Spielezensur

  • Ich hab vor einiger Zeit mit einem Freund geredet, der beabsichtigt, als Spieleprogrammierer zu arbeiten. Dabei kamen wir auch auf das Thema USK und Zensur zu sprechen, der ja mittlerweile doch einige Spiele zum Opfer fallen, vor allem nach der Killerspieldebatte.


    Dabei meinte er auch, dass es grade sehr erfolgreiche deutsche Firmen wie Crytek es immer schwerer haben und daran denken, die Entwicklung ins Ausland zu verlagern, das man dort die Dinge etwas lockerer sieht.


    Gerade für ein Land wie Deutschland, das ein Industrieland ist (unser Dienstleistungssektor taugt nichtmal zum in der Pfeife rauchen) ist das natürlich kein Meisterstück.


    Was haltet ihr von Spielezensur im Allgemeinen und der USK im Besonderen?

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Also von mir aus könnte jedes anähernd Gewaltätige Game ab 18 sein aber Zensur muss nicht sein, wenn zum Beispiel ein Character nicht tot umfällt wenn er stirbt sondern sich auf den Boden setzt und Kopf schüttelt wie in Half-Life 1 dann ist das schon sehr komisch... Und nicht nur komisch, automatische Waffen schiessen auf die eigentlich toten Charactere immer noch weiter was das Spiel manchmal ganz schön stört.


    Und das die Politik Videospielen die Schuld für Vorfälle von Gewalt gibt, das is auch nicht ganz das wahre, wahrscheinlich würden sie der Cola die Schuuld dafür geben wenn es keien Videospiele gäbe. :O

  • USK ist ja gut und schoen, sofern sie den Sinn macht. Den tut sie ja auch, aber das lustige ist ja. Das wir schon das haerteste Gesetz haben fuer sowas und es NOCH haerter gemacht wird. -.-


    Und alles zum Wohle der Jugendlichen, mal im Ernst. Welcher Jugendliche wird sich daran halten? kaum einer, dass Problem ist ja nicht der Verkauf, sondern eher das Internet, denn da bekommen sie es so oder so oder von Freunden. :)


    das 2. Problem ist einfach, dass eher die Erwachsenden im Nachteil sind, weil sie die Spiele nun nicht mehr kaufen koennen. Okay, kurbelt den Import an, dass Ausland freut sich. ^^

  • Es kommt drauf an. Es gibt durch aus Spiele die man wirklich erst ab 18 verkaufen sollte. Aber bei manchen Spielen ist die übervormaße einfach fehl am Platz..ganz verboten find ich noch banaler..


    Begründung ist das schwache Argument "Es können ja Leute nachmachen". Ja klar.. xx Menschen greifen mal eben aus langeweile zur Klinge weils sies gehesen haben und toll finden..
    ja gut es machen leider Menschen, aber nicht alle..man muss dagegen andere Wege finden. Aber abschaffen erscheint denen wohl am einfachsten.


    Selbst wenn..wie Stef sagte, wird man dan eben importieren, schlecht fürs Land,
    aber daran denken die da oben leider nicht.

  • In Österreich ist bis jetzt noch jedes Spiel rausgekommen, egal wie Blutrünstig, und doch sind wir alle keine Amokläufer und Gewalttäter.


    Kontrolle ist gut, aber das Spiel zu verbieten oder zu schneiden finde ich übertrieben. Dasselbe gilt für Musik und Film. Ich als Privatperson will das Spiel spielen und den Film sehen, wie es sich der Entwickler/Regisseur gedacht hat. Wieso soll mir das jemand verbieten???


    Den Menschen die Entscheidung zu nehmen, was für Spiele sie zu spielen haben. Der Staat soll mir nicht vorschreiben dürfen, welches Spiel für mich zu brutal ist. Soviel dazu.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • "verboten", bzw. beschlagnahmt finde ich dann sehr sinnvoll, wenn es sich um spiele (filme, musik) handelt, die gegen das grundgesetz verstoßen, also fremdenfeindliche Inhalte (nationalsozialistisch ect) usw. aufweisen. solcher propagandamist gehört wirklich aus dem verkehr gezogen.


    bei spielen sehe ich das so, dass man mit der ab 18 regel, bzw. notfalls eben der indizierung schon genug kontrolle hat - bzw. eben die bestmögliche. wenn klein-erwin das spiel nicht selbst bekommt, schickt er die ahnungslose mutter zum einkaufen ("grand theft auto, guck mal, da ist auto im namen mama, das ist ein rennspiel...") oder lädt sich das halt runter.


    Spiele mit einem moralisch fragwürdigen bzw. gewalttätigem Inhalt (dazu zähle ich dann z.B. GTA) sollten einfach ab 18 sein bzw. nur für erwachsene zugänglich gemacht werden. Aber geschnitten gehört da gar nix dran.


    Das einzige Beispiel wo ich denke, dass mir die DE-Version (bzw. EU-Version) besser gefallen würde als das Original ist No More Heroes. Ich finde den schwarzen Rauch sehr sehr stilvoll, das fügt sich schön ins sonstige Spiel ein. Bei Vergleichsvideos denke ich bei der US-Version nur - meine Güte, da sieht man doch gar nichts mehr vom Spiel soviel Blut wie da ist.


    Aber ansonsten gehören Spiele so veröffentlich wie sie gedacht sind. Die ganzen Thriller bzw. Medical-Mystery Romane wo im Details beschrieben wird, was Serienkiller mit ihren Opfern anstellen werden ja auch nicht gekürzt. Und wer schonmal den Fernseher angeschaltet hat wird viel schlimmeres gesehen haben als in Spielen zu erleben.


    Als Ausnahme sehe ich hier lediglich Manhunt. Da dort der Faktor Gewalt das einzige Spielelement ist, und es nur darum geht möglichst brutal zu töten ist das für mich ein Spiel das tatsächlich den Stempel "verboten" verdient. Trotzdem findet man es immer wieder auf Flohmärkten.

    Einmal editiert, zuletzt von jsb ()

  • Das ist doch das Thema mit GTA und Co.
    Ich finde eine Zensur ist bei den meisten Spielen
    nicht notwendig. Ich mein wozu ist man 18/21?
    Es sollte in meinen Augen nur mehr drauf geachtet werden an wen
    es verkauft wird.
    Denn mein jüngerer Bruder sagte mir sein Kollege
    zockt GTA SA und der is 11 HALLO?


    Wie jsb schon sagte,
    Das Problem an der ganzen Sache ist das wenn
    ein Kind sich das Spiel nicht kaufen schickt es
    jemanden ders kann. Ist doch bei Kippen und Alk nich anders.


    In meinen Augen sollten die Eltern einschreiten, und
    nicht zulassen das ihr Kind CSS oder GTA spielt. Auch wenn
    sie denken es ist ein Rennspiel, sie können immer noch
    kontrollieren ob es das auch wirklich nur ist!
    Oder sie kaufen ihren Kindern gleich ne Wii oder einen NDS,
    denn da gibt es selten solche Spiele.


    Zum Thema CSS und Amok fang ich gar nicht erst an ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Erbse ()

  • Zensur finde ich eigentlich immer unnötig.
    Beispiel für eine unnötige Zensur: Okarina of time. Ganondorfs Blut war in der ursprünglichen Version rot, aber einige Leute von der Zensurbehörde wollten es wegen dem rotem Blut ab 12/16 einstufen also hat Nintendo es schließlich grün gefärbt. Bei Ganondorf passt das besser zur Figur, aber bei den anderen Spielen meistens unnötig.


    Zensur ist, meiner Meinung nach das Unnötigste, das es gibt ( Neben Drogen und Alkohol) :D


    Allerdings sollte auch auf den Geisteszustand (wenn ich das mal so formulieren darf) geachtet werden. Wenn derjenige verantwortungsbewusst, und nicht aggressiv etc. ist können die Eltern das demjenigen auch so erlauben. Unabhängig des Alters.


    Es ist unnötig Spiele zu zensieren und so streng zu bewerten, wenn Filme wie James Bond Casiono Royale so leicht bewertet werden.( In dem Film werden Menschen erschossen, gefoltert, vergiftet, zu Tode gestürzt etc.etc. und trotzdem ist der Film ab 12)


    Spiele in denen Propaganda für Sachen wie Nationalsozialismus, Rassismus etc. betrieben wird gehören allerdings indiziert und restlos aus dem Verkehr gezogen.


    Zur USK muss man sagen dass die schon manchmal ein wenig komisch ist.
    Beispiel: Star Wars Die Racht der Sith und Star Wars Battlefront 2
    In die Rache der Sith werden Extremitäten abgehackt und das Spiel ist ab 12
    in Battlefront 2 wird dagegen nur mit einem Blaster rumgeschossen und das Spiel ist ab 16 obwohl es kein Blut oder ähnliches enthält.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ocelot ()

  • Zitat

    Original von Ocelot


    Zur USK muss man sagen dass die schon manchmal ein wenig komisch ist.
    Beispiel: Star Wars Die Racht der Sith und Star Wars Battlefront 2
    In die Rache der Sith werden Extremitäten abgehackt und das Spiel ist ab 12
    in Battlefront 2 wird dagegen nur mit einem Blaster rumgeschossen und das Spiel ist ab 16 obwohl es kein Blut oder ähnliches enthält.


    Zum Star Wars Dingens: Die USK hat warascheinlich bestimmt, dass es nicht so "real" wirkt, wenn man mit einem Laserschwert Droiden zerkleinert, aber es umso realer ist, dass man mit einem "Gewehr" durch die Gegend rennt und Soldaten abschießt.
    Ich habe beide Spiele gespielt und finde es einfach nur doof wie die USK entscheidet. War jetzt ein bisschen Off Topic...
    Aber das brutalste Beispiel ist immernoch...Metroid Prime 3.
    Das game war jetzt auch nicht realer als die ersten zwei teile (Beide ab 12) und sie haben es trotzdem ab 16 eingestuft. Heutzutage wird jedes Game, in dem man "ballert" als "aggressiv" eingestuft und das finde ich traurig. Und das mit Ganons grünen Blut ist sowieso nur lächerlich. Nur weil da mal was rotes Fließt, heißts gleich dass es keine jüngeren Zocker spielen können HALLO???

    Einmal editiert, zuletzt von Recht93 ()

  • Ich finde es einfach nur grausam, was zum Teil mit den Spielen fabriziert wird. Mein momentanes Beispiel, wo es mir am heftigsten aufgefallen ist, ist Bioshock. Das Spiel wurde an vielen Ecken und Kanten verstuümmelt. Viel Brutalität wurde entfernt, so spritzt z.B. das Blut viel weniger, man kann mit Telekinese keine Leichen aufheben, d.h. die Ragdoll-Physik wurde komplett entfernt und sogar Umgebungsschäden fehlen. Und das empörendste ist dabei immer noch: Es ist trotzdem ab 18 Jahren freigegeben. Ich finde, wenn schon ein Spiel ab 18 Jahren freigegeben wird, sollte man es auch so belassen, wie es ist. Die Menschen können selbst entscheiden, was sie sehen wollen und was nicht. Da muss man ihnen nicht die Möglichkeit wegnehmen.
    Zum Glück gibt es ja österreichische Versandhäuser :D

  • Ein weiteres Beispiel ist Dark Messiah of Might and Magic.


    Die Effekte wie Ragdoll sind herausgenommen worden, Levelabschnitte sind gekürzt und das Blut fehlt volkommen. Meine Frage. Warum das Ganze? Das Spiel wurde von der USK ab 18 freigegeben. Die FSK entschied, das Spiel zu schneiden und es trotzdem ab 18 freizugeben.


    Die modernen Spiele bieten mitlerweile eine Option an, das Spiel uncut zu intsallieren oder nicht. Ich finde so eine Option sollte man absofort überall mit enbauen. Und seien wir doch mal ehrlich.


    Wenn ein Spiel cut ist, dann sucht man 5 Minuten im Netz und läd sich einen uncut Patch um das Spiel auf originaler Weise zu spielen ...


    Also bringt das Schneiden schon generell nichts.

  • Jaja, wer kann davon kein Lied singen?
    Ich meine, wenn Dead Space uncut raus kommt und die bei Bioshock etwas rausschneiden müssen, dann frage ich mich was hier falsch läuft.
    Genauso die Sache, dass Resident Evil TUC nicht in Deutschland erschien, finde ich mehr als lachhaft. Selbige gilt auch vermutlich für RE 5.
    Anfangs dachte ich ja das sie RE 5 nicht in Dt. veröffentlich wollen, weil man da ja nur schwarze sieht und man sie eleminieren muss, d.h. der Grund wäre Rassismus, aber es gibt soviele andere Spiele, wo schwarze vorkommen, die in Dt. erschienen sind, dass das kein Grund sein kann und der Grund das es zu brutal sein könnte, naja. Warum kam den RE 4 dann bitte nach Deutschland, oder liegt es daran das die Grafik noch besser ist und es so "realer" wirkt? -.-"


    Genauso schlimm finde ich diese riesen Hinweise auf den Spieleverpackungen schlimm. Ich meine, erst gestern habe ich ein Wii Spiel gesehen, von dem Anime Avatar, wo der riesen USK Hinweis war "Ab 6". oO
    Könnte ja vielleicht zu brutal sein.


    Naja, bin echt froh das man über Internet, wie Elv schon meinte, bei österreichische Versandhäusern bestellen kann.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Zitat

    Original von jason
    Die FSK entschied, das Spiel zu schneiden und es trotzdem ab 18 freizugeben.


    Nicht die FSK (freiwillige Selbstkontrolle der Filmindustrie) oder USK (freiwillige Selbstkontrolle Unterhaltungselektronik) schneidet, sondern die Hersteller der Filme und Spiele. Ergo tragen USK/FSK da keine Schuld, sondern der Hersteller möchte dafür sorgen, dass z.B. ein Spiel durch eine 16er-Freigabe eine größere Käuferschaft bekommt anstatt durch eine 18er-Freigabe. Titel, die selbst durch das 18er-Freigabeverfahren durchgefallen oder gar indiziert wurden, dürfen in Deutschland an volljährige Personen verkauft werden. Allerdings nur "unter dem Ladentisch" auf Anfrage beim Verkäufer, oder in für Minderjährige unzugänglichen Geschäftsbereichen.

  • Zitat

    Original von FlyingBock
    Ergo tragen USK/FSK da keine Schuld, sondern der Hersteller möchte dafür sorgen, dass z.B. ein Spiel durch eine 16er-Freigabe eine größere Käuferschaft bekommt anstatt durch eine 18er-Freigabe.


    Trotzdem gibt es ja genug Spiele, die trotz Schneidung des Spiels erst ab 18 friegegeben sind. Und das muss ja nicht sein wie ich finde. Wenn der einzige Zweck dahinter die Nicht-Indizierung sein sollte, dann bewertet Deutschland die Spiele meiner Meinung nach viel zu kritisch. In Österreich klappt ja auch alles perfekt.

  • Was ich mit meinem Posting deutlich machen wollte: Eine 18er-Freigabe ist etwas anderes als ein Spiel, das gar keine Freigabe erfüllt hat. Beide können von volljährigen Personen erworben werden, aber die Verkausbedingungen unterscheiden sich massiv. Ein Spiel ohne Freigabe ist für Hersteller in Deutschland quasi eine finanzielle Totgeburt. Klingt blöd, ist aber leider so.


    Ich bin ja auch nicht damit zufrieden, sondern versuche nur die Gründe der Hersteller zu erläutern.

  • Vielleicht kam ich ein wenig verkehrt rüber in meinem Post. ;)
    Ich wollte nicht an deiner Aussage zweifeln, sondern eher eine allgemeine Frage stellen, warum die Verhältnisse in Deutschland so besch...eiden sind. Ich meine damit, dass die Spielehersteller praktisch gezwungen sind, ihr Produkt zu verstümmeln, bloß weil ein anderer das Szepter in der Hand hält. Im Vergleich dazu wollte ich Österreich anführen, wo so eine Beschneidung des Spiels nicht notwendig ist, weil die Verhältnisse dort lockerer angesiedelt sind.


    Die Spielehersteller werden ziemlich unterdrückt, und wenn man so will, müssen die Konsumenten darunter leiden.

  • Ich habe meinen Post weiter oben gerade durchgelesen und meine Meinung drastisch geändert.


    Wieso muss ich als Entwickler ein Spiel unnötig Brutal machen? Ich meine, besonders die Spiele der letzten 2, 3 Jahre sind teilweise nur mehr auf unnötige Brutalität ausgelegt, die weit über normalen, atmosphärischen Realismus hinausgeht. Von allen Ecken wird gegen Zensuren gewettert. Wenn in einem Spiel keine Köpfe zerplatzen oder Gliedmaßen abgeschossen werden können, ist das für einige tatsächlich ein Grund, sich das Spiel nicht zu kaufen bzw. es auf umständliche Weise zu importieren.


    Ich kritisiere hauptsächlich die Entwickler. Würden Spiele entwickelt werden, deren Gewalt nicht auf derart explizite Weise dargestellt werden würde, dann wäre die USK, FSK, BPJM und weiß der Geier nicht die Buhmänner und überflüssig.


    Vor allem bei Durchschnittsspielen wie Soldier of Fortune, Turok, Dark Sektor oder Brothers in Arms werden spielerische Mängel einfach durch überflüssige Brutalität wett gemacht. Spiele müssen brutal sein, sonst nichts. Wenn ein Spiel schon durch sonst nichts heraussticht, dann wenigstens durch übertriebene Gewaltdarstellungen.


    Richtig gute Spiele kommen nämlich auch mit einem normalen Maß an Gewalt aus, ohne diese als wichtiges Element ins Spiel zu integrieren.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich perönlich habe noch nie ein Spiel besessen, dass hätte zensiert werden müssen.
    Aber trotzdem sehe ich oft keinen Sinn hinter dem ganzen Zensur-Käse, weil es sowieso nicht konsequent durchgezogen wird.
    Spieleserien die sich schon einen guten Namen gemacht haben, dürfen sowieso machen was sie wollen.
    Wenn irgendjemand die Sache ernst nehmen sollte, dann dürfte zB dann RE5 keinen Motorsägen-Mann oder ähnliches besitzen.
    Und außerdem dürften die ganzen Schwarzen nicht schwarz sein.
    Trotzallem wird es einfach "keine Jugendfreigabe" bekommen und überall unzensiert erscheinen.
    Neue Spiele dürften sich soetwas nie erlauben.

  • Naja, oder es erscheint halt erst gar nicht.


    Doch, Dead Space darf sich sowas erlauben. =D
    Und warum dürften die Farbigen nicht schwarz sein?
    Naja, für Deutschland ist es in dem Fall schon etwas anderes, aber sind Leute, die als Spanier rüberkommen besser?
    Hmm.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich glaube nicht, dass RE5 hier uncut auf den Markt kommen wird. Glaube ich einfach nicht. Ich meine, Fallout ist auch nicht uncut gekommen und das ist noch viel älter, wenn auch nicht so bekannt.


    ______
    Das mit der Zensur ist so eine Sache. Mich stört es nicht wirklich. Ich kann es leicht und legal umgehen. Warum sollte es mich also stören? Ich finde es eher traurig, dass Zensur nötig ist. Es scheint halt das einzige Mittel zum Jugendschutz zu sein, das annähernd zu funktionieren scheint.
    Alles andere, also Elternaufklärung, Verkaufsverbot und Kampf gegen Piraterie, scheint ja nicht zu funktionieren. Ist ein richtiges Armutszeugnis.



    Ich habe heute versucht, mir Fallout 3 Uncut zu besorgen. Leider gibt es in meiner Stadt anscheinend keinen Laden, der indizierte Spiele verkauft. Schade drum. In Großstädten ist das sicher anders, oder?!