Super Mario 64

  • Mit dem Spiel stehe ich ja auf Kriegsfuß. Ja, es ist ein Klassiker und ja, es wird sehr gelobt, aber für mich war das Spiel ein einziger Krampf und das liegt hauptsächlich an der blöden Kameraführung und der depperten Steuerung. Vom Aufbau und den einzelnen Welten her war das Spiel - gerade für diese Zeit - schon großartig. Aber selbst das beste Spiel macht halt keinen Spaß, wenn man mit der Kamera und der Steuerung nicht klar kommt.


    Ich muss auch dazu sagen, dass ich das Spiel erst Jahre später, also nicht in meiner Kindheit gespielt habe und von daher wohl auch der Nostalgie-Bonus wegfällt. Ein Klassiker, but I hate this game.

    Love = Love

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit silberregen -



  • Ja das stimmt ein Manko des Spiels war definitiv die anstrengende Kameraführung.


    Ich habe das Spiel mit Release damals gespielt und ich muss sagen, es ist das Spiel für mich. Für mich das beste 3D Mario. Ob es daran liegt, dass es das erste war. Dunno. Vielleicht. Aber trotzdem fand ich das Spiel super. Die LVL Vielfalt war super. Die Endlostreppe auf denn weg zu Bowser. So viele super Erlebnisse gehabt.


    Für mich das 3D Mario. Hätte gerne eine Portierung von. Vielleicht sogar mit verbesserter Kameraführung und ich würde mein Geld dahin schmeißen. +.+

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Ein N64 mit Super Mario 64 war meine Investition vom ersparten Kommunionsgeld. Meine Verwandten haben ihre Augen verdreht, doch meinem 14 jährigem ich war das völlig egal.


    Damals war ich ziemlich geflasht vom Mario in 3D. Heutzutage würde ich es wohl nicht mehr anrühren. 3D Marios haben mich noch nie so wirklich in den Bann gezogen wie ihre 2D Ableger. Super Mario 64 habe ich aber wenigstens durchgespielt. Die Galaxy Spiele und auch Odyssey habe ich zwar mehrere Stunden gespielt aber dann vor Langeweile vorzeitig beendet.


    Ich hätte sogar alle 120 Sterne gesammelt damals. Diese Anzahl war auch noch überschaubarer als die, die Nintendo heutzutage vorbringt (800 Monde, 900 Krogs).

  • Witzig wie die Zeit vergeht....

    Damals wurde das Spiel wegen der extrem intuitiven Steuerung gelobt, heute gibts Kritik dafür :D


    Ich für meine Teil liebe Super Mario 64 einfach. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsspiele. Es war auch mein erstes richtiges 3D Spiel. Fast jedes Jahr spiele ich es einmal größtenteils durch. Einfach ein Klassiker, an dem ich jede Ecke und Kante liebe. Das Lösungsbuch ist nach nun fast zwei Jahrzehnten ziemlich zerfleddert und die hälfte der Seiten ist schon loose.


    Die 120 Sterne habe ich nie geschafft. Es war immer das zweite Rennen gegen Koopa in Gulliver Gumba und die 100 Münzen in der Giftgrünen Grotte an denen es scheiterte.


    Schaut man sich jetzt Mario Odyssey an, hat die Serie ihren Charme immer noch. Was die Motivation angeht ist es schon netter die tausend Monde zu jagen, als sich die Zähne an den Powersternen auszubeißen, allerdings hatte man mit den Powersternen auch ein bisschen mehr Erfologsgefühle.


    Ein Remake brauch das Spiel meiner Meinung nach nicht. Ich habe mir Super Mario 64 DS angesehen und das hat mich nicht vom Hocker gehauen. Das Original ist auch einfach nicht zu verbessern. Die Nachbauten in Unreal Engine sehen zwar tll aus, aber wirklich spielen würde ich die nicht müssen. Die Lowpoly Optik und die simplen Texturen machen doch den Charme aus.


    (V)(;,,;

  • Wenn ich mal all die 3D-Spiele aus der selben Zeit ansehe, finde ich die Kritik (mal abgesehen von der Kamera) nicht so fair. Meiner Meinung nach steuert sich Mario noch heute sehr intuitiv und fühlt sich besonders schön an. Wenn ich ehrlich bin ist es sogar mein liebstes Moveset: Nicht sonderlich komplex, aber trotzdem gibt es allerlei Möglichkeiten die Moves vollstens ausnutzen. Es wurden sich echt viele Gedanken gemacht wie man das Moveset kompatibel für Anfänger machen kann und erfahrenere Spieler trotzdem mit schwierigeren Sprügentechniken (wie z.B. der Sprung den man beim Umkehren der Laufrichtung auslösen kann) unterhält. Dazu ist es möglich mit dem Weitsprung und dem Rumrutschen eine unglaubliche Geschwindigkeit beizubehalten. Auch wenn es nicht offiziell ist, gibt es auch so einige Bugs die den Spielspaß für Kenner erhöhen können.


    Bisher kam kein 3D-Mario daran ran finde ich. Sunshine war zwar auch ganz cool, vorallem der Drehsprung oder das Wasserrutschen. Aber sobald man die Hover-Düsen anmacht ist es ein Krampf. Und da man die anderen Dreckweg-Modi nicht kombinieren kann, wurde das grundsätzliche Potenzial des Movesets nicht ganz ausgenutzt. Das Moveset von Super Mario 3D World ist natürlich sehr versimpelt. Super Mario Odyssey ist das genaue Gegenteil. Komplexer war die Steuerung und die Auswahl der Moves noch nie. Wahrscheinlich könnte man argumentieren, dass das Moveset von Odyssey an das von 64 herankommt. Allerdings unterscheiden die sich sehr und ich persönlich bin eher ein Fan davon weniger Moves zu haben, die man aber perfektionieren und geschickt einsetzen kann. Der längste Sprung in Odyssey fühlt sich für mich zu sehr wie eine bestimmte Tastenkombination an.


    Wahrscheinlich liegt es aber auch am Leveldesign, dass ich Super Mario 64 und dessen Movement so schätze. Denn hier ist es möglich die Wege unglaublich stark zu verkürzen und raffinierte Sprünge zu machen wenn man kreativ ist und weiß man tut.


    Aber ja, an die Kamera muss man sich erstmal gewöhnen. Die ist tatsächlich nicht gut gealtert. Ich kann mich noch gut erinnern wie ich damit als Kind große Probleme hatte und beim betreten des Schlosses erstmal gegen die Wand lief, hehe.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Jetzt wo Moody™ hier die Moves anspricht? Nutzt eigentlich irgendjemand gelegentlich den Fegekick (Z + B)? Mir ist mal so aufgefallen, dass er sowohl wenn ich selbst spiele als auch bei diversen Let's Playern so gar nicht zum Einsatz kommt, obwohl er bei manchen Sachen wie zB die Bullys in der Lavawelt wegzuhauen, ungemein nützlich wäre :D Ansonsten kann ich dazu noch sagen, dass der Wandsprung und der Seitwärts-Salto mittlerweile zu meinen besten Freunden geworden sind, es ist erstaunlich, wie viel einfacher man es sich damit manchmal machen kann, auf höhere Plattformen zu kommen. Besonders schön, wenn man beides in Kombination nutzen kann, wie beim sechsten Stern in Bibberberg Bob. So gar nicht nutzen tue ich dagegen den Dreifach-Sprung.

  • Nutzt eigentlich irgendjemand gelegentlich den Fegekick (Z + B)? Mir ist mal so aufgefallen, dass er sowohl wenn ich selbst spiele als auch bei diversen Let's Playern so gar nicht zum Einsatz kommt, obwohl er bei manchen Sachen wie zB die Bullys in der Lavawelt wegzuhauen, ungemein nützlich wäre :D

    Haha, wenn ich ehrlich bin habe ich den bisher nur ausversehen ausgelöst oder hab ihn gemacht um Unsinn zu machen oder um ihn zu betrachten. Ich kam bisher noch nie so wirklich auf die Idee den im Kampf zu nutzen :O Muss ich mal ausprobieren... irgendwie total verrückt, dass ich noch nie auf die Idee gekommen bin. Wahrscheinlich weil das Draufspringen meist eh die bessere Option ist, selbst wenn man an den Faustkampf denkt.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Ich muss sagen, für mich hats Mario Odyssey geschafft, auf Augenhöhe mit Mario 64 zu sein. Für mich stimmt das Moveset sowie dessen Präzision und Geschwindigkeit in beiden Titeln, u.a. auch ein bisschen angetrieben durch die Kooparennen. Ich fühl mich in den jeweiligen Welten wohl damit, in jeder Ecke nach Sternen/Monden zu graben, ohne dass es groß lästig wird oder die Welten sich zu sehr ähneln. Ist eben Geschmackssache. Bei mir fällt die Nostalgie gegenüber Mario 64 außerdem nicht ganz so stark rein, weil erst ein paar Jahre später nachgeholt.


    Andersrum ist Mario 64 ziemlich gut gealtert. Die Grafik mutet zwar ziemlich eckig an, aber weder Gameplay noch Moveset fühlen sich sperrig an. Das andere Problem ist die Kamera. Ich hab mich daran gewöhnen können, kann aber auch Gemecker nachvollziehen, wenn man eben nicht damit zurecht kommt.

  • Ja, die Kamera tut manchmal nicht das, was sie sollte und kostet mich dadurch gerne mal ein Leben. So zum Beispiel in dem Vulkan in der Lavawelt. Aber es war eben eines der ersten Spiele mit freier Kamerasteuerung, und das hat es damals einfach zu einem völlig neuen Spielerlebnis gemacht. Bisschen Schwund ist halt immer.

  • Hätte mich gewundert, wenn man aus technischer Sicht die Kameraführung von Anfang an perfektioniert hätte. Videospielentwickler mussten auch hier erst mal Erfahrung in einer 3D Umgebung sammeln. Trotz vereinzelten Momenten, in denen ich die Ansicht nicht optimal fand, bin ich einwandfrei durch das Spiel gekommen. Im DS Remake war es sogar noch so, dass man mittels Pfeilen auf dem Touchscreen die Ansicht frei bewegen konnte. Habe ich auch gerne genutzt neben dem Zentrieren. Negativ war hieran leider nur, dass sie gelegentlich unmittelbar nach dem Drehen wieder zurück in die Ausgangsposition gefallen ist, sofern ein Objekt die Sicht blockiert hätte. Aber gut, Spaß hatte ich in den etlichen Durchgängen trotzdem reichlich mit Super Mario 64.

  • Ja der Spaß war definitiv vorhanden. Man muss sich auch mal in die Zeit rein versetzen, wo das mit den 3D Games erst angefangen hat. Nach Super Mario World und Yoshis Island kam ja dann Mario 64. Eine Welt in 3D mit frei justierbarer Kamera, Wow!!!!!


    Alleine diese Tatsache war damals bahnbrechend. Ich weiß noch sehr gut wie ich die Kamera mithilfe der C-Tasten bedient habe und alleine deswegen schon mordsmäßig geflasht war. Klar haut das heutzutage niemanden vom Hocker aber es war einfach eine andere Zeit.

  • Es gibt noch eine Sache, die ich Super Mario 64 sehr zugute kommen lassen muss: Die Schlosserkundung! Zu Beginn war es im Erdgeschoss noch so, dass man kleine Räume hatte, in denen ein großes Bild zum Reinspringen hing. An sich finde ich das schon eine tolle Idee, auf die man erst mal kommen muss. Aber schnell wird klar, dass nicht jede Welt so offensichtlich zu finden ist. Für die Burg muss man zuerst Buu Huus bekämpfen, die Wobiwaba Wüste ist richtig gut getarnt, auch Frostbeulen Frust erfordert beim Finden ein kleines Adlerauge. Es war also gar nicht so abwegig, erst mal einen kompletten Kurs übersehen zu haben. Generell bin ich im oberen Stockwerk gegen alle möglichen Bilder gesprungen, von denen letztendlich aber nur zwei Stück in eine Welt geführt haben. Daran hatte ich einfach einen riesigen Spaß und bereits über solche Sachen hatte ich mich damals mit zwei Kumpels ausgetauscht. Das Prinzip gefiel mir viel besser, als wenn einem ganz offensichtlich angezeigt werden würde "Hier, hierher, du kannst eine neue Welt betreten, mach jetzt, jetzt, JETZT!" und zwanzig blinkende Symbole und Pop-Up-Fenster etc.

    Dieses Such-Prinzip würde ich mir gerne wieder in Zukunft wünschen. An sich gab es ja trotzdem noch mehrere offensichtliche Bilder, in deren Welten man ausreichend Sterne für den Endboss sammeln konnte. Erst relativ spät zu merken, dass es noch Level zum Nachholen gibt, finde ich spannend.

  • Stimmt das war was komplett neues damals. Interessant finde ich auch, dass die Sache mit den Bildern und den Welten eine Notlösung seitens der Entwickler war.


    Die wollten komplett eine offene Spielwelt aber das war Hardwaretechnisch Anno 1995-1996 bei der Entwicklung einfach noch nicht drin und so sind sie auf die Idee mit den Bildern als Zugang zu den Welten gekommen. Nicht die schlechteste Idee :)

  • Super Mario 64 ist eines meiner absoluten Lieblingsgames aller Zeiten. Einiges davon ist sicherlich durch Kindheits-Nostalgie geprägt - die erste "große" Konsole und auch eines der ersten Spiele dafür - aber aus meiner Sicht ist das Game extrem gut gealtert und macht auch heute noch sehr viel Spaß.


    Besonders hervorheben möchte ich die Agilität von Mario. Meiner Meinung nach ist es schon beachtlich, vor allem für die damalige Zeit, aus dem N64-Controller so viel Steuerungsmöglichkeiten und Präzision herauszuholen. Ich liebe es einfach, mit Mario Anlauf zu nehmen, Dreisprünge, Wandsprünge, Weitsprünge und verschiedene Salti zu machen. Auch beim normalen Laufen ist er flott unterwegs, wodurch die größtenteils überschaubaren Welten schnell durchquert sind. Seine Wandlung in Form verschiedener aufsetzbarer Mützen/Kappen, die ihn unter anderem fliegen lassen, liefert darüber hinaus das Gefühl von fast unbegrenzten Möglichkeiten und Freiheiten.


    Des Weiteren hat mir das Schloss als Oberwelt sehr gut gefallen. Es ist einfach ein einzelnes Gebäude, ohne übergelagerte Map, auf der man erst mal schnellreisen muss, und ohne die Notwendigkeit von Abkürzungen (wie z.B. die Kessel bei Banjo Kazooie). Trotz des immer gleichen Startpunktes im Schlossgarten sind die Wege stets kurz und alle Levels zügig zu erreichen. Die Idee mit den Bildern, durch die man die Welten erreicht, finde ich stilvoll und passend. Darüber hinaus gibt es einiges zu entdecken - geheime Welten und Sterne des Schlosses, kleine Toads, das fangbare Kaninchen etc. Der Soundtrack ist für mich großartig und super abgestimmt auf die Levels und Oberwelt.


    Abschließend möchte ich noch das Design von Mario ansprechen, das für mich bis heute das niedlichste von allen Mario-Games ist. Dieses gedrungene, irgendwie runde, irgendwie eckige Aussehen, das Größenverhältnis von Kopf zu restlichem Körper, der dicke Bauch und die großen, lieben Augen über der Knubbelnase lassen mich immer wieder lächeln, wenn ich das Game mal wieder spiele. Marios Stimme trägt ebenfalls ihren Teil dazu bei, sowohl zum Niedlichen (z.B. wenn er bei längerer Controller-Inaktivität einschläft) als auch zu dem Gefühl des puren Spielspaßes, wenn er seine Sprünge macht. Das Spiel hat es geschafft, nicht nur dem Spieler Freude zu bereiten, sondern auch den Eindruck zu vermitteln, dass Mario selbst riesigen Spaß an dem hat, was er da macht. Für mich bis heute ein Meisterwerk.

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im Rahmen der Super Mario 3D Allstars-Collection, wird dieses Spiel ein HD Remaster im Bundle mit Super Mario Sunshine und Super Mario Galaxy bekommen – und wer sich jetzt schon danach die Finger leckt: Lange warten müsst ihr nicht! Der Release dieses Dreierpacks ist bereits am 18. September 2020.


    Ich denke, dass das Spiel eigentlich recht gut gealtert ist, aber es in dem neuen Look zu sehen hat schon auch etwas, weshalb ich mir die Collection auf jeden Fall holen werde. Außerdem: Man kann ja wohl niemals genug Super Mario 64 im Leben haben, oder?

  • Super Mario 64 war in meiner Kindheit (und heute sicherlich auch noch) so ziemlich das beliebteste Mario-Spiel und Spiel für den Nintendo 64 - vielleicht nur übertroffen von Ocarina of Time. Zum ersten Mal damit in Berührung kam ich im Alter von 7 oder 8 Jahren, auf jeden Fall war es schon eine Weile draußen und mein Bruder hatte es zu Weihnachten bekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass meine Mutter Schwierigkeiten hatte, das Spiel in einem Laden zu kaufen, da es eben schon etwas älter war und viele Läden es nicht mehr führten.


    Besonders gut in Erinnerung geblieben ist mir natürlich, dass man Marios Kopf deformieren konnte. Aber auch ein paar bruchstückhafte Erinnerungen an diverse Level (insbesondere Ticktack-Trauma) habe ich und das Wettrutschen gegen den Pinguin fand ich schon immer süß. Selbst gespielt habe ich das Spiel allerdings erst später auf dem Nintendo DS, wobei ich zugeben muss, dass ich die Steuerung per Steuerkreuz dort nicht so toll fand. Trotzdem mochte ich es sehr und finde, dass sich Super Mario 64 zu Recht einen Platz in der Topliste der Mario- und Nintendo-64-Spiele verdient hat.


    Ich finde ebenfalls, dass das Spiel in der Collection besser aussieht und vor allem auch sehr flüssig zu laufen scheint. Falls ich mir die Collection holen werde, werde ich sicherlich auch diesen Teil nochmals in seiner Gänze spielen.

  • Ein Traum. Habe ich quasi schon gekauft.

    Ganz ehrlich Super Mario 64 geht immer und endlich kann ich es auf der Switch spielen. Man ich freu mich...


    Und das beste ist: Das Trio-Bundle erscheint am 18. September und damit an meinem Geburtstag. Danke Nintendo für das Geburtstagsgeschenk!!!

  • Ich bin nicht so begeistert. Ist zwar schön dass Super Mario 64 nun auch auf der Switch landet, aber zu welchem Preis? Sind solche glorifizierten Ports die man für 60÷3 Öcken pro Titel verkaufen kann der Grund wieso es keine Virtual Console mehr gibt? Dazu noch der absolut dreiste Move diese Collection nur wenige Monate digital und physisch verfügbar zu machen? Wow, Nintendo. :tired2:


    Dieses "Remaster" hat lediglich eine etwas bessere Render-Auflösung und hochauflösendere UI-Elemente. Ich sehe was Super Mario 64 angeht nicht mal 16:9 support. Das ist nichts anderes als ein Hybrid zwischen Port und Emulation. Da wurde keine Liebe reingesteckt.

    Aber war ja klar, dass man von Nintendo nicht die gleiche Behandlung erwarten kann die Crash Bandicoot oder Spyro mit dem jeweiligen Remake-Trilogien zum günstigeren Preis und ohne diesen Limitierungsschwachsinn bekommen haben. Nintendo kann sich solch Dreistigkeit und Lieblosigkeit erlauben.

    Bei Super Mario Sunshine innerhalb der Collection sehe ich das recht ähnlich, aber Super Mario 64 ist für mich die Spitze auf dem Eisberg.

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Dazu noch der absolut dreiste Move diese Collection nur wenige Monate digital und physich verfügbar zu machen?

    Stimmt, das sehe ich erst jetzt, dass das Spiel physisch nur limitiert und digital nur bis Ende März 2021 erhältlich sein wird. Sehr seltsam - was wohl der Grund dafür sein mag? Nintendo braucht sich ja keine Gedanken darüber zu machen, dass Leute Mario-Spiele kaufen, das würden sie auch ohne Limitierung. Irgendwie erscheint mir das eher kontraproduktiv, denn so werden Spieler, die sich erst nach Frühjahr eine Switch kaufen oder vielleicht auch nicht darüber informieren, ausgegrenzt von der Collection. So ganz verstehe ich den Sinn nicht dahinter und es ist ja auch nicht die einzige der Ankündigungen, die bis März 2021 läuft. Hmm.


    Ob Nintendo da etwas anderes in die Richtung plant und es noch ankündigt? Ich denke, man muss abwarten, um zu erfahren, was es damit auf sich hat - falls Nintendo überhaupt jemals den Grund verrät.

  • What – ich habe das auch irgendwie nicht kapiert. Ist ja mal komisch, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das vorerst so ist und später erweitert wird. Mit dem 31. März 2021 endet nämlich das Geschäftsjahr und es könnte sein, dass es deshalb einen Schnitt gibt?


    Ich meine, dass das schon mal bei einem Game so war, dass der Schnitt exakt am Geschäftsjahr war und es dann aber erweitert wurde – kann mich hier aber überhaupt nicht daran erinnern, welches Game es war und dementsprechend nicht prüfen… bin mir aber sehr sicher, dass das auch Nintendo war.