Nintendo Switch

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder Mal neue Spiele für die Bibliothek:

    • Earthworm Jim 2 (SNES)
    • DIG-DUG II (NES)
    • MAPPY-LAND (NES)


    Kenne 2 der 3 Spiele, eins finde ich ganz okay. Für mich sind die Additionen also nichts und ich hätte mir andere Titel gewünscht, aber was soll's?

  • Für mich sind die Additionen also nichts und ich hätte mir andere Titel gewünscht, aber was soll's?

    Man hat sich auch irgendwie dran gewöhnt. Ich müsste nachgucken, aber ich glaube, allein 50% der Bibliothek bräuchte ich nicht. Mir wäre Quantität vor Qualität lieber, aber immerhin gibts in der Flut auch ein paar gute Games zu zocken.

  • Und ein N64-Game rutscht gleich hinterher:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mario Golf wird am 15. April in die Bibliothek aufgenommen.


    Ich kann mich gar nicht mehr an das Spiel erinnern, wenn ich ehrlich bin… also, klar, ich weiß, dass es das gab und habe es auch; sehr sicher; gespielt, aber kann mich nicht mehr erinnern wie ich es fand.


    Gilt das als ein Klassiker? Na ja, Mario-Games sind schon mal besser als DIG-DUG II.

  • Also ich habs damals richtig gefeiert!
    Generell die ganzen Mario Games zusammen mit meinen Geschwistern gezockt zu haben war damals richtig lustig, Wenns im Nintendo Online Pass enthalten ist würd ichs sofort zocken. Vielleicht ist es auch mehr Nostalgie aber ich glaub es ist ganz toll. Ich glaube besser als der neue Ableger ist es sicher, ist ja auch nicht schwer :)

  • Wenns im Nintendo Online Pass enthalten ist würd ichs sofort zocken.

    Ja, da wird es enthalten sein, aber nur, wenn man eben das etwas teurere Abo-Modell hat (Nintendo Switch Online + Erweiterungspaket heißt es). Da kannst du dann auf die N64-Bibliothek zugreifen, wie mit dem anderen Abo auf NES und SNES-Games!

  • Ich freu mich darauf. Mein Vater hat das früher immer sehr gerne gespielt und ich weiß auch, dass ich es immer versucht habe ihm gleich zu machen. Zwar war ich weder in Wii Sports noch dort das was man ein Golfprofi nennen konnte, aber ich hatte definitiv meinen Spaß dabei. :)


    Da ich allerdings regelmäßig Nintendo 64 Online (die direkte Seite) checke weiß ich auch was demnächst noch so kommen wird. Bin eher gespannt wie das wird wenn die angezeigten Spiele dann auslaufen und dort nichts mehr steht. Vlt. kommt ja eine Aktualisierung für weitere Vorfreuden? Ich hoffe es zumindest. :z08:


    Nintendo 64 – Nintendo Switch Online | Nintendo Switch Download-Software | Spiele | Nintendo


    Als Nächstes wird wohl Snap und Kirby Crystal Shards hinzukommen. Werde wohl auf kurz oder lang alle mir bekannten N64 Spiele nochmal durchspielen. :z06:

  • Also mir gefällt ja das Konzept mit dem aufleben der alten Games richtig!
    Jedoch ist der Switch online Service trotzdem nicht das was ich erwartet habe, vorallem die Preisleistungsqualität lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Jedoch muss man auch hervorheben das sich anscheinend darum wieder mehr bemüht wird diesen zu verbessern und mehr Content hinzuzufügen. Auch mit dem gratis Seasonpass für die Mario Kart Strecken finde ich super! Bin einfach froh das ich diese Spiele physisch zuhause liegen habe und jederzeit auspacken kann wenn ich möchte.

    Bin gespannt wie lange die Switch uns noch begleiten darf, ich hoffe da wird noch gut 3 Jahre Content reingesteckt. An und für sich ja eine der Besten Konsolen die wir je gesehen haben. Nintendo schreibt ja bekanntlich das Konsolengesetz immer neu :)

  • Ich meine, dass Megaolf sich mal darüber beschwert hat (zu Recht), dass beim Abschluss einer NSO-Mitgliedschaft automatisch das Kreuzchen gesetzt ist, dass diese Mitgliedschaft automatisch verlängert wird. Dies soll sich nun ändern.


    Finde ich ziemlich gut! Zwar habe ich selbst immer darauf geachtet, aber ich denke, so eine Sache kann auch schon mal versehentlich übersehen werden und dann sitzt man ggf. noch weiter im NSO fest, auch wenn es eigentlich nicht mehr gewünscht war.

  • Ich meine, dass Megaolf sich mal darüber beschwert hat (zu Recht), dass beim Abschluss einer NSO-Mitgliedschaft automatisch das Kreuzchen gesetzt ist, dass diese Mitgliedschaft automatisch verlängert wird. Dies soll sich nun ändern.


    Finde ich ziemlich gut! Zwar habe ich selbst immer darauf geachtet, aber ich denke, so eine Sache kann auch schon mal versehentlich übersehen werden und dann sitzt man ggf. noch weiter im NSO fest, auch wenn es eigentlich nicht mehr gewünscht war.

    Tatsächlich hat sich das schon geändert. Ich hatte mir für unser Mariokart-Zocken hier eine Probemitgliedschaft geholt. Da war kein Häckchen bei automatischer Verlängerung.

    "Smile, my Dear. You know, you're never fully dressed without one!"




  • Ich-bin-Niemand

    Könnte sein, dass es bei einer Probe-Mitgliedschaft einfach von vorneherein nicht so war? Weiß ich jetzt nicht. Bei normalen Mitgliedschaften war es aber definitiv noch so, denn eine Freundin hat sich erst vor ca. einer Woche oder so eine gemacht und da war das Kreuzchen definitiv in dem Feld angewählt. (Sie hatte sich nämlich darüber beschwert, daher weiß ich es noch xD)


    Bei mir letztes Jahr bei dem Expansion-Pass war es auch so (aber dies ist ja schon ein Weilchen her).


    Nun dürfte es zukünftig; keine Ahnung, wie schnell dies nun geändert wird?; keinerlei Probleme mehr geben.

  • Könnte sein, dass es bei einer Probe-Mitgliedschaft einfach von vorneherein nicht so war?

    Nein. Als ich letztes Jahr die Probemitgliedschaft geholt hatte, musste ich die automatische Verlängerung deaktivieren, ansonsten hätte ich nach der einen Woche den Monatsbetrag des Abos in Rechnung gestellt bekommen, der logischerweise wesentlich teurer als der gewölftelte Jahresbetrag ist.


    Für mich persönlich ist die Änderung nicht relevant, da ich automatische Verlängerungen immer bei Abomodellen im Blick habe, aber generell begrüße ich das natürlich.

  • Gerüchte darum, dass Nintendo auch Game Boy / Advance Spiele für das NSO-Angebot aufbereiten will, gab es schon seit geraumer Zeit – jetzt ist die Katze vielleicht unfreiwillig aus dem Sack gelassen worden.


    Zwei Emulatoren wurden von einer Nintendo Switch gezogen, dabei handelt es sich um die von Nintendo Europe Research & Development entwickelten Emulatoren Hiyoko (GB) und Sloop (GBA).


    Diese haben noch einige Bugs, weswegen die Ankündigung und der Release noch in weiter Ferne sein könnten. Abgesehen davon sind die Bilder im Link kein Indikator für die Spiele, die es nachher in die Bibliothek schaffen. Hier jedoch eine Liste, mit Spielen, die getestet wurden.


    Da die Quelle 4chan ist (ich rate niemanden sich dort aufzuhalten), gilt es weiterhin die Sache mit einer Prise Salz zu genießen, vor allem da ich persönlich nicht genug Know-How habe, um zu sagen, wie die ganze Sache funktioniert bezüglich der Emulatoren und, und, und. Da aber einige respektablen Websites davon berichten, nehme ich zumindest mal an, dass es einen Wahrheitsgehalt hat.

  • Auch wenn ich nicht viel von Gerüchten halte und immer erst bei öffentlichen Ankündigungen meine Vorfreude entsteht, möchte ich diese Infos zumindest einmal kommentieren. Ich bin nämlich der Meinung, dass sich Nintendo auf lange Sicht hinweg selbst in Zugzwang gesetzt hat, indem der eShop auf 3DS und WiiU schließen wird. Am Anfang sehen es die Leute womöglich noch locker, da sie sich mit ihren Wünschen eingedeckt haben. Doch Stück für Stück werden die Rufe nach älteren Games wieder lauter und insbesondere der GBA zählt da auf jeden Fall dazu. Wenn sie sich mit der Aktion nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen, müssten sie irgendwann für eine wiederbelebung der entsprechenden Bibliothek sorgen. Selbst wenn es nicht vor 2024 sein wird, irgendwann muss es einfach geschehen. Warum nicht das Expansion Pack aufstocken oder gleich in den normalen Aboservice mit aufnehmen?


    Die Liste an Spielen ist erst mal sehr lange und erfahrungsgemäß würde nur ein Bruchteil zum Release veröffentlicht werden. Nichtsdestotrotz überkam mich ein kleines Lächeln, als ich die Namen einiger GBA-Titel gelesen hatte, welche ich bis heute nicht spielen konnte. Am Ende würde ich vermutlich nicht mal ansatzweise alles spielen, was mich theoretisch interessiert, aber zumindest einen Teil davon. F-Zero, Wario Land 4, WarioWare, Minish Cap, Pokémon Pinball, Kirby und Metroid, da hätte ich schon besonders Lust drauf. Für mich persönlich eilt es jedoch überhaupt nicht. Ich hab noch eine ganzen Haufen an Retro-Titeln auf dem 3DS sowie der SNES-Bibliothek der Switch, die ich noch spielen wollen würde. Wenn ich jetzt mit noch mehr überschüttet werde, würde ich es nicht anrühren. Ist ja nicht so, als würde ich abseits der Retro-Bibliothek nichts anderes mehr spielen. Im Gegenteil, so ein Retro Game zocke ich maximal so nebenbei.

  • Das ich relativ uninteressiert an den NSO-Spielen bin ist ja kein Geheimnis. Mich interessieren mich nur 2 Dinge falls dieses Gerücht wahr werden sollte:

    1. Wie geht Nintendo mit den Spielen um und in welches Abo werden diese hinzugefügt?
    2. Wird es Mother 3 geben? Wenn ja, nur in Japan oder auch mal im Westen?

    Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, diese Signatur zu lesen. Diese Signatur liebt sie.

  • Wie geht Nintendo mit den Spielen um und in welches Abo werden diese hinzugefügt?

    Gute Frage. Mein Tipp wäre, dass die Gameboy und Gameboy Advance Spiele eher bei der NES/SNES Spielebibliothek anzusiedeln sind. Einfach aus einem Gefühl heraus, ich denke, dass der Aufwand der Emulation eines solchen Games ähnlich dem der Konsolen sein dürfte und auch vom "Wert" her, wenn man so möchte und bisherige Shoppreise heranzieht, die solche Gameboy/Gameboy Advance Games hatten, kann es eigentlich nur so sein. Ich denke eher, dass die höhere Mitgliedschaftssparte weiterhin für Nintendo 64 sowie "Fremdkonsolen" vorbehalten ist, eventuell kommen da später weitere Fremdsysteme dazu, wie andere Sega Konsolen (Dreamcast?) und auch der Gamecube. Im Falle von Dreamcast - wenn ich das weiterspinnen darf - wäre es allein deswegen interessant, da der Dreamcast heute eher schwieriger zu bekommen ist, ebenso seine Games. Zwar wurden einige auf anderen Konsolen veröffentlicht oder sie bekamen Remaster aber es böte sich die Chance gewisse Titel dann zu porten, wo wir schon bei Moodys zweiter Frage wären.



    Wird es Mother 3 geben? Wenn ja, nur in Japan oder auch mal im Westen?

    Ich hoffe sehr, dass schwer erhältliche Games oder solche, die noch nie außerhalb von Japan oder in Europa erschienen, es in die Auswahl schaffen. Es ist aber so, dass selbst jetzt Nintendo Unterschiede bei den Regionen macht und man in den USA oder Japan andere Switch Online Titel bekommt, wenn ich mich nicht täusche, was ich Schwachsinn finde und eigentlich genau dieses Regionenproblem der 90er Jahre wieder aufleben lässt. Es kann im Falle von NES oder SNES Games, die meistens nicht Text heavy waren (und wo es eine Menge gute Übersetzungen gibt) nicht daran scheitern, diese zu lokalisieren, selbst die unterschiedlichen FPS sollten heute eigentlich kein Problem bei der Emulierung mehr darstellen.

    Die hohe Popularität von Earthbound sollte Nintendo eigentlich zeigen, dass die Fans sich auch den dritten Teil wünschen, was tatsächlich auch passieren könnte, aber pauschal denke ich nicht, dass Nintendo versucht Vermächtnispflege auf diese Art zu betreiben sondern eher nur die Teile herausbringt, die ihnen gehören und von denen sie glauben, dass der Aufwand einer Emulation dem Nutzen auch gegenüberstehen würde. Nintendos Logik und Strategie bei solchen Entscheidungen kann ich aber weder verstehen noch nachvollziehen, daher geht es mir da gleich und ich kann nur mutmaßen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Mega Drive-Katalog wird aufgefrischt! Die Spiele für den April sind Shining Force II, Sonic the Hedgehog Spinball und Space Harrier II.


    Shining Force II empfinde ich für RPG-Fans eigentlich eine nette Empfehlung und auch das Pinball-Game mit Sonic ist; in seinem Genre; meines Erachtens nach, nicht soooo schlecht (der OST ist aber absoluter Graus). Den dritten Titel habe ich selbst noch nicht gespielt, aber an sich eine solide Addition, muss ich sagen.

  • Shining Force - ich weiß nicht, ob es der erste oder zweite Teil war - habe ich auch als eines der wenigen RPGs neben Phantasy Star vom Sega Mega Drive in Erinnerung. Ich besitze eines der beiden Spiele, aber habe es leider kaum gespielt. Was RPGs betrifft, war mein Herz eben bei den vielen herausragenden Games auf dem SNES daheim und da konnte ich mich nicht auf den Mega Drive einlassen.

    Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen

    #75: Me and the Boys


    me-and-the-boys-1.jpg me-and-the-boys-2.jpg me-and-the-boys-3.jpg me-and-the-boys-4.jpg


    "Ich dachte, du hast das Quest Item mitgenommen?!"

  • Schön, dass der Sega Katalog ebenfalls mit Inhalten (weiterhin) gefüllt wird. Hatte ich so gar nicht mehr auf dem Schirm. Demnach sehr gut, so wird er wieder präsenter. Tatsächlich kenne ich keines von den Games. Da ich auch nie ein Sega besaß. Grundsätzlich habe ich die Sega VC seit Release nicht angefasst. Dennoch finde ich es super, wenn dieser ebenfalls, wie auch der (S)NES + N64, Futter bekommt. Nur so kann man für den Service werben.

    duo_Platz1_yuff_dani.png

    Leben ist, wenn man trotzdem lacht.

  • Das freut mich, ich warte auf die Möglichkeit, Gameboy Spiele wieder spielen zu können. Meine Faves von früher (TLoZ LA, SML 1-3, TMHT Fall of the Foot Clan, Kirby‘s Dreamland) sind nicht auf der Liste, aber mal schauen, was dann hoffentlich irgendwann auf NSO kommt (einige der getesteten Titel sehen spannend aus, vor allem Minish Cap).

  • Ich bin nämlich der Meinung, dass sich Nintendo auf lange Sicht hinweg selbst in Zugzwang gesetzt hat, indem der eShop auf 3DS und WiiU schließen wird. Am Anfang sehen es die Leute womöglich noch locker, da sie sich mit ihren Wünschen eingedeckt haben. Doch Stück für Stück werden die Rufe nach älteren Games wieder lauter und insbesondere der GBA zählt da auf jeden Fall dazu. Wenn sie sich mit der Aktion nicht ins eigene Fleisch schneiden wollen, müssten sie irgendwann für eine wiederbelebung der entsprechenden Bibliothek sorgen.

    Wenn es viele Leute geben würde, die immer noch nach so vielen Jahren auf dem 3DS und der Wii U alte VC-Spiele im eShop kaufen, dann würde Nintendo diese Shops nicht schließen. Sie schließen die ja, weil es so wenige sind, dass es sich nicht mehr lohnt, für die paar Leute, die es noch interessiert, die Infrastruktur aufrechtzuerhalten.


    Ich denke auch, dass Nintendo früher oder später die wichtigsten Spiele all ihrer Plattformen nach und nach ins Abo packen. Aber ich glaueb nicht, dass der Druck aufgrund der Schließung der VC höher wird.

    Wird es Mother 3 geben? Wenn ja, nur in Japan oder auch mal im Westen?

    Das wird in Japan bleiben. Eine Lokalisation müsste viel anpassen. Einerseits wegen Copyright. Anderserseits aber auch Anspieleungen auf Sex, Drogen, Religion... welche Nintendo gerade bei Spielen in bunter Optik für den Westen zensiert. Letztlich gibt es gewisse Darstellungen, die außerhalb Japans und vor allem in der heutigen Zeit einen Shirtstorm wegen transphoben und rassistischen Darstellungen hervorrufen würde.


    Ein Mother 3-Lokalisation müsste daher sehr stark angepasst und zensiert werden. Da stellt sich die Frage ob sich das lohnt. Vor allem, weil die einzigen, die sich für ein Spiel wie Mother 3 interessieren, ja auch größtenteils Hardcore-Fans sind, die wiederum auch die sind, die sich am meisten über ne zensierte Lokalisation beschweren.

    Die hohe Popularität von Earthbound sollte Nintendo eigentlich zeigen, dass die Fans sich auch den dritten Teil wünschen,

    Wo machst du denn fest, dass Eathbound so populär ist. Das sind nur kleine Minderheiten im Netz, bei denen das ein Kultspiel ist. Mehr nicht. Viele davon haben noch nicht mal die erhältlichen Ableger gespielt. Ist ja sowohl bei Filmen und Spielen so, die erst im Nachhinein ihren Kultstatus erreichen. Da gibt es viele Leute, die das Werk ebenfalls als Kult bezeichnen ohne es zu kennen.