war:

Buddhistischer-Schrein.jpg

zelda-forum.com/index.php?thread/&postID=988783#post988783

Nun bin ich hier zum 20. Geburtstag und kann nicht fassen, wie viele Jahre seitdem ins Land gegangen sind. Mein Leben hat sich seitdem signifikant verändert und das im positiven Sinne. Das ZF war fast immer ein Teil von mir und auch wenn sich meine heutigen Interessen hinsichtlich Zelda und Beiträge Schreiben etwas gewandelt haben, ist es letztendlich doch die Nostalgie, die mich immer wieder zurückzieht. In diesem Zuge möchte ich nochmal meine engsten Freunde hier im Forum nennen, mit denen ich schon viele schöne Aktivitäten und Gaming-Sessions verbringen durfte: Nefiji , Ketley , minish_cap , Noa und Cat Viper

Großes Danke an euch!

Natürlich auch Danke an euch alle anderen, die bis hierher gelesen haben. Egal ob wir bislang nur geschrieben oder uns beim Forentreffen letztes Jahr kennengelernt haben, hoffentlich verstehen wir uns weiterhin gut!

Ich hoffe ihr hattet mit meiner etwas anderen Retrospektive viel Spaß und könnt vielleicht selbst noch Dinge aus einem alten, virtuellen Karton (kreatives Anagramm für Trakon dank Hyrokkin ) herauskramen. Ich bin gespannt.

Alles Gute zum 20. Geburtstag ZF!

:bday:

• A Joghkurt between Worlds of Time of Ages to the Past HD Remastered Rote Edition The Movie The Game Directors Cut Game of the Year

Das werde ich nie vergessen :heart2:

Die Beiträge dort sind echt Gold wert. Werde sie mir beizeiten wieder durchlesen, vielen Dank fürs Verlinken und für deinen tollen persönlichen Rückblick!

Neben diesem ZFZZ war ein weiteres kleines persönliches Highlight war für mich die Jubiläumsedition von Super Smash Brot., die Maronus der Kroggi damals zu meinem 16-jährigen Jubiläum gebastelt hat:

Edit:

Fast hätte ich vergessen, dass mir Brotritter SuperMario82 einen eigenen Thread gewidmet hat. Vielen Dank nochmals dafür!

zelda-forum.com/index.php?thread/17294/
  • Bester Jubiläums-Thread. Allein deswegen:

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, und das Forum zog hin und wieder auch... spezielle User an. So wollte ein User uns 2009 bekehren, während ein anderer ein großes Problem mit Epona hatte.

Der Ferd war damals das Highlight und hat auch hinterher noch für viel Spaß gesorgt :ugly:

Bei den Screenshots fühl ich mich besonders alt, vor allem wenn ich meine damaligen Lieblings-Themes sehe, darunter Water Temple und Twilight Princess. Oder die Jukebox, die mir selbst schon gar nicht mehr eingefallen wäre.

Danke für den Lacher c: Beim überfliegen der damaligen Posts kamen ien paar Erinnerungen hoch. Im Nachhinein finde ich schade, dass mein Link keinen kreativen Namen hatte, sondern einfach nur Link hieß. Generell waren die ZFZZ-Events ein großes Ding, auch

wenn ich nicht immer mitgemacht hab bzw. teils spät dran war. Wäre irgendwie cool, wenn sowas wieder aufleben könnte.

Genau so großartig empfand ich immer die Wanderpakete, deren Verlauf ich immer mit Spannung verfolgt hab. Das ein oder andere Highlight hab ich dort schon rausgefischt, u.a. einen Dreamcast-Controller oder Four Swords Adventures. Natülrlich hoffe ich, dass ich anderen Usern ebenso Freude bereiten konnte mit dem, was ich reingelegt hab. Fände ich ebenfalls cool als "kann man mal wieder machen".
    An die digitale Karte für Deku und Bucho kann ich mich auch noch erinnern und an die Unterschriftenaktion hier. Die meisten Namen dort sagen mir in dunkler Erinnerung noch ein bisschen was. War echt wild, weil alle die ganze Zeit gehofft haben, dass die zwei sich dran halten, nicht in den Thread zu gucken c:

Ansonsten hab ich irgendwo noch eine Mario Kart-Tasse, insofern die nicht bei den Umzügen verloren gegangen ist. Ich hab keine Ahnung mehr, welches Event das war, aber ich bin mir zu 90% sicher, dass ich die von Deku zugeschickt bekommen hab für irgendwas.

Eigentlich schon krass, das heute zu sehen und auf 20 Jahre zurückblicken zu können, nur weil Deku damals in einem anderen Forum, das Retro-Games zum Thema hatte, die Werbetrommel gerührt hat. Insofern meine Erinnerung mich nicht trügt, wie ich hierher gekommen bin. Damals wurden von den meisten Usern und auch mir eher kürzere Beiträge, teils Einzeiler, verfasst, bis dann im Laufe der Jahre nicht nur die Userschaft älter und reifer wurde, sondern auch die Beiträge länger und ausgearbeiteter.

Ebenso hab ich über die Jahre hinweg einige Bekanntschaften und Freundschaften hier gefunden. Manche Wege haben sich später wieder getrennt, mit einer Hand voll hab ich heute noch zu tun. Bereuen tu ich davon nur 2 Personen, die ich mittlerweile überall zum Mond gejagt hab. Guter Schnitt also für 2 Jahrzehnte, würde ich sagen.

• Dazugekommen bin ich im Frühjahr 2017, kurz nach VÖ von „Breath of the Wild“. Ursprünglich wollte ich bloß als Gast still mitlesen, was ich auch erstmal getan habe. Dann aber erregte ein Thread über Lovecraft meine Aufmerksamkeit, und ich fühlte mich genötigt, mich nun doch anzumelden und mit Zero dort ein wenig zu plaudern. Der Rest ist Geschichte.

Tja, also... wenn ihr euch bei jemandem über mein Dasein im Forum beschweren wollt, dann bei H.P. Lovecraft. Seine Alten Götter wie Cthulhu haben die Erde bisher noch nicht heimgesucht, dafür ich dieses Forum. Das ist ein kleiner Vorgeschmack auf das Joch, welches die Menschheit zu erwarten hat :ugly:

Ich habe hier jedenfalls sehr tolle Menschen kennengelernt, die einen oder anderen würde ich gar als „persönliche Freunde“ bezeichnen. You know, who you are.

Und wenn mich Gott nochmal zum Narren hält, wird er an mir verzweifeln.

• Ach schön, sich das alles hier nochmal durch den Kopf gehen zu lassen. Vor allem der Anblick des goldenen Designs hat mich eiskalt erwischt. Der war von Anfang an "mein" Skin. Ich kann mich noch dunkel an irgend eine Nutzerstatistik erinnern, wo die Anzahl der jeweiligen Skinnutzer angezeigt wurde. Dabei war ich fast der einzige, der den Goldenen benutzt hat. Bis es den nicht mehr gab, hab ich den gehabt.

So sah "mein" Zeldaforum vor 20 Jahren für etliche Jahre aus.

Schön wars! :dankeschön:

• Oh wow, 20 Jahre ist es schon her :scared2:

In diesem Zuge möchte ich nochmal meine engsten Freunde hier im Forum nennen, mit denen ich schon viele schöne Aktivitäten und Gaming-Sessions verbringen durfte: Nefiji , Ketley , minish_cap , Noa und Cat Viper

Großes Danke an euch!

Ich danke auch dir, dass wir schon seit einigen Jahren viele tolle Zockerabende zusammen verbringen durften :friends: Sei es durch das ZD (Oh~ We are the valiant infantry! :assaultrifle: ) oder auch durch SCP.N (Sorry nochmal für den einen unnötigen Kill damals :pflaster:). Bis heute macht es mir viel Spaß mit dir, Nefiji, Ketley und den anderen Chaoten regelmäßig zu zocken :Berkekw:

Während das Forum größer wurde, wandelte sich auch häufig sein Gesicht. Hier könnt ihr ein paar der alten Stile und Banner bewundern, an denen u. a. Naboru und Horror Kids mitgewirkt haben.

Oh mein Gott. Dieses Forendesign :heart2: Ich vermisse das richtig, not gonna lie. Das war genau das Design, welches mich Jahrelang begleitet hat und wie ich das Forum von damals kenne. Natürlich passend zu meinem Username :uglymated: Danke für dieses und natürlich die anderen Screenshots. Da geht mein nostalgisches Herz richtig auf!

Diese Aktion war so cool, dass sie Jahre später in analoger Form wiederholt wurde. 2018 erhielt Deku damals Post vom Forum:

Da oben rechts in der Bremer Ecke bin ich :3 Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie ich diese Karte unterschrieben habe. Zu dem Zeitpunkt war ich bereits einige Jahre inaktiv. Ich bin so froh, dass ich dort unterschreiben durfte.

Ohne dich, Deku, wäre alles oben Geschriebene nie passiert. Ohne dass dir das bewusst ist, hast du einen riesigen positiven Einfluss auf mein Leben gehabt. Danke für Alles :heart2:

Auch danke ich dir, Nefiji. Dafür, dass wir auch schon seit gut 10 Jahren viele schöne und lustige Erinnerungen sammeln durften. Sei es durch unsere Urlaube, Lan-Parties und andere Zocker Sessions :w00t:

Auch an die anderen Mitglieder des ZF. Ich danke euch auch allen, dass ich seit weit über einem Jahrzehnt ein Teil dieser Community sein konnte und so viele liebe, nette und lustige Menschen kennenlernen durfte :dankeschön:

Und natürlich vielen Dank an Sylph, für diese wundervolle Retrospektive!