Werdet ihr das Lager wechseln?

  • Ich war immer mit einem Bein im Lager Nintendo und und mit einem in Sony. Wenn man mir die Pistole auf die Brust setzt würde ich mich für Sony entscheiden, aber zum Glück kann man in allen Lagern tanzen.


    Microsoft (Konsole) und PC bin ich jetzt nicht super involviert, aber ich lehne nichts ab, solange ich gute Spiele spielen kann.


    Per se habe ich aber also nie Lager gewechselt und kann es mir auch nicht vorstellen. Selbst nach allem was Nintendo so "anstellt" bin ich ja doch treuer Kunde.

  • Gibt es etwas nerviges als den "Konsolenkrieg"? Ob Nintendo, Sony oder Microsoft und PC... soll doch jeder zocken, worauf er will! Ich selbst bin mit dem SNES groß geworden und meine goldene Ära des Zockens war auf dem Gamecube (meine liebste Konsole - nostalgisch betrachtet!). Jetzt habe ich die Switch und die PS4. Irgendwann kommt sicher die PS5 ins Haus. Und seit dem Lockdown zocke ich online aufm Laptop mit Freunden. Wenn es Corssplay-Funktionen gibt, finde ich das super!


    Müsste ich mich entscheiden, dann würde mein Herz wohl für Nintendo schlagen. Ich mag zwar Sonys Exklusiv-Titel sehr gerne, aber Nintendos Hausmarken sind mir einfach die liebsten, auch wenn ich Nintendos Preispolitik nicht mehr so schätze (ist aber bei anderen auch nicht viel besser) und auch die Qualität nachgelassen hat (ich schaue auf dich, Pokémon!). Doch trotzdem wäre Big N an erster Stelle...




    Azrael&Maci

    Für die Frage würde ich den Nintendo-Thread empfehlen. Ansonsten ein Schnelltipp für Switch:


    - Octopath Traveler

    - Zelda: Links Awakening HD

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Mich hat der Konsolenkrieg schon zu N64 Zeiten genervt. Die militantesten Nörgler waren damals die Ps1 Besitzer. Board man war das abartig. Scheiß Nintendokonsole, nur die Sony Ps1 ist eine richtige Konsole. Auf dem N64 gibt es doch nur Kinderspiele.


    Die PS2 / XBox und Gamecube Ära verlief ähnlich. Schlagkräftigstes Argument waren damals die dominanten Verkaufszahlen der PS2. Bei der Ps 3 und der XBox 360 empfand ich es als weniger störend.


    Ich fahre immer mehrgleisig. Zwar habe ich nicht immer alle Konsolen (aktuell schon) aber mir gefallen eigentlich immer mehrere Konsolen. Zuletzt bei der XBox One hat mir einfach der Controller besser gefallen. Dafür habe ich aber oft meine Ps4 schmerzlich vermisst aufgrund den deutlich besseren Exklusivtiteln.


    Aktuell muss ich in kein Lager wechseln, sondern kann mir das Geschehen ganz entspannt anschauen. Ich bin super zufrieden mit meiner Ps5 und ebenso zufrieden mit der X Box Series X. Beide Konsolen sind verdammt stark. Was die Exklusivtitel angeht, da scheint es in dieser Generation für Microsoft besser zu laufen, das hat die E3 Showcase schonmal angedeutet. Aber für viele wird denke ich die Ps5 trotzdem die bessere Konsole bleiben. Die Microsoft wirkt halt sehr Rennspiel und Shooter lastig (Was ich durchaus gut finde).


    Wenn man mich jetzt fragen würde was von den beiden die bessere Konsole ist, dann kann ich die Frage schlicht und ergreifend nicht beantworten.

    Ich versuche in diesem Zusammenhang meinen XSX - PS5 Vergleich noch diese Woche fertig zu stellen. Dann werdet ihr lesen können was ich meine.

  • Klar, ich denke wir sind uns einig, dass der Konsolenkrieg nicht gut ist. Das nervt echt extrem. Doch hierrum soll es jetzt bei mir nicht gehen.

    In der, mittlerweile schon Last Gen, ist die Xbox One S zusammen mit der Nintendo Switch meine Konsole gewesen. Ich denke, nein, ich bin mir ziemlich sicher, das ich das Microsoft Lager verlassen werde und ins Sony Lager wechseln werde. Nintendo bleibe ich treu. Sony bietet für mich einfach die viel interessanteren Spiele als Microsoft. Ich hab Microsoft wirklich viele Chancen gegeben, bei Xbox Games Showcases mich vom Gegenteil zu überzeugen, doch es sollte einfach nicht klappen. Von daher werde ich auf die PS5 umsatteln.


    LG Maronus

    Maroni ist die Mehrzahl von Maronus. Esst meine Brüder nicht !

  • Maronus der Kroggi

    Ja dir geht es im Prinzip genauso wie mir. So gut die Box Showcase auch war, mir persönlich liegen die Sony exklusiven Titel einfach mehr. Ich war ja in der Last Gen mehrfach hin und hergerissen, nachdem ich ins XBox Lager gewechselt bin, wieder in die PS 4 Sparte überzugehen. Der Grund waren God of War, Horizon etc.


    Im Januar war meine Series X ja eigentlich nichts anderes als eine Substitutionskonsole, da ich niemals damit gerechnet hatte dann doch relativ schnell an eine Ps5 zu kommen. Jetzt bin ich aber dann doch froh eine Series X zu haben, da es einfach eine verdammt starke Konsole und der Game Pass sehr verlockend ist.


    Aber davon ab wäre ich wohl auch ins Sony Lager gewechselt.

  • Ich war immer nur sehr bedingt in einem Lager. Als Kind war ich zwar Nintendo Kind aber habe regelmässig Sega bei nem Kumpel gezockt und er Nintendo bei mir.

    Ab der Playstation bin ich mehrgleisig gefahren. In der PS2 Generation hatte ich dann neben Sony und Nintendo noch die Xbox, darauffolgend auch wieder alle 3. Erst ab der nächsten Generation liess ich die Xbox aus.

    Durch das vorangegangene Marketing der Xbox One war ich so sauer, daß ich die nicjt kaufen wollte, original mit Region lock und Zwangskinekt angekündigt wollte ich die nicht haben. Es kam dann anders aber da merkte ich das die exclusivtitel mich nicht interessieren sondern ich mich mehr für Sonys und Nintendos exclusivtitel interessiere.

    Ich halte die Xbox für keine schlechte Konsole oder der gleichen aber die exklusivtitel reizen mich einfach nicht und dafür das sie nur rumsteht ist mir das Geld dann zu schade.

  • Für mich wäre es blödsinnig, mich für ein Lager zu entscheiden. Wettbewerb ist gesund und darum bin ich froh, dass es mehrere Konsolen gibt, was nicht heißt, dass ich jede ausprobieren muss. Es gibt ja bestimmt Leute, welche sowohl star wars als auch star trek mögen, denen es nicht schert, ab sie Marvel oder DC konsumieren. Ist es so wichtig, sich für eines zu entscheiden? Gute Leistungen können von allen Seiten kommen. Wir haben vor ein paar Jahren eine alte Sega Saturn geschenkt bekommen. Habe ich bisher nicht angerührt, weil ich genug andere Spiele habe, die ich nicht unbedingt in Rekordzeit durchspiele, aber ich freue mich trotzdem darüber, da es eine schöne Konsole ist. Die Spiele, die ich vorrangig gerne spiele, kommen von Nintendo und Sony, den PC habe ich nicht mit einbezogen, weil er nicht als Konsole zählt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ashes ()

  • Lager wechseln… klingt nach Bürgerkrieg. :wink: Die Wortwahl erinnert mich an Facebook. Ich kann dem dort bei manchen erkennbaren Wüten gegen Unternehmen / User xyz nichts abgewinnen.


    Ich bin einfach nur ein Mensch, der glücklich sein will und wenn dabei Konsolen verschiedener Marken helfen, freue ich mich über die Vorteile, die sie beide bieten.


    Ich bin glücklicher Switch- und PS4-User. Beide Konsolen haben Vorteile, die die andere nicht bietet.
    PC und Xbox habe ich hinter mir gelassen, da ich Komfort bevorzuge und die eine Xbox die wir hatten (360) war fehleranfällig.


    Ich/wir zocken nur gelegentlich und das ist mit ein Grund (aber auch z. B. Platz) weshalb wir zwei Konsolen und nicht mehr haben. Das ist aber auch nicht wild, denn dadurch reichen unsere Spiele sehr lange.


    Was Nintendo betrifft - die waren für mich das Größte. Ich hatte einen Gameboy und am PC meiner Eltern konnte ich z. B. Prince of Persia, Monkey Island 1-2, Day of the Tentacle, Street Fighter II und Mortal Kombat zocken.


    Irgendwann wurden Wrestling und Musik wichtiger. Dann folgte eine PlayStation mit dem ersten Wrestling Game. In der Folge war ich an PS1 und PS2 neben Wrestlingspielen auch noch für Final Fantasy VII (Gruß an Yuffie :smile:) und Singstar 80s zu haben, außerdem ein bisschen Resident Evil 1 bzw. 2.


    Super Nintendo spielte ich immer mal wieder bei Freunden und später verkaufte mir eine Freundin ihres mit Spielen günstig. Ich spielte dann gerne mit Freunden ein Tetris (2?), das gegeneinander Spaß gemacht hat.


    Der Freundeskreis löste sich auf, ich lernte meine Frau kennen, zog um und Zocken war erstmal kein Thema.


    Dann kam eine starke Michael Jackson Phase und wir kauften eine Xbox 360 mit Kinect. Leider ist unser Platz zu klein zur Benutzung, so spielten wir hauptsächlich Fable 3.


    Nach ein paar Jahren hieß es dann, Geld zusammenzukratzen wegen einer Reise.


    Ich dachte mir: Ok, ein bisschen hänge ich an den Gameboy-, SNES- und Xbox-Schätzen die ich hier habe und spielte viele davon an, wirklich gespielt hatte ich dann Turtles Fall of the Foot Clan, Wario Land und ungefährt 2/3 bis 3/4 von ALttP.


    Im Laufe der Zeit bekam ich alles verkauft und es kam dann aber doch irgendwann der Wunsch stärker durch, dass ich zocken möchte. Ich wollte aber nicht damit alleine sein, sondern das Hobby teilen können. Ich erkundigte mich im Internet und die Spiele The Witcher III und Beyond: Two Souls sprachen uns beide an. Beide zockten wir durch bzw. The Witcher III bietet uns derzeit noch einige Abenteuer in der zweiten Erweiterung (Blood & Wine).


    Ich bekam aber nie Zelda aus dem Kopf. Seit 1993 ist Link‘s Awakening in meinem Herzen drin. Ich schaute online und freute mich, als ich von einem Remake hörte. Dann sah ich Videos und zuerst schreckte mich die Änderung in Look und Sound ab, denk das Original fühlte sich so heroisch, episch und teils düster an - und jetzt verniedlicht Nintendo alles? ABER: Im Laufe der Zeit lernte ich zuerst den neuen Look und später auch die neue Musik schätzen, denn: Das Abenteuer ist somit neuer, leichter zugänglich für meine Frau und insgesamt finde ich die neue Interpretation für mich heute besser, denn ich mag es so fröhlich. Ich bin natürlich auch dankbar, dass ich das Original kenne, für heute ist mir die Neuauflage aber lieber.


    Und es gibt neben tollen Gratis Demos (so viele! :thumbsup:) und Nintendo online (endlich ALttP durchgespielt, der zweite Teil für ZFZZ folgt noch!) so vieles noch auf dem Wunschzettel (Super Mario 3D World, Mario Kart, RingFit, Skyward Sword, BotW…)… Und außerdem werden wir nach LA vermutlich erstmal die The Witcher III Erweiterung komplettieren und dann haben wir noch Heavy Rain (gab es mit Beyond: Two Souls zusammen) und God of War.


    Also: Wir sind ein zwei Konsolen Haushalt und das ist für uns perfekt. Die PS4 ist gleichzeitig der Blu-ray Player (der eigentliche ist kaputt, die PS4 funktioniert aber weiter tadellos), die Switch bietet Flexibilität, Nintendo Marken und viel gratis/online Inhalte.


    Wir bleiben also sowohl bei Nintendo als auch bei Sony, weil die Leistungen der Hard- und Software sowie bisher die Zuverlässigkeit stimmen.


    Ich kann den zwei Konsolen Ansatz empfehlen, dann kann bestimmt auch ein Hardcore Gamer nicht aus dem Zocken raus kommen.


    EDIT: Tippfehler korrigiert.


    PS: Mit mehr Zeit zum Spielen, Geld und Platz wäre an sich noch eine Wii U schön, da sie, wenn ich das richtig verstanden habe, die Virtual Console bietet und Wii Spiele. Klingt nach einer guten Ergänzung, wenn man damit wirklich Gameboy und Nintendo 3DS/2DS Inhalte spielen kann.

  • (Beitrag wurde vor der Nintendo Direct erstellt.)


    Ich habe es in anderen Themen schon etwas durchschimmern lassen, aber wenn ich aktuell meine Zeit mit Videospielen verbringen wollen würde, würde ich mich dem Angebot für die PlayStation 4 (und zukünftig 5) wohl deutlich mehr hingeben als zu Big N.


    Bei der Nintendo Switch habe ich einige Titel noch nachzuholen, aber mich locken viele Spiele aus der PS-Bibliothek.

    Und generell habe ich auch den Eindruck, dass bei Nintendo seit dem Switch-Knaller das Tempo zunehmend gedrosselt wird und hochkarätige Spiele aus eigenem Hause nur noch spährlich kommen.

    Alleine bei den regelmäßigen Spielverleihungen haben Xbox und PlayStation im Gesamteindruck deutlich die Nase vorne:


    2021: "It takes Two", "Deathloop", "Fora Horizon 5", "Final Fantasy XIV", "Kena: Bridge of Spirits", "Genshim Impact", usw.


    Dem Gegenüber stehen "Metroid Dread", "Monster Hunter Rise" und "Shin Megami Tensei V".

    Ach ja, und wie immer Pokemon- oder Mario-Spiele. Wobei das an sich keine Kritik sein soll, aber nach 20 Jahren bin ich persönlich das Standardfutter überdrüssig.


    Und 2020?

    "Animal Crossing". Okay, dann noch "Trials of Mana: Remake" und die "Definitive Edition von Xenoblade Chronicles" (wobei das schon bekannte Ableger sind)

    "Paper Mario: The Origami King", "Immortals: Fenyx Rising" und "Hades" machten noch auf sich aufmerksam.

    Nun ja, das war es dann auch schon.


    Was gab es bei Sony?

    Holy Shiet.

    "Ghost of Tsushima", "The Last of Us Part II", "Final Fantasy VII Remake", Doom Eternal", "Half-Life: Alyx", "Mortal Kombat", "Valhalla", "Cyberpunkt 2077".


    Die Dimensionen sind einfach brachialer und ich habe den Eindruck, dass sich die PlayStation aus einer "künstlerischen" bzw. diverseren Sicht allmählich von Nintendo deutlich distanziert. Also ich habe den Eindruck, dass es inzwischen die schlicht besseren Spiele für die PlayStation gibt. Sowohl in Quantität als auch in Qualität sowie in Originalität (!) wohlgemerkt. Die letzten "Knaller" (Kritik + Verkaufszahlen) von Nintendo sind weiterhin "Breath of the Wild" und "Odyssey" - beides Spiele von 2017. Mit Hades gab es Ende 2020 ein leichtes Aufatmen, aber danach folgte nichts mehr.


    Also sobald ich Geld und Zeit habe werde ich mich den "letzten" Spielen auf der Switch widmen und dann versiegt das Angebot leider doch ...

    Hätte ich tatsächlich nicht gedacht - ist mein aktueller Standpunkt.

    Und drauf zu hoffen, dass mit "Metroid 4" und dem Sequel zu "Breath of the Wild" eine Kehrtwende kommt wäre stark naiv.


    Megaolf hat es auch schon diverse Male betont. Bei Nintendo kommt einem das Gefühl auf, dass die Nostalgie viel Nicht-Arbeit einfach verdrängt. Weil - Bei einem Konzern wie Nintendo nur auf vereinzelte Nachfolgertitel eines bestehenden Franchise zu hoffen, ist schon beinahe traurig, aber größtenteils (oder ganz) die Realität.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Nö. Ich liebe Nintendo Spiele. Ebenso wie Sony Spiele. Bei Microsoft bin ich einfach aus Kostengründen nicht dabei und... ich hab eh so ne riesige Sammlung mit meinen Mann. Warum noch mehr zumuten? Lediglich das Steam Deck verlockt mich sehr dazu meine Steamsammlung wieder aufleben zu lassen und in den Genuss von bspw. der Haloreihe zu kommen. Denn meine XBox360 ist doch schon sehr in die Jahre gekommen und ich glaube alle Games die ich dort habe könnte ich auch auf Steam spielen. Das wäre für mich quasi der perfekte Kompromiss.


    Never ever würde ich meine geliebte Nintendo hinter mir lassen. Ich liebe alle Spiele da drauf. Und es ist gut erkennbar durch die vielen Sammelboxen die wir in einer Schublade lagern. Dort sind alle Switchspiele vereint und in einer schönen Übersicht (Ordnung muss halt sein xD). Und alleine der Gedanke nicht mehr in die schönen Nintendowelten zu tauchen würde mich sehr traurig machen. Für mich sind die Sonytitel toll... keine Frage, aber für mich war und bleibt Sony immer meine 2. Konsole. Nintendo hat seit meiner Kindheit dominiert und bisher hat es keiner geschafft mich vom Gegenteil zu überzeugen.


    Gerade die Einfachheit mancher Spiele bereitet mir die Freude die ich in diesen Momenten brauche. Das merke ich daran, dass ich schon seit Äonen P5R und RDR2 pausiert habe. Da mir Spiele wie Luckys Tale, New Super Mario Bros., Zelda OOT und viele andere einfach leichter fielen. Die Begründung ist einfach: Mir sind Sony Titel meist zu groß und zu Blockbuster mäßig. Und wenn ich erschöpft vom Tag bin ist es für mich leichter so ein Spiel zu spielen statt mich einer riesigen Open World zu öffnen. Natürlich ist da noch BotW1. Das war allerdings auch die absolute Ausnahme. Und dank Nintendo hab ich meine Liebe zu Xenoblade Chronicles gefunden. Eine Spielereihe die ich nicht missen möchte.


    Wir haben hier auch viele PS4+PS5 Titel. Und viele davon spielen wir auch, aber warum immer noch dieser kindische Konsolenkrieg?


    Passend dazu fällt mir eigentlich nur dieses Meme hier ein:



    :D