Zelda OoT: Nur ein Spiel oder ist es mehr?

  • Für mich ist es irgendwie eine Kindheitserinnerung! Weil es mein absolutes Lieblingsspiel war und ist! Damals war noch alles so viel einfacher! Man hat sich vor den N64 gesetzt und das einzigste über das man sich Gedanken machen musste war hoffentlich sagen Mama und Papa nicht gleich ich soll aufhören vor dem Kasten zu sitzen und draußen spielen!^^

  • Zelda ist in erster Linie für mich natürlich nur ein Spiel. Dennoch muss
    ich sagen, dadurch dass immer wieder neue Teile der Serie erschienen sind und einen somit auf dem Weg begleiten haben, hat es noch eine etwas andere Bedeutung.


    Nehmen wir zum Beispiel Ocarina of Time. Das habe ich als Kind sehr gerne gespielt. Wenn ich heute an meiner N 64 sitze, und Ocarina of Time Spiele, da fühlt man sich gleich wieder jung. Es erinnert einen ein wenig an die Kindheit. Und wie oben bereits erwähnt, durch die ständige Begleitung der Spiele viele Jahre.


    immer wieder spiele ich sehr gerne die alten Teile. man könnte sogar sagen, dass die Anfänge der Serie mir lieber sind als das ganze neue Zeugs. Aber trotzdem habe ich auch einen Nintendo drei DS.


    Die Zeldareihe ist nun mal ein Teil meines Lebens, den ich nicht mehr missen möchte. Deshalb umso erfreulicher das immer wieder neue Teile erscheinen. Aber wie gesagt, Zelda ist nur ein Spiel. Mit einem netten in meiner Sicht begleitendem Hintergrund.


    Kokirijunge


    Meine Nintendokonsolen


    Game Boy Color, Game Boy Advance, Gamecube, Nintendo 64, Nintendo 3DS, Game Boy Advance SP

    Einmal editiert, zuletzt von Kokirijunge88 ()

  • Für mich ist es einfach nur ein extrem überbewertetes Spiel da es meiner Meinung nach so viele Leute gibt die nur OOT genial finden und fast alle Zeldas nach OOT schlecht finden weil sie nicht wie OOT sind. Da fragt man sich wie dumm das den wäre wenn alle Zeldas wie OOT wären denn das tolle an Zelda ist das sich alle Zeldas ähneln aber doch irgendwo stark von einander unterscheiden und das würde dan ja nicht mehr so sein. Ich hoffe ich bin mit meiner Aussage jetzt niemanden zu nahe getreten.


    Edit: Das ist keine Kritik an Leuten deren Lieblingszelda OOT ist nur an Leuten die die anderen zeldas schelcht machen weil sie nicht wie oot sind.


    MFG GoronNoise

    Einmal editiert, zuletzt von GoronNoise ()

  • Zitat

    Original von GoronNoise
    Für mich ist es einfach nur ein extrem überbewertetes Spiel da es meiner Meinung nach so viele Leute gibt die nur OOT genial finden und fast alle Zeldas nach OOT schlecht finden weil sie nicht wie OOT sind. Da fragt man sich wie dumm das den wäre wenn alle Zeldas wie OOT wären denn das tolle an Zelda ist das sich alle Zeldas ähneln aber doch irgendwo stark von einander unterscheiden und das würde dan ja nicht mehr so sein. Ich hoffe ich bin mit meiner Aussage jetzt niemanden zu nahe getreten.


    MFG GoronNoise


    Natürlich nicht, jeder hat ja eine andere Einstellung dazu. Doch denke auch ich nicht, das alle Spiele wie OoT sein sollten, denn dann würde es ja irgendwann langweilig werden. Dennoch kann man ja einen Favoriten haben :)


    Gruß Kokirijunge


    Meine Nintendokonsolen


    Game Boy Color, Game Boy Advance, Gamecube, Nintendo 64, Nintendo 3DS, Game Boy Advance SP

  • Ich finde alle Zeldas toll (naja obwohl die DS-Teile nicht sooo toll sind...) , nur OoT war mein erstes überhaupt und daher auch das beste für mich.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Also einige sehen OoT nur als ein Spiel an. Für mich ist das schon etwas mehr , ein großer Nostalgiefaktor spielt da natürlich eine Rolle , aber auch das ich es so oft gespielt habe und alles :D. Zelda im allgemeinen ist für mich mehr als nur ein Spiel , es ist mein Hobby wenn nicht sogar ein großer Teil meines Lebens , klingt komisch ist aber so :p. Ich liebe es , es zu spielen ich schwelge in Erinnerung und vergesse ganz gern ma alles um mich herum. Ich liebe es auf meiner Ocarina zu trällern , die Mangas zu lesen und mir die Musik anzuhören. Einfach herrlich ! Fakt ! :D

    every game has a Story , only one is a legend. !!
    The Legend of Zelda

    Die Liebe zur Sucht<3

    Einmal editiert, zuletzt von TLoZ ()

  • Zelda hat mich schon immer sehr geprägt. Gerade mit OoT habe ich als Kind viel Zeit verbracht und bis heute ist es eines der Spiele, welches ich immer wieder gerne zocke. Ein gewisser Nostalgiefaktor spielt hierbei natürlich eine Rolle,allerdings finde ich, abgesehen davon, die gesamte Spielmechanik, Story, Musik, etc einfach genial.
    Ohne Zelda könnte ich nicht leben,so sieht es aus. xD

  • Ogo, der Thread bekommt ja schon Falten^^


    Also für mich ist OoT jetzt nicht wirklich "Mehr" als ein Spiel, es ist zwar mein Lieblings-Zelda, aber es besitzt ja jetzt nicht irgendwelche magischen Kräfte, auch wenn ich das Spiel liebe und es mich jedes Mal in seinen Bann zieht.
    Tja, das wär's auch schon wieder, aber eines will ich noch sagen:


    OOT FTW!

  • Es ist zwar nur ein Spiel, aber dafür ein sehr gutes Spiel und das ist ja die Hauptsache. Ich Fühle mich zwar nicht irgendwie besonders mit dem Spiel verbunden, aber trotzdem ist es einer der besten Spiele. Ich glaube, aber auch dass so Gut wie jeder da mitfiebert und Emotionen rein fließen zum Beispiel, wenn man an einem Punkt der Eigentlich klappen müsste Fehler macht. Da rasten die meisten aus, oder sind Sauer auf sich selbst oder wie man sich Freut, wenn man eine Stelle schafft an der man sonst Eigentlich ziemlich gehangen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Šteãsy ()

  • Sofern man bei einem bestimmten Spiel ausrastet weil man nicht weiterkommt es aber trotzdem versucht kann man sehr gut sehen das einem was an diesem Spiel liegt - denn sonst würde man es in die Ecke werfen und gut ist. Für mich selbst ist Ocarina of Time nicht nur ein Spiel - es ist einer der Spiele der Spiele. Mit Secret of Mana, Final Fantasy VII, Final Fantasy VIII, Worms II, Donkey Kong Country, A Link to the Past, Majora's Mask, Chrono Trigger, GTA III, GTA San Andreas, Command & Conquer, Guild Wars I, Diablo II, Goldeneye 007, Super Mario 64, Street Fighter II, Super Mario World und Banjo-Kazooie rühmt es sich auf einer Liste die auch zurecht als die besten Videospiele offiziell anerkannt werden.



    Das Spiel hat so viele tolle Momente und Magie (kann man überall wunderbar im ZFZZ nachlesen). Die meisten User hier im Forum sind mit ALTTP oder OOT aufgewachsen - somit ist es für unsere Gruppierung nicht einfach nur ein Spiel. Denn unsere Leidenschaft zu dieser Reihe war wohl so groß das wir hier im Forum gelandet sich und man dies grade lesen kann. ;)

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Für mich ist jedes Spiel nur ein Spiel. Aber gleichzeitig sind manche Spiele nicht einfach Spiele, das ist bei Zelda für mich bei den meisten Teilen so.
    Ocarina of Time ist nicht mein liebster Titel der Reihe, dennoch hat er wie jeder etwas einzigartiges.
    Die Zelda-Reihe unterscheidet sich sehr von anderen Reihen, Atmosphäre und Rätsel sind etwas ganz besonderes, auch die Akustik...
    Deswegen kann ich behaupten dass Ocarina of Time ebenfalls nicht einfach nur ein Spiel ist, sondern ein ganz besonderes Spiel, was für mich aber bei fast jedem Zelda der Fall ist. Ich verbinde allerdings auch keine Kindheitserinnerungen oder sonst was mit OoT (3D), aber ein Spiel bleibt ein Spiel, auch wenn es etwas ganz einzigartiges ist.

  • Eigentlich ist jedes Spiel nur ein Spiel, es kommt jedoch immer auf jeden Spieler selbst an, was er daraus macht.


    Bei Ocarina of Time ist es bei mir so, dass ich es in frühester Kindheit kennen und lieben gelernt habe, darum ist es für mich ein Spiel und gleichzeitig eine Kindheitserinnerung. Wenn ich es spiele kommen dann und wann auch immer wieder schöne Erinnerungen von früher hoch, wie etwa an die schönen Momente, als meine Schwester, meine drei Cousinen und ich früher gemeinsam vor dem Fernseher saßen und zuschauten, wenn eine von uns spielte. Meistens war das bei bestimmten Familienfeiern so, wenn die "Großen" alle mit sich beschäftigt waren und wir Kleinen an die Konsole durften, das war das Highlight schlechthin, weil wir dort alle zusammenkamen, was sonst nicht oft der Fall war.


    Allerdings ist das eben das, was ich vorhin meinte. Jeder macht seine eigenen Erfahrungen damit, hat eigene Erinnerungen an die Zeit und die Situationen, in der er es kennenlernte und spielte. Das ist es, was es für mich zu etwas besonderem macht. Das Spiel selbst ist natürlich auch wunderschön atmosphärisch, aber würde ich es heute zum ersten Mal spielen, dann wäre es für mich wirklich nur ein Spiel von vielen, wenn auch ein sehr, sehr schönes und fesselndes.

  • Ocarina of Time ist nur ein Spiel, aber ein gutes. Aber trotzdem hängen einige Erinnerungen von mir an dem Spiel. Aber ich glaube, wenn ich jetzt allle in den Thread schreiben würde, würde es den Thread sprengen. Wetten, dass alle jetzt mehr über meine Erinnerungen erfahren wollen?


    Zurück zum Thema: Von mir aus kann man Ocarina of Time mehr als ein Spiel sein. Aber bei mir ist OoT nur ein Spiel.

    Welcome back to Trench

  • Für mich ist es auch "nur" ein Spiel, aber ein ganz besoderes. Da hängen viele schöne Erinnerungen dran, die ich nicht missen möchte. Das Spiel hat mich zusammen mit LA zum Zelda-Fan (und generell Videospiel-Fan) gemacht und damit natürlich ein bisschen geprägt.
    Ich denke, wenn man etwas in der Kindheit sehr gern gehabt hat, hat das später automatisch eine ganz andere Bedeutung für einen, als wenn man das gleiche erst als Erwachsener sehr gerngewinnt. Das ist bei mir bei OoT der Fall. Das Spiel symbolisiert ein Stück Kindheit für mich.

  • Für mich ist es mehr als ein Spiel. Ich habe sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart viel Zeit damit verbracht, es zu spielen, mich im Internet über alle möglichen Dinge über Ocarina of Time zu informieren, Tricks und Fehler zu entdecken, viel Text zu schreiben, mir seine schöne Musik anzuhören und mir immer wieder Gedanken um alles zu machen, was dieses Spiel betrifft. Es ist also, wie vieles im Leben, ein Teil von mir, und da es zu meinen Lieblingsspielen gehört, auch ein ganz besonderer Teil. Gerade weil ich es so sehr umkremple, merke ich, wie viel Spaß es mir macht.


    Ich stimme Arielle auch zu, dass es schon einen großen Unterschied macht, ob man etwas als Kind erlebt oder erst als Erwachsener. Kommt man mit einer Sache als Kind in Berührung, gewinnt es automatisch an Wichtigkeit, und so ist es natürlich auch mit einem Videospiel wie diesem.


    Wenn Ocarina of Time läuft, dann ist Link nicht der Einzige, der durch die Zeit reist.

  • Bei den Nachfolge-Zeldas fand ich immer irgendetwas erstmal doof (der Wolf, das Schiff...), an das ich mich gewöhnen musste.


    Bei OoT fand ich alles von Anfang an perfekt! Der epische Nachfolger von ALttP, auf den alle gewartet hatten. Wie man im Kokiri-Wald sich ins Spiel einfindet, der erste Dungeon im Deku-Baum, der traurige Abschied von Salia, die einem die Okarina übergibt, das erstmalige Erkunden der hylianischen Steppe, das erstmalige Erkunden von Hyrule Stadt, das Zusammentreffen mit der Prinzessin, Kakariko, die Goronen, die Zoras...


    Wenn ich das vergleiche mit TP z.B., da hat mich der Start ins Spiel mit dem Erkunden von Ordon wesentlich weniger gereizt.


    Auf jeden Fall das beste N64-Spiel. Vllt. sogar viel mehr. Nämlich das beste Spiel der besten Videospielreihe, die es gibt, ergo das beste Videospiel überhaupt ;)

    I'm so hungry, I could eat an Octorok :butcher:

  • Mit diesem Spiel verbinde ich eine ganze Menge daher ist es für mich mehr als nur ein Spiel.
    Mein Vater und Ich zockten vor Jahren dieses Spiel gemeinsam auf der Nintendo 64, er war der Mann der mich auf "The Legend of Zelda" brachte.
    Noch heute sind wir beide riesen Zeldafans und zocken die neuen Abendteuer von Link.
    Es ist einfach schön ein gemeinsames Hobby mit seinem Vater zu haben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmgeburt ()

  • Ich kann es nur als Spiel sehen. Ich hab es durchgespielt, mir eine Meinung gebildet und fertig. Es hatte den ein oder anderen Moment und ich denke, ich sollte es auch einmal gespielt haben, um die "großen" Teile der Reihe zu kennen, aber es erweckt in mir kein besonderes Gefühl. Das schafft nicht einmal Twilight Princess, bei dem viele Erinnerungen an den Hype stecken. Das schaffen eher Titel wie Super Mario World oder Metroid Fusion bei mir und ob die mehr als ein Spiel sind, wär nochmal ein ganz anderes Fass, das ich hier nicht aufmachen will.
    Vom Persönlichen losgelöst seh ich ein, dass OoT eben das erste Zelda in 3D war und das bekannte Prinzip so irgendwie ins Dreidimensionale übertragen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Dass viele so viel Wert auf diesen Teil legen, hab ich nie nachvollziehen können. Ich sehe die Gründe, aber bei mir hat es nie auf diese Klick gemacht.

  • Ich werde jetzt nicht der drölfzigste sein der sagt es ist nur ein Spiel... Ups, vergisst es einfach.


    Es ist aber ebenso ein besonderes Aushängeschild für eine sehr bekannte Spielereihe und war damals ein Meilenstein der Videospielindustrie und es ist meiner Meinung nach auch ziemlich gut gealtert. Und es hängen besondere Erinnerungen dran, war z.B. neben Mario 64 mein erstes 3D Spiel... Mit Freunden ewig lang rumgezockt, Mist gebaut, und viele Jahre damit beschäftigt. Ist aber andererseits auch jetzt nicht wirklich was sehr herausstechendes, habe dutzende solcher Spiele. Aber jedes einzelne davon ist in gewisser Weise "wichtig" für mich und OoT gehört halt dazu.