Nintendo Switch

  • Servus Leute!

    Ich wollte mal horchen was ihr für eine SD Karte in eurer Switch nutzt. Habe aktuell eine SanDisk Uktra 64 GB und sie platzt aus alles Nähten und brauche daher was neues.


    Die SanDisk Ultra sind recht günstig, eine 200 GB gibt es schon für ca 30 Euro. Aber ich frage mich, ob eine schnellere Karte nicht die bessere Wahl wäre. Kann jemand was empfehlen?

  • Ich hab eine Samsung Evo Plus 128 und bin damit sehr zufrieden. Ich hatte damals im Vorfeld ein wenig recherchiert und das war damals (weiß nicht mehr genau, wie lange ich sie habe; zwei Jahre?) eine der SD-Karten, die auf den meisten Seiten empfohlen wurden.


    Hab jetzt auch mal schnell gegoogelt und diesen Artikel gefunden. Vielleicht hilft der dir ja weiter. :)

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Ich habe eine SanDisk Ultra 128 GB MicroSDXC Karte drin. War bei meinen Recherchen damals eine Empfehlung. Läuft seit dem einwandfrei und ist nicht annähernd voll. :)


    Ist diese hier: https://www.mediamarkt.de/de/p…-ultra%C2%AE-2357794.html


    Ich hatte mich ein wenig daran orientiert und dann online verglichen und gekauft.
    https://www.nintendo.de/Hilfe/…icroSD-Cards-1500171.html

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Wo wir bei SD-Karten sind. Folgendes Szenario:

    Kann ich auf SD-Karte1 drei Spiele installieren und dann auf SD-Karte2 paar andere Spiele drauf haben, aber nun hab ich Lust auf ein Spiel, welches auf der ersten Karte ist. Muss die Switch dann erstmal das Spiel laden oder könnte ich es dann direkt starten?


    Muss mir demnächst unbedingt eine neue SD-Karte holen.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Noa

    Du musst halt die Karten umstecken. Laut meinem Link oben - so wie ich das verstehe - kannst du die Software nicht auf zwei SD Karten haben.


    Schlauer ist es dann eher eine große SD Karte zu kaufen.

    Zitat

    Kann ich mehrere microSD Cards mit meiner Konsole verwenden?

    Es wird empfohlen, eine einzige microSD Card mit der Nintendo Switch-Konsole zu verwenden. Wenn kein Platz mehr verfügbar ist, können Sie alle Daten auf eine größere microSD Card kopieren.

    Denken Sie daran, dass Download-Software, die auf mehreren microSD Cards gespeichert wurde, später nicht auf einer einzelnen microSD Card kombiniert werden kann.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ja cool die Samsung Evo Plus hatte ich schon auf dem Schirm. Die 256 GB Variante gibt es für knapp 50 Euro. Die SanDisk Ultra 400 GB ist mir mit 70 Euro dann schon fast zu teuer. Ich denke 265 GB sollte dann auch genügen. Ich bin ja jetzt auch 2,5 Jahre mit 64 GB hingekommen.


    Noa

    Ich glaube das geht nicht. Mein erster Gedanke war ja mir mehrere 64 GB Teile zu holen. Die Samsung Evo 64 gab es jetzt für lächerliche 9 Euro. Aber ich meine gelesen zu haben, dass immer nur eine unterstützt wird. Oder weiß da jemand mehr?

  • Das war nämlich auch mein Gedanke mir paar günstigere zu holen und die Spiele auf zwei oder drei SD-Karten zu verteilen. Schade. Dann muss eben eine größere ran.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Das war nämlich auch mein Gedanke mir paar günstigere zu holen und die Spiele auf zwei oder drei SD-Karten zu verteilen. Schade. Dann muss eben eine größere ran.

    Japp das war ja auch mein Gedanke.


    Habe jetzt herausgefunden, dass ich auf meinem alten Otto Account noch 15 Euro Guthaben hatte. Habe so jetzt für die Samsung Evo Plus 256 GB 39 Euro gezahlt. Ich denke damit sollte ich bis zur Switch Pro hinkommen :tongue:

  • Zitat von mugiwara

    Ansonsten habe ich noch eine Frage zur Video-Funktion der Switch: Kann ich bestimmen was sie genau aufnehmen soll? So nimmt sie ja immer 30 Sekunden auf, aber nicht immer ab dem Zeitpunkt ab dem ich drückte... sondern sogar von Situationen davor.

    Leider nein.


    Die Switch nimmt eigentlich immer nur die letzten 30 Sekunden auf und das kann man weder als Kunde noch als Entwickler ändern (was beim Testen manchmal durchaus ärgerlich ist...).


    Dass manchmal "falsche" Situationen dabei sind, könnte ich mir mit gesperrten Sequenzen erklären: man kann nämlich im Code festlegen, dass während bestimmter Abschnitte die Videofunktion gesperrt ist. Vermutlich läuft dann in solchen Teilen auch der Videolog nicht mit und wenn ich dann danach ein Video speichere, bekomme ich nicht den gesperrten Abschnitt, sondern die 30 Sekunden davor.

    Ob das aber wirklich so ist, weiß ich nicht. Müsste ich mal gezielt testen. Ist aber die einzige Erklärung (außer ein menschlicher Fehler, den ich jetzt mal ausschließe), die mir einfällt.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Thema: Joy-Cons

    Hatte seit geraumer Zeit ebenfalls Probleme mit dem berühmten "Joy-Con-Drift".


    Habe die Joy-Cons (2x linke) am 24.03 eingeschickt und Bearbeitungszeitpunkt war der 27.03 - also postwendend nach der Ankunft.

    Die haben dann den Analogstick ausgetauscht und auch bei einem die Verriegelung erneuert und am 30.03 wieder rausgeschickt. Habe sie heute abgeholt und beide Joy-Cons funktionieren wieder tadellos.

    Bin positiv über den reibungslosen und schnellen Reperaturvorgang überrascht. Nintendo hat die Portogebühren übernommen, keine Kosten verlangt und sehr schnell wieder zurückgeschickt.


    Wer also Probleme mit dem Joy-Con-Drift hat -> Website aufsuchen, Retoure-Schein ausdrucken und abschicken :)

    Ich mag Signaturen nicht, weil sie die Scroll-Leiste ohne Kontext verlängern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gravost ()

  • Ob Nintendo jemals gut laufende Server haben wird?

    April April! Nintendo hat gar keine Server, sondern verlangt von uns Geld dafür, das wir unsere Konsolen (die wir gekauft haben) übers Internet (welches wir bezahlen) miteinander verbinden dürfen. :biggrin:


    Nein, warte.. Das ist ja gar kein April-Scherz, sondern nennt sich Peer-to-Peer und entspricht der Wahrheit. :z04:


    Ich bin auch ein großer Fan davon, das Nintendo einem bei Smash Ultimate Verbindungsabbrüchen in-game empfiehlt, die Konsole über ein LAN-Kabel mit dem Internet zu verbinden. Weil das ja auch so gut möglich ist im Handheld-Mode. (Nicht) Und wie war das nochmal? Man braucht dafür einen LAN-Adapter, der nicht im Lieferumfang der Konsole enthalten ist? :biggrin:


    Mein Hass gegenüber Nintendo Online hat sich echt sofort wieder entfacht, nachdem ich in den letzten Tagen versucht habe, Smash Ultimate online zu genießen.

  • In den nächsten zwei Wochen gibt es im Nintendo Switch eShop die Frühjahrsaktion. Über 300 Spiele sind bis zum 19. April bis zu 80% reduziert. Ab dem 9. April stoßen dann noch größere Titel wie Breath of the Wild oder Donkey Kong dazu. Eine Auswahl wird auf der Nintendo Seitegelistet.

    OXW5zLS.png

    I’m just watching a bad dream I never wake up from.


    - Spike Spiegel from Cowboy Bebop

  • Ratet mal, wessen Garantie abgelaufen ist und wer einen kaputten Joycon hat. Mein roter rechter Joycon tuts überhaupt nicht mehr, er lädt nicht mehr und die Konsole erkennt ihn gar nicht, egal was ich mache. Ahoi Kundendienst. Ich denke, ich schick das Ding ein und warte auf den Kostenvoranschlag von wegen Reparatur. Mal gucken, wie teuer das wird und ob sich das noch lohnt. Zur Post watschel ich sowieso erst, wenn Ostern vorbei ist.

  • Aus diesem Grund spiele ich fast nur mit Procontrollern. ._.


    Was mir allerdings momentan auffällt: Meine Switch(altes Model) wird teilweise richtig laut beim Spielen von AC. Ist selten und überwiegend im Dock. Beunruhigend tut es mich trotzdem. o_o

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Naja, dockt wechselt die Switch in den Boost Mode und taktet hoch, um z.B. den optischen Output zu verbessern (720p Handheld vs 1080p docked).

    Denke also schon, dass das normal ist.

    ZF-Signatur-2.jpg

    Avatar-Artwork von mokke; Signatur-Artwork von Kamui Fujiwara (official artwork)

  • Kann man eigentlich Switch-Joycons einzeln auch nachkaufen? Ich nutze zwar die Switch nicht im Handheld Modus, aber durch die ganzen Berichte, wonach die Joycons sehr schlecht verarbeitet sind und es oft zu Defekten kommt, mag ich nicht ausschließen, dass es meine Switch auch betrifft irgendwann und ich weiß nicht, wie lange da Garantie auf die Konsole ist.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Offiziell werden Sie nur im Doppelpack verkauft. Vielleicht findest du sowas eher bei Händlern auf eBay.

    NOW, CAN'T YOU SEE THE TRUTH? SOMETIMES IT'S CRUEL THE BARE FACE OF THE TRUTH.

    tojisignatur69df9r.jpg

    YOU NEED THE DARKNESS TO STEP OUT OF THE DARKNESS. I AM READY FOR THE DARK.

    ˗ˋˏ ♡ ˎˊ˗

  • Ich möchte ein kurzes Feedback zu Nintendo Online bzw. dem Onlineangebot alter Spiele dalassen.

    Vorweg, ich habe mich soweit geirrt, weil ich dachte, man könne die nicht online spielen. Meine Schwestern haben miteinander Online Mario World und Mario Bros 3 gespielt. Soweit ich das sehe, ist es auch bei anderen Spielen möglich, dh. wenn mal Nintendo 64 Spiel kommen, kann man vielleicht hoffen, Mario Kart oder James Bond dann online zu spielen.

    Wir haben uns nun auch entschlossen die knapp 20 Euro jährlich für den Service auszugeben, hauptsächlich wegen der alten Spiele, die meine Schwester grad gerne zockt - sie kommt aber auch für die Gebühren auf. Da wir leider im Umfeld niemanden haben, der noch kein Abo hat, müssen wir dafür alleine aufkommen, ansonsten wäre natürlich das Familienabo praktisch.

    Was ich jedoch beim Onlinespielen von Mario Bros 3 mitbekommen habe, ist, dass es da leider massive Lags gab, die Musik wirkte dann verzerrt und das Spiel war auch teilweise eingefroren. Das war bei Mario World komischerweise aber niemals der Fall, bei Mario Bros 3 hingegen gleich mehrmals in den ersten zwei Welten (nicht Levels). Finde das sehr schräg, gerade, weil man ja nacheinander spielt und was gibt es denn da für die Server schon an Daten zu übertragen bei einem 8-Bit Spiel?


    Edit: Gibts sonst noch jemanden, der viel zB. Mario World spielt? Kommt es mir nur so vor oder laggt das Spiel um ein paar Frames? Ich würde behaupten, dass ich einige Frame-Perfect Jumps so sehr in meinem Muscle Memory hab, dass sie eigentlich noch gehen sollten, aber verzweifle nun bei manchen dieser Tricks und die Steuerung fühlt sich stellenweise verzögert an. Ist das nur mein Eindruck oder kommt das tatsächlich auch anderen so vor??

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Ratet mal, wessen Garantie abgelaufen ist und wer einen kaputten Joycon hat. Mein roter rechter Joycon tuts überhaupt nicht mehr, er lädt nicht mehr und die Konsole erkennt ihn gar nicht, egal was ich mache.

    Komm auf die dunkle Seite, der kaputten Joycons. N Klassiker. Habe aber teils gelesen, dass Nintendo dort weiterhin auf Kulanz baut. Also sprich, es kann sein, dass du keine Kosten haben wirst. Persönliche Erfahrung außerhalb der Garantie hatte ich aber bisher nicht.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.