Final Fantasy Crystal Chronicles

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessante Information: Mit dem Release des Spiels, wird es eine umfassende Demo geben – ab dem 26. August könnt ihr die Demo Final Fantasy Crystal Chronicles: Remastered Lite runterladen, bei der man die ersten drei Dungeons mit vier Spielern im Online-Modus bewältigen kann.


    Das „Gute“ an der Demo ist, dass man auch mit denen zusammenspielen kann, die sich die Vollversion geholt haben – so ist die Demo-Version nicht nur innerhalb der Konsolen (PS4, Switch) miteinander kompatibel, sondern auch zwischen Lite und Vollversion des Games.


    Jetzt kommt aber der Hammer: Wenn der Host der Session die Vollversion des Spiels besitzt, dann können User mit der Lite-Version alle 13 Dungoens spielen, ohne sich das Game zu kaufen. Lediglich die erhöhte Schwierigkeitsstufe kann man nicht erreichen.


    Der Fortschritt von der Demo kann man bei einem Kauf des Produkts übernehmen.


    Dies finde ich ja mal sehr großzügig, denn die Multiplayer-Dungeons sind natürlich das Herzstück des Games, sodass man praktisch das „Beste“ am Spiel genießen kann. Ich werde mir das Spiel aber so oder so kaufen, aber eventuell will dann einer im Forum darauf verzichten und mich als Host missbrauchen, falls ihr euch unsicher seid? Würde sich dann ja anbieten.

  • Yuffie

    Es ist schon ur lange her das ich das Spiel gespielt habe und damals auch nur alleine. Sind die Multiplayerdungeons neu oder gabs die auch schon damals?

    Vielleicht ergibt es sich das ich dann mit Leuten aus diesem Forum hier spiele. Vor allem wenn man sie machen muss um gewisse Items zu bekommen.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Das sind die normalen Main-Dungeons im Game. Man kann das Spiel theoretisch auch im Singel-Player spielen, aber das Konzept war eigentlich darauf ausgelegt, dass man es mit bis zu drei seiner Freunde spielt (kann man vielleicht mit sowas wie Four Swords oder Tri Force Heroes vergleichen).


    Mit der Lite-Version kannst du also alle vorhandenen Dungeons durchspielen, wie genau dies dann aussieht, kann ich nicht sagen, aber ich nehme mal an, dass man dann nur Dungeons spielt und keine Story-Sequenzen bekommt.


  • Yuffie
    Ich fand den Multiplayer damals eigentlich ziemlich langweilig, weil ja einer ständig den Kelch tragen musste. Das hat niemanden so richtig Spaß gemacht den ich kannte.
    Gibts da jetzt eine Änderung?

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Chrisael

    Na ja, wenn man es nur zu Zweit spielt, wird auch hier; denke ich; der Fun fehlen – wie gehabt: Das Konzept erinnert eher an Four Swords (sprich: 4 Spieler gesamt). Da dies aber sehr fusselig damals war, ist das Game da nicht so gut weggekommen damals. Jetzt, mit Online-Funktion, sollte es angenehmer sein.


    Änderungen gibt es: einen neuen Schwierigkeitsgrad (für die Lite-Version nicht verfügbar), sowie die Imitate-Fähigkeit, bei der man innerhalb der Dungeons zu Sub-Charakteren wechseln kann. Den Krug muss noch immer einer tragen.

  • Das sind ja nette Neuigkeiten und vor allem eine nette Vermarktung.

    […] aber ich nehme mal an, dass man dann nur Dungeons spielt und keine Story-Sequenzen bekommt.

    Das ging mir auch durch den Kopf. Es wäre natürlich schön, wenn man quasi das komplette Spiel hosten könnte, aber ich stelle mir auch eher vor, dass es sich „nur“ auf die Dungeons bezieht. Andernfalls hätten die Mitspieler (bis auf den Schwierigkeitsgrad vielleicht) keinen wirklichen Anreiz das Spiel doch noch eines Tages zu kaufen.


    Ich bin gespannt, wie Nintendo den Punkt mit dem lokalen Koop lösen wird/möchte. Ich hoffe doch, dass sie sich den Kopf darüber zerbrechen. Nicht, dass es am Ende nur auf der PlayStation 4 einen geben wird. Zumal sich die Joy Cons anbieten mit mehreren vor der Switch zu sitzen und das Spiel zu spielen.


    Zwar spielte ich es, wie in einem anderen Beitrag erwähnt, mit Freunden, aber zwischenzeitlich auch allein. Da in meiner näheren Umgebung keiner so wirklich an Final Fantasy interessiert ist, bleibt wir in dem Fall des Remasters auch nur die Online-Funktion, wenn ich es mit mehreren spielen möchte. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es halt auch im Einzelspieler-Modus funktioniert, auch wenn es umständlich wird.

    Four Sword zumindest habe ich komplett allein durchgespielt. Die Steuerung und das Gameplay wurde dementsprechend aber gut angepasst.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich werde mir das Spiel aber so oder so kaufen, aber eventuell will dann einer im Forum darauf verzichten und mich als Host missbrauchen, falls ihr euch unsicher seid? Würde sich dann ja anbieten.

    Nicht direkt, aber ich möchte gerne wissen, ob ich auch überregional im Onlinemodus spielen kann, ehe ich mir das Spiel kaufe, da die Infos auf der japanischen Webseite dazu mich ein wenig verwirren. Denn dort steht geschrieben, dass man im Onlinemodus mit Spielern aus der gleichen Region spielt und das fände ich schon extrem schade, sodass ich mehr hoffe, dass das nicht stimmt, haha. Ich würde daher gerne die japanische Demo laden und versuchen, mit dir zu verbinden. Wenn das nicht geht, würde ich das Spiel nicht zu Release kaufen können, sondern erst, sobald ich wieder in Deutschland bin.


    Leider weiß ich eben nicht, ob die "gleiche Region" sich hier auf die Region, die mit dem Account verbunden ist, bezieht, oder auf die Spielversion, die man kauft oder was auch immer. Wenn sich herausstellt, dass ich nicht mit Leuten in Europa spielen kann, wenn ich mir das Spiel in Japan kaufe, macht das ja nicht viel Sinn, mir das Spiel hier zu kaufen...


    Also, ich würde dich gerne zu Testzwecken missbrauchen, wenn das in Ordnung ist.


    Dennoch ist das mit der "Demo" eine nette Idee, denn so kann man am Ende tatsächlich auch eine Art Couch-Coop simulieren. Zwar benötigt man immer noch mehrere Switch-Konsolen, aber immerhin muss sich nun nicht jeder noch das Spiel besorgen, sondern einer kann am TV "hosten" (und die anderen sehen da auch die Zwischensequenzen etc.), während in den Dungeons halt jeder auf seine Switch stiert. Zwar nicht optimal, aber immerhin ein bisschen besser als gar kein lokaler Multiplayer - ich warte ja immer noch auf eine positive Nachricht, dass dieser eingebaut wird. Meine Hoffnungen schwinden allerdings ein wenig, da die Playstation-Seite, auf der die Verfügbarkeit des lokalen Multiplayer bestätigt wurde, nicht mehr existiert.

  • Die Demo werd ich mir holen und würde auf Yuffie dann zurückkommen. Können ja gerne zeitnah zum Release ein bisschen zockieren. Wenn es mich überzeugt und man ein Forum-Team zusammen kriegt, dann hol ich mir das Spiel auch. Hab da richtig Lust drauf. Den Soundtrack habe ich vor einigen Wochen zweimal durchgehört und der ist 1A.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • man ein Forum-Team zusammen kriegt

    Davon gehe ich doch fest von aus! :<

    4 Spieler ist imo machbar.


    Den Soundtrack habe ich vor einigen Wochen zweimal durchgehört und der ist 1A.

    Kann ich mich nur anschließen. Es untermalt wieder mal was für einen schönen OST die einzelnen Titel haben. Ob jetzt Fester Teil oder eben "Spinoff".


    Kann es kaum abwarten, diesen Titel wieder spielen zu können. <3

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mich auf den Remake freue. Bin noch vom Original geschädigt. Hab dort nie das Ende gefunden, sondern bin immer wieder in den gleichen Gebieten durch die Gegend geirrt und habe x Mal meiner Stadt frischen Tau gebracht. Soll wohl ein Ende geben, aber es hat sich mir damals nie gezeigt. Hab keine guten Erinnerungen, dabei hatte ich mich damals so gefreut als ein Final Fantasy Teil für eine Nintendo Konsole heraus kam, kannte ich sie bis dahin eher von der Play Station. Aber es war für mich dann kein richtiges Final Fantasy.


    Der Focus lag vermutlich auf dem Multiplayer, aber da ich damals keine Mitspieler hatte, spielte ich es allein und das war ziemlich langweilig auf die Dauer.


    Die Demo werde ich mir trotz allem aber anschauen.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()

  • Das Spiel wird keinen Offline-Multiplayer erhalten. Sie hatten in der Entwicklung die Wahl zwischen Offline- oder Online-Multiplayer und haben sich dann für den Online-Multiplayer entschieden.


    Dies ist schade, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft. Falls deswegen irgendwer vom Spiel abspringen will, hoste ich euch halt alle durch – ihr müsst nur die Lite-Version laden! Mein Internet ist dazu auch gut genug.

  • Also ich kaufe das Spiel eigentlich eh nicht wegen dem Multiplayer. ; )

    Ich bin typischer Soloplayer und werd den Multiplayer wohl nur optional benutzen. Ich befürchte es wird wohl materialen oder Items geben die man nur im Multiplayer bekommt.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Sehr schade.


    Eine Art lokaler Multiplayer wird zwar auf Umwegen sicher möglich sein, indem der zweite Spieler mit Tablet/eigener Switch/Handy daneben sitzt, aber so ganz das Wahre ist es nicht. Weiß nicht so recht, wie es funktionieren soll.


    Ich hatte mich darauf gefreut, mit meinem Bruder wie früher schon zusammen zu spielen. Schade, dass daraus nichts wird.


    Jetzt möchte ich noch gerne wissen, ob ich mit Spielern in anderen Regionen zusammen spielen kann, denn wenn auch das flach fällt, brauche ich es mir wirklich nicht zu kaufen.

  • Irgendwie komisch, weil ich den Cut zwischen Online-MP und Offline-MP nicht so ganz nachvollziehen kann. Aber es wird ja sicherlich "technische" Gründe haben? Da der Multiplayer damals ja auch irgendwie weird war.


    Ich bin ebenfalls nicht so ganz davon betroffen. Da ich mit den Menschen eher online spiele, als offline.


    Sylph ich gehe mal von aus, dass das sicherlich mit anderen Regionen geht. Also zumindest würde ich es nicht ganz nachvollziehen können, wenn man das trennen würde. Ist halt nur dann die Frage, wie das dann als zB Nintendospieler mit der super Verbindung (Online) läuft. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • ich gehe mal von aus, dass das sicherlich mit anderen Regionen geht. Also zumindest würde ich es nicht ganz nachvollziehen können

    Ja, hätte ich auch gedacht, aber auf der Website steht eben ganz kryptisch, dass man online mit Spielern aus der gleichen Region spielt. Ob das nun nur für "Randoms" gilt oder auch für alle anderen Spieler, weiß ich nicht genau.


    Deshalb würde ich es gerne ausprobieren über die Demo - wenn es nämlich nicht geht, würde ich es nicht in Japan kaufen, allerdings glaube ich, dass es niemand mehr spielt, wenn ich zurück in Deutschland bin, haha. Aber mal schauen!

  • Schade, dass kein offline Koop bzw. Couch Koop implementiert wird, ich hätte das Spiel sonst bestimmt mit einem guten Freund gespielt, mit dem ich normalerweise viele Koop Spiele zocke. Da er es sich nicht kaufen wird, aber anscheinend auch Leute ohne das Game "mitspielen" können (mit Einschränkungen offenbar), werden wir es dann vielleicht so probieren.

    Und sonst halt, wie schon mal angesprochen, Forenintern, wobei ich die Playstation 4 Version haben werde (sofern es auch woanders kommt).

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Und sonst halt, wie schon mal angesprochen, Forenintern, wobei ich die Playstation 4 Version haben werde (sofern es auch woanders kommt).

    Ja, kommt es. Nämlich auf Switch und später auch iOS und Android. Aber ist sowieso egal, denn das Spiel wird Crossplay unterstützen, d.h. also es spielt keine Rolle, von welcher Konsole aus wir alle zusammenspielen.


    Dies gilt sowohl für die richtige Version, als auch für die Lite-Version. Da dürfte es also keine Probleme geben. Crossplay mit den Handys wird es wohl nicht geben, aber ich denke mal, dass davon wohl auch niemand im Forum Gebrauch machen wird.

  • Ich finde es immer noch faszinierend, dass es ein Crossover bezüglich eines Final Fantasy-Spiels zwischen Nintendo Switch und Playstation geben wird.


    Ist es heutzutage üblich, dass es solche Crossover gibt oder doch eher eine Ausnahme?


    Aber ist sowieso egal, denn das Spiel wird Crossplay unterstützen, d.h. also es spielt keine Rolle, von welcher Konsole aus wir alle zusammenspielen.

    Früher wäre so etwas undenkbar gewesen und heutzutage kommt so ein Satz easy ins Forum :grin:

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Die Konsolen-Crossovers kann man an einer Hand abzählen. Es gab mal eine Zeit, wo Nintendo und Microsoft mit Minecraft groß ein Crossplay angekündigt haben und es so aussah, als wollte man diese Arbeit vertiefen, aber mir wären nun seitdem nicht besonders viele Spiele in Erinnerung, die Crossplay unter den Konsolen anbieten. Am ehesten noch PC mit Konsole bzw. "reine" Multiplayerspiele (bsp. Warzone, Fortnite, Dauntless), aber sonst ist sowas eher die Ausnahme. Crystal Chronicles ist dafür auch ein eher unübliches Spiel, finde ich, weil es sicherlich eher Nischencharakter außerhalb Japans hat und der Multiplayer wohl auch weil es so umständlich war, wohl nicht von vielen Menschen ausprobiert werden konnte, es gäbe bestimmt genug andere Spiele, wo es wegen der Verkaufszahlen mehr Sinn machen würde, aber ich mag mich nun nicht darüber beschweren,

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich sage es gleich: Eigentlich wollte ich ja einen Selkie nehmen, aber die offizielle Website wurde heute aktualisiert und ich würde nun sehr gerne einen männlichen Clavant nutzen – diesen kann man Dank Imitation (bzw. Mimikry – wie es dann offiziell übersetzt wird, muss man sehen), nämlich in König Leo aus Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King wandeln.


    Ich fand ihn einfach den niedlichsten Protagonisten der Reihe:



    Dementsprechend würde ich gerne als er spielen – hoffe, dass das für alle in Ordnung ist. Was die Wandlungen angeht, hier mal eine Liste derer, die es noch geben wird (mit verlinkten Bildern), sowie Geschlecht und Rasse, die man dafür wählen muss:


    • Yuri aus Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (Männlich – Clavant)
    • Chelinka aus Final Fantasy Crystal Chronicles: Ring of Fates (Weiblich – Clavant)
    • Kanzlerin Chime aus Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a King (Weiblich – Selkie)
    • Sherlotta aus Final Fantasy Crystal Chronicles: Echoes of Time (Weiblich - ???)
    • Mira aus Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Dark Lord (Weiblich – Clavant)
    • Bel Dat aus Final Fantasy Crystal Chronicles: My Life as a Dark Lord (Weiblich – Selkie)
    • Layle aus Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers (Männlich – Selkie)


    Um sich in diese Charaktere zu verwandeln, benötigt man allerdings kostpflichtigen DLC – im Pack kostet es 2.580 Yen (~20,58€), einzeln je 370 Yen (~2,95€). Abgesehen davon wird es noch Waffen-Sets als DLC geben:


    Mogry Set

    • Mogcalibur
    • Mogungnir
    • Kupo-Kupo Hammer
    • Kupo-Kupo Racket


    Heiliger Schatz Set

    • Apocalypse
    • Catastrophe
    • Executor
    • Punishment


    Einzeln kosten die Sets 490 Yen (~3,91€), zusammen bezahlt man 860 Yen (~6,86€).