Willkommen zu unserer Foren-Retrospektive! Schön, dass ihr hier seid. Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Forenjubiläum haben wir uns gedacht, dass ein kleiner Rückblick auf die Meilensteine und vielleicht auch den ein oder anderen witzigen Aspekt der Forengeschichte sicherlich interessant sein könnten - als Informationen für unsere neueren Mitglieder, aber auch als schöne Erinnerung für die alteingesessenen User.
Ich lade auch jeden hier herzlich dazu ein, selbst ein paar Worte zu verfassen - gibt es denkwürdige Momente, die ihr hervorheben möchtet? Hat euch ein Beitrag mal richtig zum Lachen gebracht? Habt ihr womöglich sogar noch Bilder aus den alten Tagen des Forums, die auf eurer Festplatte geduldig darauf warten, mit der Community geteilt zu werden? Nur her damit!
Dann wollen wir mal beginnen - nehmt euch eine Tasse Kaffee, Tee oder euer Lieblingsgetränk, lehnt euch zurück, lauscht einer schönen Hintergrundmelodie und taucht ein in die Geschichte des Forums.
Wir schreiben das Jahr 2004. In der Spielewelt wurde kürzlich The Legend of Zelda: Twilight Princess auf der E3 angekündigt. Die Ankündigung war auf ihre Art und Weise legendär - während nach Ende der Präsentation die ersten Leute bereits den Saal verließen, erklärte Nintendo, noch ein Video zeigen zu wollen. Die Reaktion des Publikums, als sie erkennen, was für ein Spiel dort gezeigt wird, ist für mich persönlich auch heute noch ein besonderes Highlight.
Ein weiteres besonderes Highlight war am 13. November 2004 - dort nämlich ging dieses wunderschöne Forum online.
Das erste Forendesign war noch sehr edel und in Gold gestaltet. Hier könnt ihr es bestaunen:
Doch es dauerte nicht lange und weitere Forendesigns kamen hinzu. Vielen Usern dürfte das damals als Standard-Design eingestellte "Kokiri Forest"-Design noch ein Begriff sein. So sah es aus:
Nicht nur hatte es die typische Zelda-Farbe Grün, nein, der Banner war auch noch animiert! Wunderschön, nicht wahr? Den hat Bucho damals gebastelt. Ich kann mich noch gut an ihn erinnern, da er oben im Forum prangte, als ich mich 2005 registrierte.
Damals war Social Media noch nicht so verbreitet wie jetzt - Facebook war ganz frisch und von Instagram und Twitter fehlte jede Spur. Für Foren goldene Zeiten - das ZF wuchs und wuchs und durfte nur wenig mehr als zwei Jahre später bereits sein 1000. Mitglied begrüßen. Auch die Beiträge durften sich sehen lassen: Stellenweise wurden mehrere Hundert Beiträge pro Tag (!) geschrieben!
Habt ihr wie eingangs erwähnt eine Hintergrundmusik angemacht? Das war damals gar nicht notwendig, denn das Forum besaß eine eigene integrierte Jukebox, in der man tollen Zelda-Liedern lauschen konnte.
Apropos Lieder:
Wusstet ihr, dass das Forum damals eine eigene Hymne hatte? Der User rones hatte dem Forum damals einen Foren-Rap gewidmet. FlyingBock hatte daraus ein Video gezaubert - leider ist das Video mittlerweile nicht mehr einsehbar, aber wen der zugehörige Thread (samt Liedtext!) interessiert, kann gerne hier hineinschauen: Forums-Hymne & Video
Doch das war nicht die einzige coole Aktion vonseiten der User - immer wieder zeigten sich User kreativ und mit vollem Einsatz, um der Community etwas Gutes zu tun.
2009 beispielsweise organisierte Elvenpath offizielle Zelda-Forum-T-Shirts:
Weitere schöne Aktionen waren das Wanderpäckchen, das immerhin fünf Mal stattfand (zuletzt 2020) und ZFZZ (Zelda-Forum Zockt Zusammen), bei dem User gleichzeitig ein vorher abgesprochenes Zelda-Spiel in Angriff genommen haben, angefangen mit Ocarina of Time. Es folgten Chatabende und wer erinnert sich noch an die legendären Musik-Quizze von Legento und Iky? Diese waren sozusagen der Vorläufer zu unseren Adventskalendern. Apropos: Die liebe Ursa hatte uns 2018 einen ganz eigenen Kalender gebastelt!
Während das Forum größer wurde, wandelte sich auch häufig sein Gesicht. Hier könnt ihr ein paar der alten Stile und Banner bewundern, an denen u. a. Naboru und Horror Kids mitgewirkt haben.
Genau wie die Designs wechselten auch die User. Die Community wuchs, manche User gingen, andere kamen hinzu - für viele User wurde das Forum zu einem Zufluchtsort im Internet, einem safe space. Freundschaften wurden gebildet, auch das ein oder andere Pärchen hat sich im Forum kennengelernt - auch wenn es manchmal Streit gab, so stand die Community dicht beieinander. Sie zeigte sich dankbar gegenüber dem Team und allen voran den Gründern Deku und Bucho. Das zeigte sich in Aktionen wie dieser digitalen Dankeskarte hier:
Diese Aktion war so cool, dass sie Jahre später in analoger Form wiederholt wurde. 2018 erhielt Deku damals Post vom Forum:
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten, und das Forum zog hin und wieder auch... spezielle User an. So wollte ein User uns 2009 bekehren, während ein anderer ein großes Problem mit Epona hatte.
Wer sich die älteren Designs weiter oben angeschaut hat, dem wird nicht entgangen sein, dass sich das Forum stark verändert hat. Natürlich muss ein Forum - besonders in Zeiten von Social Media - mit der Zeit gehen, um attraktiv bleiben zu können. Diverse Updates und Upgrades erfolgten im Laufe der Zeit - 2018 zog das Forum auf WBB 5 um, was viele Änderungen mit sich brachte. Leider hießen große Upgrades auch immer, das alte Forenstile nicht mehr unterstützt werden konnten - doch immer fanden sich aktive Untersützer, die dabei halfen, neue Stile zu entwickeln. So enthält das aktuelle Standarddesign, "Breath of the Wild", beispielsweise schöne Buttons, die Lanayru für uns gebastelt hat. Die Ranggrafiken, die 2018 eingeführt wurden, stammen aus meiner Feder, würden aber ohne das Feedback vieler anderer Ehrenamtler nicht halb so gut aussehen.
2018 stellte eine Herausforderung für das Forum dar - aufgrund der neuen Datenschutzverordnung musste Deku leider den Schritt gehen, ein Mindestalter von 16 Jahren für das Forum einzuführen. Der Schritt fiel nicht leicht - viele viele User hier haben sich angemeldet, als sie jünger waren, doch seitdem ist dies nicht mehr möglich. Doch wie heißt es so schön? Man wächst an seinen Herausforderungen und das Forum stellt keine Ausnahme dar!
Neue Versionen führen auch manchmal dazu, dass alte Plugins nicht mehr unterstützt werden - doch dafür gibt es jedes Mal mindestens genauso viele tolle neue Plugins. 2019 wurde erst die Galerie, später auch die Möglichkeit, Arcade-Spiele zu spielen, eröffnet. Ebenfalls 2019 feierte die beliebte Forenstatistik ein Comeback und bietet interessante Informationen rund um das Forum, seine Beiträge und Threads.
Eine große Änderung erfuhr das Forum dann im Jahr 2020 - nach über 15 Jahren ZF legte Deku sein Amt nieder und übergab den Admin-Stab an Nefiji, der Deku bereits zuvor bei verschiedenen technischen Angelegenheiten unterstützt hatte. Seitdem hat das Forum erneut große Änderungen durchmacht und ich denke, wir sind uns alle einig, dass diese durchweg positiv waren!
Die Jahre vergingen. Das Forum lebte weiter von seiner Community, die sich regelmäßig auf neue Zelda-Spiele freut und sich zu Games und Themen aus allen möglichen Bereichen austauscht - obwohl der Schwerpunkt des Forums auf The Legend of Zelda liegt, haben wir einen riesigen Bereich für Videospiele aller Art, Multimedia, einen großen Off-Topic-Bereich, ein Unterforum für Japan, Anime und Manga, ein eigenes Foren-RPG und natürlich ein User Center, in dem Nutzer fleißig ihre eigenen Werke teilen und gegenseitig kommentieren. Das Forum lebt und das zeigte sich auch 2023, denn da fand das erste große Forentreffen statt - natürlich hatten sich auch zuvor bereits User untereinander getroffen, doch dies war das erste "große" Treffen mit immerhin neun Usern! Das nächste ist für nächstes Jahr geplant und wer weiß, vielleicht bist du dabei?
Nun schreiben wir das Jahr 2024 und das Forum blüht wie eh und je.
To be continued...
Ihr seht also, das Forum hat vieles mitgemacht, viele Menschen miteinander verbunden und wächst auch weiterhin. Ich bin sicher, dass ich viele tolle Aktionen vergessen habe, wenn euch also etwas einfällt, dann gebt gerne Bescheid!
Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich sehr freue, Teil dieses Forums sein zu dürfen und schon darauf gespannt bin, wie es weitergeht! Auf die nächsten zehn, zwanzig Jahre!
Euer ZF-Team