Majoras Maske Weiblich, Männlich oder Neutral?

  • Majoras Maske Weiblich, Männlich oder Neutral 30

    1. Neutral (23) 77%
    2. Männlich (4) 13%
    3. Weiblich (3) 10%

    Hey Guys, bin auf diese Frage gekommen, als ich mir auf Youtube ein Video angeschaut habe. Sie haben (in den Kommis) diskutiert, ob Majoras Maske Weiblich, Männlich oder ein ,,Ding" wär. Ich hab mir selbst auch den Kopf darüber zerbrochen. Schließlich hab ich mir gedacht, dass Majora eher Weiblich ist, weil im letzten Kampf sich seine Stimme ja schon feminin angehört hat. Auch der Körper (in der 3. Phase) sieht für mich ein bissl Weiblich aus. ABER der Körperbau ist eher männlicher. Also ich finde diese Frage schon etwas schwierig, deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben, um eure Meinungen mal dazu zu sehen :D

  • Neutral, weils eine Maske ist, die glaub ich nur vielelicht mal verflucht wurde und irgendein böses Leben durch diesen Zauber begonnen hat. Anhand des Körpers oder der Stimme kontne ich weder männliche noch weibliche Kennzeichen zuordnen.

  • Für mich war die Maske selber immer Geschlechtslos. Es ist ja nur eine magische Maske. Das Horror Kid war für mich immer männlich. Ich weiß auch nicht warum. Er sah für mich einfach wenig weiblich aus, eher männlich. Im Zelda Universum gibts ja ein paar komische Gestalten, deren Geschlecht sich nicht eindeutig feststellen lässt, Horror Kid gehört da wohl dazu

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich hatte immer die Idee, dass vor einer nicht definierbaren Zeit ein Magier names "Majora" gelebt hat und dass irgendjemand dessen Geist in eine Maske gesperrt hat. Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin; ich war schon immer groß darin, Lücken wie solche zu füllen. :D


    Ob Majora dann zu Lebzeiten nun männlich oder weiblich war, das vermag ich nicht zu beurteilen.


    Aber nun...


    Da es sich bei Majoras Maske um einen Gegenstand handelt, würde ich jetzt spontan auf Geschlechtlosigkeit tippen.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Für mich war die Maske selber immer Geschlechtslos. Es ist ja nur eine magische Maske.


    Sehe ich eigentlich auch so , aber Majora gibt sich irgendwie als Individuum zu erkennen und scheint auch Gefühle zu besitzen , die sie in Form der maskierten Kinder überbringt und letztendlich auch selber durch so ein Kind verbildlicht wird . Allerdings scheint dieses Denken auch nur eine Art Fluch zu sein , weil der fröhliche Maskenhändler erwähnte ja , dass die Maske verflucht wäre und ein Überbleibsel einer alten Zivilisation zu sein scheint , die dann auch letztendlich durch eben jenen ausgelöscht wurde. Und da ein Fluch die Wurzel allen Übels ist , wird der eigentlich kein Geschlecht haben , weil das ist für Flüche normalerweise nicht so üblich xD


    Der Fluch zeigt sich in verschiedenen Gestalten , welche durch die magischen Fähigkeiten hervorgerufen werden , deshalb würde ich der Maske bzw. dem Fluch kein Geschlecht zuordnen . Die Maske an sich scheint überhaupt keine Gefahr darzustellen , da der Maskenhändler sogar meinte , der Fluch wäre verflogen am Ende des Spiels und da somit der Fluch das Übel war und nicht die Maske an sich , kann man unterm Strich sagen, dass die Maske überhaupt kein Geschlecht hat , weil sie eben nur eine normale Maske ist , die mit einem Fluch belegt wurde , der ebenfalls kein Geschlecht haben kann und die vermeindlichen Gefühle der Maske und die merkwürdigen Erscheinungensweisen sind nur Produkte des Fluches.

  • Ich habe ebenfalls für neutral gestimmt. Die Maske ist letzten Endes ja auch ein Gegenstand, also ohnehin geschlechtlos. Aber wenn ich nun an den Endboss denke und daran, wie dieser auftritt, das Aussehen und die Geräusche und alles, dann ist das für mich auch irgendwie eine androgyne Gestalt.
    Es hat dadurch auch etwas mysteriöseres als beispielsweise Ganondorf, der ja ganz klar männlich ist. Es wirkt dadurch auch irgendwie so, als wären der Maske und dem, was ihr da innewohnt. keine Grenzen gesetzt, was sich ja auch in ihren Verwandlungen am Ende widerspiegelt, finde ich.

  • Nur ein weibliches Wesen kann so durchdrehen, weil seine Freunde es verlassen haben! :D Ein Kerl hätte wahrscheinlich kein Drama gemacht! ;)

    → Deshalb wird Dich ein Soldat begleiten, in dessen Brust kein Herz schlägt.


    ► ● ◄ ● ► ● ▼ ● ► ● ▲ ● ►

  • Bei den komischen Schreien und dem nicht besonders protzigen Kampfstil.... hm... also ich glaube es ist ein durchgeknalltes Mädchen... oder aber zumindest ne Tunte. xD


    Das Horrorkid ist dagegen vollkommen männlich würde ich sagen.


    So, das wars.

    Ich hab genug geplaudert.

    Ab sofort gibt es viel weniger Konversation und viel meeehr Gewalt.

  • Die Maske an sich war für mich immer neutral, wohingegen das Horror Kid irgendwie immer eher männlich war, trotz seiner eher weiblichen Lache.

  • Die Maske ist mehr als eindeutig neutral. Das Horror Kid klang eher nach einem verrückten männlichen Wesen.


    Nur ein weibliches Wesen kann so durchdrehen, weil seine Freunde es verlassen haben! :D Ein Kerl hätte wahrscheinlich kein Drama gemacht! ;)


    Da ist durchaus was dran. ^^°

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Über das Geschlecht von Majoras Maske habe ich mir eigentlich nie so wirklich Gedanken gemacht. Die Schreie von Majoras Inkarnation und Majoras Magier hören sich zwar eher weiblich an, aber für mich haben sie einfach den Wahnsinn, den die Maske und ihre Verwandlungen ausspiegeln, wiedergegeben.

  • Ich habe weiblich gewählt. Ich glaube, ein Let's Player hatte mal erzählt, dass im Manga
    steht, dass Majora weiblich war. Und die Schreie vom Magier fören sich ja auch sehr weiblich an.
    Aber bei der ersten Form, Majora's Maske, würde ich natürlich neutral wählen, da eine Maske ja
    logischerweise ein Gegenstand Oo

  • Weibliche Geräusche und eventuell der Manga sind toll, und lassen auf weibliches Geschlecht schließen.
    Aber ich schließe mich den Leute an die sagen dass Majoras Maske neutral ist. Denn es ist kein Dämon oder so etwas in der Art der in einer Maske eingesperrt ist, meines Wissens nach, sondern einfach eine verfluchte Maske. Und wieso sollte eine Maske ein Geschlecht haben? Denke also die Maske wurde als böse Maske erschaffen, demnach wäre ein Geschlecht unlogisch. Für mich ist de böse Geist direkt mit der Maske verbunden, und woran will man das Geschlecht einer Maske festmachen?
    Und der Manga sagt eh nichts aus.

  • Ich habe für neutral gestimmt. Die Maske ist, so mysteriös und verflucht sie auch sein möge, eine Maske und damit ein Gegenstand und das war für mich schon immer so, ich wäre nie auf die Idee gekommen, der Maske ein gewisses Geschlecht zuzuordnen.


    Etwas mehr in Richtung Lebewesen geht es dann in der Form des Majoras Magier, aber auch da könnte ich kein Geschlecht zuordnen, dafür sieht es einfach zu sehr nach Dämon/unmenschlich aus, finde ich. Einige schrieben hier, dass sich die Schreie eher weiblich anhören würden. Das find ich nicht unbedingt bzw. könnte man es schon so interpretieren, ich hab das aber seit jeher eher als "schrille" Schreie des Wahnsinns aufgefasst, wenn man das so bezeichnen kann und hab da eher weniger an ein ein weibliches Wesen gedacht, ehrlich gesagt. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das im Zelda-Universum gar nichts heißt. Für mich ist Majoras Maske und in jedweder anderen Form neutral.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Dieses Thema ist imo ziemlich interessant, weil es dabei ganz rasch um unsere gesellschaftliche Wahrnehmung von Geschlechtern/Geschlechterrollen geht. Ich beantworte das ganze also mal und nerve euch gleichzeitig mit meiner liberalen Agenda:


    Männlich.
    Zweitwahl neutral. (wenn ihr mich wirklich zwingt)


    Es gibt im Grunde zwei Arten, wie Leute Geschlechter einteilen. Das kann man auch hier schön erkennen:
    Körperlich - Nach meiner persönlichen Auslegung haben 9 User sich anhand der physikalischen Erscheinung von Majoras Maske entschieden. Der Ausgang war noch immer unterschiedlich; sie schrie weiblich, sie sah männlich/weiblich aus oder neutral, weil eine Maske keine Geschlechtsorgane hat und nach keines von beidem aussah.


    Charaktermäßig - 4 User haben so gestimmt, wenn ich sehr weit fasse. Das interessante hier: Eine Person glaubte Majora sei der gebannte Geist einer männlichen Person, der Rest stimmte neutral - immerhin handele es sich um einen Fluch, wie kann der ein Geschlecht haben?


    Im englischen gibt es für diese zwei geschlechtlichen Unterscheidungen die schönen Wörter "sex" und "gender". Das erste bezeichnet dabei das körperliche Aussehen, das zweite die gesellschaftliche Rolle. Im deutschen haben wir leider nur das Wort Geschlecht, also benutze ich nun die englischen Begriffe:


    Beim sex fällt es den meisten schnell leicht die Leute einzuteilen. Brüste, Stimme und Gesichtszüge lassen schnell darauf schließen, welches Geschlecht jemand hat. Die Welt so einzuteilen hat einen simplen Vorteil: Man bekommt schnell mit, mit wem man sich paaren kann, und mit wem nicht. Trotzdem fallen einige Personen durchs Raster und leiden sehr unter den Schubladen, in die sie gesteckt werden: Transvestite können sich mit ihrem Körper nicht identifizieren und jedes mal wenn sie falsch "Mann" oder "Frau" genannt werden, treibt sich der rostige Nagel tiefer ins Fleisch. Dann gibt es noch Personen, bei denen das Geschlecht auch körperlich nicht eindeutig festzulegen ist (mehr als ihr denkt), die ihr Leben lang damit fertig werden müssen nicht ins System zu passen.


    Das gender ist im Prinzip der Versuch alle unsere Verhaltensmuster in einen Sack zu packen und als Fertigpaket zu verkaufen. Männer sind rational und aktiv, vorantreibend aber auch wütend; Frauen sind emotional und passiv, dazu fürsorglich und sozial. Man kann Leute oft recht gut in einen dieser Säcke packen, stößt aber schneller auf schwierige Grenzen, als man es täte wenn man nach sex entscheidet. Was ist zum Beispiel wenn jemand rational denkt und sehr sozial ist?


    Man sieht hier, dass beide Einteilungen ihre Probleme haben - ich entscheide jedoch nach gender, weil ich es mir selbst lieber etwas schwerer mache einzuteilen, als Mitmenschen mit einem Gesellschaftsystem zu quälen, dass sie todunglücklich macht. (es gibt nicht wenige Transvestiten und unter ihnen hat es die höchsten Selbstmordraten von allen geschlechtlichen Gruppen; von der Höhe an gewaltakten die sie erleiden müssen, mal ganz abgesehen). Ich bin prinzipiell auch nicht abgeneigt jemanden als geschlechtslos anzusehen, wenn diese Person das von mir möchte (kam nie vor, bin so aber vorbereitet und für das Problem angemessen sensibilisiert). Im Zweifel ist es einfach immer am besten wenn man Leute fragt wie sie angeredet/gesehen werden möchten - dann gibt's kein überflüssiges Unglück mehr deshalb :).


    Warum habe ich dann aber entschieden, dass Majora männlich ist, und nicht neutral? Nun, ganz einfach: Majora ist zwar nur ein Fluch oder Dämon in einer Maske, hat aber eindeutig einen eigenen Willen und eine eigene Persönlichkeit. Und die will ganz klar vernichten.
    Ich weiß, es ist unschön, aber damit müssen wir Männer leben: Zerstörungswut und Hass sind maskuline Emotionen. Beweis?
    Blitzauftrag: Denke dir eine Person aus, die die Welt brennen sehen will.
    Ist sie männlich? Das kommt nicht von ungefähr (dabei habe ich den Auftrag noch ganz tiefenpsychologisch mit einem weiblichen Pronomen eingeleitet *ist ziemlich stolz*). Majora - was auch immer es ist, sehe ich deshalb jedenfalls als männliches/maskulines Geschöpf an(Jap - einen Fluch/Zauber mit Persönlichkeit sehe ich auch als Geschöpf).


    Es bleibt eine Frage übrig: Warum schließt sich für mich neutral aus? Das Ende von Existenz ist doch eine ganz natürliche Sache - Lebewesen sterben, Berge werden vom Wind zerschliffen - warum kann der Wille nach Zerstörung also keine neutrale Eigenschaft sein?
    Weil Zerstörung in der Natur ruhiger und ungezwungener passiert. Würde der Mond von alleine hinabstürzen und Majora versucht Link aufzuhalten, weil es nicht will, dass Link den Lauf des Schicksals ändert - das wäre etwas , dass zu einer ungeschlechtlichen Person, oder vielmehr Nichtperson passt. Aber Majora will diesen Mond auf Termina stürzen fühlen. Majora. Will. Zerstörung.
    Alles klar, danke fürs lesen - ich hoffe es war nicht predigend :)