"Normales" OoT vs. OoT 3D

  • Krass, wie viele Leute offenbar den Stiefelwechsel bei der Ur-Version als so problematisch empfinden. Mich hat das irgendwie nie gestört, dieses hin- und hergeschalte mit dem Wasser [...]

    Naja mich hat es damals auch nie gestört. Dennoch finde ich es mega praktisch in der 3DS-Version, vor allem wenn man sich die langsame Menügeschwindigkeit anschaut.


    Also das Spiel läuft rundum schon flüssiger.


    Aber btw. mich stört es bei BotW auch, dass man ständig ins Menü muss, für irgendwelche Witterungsverhältnisse. D:


    Dennoch finde ich persönlich, für mich Riesenbaby, den 3DS einfach extrem unhandlich. Weswegen ich persönlich eine Konsolenversion auf lange Sicht als deutlich angenehmer empfinden würde..

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ich denke das ist auch erst im Nachhinein zum Störfaktor geworden oder?


    Anno 1998 hat man sich ja über den Wassertempel nicht wegen dem ständigen Menüwechsel aufgeregt, sondern wegen dem Umstand ständig den Wasserstand wechseln zu müssen.


    Die Möglichkeit beim 3ds, die Stiefel ganz bequem über dem unteren Screen zu wechseln war da eine Offenbarung. Gleichzeitig hat man darüber gemosert, wie umständlich das doch früher war.


    Ist denke ich ähnlich wie sich einer über Autos mit Schaltgetriebe aufregt, wenn er seit 3 Jahren ein Fahrzeug mit Automatik fährt.

  • Ich bin riesen Fan von der 3DS-Variante, ich finde die Grafik niedlich, und ich komme auch super mit der Steuerung klar.


    Bin mit dem N64 und OoT aufgewachsen, es war ne schöne Zeit an die ich mich gerne zurückerinnere.


    Aber wenn ich heutzutage die Wahl zwischen N64 und der 3DS-Variante wählen muss, würde ich immer zum Handheld tendieren.

  • Ich würde die N64 Version wählen weil es das Ende einer Gaming Ära für mich darstellt und es alles in allem düsterer ist. Die aufgebesserte Grafik ist schon sehr gut gelungen jedoch das Feeling fühlt sich besser an bei der N64 Version.

    Zum Wasserstand Ausgleich... das kannste die älteren Spieler ja damals schon von A Link To The Past so war dies eher einer der Wiedererkennungsmomente als ärgerlich für uns.

  • Sowohl OOT als auch OOT 3D haben Vor- und Nachteile, je nach Geschmack und Komfort.


    Der offensichtlichste Unterschied ist wohl, dass OOT 3D für den Handheld ist und sich damit hervorragend eignet, wenn man zum Beispiel unterwegs ist oder schon im Bett liegt (nicht, dass man nicht auch die Heimkonsole im Bett anwerfen könnte, aber das kommt dann darauf an, ob es praktikabel ist). Somit hat die 3D-Version den Mobilitätsvorteil.


    Das Spiel profitiert auch von mehreren inhaltlichen Änderungen, zum Beispiel wurde die Grafik aufpoliert und hier und da Details hinzugefügt. Grundsätzlich sieht alles optisch besser aus, was an dem großen zeitlichen Unterschied liegt. Es gibt eine 3D-Funktion, sofern sie von Interesse ist. Ich persönlich habe von der Funktion regelmäßig Gebrauch gemacht, sie aber überwiegend deaktiviert gelassen, da sie meine Augen etwas anstrengt.


    Das Spiel läuft etwas flüssiger, es gibt mehr Hilfestellung und die Steuerung wurde teilweise verbessert, vor allem hinsichtlich der Tastenbelegung. So muss man die Eisenstiefel nur noch antippen und die Stiefel nicht mehr „aufwändig“ wechseln, und auch die Okarina genießt es, einen eigenen Slot zu haben. Auch muss man nicht immer zwingend mit dem Cursor lenken, sondern kann beim Zielen etwa die Konsole schwenken.


    Darüber hinaus ist Master Quest bereits im Spiel enthalten, man muss diesen nicht mehr separat kaufen. Sehr verlockend also für alle, die (wie ich damals) unbedingt Master Quest nachholen wollten.


    Mit dem Boss-Challenge- bzw. Boss-Rush-Modus wurde sogar etwas realisiert, was ich mir schon in OOT-Zeiten immer gewünscht hatte. Echt toll, dass man nun auch alle Bosse hintereinander bekämpfen kann.


    Das Original wiederum hat den „Heim(konsolen)vorteil“, ermöglicht also das Spielen auf großem Bildschirm, ohne dass ich nach einer Weile Nacken oder Hände entspannen muss. Außerdem hat man einen großen Controller in den Händen. Daher ist OOT - zumindest für mich persönlich - auch bequemer.


    Viele sind mit dem Nintendo 64 groß geworden und mögen daher OOT auch wegen der Nostalgie, die sie dabei empfinden. Und weil der große Erfolg ja gerade dem Original zu verdanken ist, geht der größte Teil der allgemeinen Wertschätzung entsprechend an diesen, während OOT 3D eben „nur“ ein Remake ist, wenn auch ein gutes.


    Auch für Speedrunner ist OOT sicher die bessere Option, sofern dies als relevantes Kriterium angeführt werden kann, um zwei Spiele zu vergleichen.


    Durch die Unterschiede in Grafik, Bildschirmgröße und Geschwindigkeit gibt es wohl außerdem (subtile) Unterschiede in der Atmosphäre, die sie rüberbringen.


    Ich mag beide Spiele sehr gern. Und auch, wenn ich OOT weit mehr als OOT 3D gespielt habe, schätze ich Letzteres für die vielen Ergänzungen und Korrekturen. Letzten Endes kann auch ich mich nicht von der Wertschätzung und der Nostalgie komplett lossagen, die ich eher - oder besser gesagt stärker - beim Original empfinde. Aber auch allgemein bin ich ein größerer Fan der guten Heimkonsole und auch, wenn ich oft und gern am 3DS spiele, so spiele ich am liebsten vor dem Fernseher. Und wo sonst findet Darunia Salias Lied „groovy“ und „heiß“ und rufen so genannte „Killa Ohmaz“: „Sexy Thermo Hexy!“?

  • Ich liebe Ocarina of Time! Dieses Spiel ist so toll und macht viel Spaß. Es in neuem Gewand zu erleben hat mir viel Freude bereitet. Die 3DS Version ist sehr gut gelungen und hat beispielsweise den legendären Höllentempel äh Wassertempel abgeschwächt. Der Moment, der mich persönlich sehr begeistert hat, war eher unscheinbar. Wenn man mit dem erwachsenen Link zu Ganondorfs Turm geht und dort rollt, wird Staub aufgewirbelt... der 3D Effekt lässt es aussehen, als ob der Staub auf einen zukommt... da ist mir die 3D Funktion besonders aufgefallen und im Gedächtnis geblieben

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich finde die 3DS Version auch gelungen, die Spiele ich mittlerweile häufiger als das Original, aus Bequemlichkeit. Man kann mal eben schnell was machen und den 3DS zuklappen und nachher weiter machen.

    Ich zocke auf dem new 3DS XL, größerer Bildschirm :grin:, meinen alten 3ds nutze ich fast gar nicht mehr.

    Der 3D Effekt hat mich schon am Anfang im Kokiri Dorf begeistert, die Glühwürmchen die in der Luft schweben, als wenn sie aus dem Bildschirm kommen.

    Leider wurde ja noch etwas mehr zensiert als in der 1.1 Version schon, zB. Die roten Blutflecken im Brunnen. Aber das ist jetzt nichts was das Spiel in meiner Gunst sinken lassen würde.

  • Ja, das bequeme Handling eines DS mit Standby ist auch noch ein großer Pluspunkt! Ach, gebe es doch nur Zelda als Onlinetitel für Switch... also Ocarina of Time

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich kann mir vorstellen, dass das mit der Standby-Funktion richtig knorke ist. Im Original hat man leider immer wieder den Frust, von einem bestimmten Punkt an (Links Haus, Zitadelle der Zeit, Dungeon-Eingang) wieder starten zu müssen, wenn man speichert und beendet. War besonders klasse, als ich mal in Hyrule (als junger Link) beenden musste und beim Neustart dann wieder über die komplette Ebene laufen musste. :thumbdown: Und nein, die Kantate des Lichts konnte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht spielen. :D

  • @Vince

    Ist es :grin:.

    Und man zockt eher mal eben kurz, man nimmt mal kurz den 3DS für 15 Minuten und die handnoder so. Dafür würde ich den N64 nicht mal anschmeißen.

  • @Vince

    Ist es :grin:.

    Und man zockt eher mal eben kurz, man nimmt mal kurz den 3DS für 15 Minuten und die handnoder so. Dafür würde ich den N64 nicht mal anschmeißen.

    Ich müsste den N64 überhaupt erst wieder anschließen :z17:

    Wobei ich auch gestehen muss, dass ich OoT "nur" als Gamecube-Disc habe, die damals bei Windwaker dabei war... aber das Handling ist so halt auch nice. Ich hatte dieses Jahr im Urlaub (an der Ostsee, da alles andere ja kaum möglich war) den 3DS mit und habe sowohl OoT als auch MM gezockt. Und da kommt der Standby eben echt gut. Mal eben in der Mittagsruhe vom Töchterchen angeworfen, dann zurückgelegt und abends noch kurz angemacht... einfach gut.

    Dazu kommt einfach, dass Oot so gut aussieht. Ich würde mir sehr einen Switchport wünschen (*Hust*Jubiläum*Hust*)...

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich würde die 3DS Fassung jederzeit dem Original vorziehen. Sicherlich wurde es hier schon mehrfach angesprochen - Ich hab mir die vorangehenden Posts jetzt nicht durchgelesen - aber ausschlaggebend dafür ist natürlich das Wechseln der Stiefel. Das ist halt wirklich sehr nervig dass man dafür im Original immer wieder ins Menü gehen muss und gerade in so fordernden Arealen wie dem Wassertempel, in dem man gerne auch mal orientierungslos herumirrt wird das dann zur Geduldsprobe.

    Die Optik ist natürlich auch so ein Punkt. Ocarina of Time ist - genauso wie alle anderen Spiele dieser Generation - aus technischer Hinsicht einfach nicht gut gealtert. Ich bin niemand dem Grafik wirklich wichtig ist, aber wenn Ich die Möglichkeit habe spiele Ich dann natürlich lieber die ungleich hübschere 3DS Version anstelle des N64 Originals.

  • Es ganz klar: Würde man sich, ohne eines der beiden Versionen gespielt zu haben,für eine Version entscheiden müssen, würde man auf die 3DS-Fassung zugreifen, und das einfach nur wegen der verbesserten Grafik, den damit einhergehenden einfach schöner aussehenden Charakterdesigns und der (für mich) besseren Orientierung. Hat man allerdings (wie ich) den 3DS-Titel als erstes Zelda-Spiel und als freudebereitendes Weihnachtsgeschenk bekommen, entscheidet man sich (wie ich) dafür, andersherum ist es genauso:smile:

    Willst du glücklich sein? Dann sorge dafür, dass du es bist!