The Legend of Zelda: A Link Between Worlds

  • Meine Hoffnungen für die Nintendo Direct waren:
    Release für die Oracles & i-wie hatte ich auch auf ein neues Zelda gehofft, auch wenn ich dies für sehr unwahrscheinlich hielt.
    Tja, wurden wohl erfüllt, meine Wünsche. :)


    Alttp 2 schaut nach den ersten paar Bewegtbildern schon mal sehr schick aus...
    Mal wieder ein neues 2D Zelda, ist auch mal was tolles, und die Vogelperspektive kommt sicher sehr gut, mit dem 3D Effekt, zumal man darauf ja anscheinend auch den Fokus setzt. Ebenenwechsel mit Hilfe des Hammers, sie schon mal Spaßig aus.


    Als neues Feature, kann man zu einem Gemälde werden, und so Wände entlang laufen, was auf den ersten Blick schonmal interessant ausschaut.


    Schade nur, dass es in der selben Welt spielt wie Alttp, aber da es eine direkte Fortsetzung ist, und es auch neue Dungeons geben wird, geht das schon klar.


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Nintendo, please shut up and take all my money! :D


    Mann, ihr könnt nicht glauben, was für Freudenschreie ich dieses Nintendo Direct abgelassen hab (EarthBound für Europäische VC! Yoshi's Island 3DS! Mario & Luigi: Dream Team Bros! Shin Megami Tensei IV für Europa!)! x3


    Anscheinend geht die "Downfall"-Timeline doch weiter! :D Ich frag mich, das wird sicherlich ein Sequel zu Link's Awakening sein, wo Link den Ozean überlebt hat! x3

  • An all new adventure in The Legend of Zelda series is coming to Nintendo 3DS! ESRB Rating: Rating Pending - Nintendo

  • Ich muss sagen, dass mich diese Ankündigung ein wenig... "verstimmt". Alle Welt wartet auf die Ankündigung von Majora's Mask 3D und in der Nintendo Direct wird auf MM sogar noch einige Male angespielt (MM-Entwickler wird genannt, Majoras Maske ist in Animal Crossing zu sehen). Und dann kommt tatsächlich eine abschließende Zelda-Ankündigung und es ist "nur" ein ALttP-Style-Zelda. Das enttäuscht mich dann doch ziemlich. Mit MM3d wäre ich sehr glücklich gewesen, noch überglücklicher mit einem ganz neuen, "richtigen" Zelda. Ich hatte ja schwer darauf gehofft, dass mit dem 3DS nun endlich die Zeit anbricht, da auch die Handheld-Zeldas vollwertige 3D-Teile sind. Ocarina of Time 3D macht vor, wie's geht. Und statt das zu nutzen, wird nun weiter in 2.5D gearbeitet, um gerade zu ALttP einen Nachfolger herauszubringen. Diese Perspektive fand ich schon am DS ziemliche Verschwendung des Zelda-Potentials, am 3DS verstehe ich es ehrlich gesagt gar nicht mehr. Dass man ältere 2D-Spiele wie die Oracles als VC-Release rausbringt, finde ich toll; aber wenn schon ein neues Zelda für den 3DS kommt, warum dann nicht mit einer richtigen 3D-Welt?


    Noch dazu fand ich anhand des bisschen Gameplays, das zu sehen war, dass der Stil nicht mal sonderlich schön aussieht.

  • Hm, das sieht doch erstmal sehr interessant aus. :)


    Ich hatte zuerst die Bilder gesehen, die wohl fälschlicherweise in den allgemeinen Zelda-Bereich reingestellt wurden, und dabei hatte ich mir schon gedacht, dass mich der Stil doch sehr an "A Link to the Past" erinnert. Erst hier erfahre ich, dass dieses Spiel als Nachfolger dessen gewertet werden, die Handlung also in derselben Welt stattfinden soll.


    Einerseits bin ich gespannt und auch neugierig, andererseits leider aber auch ein wenig skeptisch, da ich nicht möchte, dass sich dieses Spiel wie eine aufgewärmte, in 3D gebrachte Version des SNES-Titels anfühlt. Schließlich dürfte es meines Wissens nach noch nicht passiert sein, dass die Welt eines älteren Zelda-Spiels "recycled" wurde. Aber letztendlich bin ich da erstmal ganz positiv gestimmt. :)

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Das sieht ja ziemlich merkwürdig aus. Ein Oracle of - Link in einer A Link to the Past Umgebung mit einer Darstellung aus Spirit Hourglass und einer Grafik von Minish Cap.
    Infos dazu wurden ja noch nicht wirklich offenbart, weswegen ich nur die Bilder als Anhangspunkt herziehen kann, und ich muss sagen dass ich schon ziemlich enttäuscht bin, dass es offensichtlich kein richtig vollkommenes 3D Zelda ist.
    Aber natürlich kann ich mich dazu noch nicht großartig äussern, immerhin sind 4 Bilder nicht gerade aussageprächtig.

  • Naja, kommt drauf an, wie man "Recyceln" definiert. Denn bis zu einem gewissen Grad gab's das schon bei den Oracles zu LA, bei MM zu OoT, bei ST zu PH. ^^


    Okay, bei den Oracle-Teilen kann ich es nicht beurteilen, aber gemäß meiner Definition von "recycling" gibt es beispielweise in Majora's Mask keinen Ort, den es in Ocarina of Time auch schon gegeben hat. Und bei diesem Spiel hier kommen mir die Settings in den ersten beiden Screenshots schon sehr bekannt vor. Das meinte ich damit. :)


    In Majora's Mask wurden haufenweise Elemente aus Ocarina of Time verwendet, dennoch aber war Termina eindeutig als Paralleluniversum zu werten und somit letztendlich etwas völlig anderes.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Aero: Es stimmt schon, dass bei ALTTP2 die Oberwelt des Vorgängers wiederverwendet wird, weil ja explizit gesagt wurde, dass es in derselben Welt spielt. Die Story wird aber komplett neu sein, sowie die Dungeons.


    EDIT: Naja, aber bezüglich des Grafik-stils, da bin ich ja persönlich der Meinung, dass der Vogelperspektiven-Stil sich einfach viel besser für ein Handheld-Zelda anbietet. Klar, OoT3D hat uns schon wunderbar gezeigt, dass der 3DS auch den Style draufhat, aber dank dem kleineren Bildschirm bietet sich die Vogelperspektive doch einen Tick besser an.

    Icon habe ich von @GafreitasArt kommissioniert!

    Einmal editiert, zuletzt von Jaryl ()

  • Habe beide Threads zusammengefügt und in den Bereich "A Link to the Past" verschoben. Bei "weitere Zelda-Spiele" ging der Thread irgendwie so unter. Wenn wir einen Titel wissen und genaueres zu der Richtung, in die das Spiel gehen wird, können wir ihn immer noch wieder verschieben.
    ---


    Ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert von der Ankündigung bin. Die Grafik gefällt mir bisher ziemlich gut, der ALttP-Link war mir schon immer sympathisch, und es ist irgendwie toll, dass alles wirkt, als käme man so langsam zurück zu den Wurzeln. Mich erinnern die Screenshots auch sehr an The Minish Cap, ebenfalls ein Zelda, was mir sehr gefallen hat. Das Video sieht super aus, es scheinen uns ein paar tolle neue Rätsel und Möglichkeiten bevorzustehen. Dass Link so platt innerhalb einer Wand laufen kann, finde ich zunächst ziemlich interessant und bin neugierig darauf. Die Perspektive gefällt mir ebenfalls gut; es bleibt beim klassischen Handheld-Zelda. Ich glaube, ich sollte mir so langsam doch mal einen 3DS zulegen. Diese Ankündigung lässt mich definitiv gespannt sein. :)

    16_sigy1jzg.png

    - Seit dem 06.02.2014 in einer butterwampigen Matschkuchen-Partnerschaft mit Darkshuttle123 -

  • Es stimmt schon, dass bei ALTTP2 die Oberwelt des Vorgängers wiederverwendet wird, weil ja explizit gesagt wurde, dass es in derselben Welt spielt. Die Story wird aber komplett neu sein, sowie die Dungeons.


    Ja, das habe ich schon verstanden. :D Es ist aber genau der Umstand, der mir zumindest in der Theorie ein wenig Unbehagen bereiten könnte, weil ich nicht möchte, dass es sich lediglich wie ein "A Link to the Past"-Abklatsch anfühlt.


    Rein objektiv betrachtet sagt dies ja überhaupt aber nichts darüber aus, wie die Qualität des Spiels aussehen wird. Von der anderen Seite gesehen könnte man nämlich auch argumentieren, dass diejenigen, die bereits "A Link to the Past" gespielt haben, hiermit eine Art Fundament spendiert bekommen: anstatt eine komplett neue Welt zu erkunden, ginge es zum Beispiel mir dann darum, herauszufinden, was alles in der Welt geändert wurde, was anders ist als vorher.


    Für mich persönlich ist das ein Fall von einem Spiel- nein, einer Idee, bei der man viel richtig, leider aber auch viel falsch machen kann.


    Naja, aber bezüglich des Grafik-stils, da bin ich ja persönlich der Meinung, dass der Vogelperspektiven-Stil sich einfach viel besser für ein Handheld-Zelda anbietet. Klar, OoT3D hat uns schon wunderbar gezeigt, dass der 3DS auch den Style draufhat, aber dank dem kleineren Bildschirm bietet sich die Vogelperspektive doch einen Tick besser an.


    Ich persönlich bin mit Zelda-Spielen aus der Vogelperspektive aufgewachsen; daher stellt die Idee, dass das neue 3DS-Zelda ebenfalls mal wieder ein solches ist, erstmal überhaupt kein Problem für mich dar. Es mag zwar vielleicht eine Verschwendung der Resourcen sein, die der Handheld-Konsole zur Verfügung stehen, allerdings fühle ich mich mit den 3D-Versionen von "Ocarina of Time" und irgendwann auch "Majora's Mask" ausreichend abgedeckt.

    Le noir, ce mot désigne depuis un époque lointaine le nom du déstin.
    Les deux vierges règnent sur la mort.
    Les mains noires protègent la paix de nouveau-nés.

  • Stimmt, da stimme ich dir zu, dass das eine Idee ist, wo man vieles richtig oder falsch machen kann.



    Bin ebenfalls mit den Zelda-Teilen aus der Vogelperspektive ausgewachsen, also stellt das für mich auch nicht wirklich ein Problem dar. ^^ Zumal ja Majora's Mask 3D ja effektiv schon so gut wie angekündigt ist (Mr. Aonuma hat gemeint, dass eine 3DS-Version von Majora's Mask kein Problem wär, nur halt eben nicht direkt nach Ocarina of Time 3D. Tja, und da ALttP2 jetzt eine Sache ist...)


    Naja, sonst hätt ich hier mal einen Vergleich zwischen den Teilen der Oberwelt gefunden, die im ALttP2-Trailer vorkommt, mit dem aus dem Original: http://www.zeldainformer.com/n…to-the-past-and-zelda-3ds


    Es sieht sich zwar sehr ähnlich, also man merkt gleich, dass es in Relation zum SNES-Original steht, aber es hat doch auch seine eigene Präsenz, find ich.

  • Ich mach mir nun auch schon seit gestern Gedanken darüber, was ich von der Ankündigung halte.
    Meine derzeitige Meinung ist die:
    An sich hat mich die Vorstellung eines zweiten Teils erst gegruselt, weil zweite Teile häufig billig und schnell nachgeschoben werden, damit der erfolgreiche erste Teil noch nicht in Vergessenheit geraten ist, wenn der Zweite veröffentlicht wird. Bei Zelda gab es bis jetzt noch nie einen direkten zweiten Teil. Es gab zwar häufiger Nachfolgerspiele, diese waren aber ganz klar durch unterschiedliche Karten usw. vom ersten Teil getrennt. Jetzt wurde so ein Zweiter Teil angekündigt, aber nicht von Twilight Prinzess oder Skyward Sword sonder von A link to the past. Das lässt in mir die Hoffnung aufkeimen, dass es eben nicht nur ein billiger Abklatsch des Vorgängerspiels ist, sondern es sich aus irgend einem anderen Grund lohnt einen zweiten Teil zu verfassen. Viele der heutigen Zelda-Spieler haben A link to the past nicht gespielt und werden dementsprechend garnicht so richtig bemerken, dass es sich um einen zweiten Teil handelt. Trotzdem bin ich ein wenig traurig, weil sich für mich die Freude auf ein neues Zelda durch diese Wiederverwertung trübt. Es scheint fast so, als verschwindet nachdem nun Myamoto kürzer tritt die Kreativität nach und nach. Andererseits spielt Zelda ja fast immer in Hyrule, warum soll Hyrule dann nicht mal gleich aussehen? Trotzdem hätte ich persönlich dann nicht die Karte von A link to the past genommen. So toll ich das Spiel sebst auch finde, die Aufteilung der Welt in Rechtecke usw. ist schon eher veraltet...


    Hab grade ein wenig in der Zeitlinie der Zelda-Spiele nachgeforscht, wo ein neuer Zelda-Teil angesiedelt sein könnte. Da der Nachfolger von A link to the past ja entwerder direkt vor oder direkt nach dem ersten Teil angesiedelt sein wird (vermutlich zumindest), halte ich den "Siegelkrieg" als wahrscheinlichste Spielzeit. Er bietet sich als Abenteuer an und laut der ofiziellen Timeline handelt es sich beim Link von A link to the past um den Selben Link, der auch in den Oracle-Reihen auftritt, dementsprechend kann da kaum eine neue Handlung in Hyrule spielen, außer es gibt zwei Links parallel oder es liegt doch mehr Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Teil...


    Zu der Vogelperspektive kann ich nicht wirklich was sagen, weil sie mich auch nicht stört. Ich kann nachvollziehen, dass sie sich auch einem Handheld besser eignet als die 3D-Perspektive... hab da aber persönlich nocht nicht so drauf geachtet...


    :P Danke an alle die mich gewählt haben für diesen unerwarteten Platz! :P

  • Ich war gestern sehr überrascht, als Nintendo am Ende der Direct tatsächlich den Trailer gespielt hat.
    Eigentlich habe ich mit einem neuen 3D Spiel auf der Engine des OoT Remakes gerechnet (die war nämlich wunderschön).
    Aber die grafische Schlichtheit stört mich keineswegs, der Fokus wurde hier klar aufs Gameplay gerichtet, außerdem bleiben uns dann so krümelige 3D-Experimente wie die Zugfahrten in ST erspart und das Spiel wirkt wie aus einem Guss.
    Das Wiederverwenden der ALttP Welt ist für mich ein Zeichen von Faulheit, egal wie mans dreht und wendet, allerdings traue ich Nintendo zu, so viele neue Elemente einzubauen, dass sich das Spiel völlig anders anfühlt.
    Das einzige was mir Sorgen bereitet sind die vielen Super Mario Passagen die man im Trailer gesehen hat:
    Das "Flach-an-die-Wand-pressen" wie man es aus Paper Mario kennt und die vielen Hüpfpassagen...hoffentlich sind das nur kleinere Elemente im Spiel und die knackigen Rätsel bleiben nicht aus.
    Man darf gespannt sein, ich freue mich schon jetzt!

  • Mir kommt grade die Idee...nicht dass die mit dem Grafitti Link, sich an Zelda 2 Orientieren...


    Habe mir das Video noch mal auf dem 3DS Angeschaut, und der 3D Effekt schaut echt schick aus. Das "hochspringen" auf höhere Ebenen, und die abgewehrten Knochen, mit denen einen die Skelette Bewerfen, stechen in Puncto 3D natürlich besonders heraus.


    Ich welchem zeitlichen Kontext das Game angesiedelt ist, würde mich auch mal interessieren.
    Und wird es wieder die Schattenwelt geben?
    Vielleicht wird das Gebiet von AlttP ja auch hier und da erweitert, oder verändert...


    Es wird bestimmt noch ne Weile dauern, bis es mal wieder neue Infos gibt...


    _____ _____ _____ _____


    Platsch & Blubb!!!!

  • Wir haben uns den Direct gestern angesehen und bis zum Schluss auf eine MM-3DS Ankündigung gehofft. Diese kam leider nicht, aber dafür dann AlttP2. Ich bin sehr glücklich über diese Ankündigung, denn ich liebe AlttP und hatte schon immer auf einen Nachfolger gehofft.
    Die Meinungen sind ja bei vielen relativ gemischt. Viele beschweren sich natürlich darüber, dass es kein richtiger 3D Titel ist.
    Die meisten Beschwerden galten jedoch der seltsamen Aufmachung des Spiels.


    Da sehe ich jedoch keine Kritikpunkte. Ich finde es super, dass ein neuer Vogelperspektiven-Teil rauskommt, und dann auch noch ein AlttP-Nachfolger!!!
    Die mehreren Ebenen sind klasse. Das einzige was mich noch seltsam finde, ist das flach an die Wand pressen. Mal schauen wie sehr/wenig mich das im Endeffekt stören wird.


    Bin auch froh darüber, dass es kein richtiger 3D Titel geworden ist. Denn die gehören für mich nicht oder nur bedingt auf einen Handheld. Einen komplett neuen 3D-Teil möchte ich lieber auf der Wii U haben. Am liebsten natürlich ein komplett neues Make-Over von AlttP oder MM. Das wäre das höchste aller Gefühle. Aber ob wir sowas jemals bekommen steht in den Sternen :D Jedenfalls ist in meinen Augen ein MM Make-Over für die Wii U, jetzt wo es doch keine 3DS-Ankündigung gab, ein wenig (aber wirklich nur ein wenig..) wahrscheinlicher.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Ich bin gerade ziemlich gehyped. Für mich ist das die perfekte Ankündigung, weil ich mich schon ewig nach einem guten Zelda für einen Handheld gesehnt habe. Endlich wieder ein 2D Zelda, das eben auch 2D ist, sich normal steuern lässt und nicht so ein Krampf ist, wie Phantom Hourglass oder Spirit Tracks. Dazu kommt, dass A Link to the Past einfach mit großem Abstand mein Lieblingszelda ist. Ich freue mich sehr auf das Spiel, für mich eindeutig ein Pflichtkauf am Releasetag. Die Grafik mag zwar ein bisschen kitschig aussehen und sehr an Minish Cap erinnern, aber das stört mich überhaupt nicht. Lieber endlich mal wieder ein neues, gutes 2D Zelda, als wieder ein Remake (uff). Wir werden ohnehin schon so mit Remakes bombardiert, da ist es nett, nach Wind Waker HD und Ocarina of Time 3D eben kein Majoras Mask 3D zu sehen, sondern eben einen frischen 2D Teil, der wieder eindeutig mehr richtig zu machen scheint, als Spirit Tracks.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ich gehör hier zu den Leuten, die sich sehr darüber freuen! :D


    Irgendwie sieht das Spiel nach einem idealen Zelda für den 3DS aus. Die U kriegt schon ein ganz neues Zelda und ein Remake, also kriegt der 3DS eben ein Sequel. :)
    Dass es wieder aus der Vogelperspektive ist, finde ich sehr gut! Generell sieht der Grafikstil wie eine perfekte 3D-Umsetzung des alten ALttP-Stils aus, wobei mir das Pixel-Original doch noch etwas besser gefällt.
    Die alten Soundeffekte im Trailer zu hören war ein schönes Erlebnis. :love:


    Interessant sieht die Magieleiste aus. Sie füllt sich jetzt automatisch nach, wird dafür aber anscheinend auch für Sachen wie den Hammer verwendet. Bin mal gespannt, was damit sonst noch so gemacht wird.

  • Also ich finde das sieht schonmal gut aus. Die Grafik hat ein wenig mehr "Pepp", was z.b diese lachenden Klötze angeht.
    Zwar spielt es in de rWelt von "A Link to the Past" aber ich finde das jetzt nicht so schlimm. Irgendwie spielt fast jedes Zelda in der selben Welt. Hyrule... Mal etwas anders aufgebaut, mal nicht. Ich finde es klasse und freue mich darauf. Auch wenn ALttP nicht eine 1:1 Umsetzung des Originals ist werden es Erinnerungen wecken. Und seien wir mal ehrlich: Es gibt was neues zu entdecken. Man denkt, man kennt es und sagt dann "hä, dass war vorher aber nicht da!".


    Bleibt abzuwarten inwiefern es sich verändert. "Master Quest" ist ja auch eine Veränderung von "Ocarina of Time". Story gleich, nur die Dungeons anders aufgebaut. also ich bin gespannt drauf und freue mich schon auf den neuen Zelda Teil!^^