Final Fantasy (Reihe)

  • Eine Welt wie in Final Fantasy VI, könnte so viele Facetten bieten. Es gibt mittelalterliche Städte, Steampunk, tiefe, dunkle Wälder, verschneite Gipfel, sengende Wüsten, weite Meere, kleine Dörfer, verwünschte Städte, postapokalyptische Szenarien... die Möglichkeiten wären schier endlos, wenn diese Welt frei begehbar wäre. Dennoch hoffe ich, dass Square Enix auch für die Fantasyfans unter uns noch etwas übrig hat und vielleicht auch mal wieder ein Spiel in diese Richtung entwickelt

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Da es anscheinend keinen eigenen Thread zu Final Fantasy IX gibt und ich vom Teil zu wenig Ahnung habe, um einen sinnvollen Thread zu starten, schreibe ich lieber hier hinein.
    Es geht um folgenden Artikel, der zwar nicht mehr allzu aktuell ist, aber vielleicht dürfte es den ein oder anderen Fan des Teils interessieren:
    GameStar - Final Fantasy IX - Nahezu unbekannte Nebenquest nach 13 Jahren aufgedecktAnscheinend hat ein Spieler eine kleine Nebenquest entdeckt die in Europa unbekannt blieb. Leider kann ich den Wert der Belohnung nicht einschätzen, aber vielleicht kann das jemand von euch.
    Ich habe mir das Video angeschaut und finde die Quest ziemlich amüsant, auch wenn ich das Spiel nicht kenne. Schaut selbst:
    9vYMDCuS_lA

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Der Ring ist ziemlich stark, vor allem wegen den Abilities, die man durch ihn lernen kann, allerdings kann man ihn auch kaufen oder schmieden.


    Da ich kürzlich erst Final Fantasy IX angefangen habe und mittlerweile schon sehr weit bin, würde ich mich sehr über einen Thread zum Spiel freuen. Vielleicht mache ich bei Zeiten einen auf.


    Das mit dem Quest hab ich übrigens auch kürzlich erst gesehen, dass das erst jetzt herausgefunden wurde. Finde ich schon schräg, da es weit obscurere Dinge in Videospielen gibt, die herausgefunden wurden. Aber ich denke, das hängt damit zusammen, dass sich Final Fantasy Spieler mehr mit den bei der Masse weitaus beliebteren Teilen II, VI, VII und X befasst und zerlegt haben. Da könnte dieses Quest in Teil IX ein wenig in Vergessenheit geraten sein.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich muss Olf Recht geben - IX ist ein starkes FF doch ist in der Masse einfach untergegangen. Schade eigentlich, da ich Zidane und die Story von IX sehr gelungen fand. Diese Nebenquest war mir selbst auch nicht bekannt - zumindest nicht direkt. ^^ Ich hab das eine oder andere mal die Familie gesehen aber nicht gewusst das man sich ein Abilitien-Ring dort holen kann..



    Megaolf: Wenn du derzeit IX spielst bzw vor kurzem gespielt hast, bietet es sich doch an das du ein Thread dazu eröffnest. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Seit meinem Beitrag von 2012 ist schon einige Zeit vergangen. Ein kurzes Zitat:

    Mit Ausnahme der ersten beiden Spiele sowie XII habe ich jeden Hauptteil der Reihe bisher durchgezockt.

    Mittlerweile hat sich das in der Hinsicht geändert, als dass ich die ersten beiden Teile ebenfalls durchgespielt habe, ebenso wie das seitdem erschienene XV. Somit habe ich bis auf Teil XII und mit Ausnahme der MMOs alle Teile der Hauptreihe durchgespielt. Final Fantasy XII habe ich in der PS4-Fassung auch daheim liegen; und auch wenn ich bisher nicht viel Lust darauf hatte, so habe ich mir fest vorgenommen, auch diesen Teil zu beenden - einmal der Vollständigkeit halber und einmal, da ich es eben noch nicht durch habe und demzufolge nicht sagen kann, wie es mir nun insgesamt gefällt.


    Mir haben die ersten beiden Teile, die ich über den PSN Store gekauft und auf der PSP gespielt habe, beide viel Spaß bereitet. Natürlich darf man an Spiele, die vor 30 Jahren erschienen, keine Anforderungen wie an heutige Spiele stellen. Dennoch war ich froh, dass für die Neuauflagen die Grafik ein wenig aufgehübscht wurde. Da ich bei Dissidia äußerst gerne mit Firion gespielt habe, war ich natürlich sehr gespannt auf den zweiten Teil, auch wenn ich wusste, dass ich keine allzu ausgereifte Persönlichkeit erwarten durfte.


    Beide Spiele haben mich nicht enttäuscht. Es war toll, die Anfänge dieser Reihe kennenzulernen und auch so habe ich mich schnell in das System einarbeiten können, einfach, weil es mir schon bekannt war. Wirklich schöne Spiele, die ich heute jedoch nur Fans empfehlen würde, die eben alle Teile der Reihe kennenlernen möchten. Anfänger wären mit Teil VI oder IV (alternativ X, falls man lieber etwas in 3D möchte) sicher besser beraten.


    Teil XV habe ich 2016 zu Release gekauft und auch wenn ich sicherlich nicht so viel Spielzeit wie Yuffie habe, habe ich doch viele Stunden in das Spiel investiert, da ich großen Spaß damit hatte, da mir das Gameplay gut gefiel und die Charaktere sehr sympathisch waren. Zwar ist das Spiel weit davon entfernt, perfekt zu sein, aber nichtsdestotrotz ein toller Titel, dessen Zusatzinhalte ich mir definitiv noch anschauen möchte.


    Nach wie vor bleibt mein Favorit Teil IV, gefolgt von IX. Ich bin gespannt, ob sich das in Zukunft einmal ändern wird.

  • Irgendwie stimmt es mich traurig, dass ich mit Final Fantasy bisher nicht so warm geworden bin, wie ich es mir ursprünglich erhofft hatte. Ok, Teil I für NES war kein sonderlich prickelnder Einstieg, aber es war trotz mancher technischen Grobheiten nicht unspielbar, sondern hat lediglich einiges an Zeit zum Leveln gefordert. Doch das war Zeit, die ich nicht investieren wollte, da mir der Spielfluss zu sehr verloren ging. Der Retro-Soundtrack fiel mir damals aber schon überraschend positiv auf, obwohl ich für gewöhnlich kein großer Fan dieser Musikart bin.


    Ich gab dem Spiel später noch eine zweite Chance und spielte mit Hilfe von Youtube ein paar Stunden weiter, ließ es dann jedoch endgültig fallen. Meinen dritten Anlauf mit der Reihe wagte ich mit Final Fantasy X, welches ich mittlerweile wieder verkauft habe. Hier hielt ich zwar wesentlich länger durch und die Story war gar nicht mal uninteressant, aber das eigentlich gut durchdachte Kampfsystem hat mir mit der Zeit zu wenig Spaß bereitet, insbesondere bei längeren Schlachten. Die Schreine und Blitzball haben dann sogar überhaupt keinen Spaß gemacht und auch dieses Game ließ ich irgendwann fallen.


    Momentan gibt es keinen Ableger der Reihe, der mich anspricht. Ich denke auch nicht, dass es optimal wäre sich mit aller Gewalt ein viertes mal an Final Fantasy zu probieren, zumal meine Präferenzen derzeit in anderen Genres liegen. Ich denke ich sollte es schlicht auf mir beruhen lassen, dass ich nicht an allem Beliebten Gefallen finde, ähnlich wie es schon bei Monster Hunter der Fall war.

  • UaZ2cMQ.jpg


    Die Final Fantasy-Reihe wird die Switch und XBox One wie im Sturm erobern – allerdings nicht mit neuen Titeln, sondern mit diversen Ports und Remaster-Spielen, welche im Laufe der Zeit für Nintendos Hybrid und Microsoft Konsole erscheinen werden.


    Mit dabei:


    • Final Fantasy XV: Pocket Edition HD – Jetzt erhältlich
    • World of Final Fantasy: Maxima – 06. November 2018
    • Chocobo Mystery Dungeon: Everybuddy – Winer 2018/2019
    • Final Fantasy VII, Final Fantasy IX, Final Fantasy X / X-2 HD, Final Fantasy XII: Zodiac Age – 2019


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh je... Das sind aber keine guten News für meinen Geldbeutel...


    Ich bin ja sehr versucht, mir FF VII und vielleicht sogar FF X/X-2 zu kaufen, obwohl ich letzteres schon zweimal (PS3 + PS4) besitze... Aber auf der Switch spielt es sich so viel komfortabler (vor allem, weil mein Freund und ich aus Platzmangel in unserer Wohnung nur einen Bildschirm besitzen; wenn ich auf der Switch zocke, ist das kein Problem, da kann er dann am Bildschirm spielen oder arbeiten; wenn ich an die PS4 will, ist das dann immer etwas aufwändiger, weil erstmal umgebaut werden muss) und ich mag die Spiele wirklich sehr gern. Vor allem FF VII würde ich gerne mal wieder spielen und auf das Remake kann ich ja womöglich noch eine ganze Weile warten...


    Und FF XII würde ich eigentlich auch ganz gern nochmal eine Chance geben. Das wird teuer. ^^

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Oh nein :( Ich habe Final Fantasy IX, X, und XII und World of Final Fantasy doch schon für die PS4. Dabei spiele ich auf der Switch lieber. Wieso haben die das nicht ein Jahr früher gesagt. Dann hätte ich gewartet und mir diese tollen Spiele für die Switch geholt xD


    Bei Final Fantasy VII. Ist das dann schon das Neue oder das alte?

  • Funkenherz

    Es wird das alte FF VII sein. Bis das Remake erscheint, müssen wir uns sicher noch eine ganze Weile gedulden und auch das Ankündigungsvideo hat das alte Spiel gezeigt.


    Die Ankündigung kam jetzt doch etwas überraschend für mich, aber ich finde es gar nicht mal so verkehrt. Kaufen werde ich mir wohl allerdings keinen der Teile, da ich die alle mittlerweile für andere Konsolen besitze (bis auf den Remaster von X, aber da reicht mir das Original) und auch nicht unbedingt vorhabe, sie in näherer Zukunft zu spielen. Für den ein oder anderen aber sicher keine schlechte Sache.


    Ich frage mich nur, was mit dem achten Teil passiert ist. Womöglich schüttet Square Enix völlig überraschend ein Remake noch dieses Jahr aus dem Ärmel. Oder auch nicht, aber man darf ja träumen :wacko:

  • Bei Final Fantasy VII. Ist das dann schon das Neue oder das alte?

    Das ist der alte Teil, der neue Titel trägt den ganz offiziellen Titel Final Fantasy VII Remake und wann der kommt, weiß noch kein Mensch (vielleicht nicht mal die bei Square Enix).


    Die Spiele werde ich mir wahrscheinlich auch holen. Zwar liebe ich meine PS4, aber auf der Switch zu spielen hat eben viele Vorteile (ich kann es während meiner Fahrt zur Uni spielen oder eben auch mal im Bett, während mein Freund vielleicht am Abend Stream schauen will und ich nicht alleine im Wohnzimmer hocken möchte!).

  • Alter Schwede, was ein Segen.

    Ich habe mich bisher immer gescheut mir diverse FF-Titel zu holen, weil wegen PlayStation-Konsole. Aber dieser fette Release hat es in sich für mich als Switch-Besitzer und Liebhaber für Remastered/HD-Versionen - ich werde sehr wahrscheinlich alles gönnen, was die Ports an FF-Titeln zu bieten haben (Nintendo - Take my money.).

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Da hauen die ja ordentlich was raus, selbst PS 4 Besitzer, die einige der Titel ja schon etwas länger spielen können, kommen durch div. Releases nicht zu kurz. Kann man jetzt positiv sehen, wenn man zB. keine andere Möglichkeit hat, an die Spiele zu kommen, außerdem kanns ganz nett sein, die Spiele - wie in meinem Fall - auf der aktuellsten Konsole gemütlich in aufpolierter Auflösung und mit Speedmode durchzuzocken.


    Ob diese Portierungswut nur ein Vorspiel ist für weitere, bisher noch nicht angekündigte Portierungen von "Definitive Editions" oder gar Remaster bleibt abzuwarten - ausschließen kann man nun aber wirklich keinen Release mehr. Allerdings würde ich mich gar sehr freuen, wenn Squaresoft bzw. Enix sich mal entschließen würde, Retrotitel wie Live a Live oder Robotrek zu Re-releasen, die ja niemals in der EU rauskamen und jetzt leider sehr rare Titel geworden sind. Zuletzt zB. auf der RPG Limit Break wo Robotrek (auch Slapstick) gezockt wurde, wurde es einem größeren Spektrum gezeigt, da das Spiel sehr unbekannt zu sein scheint (zu unrecht) und Live a Live sollte eh jedem RPG Fan ein Begriff sein, es gilt schon lange als Geheimtipp und hat auch eine entsprechende Liebhabercommunity, da es bei vielen Top Ten Aufzählungen vergessener oder underrated Spiele aufgezählt wird. Ob jedoch ein solcher Release rechtlich möglich wäre und ob Square Enix überhaupt Interesse an so einem Release hat? Gut - immerhin haben selbst ältere Final Fantasy Titel einen Revive erlebt über die Jahre und ich möchte es nicht ganz ausschließen, aber in der Hinsicht hat man zumindest hier in EU noch garnichts gehört und daher ist die Hoffnung nicht groß.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Final Fantasy XV: Pocket Edition HD – Jetzt erhältlich
    World of Final Fantasy: Maxima – 06. November 2018
    Chocobo Mystery Dungeon: Everybuddy – Winter 2018/2019
    Final Fantasy VII, Final Fantasy IX, Final Fantasy X / X-2 HD, Final Fantasy XII: Zodiac Age – 2019

    Neben diesen Spielen, kann man auf der XBox One bald auch weitere Titel spielen:


    • Final Fantasy XIII
    • Final Fantasy XIII-2
    • Lightning Returns: Final Fantasy XIII


    Diese Spiele werden nächste Woche der XBox-Rückwärtskompatibilität hinzugefügt.


    Selbst bin ich zwar ein Sony-Kind, aber mehr Auswahl für die XBox, finde ich generell nicht schlecht. Vielfalt ist am Ende auch ein großer Teil dessen, was eine Reihe berühmt und beliebt macht. Auch, wenn es natürlich mal schön wäre, wenn auch Final Fantasy VIII ein bisschen Liebe bekommt. Warum das Game so stiefmütterlich behandelt wird, frage ich mich schon immer.

  • Auch, wenn es natürlichmal schön wäre, wenn auch Final Fantasy VIII ein bisschen Liebe bekommt. Warumdas Game so stiefmütterlich behandelt wird, frage ich mich schon immer.

    Dem kann ich nir zustimmen. Ich liebe VIII total. Okay, ich bin vermutlich voreingenommen, weil es mein erstes Final Fantasy war und es deshalb immer einen großen Platz in meinem Herzen einnehmen wir und für mich deshalb kaum eins an das herankommt, aber es ist schade. Die Sachen für die Switch werde ich mir eher nicht holen, weil ich mir die meisten Spiele davon letztes Jahr für die PS4 geholt habe und sie da noch nicht einmal durchgespielt habe, also wäre es reine Geldverschwendung, aber wenn die mal Final Fantasy VIII auch auf die Switch packen würden, wäre ich sofort dabei. Meine uralte Play Station liegt zwar im Wohnzimmer herum, aber mal ehrlich, wann schmeißt man die schon mal noch an?

  • Das man den 8. Teil nicht raus bringt finde ich enorm schade. Es war mein erstes Final Fantasy und hat einfach den einen oder anderen Bonus bei mir.

    Je nach Preis des Ports würde ich mir 9 und 10 nochmals holen. 12 evtl auch, um zu sehen ob ein neues ran tasten nicht meine Meinung über das Spiel ändert. Damals hatte ich das Spiel immer nur über die Videothek ausgeliehen gehabt und irgendwann einfach genervt und frustiert das Spiel nicht mehr weiter gespielt.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Über 7 freue ich mich riesig, aber stimme NOA, Yuffie und Funkenherz zu. Warum nicht auch 8? Liegt es daran, dass manche Leute keine Liebesgeschichten mögen? Andererseits....auch wenn diese nicht ganz unwichtig ist, so geschieht doch genug anderes, sie ist nicht völlig elementar. Zudem gehört FF8 noch zu den Teilen, die plotmäßig überraschten und ich mag es ungefair genauso sehr wie Teil 7. Dahingegen hätte ich auf 13 gut verzichten können, wo es oft ums DRAMA, DRAMA, DRAMA machen ging. Der Plot wie auch die Steuerung haben mich gelangweilt. Auch 12 war nicht ganz mein Ding. 10 ließ bereits mit der Story nach, aber bestach dafür anderweitig, so dass ich es seiner Zeit mit viel Spaß gespielt habe.


    Damals in meiner Klasse waren viele von FF9 enttäuscht, aber im ernst, auch wenn es sich selbst wegen den Figuren hin und wieder ins Lächerliche zieht, ich mag die Geschichte, wenngleich ich den Anfang interessanter fand als das Ende. Vielleicht würden ein paar Änderungen helfen, dass sich die Leute auch auf die Stärken des Spiels konzentrieren können. Außerdem konnte ich wirklich viel Zeit mit Tetramaster verbringen. ^^

  • Zitat von Ashes

    Warum nicht auch 8? Liegt es daran, dass manche Leute keine Liebesgeschichten mögen?

    Wenn das der Grund wäre, dürften sie X ebenfalls nicht porten - viel kitschiger als da kann das Liebesgedöns in VIII auch nicht sein.


    Ich glaube eher, dass VIII womöglich damals bei Release eher ein Flop war bzw nicht gut aufgenommen wurde, weil es noch zu nah (zeitlich und technisch) an VII war und damit immer im Schatten des übergroßen Bruders stand und stehen wird. Das ist jetzt allerdings nur eine These - wie die Verkaufszahlen tatsächlich aussehen, weiß ich nicht, könnte ich bei Gelegenheit aber mal nachschauen (Ich weiß nur, dass vor dem PS3-Remaster von X, wenig überraschend, VII der komerziell erfolgreichste Teil war, gefolgt von X.).


    XIII war zwar auch nicht besonders erfolgreich, soweit ich mich erinnere, aber dafür ist der Portierungs-Aufwand vermutlich auch deutlich geringer als bei den alten Teilen, die vielleicht optisch noch etwas aufgehübscht werden.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Vielleicht erleben wir zum 20. Geburtstag des Spiels (Final Fantasy VIII, 22. Februar 2019) ja eine unerwartete Ankündigung? Ich bin mir sicher, dass Square Enix dieses Spiel nicht auslassen wird, auch, wenn es bis jetzt stiefmütterlich behandelt wird. An den Verkäufen kann es ja kaum liegen, hat sich Final Fantasy VIII - als Beispiel - um ein Vielfaches öfter verkauft als The Last Remnant und Letzteres kommt baldig als Remaster heraus, und solche Beispiele gäbe es noch mehr. Vielleicht hat Squaresoft für VIII ja etwas besonderes vor.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • An dem kommerziellen Erfolg kann es gewiss nicht liegen und am Aufwand sicher auch nicht: Final Fantasy VIII wird aus irgendeinem Grund „bewusst“ ausgelassen. Der Aufwand eines Ports bestand für IX genauso und das ist das hatte die schlechtesten Verkaufszahlen bezogen auf modernere Teile (ab Final Fantasy VII) – aus dieser Sicht gibt es also keinen Grund.


    Man muss hier auch bedenken, dass Final Fantasy VIII nicht nur keinen Currenct Gen-Release hat, wie so ziemlich jeder Teil (Konsole!), sondern auch niemals; wie die anderen Teile; als Port auf dem Handy kam. Hier gibt es auch wieder einen großen Teil der erfolgreichen Spiele, sowie man den PSN-Release auch via PSN auf modernen Konsolen spielen kann.


    Wenn es Final Fantasy VIII auf PS3 und Vita gibt, kann es doch nicht so schwer sein es; wie die anderen Titel auch; via PSN auf die PS4 zu bringen?


    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es ein Lizenz-Problem mit der Musik geben könnte (eine Vermutung, warum auch Crisis Core nicht in den Shop kommt), damit kenne ich mich aber nicht aus, weswegen ich mich weder für, noch gegen diese Möglichkeit aussprechen würde. Bei Final Fantasy VIII wäre das Lizenz-Problem dann bezüglich „Eyes on Me“.


    Zwar kann ich mir vorstellen, dass sie das Spiel wirklich zu seinem Geburtstag irgendwie aus der Versenkung ziehen, aber ich glaube nicht, dass es prinzipiell etwas miteinander zu tun hat. Wie gesagt: Die aktuelle Situation ist nicht erst seit dem Release für Switch und Co. prominent, sondern schon seitdem es die PSN-Release für PS4 gibt oder auch die iOS / Android-Versionen, wo das Spiel ebenfalls „vergessen“ wurde. Diese stiefmütterliche Behandlung zieht sich also schon über einen langen Zeitraum.