• Oha, mein erster Manga? Das müsste eigentlich der erste Band von Naruto gewesen sein. Es war zwar längst nicht mein erster Berührungspunkt, was Manga und Anime an sich angeht, allerdings dürfte dieser der erste sein, den ich tatsächlich selber im Buchgeschäft (damals sogar noch für 5 € das Stück) erworben habe.


    Theoretisch könnte es theoretisch aber auch der erste Band von One Piece gewesen sein. Genau vermag ich es tatsächlich nicht mehr zu sagen, da seitdem schon einige Jahre ins Land gezogen sind. Einer von beiden wird es aber mit Sicherheit gewesen sein. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Mein erster Manga war Death Note 1. Ich habe den Anime aber davor schon gekannt und fand ihn klasse, weswegen ich mich auch entschieden habe, mein Taschengeld für die Mangareihe auszugeben. Mittlerweile habe ich alle 12 Bände plus dem Zusatzband mit der Enzyklopädie.
    Ich bereue es auf keinen Fall, mir den Manga zugelegt zu haben, obwohl ich schon die gesammte Handlung kannte und sozusagen keine Überraschungen mehr auf mich zukamen. Der Manga ist in meinen Augen sogar in vielerlei Hinsicht anders als der Anime. Die düstere Stimmung ist vorerst noch nicht so omnipresent.


    Open the pod bay doors, HAL

  • Mein erster Manga war der erste Band von The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Darauf war ich zufällig im Internet gestoßen und wollte es unbedingt lesen - ferner, weil es ein Manga war, sondern, weil mich interessierte, wie die Story in dem Manga umgesetzt wurde. Dadurch bin ich dann erst so richtig auf Manga gestoßen.

  • Mein erster? o:
    Müsste Naruto gewesen sein.
    Band 32 glaube ich, wir sollten in Kunst eine Comicfigur abzeichnen und ich hab mich für Sasori entschieden :D
    Jeder hat sich gefragt, wer das ist :s
    Wie dem auch sei, nachher fand ich den Manga viel besser, als den Anime und hab nur noch die Mangas gekauft, da war ich glaube ich 12 oder so...

    "In Rakdos-controlled neighbourhoods, everyone is part of the show."

    "When Lord Rakdos stirred from his slumber, everyone else's nightmare began."

  • Den ersten Manga, den ich gelesen hab war: The Legend of Zelda, Majoras Mask. Der Manga ist eigentlich ganz nett, gibt halt aber auch bessere.

    Draußen seit 20.1.16

  • Mein erster Manga war The Legend of Zelda: Ocarina of Time (natürlich das erste Buch, gefolgt vom zweiten und Majoras Mask). Diese drei hatte ich so ziemlich zeitgleich gelesen, dennoch möchte ich speziell auf den ersten OoT Band eingehen.


    Anfangs war das Lesen und rechts nach links sehr ungewohnt. Gerne habe ich beim falschen Bild angefangen und bis ich mal halbwegs flüssig voran kam, hat es auch so 20-30 Seiten gedauert. Wunderbar gefallen haben mir die vielen Details in den Zeichnungen und das einfach durchgängig. Der Zeichenstil ist ziemlich hochwertig wie ich finde ^^ des weiteren habe ich ein paar mal lachen müssen (z.B. bei den Goronen), hat mir gut gefallen. Allgemein wie Hyrule und die Kindheit dargestellt wurde war atemberaubend. Es wurde sich auch nicht immer 100% ans Spiel gehalten, ebenfalls ein durchaus positiver Aspekt, denn die Grundstory wurde ja beibehalten
    Einen Zelda Manga zu lesen war einfach toll. Als ich dann noch Tales of Symphonia in Manga Form entdeckt habe, konnte ich mich ebenfalls nicht mehr halten :)

  • Kann eigentlich nur Dragon Ball sein. Ich hatte zuerst gar keine eigenen Manga, sondern hab oft wahllos Bände in der Bibliothek ausgeliehen und DB war tatsächlich die einzige angebotene Reihe. Irgendwann hab ich dann selbst angefangen und die gesamte Reihe über Jahre hinweg gesammelt (natürlich neben anderen Manga). Welcher der erste war, kann ich gar nicht mehr klar sagen, das ist so lange schon her. Vom Zustand der Bände her würde ich auf die 27 tippen, mit dem Super Saiyajin. Ich hatte anfangs oft eher jene, die die einzelnen Storyabschnite abschlossen. Fand ich am spannendsten und den Verlauf kannte ich eh aus dem Anime.
    Wie auch Trakon hatte ich früher Probleme damit, mich an die Leserichtung zu gewöhnen, aber irgendwann gings eben.

  • Der erste Manga den ich anfassen konnte war irgendein Band von Detektiv Conan, konnte ihn leider nicht wirklich lesen und hab nur geblättert weil er einem kurzzeitigen Schulfreund gehörte der leider viel zu schnell weggezogen ist. Jedenfalls hab ich aber angefangen mich wegen diesem kurzen Augenblick für Manga zu interessieren.


    Angefangen wirklich Manga zu lesen hab ich mit Pokemon Special, bin ganz zufällig auf ihn gestoßen da ich herausgefunden habe dass der Manga einen gewissen Kontrast zum Anime darstellt und viel ernster, nicht so kleinkindgerecht und spannender aufgebaut ist und sich zusätzlich eher nach den Spielen richtet, also so wie Pokemon eigentlich sein sollte wenn man das über ein anderes Unterhaltungsmedium als die Spiele verfolgt, außerdem kam mit Leaf mein absoluter Lieblingscharakter aus dem gesamten Pokemonuniversum vor, dicht gefolgt von Platinum (In dem Spiel/Anime wäre es Lucia), die mir im Manga auch sehr viel besser gefällt als Lucia im Anime, obwohl Lucia auch schon toll ist :33 Irgendwann haben sich meine Interessen etwas verändert und ich bin auf Shoujo und Manga für ältere Zielgruppen umgestiegen, hat aber echt Spaß gemacht den Manga über viele Kapitel zu verfolgen, und er ist für mich immer noch einer der besseren die ich gelesen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von jon ()

  • Anime einen gewissen Kontrast zum Anime


    Ja, genau! Der Pokémon-Anime hat einen gewissen Kontrast zum Pokémon-Anime! War schon immer so und wird auch immer so bleiben!


    Ne, Scherz, aber wolltest du nicht "der Manga einen gewissen Kontrast zum Anime" schreiben?

    Welcome back to Trench

  • Da hast du in beiderlei Hinsicht vollkommen recht!
    Ihr kennt doch sicher diesen Opa der in Vertania-City am Straßenrand liegt und den Weg blockiert weil er seinen Kaffee noch nicht hatte, das bin ich!
    Hab es jetzt berichtigt ^^

  • Ich musste echt kurz überlegen, welcher mein erster Manga war. Tatsächlich ist es Dragonball Band 17 gewesen. Den Anime kannte ich aus dem Fernsehen, doch als dieser zu Ende und Dragonball Z noch nicht in Aussicht war, fing ich an, den Manga zu sammeln. Da ab Band 17 die Story von Dragonball Z begann, war dies eben auch mein Startpunkt. Irgendwann folgten dann auch die anderen Bände davor. Gerade Band 16 ist jetzt z.B. mein liebster Band der Reihe, da hier der Hauptteil von Gokus und Piccolos genialem Kampf stattfindet!

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich gehöre zu dem wahrscheinlich größten Pool, wenn es um den Erstkontakt von Mangas geht und diese Person zwischen 1981 und 1996 geboren wurde :grin:


    Dragon Ball Band 1


    Mein Gehirn ist zwar ein Boden ohne Fass, aber es kann kein anderes Manga gewesen sein.

    Ansonsten fiele mir dann nur ein zufällig rumfliegendes Buch bei einem Kumpel von Pokemon ein, aber mein erstes Manga war definitiv Dragon Ball.


    Da war ich 10 oder 11, keine Ahnung und war von dem Manga derbe fasziniert. Die Geschichte rund um den kleinen Jungen in den Bergen ist von der Aufmachung unfassbar anfängerfreundlich und liest sich auch schnell runter - wenn ein Manga für junge Menschen, dann wurde da alles richtig gemacht.


    (Beispielsweise ist Naruto da unter Umständen vielleicht "schwieriger"? Da gibt es in manchen Bänden am Anfang relativ lange Textpassagen rund um das Thema Chakra)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Mein erster Manga war tsumizuki - eine Art Horror Manga gepaart Dämonen und Geisterlegenden aus Japan. Hier die


    Beschreibung:

    Chinatsu ist neu in der Stadt. In einem kleinen Schrein begegnet sie Kuroe, der ihr von der uralten Legende der Tsumitsuki erzählt: Das sind Sünden-Götter, die nach Schuldgefühlen von Menschen jagen, die ein Verbrechen begangen haben. Sie verfluchen die Sünder und dringen in ihr Innerstes ein. Wird auch sie Teil der Legende?

    Hiro Kiyohara (Can you hear me?/Holiday/KIZU) setzt eine alte japanische Dämonenlegende in ihrem unnachahmlichen, kühl-realistischen Stil ins Bild.


    Das coolste war, dass es zunächst nur ein Band war, weil ich damals nicht genau wusste wie mir die Leseart und die Zeichnung gefallen. Deswegen war ich froh, eine abgeschlossene Geschichte mit nur einem Buch zu lesen

    "The flying Goro"

  • Mein erster Manga. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es war einer der "Love Story" Bände. Fragt mich nicht wie ich daran gekommen bin. Glaube die hatte mir irgendjemand geschenkt, der sie nicht mehr brauchte.


    In diesen Bänden macht ein Pärchen erste Erfahrungen mit dem Thema Sex.


    War damals total verwirrt, weil man den von hinten nach vorn lesen musste. Aber ich fand die detaillierten Informationen zum Thema Geschlechtsverkehr sehr interessant. Sowas hatte ich bisher in noch keinem Comic gesehen. Später erfuhr ich dann, daß man sowas Manga nennt.


    Übrigens besteht meine Manga Sammlung eben nur aus genau diesen 4 Bänden, die mir damals geschenkt wurden.


    Denn in der Regel schaue ich Mangas nur Online oder leihe sie mir in der Bücherei aus, weil ich nicht einsehe für ein Heftchen Geld auszugeben, das ich in wenigen Stunden gelesen habe. Da schau ich mir das dann lieber als Anime an.

    User-des-Jahres-Platz-3.png

    Einmal editiert, zuletzt von Endymion ()