Welche Controller gefallen euch am Besten?

  • Lieblings-Controller 14

    1. Game Cube-Controller (5) 36%
    2. Sony Dualshock (3) 21%
    3. Sonstige (2) 14%
    4. Xbox Controller (S & normal) (1) 7%
    5. N64 Analog Controller (1) 7%
    6. Wii Remote & Nunchuk (1) 7%
    7. Wii Classic Controller (1) 7%
    8. Sega Dreamcast Controller (0) 0%
    9. Xbox 360 Controller (0) 0%

    Also ich hab da mal eine Frage. Von welcher Konsole gefallen euch die Kontroller am Besten? Am Anfang fand ich die N64 Kontroller am Besten, da sie perfekt in der Hand lagen. Natürlich nur aus meiner Sicht.^^ Als dann die neuen Game Cupe Kontroller kamen, hatte ich erst Schwierigkeiten mit den "Dingern" zu zoggen, da sie nach meiner Meinung völlig anders sind. Aber nun habe ich mich an den Kontrollern gewöhnt und ich kann mit denen sehr gut zoggen. Aber neulich habe ich gehört, dass es wieder völlig andere Kontroller für die Revelution rauskommen sollen. Und das die wie eine Fernbedienung oder so ähnlich Aussehen sollen. Da frage ich mich, kann man mit denen zoggen? Oder was meint ihr?^^

    cs:s pro gamer^^

  • Hi


    Ich verschieb das Thema mal in den Games/Konsolen-Bereich, da es nicht direkt etwas mit "Retro" zu tun hat. ;)


    Also ich hab lange Zeit den N64 Kontroller am Besten gefunden. Besonders für Shooter wie Goldeneye oder Perfect Dark war er wie geschaffen. Er fühlte sich dabei an wie ne Knarre, wegen dem Z-Trigger und auch sonst lag er gut in der Hand.


    Vom Gamecube Controller war ich ein klein wenig enttäuscht. Die L und R Buttons waren irgendwie klobig und gewöhnungsbedürftig. Geil war jedoch der kabellose Wavebird. Trotzdem fand ich den N64 Kontroller besser.


    Weitaus besser find ich den Xbox 360 Kontroller. Der liegt einfach in der Hand wie angegossen. Bloss sind die Batterien bei der wireless Variante relativ schnell leer. Sonst gibts allerdings nichts zu meckern.


    Über den Revo Konroller möchte ich mich noch nicht äussern. Da wart ich einfach mal ab. ^^

  • Nun, ich stehe dazu, der Dualshock2 ist für mich der vollkommenste Controller, den ich je erlebt hat.
    Klar, Sony hat viel kopiert, aber lieber gut geklaut als schlecht erfunden. Und die Form ist wirklich klasse, er liegt gut in der Hand und lässt sich vielseitig in allen möglichen Spiele-genres einsetzen.
    Das einzige Manko am Dualshock2 ist für mich die Funktion der analogen Buttons (nicht die Sticks!). Gefühlvolles Gasgeben ist aufgrund der kurzen Wege kaum möglich, oder man muss den Knopf in Spielen wie Gran Turismo auf der PS2 schon sehr tief drücken, um auf Vollgas zu kommen.


    Daher ist für mich der GameCube-Controller in Rennspielen an erster Stelle dank seiner großen L- und R-Buttons. Auch in Star Wars Rogue Squadron 2 und 3 hat man dank der analogen Schultertasten wirklich ein angenehm intuitives Spielgefühl. Lediglich das viel zu kleine Steuerkreuz ist schlimm.
    Wenn ich Resident Evil (0, 1, 2) oder Soul Calibur auf dem Cube spiele, nehm ich daher das Hori Digital Pad, das ich mir hab aus Japan importieren lassen:

    Na, die Form kennen wir doch irgendwoher, stimmts? ^^

  • cool Fly das sieht aus wie der vom SNES ^^


    Ich persönlich habe keinen Favoriten was Controller betrifft. Ich war von jedem neuen Controller begeistert weil sie immer besser waren als ihr Vorgänger.
    (Die Knöpfe wurden ja auch immer mehr -.-)


    Aber hier in der Umfrage würde ich mal den GC-Controller nehmen :)


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Jooo, voll die Mischung aus GC und Snes-Kontroller. ^^ Nicht schlecht.


    Also... wenn man die Handlichkeit miteinbezieht, die Technik, die Nintendohaftigkeit, den halben "back-to-the-roots"-Rückschritt... dann würde ich ganz eindeutig sagen, mir gefällt der GC-Controller am meisten. ;)

    <Link&Zelda3

  • Ich nehm den Gc Controller den N64 und den Snes waren auch gut aber die hatten manche Schwierkeiten zum beispiel bei den N64 die Schulter Tsten waren viel zu klein und bei den Snes war die Ab reihe nicht Super angeordnet weil wen man lange nicht mal gespielt hat vergisst man etwas aber er war Super.
    Ich hab einen Freund der hat eine PS1 der Controller war aber schlechteste Controller fuer mich wegen den 4 Schulter Tasten und nicht so guten Reihenfolge.
    Der Gc Conroller war fuer mich Perfekt soger das Y und X und Z waren Leich zu ereichen, der Bongo Conroller war fast Perfekt wegen das Mikrofon den wen einer mit Redet klatsch Donkey Kong.




    "Der Winter naht...."

  • Also ich find den GC-Controller auch am besetn. imo liegt der einfach perfekt in der Hand. das einzige was mich an dem stört sind die Schultertasten L und R, weil die imo einfach zu "schwer" reinzudrücken sind. Das stört ab und zu bei spielen wie Mario Party, wenn man recht schnell L und R drücken muss, muss man die immer wieder ganz "tief" runterdrücken, damit das registriert wird oder bei MKDD, wenn man schnelle aufeinanderfolgene Drifts ausführen will is das auch ein bisschen Störend. Trotzdem find ich ihn besser als den N64 Controller, da man beim GC einfach ohne umzugreifen an alle Knöpfe drankommt.
    der PS2 Controller nervt mich einfach komplett. irgendwie ziemlich klein, und bei den spielen, die ich bisher gespielt hab, haben beiden Sticks unterschiedliche funkitonen, wie z.B. der eine is für nach vorne und hinten laufen gut, der andere für links und rechts. aber mit einem beides machen hat bei dem beispiel nich geklappt (kA welches psiel das war) dann stört mich, dass die knöfe statt buchstaben mit zeichen makiert sind, und man deshalb nicht auf anhieb jeden knopf findet.
    x-box controller hatte ich noch nie in der hand, aber ich denke mal der is auch recht vernünftig, wenn deku das schon behauptet.
    weiterhin find ich den SNES-Controller noch klasse, weil der einfach so hübsch übersichtlich is. ^^

  • ich finde ebenfalls, wie Bock, den dualshock2 dn pefekten controller.
    der dualshock verfügt über 2 dual sticks verfügt, und somit 2 von einander unabhängige bewegungen möglich macht, dann weil die L und R tasten logisch, flexibel und leicht in spiele eingebaut werden können.(umso mehr tasten - umso mehr möglichkeiten)
    dann kommt noch die form. er liegt gut in der hand und hat eine form, der sich jede hand optimal anpassen kann.


    ich finde ihn mehr als gelungen. der neue bumerang ist ein graus dagenen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Für mich ist es auch der GC-Controller.


    Es sind einfach alle Knöpfe an ihrem richtigen Platz, der Controller sieht schön aus und man kann einfach nicht an ihm meckern.


    (Oh Gott...mit dem N64-Controller kann ich kaum noch umgehen^^" *N64 raushol*)

  • ja bin ich denn der einzige, der den controller vom N64 am geilsten findet? aiaiaiai der is doch nur geil gewesen, auch wenn bei nichtsachgemäßer behandlung der stick schon mal recht schnell dahin war ;) aber ich wage mal zu behaupten ein goldeneye wär mit nem anderen controller lang nicht so geil zu spielen gewesn :O

  • ich finde den gamecube controller auch noch am besten.
    da konnte man wenigstens nächtelang durchzocken,ohne irgendwelche schmerzen in den armen zu haben.^^
    muss mich an den dualshock von der ps2 erinnern.das waren schmerzhafte erfahrungen.^^
    hab immer wie nen verrückter devil may cry 3 gedaddelt und das eine mal hatte ich so starke schmerzen im rechtem arm,das 2 tage wirklich gar nix mehr ging.
    der xbox360 controller ist aber auch nicht zu verachten!liegt wirklich sauber inner hand,da hat microsoft wirklich ausser vergangenheit gelernt.

  • Die Frage stellst du in genau dem richtigen Forum - einem Fanforum einer Spielereihe von Nintendo... Es ist doch klar, welcher Controller da gewinnt. Stell die Frage in nem PS - oder xbox-Forum; du wirst wundersamerweise völlig andere Ergebnisse haben^^


    Aber ich find Zelda auch geil, und ich finde den GC - Controller am besten. Ist meiner meinung nach eine gute Weiterentwicklung des N64 - Controllers, nur ohne die überflüssige linke Hälfte :rolleyes:

  • Ich bin für den NGC Kontroller, er ist klein und handlich.


    Mit dem Kontroller von Sony komme ich kaum klar. ô.o Oder es mag daran liegen, dess es pure Eingewöhnungssache ist.


    Der N64 war auch okay aber mir etwas zu unhandlich.^^´


    Alle anderen kenne ich leider nicht...

  • ich habe für den gamecube-controller gestimmt


    der x-box controller ist viel zu gross und unbequem zu halten.


    der sony-controller war auch gewöhnungsbedürftig


    dann der n64 controller... irgendwie war er ein bisschen umständlicher zu handhaben als der NGC controller..

  • leider wurde die umfrage ja VOR dem erscheinungstermin WII gestartet...


    ich hab für sonstige gestimmt, weil ich für die WIIMOTE + Nunchak bin, oder als zweites der CLASSIC-Controller WII!!!!

  • im prinzip sind echt alle controller gut, meiner meinung nach..


    hab ja auch ne ps2... und den controller find ich auch gut... und den vom cube auch... selbst SNES ist gut :) und n64 auch...
    xbox hab ich noch nie gezockt...

  • Wenn ich ehrlich sein soll -.-


    Der X-Box Controler
    Der liegt einfach super in der Hand und ist Wireless8 (Ok alle Next-Gen Ko nsoloen snd Wireless)

  • Also der GameCube kontroller liegtbei mir besser in der Hand als sonst irgendwas. Nicht mal N64 war so wie der Cube. Mich hat das immer gestort mit einer Hand unten und die andere links. So hat man ein besseres gefühlt wenn wie bei der Cube rechts und links man greifen kann.