Coversongs

  • Coversongs besser als das Original? 2

    1. Immer schlechter als das Original (0) 0%
    2. Meistens schlechter als das Original (0) 0%
    3. Meistens besser als das Original (0) 0%
    4. Kommt auf den Song an (2) 100%
    5. Original ist immer besser (0) 0%

    Also wie findet ihr Lieder die Neuauflagen sind, bzw. überarbeitet? Beispiele dazu sind:


    Pokerface - Meg Pfeiffer (Pokerface änlicher Text und änliche melodie)
    Ich bin Solo - Mickie Krause (Melodie von We are Sailing)
    Schland o schland - Uwu Lena (Melodie von Satelitte)
    Somewhere over the Rainbow - IZ (Änlicher Text und Melodie)


    Was haltet ihr von solchen "Neuauflagen"?


    besser als das Original oder eher schlechter?


    Ich finde, es ist meistens besser als das original, es kommt nunmal auf das Lied an. Meg Pfeiffer's pokerface Version fdinde ich besser als das original, aber Ich bin Solo kommt Beispielsweise nicht an das original ran. Und jetzt seid ihr gefragt!


    Ok wer hat den Namen geändert?XD


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von valoon ()

  • "Coversongs" wäre doch ein guter Titel für diesen Thread.


    Die meisten Coversongs, die fürs Radiopublikum zugeschnitten sind, gefallen mir weniger. Da wird eine jahrzehntealte Melodie samt Text hervorgeholt, ein 08/15 Hip-Hop/R'n'B-Beat drübergelegt, neuer Gesang und fertig. Dass die Songs durchs Covern krass aus dem Kontext gerissen werden und viele jüngere Menschen nicht mal das Original kennen, ist schade.


    Es gibt allerdings auch Bands, die hauptsächlich Songs covern. Die Excrementory Grindfuckers sind ein prominentes Beispiel fürs professionelle Verwursten alter und neuer Lieder. Die bedienen sich schamlos von diversen alten Schlagern, Pop, Rock, Hiphop usw. - und mir gefällts.
    Hab die Grindfuckers beim Legacyfest 2009 live sehen können, die Stimmung war lustig und ausgelassen.

  • Wohl meiner meinung nach einer der unbekanntesten cover songs ist der sommerhit ''we no speak americano'' von Yolanda be Cool und DCUP.
    Das Original heisst ''Tu Vuò Fa' L'Americano'' von Renato Carosone. (einfach auf youtube eingeben)


    Da muss ich wirklich sagen, dass mir das Coverlied besser gefällt, einfach weil das original ziemlich langweilig klingt.
    Sonst mag ich die originale aber lieber als Coversongs.


    @unter mir: nein, in den 50igern glaub ich

    Einmal editiert, zuletzt von Nicky ()

  • Zitat

    Original von Nicky
    Wohl meiner meinung nach einer der unbekanntesten cover songs ist der sommerhit ''we no speak americano'' von Yolanda be Cool und DCUP.
    Das Original heisst ''Tu Vuò Fa' L'Americano'' von Renato Carosone. (einfach auf youtube eingeben)


    Da muss ich wirklich sagen, dass mir das Coverlied besser gefällt, einfach weil das original ziemlich langweilig klingt.
    Sonst mag ich die originale aber lieber als Coversongs.


    Davon habe ich auch gehört. Aber ich hörte das das kein Coversong wäre, sondern "geklaut"
    Aber wer weiß...
    War in den 40igern oder?
    Der Song?


    Danke, dass ihr für mich gevotet habt :D


    Ich bin in diesem Forum nicht mehr aktiv, werde also kaum mehr als einmal im Jahr dasein. Für Fragen könnt ihr mich durch Skype erreichen.


    Vielen Dank an alle User, die mich in meiner aktiven Zeit hier ertragen haben, es hat Spaß gemacht :)

  • Coversong oder geklaut... Der Unterschied liegt nur darin, ob man die Erlaubnis des Urhebers hat oder nicht. Bzw. keine braucht weil die Melodie/das Lied zu alt ist.


    Coversongs die nur härter, schneller oder langsamer sind als das Original sind meist nicht sehr originell.
    Beispiel: Sämtliche "Beat it"-Covers. Von Michael Jackson schon ziemlich heavy. Nja die Covers spiele das gleiche nur mit mehr Gain in der Gitarre und ein paar halbtöne tiefer.
    Nicht grade krativ.


    Nette Coverversionen gibts von Richard Cheese. Der spielt Rock- und Metalsongs als Lounge-Versionen. Ob besser oder schlechter ist die Frage, aber auf jedenfall neu interpretiert und das gefällt mir besser als pures Nachspielen.

  • Richard Cheese mag ich auch gern.


    Manche Coverversionen gefallen mir tatsächlich besser, als das Original, wie z.b. Whiskey in the Jar von Metallica (Original von Thin Lizzy).


    Me first and the gimme gimmes sind, wie ich die Leningrad Cowboys, New Found Glory und viele mehr einige bekannte Coverbands, die fast ausschließlich durch das Covern bekannter Lieder bekannt geworden sind.


    Mir gefallen auch die Versionen von Our House und Tainted Love von Rancid und Bad Religion sehr gut.


    Ich habe mir vor Jahren zig Coversongs runtergeladen, meist Punkcover. Ich fands eigentlich sehr gut.


    Aber viele Cover, wie z.b. Pokerface von Meg Pfeifer oder Dragostea Din Tei von Heiducci kamen viel zu schnell und unverschämt auf den Markt. Bei Coverversionen gilt nämlich, je älter desto besser.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Es kommt immer auf das Lied an und wie es umgesetzt wurde. Es gibt Covers, die besser sind als das Original, und andersrum. Wo ist jetzt das Problem? Findet ihr Pfannkuchen mit Zimt besser oder mit Apfelmus? Geschmackssache. Sache der Laune.

  • Justin Bieber - Love me


    ist auch geklaut !!!
    Und zwar von :


    The Cardigans - Lovefool

  • Mir gefallen sehr viele Coversongs besser als das Original. Z.B. "What Goes Around Comes Around" von Alesana (Original von Justin Timberlake) oder auch "Apologize" von Silverstein (Original von OneRepbulic). Nicht umsonst gibt's ganze Alben voll mit Coversongs. Da gibt's z.B. diese ganzen "Punk goes ..." Alben. Die finde ich sogar sehr cool, so kann man mal hören wie sich so ein Popsong noch anhören kann, den man eigentlich gar nicht leiden kann.


    So 'ne CD könnte ich mir auch mal zulegen. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Conga ()

  • Bisher kann ich sagen,dass viele Coverversionen einfach nicht toll sind,da sie entweder nicht unterschiedlich genug sind oder billig produziert werden.Gutes gibt es natürlich immer noch zu finden.Favoriten meinerseits sind:
    Renegades of Funk von Africa Bambaataa -> Rage against the Machine
    A Perfect Day,Elise von PJ Harvey -> Home Video
    Hey Joe von Billy Roberts (oder doch Trad.?) -> Jimi Hendrix


    Witzig finde ich auch, wenn eine Band Stücke eines Songs von einer anderen Band klaut und es erst später ganz rauskommt-ein Beispiel wäre Led Zeppelin's "Stairway To Heaven", dessen Intro sehr an Spirit's "Taurus" aneckt.Nicht zu vergessen "Child In Time" von Deep Purple, dessen Melodie von It's A Beautiful Day's "Bombay Calling" geklaut ist.Metallica hat sich auch was zu schulden kommen lassen, und das nicht nur einmal.

  • So gebe ich hier nun auch meine Meinung zu Coversongs zum besten.


    Sicher mag es sein, dass ich nicht gerade so ein großer Musikexperte wie andere hier im Forum bin die ihre Meinung auch auf das künstlerische Können ausweiten können doch ist es meine Meinung.


    Nehmen wir zum Bleistift Milow´s Ayo Technology dessen Original von dem Ice T Verkäufer 50 Cent kommt und Justin Timberlake. Hier kann ich sagen, dass mir das Cover besser gefällt ganz einfach, weil es weniger Hip Hop ist und mir somit mehr gefällt.
    Nehmen wir ein "aktuelleres" Beispiel. Das Lied "I still haven´t found what I´m looking for" was ursprünglich von U2, wenn ich mich nicht irre. Diese neue Coverversion auf dem Album Asylum gefällt mir zwar nicht wirklich doch finde ich sie besser als das Original.
    Im Grunde geht meine Meinung dahin was ich auch gewählt habe und zwar, dass es immer auf das Lied ankommt. Denn ich bin ein Mensch der nicht ausschließlich Disturbed oder SOAD hört sondern auch mal Pop Songs wie Give it to me oder Telephone. Mein Interessenspektrum ist also breit gefächert und höre somit eigentlich alles was mir gefällt. Würde mir dieser Psychodeathhardcoretrashgothicscreamemometal gefallen wo die ihre Lungen auskotzen würde ich sicher auch das hören.

    unbenannt5qsld.png


    Zitat

    Original von Megaolf


    "Extrablatt - Zufälliger Zelda Forum User fühlt sich durch Megaolf provoziert"

  • Es kommt meistens auf das Lied selbst an. Die gecoverte Version von Tainted love von Marylin Manson ist ganz in Ordung. Mir ist da das Original ein wenig zu langweilig.


    Allerdings kann ich Meg Pfeiffer gar nicht leiden. Ihr Country-Pokerface gefällt mir ganz und gar nicht.


    Ansonsten finde ich "We no speak Americano" ganz nett und Kid Rock's "All summer long" klingt auch nicht allzu schlecht.


    Es kommt immer drauf an, wie sehr man das Lied verändert.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Als Kind hab ich mich immer tierisch darüber aufgeregt, wenn ich Lieder gehört habe, die "nur" irgendwelche Kopien von bereits existierenden Hits waren. Ich kann mich noch richtig gut an den Moment erinnern, als ich mal mit meinem Papa darüber gesprochen habe und darüber geschimpft habe wie unkreativ es wäre einfach nur ein Lied zu nehmen es vielleicht bisschen anders zu singen. Mein Papa sagte dann allerdings genau das, was Vince in seinem Post weiter oben schrieb. Ich hab seine Worte noch genau im Kopf, obwohl es schon mindestens 15 Jahre her ist: "Würde ich nicht immer unbedingt sagen. Musiker sind auch nur Menschen, die Vorbilder haben. Vielleicht finde sie das Original besonders gut und wollten so ihren Respekt zeigen."

    Das war ein richtiger Mindblow-Moment für mich damals, haha. Vermutlich kann ich mich deshalb noch so gut daran erinnern.

    Seitdem sehe ich solche Lieder mit anderen Augen oder höre sie mit anderen Ohren :P . Klar ist sind da bestimmt auch oft die Dollarzeichen in den Augen mit im Spiel, aber dennoch höre ich Coversongs seitdem lieber und entdecke gerne die Unterschiede. Wie beispielsweise eine andere Tonlage/ eine andere Stimme oder ein anderer Rhythmus (sorry, ich hab von Musikproduktion echt so gar keine Ahnung, ich höre sie nur) die Stimmung des Liedes verändern oder intensivieren kann.


    Ich denke bei so gut wie allen künstlerischen Dingen, lernt man am meisten von anderen Künstlern und nimmt auch viel seiner Inspiration daher. Zwar würde es nicht schaden, wenn man dann häufiger mal offen sagen würde: "Hey, das ist meine Inspirationsquelle! Geile Musik, hört unbedingt rein." Ich glaube aber auch, dass da schnell die Angst vor bösen Zungen aufkommt, die dann viel rumhaten, weil es "ja nur geklaut ist".


    Ein Coversong, den ich zum Beispiel sehr gelungen finde. Das Original ist von Depeche Mode. Ich mag beide Versionen sehr gern.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich find das schamlose Durchcovern sämtlicher Hits auch zum K***en, bin ich ganz ehrlich. Das bist du ne neue Band mit einem frischen Plattenvertrag und der scheinezählende Manager sagt dir, dass du jetzt erstmal einen Hit von damals covern musst, damit die Radiosender dich spielen. Dann darfst du dir einen Song aus einer vorgefertigten Liste aussuchen und das quasi moderner machen, sprich die bpm erhöhen, den Synthesizer durch eine E-Gitarre ersetzen und fertig. Nö, das ist doch grottig!


    Mir fallen spontan nur wenige Coversongs ein, die mindestens genauso gut oder gar besser als das Original sind. Und mir fallen noch weniger Coversongs ein, wo der Originalinterpret sich davon wahrlich geehrt fühlte (Beispiel: Johnny Cash´s Version von "Hurt", im Original von Nine Inch Nails).


    Das blanke K***** kriege ich bei dem Song hier: Disturbed - The Sound of Silence. Es klingt so, als hätte der Sänger eine ernste Diarrhoe. Wie kann man sowas machen? Der Grund ist klar: Disturbed brauchten mal wieder einen Erfolgshit. Koste es, was es wolle.

  • Seit einiger Zeit folge ich der Band Melodicka Bros, die aus zwei Brüdern besteht, die bereits eine Vielzahl von Liedern gecovert haben. Das besondere? Jedes Mal versuchen sie, das gecoverte Lied in einem neuen Stil neu aufzulegen. Beispiele wären ein Cover von Mad World als Rock-Lied, Toss A Coin To Your Witcher im Cyberpunk-Stil oder Du hast viel zu fröhlich. Besonders letzteres Lied ist mein Highlight der Band und es bringt mich bei jedem Anhören einfach zum Lächeln, weil die Idee einfach nur zu bescheuert ist.

    Insgesamt gibt es kaum ein Lied dieses Projektes, das mir nicht gefällt, und ich freue mich auf die Sachen, die sie noch rausbringen werden!

    Welcome back to Trench

  • Sylph

    Hat das Label Musik hinzugefügt.
  • David Hasselhoff hat ein neues Album herausgebracht mit lauter Cover-Songs:


    Der Titel lautet


    PARTY YOUR

    HASSEL

    HOFF


    Mal reingehört? Ich bisher in zwei Songs:

    The Passenger und Sweet Caroline


    Während The Passenger mich nicht packt, finde ich Sweet Caroline überraschend gut.

    Ein schönes Feelgood Lied, so wie er das interpretiert.


    Ich schätze, in die weiteren Coversongs höre ich auch noch rein.


    Hier ist seine Version von


    Sweet Caroline.


    Viel Spaß!