Neuauflagen

  • Hey ihr,


    dachte ich frage hier einmal nach, was ihr von den Neuauflangen haltet, die zur Zeit nach und nach erscheinen.
    Ich bin, muss ich gestehen, ein wenig enttäuscht. Ich hätte gerne einmal die Nachricht, dass für irgendeine Konsole ein neuer Teil geplant ist, doch anstelle scheint Nintendo nichts anderes als Neuauflagen mehr zu produzieren.
    Ocarina of Time für den 3 DS habe ich ja noch verstanden. Bekanntester Zelda-Teil neu aufgearbeitet usw., aber langsam reicht es...
    Majoras Mask als Neuauflage, die Oracle-Teile als Neuauflage, usw...
    Wie denkt ihr dazu?
    Findet ihr die Neuauflangen sind spielenswert, wenn man die Klassiker kennt, oder ist es nur ein Versuch sich ein junges Puplikum (das zu jung für die alten Konsolen ist) zu angeln?


    liebe Grüße


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich bin insofern froh, weil Neuauflage nicht gleich Neuauflage ist. Den Vorwurf, dass Nintendo nichts anderes zu machen scheint, kann ich nicht teilen. Erstens ist von Majora's Mask keine Neuauflage angekündigt - das wünschen sich lediglich die Fans seit Jahren. Bisher herrscht dazu Schweigen.
    Zweitens sind die Oracle-Teile keine richtige Neuauflage, sondern kommen "nur" in den eShop. Sprich, ganz normaler, digitaler Re-Release als Virtual Console-Titel. In Anbetracht dessen, dass ich keine fünf Handhelds mit mir rumschleppen will, um fünf verschiedene Zelda-Spiele zu zocken, finde ich das also toll. Am 3DS habe ich inzwischen TLoZ, AoL, LA, MC, Four Swords Anniversary, OoT 3D und die beiden DS-Zeldas. Bald gesellen sich beide Oracle-Games dazu. Darüber kann ich mich als Fan doch nur freuen?


    Ocarina of Time 3D war definitiv eine Neuauflage, die auch Entwicklungskapazitäten gekostet hat (im Gegensatz zu dem vernachlässigbaren Aufwand eines VC-Releases wie bei den Oracle-Spielen). Aber hier war nicht das eigentliche Zelda-Team am Werk, sondern man hat eigens Grezzo dafür abgestellt, das zu übernehmen. Mit anderen Worten, es dürfte die Entwicklung eines neuen 3DS- oder Wii U-Zeldas (deren Entwicklung beide bestätigt sind, afaik) nicht einmal eingeschränkt haben. Soll heißen: die neuen Spiele wären ohne OoT 3D auch nicht früher erschienen.
    Das Gleiche kann man vermutlich nicht zu Wind Waker HD sagen, welches das Vorankommen des Wii U-Spiels wohl verzögern dürfte. Da es jedoch so bald erscheint, das U-Spiel vielleicht davon profitiert (Stichwort Erfahrungen sammeln für das Team) und ich mich überhaupt auch sonst wahnsinnig drauf freue, habe ich hier nicht viel zu bemängeln...


    Kurz gesagt: Zelda war seit jeher ein Wartespielchen, das mitunter andauert. Gut Ding will halt Weile haben. Und in der Zwischenzeit werde ich zB per Virtual Console mit alten Zelda-Teilen weiterversorgt, um mich bei Laune zu halten und die Zeit zu überbrücken, während dann ganz nebenbei, ohne die Hauptarbeiten aufzuhalten, Spiele wie Ocarina of Time eine schöne Neuauflage in 3D erhalten. Was ich davon halte? Ich find's ehrlich gesagt sehr gut. Klar würde ich auch gerne ein neues Zelda lieber heute als morgen in den Händen halten, aber das ist nun mal nicht drin und ich verlange sicher nicht, dass Nintendo bei ihrem ersten HD-Zelda gleich mal nur zwei Jahre nach Skyward Sword schon was fertig in den Startlöchern stehen hat. Wenn man übrigens das Original mochte, sehe ich in der Regel keinen Grund, warum die Neuauflage nicht spielenswert sein sollte, denn in der Regel wartet sie ja mit Verbesserungen auf - sei das eine höhere Auflösung, zusätzliche Speichermöglichkeiten, neuer Spielinhalt oder sonstige Überarbeitungen.

  • Ich kann Peter Gerri in einigen Punkten zustimmen. Für viele Fans dürften diverse Re und Makes von bereits erschienenen Zeldatiteln sowie Portierungen für die Virtual Console bzw. den 3DS Shop Sinn machen. So kann man in vielerleich Hinsich davon profitieren, wenn man z.B. eine bestimmte Konsole nicht besitzt oder bestimmte Spiele sehr viel kosten. Da ist es eigentlich nur für Sammler erschwinglich, diese Preise zu zahlen, wer das Spiel aber nur spielen möchte, ist mit der Virtual Console mehr als gut bedient.


    Ich kann dich aber auch verstehen, mir geht es in gewisser Weise wie dir, wenn nicht nur auf Nintendo bezogen. Ich freue mich schon irgendwie, wenn ein bekanntes Spiel, das ich sehr gemocht habe, einen Release auf einer aktuellen Konsole sieht. Dennoch ist es halt so, dass ich 99% der Titel, die mich interessieren, schon vor vielen Jahren auf der Konsole gespielt habe, auf der sie erschienen sind und ich sie mir deshalb nicht ein zweites Mal zu kaufen brauche, denn alle meine Konsolen laufen noch ohne Probleme und ebenso die jeweiligen Spiele. Es gibt Gründe, die für einen Kauf sprechen können, ein triftiger Grund, der dagegen spricht, sind die neuerlichen 30-50 Euro (Schätzung) die für ein solches Spiel zu löhnen sind. In Anbetracht des Entwicklungsaufwands (der im Vergleich zur Entwicklung des Kernspiels gleich null ist) halte ich alle Preise über 10 Euro für Sachwucher. Ich möchte an dieser Stelle auch anmerken, dass Nintendo wohl zu den letzten Entwicklern gehört, die ihre Spiele preisgünstig an den Mann bringen (in Mitteleuropa).


    Da die Entwicklung von anderen Top Titeln augenscheinlich nicht beeinträchtigt wird, kann man sagen, dass die Neuauflagen sozusagen Zuckerln sind, um die Wartezeit auf große Zelda Spiele zu verkürzen. Hier und da ärgert es mich, von einem HD Remake anstelle eines ordentlichen Nachfolgers zu lesen, aber im Endeffekt muss ich es ja nicht kaufen und für diejenigen, die das Spiel zum Release nicht gespielt haben (schmort in der Gaminghölle!) ist es eine willkommene Überraschung. Abschließend möchte ich aber noch erwähnen, dass ein Großteil der HD Releases (alle, nicht nur auf Zelda bezogen) inklusive der Konsole, auf der sie erschienen, in der Regel günstiger sind, als das HD Remake zum Verkaufsstart, weswegen ich das Argument nicht gelten lasse, wonach man "heute in den Genuss kommen kann". Man hätte die Konsole und das Spiel ja schon vorher kaufen können.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Also so lange der neue Zelda Titel deswegen nicht später kommt find ich das super! Ocarina of Time 3D hab ich mir auch gleich zugelegt und ich finde es echt super, vorallem weil man es nicht zu Hause vorm TV spielen muss sondern auch unterwegs! Und auf The Wind Waker HD freu ich mich auch schon tierisch und bin gespannt was alles so verändert wird :D
    Die VC Spiele find ich auch nicht schlecht, allerdings bin ich persönlich nicht wirklich daran interessiert, da ich als Sammler alle Konsolen inklusive der Spiele eh daheim hab ;)

  • Ich finde Neuauflagen nur gut für die Leute, die sich auch neue Konsolen kaufen, also ich hab nämlich nichts von diesen Nauauflagen, ich setzt mich lieber an den PC und guck auf YT einen neuen Zelda Teil, um mich zu informieren und mitdiskutieren zu können, statt mir eine Remake anzugucken, wo ich das Original auch kenne. Klar, ich hab mir OoT 3D auch angeguckt, weils eines meienr Top 3 Lieblingsspiele ist, aber mit TWW werde ich das nicht machen und das finde ich durchaus schade, immerhin gabs z.B. im Wii Shop Kanal genug Möglichkeiten, alte Spiele nachzuholen :/

  • Neulagen sind für mich etwas positves denn es zeigt mir das ein Spiel nachdem es veröffentlich wurde nicht "verworfen" wird von den Entwicklern sondern das man es weiterhin vermarkten kann und grade durch die neueren Remake auf der 3 D's sind sicherlich viele neue Zelda-Fan's der jüngeren Generation entstanden die Zelda eben nicht von der Zeit kennen wo ALTTP oder OOT der neuste Teil war.
    Wenn jetzt ein 11 Jähriger zu mir kommt und mir sagt das er Zelda klasse findet und bisher nur Zelda 3 D's gezockt hat freut es mich denn in diesem Punkt haben es die Entwickler dann geschafft mit ein doch so altes und klassisches Spiel eben an die heutige Generation weiterzugeben.
    Ich selbst habe sagen wir mal nichts davon - nichts negatives und auch nichts positves denn ich hab mir bisher bei der Zelda Reihe noch kein Remake geholt doch das ändert sich bald mit meiner Anschaffung der Nintendo 3 D's. Ich werde direkt dort OOT, OOA, OOS und ALBW holen. Dann erst kann es sich zu etwas positvem und zwar das ich die Zelda Teile von früher neu erlebe entwickeln oder doch zu etwas negativem das es mich gar nicht anspricht, das es quasi "Geldverschwendung" war doch ich als Fan werde es gerne tun.
    Solange Nintendo nicht zuviel Zucker in den Kuchen tut können sie mit der Reihe der Remake's gerne weiter machen doch sie sollten in spätens 2 - 3 Jahren schon ein neuen Zelda Ableger herausgebracht haben..

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Neuauflagen sind klasse, so können alte Spiele aufpoliert auch der neuesten Generation (der ich angehöre) näherzubringen.
    Das Remake von OOT hat mich überhaupt in die Zelda-Schiene geleitet, so dass ich viele andere Teile auch spielen wollte.
    Allerdings finde ich die Original-Spiele meist etwas besser, zumindest bei OOT. Bei TWW ist es was anderes, da TWW HD ja auch auf einer Heimkonsole erschien, OOT 3D war halt auf dem 3DS und das Original hatte imo einfach mehr Flair.


    Trotzdem super Sache und die sollen endlich MM remaken! ;D

  • Neuauflagen sind schön und gut, neue Spiele sind besser. Soll heißen:
    Z.B. eine Neuauflage von Ocarina of Time damals fand ich eigentlich eine tolle Sache. Ja ich meine ich hätte mir Ocarina of Time auch im Wii-Shop Kanal downloaden können, aber ein Remake ist ja doch recht ansprechend, und den erfolgreichsten Teil einer Serie kann man durchaus noch mal neu auflegen.
    Aber jedes zweite Spiel neu auflegen anstatt neue Spiele zu machen? Ich weiß ja nicht. Ich schätze es ja wenn einem ältere Spiele besser zugänglich gemacht werden, aber manche Spiele sind einfach alt, und so kann man sie auch lassen.
    Und bei einem Remake muss man außerdem immer die Balance zwischen den alten und den neuen Elementen finden. Man will das alte Spiel neu anbieten, aber nicht 1:1 das selbe wie damals mit veränderter Grafik auf den Markt bringen, und diese Balance ist verdammt wichtig.


    Remakes können ganz nett sein, und den erfolgreichsten Teil einer Serie neu aufzulegen ist nichts außergewöhnliches, aber doch bitte nicht jedes zweite Spiel, dann lieber neue machen, die Reihe soll weitergehen, und sich nicht wiederholen.

  • Ich entstaube mal den Thread hier, weil ich nicht extra einen neuen eröffnen will und es passt hier rein:


    Wie ihr wisst, erscheint dieses Jahr Link's Awakening auf der Switch. Auf Facebook melden immer mehr Zelda-Seiten, dass Nintendo ein weiteres 2D-Zelda für die Switch rausbringen will (Gerücht).


    Na welches könnte das sein? Wir haben da Zelda I, Zelda II, The Minish Cap und die Oracle-Teile zur Auswahl. AttP und ALbW schließe ich persönlich aus.


    Zelda I oder II fänd ich krass!

  • Soll dieses Zelda dann nur herauskommen, also als Port wie es die NES Spiele für Nintendo Online tun oder wie Links Awakening als richtiges Remake?


    Im Falle von einem "einfach rausbringen" ist es mir egal. Ich habe alle der Spiele ein- oder mehrmals auf div. Nintendo Konsolen und Handhelds.


    Sollten sie ein Remake machen, dann unbedingt Zelda II. Wäre gespannt wie sie den RPG Faktor und den knackigen Schwierigkeitsgrad, die Overworld sowie die Dungeons umsetzen. Es ist wegen der teilweise schlechten Übersetzung und den kryptischen Quests stellenweise so schwer, ein Remake würde mich sehr interessieren

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Zelda 1 oder 2 als Remake wäre großartig. Ich liebe die beiden Teile so wie sie sind, aber sie haben schon ihre Macken und Fehler. Besonders Zelda 2 ist ein eigenes Ding für sich. Ins besondere ein Zelda 2 Remake würde viel mehr Sinn machen. Man könnte die Level besser balancieren, dann wäre der Schwierigkeitsgrad zwar noch erhalten, aber durch ein guten Mittelweg, muss man nicht mehr grinden und hat gegen die Gegner der Dungeon auch eine Chance.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Von dem Gerücht habe ich auch gelesen. Es hieß lediglich, dass ein weiterer Port für die Switch kommen soll und das dieser noch vor LA erscheinen soll. Des Weiteren hieß es im Gerücht, dass es lediglich ein Remaster sein soll (Zu erwarten).


    Es stand aber nicht welches Zelda und auch nicht in welcher Form. Also ob als einzelner Titel im E-Shop oder ergänzend zum Nintendo Online Service

  • Die Informationen basieren lediglich auf die Vermutungen von "Vergeben", der in der Vergangenheit schon öfters Vermutungen aufgestellt hat. Dieser User lag teilweise richtig, aber auch falsch. Es ist eigentlich nichts bekannt bis auf das Gerücht, dass ein 2D-Zelda im eShop erscheinen soll.

    -> Quelle Businessinsider
    -> Quelle Gameswelt

    Also einen unbekannten, neuen Spieletitel, der kleiner ausfallen soll als das Remake halte ich für ausgeschlossen - dafür ist die Marke Zelda zu groß. Außerdem finde ich es im Hinblick auf Zelda eher merkwürdig einen rein digitalen Titel zu veröffentlichen, wenn es sich dabei nicht um eine Portierung handelt.

    Am ehesten trifft die Beschreibung meines Erachtens nach am besten auf Zelda I zu. Es ist nicht sehr groß und wäre relativ "einfach" zu designen, weil es den geringsten Inhalt aller Spieleableger aufweist.
    Bei Zelda II kann es aber auch Sinn machen, weil der Titel damals eher schlecht als recht bei den Spielern angekommen ist.

    Wobei Minish Cap das bisher einzige Spiel aus der "älteren" Ära ist, welches nicht im eShop verfügbar ist.

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

  • Ich persönlich habe nichts gegen Neuauflagen von Zelda-Titeln. Zum einen nutzen sie moderne Grafikmöglichkeiten und gestalten das Spiel in vielen Fällen ansprechender und zeitgemäß, zum anderen bringen sie es möglicherweise einem anderen Publikum, z.B. jüngeren Spielern näher und vergrößern damit idealerweise die Fanbase. Ich selbst fühle mich von einem sehr verpixelten Style oft abgeschreckt und begrüße es daher, wenn ich solche Spiele in moderner Grafik genießen kann.


    Bisher habe ich mir nur die Neuauflagen von Ocarina of Time und Majora's Mask auf dem 3DS geholt, wäre aber auch sehr an dem neuen Link's Awakening interessiert. Auch würde ich mir The Minish Cap als Neuauflage wünschen, weil das Spiel meiner Meinung nach bis heute völlig unterbewertet ist. Da könnte man dann auch gleich die teils unfertigen Quests fixen, die einem zugegeben ein wenig den Spielspaß rauben können.


    Obwohl ich die 3DS-Teile sehr mochte, bin ich eher Fan von Remakes auf großen Konsolen und würde mir für beide Titel noch mal eine richtige 4K-HD-Neuauflage wünschen. Das Ocarina of Time-Remake auf Basis der Unreal-Engine ist da schon ziemlich schick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Huhu !

    Also, gegen weitere Neuauflagen habe ich auch nichts, im Gegenteil... Irgendwie zollt man diesen Spielen damit auch Respekt, wenn man sie grafisch ansprechender und vielleicht auch mehr Leuten näher bringen kann.

    Wie Silberregen würde ich mir Minish Cap sehr wünschen, am besten dann auch allen 3 Mädels (Din, Nayru und Farore) ein Haus bauen können.:wink:

    Toll fänd' ich auch, wenn man Spiele, die auch wegen einer speziellen Steuerung weniger beliebt (PH, ST) oder heute nicht mehr auf aktuellen Konsolen verfügbar sind (TP, Skyw.Sword, WW) neu rausbringen könnte. Aber das ist wohl viel Arbeit, wenn nicht gar unmöglich, schluchz....werde wohl nie letztere haben ...

    Die Gefahr ist allerdings, dass ein gewisser Zauber - vielleicht gerade des nicht-Perfekten, des Retrofeelings etc - verloren geht.

    Gerade habe ich ALTTP auf der Switch aufgegeben (trotz anfänglicher Begeisterung, dass es nun endlich im eshop ist) und den GBA rausgeholt. Irgendwie komme ich da nicht klar und kratze öfter ab, als auf dem Gameboy - wobei dieser auch echt ein tolles Bild hat, ist ein SP mit Hintergrundbeleuchtung...ist also vom optischen her schön und irgendwie süsser als auf der Switch...

    Geht das anderen auch so ??


    Solong, jetzt gibt's Championsleague... LG

  • Ich stehe Neuauflagen durchaus positiv gegenüber! Vor allem wenn die Spiele eh schon uralt sind und man auch gar nicht mehr so leicht an die Games rankommt bzw. auch einfach grad nicht die Möglichkeit hat, die Games zu spielen. Remakes oder remastered editions sind also imo nicht so schlecht. Ich habe mich sowohl über OoT 3D und MM 3D gefreut, da Lieblingsspiele, als auch über Link's Awakening, da ich das noch gar nicht kannte und endlich nachholen konnte.


    Mal sehen, was die Zukunft bringt. Skyward Sword HD-Port pls.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -