Eurovision Song Contest

  • Die Süddeutsche Zeitung hatte am Freitag einen netten Bericht über Lena drinnen, der die Stimmung in Deutschland zur Zeit relativ gut auf den Punkt bringt. Lena ist einfach die hübsche, nette, bodenständige, brave Abiturientin von Nebenan, die zwar nicht gut singen kann, dafür den Liedern, welche sie darbietet, ihren zusammengebastelten, englischen Dialekt und ihren eigenen Charme verleiht.


    Lena wurde bereits im Vorfeld als haushohe Favoritin gehandelt und das Lied, das muss man einfach sagen, ist ein echter Ohrwurm, der in den Radios auf und abgelaufen ist und einfach ganz gut zu dem restlichen, neutralen Popzeug passt.


    Für mich hat es wieder einmal keiner geschafft, an den legendären Auftritt von Alf Poier heranzukommen.


    Jetzt wird auf Pro 7 natürlich ausschließlich von Lena geredet und Stefan Raab wird gar nicht mehr aufhören, sich auf die Schulter klopfen zu lassen und sich sagen zu lassen, was für ein toller Talentscout er doch ist.


    Im Prinzip war bei den Lieder auch heuer kaum Abwechslung dabei und alles klang, als wie wenn es Dieter Bohlen zusammengeschustert und abgemixt hätte.


    Jetzt fehlt nur noch der Sieg in der Fußball WM und die Deutschen können wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und die Krise hinter sich lassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Wordabscess
    Edit: Guckt euch mal Google-News an (meine Startseite):

    Als wenn Lena nicht genug wäre, noch zwei andere Nerv-Themen um Individuen, über die in letzter Zeit wirklich mehr als genug berichtet wurde.


    Dafür, dass du von dem ganzen Scheiß nichts wissen willst, hast du aber eine höchst unpassende Startseite. Man kann sich die News nicht aussuchen, insofern finde ich deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehbar. Entweder schaut man sich die Neuigkeiten an und nimmt hin, was gezeigt wird, oder man lässt es bleiben.



    Mir persönlich geht das Thema am Allerwertesten vorbei, ich hab es nicht nötig, mein nationales Ansehen gestärkt zu finden und mich daran aufzugeilen. Mir gefällt ihre Musik nicht, also interessiert es mich nicht. Aber Massentauglichkeit und Geschmack gehen nicht immer einher.

  • Auch, wenn ich im Allgemeinen eher andere Musik höre, schaue ich den Eurovision Songcontest fast jedes Jahr mit reger Begeisterung - ein paar Liedchen gefallen mir immer, die Stimmung ist bombastisch und besonders fasziniert bin ich stets von der Bühnenshow. So viele LED-Fluter sieht man weiß Gott nicht oft..


    Ich mag diese Sympathie-Wertung nicht, deshalb gefällt mir das neue Wertungssystem (man kann direkt nach dem ersten Beitrag für alle Lieder anufen). Ich bewerte - wenn auch nur für mich und nicht per Telefon - den Act, nicht wie ich die politische Vergangenheit des Landes finde. [SIZE=7](Beispielsweise haben wir ja auch von Israel keinerlei Punkte bekommen - woran mag DAS wohl liegen?)[/SIZE]
    Mein Favorit war Lena nicht, aber sie war sicherlich irgendwo in den Top 5 meiner eigenen Wertung. Favorit war für mich der türkische Beitrag von maNga und der bosnische Beitrag von VukaÅ¡in Braji.


    Wen es nicht interessiert, soll sich nicht so haben; mich interessiert auch so manches aus den Nachrichten nicht, die ignoriert man dann halt. Das ganze ist jetzt vielleicht für ein, zwei Wochen ein wirkliches Thema, das hält man ja wohl aus.


    Falls der ESC nächstes Jahr in Berlin stattfinden wird - wovon ich ausgehe - werde ich höchstwahrscheinlich im Publikum sitzen. Nicht unbedingt, weil ich irgendwen supporten will, sondern weil ich die geile Lichtausstattung live sehen möchte..


    Ach, und Hater, die behaupten, Deutschland hätte ausschließlich gewonnen, weil sie mit Rückzug gedroht haben, nerven mich momentan extrem. Natürlich hatten alle Angst, aber das Lied war für den breiten Geschmack einfach wirklich gut. Damit kann man sich abfinden.

  • Zitat

    Original von Elvenpath


    Dafür, dass du von dem ganzen Scheiß nichts wissen willst, hast du aber eine höchst unpassende Startseite. Man kann sich die News nicht aussuchen, insofern finde ich deine Argumentation nicht wirklich nachvollziehbar. Entweder schaut man sich die Neuigkeiten an und nimmt hin, was gezeigt wird, oder man lässt es bleiben.


    Google-News ist sonst eigentlich immer sehr gut darin gewesen, mir die Themen zu zeigen, die ich für bedeutend halte. Normalerweise halten sie sich mit Boulevardscheiße auch sehr zurück, weshalb es meine Startseite ist. Ich habe auch nichts dagegen, über den deutschen Grand-Prix-Gewinn informiert zu werden aber, dass heute jedes mal, wenn ich Google News durch Zufall öffne, ein anderer Lena-Artikel oben ist, finde ich schon ein bisschen heftig. Es ist ja nicht so, dass heute weniger auf der Welt passiert ist als gestern und dass sie so etwas mit einer Schlagzeilenarmut rechtfertigen könnten.


    Es nervt mich einfach, dass Deutschland ein bis zwei mal im Jahr den großen Zusammenhalt findet und sich selbst so zuschmalzt, dass ich einfach nur noch kotzen könnte (Was da schon wieder alles reininterpretiert wird.) und man sich dem einfach nicht entziehen kann. Dass gleich nach dem Stock im eigenen Arsch gesucht wird, wenn man sich nicht so gehen lässt wie alle Normalen, macht mich auch nicht unbedingt gelassener in solchen Situationen.


    Man wird zu solchen Anlässen immer dazu gezwungen, Partei zu ergreifen. Es gibt immer die, die es mögen und die, die es scheiße finden und es wird so lange durch das Land gebrüllt, bis auch wirklich jeder in eines der beiden Lager eingetreten ist.


    Wenn man sich dagegen zur Wehr setzt, versucht, es zu ignorieren, wird einem von den Fans erklärt, man solle sich doch bitte in einen möglichst abgelegenen Wald unter einen Stein verziehen, wenn es einen stört und sie nicht beim Brüllen behindern. Von den Hassern kriegt man etwas vom Untergang des Abendlandes und kultureller Verantwortung erzählt und wird darauf hingewiesen, dass man "solchen Schund" doch gefälligst zu bekämpfen habe und mit ihnen Brüllen soll.



    Ich will davon nichts hören und genau das führe ich hier lang und breit aus, weil ich jetzt wiederwillig so oft dieses Gesicht gesehen und so viele Informationen abbekommen habe, dass ich mir Gedanken dazu machen musste und wenn jeder seinen Senf dazu abgibt, dann darf ich das auch.



    Übrigens finde ich das Lied an sich gar nicht so schlecht.

  • Ich hab den eurovision Song Contest zwar nicht gesehen, aber finde es toll das Lena gewonnen hat. ich habe auch gehoft das sie gewinnt.


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Ich mag Lena nicht wenn ich sehe oder das Lied höre schalte ich das sofort weg!
    Sie kann gar nicht Live singen das hört sich nur schrecklich an und was das mit dem Tanzen sein soll weiss ich auch nicht...
    Also ich find das sie gewonnen hat hört sich eher an als ob viele Deutsche nach Polen oder wo anders gefahren sind um dann anzurufen und sowas ist ja auch nicht richtig -.-
    Ich find aber auch das Lena jetzt gewonnen hat war igentwie klar was für eine aufruhe war weil der songkontest war also ne
    Kann ja auch sein das die Geld bezahlt haben damit die anrufen.
    Ich hatte mich schon gefragt wie sie das bei Raab gewonnen hatte.
    Schrecklich schrecklich -.-


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Ich finds schön, dass ihr Deutschen auch mal wieder gewonnen habt, wo es doch die letzten paar Male so ausgesehen hat, als hättet ihr in ganz Europa keine Freunde. ;) In diesem für mich zweifelhaften Contest geht es ja sonst nie um die Qualität der Songs, sondern eher darum, wer welches Land mehr mag, wer wessen Nachbar ist, usw. Das hat sich diesmal ein klein wenig geändert, wie ich finde.


    Allerdings kann ich "Satellite" langsam nicht mehr hören, weils so ein verdammter Ohrwurm ist. Nicht mal, weils besonders gut ist aber es prägt sich einfach in die Gehirnstrukuren ein.


    PS. Warum hat Lena eigentlich von Israel keine Punkte bekommen? :hmm:

  • Ich hab gar nicht mitbekommen, dass dieser seltsame Wettstreit schon wieder war. Nur Kopfschmerzen bekomm ich langsam von Satellite, wobei ich finde, dass die immer noch eine bessere Stimme als jeder DSDS-"Star" hat. Njo, mir gehts ziemlich am Arsch vorbei.

    Wie gut, dass mich niemand denken hören kann.

  • Mich hats total überrascht, ich hätte auf die Türkei gewettet. Aber die warn ja immerhin 2. ich wär also nicht so weit daneben gelegen.


    Meiner Meinung nach braucht man 2 Sachen um den Contest zu gewinnen: Ein Lied das nicht nervt und eine Performance die im Gedächtnis bleibt. Allerdings hab ich diesmal das Gefühl dass Lena von den Medien enorm profitiert hat. 100mal ist erzählt worden das die Buchmacher sie ganz hoch handeln. Damit war sie ja schon in aller Munde, und das nicht nur bei uns. Schon schaut man ganz anders auf sie.
    Aber ich kann den enormen Vorsprung überhaupt nicht nachvollziehen.
    Mal ganz von dem komischen englisch abgesehen (was nicht unbedingt ein Nachteil ist), merkt man doch dass sie eine absolute Amateur-Sängerin ist. Gerade in der Strophe liegt sie meiner Meinung nach ab und zu deutlich zu tief. Und die Atmung ist schlecht, ihr geht öfter mal die Luft aus ^^


    Die Lena tut mir fast leid, die wird jetzt total erschlagen von Medien und bla und jeder wird sie auf das Satellite und den Eurovision Song Contest reduzieren wenn sie sich nicht gewaltig anstrengt.
    Hoffentlich kommt sie damit klar und versucht jetzt nicht mit Gewalt eine Musik-Karriere zu starten, dazu fehlt ihr zumindest bisher einfach zu viel.
    Großes Lob aber an Stephan Raab für seine Unterstützung, ohne ihn hätte sie die Sache wohl nicht so reibungslos über die Bühne gebracht.

  • Ich möchte gerade einmal in den Raum werfen, dass es sehr wohl irgendwo politische Muster bei der Punktevergabe gibt.


    Oder warum hat Georgien keine Punkte an die Russen vergeben, Israel keine Punkte an Deutschland, Bosnien u Herzegowine und Serbien haben sich gegenseitig mit Punkten zugeschüttet oder Russland hat von ehemaligen Ostblockstaaten hohe Punktewertungen bekommen. Dass da keine internationalte Politik dahinter ist und nur die Darbietungen der Künstler bewertet werden, kann mir keiner erzählen. Genau das ist im Prinzip auch der Grund, warum ich mir dieses Trauerspiel nicht mehr antue, weil es jedes Jahr das selbe ist.


    Im Grunde genommen ist der Eurovision Song Contest ein Beliebtheitswettbewert, verkleidet als Kasperletheater

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zitat

    Original von Megaolf
    Ich möchte gerade einmal in den Raum werfen, dass es sehr wohl irgendwo politische Muster bei der Punktevergabe gibt.


    Aber hallo oO
    Der Ganze Contest ist ein einziges, politisches Desaster wenn ich überlege, wie meine Eltern auf der Couch sitzen und im Vorfeld zu 80% mit ihren Punktevorhersagen richtig liegen.
    Mich hatte es dieses Jahr sehr gewundert, dass dieses Mal auf Qualität geguckt wurde.


    Ich meinte nur scherzhaft, welchen Ländern wir nun alles Weizen schulden.
    __


    Um zum Eigentlichen zurück zu kommen. Mir ist das Voting sowie der Hype um den Contest scheiß egal. Das Lied war nicht besonders gut, die Frau konnte nicht besonders gut singen, die Medien haben nun wieder ihre Gelder mit Werbung und Platten verdient und gut ist. In ein paar Wochen ist die WM, dann wird jeder 3tte in Deutschland vergessen haben wer Lena überhaupt ist und jeder Fiebert bis zum Finale beim Fußball mit.


    Um noch ein paar Lorbeeren aus den Nachrichten zu klauen. Raab hatte gestern die verrückte Idee, dass Lena nächstes Jahr erneut am Contest antreten und den Titel verteidigen und mit nach Hause nehmen soll.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • ich toll,dass lena gewonnen hat!
    Ich hab mal wieder für einen gestimmt, den niemand gewählt hat :D
    der aus Zypern. sah ganz süß aus ;)

    KADAJ *-*

  • Eurovision Song Contest? Ist das nicht dieser Schlagerwettbewerb, bei dem hohle Gestalten nichtssagendes Liedgut trällern? Ist der auf einmal wichtig geworden, nur weil Deutschland wieder mal einmal im halben Jahrhunbdert gewonnen hat? Ganz wichtig sind auf jeden Fall die politischen Spekulationen: Keine Punkte von Israel und Polen? Na wartet ...


    Zitat

    Original von ClErOx
    Jedes Land sollte einfach ein Stück seiner Kultur und damit auch seine eigene Sprache bei diesem Contest vorbringen.


    Finde ich sehr Schade.


    Dann sag mir mal, du Obergenie, in welcher Sprache die Belgier singen sollen? Französisch? Flämisch? Deutsch?


    Für Deutschland böte sich neben sächsischer Mundart dann noch Wendisch (ober- vs. Niedersorbisch) und Dänisch an, ihr Österreicher habt die Wahl zwischen Bergbairisch, Spätzlischwätzli, Kroatisch, Slowenisch, Ungarisch und, mein persönlicher Favorit, österreichischer Gebärdensprache.


    Aber wahrscheinlich müsstet ihr ja dann Donauwalzer oder irgendwas aus dem Figaro aufführen, denn hier gehts ja um Folklorekitsch, nicht um 08/15-Kommerzkitsch.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von ClErOx
    Jedes Land sollte einfach ein Stück seiner Kultur und damit auch seine eigene Sprache bei diesem Contest vorbringen.


    Finde ich sehr Schade.


    Das war einmal. Es gab Regeln die besagten, dass Länder nur in ihrer eigenen Sprache singen durften. Es ist gar nicht mal so lange her, dass die Regeln so abgeändert wurden, dass andere Länder nun auch Englisch singen dürfen.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Zitat

    Original von jason


    Das war einmal. Es gab Regeln die besagten, dass Länder nur in ihrer eigenen Sprache singen durften. Es ist gar nicht mal so lange her, dass die Regeln so abgeändert wurden, dass andere Länder nun auch Englisch singen dürfen.


    Jo, heutzutage muss der entsprechende Künstler nicht einmal mehr die entsprechende Staatsbürgerschaft haben.

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Vadder Orco


    Jo, heutzutage muss der entsprechende Künstler nicht einmal mehr die entsprechende Staatsbürgerschaft haben.


    Hm ich fänd's toll, wenn jedes Land wieder in seiner eigenen Sprache singen dürfte. Aber ehrlich gesagt ist e smir auch egal, ich verfolge dies kaum bis gar nicht.


    ---------
    Lenas Auftritt ähm... war recht minimalistisch. Paar Freunde haben sich gekugelt vor Lachen weil Mademoiselle keine einzige Note getroffen hat beim singen. Aber vielleicht war das auch Absicht... :D Und die Performance, da war weniger mehr.
    Hm... schelcht... fand ich sie nicht, wenngleich es meinen Geschmack nicht trifft. Es war halt was anderes neben all den weinerlichen Schnulzen und Klogriffen. Aber mit Talent und wahschechten Musikern hat das ganze für mich recht wneig zu tun.

  • Zitat

    Original von Zündi
    Hm ich fänd's toll, wenn jedes Land wieder in seiner eigenen Sprache singen dürfte. Aber ehrlich gesagt ist e smir auch egal, ich verfolge dies kaum bis gar nicht.


    Öhm, nicht das wir uns da falsch verstehen, jeder darf in der Sprache singen, auf die er Lust hat. Sogar auf "Wadde hadde dudde da".

    Nach alter japanischer Legende
    bekommt derjenige,
    der 1000 Origami-Kraniche faltet,
    Arthritis und von der Göttin der Bäume
    einen Tritt in den Hintern.

  • Zitat

    Original von Vadder Orco


    Öhm, nicht das wir uns da falsch verstehen, jeder darf in der Sprache singen, auf die er Lust hat. Sogar auf "Wadde hadde dudde da".


    Achso ^^ Ich war mit den Reglen nicht ganz vertraut. Dann will ich, dass da wieder deitsch gesungen wird ^^

  • Damit wieder keine Sau im Ausland versteht was wir singen?
    Warum sind wir wohl vor einigen Jahren durch Robert Chicero auf den letzten Platz gefallen?


    Klar, weil im Ausland nun einmal deutscher Blues nicht ankommt, bzw. weil die in anderen Ländern wohl kaum unsere Lyriken verstehen. Und by the way so auch anders herum.


    Deswegen finde ich die individuelle Sprachregel schon in Ordnung.
    __

    Zitat


    Lenas Auftritt ähm... war recht minimalistisch. Paar Freunde haben sich gekugelt vor Lachen weil Mademoiselle keine einzige Note getroffen hat beim singen. Aber vielleicht war das auch Absicht... Und die Performance, da war weniger mehr.


    Das Lena keine Note trifft ist Absicht gewesen. Dieses gequängelte- halb durch die Nase singen ist scheinbar modern.
    Eine große Performance wollte sie nicht. Sie wollte kein Bühnenfeuer, keine Tänzer im Hintergrund oder gar theatralische Einsätze von Akrobaten ect., sie wollte nur auf der Bühne singen. Man hatte sie in einem Interview deswegen befragt, wie sie ihren Auftritt gestalten will und sie meinte ebene nur, dass sie nichts haben will, nur ein Mikro zum Singen.


    Zum Schluss hin hatte sie durch ihren Sieg keine Kraft mehr um überhaupt zu singen, was man ihr ansah und auch gehört hatte.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • "Ein bisschen Frieden" war doch auch Deitsch ;)
    Mr Cicero war einfach ein langwieliges Stück von Kerl. Ich glaube, es hatte mehr mit der Art von Musik zu tun. Und Texte ließen sich ganz schnell übersetzen und nachlesen.
    Nich dass ich den englischen Text zu "Satellite" allzu sagenhaft fände.


    Hmm... ja. Also es gibt meiner Meinung nach viele deitsche Künstler und Bands, die man mal hinschicken könnte, also welche, die wirklich auch singen und spielen könnten. Und das gilt auch für andere Länder. Denn egal in wlecher Sprache du manche Interpreten präsentierst - es ist nur schillernde Fassade.