Galerie eröffnet!

  • Hallo zusammen!


    Bestimmt haben sich einige von euch gefragt, warum letzte Nacht das Forum so lange im Wartungsmodus war. Dies hatte nämlich seinen Grund und zwar folgenden: Wir haben - man höre und staune - ab sofort und erstmalig eine Galerie ins Forum eingebaut - für eure schönsten, besten und lustigsten Bilder, Fotos & Screenshots!


    Features der Galerie:

    • Ingesamt könnt ihr 25 Bilder mit einer Gesamtgrösse von 15 MB bei einer Dateigrösse von max. 2 MB in der Galerie hochladen. Super User, Ehrenmitglieder und Wettbewerbsgewinner sogar 50 Bilder / 30 MB / 3 MB.
    • Ihr könnt eigene Alben anlegen und diese mit euren Bildern befüllen.
    • Ihr könnt Bilder kommentieren und liken.
    • Neue Bilder werden auf dem Dashboard unter "Letzte Aktivitäten" angezeigt.
    • Ihr könnt Videos in der Galerie verlinken, zBs. YouTube-Videos.
    • Ihr könnt 2 neue Trophäen abstauben.

    Ihr könnt auch direkt loslegen, es gibt allerdings auch ein paar Regeln zu befolgen:


    Wegen dem Datenschutz/Copyright dürfen nur eigene Bilder und Screenshots gepostet werden. Screenshots von Videospielen werden von den Spieleherstellern nicht nur toleriert sondern auch unterstützt, bzw. sind sogar erwünscht. Screenshots und Screenshot-Sharing fällt also nicht unter das Copy-Recht.
    Leider sind wir gezwungen, alle anderweitigen Bilder, an denen ihr keine Besitzrechte habt, nicht zuzulassen. Wir wollen uns schließlich keinen Ärger einhandeln.


    Wir hoffen, ihr habt Freude daran und postet das ein- oder andere interessante Bild! 8) Ich und das Team waren der Meinung, dass eine Galerie nicht schaden und für etwas Abwechslung im Forum sorgen könnte. Besonders auch mit Hinblick auf LA und BotW 2, denn mit der Switch lassen sich auch ganz gut Screenshots erstellen - und sogar auf den PC und somit ins Forum befördern.


    Lob, Kritik, Fragen und Verbesserungsvorschläge aller Art sind herzlich Willkommen!


    Euer

    Deku & Team

  • Sehr schöne Idee!

    Ich habe bei meiner Switch öfters mal den Gedanken einen Screenshot zu machen. Grund ist irgendeine lustige Situation. Oder aber der Screenshot ist an für sich total unspektakulär, nur hätte ich einen coolen Spruch dazu bzw. Kommentar. Bisher habe ich meistens den Screenshot-Button nicht gedrückt, da ich nicht wusste mit wem ich dieses teilen soll.


    Das ist jetzt natürlich anders. Das werde ich mit der Zeit Auf jedenfall befüllen!

  • Auf meinen Twitter Account habe ich sicherlich ungelogen hunderte Screenshots von Hollow Knight und Ys 8 hochgeladen, hehe. Kann mir die Tage mal schönes raussuchen und hier präsentieren.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ja, ein völlig anderes Format, auch wenn man sowas innerhalb des Forums machen könnte, kann durchaus frischen Wind bringen. Also an sich ist das eine nette Idee. Wie es in der Praxis laufen wird, wird sich zeigen. Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie ich die Galerie nutzen würde, egal ob als Betrachter oder Uploader.

    Zu aller erst hätte ich die Frage ob man auch die Benachrichtigungen der Galerie irgendwie bearbeiten kann.

    Ihr könnt Videos in der Galerie verlinken, zBs. YouTube-Videos.

    In wie fern? Dann wird ein eingebettetes Video statt ein Bild angezeigt? Nimmt das auch Einfluss auf das Upload-Limit?

    Welchen Sinn hat das Upload-Limit genau? Wäre es nicht eher Sinnvoll nur die Speicherkapazität pro User zu limitieren, aber nicht die Anzahl der Bilder?

    Ich weiß letztendlich noch nicht wie die Galerie benutzt wird, aber könnte es nicht zum Album/Kategorie-Spam kommen?


    Ist es irgendwie möglich nach Upvotes oder Kommentaren zu sortieren? Vielleicht sogar nach Tag/Woche/Monat/Jahr und Gesamt? Generell irgendwelche Statistiken?


    Edit: 06.08.19:

    Sylph  Maze Weil ich keinen eigenen Post dafür machen will hier... Aber ich kann mich auch noch an eine Art Galerie erinnern wo allerlei Zeugs drin war. :D

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Eine Frage hätte ich auch, die mir bei der internen Besprechung nicht eingefallen ist: Wie sieht es denn mit „Spoiler“ aus? Kann man dafür vielleicht auch einen kleinen Beisatz in die Regeln packen, dass man auf sehr starke Spoiler-Bilder verzichten soll / X Monate bei neuen Spielen wartet, bis man sowas postet?

  • Wie sieht es denn mit „Spoiler“ aus?

    Die Frage kam mir im Laufe des Vormittags auch auf. Vor allem bei neu erschienen Spielen wäre das natürlich echt mies, wenn da Screenshots von reingestellt werden würden.

    Bei Fire Emblem Three Houses als Beispiel wäre fast alles ein Spoiler, weil es viele Geschichtsstränge hat.

  • Gibt es sonst die Möglichkeit, einen Spoilertag zu setzen bzw. bei neuen Games einfach dazu verpflichten, dass die User ein "[Spoiler]" vor den Bildtitel setzen? Das wär so ein Kompromiss, den ich mir vorstellen könnte.

    Eine andere Option wäre zwar, den Kram erst moderiert freizugeben, wäre aber irgendwie unnötiger Aufwand, schätze ich.


    Mal schauen, ob ich das ein oder andere von meinen Switchscreenshots reinpacke. Meine Steamscreenshots sind übersichtlich wenige.

  • Persönliche Freischaltung finde ich nicht so eine gute Idee, weil auch die Moderation gespoilert werden kann und sich ggf. Sachen ansehen muss, die sie eigentlich noch nicht sehen möchte. Da finde ich einen Tag o.ä. aber eine nette Idee – auf den kleinen Vorschaubildern sieht man ja, denke ich, noch nicht genug, dann kann man einfach entscheiden ob man klicken möchte oder nicht.

  • Super Idee!

    Nutze die Screenshotfunktion bei der Switch relativ oft. Habe damit auch schon meinen Twitteraccount vollgespammt. Jedoch halte ich mir erstmal hier zurück. Da ich derzeit nur FE spiele, wäre das pures gespoilere. Aber sobald das nicht mehr möglich ist, dann werde ich das definitiv und gerne nutzen. :3


    Vielleicht ergibt sich aber auch so n lustiger Screenshot.


    Danke für die Galerie (:

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Vielen Dank für euer Feedback soweit!

    In wie fern? Dann wird ein eingebettetes Video statt ein Bild angezeigt?

    Ja.

    Nimmt das auch Einfluss auf das Upload-Limit?

    Nein.

    Welchen Sinn hat das Upload-Limit genau? Wäre es nicht eher Sinnvoll nur die Speicherkapazität pro User zu limitieren, aber nicht die Anzahl der Bilder?

    Könnte man natürlich auch machen. Leider ist es aus logistischen Gründen nicht möglich, riesige Datenmengen auf unseren Server hochzuladen, weshalb das Upload-Limit begrenzt ist.^^

    Ist es irgendwie möglich nach Upvotes oder Kommentaren zu sortieren?

    Ja unter Galerie -> Sortieren.


    Zu der Spoiler-Sache:


    Daran hab ich zugegeben nicht gedacht. Jedoch sieht man ja erst mal nur die Thumbnails und erkennt dort wohl nicht alles auf den ersten Blick. Man könnte halt sagen, dass Leute, die sich nicht spoilern lassen wollen, nicht in die Galerie schauen sollen. Schön und gut, doch die Thumbnails, etc. tauchen auch auf dem Dashboard unter den letzten Aktivitäten auf. Das einzige, was man dagegen wohl tun könnte, ist die Galerie Aktivitäten für das Dashboard zu deaktivieren. Schade wäre es schon aber andererseits müssen wir wohl fast diesen Weg gehen, wenn man auch Spoiler-Bilder posten will. Möglich ist es zumindest und die Galerie wäre dann hauptsächlich nur noch eine "klassische" Galerie, die jedoch ein Teil für sich ist und nicht mit dem Dashboard interagiert.

  • Für mich müssten die Bilder jetzt nicht auf dem Dashboard sein, da sie ja trotzdem irgendwie unumgänglich sind und daher; meiner Ansicht nach; nicht unter den Tisch fallen. Zumindest bei mir wurde oben bei Screenshot; ähnlich wie bei Beiträgen; eine Zahl angezeigt, dass es neue Bilder gibt.

  • Wusste ich doch, dass mir die neue Spalte noch nie aufgefallen ist. Freut mich, jetzt kann ich tolle Sachen hochladen die mir meist beim Zokken passieren aber sich nie wirklich jemand dafür interessiert xD

  • Ich werde die Galerie zwar nicht gebrauchen, finde aber dennoch, dass es eine tolle Idee ist. Werde definitiv reinschauen und mir meine Favoriten aussuchen :3


    Ich wünsche allen, die ihre Screenshots reinstellen, viel Spaß. Kitti ich hoffe du lädst was versautes hoch :ugly:

  • Ich werde das jetzt eher nicht nutzen und was das anschauen betrifft haben solche Screens für mich meist Kalender-Charakter.

    Ich persönlich würde mich über außergewöhnliche Bilder freuen, die Meme Charakter haben, die wirklich einzigartig sind und wo es eine Chance von 1 zu 1 Million oder so gibt, dass man sowas zusammenbekommt oder jemand der viel Mühe reinsteckt, zB. mit Steinen ein Bild auf den Boden zu legen etc.

    Aber eine gute Idee ist es auf jeden Fall, selbst wenn dadurch jetzt vielleicht die Aktivität nicht so sehr beeinflusst wird.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Gibt es eine Möglichkeit, die Beiträge in der Galerie "als gelesen" zu markieren oder zu ignorieren?

    Die Zeiten sind bei mir vorbei, wo ich mir jeden Post durchlese und wenn ich auf ungelesene Beiträge gehe und auf gelesen klicke, bleiben die neuen Shots in der Galerie aber als ungelesen stehen. Um diesen lästigen Punkt um links loszuwerden (der mir ungelesene Beiträge anzeigt), habe ich keine andere Wahl, als mir die Posts aufzurufen, was Datenvolumen frisst.

  • Geht genau wie im Forum. Einfach Hauptseite der Galerie öffnen und Häkchen drücken. Im Mobilemodus über die Sidebar Optionen wählen.


    An sich nettes Feature, wir haben das ja im FF schon immer gehabt. Ist nur eben blöd das die Galerie mit 50,00 EUR nicht grad billig ist.


    Und warum eigentlich keine Fotos? Wenn ich jetzt irgendwas nettes mit Zeldabezug in der freien Wildbahn sehe darf das also nicht in die Galerie?

  • Zitat von zitres

    Geht genau wie im Forum. Einfach Hauptseite der Galerie öffnen und Häkchen drücken. Im Mobilemodus über die Sidebar Optionen wählen.

    Danke für die Antwort. Nur geht genau das eben nicht, also jedenfalls nicht in der mobilen Version. Oder übersehe ich was? Ich kann hier kein Häkchen finden.

  • Oben Links das Burgermenü (Die drei horizontalen kleine striche) antippen, dann "Optionen" und dann kommt das Feld für "alle gelesen". Ist doch exakt dasselbe wie im Forum.

    (V)(;,,;

  • Und warum eigentlich keine Fotos? Wenn ich jetzt irgendwas nettes mit Zeldabezug in der freien Wildbahn sehe darf das also nicht in die Galerie?

    Ich persönlich bin auch noch nicht so ganz zufrieden mit dieser "Nur Spiele-Screenshots"-Politik. Klar, es gibt da durchaus einen sogenannten Slippery Slope in Bezug auf das Urheberrecht. Würden Leute jetzt irgendwelche fremden Fan Artworks bei uns in die Galerie hochladen, wäre das suboptimal. Aber wenn nun jemand - wie du schon ansprichst - ein schönes RL-Foto mit Zelda-Bezug knipst. Oder, wie in meinem Fall, Screenshots von alten, nicht mehr verfügbaren ZF Designs hochladen möchte. Dann schaut man nach den aktuellen Regel-Formulierungen in die Röhre. :/