Geht euch das Zeldafeeling verloren?

  • Also ich sehe vom Aufbau her, derzeit Paralellen im Aufbau von OoT und TP, kann das sein? Das finde ich etwas blöd =)

    Seit dem 24.08.2010 mit Winterseele glücklich verheiratet.


    Tochter von S-A-L-I-A (Kari & Kiri) :baby:

  • OOT und MM haben weitaus das beste Zelda-Feeling. Aber unter Zelda-Feeling kann jeder etwas anderes darunter verstehen. Ich mag zum Beispiel auch Kämpfe. Darum habe ich auch ein sehr starkes Zelda-Feeling bei Zelda 2 + 1 bekommen. Andere mögen vielleicht Gegenstände sammeln oder Tauschgeschäfte mehr.

  • Zeldafeeling is bei OoT schon am höchsten, gefolgt von MM .. TP is n sau geiles spiel, aber da fehlt einfach was .. warscheinlich sind es die erinnerungen die mit dem anderen verbunden ist .. mir persönlich ist ja aufgefalln, dass das feeling nur abnimmt, wenn man es öfter spielt, darum spiel ichs auch nich soo oft :)

  • Ich war begeistert und bin es immernoch bei den guten alten Zelda Spielen, doch auch bei TP ist diese "Zelda Feeling" noch in geringem Maße vorzufinden.


    Bei den zwei "DS Zeldas" ging mir dieses Gefühl vollkommen verloren. Ich hoffe allerdings, dass das neue Zelda wieder ein tolles und vor allem ein "richtiges" Zelda wird.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Ich find das spiel sowieso auf DS oda GC oda sowas doof... ich mein .. die Grafik vom N64 hat damals so viele begeistert und was kommt dann? auf einmal so ne dumme cartoon grafik .. ich fand das doof, darum hab ich die spiele nie gespielt..

  • Zitat

    Original von Hayley
    Ich find das spiel sowieso auf DS oda GC oda sowas doof... ich mein .. die Grafik vom N64 hat damals so viele begeistert und was kommt dann? auf einmal so ne dumme cartoon grafik .. ich fand das doof, darum hab ich die spiele nie gespielt..


    Du lässt dir ein gutes Spiel entgehen, nur weil dir der Grafikstil nicht gefällt? Ist das nicht ein bisschen oberfllächlich?


    - the color of illusion is perfect blue -

  • doch dezent schon XD .. ich hab ja vor es noch mal nachzuholn :) war damals nur bissle enttäuscht wegen dem grafikunterschied :)

  • erstmal muss man die Frage stellen, was ist überhaupt "Zelda-feeling" für jemanden?


    Jeder versteht darunter was anderes. Für einige reicht es nur, wenn der Held ein Grünes Gewand trägt und mit Schwert und Schild die Gegner plättet. Wiederrum jemand anderes will besonders viele Dungeons und Endbösse haben, damit das feeling auf ihm übertragen werden kann. Bei anderen wiederrum geht das feeling schon verloren wenn Zelda nicht im Spiel vorkommt. und und und..........


    Deswegen kann ich da echt keinen Entschluss rausziehen, ob das "Zelda-feeling" nun verloren geht oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Aber für mich geht da nix verloren, weil ich jedes Zelda so spiele wie es kommt und ich mir über sowas auch ehrlich gesagt keine gedanken mache. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von goodguy05 ()

  • Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber mir ging das Zeldafeeling mit den DS Spielen und Skyward Sword einfach verloren. Ich weiß auch nicht warum, ich kann es nicht beschreiben, aber das, was ich damals bei meinem ersten Zelda gefühlt habe, oder bei Majoras Mask, davon ist Skyward Sword meilenweit entfernt. Ich wünschte mir, dass es wieder besser wird

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Vielleicht kommt es nur mir so vor, aber mir ging das Zeldafeeling mit den DS Spielen und Skyward Sword einfach verloren. Ich weiß auch nicht warum, ich kann es nicht beschreiben, aber das, was ich damals bei meinem ersten Zelda gefühlt habe, oder bei Majoras Mask, davon ist Skyward Sword meilenweit entfernt. Ich wünschte mir, dass es wieder besser wird


    Signed. Liegt wohl daran das die Entwickler von den DS Spielen ja auch bei Skyward Sword dabei sind und das merkt man spürbar. Sie führen andauernd neue unnötige Völker auf, die dann im Spiel nur Tutorials sind und nicht "lebendig" sind. ich hab bis heute Skyward Sword nicht durchgespielt weil Ich einfach keinerlei Motivation oder Spaß dran habe.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Kann ich nur zustimmen.
    Skyward Sword einmal durchgespielt und das wars. Die neuen Völker gehen mir auch ziemlich auf den Keks.
    Ich fand selbst bei TP die Zoras schon grenzwertig , wer weiß , was die sich dabei gedacht haben ..
    Und die DS Spiele sind doch auch für die Tonne , wenn man ehrlich is. O.o Die Grafik mal außen vor gelassen , da TWW auch grafisch nicht optimal war , man es dennoch auf einem großen Bildschirm besser spielen kann , als auf 2 Minibildschirmen.
    Ich hab mir oft gesagt "Gut OoT hast du gespielt als du 8 oder 9 warst , da hast du Megagänsehaut gehabt , als du im Endkampf gegen Ganon standest , als kleenes Mädel vor dem mittelgroßen Röhrenfernseher mit riesigen Augen und voller Ehrfurcht" , aber mal ehrlich .. das tu ich heute noch. Heut ists halt nur der große LCD Bildschirm , aber das Feeling ist dasselbe !

  • Ich finde man muss, wie andere das hier schon meinten, das Zelda Feeling überhaupt erst definieren. Und das kann nur jeder für sich selbst.


    Ich erwarte von nem Zelda Teil, dass man min einmal Fackeln anzünden muss und herzteile sammelt. Klingt etwas stupide, aber sowas muss da rein. Wie der Kampf zwischen gut und böse. Wenn das triforce noch mit eingebunden wird, ist es perfekt.


    Link muss Grün gekleidet sein, und die Dungeons sollten nicht allzu offensichtlich lösbar sein.




    Es ist wie bei James Bond: wenn die Martini Szene nicht kommt, sowie dieses: mein Name ist Bond, James Bond!
    Wenn das fehlt, gibts schonmal nen dickes ablehnen gegenüber dem Rest.




    Ich selbst habe skyward sword nicht gespielt, aber zugesehen. Und die Rätsel, der Umfang, link etc sind erneut optimal.
    Hab mir auch letztens Spirit Tracks geholt, weil ich genau in den o.g Punkten neugierig war bzw wie es umgesetzt wurde. Hey, es ist ein Zug =) auch da kam richtiges Zelda Feeling auf



    Bei Master Quest war das Zelda Feeling kaum zu Bremsen: die extremen Rätsel machten einen zeitweise total verrückt. Aber genau das ist es was einen Zelda Titel unvergesslich macht: die spannende zeit, die man damit verbringt! Ich merke es immer, wenn ich nicht zu Bett will, weil ich gespannt bin was als nächstes passiert.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass den meisten Okarina of Time so im Herzen ist, da es das allererste Zelda in 3 D war. Alles war neu, wie die Rätsel und das gesamte gameplay.
    Aus diesen gründen zog es mich auch in seinen Bann.


    Majoras mask war nicht mehr so originell, da es alles schon gab, außer den Masken natürlich. Besonders die Hintergrund Musik von der Schädelbucht ging mir aufn Keks, weswegen ich sagen muss, dass der Teil mir am meisten abgesagt hat. Zelda Feeling war da, nur hält kein Knaller.



    Also: das Zelda Feeling ging eigentlich noch nie verloren, jedenfalls für mich. Da es eh jeder anders definiert, ist es beinahe unmöglich diese frage zu beantworten.



    Gruß, Hunter



    Zitat

    [ Montag | 11:16 ]. <Deku>. Roher broccoli wirkt vorbeugend gegen Krebs, ess ich immer bevor ich eine rauche /Ironie off

  • Ich glaube bei den DS Spielen lag es in erster Linie an den Dungeons und den Aufgaben, die man zu lösen hatte bzw. an den Tempeln des Meereskönigs, dass ich die Spiele nicht gemocht habe. Die Steuerungsart und das lästige Zugfahren waren auch nicht förderlich.


    Bei Skyward Sword war es im Großen und Ganzen die Steuerung und die damit verbundenen Ärgernisse. Ständig Dinge suchen und sich mit der Steuerung herumärgern. Anscheinend gibts nur mir so, aber ich hab mich echt geärgert bei dem Spiel und es nicht mal annähernd durchgespielt, sondern nur bei großen Teilen zugesehen.


    Zelda Feeling ist schon schwer zu definieren, es ist für mich wie die Spielwelt aufgebaut ist, wie die Tempel aufgebaut sind, wie die Charaktäre sind, wie die Musik ist. Skyward Sword und die DS Zeldas hatten für mich keinerlei Momente, die ich mir eingeprägt habe. Es gab kein Musikstück, kein Gegner oder keine Szene, wo ich daran geacht habe, wie toll Zelda ist. Das fehlt mir einfach. Und ich würde jetzt nicht sagen, dass es nur an mir liegt, dass ich mich verändere. Dadurch könnte sich Nintendo aus der Affäre ziehen. Man brauch es sich nur anschauen im Forum. Twilight Princess war so populär als es rauskam, nach Skyward Sword krähte kaum ein Hahn, als es endlich da war. Ging dann doch nicht nur mir so, dass es einfach schlecht ist

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Twilight Princess war so populär als es rauskam, nach Skyward Sword krähte kaum ein Hahn, als es endlich da war. Ging dann doch nicht nur mir so, dass es einfach schlecht ist


    Diesen Eindruck habe Ich auch. Aber jetzt würde Ich mal gerne wissen.. Ist das denn wirklich so oder haben wir nur den Eindruck?


    Bei der Presse ist das Spiel ja ganz gut angekommen, klar da ist viel Geld, vorallem bei IGN geflossen die ja dem Spiel eine unverschämte unrealistische 9.5/10 (oder wars 10/10?) gegeben haben. Ich kenne nur keine einzige Seite oder Magazin die dieses Spiel irgendwie negativ kritisiert haben.


    Also um nicht ganz Offtopic zu sein:
    Bei mir kommt Zelda-Feeling auf wenn die Spielwelt lebendig ist und die typischen Zelda-Elemente enthalten sind. Das Spiel sollte zum einen Düster jedoch auch schöne und glückliche Seite haben. Mit Zelda-Elementen mein Ich natürlich erstmal Link, ein Instrument, die verschiedenen Items, die Nebenquests, die Dungeons etc. Zelda eben... Da gäbe es nun einfach zu viel zu erklären.
    Und bei Skyward Sword hat mir einfach die Liebe im Spiel und im Detail gefehlt. Word.


    Die sollen mal das Team das die DS-Spiele und SwS gemacht haben kicken und wieder das TP,OoT und MM Team dran arbeiten lassen, dankeschön.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Zitat

    Original von Moodyâ„¢
    Sie führen andauernd neue unnötige Völker auf, die dann im Spiel nur Tutorials sind und nicht "lebendig" sind. ich hab bis heute Skyward Sword nicht durchgespielt weil Ich einfach keinerlei Motivation oder Spaß dran habe.


    Zitat

    Original von Kari - chan
    Die neuen Völker gehen mir auch ziemlich auf den Keks.
    Ich fand selbst bei TP die Zoras schon grenzwertig , wer weiß , was die sich dabei gedacht haben ..


    Zitat

    Original von Stalfos~hunter
    Majoras mask war nicht mehr so originell, da es alles schon gab, außer den Masken natürlich.


    Das sind jetzt ein paar Beispielen von Aussagen, an denen man fest machen kann, dass Nintendo einfach nicht die Möglichkeit besitzt es jeden Spieler recht zu machen, Spieler zu überzeugen und jedem ein gewisses Zelda-Gefühl zu vermitteln.
    Es gibt immer welche, die Innovation wollen oder, dass einfach alles so gut wie möglich an die alten Teile angelehnt ist.


    Kari - chan: Die Zoras aus TP sind doch sehr stark angelehnt an die aus OoT. Sie haben halt ein neues Aussehen bekommen, aber ansonsten ist doch eines der Völker aus deinem Lieblingsteil dabei.


    @Stalfos: Du hast vergessen, dass das Zeitreisen verändert wurde und es sich dadurch mehr als neue Möglichkeiten ergaben.


    Wie allerdings bereits einige erwähnt haben, muss man dieses Gefühl für sich selbst definieren. Und sowas wie Nostalgie wird hierbei sicherlich eine große Rolle spielen. So wird jemand, der im Alter von zehn Jahren TP gespielt hat, ein anderes Zelda-Gefühl haben, wenn er OoT sechs Jahre später spielt.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • Ich denke einfach, das ist extrem stark davon abhängig, welche Teile man als Kind gespielt hat, mit wenigen Ausnahmen. Meiner Meinung nach sind OoT und MM zwei eher schwächere Teile der Serie und OoT konnte ich auch nur aufpoliert auf dem 3DS durchspielen. Dafür finde ich die GB/GBA-Teile viel besser, auch wenn sie heute leider nicht mehr so zeitgemäß und gut zu spielen sind, weil ich früher einfach keine Alternativen hatte. Das richtige Zelda-Feeling geben mir allerdings TP und TWW. Die hab ich beide erst so 2008-2009 gespielt, sie waren meine ersten 3D-Zeldas, und ich finde einfach, dass sie das beste Gesamtpaket haben: Eine gute Story, gutes Gameplay, nicht zu schwer und mit gewissen Besonderheiten. Für mich ist das Zelda-Feeling hauptsächlich zu finden, wenn Elemente wieder auftauchen oder wenn jemand sich als Held erst behaupten muss. Vielleicht gefiel mir Skyward Sword deswegen auch nicht so gut, weil es eben vor allem anderen spielt und man mehr Voraussagen als Callbacks hat. Irgendwie bin ich bei den sich ständig wiederholenden Aufgaben so gar nicht motiviert, bis zum Ende durchzuhalten, und hänge deswegen auch noch beim Heldenlied.
    Die DS-Teile sind meiner Meinung nach eine Frechheit, wenn man bedenkt, wie genial die GB-Zeldas waren und wie mies man die teilweise guten Ideen in PH und ST umgesetzt hat. Besonders der "Haupttempel" war immer wieder nervig und bei der kantigen 3D-Grafik (die ich bei TWW einfach grandios finde, weil sie so wunderschön weich und meiner Meinung nach immer noch zeitgemäß ist) hätte ich mir doch eher weitere 2D-Teile gewünscht. (Gut, eigentlich wünsche ich mir immer 2D, aber diesmal habe ich Argumente dafür.)

  • Jeder definiert für sich selbst was ein Zelda-Feeling sein soll. Für mich gings nich verloren und bislang sehe ich keinen Grund warum das so sein sollte. Am wenigsten Zelda-Feeling hatte ich bei Twilight Princess obwohl ich es dennoch gut fand. Die DS Teile die scheinbar alle hassen habe ich nie gespielt (PH angespielt aber zu wenig um ein Urteil zu fällen) und Skyward Sword war bei mir auch nicht das "typische" Zelda Feeling, weil es sich im Kern schon sehr anders angefühlt hat, fand es aber dennoch sehr gut.


    Ich muss aber bei all dem zugeben, dass ich persönlich mit typisches Zelda Feeling eher OoT und MM verbinde und ja es mag schon sehr viel an Nostalgie liegen. Ich habe auch bemerkt als ich all die Vorgänger spielte jeweils ein individuell anderes Feeling bekam. Ich sehe ein, dass viele Zeldas wahrscheinlich radikal anders sein werden als Vorgänger und nehme das einfach erstmal hin. Ob das zum Guten oder Schlechteren oder mir einfach scheiß egal sein wird entscheide ich nachher.

  • Zitat

    Original von Viech
    Jeder definiert für sich selbst was ein Zelda-Feeling sein soll. Für mich gings nich verloren und bislang sehe ich keinen Grund warum das so sein sollte.


    Unterschreib ich so. Obwohl die DS-Teile keine wirklichen Hits waren und mir auch weniger gefallen haben, so hat mich Skyward Sword umso mehr gefallen. Für mich hatte Skyward Sword seit langem wieder Elemente, wo mir einfach vieles sehr gut gepasst und gefallen hat. Die Kritik an der Steuerung kann ich nicht verstehen, ich hatte damit kein einziges Mal Probleme.


    Der Aussage, dass es seit Twilight Princess nur mehr bergab ginge, kann ich rein gar nichts abgewinnen. TP war wahrlich nicht das Zelda, dass ich mir gewünscht habe, ich habe doch einige Kritikpunkte, dir mir nicht so gefallen haben, allen voran die öde Spielwelt.


    Letzlich liegt es doch beim Spieler selbst, was für ihn ein Zelda ausmacht. Was das betrifft entscheidet nunmal der Geschmack und das ist was rein subjektives. Ich würde es nicht so pauschalisieren zu sagen, dass die Zelda-Reihe bergab gehen würde, wenn es immer noch Leute gibt, die die neueren Teile (teilweise) mehr mögen.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Zitat

    Original von Darkshuttle123
    Der Aussage, dass es seit Twilight Princess nur mehr bergab ginge, kann ich rein gar nichts abgewinnen.


    Ich bin der Meinung, dass so eine Aussage auch rein subjektiv geäußert wird. Wenn ihm das Gefühl seit TP abhanden gekommen ist, bzw. nicht so stark ausgeprägt wie bei seinen Vorgängern, dann ist es das eigene Empfinden des Spielers. Natürlich kann es sein, dass ihm dann der Nachfolger, welcher auf der WiiU erscheinen wird, sehr gut gefallen wird und er dort wieder das Gefühl zurückkehrt? Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber ich glaube, es ist klar worauf ich hinaus will.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!