10 Jahre ZF: Kreativ-Wettbewerb

  • Wie ich es aus dem Startpost entnehmen kann ist Peter alleine für die Leitung dieses Wettbewerbs verantwortlich. Ebenso ist es mir immer noch schleierhaft wozu man die Texte lesen muss? Das man sie kurz durch geht kann ich als Kontrolle verstehen aber, ich zitiere: "Natürlich könnt ihr uns auch gerne mit einer anderen, kreativen Präsentation überraschen.. Hauptsache, die User können euer Werk begutachten, damit sie einen Sieger wählen können!" Erklärt nicht wozu man den Text lesen muss, da es über Wahlen entschieden wird. Sorry wenn ICH jetzt rum nerven, aber Klarheit wäre sehr hilfreich.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ich missgönne Peter seinen Urlaub doch auch gar nicht. Ist doch schön, wenn er die Gelegenheit hat, mal etwas auszuspannen. ABER: Weder Weihnachten noch sonst irgendein Feiertag fällt plötzlich vom Himmel. Und die Termine drum herum auch nicht. Von daher ist es mir ein Rätsel, warum daraus nicht kalkulierbarer Zeitmangel entstehen kann. Wenn ich zwischen den Feiertagen viel zu tun habe, kommuniziere ich das (ungefragt) den Personen, die auf eine Reaktion meinerseits warten und verspreche ihnen nicht, mich "in Kürze" zu rühren - oder melde mich eben fix mit einem Zweizeiler, dass etwas Ungeplantes dazwischen gekommen ist (Wer die Zeit hat, im Abwesenheitsthread zu posten, dass man im Urlaub ist, hat wohl auch Zeit, den Wartenden kurz zu zeigen, dass man sie nicht vergessen hat.). Das ist einfach nur fair und höflich und meiner Meinung nach absolut nicht zu viel verlangt. So wie es jetzt gelaufen ist, sieht es - wie bereits angemerkt - so aus als sei der Wettbewerb dem Leiter zu unwichtig, um auch nur kurz ein Feedback zu geben, dass es Probleme (egal welcher Art) gibt, während er sich die Zeit nehmen kann, zu posten, dass er in den Urlaub fährt. Wenn ich so immensen Zeitdruck habe, dass ich als Leiter eines Wettbewerbs ungefragt kein Lebenszeichen von mir geben kann, hab ich auch keine Zeit, einen Urlaubspost zu verfassen. In meinen Augen zeugt das von Gleichgültigkeit dem Wettbewerb gegenüber (Dieser Eindruck wird noch durch den Umgang mit der Anonymitätsregel verstärkt. Ich gebe zwar zu, dass mir die lasche Handhabung durchaus zupass kam, aber ein "Ist mir wurscht!" (sinngemäß) fühlt sich irgendwie komisch an, wenn's vom Leiter des Wettbewerbs kommt.) - und das wiederum finde ich den Teilnehmern gegenüber unfair. In den Werken steckt eine Menge Herzblut, das so mit Füßen getreten wird. Zumindest empfinde ich das so und das erklärt wohl auch meine harsche Reaktion.


    Zudem finde ich es nach der langen Wartezeit reichlich frech, einen Post zu verfassen, dass man den Thread eigentlich schon fertig hat und nur noch aus dem Admin- in den öffentlichen Bereich verschieben muss (was eigentlich schon hätte geschehen sollen, aber aus von außen kommenden Gründen nicht möglich war) - dies aber immer noch nicht tut. Okay, nach einer Reise ist man müde, seh ich ein. Aber dauert das Verschieben wirklich länger als einen Post zu verfassen? Wohl kaum. Da fühle ich mich veräppelt.


    Dazu kommt der von Noa und Drohnald angesprochene Punkt: Peter hat die Wartezeit mit dem Leseaufwand begründet. Aber wozu liest er das alles? Er bewertet die Beiträge nicht, muss sie nicht korrigieren o.Ä. und alle Teilnehmer sind so oder so an die Forenregeln gebunden.


    Phi: Es kam ja kein "Es gibt interne Schwierigkeiten". Das hat erst Fly angesprochen (und Deku, nachdem mir der Kragen geplatzt ist). Das hätte ich ohne Frage gelten lassen, wenn Peter geschrieben hätte, dass er es nicht einschätzen kann, wann er es veröffentlichen kann, weil es Probleme gibt, auf die er womöglich nur marginalen Einfluss hat. Tatsächlich haben wir alle Flys Beitrag unkritisiert stehen lassen - es stimmt also nicht, uns vorzuwerfen, dass wir uns aufregen, obwohl wir nachvollziehbare Gründe haben. Ich rege mich z.B. überhaupt nicht über die Verzögerung auf, sondern über die Gleichgültigkeit mit der der Wettbewerbsleiter offenbar an die Sache herangeht.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Das entspricht schon etwas mehr meinen Erwartungen.


    Folgende Fragen:
    1. Warum musst du das alles lesen? Copy und Paste von den Einsendungen wird, selbst wenn die Geschichten lang sind, ja nicht so ewig dauern.
    2. Wenn du schon weißt, dass du um Weihnachten wenig Zeit hast, warum machst du dann so einen Wettbewerb?
    3. Jeder Urlaub sei dir gegönnt, ich war auch lange unterwegs. Aber warum gibst dus dann nicht an einen der anderen Mods ab?
    4. Wenn du das schon fertig hattest aber kein WLAN im Hotel, warum gibst du nicht z.B. Cindy Bescheid, damit die zumindest die hier wartenden User informiert?


    1. Weil ich gerne weiß, was ich poste? Von Formatierungsfragen und dergleichen ganz abgesehen, so wurde zB nicht jedes schriftliche Werk als PDF eingereicht (war ja auch nicht die Vorgabe). Letzten Endes bin ich bis zu einem gewissen Grad für die von mir geposteten Dinge verantwortlich, daher weiß ich auch gerne, was drinsteht.
    2. Man weiß eben nicht alles vorher. Wenn dein Zeitplan für die kommenden vier bis acht Wochen stets präzise durchgeplant ist, dann beneide ich dich darum - meiner ist es leider nicht. Aber um ehrlich zu sein (auch auf die Gefahr hin, dass du das wohl wieder pampig auffasst): aufgrund der Reaktionen habe ich mir letztere Frage zwischendurch dann auch öfters gestellt.
    3. Weil es nicht meine Art ist, jemandem im letzten Moment meinen Arbeitsstapel vor die Füße fallen zu lassen und zu sagen: "Hier, mach du mal". Auch, wenn es bedeutet, dass ich nun dem hier ausgesetzt bin.
    4. Cindy ist weder mein Sprachrohr noch hat sie in irgendeiner Form mit dem Wettbewerb zu tun. Warum sollte ich sie da mit reinziehen und zu einer weiteren Zielscheibe für eventuellen Unmut in meiner Abwesenheit machen? Dafür gibt es keine Rechtfertigung.


    Übrigens, hättest du es tatsächlich weniger dreist empfunden, wenn ich ohne Abmeldung im Abwesenheitsthread kommentarlos für einige Tage verschwunden wäre?


    Zweitens verstehe ich hinten und vorne nicht, weshalb du den im Adminbereich angeblich schon fertig vorbereiteten Thread vor dem Urlaub nicht in den öffentlichen Bereich verschieben konntest. Wie lange dauert sowas? Fünf Minuten? Oder zehn, wenn man eine totale Trantüte ist? Sorry, aber das nehm ich dir nicht ab, dass es Zeitmangel war.


    Zur Abnahme vorbereitet. Mit anderen Worten, es geht nicht nur um ein einfaches Verschieben, sondern auch um gewisse Korrekturen. Welche, die zuhause am PC mit Internet sicher nicht endlos lange dauern - aber unterwegs, mit schwankendem Empfang, mit Touchsteuerung am Handy ungefähr hundert Mal solange.


    Zitat

    Und selbst für den Fall, dass ich mich da irre und dir Unrecht tue: Warum hast du die Betreuung des Wettbewerbs bei so viel Stress und Zeitmangel deinerseits nicht an einen anderen Mod abgetreten? Diese Hinhalterei ist den Wettbewerbsteilnehmer und denjenigen, die sich die Einsendungen gerne ansehen wollen würden, gegenüber unfair.
    Fahr in Urlaub so viel du willst, aber dann gib solche Aufgaben ab oder kündige vorher an, dass es lange dauern wird und winde dich nicht ständig mit einem "in Kürze"/"vielleicht bald" raus.


    Meine Begründung, wieso der Thread nicht wie geplant letzten Donnerstag raus ging, kannst du oben nachlesen - ebenso, wieso ich es dann nicht jemand anderem aufhalse.


    Zitat

    In diesem Sinne: Mir ist das alles zu blöd - verarschen kann ich mich alleine. Deswegen ziehe ich meinen Beitrag hiermit offiziell zurück und werde ihn in Kürze (und zwar wirklich in Kürze - und das trotz Vorbereitung auf meine Master-Verteidigung und eines anstehenden Umzugs) in der Fanzone selbst posten.
    Tut mir leid, wenn ich damit irgendwem die Freude am Wettbewerb nehme, aber eine solche Behandlung von Seiten des Betreuers geht mir viel zu quer, um sie einfach zu schlucken.


    Nichts für ungut, aber das halte ich für eine kurzsichtige und auch etwas kindische Trotzreaktion. Wenn du deinen Beitrag zurückziehst und ihn postest, enthälst du niemandem etwas vor, außer dir selbst die Chance zu gewinnen. Ob es dir das wert ist wegen einigen Stunden Unterschied, musst du natürlich für dich selbst entscheiden, ich halte es lediglich nur nicht für besonders clever.


    Zitat

    Außerdem empfand den Ton der Antworten häufig als ziemlich von oben herab. Das mag der Kommunikationsart und der fehlenden Mimik/Gestik geschuldet sein, aber zu behaupten, irgendjemand von uns habe Fly als Punchingball behandelt, ist eine Frechheit.


    Das mit dem Tonfall beruht auf Gegenseitigkeit, falls dich das tröstet, allerdings weiß ich von mir, dass es sich um meinen sachlichen, wenn auch unamüsierten Ton handelt, nichts weiter. Das mit dem Punchingball bezog sich auf die Rolle, in die Fly sich freiwillig begeben hat aus meiner Sicht. Wenn er an meiner Stelle für Erklärungen in die Bresche springt, wozu er nicht verpflichtet ist, dann sehe ich das durchaus als passende Symbolik, die seine Bereitschaft kommentiert - nicht eure Handlungen. Vielleicht solltest du die Dinge weniger persönlich nehmen.


    Zitat

    Kurzum: Ich kreide dem Team an sich überhaupt nichts an und der Wettbewerb ist eine tolle Idee, aber die Art und Weise wie Peter es in diesem Fall gehandhabt hat, geht mir dermaßen quer, dass ich die Lust am Wettbewerb verloren habe. Das ist jetzt auch kein genereller Angriff auf Peters Person (Ich hab viel zu wenig mit ihm zu tun, um ihn irgendwie zu beurteilen.), sondern bezieht sich einzig und allein auf diese spezielle Situation.


    Das ist natürlich bedauerlich, aber wie gesagt, ich fände es eigentlich eher unklug, gerade jetzt den Märtyrer raushängen zu lassen, wo das Voting tatsächlich kurz bevor steht. Die Entscheidung liegt freilich ganz bei dir.


    Und bevor jetzt jemand nachfragt, wieso ich hier ausführlich Stellung beziehe, statt das Voting zu posten: damit Labrynna ihre Entscheidung eben noch einmal überdenken kann, denn als letzte Meldung dazu habe ich ja ein offizielles Zurückziehen. Das hätte ich nur gerne noch einmal bestätigt.

  • Zitat

    Das entspricht schon etwas mehr meinen Erwartungen.


    Meinen auch. Offenbar ist deine Arroganz kaum zu überschätzen.
    Du kannst NICHTS zugeben, du versuchst für alles eine Rechtfertigung zu finden, und sei sie noch so weit hergeholt. Du hast überhaupt nicht verstanden um was es geht.


    Wenn du das als Einsendungen eines Wettbewerb postest, bist du für überhaupt nichts verantwortlich. Und du unterstellst damit, dass sich die Teilnehmer evtl. nicht an Forenregeln halten würden. Finde ich unverschämt, schließlich sind die Leute nicht erst seit gestern hier.
    Du sollst auch nicht jemandem befehlen es zu tun, sondern ins gesamte Team freundlich fragen, ob dich jemand unterstützen kann, weil du es zeitlich nicht hinkriegst, aber die User nicht enttäuschen möchtest.
    Natürlich ist Cindy nicht dein Sprachrohr, aber es geht wieder um die Wertschätzung der User: Wenn dir irgendetwas daran läge, würdest du freundlich darum bitten, schließlich ist es kein Geheimnis, dass ihr befreundet seid. Das würde sie zu einer weiteren evtl. Zielscheibe machen? Niemand ist wütend auf das Team, auf Fly oder sonst irgendjemanden, das alles richtet sich ausschließlich gegen dein Verhalten.


    Du hast hier mal gesagt: "Ich halte mich selbst für sehr intelligent". Dann sei bitte intelligent und versuch wenigstens andere Menschen anständig zu behandeln. So geht man mit Menschen einfach nicht um. Mach dir keine Sorgen, hier sind alle intelligent genug, um weder Fly noch Cindy oder irgendjemand anderes deswegen in irgendeiner Weise böse zu sein.


    Labrynna jetzt als quasi dumm zu bezeichnen, weil sie ja nur sich selbst schaden würde, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Was willst du damit aussagen? "Meckert nicht, es gibt doch was zu gewinnen."? So klingt das jedenfalls. Falls das nicht deine Absicht war, ist das wieder ein Beispiel für das Problem, das hier offenbar nicht nur ich sehe.

  • Da habt ihr eure Begründung. Ich versteh trotzdem nicht, warum man so viel Zeit und Mühe in Rage investiert. Seid ihr so scharf auf die Preise, dass euch Undankbarkeit und Ungeduld recht sind? Ich will hier niemandem auf die Füße treten (und ich sprach in meinem 1. Post bereits an, dass ich eine grundlegende Frustration nachvollziehen kann), aber es kotzt einfach an, wenn so auf Peter (oder einer anderen Person, mir völlig egal, wers ist) rumgetrampelt wird. Find ich schon krass. Da fehlt ja nur noch der letzte Schritt hin zu den Beleidigungen. Sagt ja keiner, dass eure Arbeit nie oder erst im August ans Licht kommt. Wäre dem so, wäre jede Wut angebracht.


    Das musste noch raus. Weiterhin halt ich mich raus und hoffe, dass es zu nem friedlichen Ende findet. Für alle, seien es Teilnehmer, Peter und das weitere Team oder sonstwer. Schon schade, dass das hier ausarten muss. Ich mag dann auch nicht mehr voten.


    [edit]
    Keine Ahnung, wo ihr Arroganz herauslest. Bevor da jemand meckert: Wie gesagt, Peter scheint auf mich anders zu wirken. Wie auch immer.

  • Ich bin wohl kaum so scharf auf die Preise, wenn ich meinen Beitrag sogar zurückziehe (und sowohl Drohnald als auch Noa haben beim Wettbewerb erst gar nicht mitgemacht).


    Und ja, ich bleibe dabei, dass ich meinen Beitrag zurückziehe. Das ist für mich keine Frage der Intelligenz, sondern des Stolzes. Ich weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, der nicht selbst kreativ tätig ist (und selbst von den Kreativen mag es einige geben, die es nicht verstehen können), aber mir bedeuten meine Geschichten eine Menge. Und - wie schon mehrfach erwähnt - habe ich hier schlicht und ergreifend den Eindruck, dass das Ganze Null wertgeschätzt wird - und dafür sind mir meine Werke zu schade.
    Das kann jetzt jeder als kindliche Trotzreaktion sehen wer will, das zeigt mir nur, dass diejenigen ganz offenbar nicht verstanden haben, um was es mir geht. Das hat nichts mit der Wartezeit, sondern mit der an den Tage gelegten Gleichgültigkeit zu tun (und das habe ich bereits schon mehrfach betont).
    Für mich ist es einfach das Grundlegendste, dass der Leiter eines solchen Wettbewerbs ungefragt über den Fortgang informiert, um den Teilnehmern (und auch den anderen interessierten Usern) zu zeigen, dass das Ganze wichtig genommen wird, dass man sich kümmert. Und das ist hier immer nur auf Nachfrage geschehen (und häufig wurde dabei nicht mal auf alle Fragen eingegangen. Die Frage, weshalb Peter die Beiträge alle lesen möchte, wurde erst jetzt beantwortet, obwohl sie laaaange vorher gestellt worden ist - mehrfach, was zeigt, dass Peters Begründung, das alles brauche Zeit, weil er alles lesen müsse, für uns nicht nachvollziehbar war. Und es zeugt nicht gerade von Wertschätzung der User, wenn sowas einfach ignoriert wird. Ich schätze das Team für all die Arbeit, die es sich macht, und ich bin mir sicher, dass das Forum ab und an mehr Stress als Freude macht, aber wenn ich einen solchen Wettbewerb leite(n möchte), dann sollte ich mir die dafür angemessene Zeit auch nehmen - sonst macht das Ganze (wie man sieht) keiner Seite Freude.)


    Und Peter: Ich bin nicht käuflich. Mir ist schon klar, dass ich mir die Chance nehme, zu gewinnen - aber das ist mir egal. Für mich sind da andere Dinge deutlich wichtiger.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich kapiere nicht, wie hier von mehreren Seiten überhaupt kein Veständnis dafü da ist, dass man das schlecht organisiert findet? Dass nirgendwo ein "Es tut mir leid, ich habe mich überschätzt, nächstes Mal wird es besser laufen" steht?
    Wenn von einem Team-Mitglied aus ein Gewinnspiel läuft, gehe ich ehrlich gesagt davon aus, dass das eine Team-Entscheidung war und es vielleicht zwar einen Hauptorganisator gibt, aber das ganze Team dahinter steht. Ich verstehe also nicht, wo das Problem liegt, dass wenn die Zeit / das WLAN so knapp ist, man einen anderen Mod fragt (!), ob er das übernehmen kann. Wenn dann alle so busy sind, dass sich dessen keiner annehmen kann, dann ist das eben so, aber ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Und so wie es hier klingt gingen scheinbar auch keine Bemühungen überhaupt in die Richtung, Aufgaben zu delegieren.


    Für alle die wie Kitti den Grund für die Aufregung nicht verstehen (und ich bin nicht wild auf Preise, ich hab gar nicht mitgemacht, finde es aber trotzdem ziemlich frech, wie hier mit dem Wettbewerb umgegangen wird: Das Problem ist nicht das verschieben. Das könnten sie meinetwegen bis in den August veschieben, auch wenn's doof wäre, wenn's immer gut angesagt wird, mit Erklärung und Entschuldigung. Aber hier bekommen die Teilnehmer nur auf Anfrage hin Antworten und die sind ehrlich gesagt ziemlich patzig. "Ich mach doch schon so schnell ich kann regt euch nicht so auf", so liest sich das für mich. Und es wurden einfach keine Bestrebungen unternommen, es für die User schneller zu machen, indem delegiert wird, sondern es wurde zwanghaft an der One-Man-Show festgehalten. Das stößt auf, weil es schlecht organisiert ist - und das weder eingesehen wird, noch sich entschuldigt wird. Das ist, was mir hier total sauer aufstößt. Der arrogante Tonfall noch dazu (wobei auch Labrynna und Drohnald sehr aufgebracht klingen, aber das finde ich halt verständlich) und es wird richtig unangenehm.

  • Meinen auch. Offenbar ist deine Arroganz kaum zu überschätzen.
    Du kannst NICHTS zugeben, du versuchst für alles eine Rechtfertigung zu finden, und sei sie noch so weit hergeholt. Du hast überhaupt nicht verstanden um was es geht.


    Was gibt es deiner Meinung nach noch zuzugeben? Es sind Verzögerungen entstanden und dafür habe ich mich entschuldigt und die Sache aus meiner Sicht dargelegt. Ein Urteil darüber, ob diese Rechtfertigungen weit hergeholt seien oder nicht, steht dir, bei allem Respekt, in keinster Weise zu. Es ist ein reines Entgegenkommen von mir, dass ich mich da überhaupt noch auf Diskussionen einlasse, vor allem, nachdem du in dieser Form persönlich wirst.


    Zitat

    Du sollst auch nicht jemandem befehlen es zu tun, sondern ins gesamte Team freundlich fragen, ob dich jemand unterstützen kann, weil du es zeitlich nicht hinkriegst, aber die User nicht enttäuschen möchtest.


    Ich weise nochmal drauf hin, dass es am Ende keine reine Zeitfrage mehr war, sondern mit der Internetverfügbarkeit zu tun hatte.


    Zitat

    Natürlich ist Cindy nicht dein Sprachrohr, aber es geht wieder um die Wertschätzung der User: Wenn dir irgendetwas daran läge, würdest du freundlich darum bitten, schließlich ist es kein Geheimnis, dass ihr befreundet seid. Das würde sie zu einer weiteren evtl. Zielscheibe machen? Niemand ist wütend auf das Team, auf Fly oder sonst irgendjemanden, das alles richtet sich ausschließlich gegen dein Verhalten.


    Wie ich mit Wertschätzung und mit Freunden umgehe, überlass doch bitte mir, ja?


    Zitat

    Labrynna jetzt als quasi dumm zu bezeichnen, weil sie ja nur sich selbst schaden würde, schlägt dem Fass die Krone ins Gesicht. Was willst du damit aussagen? "Meckert nicht, es gibt doch was zu gewinnen."? So klingt das jedenfalls. Falls das nicht deine Absicht war, ist das wieder ein Beispiel für das Problem, das hier offenbar nicht nur ich sehe.


    Ich habe Labrynna nicht als dumm bezeichnet, sondern die (aus meiner Sicht) Kurzsichtigkeit ihres Entschlusses dargelegt. Ich sehe den einzigen Unterschied, den ihre Handlung macht, darin, dass sie sich um die Chance auf den Preis bringt. Den interessierten Lesern enthält sie ihre Arbeit nicht vor, den anderen Wettbewerbsteilnehmern macht sie den Sieg leichter.


    Zitat von Mogrymillian

    Das stößt auf, weil es schlecht organisiert ist - und das weder eingesehen wird, noch sich entschuldigt wird.


    Ich habe mich mehr als einmal ausdrücklich entschuldigt.

  • Zitat

    Ich habe mich mehr als einmal ausdrücklich entschuldigt.


    Ich habe nur eine Entschuldigung für die entstandene Wartezeit gefunden, nicht aber dafür, dass
    a) erst auf Nachfrage hin überhaupt eine Aussage herkam
    b) du nicht bereit dazu bist, dir für dein "Projekt" bei anderen Unterstützung zu holen, DAMIT solche Wartezeiten eben nicht entstehen
    c) dein Tonfall als Moderator(!) überhaupt nicht geht. Als Privatperson ist das was anderes, aber in deiner Funktion als Moderator finde ich Rechtfertigungen, die Unterstellung, dass ein Mitglied die Konsequenzen des Rücktritts vom Gewinnspiel nicht begreifen kann und diese allgemeine "regt euch gefälligst nicht so auf"-Einstellung mehr als unangemessen.

  • Wie wäre es denn mit einem festen Datum? Zum Beispiel: die Werke werden endgültig am Freitag, den 09.01. veröffentlicht? Das würde vielleicht ein wenig Ruhe auf beiden Seiten bringen. Die Mods sorgen dann untereinander dafür, dass alles bis dahin erledigt ist, und im Gegenzug gibt es dann einen festen Zeitraum, den die anderen User geduldig abwarten. Ohne ein Datum zur Veröffentlichung ist es nunmal gerade in der Weihnachtszeit immer ein Chaos. Da sind zuerst die Feiertage, dann noch der ersehnte Urlaub und dies und das und plötzlich gibt es auch noch ganz unerwartet kein Internet. Dafür kann man häufig nichts, aber man kann es den gespannten Usern in so einem Fall einfacher machen. Wenn man selbst etwas abgegeben hat, dann ist man einfach sehr viel gespannter auf das Ergebnis und das muss berücksichtigt werden.


    Vielleicht sollte man so auch mit zukünftigen Veranstaltungen verfahren.


    Ich freue mich jedenfalls schon auf die Werke und hoffe, dass Labrynna: es sich vielleicht doch noch einmal überlegt, von ihrem Rückzug keinen Gebrauch zu machen. Da Du sehr viel Wert auf Deine kreative Arbeit legst, würde ich sehr gerne das Ergebnis sehen. Vielleicht als Zeichen guten Willens mit ausdrücklicher Nebenbemerkung, dass die Organisation auf der anderen Seite echt daneben gegangen ist und Du darüber ganz einfach sauer bist.


    Edit: Ah, das Voting wurde eben gerade veröffentlicht!

  • Ich gebs auf, du willst es nicht verstehen und versuchst dich wieder mit an den Haaren herbeigezogenen Erklärungen zu rechtfertigen. An diesem Punkt ist wohl keinerlei Einsicht mehr zu erwarten. Das nehme ich zur Kenntnis, ich hoffe du auch.


    Was könnte "ich fände es eigentlich eher unklug" und "[halte es ] nicht für besonders clever" denn anderes heißen als es ist dumm?
    Das fehlende WLAN im Hotel hat es verhindert auch nur einen Einzeiler zu schreiben, dass es deshalb nochmal zu Verzögerungen kommt?


    Erklärungen wie gerade zu Labrynna und dass du sie nicht als dumm bezeichnet hättest oder auch deine Auffassung über die Anonymität sind dermaßen unverständlich und nicht nachvollziehbar, dass ich sie getrost als weit hergeholt bezeichnen darf.


    Das "reine Entgegenkommen von dir" ist der arroganteste Spruch den du in dieser Diskussion je von dir gegeben hast.

  • Kommt Leute, wir schmeißen den Laden hier ehrenamtlich und bezahlen die Preise für die Wettbewerbe aus eigener Tasche. Nobody is perfect. :) Es geht um den Spaß an der Sache und keine lebenswichtigen Dinge, also lasst bitte ein wenig Fairness mit uns walten.

  • Ich seh, ehrlich gestanden, nicht, wo wir unfair gewesen sein sollen.
    Okay, der Ton mag auch von unserer Seite aus womöglich etwas zu aufgebracht gewesen sein - und dafür möchte ich mich für meinen Teil auch entschuldigen.
    Und wie gesagt, ich schätze eure Arbeit sehr, ihr macht eure Sache toll und dass es überhaupt solche Wettbewerbe mit Gewinnen gibt, ist keine Selbstverständlichkeit, sondern tatsächlich wahnsinnig nett von euch. Danke dafür und danke auch für die Arbeit, die ihr Mods euch mit dem Forum macht. Ihr bekommt vermutlich viel zu wenig Anerkennung für eure Arbeit.


    Trotzdem darf man sich als User beschweren, wenn man mit der Art und Weise, wie etwas gelaufen ist, ganz und gar nicht zufrieden ist - zumindest sehe ich das so. Und mir hat die Art und Weise, wie dieser Wettbewerb gehandhabt wurde, schlicht und ergreifend die Lust und den Spaß daran genommen (warum, habe ich ja schon lang und breit erklärt; das walze ich hier nicht noch mal aus). Deswegen bin ich ausgestiegen und habe meinen Unmut kundgetan. Dass sich das immer mehr aufgeschaukelt hat, liegt meiner Meinung nach daran, dass ein generelles Unverständnis für die Gründe meiner/unserer Verstimmung vorlag (oder noch immer vorliegt). Es geht (und ging nie) darum, dass sich die Umfrage verzögert hat, sondern um die mangelhafte Kommunikation und den Eindruck der Gleichgültigkeit, der eben genau dadurch enstanden ist.


    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Peter sich ungerecht behandelt fühlt, weil er sich trotz Feiertagsstress die Arbeit mit dem Wettbewerb gemacht hat und dann auch noch an ihm herum genörgelt wird. Dafür habe ich Verständnis und wenn ich mit meinem Ton daneben gegriffen habe, tut mir das, wie gesagt, leid. Dennoch muss auch Peter sich Kritik an seiner Handhabung gefallen lassen - es ist einfach nicht optimal gelaufen (und eine simple Entschuldigung (nicht für die Verzögerung an sich, die ja womöglich nicht (nur) in Peters Hand lag, sondern dafür, dass er uns so in der Luft hat hängen lassen und wir ihm die Infos mühsam aus der Nase ziehen mussten, was zu beiderseiter Gereiztheit geführt hat) hätte das Ganze vermutlich ziemlich schnell beruhigt).


    Nehmen wir es einfach alle als Beispiel wie so etwas nicht gehandhabt werden sollte (und ja, ich schließe meinen womöglich zu aufgebrachten Ton da mit ein), lernen daraus und machen es das nächste Mal besser.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Für alle, seien es Teilnehmer, Peter und das weitere Team oder sonstwer. Schon schade, dass das hier ausarten muss. Ich mag dann auch nicht mehr voten.

    Erst einmal wäre es wirklich schade, wenn aufgrund dieser Diskussion nun einigen Usern die Motivation genommen wurde, die Werke zu bestaunen und sie zu bewerten. Denn damit werden am Ende nur die Künstler bestraft, die für all das am wenigsten können.
    Sicherlich ist dir das bewusst, aber vielleicht überlegst du es dir ja noch einmal.


    Des Weiteren erwähnst du hier noch einen wichtigen Punkt. Wie soll man besten mit so einer Situation umgehen, damit sowas nicht ausarten muss?
    Klar ist, mit einer Entscheidung kann man es nicht jedem recht machen.
    Mir ging für eine kurze Zeit durch den Kopf, dass es wohl am einfachsten wäre einfach die ganze Diskussion zu entfernen, auch auf die Gefahr, dass am Ende das „Zensurkeule“-Argument gekommen wäre. Aber der einfachste Weg ist halt nicht immer der beste (ich weiß, das hat hier niemand verlangt, das sind nur meine Gedanken die mir durch den Kopf gingen). Oftmals warten wir auch ab, wie sich die Diskussion einfach entwickelt. Ich kann mir vorstellen, dass einige User der Meinung sind wir warten zu lange ab, bis etwas unternommen wird, aber ein Forum ist ja auch zum Diskutieren da und wenn ihr solch einen Eindruck habt, könnt ihr uns das natürlich auch jederzeit mitteilen.

    horrorjam-sessionqokeb.png

    Das Horror Kid jammt auf seiner Klampfe zu: Cocteau Twins - Cherry Coloured Funk

    Whity, Whity! Kuuluu-Limpah! Diese magischen Worte hat Whity für sich ersonnen! Stehlen Sie sie nicht!

  • WhiteShadow: Danke für deine neutrale Ansicht der Dinge und die Erklärung des generellen Teamverhaltens. Ich war selbst auch etwas in Rage (zur Diskussion an sich enthalte ich mich nach meinen Posts dennoch desweitern wie angekündigt). Mein Verhalten wäre wohl genau so, wie ich selbst ankreide. Ich werds mir überlegen, der Vote geht ja zum Glück lange genug, auch in Anbetracht der langen Geschichten.

  • Als erstes mal finde ich es schön, dass die Werke endlich veröffentlich wurden. Klar, ich war auch leicht ungeduldig und wollte mal wissen, wie mein Werk so ankommt im Vergleich zu den anderen, die auch veröffentlich werden. Ich werde gleich einen Blick drüber werfen, auch über Labrynna's Geschichte. Letztendlich habe ich mich jedoch nicht verrückt gemacht und mir nur gedacht, dass es seine Gründe hat, warum die Werke nicht veröffentlicht wurden.
    Da dies offensichtlich noch nicht geklärt wurde (außer ich hätte es überlesen, dann entschuldigt bitte), wüsste ich gerne, was es noch an Gesprächsbedarf im Team über die Werke gab. Waren inhaltliche Dinge etwa unangemessen? Das würde mich interessieren, immerhin hat sich die Diskussionen fast einen Monat hingezogen, wenn man den Einsendeschluss beachtet, und auch Deku sagte, er wäre nicht ganz unschuldig an der Wartezeit. Ich bin da etwas neugierig, was so vorgefallen ist, und wäre dankbar, wenn ich in dieser Hinsicht etwas mehr erfahren würde :)


    Etwas kann ich auch Peter verstehen, und damit lasse ich die Hüllen der Anonymität bei meinem Werk fallen, die 32-seitige Geschichte ohne einen Titel, weil ich einfach nicht dran gedacht hatte. Nicht nur das Schreiben während der Klausurenzeit + das Zeichnen von Zelda hat mich einen Haufen an Zeit gekostet, nein, auch das Durchlesen dauert so etwas. Besonders Kapitel 1 unterscheidet sich mit seiner Niveaulosigkeit sehr von den anderen und ich bin mir ziemlich sicher, dass nicht jeder solch einen trockenen/flachen Humor mag. Dementsprechend liest sich das Ganze auch etwas schwerer.
    Zweitens, meine Grammatik war noch nie die beste. Letztes Jahr wurde mir sie zwei mal in Biologie angestrichen, gestern war Religion das nächste Fach, bei dem dies geschah. Ich vermute mal, manchen im Forum ist es beim Lesen meiner Beiträge auch aufgefallen, aber in einem Haus groß zu werden, in welchem 80% der Familie Dialekt reden, das war nicht leicht. Dementsprechend hat sich die falsche Grammatik bei mir im Hirn eingeprägt und auch schriftlich kommt diese zum Vorschein. Ich kann es verstehen, wenn jemand meine Geschichte schwer zu lesen findet und/oder nicht so leiden kann.


    Andererseits wäre es natürlich schön gewesen, wenn das Team, welches die Werke offensichtlich auch schon zuvor betrachten konnte, es notfalls früher hätte posten können. Peter hat sich seinen Urlaub verdient und hat alles ganz normal angekündigt. Ich schrieb es schon im Abwesenheitsthread, dass ich es zwar schade finde, doch ich fühle mich nicht beleidigt, wenn ich bedenke, dass es ein kostenloses Gewinnspiel mit hammer Preisen ist, bei dem man nichts verlieren kann. Diese und drei anderen Aktionen wurden freiwillig vom Team zur Verfügung gestellt und das ist große klasse!


    Es ist einfach eine typische Dilemma Situation. Meiner Meinung nach gibt es hier kein richtig oder falsch. Nur eins ist sicher: Gelegentlich hat der Ton nicht gepasst, von beiden Seiten aus. Immerhin freut es mich, dass es sich wieder beruhigt und man sich entschuldigt hat.

  • Waren inhaltliche Dinge etwa unangemessen? Das würde mich interessieren, immerhin hat sich die Diskussionen fast einen Monat hingezogen, wenn man den Einsendeschluss beachtet, und auch Deku sagte, er wäre nicht ganz unschuldig an der Wartezeit. Ich bin da etwas neugierig, was so vorgefallen ist, und wäre dankbar, wenn ich in dieser Hinsicht etwas mehr erfahren würde :)


    Nein, nein, Peter hat am 30. Dezember im Teambereich vorgeschlagen, dass denjenigen, die abstimmen, eine Woche lang einen SU-Status verpasst werden soll - sozusagen um die Leute zum Voten zu motivieren. Da dies jedoch etwas aufwendig gewesen wäre (eigene Benutzergruppe, Rechteverteilung, etc.), wollte ich es mir erst mal durch den Kopf gehen lassen und dann war Peter schon im Urlaub verschwunden (für eine weitere Woche). Wie ihr also seht, hat Peter es eigentlich nur gut gemeint und wollte die Voter sogar belohnen. Allerdings wäre dann das Voting auch anders abgelaufen - und zwar per PN mittels einem Punktesystem. Das Ganze wurde jetzt in eine normale Umfrage umgeändert, weil ein Punktesystem vielleicht doch etwas kompliziert gewesen wäre und vielleicht kaum jemand abgestimmt hätte. Also trage auch ich meine Mitschuld an der Verzögerung, weil wir den ganzen Votingablauf nochmal besprechen mussten. Ok, das hätte man vielleicht alles im Vorfeld schon regeln können aber da hat wohl niemand geahnt, dass so viele Texte beim Wettbewerb eintrudeln, also mussten wir uns was überlegen.

  • Danke für deine Rückmeldung, Trakon. Die "Probleme" interner Natur lagen in erster Linie darin begründet, dass wir ob des Votings ein wenig unschlüssig und ratlos waren, aufgrund der vielen und teils sehr langen Texte. In der Form hatten wir damit nicht gerechnet und dementsprechend konfus war es dann auch, wie die Natur der Abstimmung genau aussehen soll, damit es allen Kandidaten gegenüber fair ist. Um es konkret zu sagen: es ist leichter, ein Bild anzugucken und schön zu finden, als sich die Zeit zu nehmen, eine oder gar mehrere mehrseitige Geschichten durchzulesen und am Ende untereinander zu bewerten. Die Problematik wurde dann dadurch "verschärft", dass uns nur eine einzige reine Bildeinsendung erreicht hat (ich hätte ja das Verhältnis Bilder/Fotos zu Erzähltexten eher genau umgekehrt prognostiziert als das, was eingetroffen ist). Darum wollte ich eigentlich zunächst ein etwas anderes System nutzen, etwas komplexer, wo auch diejenigen, die Votes abgeben, dafür belohnt werden - einfach um rege und faire Teilnahme anzuregen. Aber das hätte wiederum andere Probleme aufgeworfen... wie dem auch sei, letzen Endes wurde, wie man sieht, auf ein normales Voting-System zurückgegriffen, das ich zwar nicht unbedingt optimal finde, aber ich habe wenigstens von Herzen an die User appelliert, es nach bestem Wissen und unter größtmöglicher Fairness zu verwenden (mehr zu diesem Punkt nach Ende der Abstimmungsphase).


    Aber betonen will ich unbedingt noch, dass deine Einsendung kein Grund für die Verzögerung am Ende war. Insofern musst du dich weder für den Text noch für seine Form oder Inhalt entschuldigen oder rechtfertigen.


    /* Meh, geninja'd vom Admin höchstselbst. Das hat man vom Multitasking ^-^"

  • Darf ich fragen, ob es einen besonderen Grund gab, dass ihr uns nicht einfach (von euch aus) gesagt habt, dass es bezüglich des Voteingsystems noch Diskussionsbedarf gab?
    Das hätte, denke ich, die Auseinandersetzung hier wohl klein gehalten oder gar ganz verhindert, weil dann vermutlich gar keine Nachfragen gekommen wären oder zumindest auf einen Schlag hätten beantwortet werden können (Die Begründung, es verzögere sich nur, weil alles noch gegengelesen werden müsse, hat ja leider nur zu noch mehr Irritation geführt.).

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe es nicht gemacht, weil ich nicht absehen konnte, ob und wie lange die Verzögerung andauern würde (es hätte auch sein können, dass ich gleich eine Reihe Bestätigungen und Absegnungen bekomme, dann hätte ich mir nicht weiter den Kopf drüber zerbrochen und die Sache einfach so gepostet). Fly hat dann an meiner statt gleich Stellung bezogen, als abzusehen war, dass ich nicht zum Antworten komme. Und als ich wieder da war und Gelegenheit hatte, mich dazu zu äußern, habe ich das ja auch gleich getan (am Dienstag).


    Das Voting läuft übrigens bereits.