Forengeschehen - Allgemeine Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Beschwerden

  • Wie lange bleiben denn eigentlich Entwürfe im Editor gespeichert? Ich hatte vor 9 Tagen im The Last of Us II Thread nochmal über eine Stunde lang alle Beiträge gelesen und mir ganze 17 Zitate aus sämtlichen Posts zusammengesucht. Im Anschluss dann auch schon mal ein paar Zeilen dazu geschrieben, aber den eigentlichen Beitrag wollte ich heute verfassen. Nun ist mein Entwurf leider weg. Letzte Woche hatte ichextra nochmal den Thread geschlossen und neu geöffnet etc. um zu überprüfen, ob der Entwurf gesichert wurde. Aber das schien sich nicht gehalten zu haben. Gibt es da z.B. eine Frist von sieben Tagen oder hätten Clent/Niemand nichts Neues posten dürfen? Ich fang in der Zeit mal wieder von vorne an ...

  • Hast du zwischenzeitlich zufällig deinen Browser gewechselt oder die Browserdaten gelöscht? Die Auto-Speicher Entwürfe der Beitragserstellung werden nämlich tatsächlich im lokalen Speicher des Browser abgespeichert, und nicht in der Datenbank des Forums. Über ein eventuelles Zeitlimit diesbezüglich weiß ich leider nichts genaueres.


    Ich kann an der Stelle nur nochmal die Empfehlung aussprechen, bei wirklich wichtiger oder Zeit-intensiver Vorarbeit einen Datenbank-internen Entwurf über die Konversationen-Erstellung abzuspeichern. Also unter Konversationen => Neue Persönliche Nachricht starten > Entwurf sichern.


    Die PN wird über den "Entwurf sichern"-Button nicht abgeschickt sondern langfristig in unserer Datenbank abgespeichert. Selbst wenn ihr euren PC bzw. das Smartphone wechselt, könnt ihr also noch darauf zugreifen.

  • Weder habe ich etwas im Browser gelöscht, noch diesen gewechselt. Ich war nicht so viel am PC die letzten Tage ... und wenn, dann fast ausschließlich auf Steam oder in der Mediathek. Das Forum hatte ich größtenteils via Smartphone besucht und das eigentlich nur zum Mitlesen. Jedenfalls schade, dass die Zitate weg sind. Nächstes mal nehme ich noch den manuellen Entwurf zur Hand. Motivation ist jetzt halt weg, aber der Beitrag wäre vermutlich eh viel zu lang geworden, als dass ihn jemand komplett hätte lesen wollen.

  • Ich glaube, das liegt eher daran, dass kein Mod da hinein posten möchte und nicht, dass es keinen Moderator für die Spieleecke gibt. Aber du kannst den Thread ja melden, vielleicht nimmt sich dann jemand der Sache an und schickt den Beitragscounter zurück.

    Und es sollte ja sonst genug Zählspiele geben.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich fand das Spiel sehr stressig, als ich einmal mitgemacht habe. Daher habe ich das Thema mittlerweile auch ausgeblendet. Allgemein schaue ich nur selten in die Spielecke hinein, am liebsten sind mir Spiele, wo man mehr tut als nur Zahlen zu tippen.


    Belebt doch gerne aufregendere Spiele wieder! Beispiele:

    Und wer unbedingt zählen möchte, wie wäre es mit Zählen mal anders?

  • Ich finde Kiltons Punkt aber nicht schlecht. Gar nicht wegen dem "User vs. Mod"-Thread oder der Spielecke alleine. Der Off Topic- und Chat&Smalltalk-Bereich, die Spieleecke und das User-Center sind derzeit ohne eigenen Mod (außer Sylph, die überall Brotkrumen verteilt) und ich finde das merkt man. Ich war ja selbst mal Moderator und weiß daher, dass man gerade in diesen Bereichen eh nur kleine Akzente setzt, aber die würden manchmal schon helfen.


    Im Chat-Bereich werden teilweise riesengroße Diskussionen geführt, die imo nicht dahingehören, die Spielecke wird gefühlt von fünf Personen genutzt und das User-Center ist nur noch dank engagierter einzelner User am Leben. Mir ist schon bewusst, dass es teilweise nicht die angesehensten Bereiche sind. Ich schreibe ja selbst gerne auch qualitätvollere Beiträge, etwas, dass man hoffentlich auch merkt. Aber es darf auch mal sein, stupide Pokémon-Namen oder Zahlen abzutippen, sich über das Wetter aufzuregen oder whatever und daher sollten diese Bereiche meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Im Chat-Bereich werden teilweise riesengroße Diskussionen geführt, die imo nicht dahingehören,[...]

    Das Thema hatten wir schon. Da es im Chat-Bereich um alles gehen darf und soll, ist diese Aussage aber auch einfach falsch. Wenn jemand gerne ein „größeres“ Thema im Chat ansprechen möchte, sollte ihm dies gelassen sein.


    Ehrlich gesagt fand ich es eher doof, als meine hingeklatschten Posts in „richtige“ Themen verschoben wurden – trotzdem wurde dies schon oft gemacht. Ich sehe da jetzt nicht, wo der Bereich vernachlässigt wird?


    Es wurde ja schon mal besprochen, dass auch User einfach mal sagen können, wenn sie meinen, dass ein Thema woanders hingehört und das Team macht es auch selbst. Erst letztens wurden zig Posts aus Unpopular Opionion verschoben.


    [...]das User-Center sind derzeit ohne eigenen Mod[...]

    Das User-Center hat aber speziell Sylph als Mod? Sie hat sogar „erst“ vor kurzem viele alte Threads aussortiert.


    [...]die Spielecke wird gefühlt von fünf Personen genutzt[...]

    Und dann sind es fünf Leute und ein Mod.


    Ich stelle mich nicht gegen einen Mod, aber ich finde die Begründungen hierfür eher etwas dürftig in dem Post, da offenbar nicht mal richtig geschaut wurde. Wie gesagt: das User-Center hat einen dedizierten Moderator, um alle anliegen im Chat-Bereich wurde sich auf Wunsch immer schnellstmöglich gekümmert oder aus eigenem Antrieb verschoben (also genau das, was ein anderer Mod auch tun würde) und die Spielecke ist halt vielleicht für manche Leute einfach nicht interessant genug.

  • Aber es darf auch mal sein, stupide Pokémon-Namen oder Zahlen abzutippen, sich über das Wetter aufzuregen oder whatever und daher sollten diese Bereiche meiner Meinung nach nicht vernachlässigt werden.

    Sicher darf es sein, das wurde niemals verboten - aber für Pokémon-Namen oder Wetter braucht es auch keinen Mod. Es kann auch nicht sein, dass Mods verpflichtet werden, mitzuspielen, wenn sie nicht möchten. Als Phirone früher Mod in dem Bereich war, kann ich mich auch nicht entsinnen, dass er "gezwungen" wurde, überall mitzuspielen. Vielleicht verstehe ich die Aussage aber auch falsch.

    das User-Center ist nur noch dank engagierter einzelner User am Leben

    Zusätzlich zu dem, was Yuffie gesagt hat (nämlich, dass der Bereich durch mich moderiert wird und kürzlich erst aufgeräumt wurde): Wie soll ich als Mod dafür sorgen, dass dort mehr gepostet wird? Entweder, jemand möchte seine eigenen Werke vorstellen/Dinge verkaufen oder nicht. Da gibt es keinen Spielraum für neue Diskussionsanreize, dafür ist das Unterforum nicht da.

    Ich habe einen eigenen Thread, in dem ich einige Dinge gezeigt habe und schreibe, seit ich den Bereich übernommen habe, zu so gut wie jedem neuen Thema Feedback. Vielleicht hat jemand ja noch ganz andere tolle Vorschläge für den Bereich, dann gerne her damit. Aber es wäre schön, wenn geschätzt würde, dass ich mich um den Bereich kümmere.

  • Aus meiner Sicht ist speziell dieser Bereich vom Kern sogar der Bereich, der ausschließlich von den Usern leben sollte.


    Ich vergleiche das mit einem Themenpark, der über dem "herkömmlichen" Angebot eine leere Fläche mit Material für Kund*innen anbietet. Was diese dann daraus machen ist ihnen überlassen (der Bereich trotzdem regelmäßig "geprüft" und "gewartet").


    Bei dem Spiel "User vs. Mods" wäre das ja sehr seltsam, wenn sich durchgehend immer der gleiche Mod da beteiligen würde. Wenn das Thema aktuell nicht beliebt ist, ist das eben so.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Disclaimer: Das ist nicht mit dem Team abgesprochen und nur meine eigene persönliche Meinung.




    Wer der Meinung ist, dass in diesem oder jenem Bereich ein Mod fehlt, der kann sich ja einfach initiativ um die Stelle bewerben und seine Hilfe anbieten.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich stelle mich nicht gegen einen Mod, aber ich finde die Begründungen hierfür eher etwas dürftig in dem Post, da offenbar nicht mal richtig geschaut wurde.

    Doch doch, ich habe schon nachgesehen. Daher habe ich auch nicht geschrieben, der Bereich habe keinen Mod, sondern keinen eigenen Mod, außer eben Sylph. Dass Sylph hier im Forum hauptsächlich für das User-Center zuständig ist, war mir nicht bewusst, daher ziehe ich die Aussage in der Form natürlich zurück. Ich habe Dinge genannt, die mir allgemein aufgefallen sind, wie eben z.B. die geringe Aktivität im User-Center, die auch auf andere Dinge zurückzuführen sein können. Ich wollte deine Arbeit, Sylph, damit nicht diskreditieren.

    für (...) Wetter braucht es auch keinen Mod.

    Na das sehe ich aber schon anders! Wenn man sich anschaut, wie auf manche Aussagen respektive Threads ("Hitze-geh-weg"-Club) reagiert wurde... Aber Labrynna hat sich ja darum gekümmert, also alles gut in der Hinsicht.

    Es kann auch nicht sein, dass Mods verpflichtet werden, mitzuspielen, wenn sie nicht möchten. Als Phirone früher Mod in dem Bereich war, kann ich mich auch nicht entsinnen, dass er "gezwungen" wurde, überall mitzuspielen. Vielleicht verstehe ich die Aussage aber auch falsch.

    Das habe ich ganz anders gemeint. Es geht nicht darum, dass die Mods nicht ausreichend mitspielen würden. Ihr seid gerne dazu eingeladen, aber es ist natürlich kein Muss. Hier geht es auch darum, dass mir die geringe Aktivität in der Spielecke einfach auffällt und ich es schade finde, dass es nur wenige Leute gibt, die ein bisschen Leben in die Bude bringen. Ich selbst versuche auch immer wieder alte Spiele wiederzubeleben, regelmäßig das Formel-1-Spiel zu veranstalten und zu adaptieren etc. Und das mache ich gerne und wohlwissentlich, dass diese Beiträge als "Spam" gezählt werden. Schön wäre es, hier nicht so alleine zu sein.

    Das Thema hatten wir schon. Da es im Chat-Bereich um alles gehen darf und soll, ist diese Aussage aber auch einfach falsch.

    Und noch eine Frage zu deiner Ausdrucksweise: Ich habe meine Meinung zum Chatbereich kundgetan, wie kann diese falsch sein? Wenn das anders gehandhabt wird, ist das ja in Ordnung. Das macht meine Ansicht aber deswegen nicht falsch.


    Insgesamt ging es mir vor allem darum, Dinge zu nennen, die mir derzeit auffallen. Es sollte kein Angriff an das bestehende Team sein, sondern - der Thread heißt ja unter anderem "Allgemeine Verbesserungsvorschläge" - ein Vorschlag zur Erhöhung der Forumsaktivität sein.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Und noch eine Frage zu deiner Terminologie: Ich habe meine Meinung zum Chatbereich kundgetan, wie kann diese falsch sein? Wenn das anders gehandhabt wird, ist das ja in Ordnung. Das macht meine Ansicht aber deswegen nicht falsch.

    Aber dies zeigt ja schon die Diskrepanz dessen, dass hier offenbar nicht jeder dieselbe Meinung hat, was dort hingehört. Aber es ist ein allgemeiner Bereich – ein Chat. Warum sollte man sich dort nicht über alles unterhalten können dürfen (im Rahmen der Regeln!)? Ich gehe auch nicht in Discord und sage den Leuten, dass sie bitte ihre Diskussionen über Klimaschutz, Spiel X und Co. ins Forum verlagern sollen, weil ein Chat eben eine spontane Sache ist und man auch unbedacht einfach Einzeiler raushauen darf.


    Ist es auch nicht irgendwie anstrengend, wenn man immer von einem Thread in den anderen springen muss/soll, wenn gerade eine spontane Diskussion entsteht? Wie gehabt: Wir haben hier auch schon moderativ eingegriffen und es wurden eigene Themen eröffnet oder Beiträge verschoben. Entweder aus eigenem Antrieb oder weil User es sich gewünscht haben.


    Die Dinge, welche ein Moderator in dem Bereich macht… werden also in dem Bereich bereits gemacht, in Zusammenarbeit mit Usern. EIn Mod soll ja auch nicht einfach sagen „so, ich verschiebe es jetzt, weil es mir besser dort passt!“ und da der Chat-Bereich für alle Themen offen steht, wäre es auch nur willkür.

  • Wie soll ich als Mod dafür sorgen, dass dort mehr gepostet wird?

    Das ist ein Punkt, der mir bei Darkshuttles Beitrag durch den Kopf ging. Seit der letzten "Novelle" gibt es ja keine "dedizierten" Mods mehr, wenn ich das richtig verstand, sondern jeder Mod ist irgendwie überall auch für Einwände erreichbar. Außer, ich habe es falsch verstanden.

    Aber dann habe ich mich gefragt, ob Beiträge sortieren und Spam löschen (was dort so gut wie garnicht notwendig ist?) alles ist, was ein Moderator machen sollte. Ich kann mich bspw. noch erinnern, als ich Moderator wurde, waren "Erfordernisse", dass man sich auch akiv an Diskussionen beteiligt und aktiv für Gesprächsstoff sorgt. Meint Darkshuttle vielleicht das? Also, dass ein Moderator in der Spieleecke eigeninitiativ bspw. ältere Themen (jene, die Sylph herausgesucht hat) aktuell hält, dort wieder Leben reinbringt? Oder, wie Darkshuttle, ein eigenes Spiel veranstaltet, wie das Formel 1 Spiel, das ja erwähnt wurde? So gesehen hatte es mal zu den Aufgaben eines Moderators gehört, Aktivität reinzubringen. Ich kann den Punkt - sofern er das sagen wollte - gut verstehen.

    Das heißt aber nicht, dass das Team keinen guten Job macht, aber hier gehts ja um Verbesserungsvorschläge und manchmal schadet ja auch ein Impuls von außen nicht, wenn Betriebsblindheit einsetzt? Ich finde den Ansatz jedenfalls gut, eventuell könnte man, wenn das Team das nicht möchte oder sich da nicht identifiziert, einen Spam-Mod ausschreiben, also jemand, der sich um den Bereich kümmert, Spiele veranstaltet, Spiele am Laufen hält?


    Natürlich ist mir bewusst, dass es nicht alleinig die Aufgabe eines Moderators ist, sondern auch Nicht-Moderatoren diese Spiele veranstalten können und sollen. Ich sehe es nur so, dass es eben zu den Aufgaben eines Moderators gehören könnte, eigeninitiativ Spiele zu veranstalten, oder den Bereich einfach aktiver mitzugestalten.


    Gravosts Ansatz verstehe ich, aber so ein Free for All endet öfter in einer Sackgasse, als nicht und es würde nicht schaden, wenn eben initiativ Spiele gespielt werden, die mehr sind, als nur aus langeweile Ziffern oder die immer selben drei Pokemonnamen zu posten, zumindest finde ich das so. Beim Formel 1 Spiel habe ich bspw. sogar mal mitgemacht, ich sah es als nette Abwechslung, sähe aber absolut keinen Grund, warum ich in einer Wörterreihe, in der es ohnehin keine Regeln gibt (wie bspw. nur einmal das selbe Wort pro Seite/Woche), posten sollte.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Megaolf Bitte nicht meine Frage aus dem Kontext reißen. Ich bezog mich auf das User Center, da Darkshuttle es angesprochen hatte - also wie ich im User Center dafür sorgen soll, dass es aktiver zugeht. Das geht nicht wirklich, oder? Außer auf gepostete Inhalte reagieren kann man da als Mod nicht viel tun, um für Aktivität zu sorgen. Und einen eigenen Thread habe ich auch bereits.



    Also, dass ein Moderator in der Spieleecke eigeninitiativ bspw. ältere Themen (jene, die Sylph herausgesucht hat) aktuell hält, dort wieder Leben reinbringt?

    Oder aber die Leute, die eigentlich dran sind, machen weiter. Das wärst im Screenshot-Quiz zum Beispiel du. Es werden ständig Freirunden ausgerufen. Ich verstehe es so, dass nun gewünscht ist, dass ein Mod eingestellt wird, der übernimmt, weil jemand keine Lust oder keine Idee hat, selbst weiterzumachen?

    Seit der letzten "Novelle" gibt es ja keine "dedizierten" Mods mehr, wenn ich das richtig verstand, sondern jeder Mod ist irgendwie überall auch für Einwände erreichbar.

    Fast. Jeder hat nach wie vor seine Bereiche, allerdings kann man, wenn man nicht direkt mit dem zuständigen Mod sprechen möchte (egal aus welchem Grund), auch jemand anderes ansprechen. Dieser Mod wird aber nicht im Alleingang Dinge entscheiden, die den Bereich eines anderen betreffen - sondern quasi als Mittelsperson dazwischen stehen und kommunizieren.



    Ich wollte deine Arbeit, Sylph, damit nicht diskreditieren.

    Alles gut!

    Na das sehe ich aber schon anders! Wenn man sich anschaut, wie auf manche Aussagen respektive Threads ("Hitze-geh-weg"-Club) reagiert wurde... Aber Labrynna hat sich ja darum gekümmert, also alles gut in der Hinsicht.

    Aber dann wird der Bereich doch gar nicht so sehr vernachlässigt, wenn die jetzigen Mods sich darum kümmern, in dem Fall Labrynna. Oder doch? Was hätte ein separater Mod, der für den Smalltalk-Bereich zuständig ist, in speziell diesem Fall denn anders gemacht?

  • Ja ok, aber z.B. wäre ohne Darki das Formel-1 Spiel untergegangen. Auch hätte ich mixh gleich als Mod bewerben können hab ich nur aus dem Grund nicht, das ich noch so neu im Forum bin. Ein seperater Mod hätte wahrscheinlich nichts anders gemacht. Auch einfach wenn man merkt das Theards wie das Zelda-Charakterquiz untergehen kann man als Mod einfach mal was reinposten, natürlich können das auch andere User aber niemand hat was dagegen wenn ein Mod die Berreiche ein wenig "auffrischt".

  • Die Frage war bewusst aus dem Zusammenhang gerissen, weil es mir nicht um den Inhalt ging, sondern die Botschaft. Drum schrieb ich auch, dass sich mir bei jener Frage, die ich als Einstieg verwendete, dann etwas durch den Kopf ging.

    Fast. Jeder hat nach wie vor seine Bereiche, allerdings kann man, wenn man nicht direkt mit dem zuständigen Mod sprechen möchte (egal aus welchem Grund), auch jemand anderes ansprechen.

    Ok, dann hatte ich das falsch im Kopf.

    Oder aber die Leute, die eigentlich dran sind, machen weiter. Das wärst im Screenshot-Quiz zum Beispiel du. Es werden ständig Freirunden ausgerufen. Ich verstehe es so, dass nun gewünscht ist, dass ein Mod eingestellt wird, der übernimmt, weil jemand keine Lust oder keine Idee hat, selbst weiterzumachen?

    Das ist ganz einfach, die Spiele schlafen eben sehr schnell wieder ein. Ich habe in der Vergangenheit sehr oft versucht, die Spiele, die ich gern mag, wiederzubeleben, leider immer mit etwas mangelndem Erfolg. Irgendwann wurden die Abstände dann größer. Ein Moderator, der für den Bereich verantwortlich ist könnte dort viel öfter und regelmäßiger Leute pingen, das Spiel wieder anschieben oder neue Spiele machen.


    Ein wenig habe ich das Gefühl, dass mehr Energie darin gesteckt wird, den Status Quo zu rechtfertigen, als neue Ideen oder Vorschläge anzunehmen und gemeinsam mit dem Einbringer eine Lösung zu erarbeiten. Es sollte ja ein Miteinander sein, kein Gegeneinander. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht undankbar erscheinen und ich verstehe die Ansätze des Teams auch, aber ich fände es toll, wenn solche Vorschläge keinen Gegenwind erzeugen, sondern eine Brise, auf der das Forum weitersegeln kann.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also, ich finde es etwas nervig in Zählspielen/Einwortspielen (wovon die meisten existieren) Leute zu pingen, dass die mal weiter machen. o_o"

    als neue Ideen oder Vorschläge anzunehmen und gemeinsam mit dem Einbringer eine Lösung zu erarbeiten.

    Zu sagen, dass ja auch User alte/neue Spiele beleben können, ist doch auch ein Vorschlag? Also, sollen einfach blind die Vorschläge der User (hier hat sich btw. niemand gegen einen Mod ausgesprochen und Labrynna sagte sogar, man kann sich ja bewerben) folgen, aber wenn man als Moderator Vorschläge macht, werden diese sofort abgeschmettert.


    Verstehe.

  • Ein wenig habe ich das Gefühl, dass mehr Energie darin gesteckt wird, den Status Quo zu rechtfertigen, als neue Ideen oder Vorschläge anzunehmen und gemeinsam mit dem Einbringer eine Lösung zu erarbeiten. Es sollte ja ein Miteinander sein, kein Gegeneinander. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nicht undankbar erscheinen und ich verstehe die Ansätze des Teams auch, aber ich fände es toll, wenn solche Vorschläge keinen Gegenwind erzeugen, sondern eine Brise, auf der das Forum weitersegeln kann.

    Hm. Ja, ich sehe, dass in diesem Absatz definitiv etwas Wahrheit steckt.


    Ich kann - wieder mal - nur für mich sprechen, aber mir persönlich geht es oft so, das, wenn solche Themen aufkommen, mein erster Gedanke oft "Och, nicht noch mehr Arbeit..." ist - und dann merke ich auch, dass ich mich ein wenig sperre und wirklich aktiv daran arbeiten muss, nicht gleich dicht zu machen.


    Ich weiß nicht, ob ich prinzipiell in meinem Leben einfach zu ausgelastet oder schlicht eine faule Sau bin oder ob die Formulierungen von solchen Vorschlägen einfach zu oft einen Anforderungscharakter haben - aber was immer der Grund dafür ist, ich gebe zu, dass es mir oft schwer fällt, offen an solche Dinge heran zu gehen - insbesondere, weil ich (gefühlt?) immer nur lese, Mods sollten dies tun, Mods sollten das tun.


    Also, ich stimme völlig zu, dass wir als Forum/Userschaft gemeinsam Lösungen erarbeiten sollten, damit sich alle wohl fühlen. Aber gefühlt kommt es mir so vor als würde die Verantwortung und Bringschuld immer nur bei den Mods gesehen, die ihre Position ehrenamtlich neben Studium/Job + Sozialleben ausüben und keine gut bezahlten Vollzeitangestellte sind, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als sich um das Forum zu kümmern.


    Ich verspreche, dass ich mir in Zukunft (noch) mehr Mühe geben werde, derartiger Kritik/solchen Verbesserungsvorschlägen neutral und offen gegenüber zu stehen. Aber im Gegenzug fände ich es schön, wenn auch mal aktive Hilfsangebote kommen würden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe auch das Gefühl, dass unsere Antworten so aufgenommen würden, als würden wir uns alle vehement gegen einen neuen Mod stellen. Aber das hat niemand geschrieben und ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, warum wir gegen Verstärkung sein sollten. Jeder von uns ist berufstätig und/oder anderweitig eingespannt, daher würde das Team doch auch nur dadurch punkten, wenn jeder weniger hat, um das er sich persönlich kümmern muss.


    Aber da man Mods nicht einfach herbeizaubern kann (und ich auch nicht wüsste, dass jemand sich beworben hätte - siehe Forenregeln, in denen explizit steht, dass man sich bewerben kann), schlagen wir Alternativlösungen vor. Die werden alle aber einfach abgeschmettert, indem gesagt wird "Ja, ein Mod soll das machen" - und gleichzeitig heißt es dann "Aber wir zwingen keinen Mod zum Posten". Welches ist es denn nun?

    Das ist ganz einfach, die Spiele schlafen eben sehr schnell wieder ein. Ich habe in der Vergangenheit sehr oft versucht, die Spiele, die ich gern mag, wiederzubeleben, leider immer mit etwas mangelndem Erfolg. Irgendwann wurden die Abstände dann größer. Ein Moderator, der für den Bereich verantwortlich ist könnte dort viel öfter und regelmäßiger Leute pingen, das Spiel wieder anschieben oder neue Spiele machen.

    Eben. Und das ändert sich nicht dadurch, dass ein Mod postet. Ich habe das Familenfoto-Spiel wirklich oft wiedererweckt, aber immer wieder schlief es doch ein, weil die Person, die dran wäre, nicht weitergemacht hat. Seit 2018 habe ich regelmäßig das Thema gepusht, Leute angepingt und weitergemacht, wenn jemand sich nicht meldete.