Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Eine Frage:


    Ich weiß ja wo die ignorierten Themen sind, aber ich habe vorerst beschlossen den kompletten TotK Bereich zu ignorieren. Wo finde ich das eigentlich? Also wenn ich es dann (irgendwann) wieder rückgängig machen will?

    Auf der Startseite die drei Punkte und damit ausblenden.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Rosen sind rot, Veilchen sind blau - wie unterstützt man sein Lieblingsforum? - daniaelx und Donatello wissen's ganz genau! :uglydance:


    Botschafter von Hyrule


    daniaelx & SuperMario82


    Ich darf mich mal wieder herzlichst dafür bedanken, dass die monatliche Rechnung für unser Community-Projekt dank unserer großzügigen Patreons vollständig gedeckt ist. Danke für eure ausdauernde Treue gegenüber dem Forum, sowohl in Sachen finanzieller Unterstützung, als auch in Bezug auf die regelmäßige Präsenz in unseren Reihen. Da kann sich das ZF echt glücklich schätzen. :okay:

  • Ich weiß dass Thema ist hier schon lange ein Thema, aber mittlerweile fällt es auch bei mir immer häufiger auf, das ich nicht beim neusten Beitrag eines Threads lande, wenn ich im Dashboard auf das Thema klicke, sondern dann ganz oben auf der letzten Seite. Beim Dashboard lande ich hingegen manchmal ganz unten auf der Seite, statt oben, in der Kopfzeile.


    Sony Ericsson Xperia 10 III mit Chrome 114.0.5735.60


    Hab vorhin auch meinen Cache geleert, der mit über 1GB ohnehin wieder viel zu groß war, brachte aber keine Besserung.

  • Seid ihr von dem Bug betroffen, dass der Browser-Fensterausschnitt beim Thread-Aufruf an die falsche Stelle springt? 15

    1. Ja (10) 67%
    2. Nein (5) 33%

    Endymion Ich habe mich über den Support-Kanal des Plugin-Entwicklers mit diesem in Verbindung gesetzt, jedoch arbeitet dieser bedauerlicherweise nicht sehr schnell. Ich musste jetzt schon mehrmals über 2 Wochen auf einzelne Anfragen warten, und obwohl ein Premium-Support angeboten wird, ist die Zahlungsabwicklung für diesen derzeit zudem noch kaputt. :unsure:


    Die einzige Alternative zum Abwarten auf den Plugin-Autor wäre ein Downgrade der Erweiterten Suche auf die frühere Version, in welcher die Kontextsensitive Suche nicht berücksichtigt wurde. Also wenn man bspw. in einem bestimmten Forum nach einem Thread suchen wollte. Nur wirkt es auf mich persönlich so, als sei derzeit nur ein kleiner Teil der gesamten Community von den nicht funktionalen Anchor-Links betroffen.


    Ich mag mich aber auch irren, deswegen hefte ich diesem Beitrag eine Umfrage hinzu, mit dessen Hilfe wir hoffentlich einen guten Überblick bekommen, wie schwerwiegend oder geringfügig der Anteil an betroffenen Usern ausfällt, und ob sich ein zwischenzeitliches Downgrade der Erweiterten Suche lohnt.

  • Ich habe das Problem leider auch seit dem Update damals, wobei ich das Gefühl habe, dass es seit Dienstag (wo ich meinen Cache geleert habe) zumindest seltener auftaucht. Es wirkt sehr zufällig und ich konnte es sowohl am PC (Windows 10, Opera) und Handy (Android, Google Chrome) beobachten.

  • Auf dem Handy (Samsung Browser) konnte ich das Problem seit dem letzten Lösungsversuch nicht mehr beobachten, aber auf dem PC im Büro (Chrome) kommt das Problem trotz Leeren des Caches noch immer vor.

    Wie es am Laptop ist, konnte ich noch nicht testen.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Bei mir passiert es nur am Handy (Samsung, Android, Chrome - alles auf dem aktuellsten Stand, was Software angeht) und das Leeren der Cache hat bei mir keinerlei Unterschied gemacht. Es passiert nicht in 100% der Fälle, aber ich würde schon sagen, mehrheitlich - am PC passiert es bei mir aber tatsächlich gar nicht, auch nicht, wenn ich Chrome nutze (mein Haupt-Browser ist Firefox, aber ich habe es mal mit Chrome probiert).

  • Das ist jetzt ein Bug, den ich bei mir noch nicht erkennen konnte. Weder am Laptop noch am Handy (Samsung, Android, Chrome). Habe also mit "nein" gestimmt. Aber ganz ausschließen mag ich es nicht, da ich schon andere hier erwähnte Bugs dann zwischenzeitlich doch bekam.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Sehr sehr selten habe ich seit dem Leeren des Cache mal den "Normalzustand", dass ich beim Threadanklicken auf den aktuellen Beitrag komme, aber in sagen wir 19 von 20 Fällen ist das nicht so. Scheint also recht willkürlich zu sein. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt; zumindest am Laptop stört es mich nicht all zu sehr. Doch aufm Smartphone ist das zumindest für mich super umständlich und sehr nervig, so dass ich derzeit dazu übergehe, gar nicht mehr oder zumindest kaum noch ins Forum zu schauen, wenn ich unterwegs bin.

  • Einmal fettes Danke, dass es wieder die Seitenanzahl auch oben in der mobilen Ansicht gibt. Das erleichtert das (Foren)leben ungemein.

    Seit dem letzten Update von vor paar Tagen funktioniert bei mir mobil auch wieder alles tip top. Ich werde immer direkt zu den neusten Beiträgen geführt. Hab keine Cache geleert oder so.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ruhe auf dem Marktplatz von Hyrule-Stadt, ich bitte einmal um Ruhe! Heute hat es die Botschafter von Hyrule in unsere Stadt verschlagen, und ich möchte diese Gelegenheit doch einmal für eine Dankesrede nutzen. :z17:


    Botschafter von Hyrule


    daniaelx & SuperMario82


    Huiuiui, es ist kaum zu glauben, aber daniaelx hat diesen Monat den dreijährigen Meilenstein des ZF Supports erreicht, und bei Donatello sind es auch schon zweieinhalb Jahre. Es ist also keine Übertreibung, wenn ich sage, dass auf unsere Goldjungen Verlass ist, wenn es um die Finanzierung vom Zelda-Forum.com geht! Vielen lieben Dank für eure Unterstützung, ihr beiden. :okay:

  • Auf jeden Fall ist es super, dass es hier immer wieder klasse Veranstaltungen gibt, die zum Mitmachen einladen.

    Freut uns, wenn unsere Aktionen euch Freude bereiten. :)


    Keine Ahnung, ob dieser Thread wirklich so passend ist, aber ich hab keinen besseren gefunden und wollte deswegen auch nicht extra einen aufmachen - irgendwie gehört's ja zum Forengeschehen.


    Anyways, mich ganz persönlich würde mal interessieren, ob es in der Userschaft Favoriten unter den Veranstaltungen gibt. Gibt es irgendwelche Aktionen, wo ihr sagt "Bitte mehr davon" oder, im Gegenteil, "Das brauche ich nicht nochmal...".

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Definitiv die Schreibwettbewerbe! Ich finde es großartig mit eine Geschichte zu einem vorgegebenen Thema ausdenken zu können! Das hat mir sowohl bei Ganondorf als auch bei den Tränen des Königreichs gut gefallen! Davon gerne mehr!


    Aber auch alle anderen Events sind ziemlich cool. Ich persönlich bin nur nicht so der Editor, sprich wenn es um die Bearbeitung von Bildern geht, bin ich einfach nicht so zu haben, wegen fehlender Kompetenzen. Aber so ein "raw" Screenshot-Wettbewerb ist toll.


    Auch der Zeichenwettbewerb war cool und würde ich sofort wieder mitmachen.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Meine klaren Favoriten waren einfach die Kalender, egal ob zum Advent oder mitten im Sommer. Täglich ein kleines Rätsel zum Mitmachen, das ist genau mein Ding und da bin ich voll drin aufgegangen, obwohl ich meist weit von der Maximalpunktzahl entfernt war. Wenn ich selbst nicht drauf gekommen bin, dann hab ich manchmal auch gerne Leute mit einbezogen, mit denen ich an diesem Tag zu tun hatte. Viele reagieren dann zwar mit "Rätsel seien nicht so ihre Kragenweite" etc. aber es schweißt trotzdem auch ein bisschen zusammen, sich einfach mal gemeinsam Gedanken zu machen. Tendenziell mag ich Text- und Bildrätsel am Meisten, gegen die Musik-Tracks hab ich allerdings auch nichts einzuwenden, solange einfach mal bei allem durchgewechselt wird.


    Bei Schreib- und mittlerweile wohl auch Zeichenwettbewerben bin ich persönlich raus. Der Screenshot-Wettbewerb aktuell ist zwar ebenfalls eine sehr schöne Idee, hab nur leider kein TotK. Dafür fand ich den Party-Screenshot Ende letzten Jahres sehr cool, vor allem weil jedes Spiel erlaubt war und ich dadurch wieder in den Genuss eines der besten Halo Level aller Zeiten kommen durfte :thumup2:

  • Boah, sorry, wenn ich im Moment versehentlich Beiträge mit einer Reaktion versehe und diese dann wieder zurückziehe usw. Leider reagieren die Reaktionen bei mir seit einigen Tagen extrem langsam. Insbesondere am Handy zickt das Forum generell rum (es ist nur speziell hier, andere Seiten zeigen keine Auffälligkeiten).


    Hat irgendjemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Also, dass es etwas lang dauert bis Reaktionen auf dem Post stehen und das Forum generell langsam lädt (am Handy)?


    Wenn nein: gibt es etwas, was ich tun kann, was helfen könnte? Habe ein Samsung (Android) mit Chrome, jeweils die aktuellste Software - keine Expansionen für den Browser oder so. Am PC (mit den Reaktionen) nutze ich Windows (ich bin mir gerade tatsächlich nicht sicher, welche Version und habe keine Ahnung wie ich es checken kann xD) und Firefox auf dem neusten Stand.

  • Yuffie Du meinst ja, dass es am Smartphone schlimmer sei als am PC, aber am PC kannst du die Probleme ebenfalls feststellen? Falls das Problem wirklich nicht besser wird, können wir uns gerne einmal gemeinsam in Discord zusammenfinden, um eine Routenverfolgung auf deinem Endgerät durchzuführen. So könnten wir ausschließen, dass es bei den Knotenpunkten zwischen deinem Router, Internet-Provider sowie dem Webserver unseres Hosters zu keinem Paketverlust kommt.

  • Nefiji

    Ja, das müssen wir wohl mal machen. Es ist kein Weltuntergang, aber als jemand der eigentlich sehr gutes Internet hat, bin ich teils dann schon sehr ungeduldig. Ich dachte auch erst, es würde am PC nur beim Verteilen von Reaktionen passieren, aber es ist mittlerweile oft so, dass die Seite einfach sehr lang lädt.




    Jetzt noch etwas komplett anderes: Wurde irgendwas an der Font verändert? Im Was hört ihr gerade? -Thread schreibe ich meine Spoiler-Titel immer mit einem "~", dies wird aber im Spoiler-Titel nicht mehr als solches angezeigt, sondern sieht aus wie ein leicht versetztes "–"?



    Auch kein Weltuntergang oder so, ich fand es nur kurios. o_O


    EDIT: okay, ich habe den "Fehler" gefunden, es liegt an meiner Vergrößerung des Forums. Ich finde 100% zu klein auf meinem großen Bildschirm und 120% zu groß, weshalb ich das Forum auf 110% gestellt habe und exakt die 110% führen dazu, dass ich den "~" im Spoiler-Titel nicht als "~" sehe, sondern als Strich.

  • Ich habe auch nach wie vor das "Absatz-Problem", wenn ich mit dem Handy schreibe. Ich mache einen Absatz, möchte dann einen kopierten Link einfügen oder einen User markieren, dann wird mein Text zusammengeführt und alle Absätze gehen verloren. Außerdem wird der kopierte Link oder der markierte User nicht an die gewünschte Stelle gesetzt, sondern an den letzten Absatz.


    Gleiches passiert auch häufig, wenn ich einen Spoiler setzen möchte.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"