Final Fantasy Crystal Chronicles

  • Es scheint 4 Völker zu geben, aber wie sieht es mit Klassen aus? Gibt es da diverse Möglichkeiten? Sind Völker und Klassen miteinander verschmolzen?


    Völker geben dir erst einmal eine Richtung an, sozusagen – einige Rassen sind von Natura bessere Magier, andere haben eine bessere Verteidigung. Selkies z.B. haben kürzeren Cool-Down von Fähigkeiten.

    Danach wählt man noch eine Spezialisierung, welche so etwas wie Alchemist oder Ranger sind und weiteres Fine-Tuning des Charakters ermöglichen.

  • Das klingt schon mal sehr interessant. Dann muss ich mir beizeiten die Charaktererstellung genauer ansehen und einstudieren. Damit erschafft man sich ja spielerische Vorteile, gerade wenn die Skills stimmen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa Ich hab letzten Dauntless per Crossplay und Cross-Save auf PC und PS 4 gezockt und ingame auch schon mit Xboxlern gespielt. Das hat prima funktioniert und so kann ich es mir auch hier vorstellen. Man macht sich ein Konto, auf welchem der Fortschritt etc. gespeichert wird und kann sich dann mittels diesem Konto auf zB. PC oder PS 4 anmelden (hier Switch oder PS 4) und dann einfach loslegen. Freundeslisten gibts ingame, dh. Yuffie schreibt mir, wie sie heißt, also wie zB. ihr Konto heißt oder ihr Switch-Charakter und ich kann sie dann als Freundin hinzufügen. Ich sehe dann immer wie und mit was sie online ist, kann sie einladen oder sie mich. Zumindest bei Dauntless hat das super einfach und übersichtlich funktioniert. Ich meine, dass es mit Minecraft mit den Servern ähnlich ist. Mehr Erfahrungen mit Crossplay hab ich sonst nicht, aber was ich bisher kenne, hat super geklappt und sehe da keinerlei Schwierigkeiten wenn wir zB. eine 4-Leute Lobby aufmachen und eben per ingame Freundesliste die Leute zusammentrommeln. Ich weiß nur nicht, wie der Fortschritt bei wem gespeichert wird, ob jeder mit "seinem" Charakter spielt oder einen vom Host geliehen bekommt.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Falls jemand es im Forum spielt, würde ich mich freuen, wenn wir zusammen loslegen können! ;3

    Halluuuu~ ! :3


    Schade, dass es doch erst nächstes Jahr rauskommt. Irgendwie habe ich doch eher mit Dezember gerechnet. Aber gut, Januar ist ja nicht viel später. xD

    Trailer gefällt mir und ich mag den OST immer noch.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich bin erstaunt, dass das Remastered hier so positiv aufgenommen wird. Bisher habe ich von anderen fast ausschließlich gelesen, wie furchtbar sie dieses Spiel fanden und dass es so gar nichts mit Final Fantasy zu tun hat und wie viele Sache so schrecklich umgesetzt sind.


    Ich war selbst einst im Besitz von Final Fantasy Crystal Chronicles für den Game Cube und habe es auch recht lange gespielt. Allerdings kenne ich nur den Einspieler-Modus und konnte das Spiel nie mit anderen gemeinsam spielen. Das mag vielleicht auch der Grund dafür sein, dass ich es allein irgendwann relativ schwierig fand. Zumal ich ich auch immer mit dem Kelch herumschlagen musste, weil der Mogry immer gemotzt hat, dass er das Ding nicht mehr halten kann. Das war tatsächlich einer der Punkte des Spiels, die etwas genervt haben.


    Ansonsten hat mir das Spiel eigentlich ganz gut gefallen. Es wäre sicher interessant gewesen, es auch mal mit mehreren Leuten zu spielen, aber dazu brauchte es ja nicht nur gleichgesinnte Konsolenspieler, sondern auch noch einen GBA plus Kabel. An letzterem hätte es im Zweifel gefehlt. Das war der andere lästige Punkt des Spiels.


    Obwohl ich es bedauere, dass ich das Spiel nicht mehr besitze, werde ich es mir für die Switch wohl auch nicht zulegen.

  • Ich bin erstaunt, dass das Remastered hier so positiv aufgenommen wird. Bisher habe ich von anderen fast ausschließlich gelesen, wie furchtbar sie dieses Spiel fanden und dass es so gar nichts mit Final Fantasy zu tun hat und wie viele Sache so schrecklich umgesetzt sind.

    Nun, es ist ein Spin-Off. Persönlich habe ich da kein „Final Fantasy“ erwartet, sondern eben einen Spin-Off, die es ja auch Zuhauf gibt und an welche die meisten ganz andere Ansprüche haben.


    Warum das Spiel vielen nicht so gefallen hat, war aber tatsächlich oft der Auslegung auf Mehrspieler-Modus zuzuschreiben. Es war einfach ein Scheiß es zu mehrt zu spielen und alleine hat man; wie du bereits anmerkst; einfach oft Schwierigkeiten.


    Jetzt braucht man keine 4 GBAs mehr, sondern kann es simpel via Online-Modus zusammenspielen, was das Spiel nicht nur aufwertet, sondern dem eigentlichen Zweck gerecht wird.

  • Mich hat der Mangel an News ehrlich gesagt schon ein bisschen verwundert. Selbst Remasters und Ports werden von Square Enix ja ordentlich einem „Hype“ unterzogen – dementsprechend schocken mich die Neuheiten nun nicht allzu sehr: Final Fantasy CRYSTAL CHRONICLES Remastered Edition wird leider doch nicht im Januar erscheinen, sondern wurde auf einen unbestimmten Zeitpunkt im Sommer 2020 verschoben.


    Schade, weil ich mich schon auf unsere Sessions gefreut hatte, aber ein Beinbruch ist es nun auch nicht. Wir werden schon noch die Zeit finden zusammen zu spielen und eventuell wird es endlich ein Remaster, bei dem SQE nicht hinterher viel patchen muss, damit die Fans zufrieden sind. =P


    (Der neue Trailer ist derselbe, wie der von der TGS 2019, aber mit der neuen Release-Auskunft)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Sylph

    Vielleicht magst du den Termin aus dem Kalender auflösen/löschen – ich sag dir Bescheid, damit du es wieder eintragen kannst, wenn man genaueres weiß!

  • In Japan hat das Spiel nun bereits ein Release-Datum : Dort erscheint das Spiel am 27. August für PS4, Switch, iOS und Android. Da es für uns weiterhin Sommer 2020 soweit zu sein scheint, kònnte es vielleicht simultan erscheinen. Offizielle Infos gibt es dazu jedoch (noch) nicht.


    Abgesehen davon, hier ein paar Neuerungen des Remasters:


    • Imitate-System: Man kann den Charakter im Kampf zu einem Sub-Char wandeln, indem man gewisse Items nutzt
    • Multiplayer untersützt Crossplattform.
    • Nach dem Beenden des Spiels, schaltet man einen besonderen Schwierigkeitsgrad frei.
    • Die Stimme wurde komplett aufgenommen, genau wie zwei Songs von Yae (Kazenone & Hoshizukiyo)
  • Endlich mal wieder was zum Spiel. Also ich habe es nach wie vor aufm Schirm und ich habe mir irgendwie Gedanken gemacht. Weils schon ziemlich ruhig war. :<


    August klingt gut. Crossover ist auch super. Dann steht einer gemeinsamen Session hier im ZF definitiv nichts im Wege. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Schön, dass es nun ein paar Neuigkeiten gibt! Lange war es ja recht ruhig um den Titel.


    Ich kann mir vorstellen, dass ich es mir kaufen werde, da ich große Lust auf das Spiel habe und es immer gerne mochte. Außerdem gibt es dieses Jahr tatsächlich nicht (mehr) so viele Spiele, die ich kaufen kann bzw. will, da hat die Switch einfach die Nase vorn.


    Im Singleplayer reizt es mich allerdings nicht, deshalb würde ich mich freuen, wenn sich hier jemand zum Zusammenspielen finden würde!

  • Das wird ein guter Spielesommer. : )


    Ein neues Paper Mario, Ghost of Tsushima schaut auch sehr gut aus und dann noch FFCC. : D
    Und vielleicht kommt ja noch was gutes.

    "Ich war die Welt in der ich wandelte und was ich sah und hörte und fühlte kam nur durch mich selbst!"

    "Vielleicht werde ich ewig Leben oder vielleicht ist das auch nur ein allerletzter Traum vor dem ewigen Tod!"

  • Schön, dass es neue Informationen gibt. Erst letztens hatte ich ein wenig nachgeschaut, ob es bereits neue Informationen gibt, aber dachte mir auch gleichzeitig: „Wenn Yuffie noch keine neuen Informationen in den Thread geschrieben hat, dann wird es sicherlich auch noch nichts geben.“ He, he.

    Ende August wäre an sich ein gutes Datum, wobei es eine Sommerflaute bei mir schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt. Dafür gibt es einfach noch zu viele Spiele, die ich nachholen kann/möchte, vor allem in Bezug auf die Switch. Von daher wäre ein späterer Erscheinungstag auch in Ordnung für mich. Für alle anderen drücke ich aber dennoch die Daumen, dass es simultan erscheinen wird. Schön zu lesen, dass der Mulitplayer plattformübergreifend sein wird, dann werden hier sicherlich einige Spielsessions stattfinden.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich freue mich auch schon sehr auf das Game und habe nun zumindest zwei meiner Freunde dafür begeistern können, es ebenfalls mit mir im Koop zu spielen. Für mich wird es nach der langen Zeit anfühlen, wie das erste Mal, weil ich es damals nicht sonderlich ausgiebig gespielt habe und es auch schon wieder einige Zeit her ist und viele Spiele dazwischen waren.

    Ich bin noch sehr auf den Preis gespannt, hoffe (optimistisch) auf einen Preis zwischen 20-30 Euro, die letzten Remasters, die rauskamen, waren aber leider deutlich teurer und daher sind 50 Euro leider nicht unrealistisch geworden für so eine Art Spiel.

    Da im Sommer aber sonst nicht viel anderes kommt, was mich reizt oder interessiert, glaube ich, dass ich das Spiel wohl so oder so zum Release kaufen werde. Wir können uns dann ja mal verabreden kurzfristig für ein Ründchen, ich wäre nach wie vor gerne dabei.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Okay, meine Vermutung hat sich bestätigt: Das Spiel wird auch im Westen am 27. August erscheinen. Bitte nicht vergessen, dass das Game (nach jetzigem Stand) nur digital erscheinen wird (anders als in Japan).


    Für mich ist es per se Day One und ich freue mich schon, wenn/falls wir zusammenspielen. Auch bei mir sind die Erinnerungen jetzt nicht so taufrisch, weswegen es sicherlich einige Überraschungen geben wird, während des Spielens.


    Eventuell hole ich mir aber die physikalische Edition aus Japan, weil… ich mag Retail eben lieber, aber mal sehen, ob es mir den Aufwand wert ist, haha.

  • Nice, sehr gut, dass das Ganze bestätige wurde!


    Habe mich auch gefreut, den Trailer auf meiner Twittertimeline zu sehen, demnach war das Gerücht ja richtig. :D

    wobei ich dem Ganzen entnommen habe, dass die Mobileversion noch länger dauert? Bzw. dass das Datum nicht zwingend stimmt?

    Gut, ist für mich jetzt kein Problem, da ich es zu 99% eh auf der Switch spielen werde. Gerade wegen der Crossoverfunktion ist das Ganze sowas von egal, weil wir eh alle zusammen spielen könnten. :>


    Ich bleibe aber bei der digitalen Version. :D

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Nachdem ich mich auf der offiziellen Seite ein wenig umgeschaut habe, um mich über den lokalen Multiplayer zu informieren, wurde meine Vorfreude auf ein Minimum gedämpft. Bislang gab es keinerlei Informationen dazu und ich wollte wissen, wie SQE das Problem mit den verschiedenen Bildschirmen (GBA) im Remaster lösen will.


    Zum lokalen Multiplayer verliert die offizielle japanische Website kein Wort. Allerdings gibt es einen allgemeinen Punkt zum Thema Multiplayer und dieser besagt "Multiplayer: maximal 4 Spieler", versehen mit einer Anmerkung:

    "Pro Spieler wird eine Konsole sowie Spiele-Software benötigt" (Ich vermute stark, dass auch eine Mitgliedschaft beim jeweiligen Onlineservice nötig sein wird)


    Wenn das stimmt, dann ist der Multiplayer mit Freunden oder Familie unendlich teurer als damals - statt GBA und Kabel muss nun jeder Spieler eine Switch, das Spiel selbst und eine Mitgliedschaft mitbringen. Und selbst dann kann man nicht auf einer Couch sitzen und spielen, wenn man nicht gerade vier Fernseher hat oder mindestens drei Spieler im Handheld-Modus der Switch spielen wollen. Dass das sehr unwahrscheinlich bis unmöglich ist, ist selbstverständlich.


    Ehrlich gesagt würde mich das schon sehr enttäuschen, denn so gut mir die Aussicht, online mit anderen spielen zu können, gefällt, so ist der lokale Multiplayer eine wahnsinnig tolle Sache, die das Spiel extrem bereichert hat.


    Andererseits...auf der Playstation-Seite steht etwas anderes (fette Hervorhebung durch mich).

    Join up to three friends for online adventures, or bring everyone together around one TV for couch co-op play in your quest to save civilisation.

    So ganz ist meine Hoffnung also nicht gestorben, dass ich vielleicht mit Freunden auf einer Couch zusammen lokal spielen kann. Auch wenn ich zukünftige Informationen nun genau beobachten werde, denn der lokale Multiplayer ist mir auch wichtig. Ich meine... auf dem GBA wurden meist nur Menüs angezeigt - notfalls könnte man die sicher auch auf dem Bildschirm anzeigen. Oder aber man verbindet sein Handy, schließlich hat fast jeder heutzutage ein Smartphone... Aber SQE kann uns doch nicht einfach den lokalen Multiplayer wegnehmen und durch online only ersetzen, oder? ...Oder?

  • Wenn es wirklich so sein sollte, dass kein Lokaler Multiplayer geht, wäre das für mich schon ein deftiger dämpfer, ich hoffe da sehr auf Sony, dass sie da eine entsprechende Lösung anbieten. Immerhin war das Spiel ja (zumindest für mich) für seinen etwas unkonventionellen Koop bekannt und wenn man zumindest den Couch Koop jetzt weglassen würde, wäre das meiner Ansicht nach ein ziemlicher Einschnitt in den Spielspaß. Ich dachte, gerade weil der Koop so umständlich war, ist das mitunter ein Grund, warum sie es jetzt - mit verbesserten Koop Möglichkeiten (darunter fällt auch der Couch Koop für mich) - besser machen könnten.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Definitiv sehr nice dass das Spiel remastered wird. Habe das Spiel allerdings erst letzten Monat komplett durchgezockt (das erste mal überhaupt, und ich besitze das Spiel seit mindestens 10 Jahren - bin aber vorher am letzten Level gescheitert).

    Basierend auf meinem Playthrough, gibt es noch ein paar Dinge die ich definitiv verbessert sehen will:

    • Wenn man alleine Unterwegs ist mit dem Mog-Begleiter, dann soll der nicht so schnell Müde werden. Oder am besten überhaupt nicht müde werden. Diese Spielmechanik hat einfach nichts hinzugefügt.
    • Man sollte nicht mehr durch die Miasmaströme watscheln wenn das Element stimmt. Einfach nur zum nächsten Abschnitt der Weltkarte scrollen (das vielleicht auch etwas schneller an sich). Da spart man ne gute halbe Minute jeweils mit.
    • Die Fähre sollte einen auch zu dieser Stadt der Yukes bringen können, somit muss man nicht mehr drei verschiedene Miasmaströme durchqueren nur um dahin zu kommen.

    Das waren eigentlich meine Haupt-Kritikpunkte. Ansonsten hab ich das Spiel echt gefeiert und werde das definitiv ein paar Jahre später in der Remastered-Version zocken. Und den Soundtrack werde ich mir so oder so sehr oft zwischendurch anhören. Das ist einfach eins der besten Soundtracks nicht nur für Final Fantasy, sondern allen Spielen im Generellen.

  • Ich kann verstehen, dass es Leuten nicht schmeckt, dass der lokale Ko-Op Modus so mühsam aufgezogen wird, aber ich persönlich bin davon nicht betroffen. Das Remaster würde ich mir dann tatsächlich nur zulegen, wenn hier im Forum auch paar Lust haben es mit mir gemeinsam zu spielen, ansonsten passe ich. Crystal Chronicles lebt wohl vom Multiplayer und funktioniert (?) im Singelplayer nicht vollsten.

    Vor einigen Tagen habe ich mir einige Soundtracks aus dem Spiel angehört und er hört sich sehr schön an.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich wäre jetzt von dem Lokalen Fiasko nicht so betroffen. Da meine Frau sicherlich nicht mit mir FF spielen würde, lol.

    Und auch so spiele ich mit Freunden eher online, als lokal. Demnach, alles gut. Für mich. Dennoch hätte ich schon gedacht, dass das irgendwie umsetzbar ist. Bzw., dass man es umsetzbar macht.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.