Eurovision Song Contest

  • Ich bin wirklich erstaunt, dass es sich kein Thema darüber finden lässt, zumahl es dieses Musik ereigniss schon etliche Jahre gibt.


    Ich bin mir sicher, dass die meisten hier schon einmal was davon gehört, bzw. Jährlich mit verfolgt haben.
    Auch wenn es meiner Meinung nach nicht wirklich um das Musikalische können der jeweiligen Sänger/innen und Bands der Länder geht, ist es immer wieder schön es zu sehen, welche klänge die versch. Länder haben.


    Wenn sich einer Fragt, wieso ich behaupte, dass es nicht wirklich um Musik geht: In meinen Augen hat das alles mit Politik zu tun. Selbst wenn das Lied von Deutschland ein Nummer eins Hit währe, liegt Russland auch mit einem schlechteren Lied weit über uns.
    Es ist klar, dass Weißrussland für Russland stimmt, Armenien, Lettland, Estland, Finland ebenfalls. Die gehören alle einem an.
    Beim besten willen...wer mag schon Deutschland aus dem Osten?


    Anders als letztes Jahr mit den No Angels wo wir ganzen letzten Platz erreicht haben, haben wir es gestern wenigstens doch 5 plätze vom letzten geschafft und sind 20. geworden *Hurra .....*
    Auch wenn es sich diesmal nicht um einen Deutschen Sänger handelte (zumindest nicht in Deutschland geboren) merkte man doch den Musikalischen Unterschied zu z.b Armenien (die meines erachtens den 1. Platz verdient haben sollten) Die zwei Schwestern waren einzigartig.


    1998 war Deutschland auf dem 1. Platz mit Gildo Horn wenn ich mich nicht recht Irre? Wurde zumindest gestern um 20:45 uhr groß und laut in Hamburg erwähnt.


    Im Eurovision Song Contest 2009, in Moskau haben diesmal Norwegen gewonnen, was mich wirklich wunderte. Das Lied ist ... Ich vormuliere es so: Es hat einen Text und eine Melodie dazu.


    Und was haltet ihr von diesem Musikalischen "Event" das Jährlich statt findet?

  • Ich halte den Eurovision Song Contest eigentlich für eine tolle Sache.
    Ich schau mir das jedes Jahr an.. wobei mich im Endeffekt eigentlich eher die Punktevergabe interessiert. ;)


    Aber du hast recht, die stimmen nur politisch ab. Dieses Jahr waren auch einige dabei, die ich eher schlecht fand und die dennoch einen höheren Platz bekommen haben. Da fand ich Deutschlands Auftritt eigentlich viel besser.
    Eigentlich traurig, dass nur nach Sympathie des Landes abgestimmt wird. Aber im Nachhinein hab ich das ein paar Tage später auch schon wieder vergessen.


    Ich seh es mir immer an, hoffe auch immer, dass Deutschland mal mehr Punkte kassiert.
    Was man aber auch sagen muss... wenn ich an den Auftritt von den No Angels und, noch früher, an Gracias Auftritt denke... das war wirklich eher ne Katastrophe.
    Ich hoffe einfach mal, dass wir eines Tages auch mal wieder nen höheren Rang erreichen. :)

  • Gracia mit Ihrem "Haiyaaaaa" von Run n Hide war das damals oder?
    No Angels hat mich leider als damaliger Fan von ihren (10 Jahre her) sehr geschockt.
    Man könnte doch erwarten, dass wenigstens eine Casting Band Live besser sein könnte. Stimmlich.
    Aber die Stimme von Nadja, Lucy, Sandy, Jessica waren nicht abgestimmt, bzw sie harmonierten so gar nicht zusammen.


    Da bleibt mir nur eins zu sagen, was ich von anderen hörte und dem auch zustimme: "sobald es um etwas geht, versagt der Deutsche"
    Aufregung pur, Stress ohne Ende.


    Würde es bei dem Eurovision nur um die Musik gehn, muss ich sagen wie es ist, haben Gracia und No Angels auch keinen besseren Platz verdient.
    (Jedoch müssten die letzten 2 Jahre Armenien gewonnen haben ...)


    Ich habe mir schon überlegt wie man das evtl. ändern könnte.
    Klar jedes Land weis, mit wem sie "In den Ring" steigen, jedoch nicht mit welcher Band aus dem anderen Land.
    Wenn man die Länder erst kurz vor der Punkte vergabe (Germany 12 points ;__;) preis gibt, da würden so einige schauen, WER unter der Top 5 zu finden ist.

  • Zitat

    Original von Timmi
    Wenn man die Länder erst kurz vor der Punkte vergabe (Germany 12 points ;__; ) preis gibt, da würden so einige schauen, WER unter der Top 5 zu finden ist.


    Das wär nicht umsetzbar, in Zeiten von Google wüsste jeder sofort, wer zu welchem Land gehört.


    Mich interessiert der Eurovision Song Contest sowieso nicht die Bohne. Immerhin schafft es Deutschland nicht, mal eine ordentlich Band in den Ring zu werfen. Als Lordi damals gewonnen haben, das waren noch Zeiten. Metal-Klänge (oder zumindest Hard Rock) auf dem ersten Platz, meine Mutter hat geschimpft :D
    Finnland hat's richtig gemacht.


    Mal im Ernst. Da treten nur Kackbands auf, jedenfalls was meinen Musikgeschmack angeht. Ich frag mich, wer in den Ländern die Auswahl führt.

  • Ich glaube, dass einmal eine Harte Band wie du sagt "Lordi" gewonnen hat, war eine Außnahme der extraklasse.
    Es ist nunmal bewiesen, egal ob Deutschland, Russland, Türkei, Frankreich, Spanien, Bosnien usw. dass so Songs wie ''My secret Combination'' aus Griechenland (Rihanna und Lady Gaga Abklatsch) JEDER mag. Man muss es leicht mit singen können, man muss darauf rhytmisch mit wackeln können und die Sängerin oder Sänger müssen eine Adonis Figur haben. Nur so hat man heutzutage noch eine Chance bei solchen Veranstaltungen.


    Ich muss gestehn, ich höre und das wissen viele hier Musik die Sinn ergebt. (kommt mir ja nicht mit: du hörst doch Britney ôo) Tut ich ja xD
    Aber ich höre genau so gern Lady Gaga und Konsorten weil man da einfach gute laune bekommt, mim A**** hin und her wackeln kann und los tanzen sobald der Refrain anfängt. Wieso sollten also solche Lordi verschnitte in ferner Zukunft 12 Points bekommen wenns auch sowas gibt? :D


    Und tanzen und mit singen hat nichts mit deutschen oder englischen lieder zu tun ôo Das gut die ganz Europa gern.

  • In Deutschland schenken dieser Veranstaltung einfach kaum noch Leute Beachtung und es kommt rüber, dass niemand wirklich mit Begeisterung hinter den Künstlern steht.
    Das ganze Konzept ist einfach zu altbacken und provinziell geworden, um die deutschen Massen zu packen. Dazu kommt, dass es eine sehr sehr starke osteuropäische Prägung hat, womit der durchschnittliche, primär der amerikanischen Kultur zugewandte Deutsche einfach nichts anfangen kann.



    Mich interessiert's nicht und ich hab auch nur davon erfahren, dass es wieder war, weil ich auf einer langen Autofahrt nicht genug CD's dabei hatte.

  • Zitat

    Original von Timmi
    Es ist nunmal bewiesen[...] dass so Songs wie ''My secret Combination'' aus Griechenland [...] JEDER mag.Man muss es leicht mit singen können, man muss darauf rhytmisch mit wackeln können und die Sängerin oder Sänger müssen eine Adonis Figur haben. Nur so hat man heutzutage noch eine Chance bei solchen Veranstaltungen.


    Dann bin ich eine Ausnahme. Ich kann diesem ganzen Pop-Käse nicht viel abgewinnen. Du meinst wahrscheinlich eher die Massen, die sowas hören. Das sind dann allerdings auch die Leute, die sich diesen Songcontest-Kram anschauen.


    Die meisten hier im Forum werden mir zustimmen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass der Pop, der heutzutage im Radio und im Fernsehen rauf und runter gespielt wird, mittleren bis unteren Anspruch beim Hören benötigt. Man schaue sich die Jugendlichen auf der Straße heutzutage doch nur mal an, mit ihren ganzen Cappies, die auf halb acht hängen und ihren Hopperhosen, die so tief hängen, dass sie selber keine Ahnung haben, wo ihr Arsch in der Hose sitzt. Das sind die Leute, die HipHop und Pop hören und sich dann den Songcontest anschauen. Klar, dass dann nur Poplieder, bei denen man "rhythmisch mitwackeln kann" gewinnen. Und dass Lordi gewonnen hat, ist selbstverständlich eine große Ausnahme.
    Was ich eben sehr schade finde.

  • Zitat

    Original von Timmi
    Es ist nunmal bewiesen[...] dass so Songs wie ''My secret Combination'' aus Griechenland [...] JEDER mag.Man muss es leicht mit singen können, man muss darauf rhytmisch mit wackeln können und die Sängerin oder Sänger müssen eine Adonis Figur haben. Nur so hat man heutzutage noch eine Chance bei solchen Veranstaltungen.


    Das lese ich ja jetzt erst. :D "JEDER" ist ein recht weit gefasster Begriff. Leute, die diese Veranstaltung sehen, sind aber kein repräsentativer Querschnitt der Gesellschaft.
    Ich höre dieses Lied gerade und es interessiert mich nicht, es ein zweites mal anzuhören. Dass das Erfolgsrezept, um im "Overground" weitreichenden Erfolg zu haben so aussieht ist natürlich schon richtig, aber du wirst dich wundern, es gibt sicherlich mehr Leute, die dieser Musik nichts abgewinnen können, als dass es Leute gibt, die sie mögen. Diese Leute sind dann nur so aufgesplittert, dass sie sich auf keinen gemeinsamen Nenner einigen könnten, mit dem sie dann an so einem Wettbewerb gewinnen könnten.



    Zitat

    Original von Elvenpath
    Die meisten hier im Forum werden mir zustimmen (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dass der Pop, der heutzutage im Radio und im Fernsehen rauf und runter gespielt wird, mittleren bis unteren Anspruch beim Hören benötigt. Man schaue sich die Jugendlichen auf der Straße heutzutage doch nur mal an, mit ihren ganzen Cappies, die auf halb acht hängen und ihren Hopperhosen, die so tief hängen, dass sie selber keine Ahnung haben, wo ihr Arsch in der Hose sitzt. Das sind die Leute, die HipHop und Pop hören und sich dann den Songcontest anschauen. Klar, dass dann nur Poplieder, bei denen man "rhythmisch mitwackeln kann" gewinnen. Und dass Lordi gewonnen hat, ist selbstverständlich eine große Ausnahme.
    Was ich eben sehr schade finde.


    Die alte Leier.. Wir alle wissen, dass alle Leute, die dem Hauptstrom angehören doof sind und dass die Hiphoper unsere Kultur zuerstören.


    Dass Lordi gewonnen hat, lag an einer richtig guten PR. Jeder wusste, dass sie teilgenommen haben und wenn man zurückverfolgen könnte, wer in welchen Jahren angerufen hat, würde man ganz sicher rausbekommen, dass der Songcontest damals "geraidet" wurde. Viele Leute, die da für Lordi angerufen haben, werden vorher und nachher nie wieder angerufen haben.

  • Ich melde mich hier mal, weil ich diesen Eventi mitbeobachten musste.


    Deutschland war mal wieder der Loser schlechthin. Der Kommentator von ARD hat geheult wie ein kleines Hundewelpen und sich über jeden lächerlich kleinen Punkt gefreut. :baby: Ihr Deutschen scheint ja echt keine Freunde zu haben in Europa. xDDDD


    Aber noch weniger wir Schweizer... Wir haben es nicht mal ins Finale geschafft. Ok, wir gehören ja auch nicht zur EU! Ausserdem sind wir eine Steueroase! =)


    Fand einige Songs aber ganz ok, zBs. Schweden, Israel, England, ...

  • Joa Israel war nicht schlecht, muss ich dir sogar zustimmen.
    Da mir die letzte Zeit etwas langweilig ist im Urlaub, habe ich so einige Songs der letzten Jahre angehört.
    Hab mir schon ne Liste gefertigt, welche die besten Songs waren, die Ich euch weiter empfehle mal zu hören :)


  • Ich kann dieses EuroVision dingsbums eh nicht mehr ernst nehmen.
    Nachdem immer das Gegenteil komischerweise gewinnt, was wir spielen. xD


    Naja..und ist eh nur Show ^^

  • Ich nehm mir eigentlich jedes Jahr vor, den nicht anzuschauen, doch dann hetzt mich der Gedanke an die Punktevergabe es doch zu tun.
    Ich könnte mir eigentlich jedes Jahr wieder die Zähne daran ausbeissen, ob es jetzt einfach die teils richtig behindertsten Songs sind die gewinnen oder dass Länder daran teilnehmen die nichtmal zu Europa gehören.
    Die sollen sich mal Gedanken darüber machen WIE sie die Punkte vergeben, am besten wär imo eine Jury wie früher, dann gäbs auch keine politische Abstimmung. Oder man lässt alle Länder in englisch singen und zeigt nicht die Namen, sondern nur die Nummern an.
    Aber so bekommen wir ja garnix mehr. "Nazideutschland" ist ja unbeliebt bei allen.
    Ausserdem ist es eigentlich nur lächerlich dass die eigenen Länder nicht für sich anrufen können, da gewisse Länder mit T ja eh schon überall verbreitet sind und deshalb vom (fast) jeden Land 10 o. 12 P. bekommt.

  • Zitat

    Original von Timmi
    Und was haltet ihr von diesem Musikalischen "Event" das Jährlich statt findet?


    Ich gebe zu ich habe noch nie eine ganze Sendung verfolgt. Zuerst weils mich nicht interessiert hat und nun weil es mir ohne TV einfach nicht möglich ist, aber ich habe stets einige Beiträge im Internet gesehen und das hat mir dann auch schon gereicht.


    Wäre die Songwahl für die einzelnen Teilnehmer eine Schulaufgabe und würde ich der Lehrer sein würde ich bei vielen "Thema verfehlt" drunter schreiben.
    Warum?


    Zitat


    Auch wenn es meiner Meinung nach nicht wirklich um das Musikalische können der jeweiligen Sänger/innen und Bands der Länder geht, ist es immer wieder schön es zu sehen, welche klänge die versch. Länder haben.


    Weil der Contest genau das nicht aufzeigt.
    Wenn ich da ein Lied höre kann ich es vielen Ländern nicht zuordnen.
    Wir haben nur ein einziges Mal gewonnen und dieses Lied war komplett deutsch von einer deutschen Sängerin. Das war ein verdienter Sieg und ein ordentlicher Beitrag, so sollte das sein. Das was da dieses Jahr präsentiert wurde war genauso wie die Jahre davor schlichtweg nicht die Musik die wir haben sollten.
    Ich finde die Lieder sollten in der Landessprache und von entsprechenden Sängern und Sängerinnen gesungen werden, dann sieht man nämlich wirklich was deutsche Musik ist.
    Der Kerl hätte mit seinem Lied genauso aus den USA oder sonstwo herkommen können. Gut Englisch ist die Weltsprache und hierzulande hört kaum noch wer deutsche Lieder wenn man mal von den Jüngeren mit Bands wie Tokio Hotel absieht oder jenen die gern Schandmaul und Co. hören, aber wozu macht man denn diese Veranstaltung wenn man gar nicht hört welche Lieder das Land repräsentieren?
    Ich finde das alles am Thema vorbeigeschossen...



    Zitat

    1998 war Deutschland auf dem 1. Platz mit Gildo Horn wenn ich mich nicht recht Irre? Wurde zumindest gestern um 20:45 uhr groß und laut in Hamburg erwähnt


    1998 war Israel Platz 1.
    Deutschland hat 1982 mit Nicole und "Ein bisschen Frieden" gewonnen, das gehört ja schon fast zur Allgemeinbildung.... (besonders wenn man sagt man schaut sich das gern und immer wieder an)


    Ach und der Mensch heisst Guildo Horn.


    Zitat

    Im Eurovision Song Contest 2009, in Moskau haben diesmal Norwegen gewonnen, was mich wirklich wunderte. Das Lied ist ... Ich vormuliere es so: Es hat einen Text und eine Melodie dazu

    .


    Jedes Lied hat nen Text und ne Melodie, aber im Gegensatz zu dem Müll den die Deutschen gebracht haben ist der Klang der Melodie wenigstens noch einigermaßen ländertypisch oder zumindest nicht ganz so "normal". Unsere Nummer war einfach nur ne schnöde 0815 Popnummer und man hatte es wohl nötig sie mit nackter Haut bisschen zu kaschiern - hat ja nicht geklappt.


    » Everyday means everyday.«

    sig-wwx.png

    seit 25.12.06 im Bett mit @Adrima<3

  • Das ganze Event hat doch nur nen politischen Hintergrund...gewählt wird sicher nichtmehr nach eigenem Gefallen..sondern nurnoch nach dem Motto: " Mit denen müssen wir unsere guten Kontakte pflegen!"Zumindest ist das meine Meinung zum Thema 'Eurovision Song Contest'


    Der Gewinner dieses Jahr war allerdings recht gut..das Lied hat auch irgendwas..naja. <:

  • Was meint ihr zum Ergebnis? 0

    1. Oh nein (0) 0%
    2. Interessiert mich nicht (0) 0%
    3. Sehr gut! (0) 0%

    Und was haltet ihr von dem haushohen Sieg unserer Lena? ^^


    Ich hatte eigentlich nicht vor es anzusehen, bin dann aber doch bei einem Public Viewing im Park gelandet und muss sagen dass es sehr spaßig war. :D


    Schon geil was es wieder für (lach)Nummern gab.


    Das Ergebnis war echt unspannend weil wirklich fast jeder für Germany gestimmt hat.
    Ich freu mich jedenfalls für sie, finde ich großartig dass sie das geschafft hat. Und Azerbaijan war auch unter den Top5 (für die hab ich gevotet).


    Und was denkt ihr so?

  • Nun ich hab den ganzen Contest zwar nicht gesehen, doh ich halte nich besonders viel von Lena. Sie hat den Sieg verdient und auch schließlich bekommen. Glückwunsch.



    Ich musste besonders lachen, als Mister "Mega Pony" auftrat. Der erste Gedanke: Was? Das solln Mann sein?!
    Das Lied fand ich irgentwie verstörend, aber der Refrain war nicht allzu schlecht.
    Des weiteren fand ich den Sänger von Zypern niht schlecht, nur schade, dass sein Lied nicht so toll war, denn seine Stimme war echt .. WOW!


    Open the pod bay doors, HAL

  • Dass es gestern Abend hier Autokorso gab, damit kann ich leben. Habe sowieso gezockt, aber dass das ganze scheiß Internet ist voll von dem Mist ist, geht mir auf den Sack. Ich hab keine Lust, überall diese "Kleines-Mädchen-Schönheit" zu sehen und ich will verdammt noch mal nichts darüber hören, dass Deutschland jetzt sowas wie internationales Ansehen dadurch gewonnen hat. Genauso wenig wie ich letztes Jahr etwas von Michael Jacksons Tod oder von Robert Enkes Selbstmord wissen wollte, will ich jetzt etwas von dem Grand-Prix-Scheiß wissen. - Wieder einer dieser Tage, an denen das kulturelle Leben zusammenbricht.



    Edit: Guckt euch mal Google-News an (meine Startseite):

    Als wenn Lena nicht genug wäre, noch zwei andere Nerv-Themen um Individuen, über die in letzter Zeit wirklich mehr als genug berichtet wurde.

  • Ich hab mir zwar nicht die Show angetan, und werds auch nie tun, aber ich find es schrecklich das sie gewonnen hatt.


    A. Weil ich das Lied wirklich fürchterlich finde.


    und vorallem


    B. Für mich sollte dieser Songcontest so gestaltet sein, dass jedes Land Lieder in seiner eigenen Sprache präsentiert.
    Und ständig gewinnen irgendwelche Länder die Englisch singen etc. das geht mir echt aufn Sack.


    Jedes Land sollte einfach ein Stück seiner Kultur und damit auch seine eigene Sprache bei diesem Contest vorbringen.


    Finde ich sehr Schade.

    So Long, and Thanks for all the Fish...

  • Ich fands gut, zusammen mit Winterseele im Biergarten dem Song Contest auf der Leinwand zuzuschauen. Die Stimmung unter den Leuten war super, die Songs und Auftritte an sich schon fast eher nebensächlich und dienten mehr der Unterhaltung.


    Ein gelungener Abend, und mit dem Sieg von Lena hätt ich nicht gerechnet. Umso mehr habe ich mich über diese Überraschung gefreut. :) Und jetzt kommt schon, nach "ein bißchen Frieden" (1982) wurde es doch echt mal wieder Zeit, dass Deutschland gewinnt. Ob jemand nun auf deutsch, englisch oder kantochinesisch singt, ist mir doch egal.

  • Ich mag den Lied von Lena nicht aber irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, dass sie gewinnen würde, weil dieses Lied mehr geprägt hat als die anderen, denn ich kann mich schon jetzt nicht mehr erinnern was für ein Song z.B Irland hatte.
    Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, aber ich hoffe sie werden bei Pro7 jetzt nicht die ganze Zeit darrüber reden.