Schüler-/ Studi-/ MeinVZ/ Facebook/ MySpace

  • Ich bin in keinem Sozialen Netzwerk angemeldet. Früher war ich mal auf "wer kennt wen", aber auch nur auf Anfrage von anderen. Nach großer Inaktivität hatte ich mich allerdings wieder gelöscht.


    Ich brauche es schlichtweg nicht. Dort können andere Leute einen die ganze Zeit anklicken usw. hat wohl, z.B. auf Facebook, wenig Privatsphäre, das ist schlecht. Wenn ich mit jemandem im Internet Kontakt haben möchte aus der Schule, dann tauschen wir entweder die E-Mail Adresse, das Skype Konto oder auf Youtube die Kanäle. Das reicht dann auch, mit anderen Leuten, weil es gibt ja tausende auf diesen Sozialen Netzwerken, brauch und will ich nichts zu tun haben. Wenn mir damals immer irgendwelche fremden Leute Freundschaftsanfrage geschickt haben, alle eiskalt abgelehnt, ich wollte das einfach nicht. Und gibt man seine echten Namen nicht an, wird man ja auch nicht gefunden bzw. erkannt, dann würde das ganze ebenfalls wenig Sinn machen.


    Ich bin glücklich, nicht in so etwas hineingezogen zu werden, viele tippen nur noch auf ihren Smartphones rum, um über Facebook zu schreiben, das ist anscheinend eine richtige Sucht, das brauch ich nicht, ich bin leider schon sowieso zu viel am PC und das ärgert mich selbst -.-

  • Von den aufgezählten sozialen Netzwerken bin ich "nur" auf Facebook registriert. Ich begaffe kaum Profile (außer von peinlichen Leuten) und versuche auch mit meinen eigenen Daten halbwegs vernünftig umzugehen. Mich interessieren die ganzen "Like-Spielchen" und "Anstupser" und was es da alles so geben mag überhaupt nicht. Ich nutze Facebook zum Chatten mit Freunden und Studienkollegen, besonders mit letzteren ist es ganz angenehm, relativ zügig online Sachen auszumachen dank der Gruppenunterhaltungen. Bei Studenten kommt es ja "hin und wieder" vor, dass alles auf den letzten Drücker ausgehandelt werden muss und in solchen Dingen profitiere ich von Facebook.


    Nun, dies wäre noch ersetzbar, auch Skype bietet Gruppenchats, das ist keine "Entschuldigung" um Facebook zu nutzen. Ein anderer wichtiger Grund ist für mich die Universität. So ziemlich jedes Studienfach hat eine eigene Facebook-Gruppe, wo man Skripten hin- und hertauschen, Fragen zu Prüfungen stellen und noch viele andere Dinge bezüglich Uni reinstellen/rauslesen kann. Der Vorteil ist, dass man zu einer Frage/Thematik gleich mehrere verschiedene Meinungen hat, im Gegensatz natürlich dazu, wenn ich eine einzige Person persönlich auf der Universität auf ein bestimmtes Anliegen anspreche.


    Ansonsten bin ich nicht der große Facebook-Poster oder -Leser, mich interessiert das Leben eigentlich vollkommen fremder Menschen kaum, was meine Freunde so treiben erzählen sie mir sowieso, da brauche ich FB nicht unbedingt dazu. :D


    Weil es von anderen angesprochen wurde: Ich bin aber auch in der glücklichen Lage, kein hohes Suchtpotenzial zu besitzen. Ich bin auf FB auch nicht den ganzen Tag online und habe auch kein Problem damit, wenn ich mal zwei oder drei Tage überhaupt nicht reinsehe. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen (von der Seite aus gesehen, was die Privatsphäre angeht ist ein anderes Kapitel), dass ich FB-Nutzer bin. Das geringe Suchtpotenzial hängt aber auch mit der Tatsache zusammen, dass ich FB hauptsächlich für Chat- und Unikram nutze.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Wie ihr vielleicht schon gehört habt, hat Facebook nun den Kurzmitteilungsservice whatsapp um 19 Milliarden Euro erworben. Wird das eurer Meinung nach Folgen für die vielen Whatsapp Nutzer haben oder bleibt alles beim Alten? Irgendwie muss Facebook das Geld ja wieder reinbekommen

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Waren es nicht 16 Milliarden* ? Naja, wir wollen bei diesen Sümmchen nicht kleinlich werden ;)


    Ja, ich denke, es wird Folgen haben. Zwar zunächst keine großen, vordergründigen, aber halt ein weiteres Rädchen in der gut geschmierten Datensammlungsmaschinerie von Facebook, die wir eh schon längst bereitwillig über uns drüber rollen lassen. Ich denke, Whatsapp ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein in dem Sinne - aber irgendwann wird wegen der Gesamtsituation der große Knall kommen.


    Oder es passiert gar nichts weiter und wir leben einfach damit. Und viele Leute können ihr Leben mit Websites inspiriert von pleaserobme.com finanzieren.


    * Fail von uns beiden: 19 Milliarden waren's, aber Dollar, nicht Euronen.

  • Waren es nicht 16 Milliarden Dollar und mit Aktien wurde das ganze auf 19 aufgestockt?


    Jedenfalls: Facebook hat nicht nur Whatsapp gekauft sondern auch die Oculus Rift. Ich hab keine Ahnung was sie damit bezwecken wollen, vor allem weil ich der Meinung bin, dass das zwei verschiedene Welten sind. Wer weiß vielleicht kann man sich bald virtuell begegnen - dann verlässt niemand mehr die eigenen vier Wände (bitte nicht).


    Ich selbst habe, als es schuelervz noch gab, dieses genutzt, mit dem kommen von Facebook jedoch direkt gewechselt. Ich dürfte nun gut vier Jahre bei FB sein. Früher wirklich aktiv, Games, Posten etc. heutzutage nur noch um mich mit Klassenkameraden zu besprechen. Habe daher auch alte Sachen aus dem Profil genommen - es ist nur noch eine kahle Wand zurückgeblieben.
    Dafür habe ich Twitter für mich entdeckt und wer glaubt, dass es nur für Nachrichten dient: Nein. Ich dachte das zunächst auch, aber nach einem Jahr, weiß ich es besser. Man kann News dort extrem schnell in Erfahrung bringen, aber sich auch schnell und kurz mitanderen austauschen. Ich ziehe es Facebook auf jeden Fall vor, leider wimmelt es auch hier von Douchebags.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich bin/war noch in einigen Foren angemeldet. Bei denen, wo meine Accounts noch existieren, bin ich aber inaktiv. Also ist das hier das Einzige, wo ich regelmäßig reinschaue.


    Ich war auch zwei Jahre lang in schueler.cc angemeldet. Als dann aber Facebook richtig berühmt wurde, ließen sich immer weniger Leute in schueler.cc blicken und viele meiner Freunde löschten auch ihre Accounts. Schließlich tat ich das Selbe (auch, wenn schueler.cc mir bis heute zum Geburtstag gratuliert... Echt hartnäckig, diese Plattformen).


    Aktiv bin ich auf Facebook, wo ich regelmäßig mit Freunden schreibe. Was mir anfangs sehr gut gefiel, ist, dass jeder dort seinen echten Namen angegeben hat, was das Suchen (und stalken x) ) sehr leicht machte. Inzwischen habe ich meinen Nachnamen aber nicht mehr drinnen stehen, sondern meinen Vornamen aufgeteilt. Generell poste ich auch viel, viel, viel weniger als früher, uns wenn, dann nur Links. Bilder von mir sind auch drinnen, allerdings ist mein Profilbild schon ein Dreiviertel Jahr alt. Meine Freundesliste miste ich im Moment auch aus (wer auch immer sagte, dass Privatsphäre jetzt in ist, hatte recht).


    Ich hab oft überlegt, meinen Account zu löschen, aber zum Chatten ist es einfach perfekt.


    In Skype bin ich ebenso (auch, wenn das nicht gefragt ist). Gefällt mir persönlich besser als Facebook, da es viel privater ist, die Bilder nicht für jeden sichtbar sind und man nicht schnell gefunden wird. Bei Facebook kann man beispielsweise nicht mal seinen Geburtstag löschen, nur unsichtbar machen (wtf, Facebook?). Das find ich extrem unnötig.


    Whatsapp boykottiere ich (wenn auch sinnfrei als Facebooknutzer), weil ich Angst habe, zu handysüchtig zu werden und weil es mir zu unsicher ist.


    Bei Gutefrage.net bin ich auch angemeldet, was manchmal praktisch und manchmal überhaupt nicht hilfreich ist. ^^

  • Also wenn irgendwelche Seiten bei mir sozial sind, dann Foren, aber in sozialen Netzwerken in dem Sinne bin ich nicht.
    Ich sehe darin keine Notwendigkeit, ich habe keinen Bedarf für solche Seiten, und bisher hat sich das nicht geändert. Mit Leuten die ich kenne schreibe ich per Whats App/SMS/Skype und damit komme ich gut zu Recht. Als Instant Messenger taugt facebook oder so eh nichts.
    Lediglich in Schüler cc war ich mal ein Jahr (oder 1 1/2 Jahre), aber wirklich Sinn gemacht hat es nicht, es war eher eine Spielerei für den Nachmittag, eigentlich war es sogar das Gegenteil von hilfreich.
    Auf facebook ist fast jeder, ich nicht. Weil wenn ich Leute gut kenne/mag/möglicherweise es Dinge zu bereden gibt oder schnell zu klären habe ich sie wie gesagt auf Skype und/oder ihre Handynummer.
    Auch wenn ich mich wiederhole: So gesehen ist das wirklich kein Bedarf, und ich halte auch nur wenig von solchen Seiten und mag es zudem nicht von jedem gefunden werden/kontaktiert werden zu können. Wäre ich auf facebook wäre das leicht, aber mir gefällt es nur für ausgewählte Leute erreichbar zu sein, bzw. für welche die ohne mein Zutun an meine Handynummer gekommen sind.

  • Ich finde, dass soziale Netzwerke im Allgemeinen ganz gute Ideen sind. Wenn man sie richtig nutzt, können sie Vieles vereinfachen. Vor allem sind sie als kostenlose Seiten eine prima Alternative zu SMS, sofern man weiß, dass der Kontaktpartner auch regelmäßig seine Post liest. Ich bin seit drei Jahren bei Facebook, was meiner Meinung nach der beste virtuelle Treffpunkt ist, um sich auszutauschen. Aber natürlich haben auch die anderen Seiten wie VZ, MySpace und Twitter ihren Sinn und Zweck, aber eine Seite reicht mir schon aus. Ich schaue auch regelmäßig rein und hatte einige Zeit lang oft darin geschrieben, aber mittlerweile benutze ich allermeistens Skype zum Chatten, während Facebook nur noch zum Lesen und Schreiben in einigen, für mich nützlichen (und teils wichtigen) Gruppen dient. Um Vieles zu posten, fehlt mir da die Lust - ich tue das nur, wenn ich mal etwas schriftlich festhalten und ein paar Leuten zeigen will, aber sonst habe ich nicht so das Bedürfnis, ausgeprägt vernetzt zu sein. Ein Instant Messaging und Facebook reicht mir völlig aus. Whatsapp habe ich auch, wenn auch nur drei Kontakte, jedoch schaue ich nur selten rein.

  • Ich bin nebenbei in noch einem Forum angemeldt lasse mich dort allerdings auch nur selten bis gar nicht blicken. Ich war mal im SchülerVz angemeldet war da allerdings auch nur selten und es ist auch schon Jahrzehnte her(kleine Übertreibung), irgendwann hab ich mich dann auch bei Facebook angemeldet weil sich ein großteil meiner "Freunde" dort rumgetrieben hat und so schlecht fand ich es auch gar nicht, ich habe und daran wird sich auch nichts mehr ändern eigentlich nie etwas dort gepostet, sondern habe es nur genutzt um mit den Leuten die ich nicht täglich sehen kann zu schreiben und dafür nutzte ich es auch jetzt noch obwohl die Anzahl der Leute ziemlich klein geworden ist, für viele ist Facbook ja sowas wie ein Tagebuch an dem andere Teil haben können(es fehlt wirklich nur noch das die Leute da rein schreiben wann sie was essen und wann sie aufs Klo gehen und ob der Gang zum stillen Örtchen erfolgreich war) Ja WhatsApp nutze ich auch mehr oder weniger ich habe mir das ja eigentlich nur geholt um mit jemanden zu schreiben der keine Zeit hatte auf Facebook on zu kommen allerdings habe ich zu besagter Person keinen wirklichen Kontakt mehr. Skype besitze ich ebenfalls allerdings, besitzen nur "Auserwählte" meinen Nick dort und können/dürfen mit mir schreiben

  • Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auf Gesichtsbuch die Autoabspielfunktion von Videos abzuschalten wenn ein Video gepostet wird und ich darüber scrolle ?

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Maze:
    Mobil kannst du dies so weit einstellen, dass es nur bei WLAN passiert, aber ganz abstellen geht (egal ob mobil oder PC) leider nicht.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Was für ein Scheiß. Das war damals anders. Okay, damals hat das Mehl auch nur 20 Pfennig gekostet, aber es ist wieder einmal kacken dreist so etwas jemanden aufzuzwingen ohne das man es abstellen kann. Der Verein "Gesichtsbuch" wird mir immer unsympathischer.

    Unbenannt-2.pngZeeb-Designs

  • Bei Apple-Produkten zumindest kann man es komplett abstellen. Unter Einstellungen -> Facebook und dort müsste es den Punkt "Autoplay" oder sowas geben. Diese Funktion deaktivieren und schon hat man seine Ruhe - egal ob Wlan oder nicht. Funktioniert bei mir auf dem iPad sehr gut.

    j3ebri8k.jpg
    You've met with a terrible fate...
    Haven't you?

  • Maze: falls du die neueste Version der App hast, kannst du dies nun unter App-Settings abschalten.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich war ganz früher, als ich noch Schülerin war, im SchülerVZ angemeldet. Hab mich da aber relativ schnell wieder gelöscht, weil ich nicht nur von meinen damaligen Schulfreunden geaddet wurde. Zudem fabrizierte SchülerVZ mit der Zeit extrem viel Müll und meinen Freunden eine Nachricht zukommen lassen kann ich auch über Handy oder Skype. Dazu brauche ich kein Netzwerk.


  • https://www.facebook.com/pages…ay/873433509368465?ref=hl


    Hiermit zeige ich auch die Facebook-Fanpage von NANASE und mir.
    Wir haben alles gut geplant und wir hoffen auf so einige likes und Kommis =).
    Hier könnt ihr dann sehen was NANASE und ich so fertigen damit die Cosplays Form bekommen.


    Viel Spaß dabei!


    Since 06.02.2011 is FlyingBock my private patient <3

  • Facebook scheint zu altern. Die Zahl der Neuankömmlinge sinkt! Vor allem bei den jüngeren Generationen ist diese Plattform immer unbeliebter und diese wenden sich eher Plattformen wie Instagram oder Snapchat zu. Facebook scheint "das uncoole Ding was Erwachsene so machen" zu werden.


    Wie sieht es bei euch aus? Hat sich bei euch was geändert? Ich kann nur sagen, dass ich Facebook zwar noch täglich nutze, aber kaum noch um meine Kontakte zu pflegen. Insbesondere der berühmte Algorithmus geht mir gehörig auf den Sack der mir irgendwelche Anzeigt, oder eben Sache nicht anzeigt die nicht sehen oder sehen will. Das geht mir gehörig auf die Nerven und hätte ich nicht "stundenlange Arbeit" geleistet um die meisten Idioten die jeden Scheiß teilen oder liken zu entfolgen oder irgendwelche Seiten zu blockieren die ich nicht geliked habe wäre mein Feed reinstes Chaos. Deshalb kann ich auch verstehen, dass Facebook immer unattraktiver wird. Ich finde die Plattform hat echt mit Trash-Content und Spam zu kämpfen. Und dann wird Content der mich interessiert, wie z.B. von alten Freunden oder so mit denen man nun mal nicht so viel auf Facebook interagiert, runtergestuft und er wird nicht mehr angezeigt. Außerdem merkt man auch, dass das momentane Facebook-Design unbedingt frischen Wind brauch und mittlerweile auch veraltet ist.


    Ich habe mir etwa vor einem Jahr Instagram zugelegt. Es ist eigentlich größtenteils zur Selbstdarstellung oder zur Bewunderung von künstlichen Fremdbildern die sich die Menschen aufbauen. Zur Kommunikation ist das ganze nicht das Wahre, aber dafür gibt es ja mittlerweile WhatsApp (dass einfach kein bisschen besser ist wie ein IM vor 10 Jahren). Allerdings hatte Instagram sehr lange keinen bescheuerten Algorithmus und wenn man nicht 3000 Leuten folgte war der Feed chronologisch aufgebaut was ich sehr begrüßte. Nun ist dem nicht mehr so. Wie dem auch sei.... ab und zu poste ich noch was und schaue mal rein.


    Anscheinend wird man sich daran gewöhnen müssen, dass die Massen von Plattform zu Plattform wechseln werden. Ob mit oder ohne Gründe. Aber bis ein gigant wie Facebook von der Oberfläche verschwindet dauert es noch einige Jahre. Das ist nicht mit MySpace, xxxxVZ oder wkw zu vergleichen. Ich wette mit euch es gibt gerade noch so viele Menschen die Facebook für sich entdecken und es noch nie genutzt haben, während die ersten schon wieder vom Zug abspringen.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich bin kein Freund von solchen Plattformen und habe zwar Facebook damals vor einigen Jahren noch aktiv genutzt, dann aber ziemlich zeitlich mein Account still gelegt (löschen kann man es ja nicht). Große Verwendung hatte ich eh nie dafür. Hab alle paar Wochen eine sarkastische Bermerkung oder ein Poem als Satire geschrieben und ein wenig den Chat zur Kommunikation verwendet. Parallel zur selben Zeit bin ich 2010 (?), nach der "Schließung" meines FB Account, zu WhatsApp gewechselt. Andere "soziale" Plattformen verwende ich nicht und hab auch kein Intresse daran.
    Ich finde solche Seiten per se ganz interessant, jedoch ist das Internet so zeitlebig, dass auch solche Formate sich der Zeit anpassen müssen und nicht mehr das vorsprechen, was der Konsument davon erwartet.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich bin kein Freund von solchen Plattformen und habe zwar Facebook damals vor einigen Jahren noch aktiv genutzt, dann aber ziemlich zeitlich mein Account still gelegt (löschen kann man es ja nicht).

    Mittlerweile kann man das Konto tatsächlich auch löschen. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte man es vorher nur deaktivieren, also sozusagen auf Stand-By setzen. Seit wann es auch die Löschfunktion gibt (oder ob es sie vielleicht sogar schon immer gegeben hat?), weiß ich aber nicht mehr. Jedenfalls findet man sie ziemlich gut versteckt im Hilfe-Bereich, in dem der Link dazu irgendwo im Text ist (im Bereich mal nach "konto löschen" suchen, den entsprechenden Eintrag anklicken und auf den Link "teile es uns mit" klicken).


    Die zweite Hürde wäre dann noch, dass man nach Bestätigung 14 Tage lang warten muss (und sich in dieser Zeit nicht wieder einloggen darf), sonst wird der Löschauftrag widerrufen. Ist natürlich alles mit Absicht so gemacht, auch wenn ich das nicht gutheißen kann.