Nintendo Switch 2

• Es wird spätestens zum Black Friday und zu Holiday Sales geben.

So ist es !

Media Markt haut auch ganz gerne mal MWSt Aktionen raus, wo man 19% sparen kann. Das wäre der perfekte Moment für den Kauf der Switch 2.

Ich habe, glaube ich zumindest, noch nie eine Konsole direkt zum Sale geholt. Zwei Mal wollte ich es aber einmal (Ps 3) konnte ich sie mir so nicht leisten und ein anderes Mal (PS 5) gab es sie schlicht und ergreifend nicht. Es schadet eigentlich nie, erstmal zu warten. Das Spieleangebot ist ja eh meistens noch nicht so dolle und es folgen dann eh noch die cooleren Bundles oder ggf. sogar verbesserte Versionen von den Konsolen (Ich meine jetzt nicht Slim- oder OLED Modelle).

Ich habe halt sofort zugeschlagen, da ich in der komfortablen Situation bin es mir leisten zu können. Im Grunde genommen könnte ich auf Mario Kart World auch noch ein paar Monate verzichten und MP 4: Beyond könnte ich auch einfach erstmal auf meiner Switch 1 spielen. Aber naja......

• Hab gerade einen Artikel gefunden, in dem etliche Switch Spiele (über 100) aufgelistet wurden, die Stand heute noch inkompatibel zur Switch 2 sind. Darunter auch Fortnite und Fall Guys. Bei einigen dieser Spiele wird allerdings bereits bearbeitet, sie Switch 2 kompatibel zu machen.

Muss allerdings zugeben, von über 50% der Spiele habe ich bisher kaum bis gar nichts gehört. 😅

Liste 1

Liste 2

• Ich finde es toll dass die Switch 2 nun endlich in ihrer Retroabteilung die NGC aufnehmen wird und die Switch 2 die Spiele problemlos abspielen kann.

Ich hoffe doch, dass wir bald dazu ein Update oder eine Spieleliste zu sehen bekommen, denn das hyped mich schon richtig.

• Bei einigen dieser Spiele wird allerdings bereits bearbeitet, sie Switch 2 kompatibel zu machen.

Ich bin zum Glück bisher nur mit einem Spiel "betroffen" und das ist Harvestella.

Ich kann mir aber vorstellen, dass die das noch kompatibel machen, zumindest hoffe ich es.

Wobei ich die Switch wahrscheinlich eh behalte, obwohl ich mir früher oder später die 2 hole.

Aber jetzt da ich weiß, dass Story of Seasons und Rune Factory auch so ne Upgrade Version bekommen, habe ich keinen "Zeitdruck"

• Ich bin fast überzeugt, dass Yuffie es schon irgendwo zwischen den ganzen Beiträgen erwähnt oder gepostet hat (ich fand es beim Drüberlesen leider nur nicht) aber laut Digital Foundry, die sich ausgiebig mit Konsolen, Software und derer technischen Analyse auseinandersetzen haben anhand der bisher gezeigten Spiele auch die Leistung der Switch 2 analysiert. Sie kommen zu dem Schluss, dass die Leistung der Switch 2 sich wohl auf dem Niveau der Playstation 4 beziehungsweise Playstation 4 Pro befinden dürfte. Zumindest wurde das so anhand der gezeigten Spiele festgestellt. Das über einstündige Video kann man sich hier anschauen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich halte viel von Digital Foundry und schaue mir öfters mal aus Interesse Videos ihrer Seite an, denn gerade die Vergleichsvideos von Softwarevarianten sind sehr aufschlussreich und zeigen die Unterschiede der Spiele oder Konsolen und wie Software darauf läuft.

Ich weiß nur nicht, ob es nicht zu früh ist, die Switch anhand dieser Videos zu analysieren. Sie kommt bereits in zwei Monaten, das heißt, an der Technik ändert sich nun nichts mehr und die Spiele, die gezeigt wurden und bereits zum Releasetermin der Konsole erscheinen werden, dürften somit auch bereits Goldstatus haben (oder knapp darunter liegen). Es ist aber dennoch fast bedauerlich, dass die Switch 2, die ja eigentlich eine neue Konsolenära oberhalb der letzten Generation (Playstation 5, Xbox X und Switch 1) einläutet, nun technisch nicht einmal schafft, auf die letzte Generation aufzuschließen. Spätestens wenn die Konkurrenz dann nachzieht und ihrerseits eine Konsole veröffentlicht (in 2, vielleicht 3 oder 4 Jahren), wird die Switch 2 Konsole, die der selben Generation angehören wird, technisch mindestens zwei Generationen, wenn nicht mehr, hinter seinen Konkurrenten liegen. Tapferen Fans wird das egal sein, aber wie lange noch geben sich Besitzer einer Switch damit zufrieden, nach fünf oder noch mehr Jahren endlich mal aktuelle Spiele anderer Entwickler spielen zu dürfen, sofern sie keine Alternativen haben?

Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

#79: Wilhelm

"Ahh"

• Es ist aber dennoch fast bedauerlich, dass die Switch 2, die ja eigentlich eine neue Konsolenära oberhalb der letzten Generation (Playstation 5, Xbox X und Switch 1) einläutet, nun technisch nicht einmal schafft, auf die letzte Generation aufzuschließen.

Naja, aber ich finde, hier darf man nicht vergessen, dass die Switch 2 immer noch eine Hybridkonsole ist, die auch als Handheld fungiert.

Das kann - und sollte - man nicht mit rein stationären Konsolen vergleichen, die ungleich mehr Platz haben, um für Performance wichtige Hardwareteile zu verbauen.

Ich bin ehrlich beeindruckt, dass die Switch 2 überhaupt so leistungsfähig geworden ist wie es derzeit den Anschein hat. Das ist schon ein kleines technisches Meisterwerk.

Ja, natürlich bedeutet das, dass manche Spiele für reine Nintendo-Kunden erst spät(er) oder in abgespeckter Form zugänglich sind, aber dafür kann man diese dann ungleich komfortabler spielen und z.B. mit in den Urlaub nehmen. Das könnte für einige Leute ein Grund sein, zu warten oder sich die Spiele noch einmal zu kaufen (Dabei habe ich mich auf der Switch 1 häufiger erwischt.).

Ich finde, wer tatsächlich erwartet hat, dass die Switch mit der PS5 gleichziehen oder diese sogar überflügeln können würde, hat ein bisschen zu viel Kaktussaft geschlürft*....

*Ja, das ist eine ATLA-Referenz.

terranigma-underworld-remake-by-fixelcat-d7eo722-cropped.png

Avatar-Artwork von Unbekannt; Signatur-Artwork von FixelCat

• Labrynna Das mag vielleicht zum Release der Switch 1 noch gegolten haben, aber mittlerweile hat Steam mit seinem Steamdeck auch am PC einen großen Konkurrenten geschaffen, der die Switch in puncto Leistung weit überflügelt und dies wohl auch bei der Switch 2 noch der Fall sein wird, da braucht man sich ja nur die Bibliothek an Spielen anschauen, die bereits auf dem Steam Deck laufen, und diese Technologie entwickelt sich ja auch noch weiter. Dazu gibt es nun Gerüchte, dass Xbox auch erstmals eine tragbare Konsole herstellen wird, von der man aber noch überhaupt nichts Konkretes weiß und wo man nur mutmaßen kann, wo diese leistungsmäßig liegt, aber Sony hat mit dem Portal bereits eine Art tragbare Konsole geschaffen, mit derer man per Streaming bereits Playstation 5 Spiele mobil zocken kann. Diese technologien gibt es und auch da ist die Switch 2 somit hinter der Konkurrenz gelandet. Die Switch profitiert viel von dem Erbe, das sich Nintendo aufgebaut hat und der einzigartigen Software dort in Form der exklusiven Spiele und dem mittlerweile immer größer werdenden Fundus an Retrospielen, die darauf verfügbar werden. Isoliert betrachtet ist es aber schon fast ein Wunder, warum sich diese Konsole seit jeher stärker verkauft, als die Konkurrenz.

"Ahh"

• Hab gerade einen Artikel gefunden, in dem etliche Switch Spiele (über 100) aufgelistet wurden, die Stand heute noch inkompatibel zur Switch 2 sind. Darunter auch Fortnite und Fall Guys. Bei einigen dieser Spiele wird allerdings bereits bearbeitet, sie Switch 2 kompatibel zu machen.

Erst mal danke für die Listen, auch wenn sich das in Zukunft hoffentlich bzw. bestimmt noch reduzieren wird. GRID Autosport und Oddworld: Stranger's Wrath sind bei mir betroffen, ein paar andere Games zocke ich zum Glück nicht auf Switch wie z.B. Dead by Daylight. Gerade Ersteres ist so umfangreich und eher ein Gelegenheitsspiel, sodass ich das nicht mal eben schnell durchzocken könnte, zumal es meines Erachtens der beste "realistische" Racer auf der Switch ist. Es wäre schade, wenn er nicht mehr kompatibel wäre, wobei die Switch 2 Hardware nun natürlich auch die Türen für noch modernere Titel öffnet.

Meine Reaktion ist bislang eher Verhalten. Ich hatte bereits in den letzten Wochen die Entscheidung getroffen, das ich die Switch 2 wohl kaufen und meine Switch 1 im Gegenzug verkaufen würde, da mir diese als Konsole nichts bedeutet und ich nur an den Spielen hänge, während mir andere Konsolen wie DS und GameCube so sehr ans Herz gewachsen sind, dass ich sie trotz Abwärtskompatibilität von 3DS und Wii niemals hergeben würde. Mit dem Preis bin ich einverstanden und ich empfinde diesen auch fair für das, was technisch geboten wird und dass man unterwegs zocken kann. Dass Mario Kart World im Bundle nur 40 € kostet ist zwar super, nur das Download-only bereitet mir etwas Zähneknirschen. Andersherum der Retail-Preis von 90 € genauso. Ich denke, dass ich wohl noch etwas warten werde. Mir gings bei der Konsole hauptsächlich um Mario Kart, da werde ich im entsprechenden Thread noch näher auf meine Gedanken eingehen, und ansonsten eher um das Langfristige. Aber je länger ich drüber nachdenke, desto weniger eilig hab ich es ehrlich gesagt.

Nicht zuletzt interessiert mich brennend die Akkulaufzeit. Ich hab das verbesserte Switch-Modell und bin zufrieden, hätte mir aber keinesfalls weniger Laufzeit wie beim Release-Modell gewünscht. Alleine solange das noch nicht vollumfänglich bekannt ist, würde ich nicht vorbestellen. Das Mario Kart Bundle wird voraussichtlich noch bis Ende 2025 verfügbar sein und sollte der Retail-Preis des Spiels tatsächlich noch fallen bzw. auf dem Gebrauchtmarkt deutlich günstiger zu erwerben sein, dann kann ich auch bedenkenlos dieses Jahr verzichten.

• Ich bin ehrlich beeindruckt, dass die Switch 2 überhaupt so leistungsfähig geworden ist wie es derzeit den Anschein hat. Das ist schon ein kleines technisches Meisterwerk.

Sehe ich genauso! Es ist definitiv eine großartige Leistung, was Big N da laut Papier geschaffen hat. Ich bin nur gespannt, ob die Switch 2 auch stabil die Leistung abrufen kann, für die Nintendo sie so angepriesen hat.

Ich bin ja nun technisch überhaupt nicht begabt und kann nicht mit allen Begriffen was anfangen. Aber allein die Tatsache, dass die Kiste stationär 4k aufbringen kann, bietet viele Möglichkeiten. Auch der mobile Modus klingt leistungsstark und überflügelt die Vorgängerkonsole.

Mir hat Big A btw gerade eine Mail zukommen lassen, dass ich nun 22 h Zeit hätte, die Switch 2 samt MK vorzubestellen. Aber ich glaube, dass ich die 500€+ jetzt gerade noch nicht aufbringen möchte. Mal schauen. Ich überlege es mir. Denke aber, es läuft auf einen Kauf Ende des Jahres hin.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• Mag sein, dass Nintendo hinterherhinkt, aber ich finde den Sprung auf 4k und 60 bzw. 120 fps (maximal natürlich) schon ordentlich. Zumindest hätte ich das nicht erwartet bzw. ist ebenjener Sprung diesmal imo größer. Zwischen Metroid Prime 4 im Switch 1-Trailer und der Switch 2-Edition liegen Welten. Ich finde generell, dass die bisher gezeigten Games zum Großteil schon ziemlich gut aussehen.

Es sei natürlich keinem genommen, das Gezeigte als „low performance“ wahrzunehmen!

Love = Love

- Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -

• Aber ich glaube, dass ich die 500€+ jetzt gerade noch nicht aufbringen möchte.

Bei Big A musst du erst bezahlen, wenn die Ware auch wirklich verschickt wurde. Das ist, finde ich, ein Vorteil, den man da - im Gegensatz zu zum Beispiel Media Markt - hat. Und, da es dort auch nur auf Einladung geht, kann man sich sicher sein, dass man eine Konsole bekommt.

Sollte ich eine Einladung bekommen, switche ich sofort und hau meine Vorbestellung beim Media Markt zum Teufel.

Und wieso kriegt ihr alle ständig irgendwelche Einladungen? Ich fühl mich langsam gemobbt. :z10:

• Digital Foundry sagt doch, dass das SteamDeck schlechter als die Switch 2 ist? D. h. du bekommst eine besseren Hybrid, mit besserer Leistung und das SteamDeck ist weiterhin keine Hybrid Konsole. D. h. du zahlst entweder etwa gleich viel oder deutlich mehr… aber wenn du das als „Hybrid“ nutzen willst, brauchst du auch noch einen PC.

Dasselbe ist mit dem PlayStation Portal. Du kaufst dir das Teil für 219€… aber brauchst außerdem eine Konsole, die entweder etwas weniger kostet (Digital) oder mehr. Ach – und du brauchst Internet, wenn du unterwegs zocken möchtest.

Gerüchte über eine Xbox Konsole sind irrelevant. Wir kennen sie nicht, wissen nicht, wie sie läuft und können keine Vergleiche ziehen.

Auch möchte ich anmerken: Digital Foundry hat die Konsole nicht bei einem Hands-On Preview in der Hand gehalten, sondern geht einzig und alleine von Specs auf dem Papier aus und dem, was sie im Video gesehen haben. Darf ich erinnern, dass auch Mario Odyssey beim Reveal „nur“ 720p (Docked) hatte, das Produkt aber 1080p?

Zusätzliche Information; weil ich nicht weiß, ob sich Megaolf selbst das Video angeschaut hat; ist, dass die Captured Videos nicht von DF selbst kommen und sie sogar anmerken, dass die Captured Footage z. B. von Elden Ring beim Upload komprimiert und dann bearbeitet wurde.

Noch mehr „Food for Thought“: Im Video sind Fehlinformationen – sie sagen es hätte kein DLSS. Die Konsole hat DLSS.

Sorry, das sich es jetzt so harsch sage, aber wenn man über ein Video diskutieren will, sollte man es sich vielleicht auch richtig anschauen und nicht nur die reißerische Information rauspicken, um Diskurs zu füttern.

• Labrynna

Das weiß ich, aber ich bin selbst noch so unsicher, ob ich die Kiste direkt möchte, oder doch lieber auf einen Sale warte. Hatte mich eher aus Spaß bei Amazon eintragen lassen, da ich eh nicht dachte, direkt dran zu kommen. Mal schauen... vielleicht ist es ja ein Zeichen, mir die Kiste zu holen, hehe.

Und danke an Yuffie für den Beitrag. Ich war mir gerade nicht sicher, aber dachte auch, dass der Vergleich mit Steamdeck hinkt, da die Kiste eben nicht diese Hybridfunktion hat, sondern rein als Handheld gedacht ist.

"Das ist eine Idee und auch ein Plan. Für Krieg und auch für Frieden."

• keine Hybrid Konsole

In der Argumentation ging es ja um die portablen Fähigkeiten der Konsole. Das Steam Deck muss ja kein Hybrid sein, weil es mit dem PC ja eine Version gibt, auf der man die Steam Bibliothek abspielen kann. Kann man nicht das Steam Deck auch mittels Controller und Bildschirm als Mini PC verwenden? Ich meine, dass ich darüber mal ein Video auf Youtube sah, wie es jemand so verwendet hat. Es gibt zwar keine Docking Station, aber es lässt sich grundsätzlich wie eine Konsole verwenden, meine ich.

Dasselbe ist mit dem PlayStation Portal. Du kaufst dir das Teil für 219€… aber brauchst außerdem eine Konsole, die entweder etwas weniger kostet (Digital) oder mehr. Ach – und du brauchst Internet, wenn du unterwegs zocken möchtest.

Es ging ja nicht um den Preis sondern um das Argument, dass die Switch eben überall mit hingenommen werden kann. Diese Technik gibt es halt auch bei der Konkurrenz mittlerweile, weswegen die Switch 2 wie auch schon die Switch 1 mittlerweile keine Alleinstellungsmerkmale mehr bietet. Persönliche Präferenzen wie Preis, Komfort oder Spielebibliothek sind für Benutzer beim Kauf entscheidend, isoliert und technisch betrachtet bietet die Switch nun einfach weniger.

Darf ich erinnern, dass auch Mario Odyssey beim Reveal „nur“ 720p (Docked) hatte, das Produkt aber 1080p?

Deswegen erwähnte ich im Zusatz ja auch, dass es keine finalen Versionen wären sondern ein "was wäre wenn" Szenario, das - sollte sich das bewahrheiten - so aussähe. Es gab vorab, als erste Details zur Switch 2 bekannt wurden, immer wieder den Vergleich mit der Playstation 4 Pro und das scheint nach derzeitigem Stand auch sehr realistisch. Das finale Produkt und die endgültige Analyse gibts selbstverständlich dann, wenn die Konsole erscheint oder die Tester das finale Produkt in Händen halten, aber dieser erste Einblick stimmt nun mit den Prognosen erstmal überein und es scheint nun schlüssig, dass die Leistung sich an der Playstation 4 Pro als Richtwert orientiert und nicht mehr diesen großen Sprung macht, wodurch es einfach - gelinde gesagt - ein Produkt der vorletzten Konsolengeneration ist, auch, wenn die Playstation 4 Pro technisch gesehen am oberen Ende der Generation steht.

sie sagen es hätte kein DLSS.

Dies wurde nachträglich berichtigt. Es wird - meine ich - gesagt, dass es keine Hinweise darauf gibt. Auch hier wieder der Verweis, dass dies keine finalen Produkte sind. Die Meldung, dass DLSS vorhanden ist, wurde ja bereits bekannt gegeben. Es ist eine erste Einschätzung und kein reißerischer Diskurs.

"Ahh"

• Das Steam Deck muss ja kein Hybrid sein, weil es mit dem PC ja eine Version gibt, auf der man die Steam Bibliothek abspielen kann. Kann man nicht das Steam Deck auch mittels Controller und Bildschirm als Mini PC verwenden? Ich meine, dass ich darüber mal ein Video auf Youtube sah, wie es jemand so verwendet hat. Es gibt zwar keine Docking Station, aber es lässt sich grundsätzlich wie eine Konsole verwenden, meine ich.

Das kann ich dir nicht sagen, aber selbst wenn: Dein großes Argument war, dass die Konsole ja zurückhinkt und man mit dem SteamDeck u. A. was besseres hat. Was faktisch nicht korrekt ist und von DF *so* auch nicht gesagt wird. Insbesondere mit der Docking-Station kommt man ja nicht an die Leistung eines SteamDecks, but alas.

Also... was ist dein Punkt? Dass die Konsole ja zurückliegt und es ja Alternativen gibt? Das stimmt aber nicht per se sind diese Alternativen besser. DF sagt auch nicht, dass das SteamDeck besser ist und wenn man PS5-Spiele auf Portal mit Lag spielen muss, bin ich mir sicher, dass das auch ein immenser Nachteil gegenüber einer Konsole ist, die speziell darauf ausgelegt ist.

Die PS5 Portal wird generell eher negativ aufgenommen, sobald man sich damit aus dem Komfort der eigenen Wohnung raustraut. Do with that, what you will.

Was die Switch 2 macht (Hybridkonsole), macht sie besser als die Konsolen, die keine Hybrid-Funktion als hauptsächlicher Fokus haben. Wenn wir einzig und alleine von Docked ausgehen, ist die Konsole näher an einer Xbox Series S. Wer ausschließlich auf dem großen TV spielt und keinerlei Interesse an dem Feature hat die Konsole mitzunehmen, für den wäre sicherlich PS5 oder Xbox Series die bessere Wahl (oder natürlich ein PC).

Aber diese Vergleiche kann man doch immer machen, oder? Wer einen guten PC hat, braucht keine Konsole mehr. Konsolen hinken der PC-Technik in so ziemlich allem nach (weil bei PC ständig Upgrades kommen). Trotzdem gibt es noch genug Leute, welche speziell Konsolen wollen, weil Konsolen eben einen anderen Pool an Leuten und derer Bedürfnisse abdeckt. Deswegen sind solche Vergleiche; wenn man Spiele ausklammert; auch in 99,99% der Fälle in Bad Faith, weil sich ein schlechter Aspekt rausgepickt wird, um damit den eigenen Punkt zu unterstreichen, ohne auf das Gesamtbild zu achten.

Ja. Die Switch 2 ist keine PS5 oder Xbox Series... aber sie ist auch eine Hybridkonsole, die ein anderes Ziel hat und daher technisch nicht auf dem selben Stand sein kann, wenn sie handlich und komfortabel sein soll (und einen akzeptablen Preis haben soll).

Fun Fact: Der GameBoy war technisch auch nicht so gut, wie die Konsole, die im ähnlichen Zeitraum rauskam. Schocker. Die haben auch einen anderen Zweck erfüllt.

Wie gesagt: Man kann gerne Pick n Choose machen, aber wo ist das Zielführend? Sollte man nicht das gesamte Produkt und dessen Funktionalität berücksichtigen?

Es klingt natürlich weitaus kontroverser wenn man einfach in den Raum stellt, dass die Technik Last-Gen ist, ohne dabei alle Informationen darzulegen.

• Also... was ist dein Punkt? Dass die Konsole ja zurückliegt und es ja Alternativen gibt? Das stimmt aber nicht per se sind diese Alternativen besser.

Ja, korrekt, das ist mein Punkt und wie ich ja auch erwähnte, trennt sich für die Kunden die Spreu vom Weizen wenn es eben um Handlichkeit und Spieleangebot geht. Mag sein, dass das Steam Deck laut technischer Daten schwächer ist, mein Punkt war ja auch die Spielebibliothek, die man bis jetzt sieht. Viele der Spiele, die bisher für die Switch 2 angekündigt wurden und die technisch als anspruchsvoll gelten, sind vor Jahren auch auf der Playstation 4 erschienen. Ich habe ja nicht behauptet, dass die Switch 2 nicht Playstation 5 Niveau erreichen könnte, aber meiner Ansicht nach und von dem, was bisher zu den Spielen bekannt ist und was man sah, tendiert die Konsole definitiv Playstation 4 Pro Niveau zu erreichen, wodurch der Abstand zur Konkurrenz wächst. Die Technik ist halt veraltet und überholt und mein Punkt war eben auch das fehlende Alleinstellungsmerkmal als Konsole für unterwegs. Somit bietet die Switch 2 faktisch auf dem Papier nach derzeitigem Stand weniger, ob es so bleibt, wird sich nach dem Release dann erweisen. Aber auch die Konkurrenz schläft nicht, das wollte ich mit den Gerüchten zur Xbox andeuten, denn man darf nun nicht vergessen, dass Playstation 5 und Xbox X ebenso wie das Steam Deck schon einige Jahre auf dem Markt sind und den Releasezyklen zufolge mögliche Nachfolgetechnik um die Ecke wartet, wodurch der technische Schnitt, den es bereits gibt, noch klaffender wird.

Konsolen hinken der PC-Technik in so ziemlich allem nach

Ich war erst unsicher, ob es hier herein passt aber möchte nun doch kurz auf dieses - leidige - Thema zurückkommen. Der Unterschied ist halt, dass es die Konsole als in sich geschlossenes, finales Produkt gibt, während es nicht "den" PC gibt. "Mein" PC sieht anders aus als "dein" PC weswegen es, untereinander gemessen, schon keine klaren Werte gibt, was denn "der" PC ist. Es gibt PCs die technisch zu sehr viel Berechnungen in der Lage sind. Es gibt Grafikkarten, die preislich und von der Leistung her Konsolen um ein Vielfaches übersteigen aber die Optimierung der Spiele ist daher für Entwickler unheimlich schwierig, was man fast ständig sieht, wenn Spieler mit guten PCs Probleme haben, Spiele fehlerfrei und ruckelfrei zum Laufen zu bringen, während das bei für Konsole optimierten Spielen seltener der Fall ist. Der Vergleich hinkt für mich daher mächtig, wenn man es rein als technischen Vergleich sieht, weswegen ich den PC auch nicht (mehr) als definitiven Konkurrenten der Konsolen sehe, ebensowenig, wie beispielsweise ein Smartphone. Man kann Vergleiche ziehen was die Leistung einzelner Spiele betrifft, aber der direkte Vergleich hinkt schon allein, weil man erstmal definieren müsse, "welcher" PC, denn mein 20 Jahre alter PC ist auch ein PC, der aber nicht einmal mehr mit der Leistung des Gamecube mithalten könnte.

"Ahh"

• Somit bietet die Switch 2 faktisch auf dem Papier nach derzeitigem Stand weniger, ob es so bleibt, wird sich nach dem Release dann erweisen.

Das stimmt aber ja nicht? Als Handheld ist sie momentan das beste Angebot (Preis, Leistung mit einbezogen), was die Home Konsole angeht, ist sie schwächer.

Du nagelst die Konsole auf eine Sache fest ohne das Produkt in seiner Gesamtheit zu betrachten, was ja total absurd ist, weil die Konsole einen *anderen* Zweck hat.

Wie gehabt: Wenn man nur von der Konsole im Docked ausgeht, dann ist sie technisch nicht PS5 Niveau.

Aber wenn man PS5 Portal mit Switch 2 vergleicht, liegt die Switch vorne.

Deiner Logik zu Folge ist also nun die Switch 2 oder die PS5 besser? Weil wir bewerten ja nicht das Produkt in seiner Gesamtheit, sondern anscheinend nur einzelne Aspekte.

• Aber wenn man PS5 Portal mit Switch 2 vergleicht, liegt die Switch vorne.

Noch einmal, hehe, es ging mir bei dem Vergleich um die Portabilität an sich und darum, dass man mit der Portal auch Playstation 5 Spiele abspielen kann während mit der Switch 2 nach jetzigem Stand die Tendenz so aussieht, als würden dafür hauptsächlich technisch schwächere Spiele erscheinen, die Playstation 4 Pro Niveau haben.

Deiner Logik zu Folge ist also nun dieSeiz h 2 oder die PS5 besser? Weil wir bewerten ja nicht das Produkt in seiner Gesamtheit, sondern anscheinend nur einzelne Aspekte.

Gesamtheitlich betrachtet ist die Switch 2 schlechter, während einzelne Aspekte auch nach dem bewertet, was einem wichtiger erscheint, besser sein können. Darum auch der legitime Einwand von Labrynna, dass ihr die Switch besser gefiele als die Steam Deck, da sie handlicher sei, was eben ein solcher Aspekt ist.

"Ahh"

• Wobei sich ja, selbst wenn man mit deinem Standpunkt mitgeht, immer noch die Frage stellt: Ist das ein Problem, dass der Abstand zwischen Nintendo-Konsolen und Produkten anderer Hersteller ein größer werdender Abgrund klafft?

Und da würde ich sagen: Nein.

Denn, wie Yuffie schon gesagt hat, die Switch (2) spricht ein völlig anderes Zielpublikum an als das PS5 und co. tun. D.h., sie muss nicht mit ihnen konkurrieren und damit ist es auch egal, ob sie in Sachen Power oder Aktualität der Spiele hinterher hinkt, weil die Leute sie aus anderen Gründen kaufen.

Und was die Konkurrenzprodukte in der mobilen Sparte angeht, hat Yuffie das meiste schon gesagt. Wenn man die Hybridfunktionalität haben/imitieren möchte, muss man bei der Konkurrenz sehr viel tiefer in die Tasche greifen.

Und man darf auch nicht vergessen, dass eine von Nintendos Hauptzielgruppen Kinder sind. D.h., eine mobile Nintendo Konsole muss handlicher und leichter sein, als das z.B. das Steamdeck ist, mit dem man problemlos jemanden erschlagen könnte. Damit einher gehen aber halt auch Abstriche im technisch Machbaren, das ist klar. (Wobei man zum Ausgleich dafür wenigstens optimierte Spiele bekommt, die in der Regel wirklich gut laufen; das ist beim Steamdeck nicht flächendeckend der Fall und bei Sonys Produkt vom Internet abhängig.)

Außerdem kommt natürlich noch der 1st-Party-Support dazu und da ist Nintendo nun mal in der luxuriösen Lage, dass ihre eigenen IPs immer noch immense Zugkraft haben.

Kurzum:

Ja, die Switch 2 mag - aus technischer Sicht - nicht auf dem allerneusten Stand der Dinge sein, wenn man ausblendet, was sie ist und wen sie ansprechen will.

Aber... so what?

• Ich bin gerade SO FROH, dass wir uns das Geld für die PS5 gespart haben. Ehrlich, sonst können wir wohl jetzt nicht einfach so zwei neue Konsolen anschaffen. Natürlich müssen wir jetzt brav aufs Geld schauen (keinerlei Ausgaben derweil, die nicht unbedingt notwendig sind). Trotzdem bin ich erleichtert darüber, da selbst unsere PS4 kaum angemacht wird.

Letztendlich kaufe ich Nintendo, weil ich (Überraschung) Nintendospiele spielen will. Natürlich auch die von anderen Entwicklern. Keine Frage, aber ich liebe Zelda, Mario, Donkey Kong, Kirby und all die anderen Maskottchen. Deswegen steht für mich die Switch 2 aktuell auch noch über dem Steamdeck, das wir uns eigentlich auch holen wollten. Doch das fällt jetzt natürlich erst Mal weg, weil die Anschaffung teuer genug wird.

Alleine schon weil ich nicht auf die Micro Express Card verzichten kann, da mein aktueller Datenverbrauch auf der Switch 1 schon ziemlich hoch ist. Bin sowieso gespannt wie die das auf Dauer machen wollen. Hoffe halt, dass zumindest in Zukunft noch eine 500gb Micro Express Card rauskommen wird. Wir haben ja bei MK World ein Auge zugedrückt, aber alle anderen Spiele werden wir uns nach wie vor nur physisch holen wollen. Daher geht es mit dem Platz. Nur die rein digitalen Käufer müssen jetzt schauen wie sie ihren Platz am Besten managen.

Von der PS5 würde mich nach wie vor nur FF7 Remake Teil 2, Baldurs Gate 3 und Coral Island interessieren. Und für drei Spiele sehe ich einfach nicht ein eine neue Konsole zu kaufen. Stand jetzt werde ich zwar auch "nur" MK World besitzen, ABER ich hab ja auch noch die ganzen anderen Switch Spiele, die wir darauf spielen können. Deswegen hab ich mit dieser Konsole mehr Vorteile als bspw. einer neuen PS5 Konsole. Diese ist natürlich auch abwärtskompatibel, aber am Ende muss es sich halt für den Nutzer lohnen. Was halt auch eine sehr individuelle Entscheidung ist.

Ich kenne Leute, die permament ihre PS5 anhaben. Bei anderen höre ich wie sie nur am Einstauben ist.

Da muss man halt für sich selbst den besten Kosten-Nutzen-Faktor rausschlagen.

Was für mich als Nintendofan mit der Switch 2 jetzt nicht schwierig ist. :z06:

Eren-J-ger-1-1.png

„If you win, you live. If you lose, you die. If you don't fight, you can't win!”